Hegemonie und die Kraft der Bilder (Klagenfurter Beiträge zur visuellen Kultur, Band 3)
5 Angebote vergleichen

Preise2013201420152018
Schnitt 27,00 28,96 24,64 30,00
Nachfrage
Bester Preis: 7,69 (vom 14.08.2015)
1
9783869620725 - Alice Pechriggl, Anna Schober: Hegemonie & die Kraft der Bilder | / - -
Alice Pechriggl, Anna Schober

Hegemonie & die Kraft der Bilder | / - -

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783869620725 bzw. 3869620722, in Deutsch, Herbert von Halem Verlag, neu.

Von Alice Pechriggl, Anna Schober: Friedrich Schlegel hat mit Augenzwinkern festgestellt, 'dass die Worte sich selbst oft besser verstehen, als diejenigen, von denen sie gebraucht werden'. Ähnliches lässt sich bezüglich Bildern festhalten: Ihre Wirkung kann von denen, die sie produzieren und in Umlauf bringen, nicht kontrolliert werden. Solche nicht kalkulierbaren Rezeptionsgeschichten, über die Bilder in Konstitutionsprozesse politischer Hegemonie verstrickt sind, werden in diesem Band in den Blick genommen. Dabei wird eine ›Übersetzung‹ zwischen politischer Theorie bzw. Philosophie und Bildforschung (Bildwissenschaft, Ästhetik, Kunstgeschichte) angestrebt.Den eigendynamischen Verknüpfungen von Bildern, Wahrnehmungen und Handlungen kommt im Zeitalter des Zerbrechens von überlieferten Traditionen des Weltbegreifens, von ›Globalisierung‹ und der weiten Verbreitung von Medien wie Film, TV, Video oder Internet eine besondere Bedeutung zu. Bilder halten unsere Gewissheiten am Platz und ...
2
9783869620725 - Pechriggl, Alice (Hrsg.) / Schober, Anna (Hrsg.): Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur: Hegemonie und die Kraft der Bilder
Pechriggl, Alice (Hrsg.) / Schober, Anna (Hrsg.)

Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur: Hegemonie und die Kraft der Bilder (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783869620725 bzw. 3869620722, in Deutsch, Halem, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Syndikat Buchdienst, [4235284].
Friedrich Schlegel hat mit Augenzwinkern festgestellt, dass die Worte sich selbst oft besser verstehen, als diejenigen, von denen sie gebraucht werden. Ähnliches lässt sich bezüglich Bildern festhalten: Ihre Wirkung kann von denen, die sie produzieren und in Umlauf bringen, nicht kontrolliert werden. Solche nicht kalkulierbaren Rezeptionsgeschichten, über die Bilder in Konstitutionsprozesse politischer Hegemonie verstrickt sind, werden in diesem Band in den Blick genommen. Dabei wird eine 'Übersetzung' zwischen politischer Theorie bzw. Philosophie und Bildforschung (Bildwissenschaft, Ästhetik, Kunstgeschichte) angestrebt.Den eigendynamischen Verknüpfungen von Bildern, Wahrnehmungen und Handlungen kommt im Zeitalter des Zerbrechens von überlieferten Traditionen des Weltbegreifens, von 'Globalisierung' und der weiten Verbreitung von Medien wie Film, TV, Video oder Internet eine besondere Bedeutung zu. Bilder halten unsere Gewissheiten am Platz und gestalten die Beziehungen zwischen Kulturen und Klassen mit.Bislang stand die Frage im Vordergrund, wie Hegemonie - in kontingenter Weise und innerhalb der Pluralität sozialer Akteure - durch Sprache als ***nten Faktor hervorgebracht wird. Während also die bisherigen Theorien diese Prozesse aus linguistischer Perspektive betrachteten, konzentrieren sich die in diesem Band versammelten Beiträge darauf, das Konzept politischer Hegemonie eng an die Untersuchung von Bildwelten und des visuell Imaginären zu knüpfen - wobei nicht ein Gegensatz von Bild und Sprache angenommen wird, sondern eine wechselseitige Motivierung. Sie widmen sich dem Eigensinn von Bildern und deren Potenzial, Gegebenes herauszufordern. Die hier vorgestellten Ansätze befragen außerdem die Rolle, die Bilder sowohl für die Aufrechterhaltung als auch für den Wandel der Sichtbarkeitsordnungen in diktatorischen und demokratischen Regimen spielenBIOGRAFIEN: Pechriggl, Alice: Alice Pechriggl ist Professorin für Philosophie an der Universität Klagenfurt. Ihre Schwerpunkte sind Antike und Gegenwartsphilosophie, Geschlechterforschung, Psychoanalyse und Gruppenanalyse sowie Philosophie der Politik.Schober, Anna: Anna Schober, Dr. phil., studierte Geschichte und Kunstgeschichte. Sie veröffentlichte mehrere Bücher zu den Themen öffentlicher Raum, inszenierte Kulturereignisse und Popkultur. Taschenbuch / Paperback.
3
9783869620725 - Tobias Lander, Beate Hofstadler, Marc Ries, Herausgeber: Alice Pechriggl, Herausgeber: Anna Schober: Hegemonie und die Kraft der Bilder (Klagenfurter Beiträge zur visuellen Kultur, Band 3)
Tobias Lander, Beate Hofstadler, Marc Ries, Herausgeber: Alice Pechriggl, Herausgeber: Anna Schober

Hegemonie und die Kraft der Bilder (Klagenfurter Beiträge zur visuellen Kultur, Band 3) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783869620725 bzw. 3869620722, in Deutsch, 264 Seiten, Herbert von Halem Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

30,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Ausgabe: 1, Label: Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-10-15, Studio: Herbert von Halem Verlag, Verkaufsrang: 2209846.
4
9783869620725 - Tobias Lander, Beate Hofstadler, Marc Ries, Herausgeber: Alice Pechriggl, Herausgeber: Anna Schober: Hegemonie und die Kraft der Bilder (Klagenfurter Beiträge zur visuellen Kultur, Band 3)
Tobias Lander, Beate Hofstadler, Marc Ries, Herausgeber: Alice Pechriggl, Herausgeber: Anna Schober

Hegemonie und die Kraft der Bilder (Klagenfurter Beiträge zur visuellen Kultur, Band 3) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783869620725 bzw. 3869620722, in Deutsch, 264 Seiten, Herbert von Halem Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

7,69
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Broschiert, Ausgabe: 1, Label: Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-10-15, Studio: Herbert von Halem Verlag, Verkaufsrang: 2209846.
5
9783869620725 - Tobias Lander, Beate Hofstadler: Hegemonie und die Kraft der Bilder (Klagenfurter Beiträge zur visuellen Kultur, Band 3)
Symbolbild
Tobias Lander, Beate Hofstadler

Hegemonie und die Kraft der Bilder (Klagenfurter Beiträge zur visuellen Kultur, Band 3)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783869620725 bzw. 3869620722, in Deutsch, gebraucht.

9,39 + Versand: 8,00 = 17,39
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, medimops [55410863], Berlin, Germany.
340 Gramm.
Lade…