Politische Inhalte im Internet. Angebot und Nachfrage politischer Inhalte im World Wide Web am Beispiel von Volksabstimmungen in der Schweiz
6 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162020
Schnitt 43,33 31,28 28,78 31,61 32,50
Nachfrage
Bester Preis: 2,73 (vom 31.08.2015)
1
9783869620312 - Patrick Rademacher: Politische Inhalte im Internet
Symbolbild
Patrick Rademacher

Politische Inhalte im Internet (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783869620312 bzw. 3869620315, in Deutsch, Herbert Von Halem Verlag Okt 2010, Taschenbuch, neu.

32,50 + Versand: 9,95 = 42,45
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, BW, Germany.
Neuware - Welche Bedeutung kommt dem Internet in der Politikvermittlung zu Dieser Frage geht Patrick Rademacher nach, indem er untersucht, welche Anbieter politische Inhalte im Internet zur Verfügung stellen, wie sie dabei vorgehen und wie die Struktur der Inhalte beschaffen ist. Darüber hinaus analysiert er, inwiefern die online angebotenen Inhalte auf eine Nachfrage durch die Bürger treffen. Im Untersuchungskontext von Volksabstimmungen in der Schweiz hat der Autor hierfür im Jahr 2008 umfangreiche Befragungen von Verantwortlichen in Medienorganisationen und von politischen Akteuren sowie zwei repräsentative Bevölkerungsbefragungen durchgeführt. Zudem hat er im Rahmen einer Strukturanalyse das konkret vorhandene Angebot an politischen Inhalten im Internet mittels einer Suchmaschine erhoben. Insgesamt beobachtet der Autor, dass für die Verantwortlichen von Medienorganisationen politische Inhalte oftmals keine zentrale Rolle für die strategische Ausrichtung ihrer journalistischen Online-Angebote spielen - es lassen sich sogar Anzeichen einer Entpolitisierung der Online-Angebote im Vergleich zu klassischen Medienangeboten feststellen. Politische Akteure machen eigenen Aussagen zufolge vom Internet regen Gebrauch: Innerhalb ihres Aktionsrepertoires kommt dem Internet eine große Bedeutung zu. Dieses Ergebnis spiegelt sich in der Strukturanalyse jedoch nur für die etablierten politischen Akteure wider, die einen Großteil der gefundenen Suchmaschinen-Treffer stellen. Demgegenüber vermögen nicht etablierte politische Akteure nicht herauszustechen. Mit der repräsentativen Bevölkerungsbefragung wird gezeigt, dass für Bürger, die sich im Internet über politische Themen informieren, neben den Online-Angeboten klassischer Zeitungen vor allem Newsportale die zentrale Anlaufstelle sind. Dieses Ergebnis steht im Widerspruch zu den Annahmen der Medienverantwortlichen, für die Newsportale laut eigener Aussage keine ernstzunehmende Konkurrenz in der politischen Berichterstattung darstellen. 424 pp. Deutsch.
2
9783869620312 - Patrick Rademacher: Politische Inhalte im Internet
Symbolbild
Patrick Rademacher

Politische Inhalte im Internet

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783869620312 bzw. 3869620315, in Deutsch, Herbert von Halem Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buchZ AG, [3859792].
Neuware - Bis vor Kurzem waren politische Akteure weitgehend auf die klassischen Massenmedien wie Zeitungen, TV oder Radio angewiesen, um ihre Botschaften an die breite Masse der Bürger zu bringen. Das Internet bietet ihnen nun die Möglichkeit, sich unkompliziert und kostengünstig direkt an ein großes Publikum zu wenden und mit Bürgern interaktiv in Kontakt zu treten. Nicht nur die etablierten politischen Akteure wie beispielsweise Parteien, sondern gerade auch ressourcenschwächere, nicht etablierte politische Akteure, wie etwa Bürgerinitiativen, können somit den >Filter< der klassischen Massenmedien umgehen und eigene Inhalte ohne Zeit- und Platzrestriktionen online anbieten. Politische Akteure haben somit theoretisch einen starken Anreiz, politische Inhalte im Internet bereitzustellen. Die vorliegende Arbeit hinterfragt kritisch, welche Bedeutung dem Internet für die Politikvermittlung tatsächlich zukommt. Hierfür wird zum einen den Fragen nachgegangen, welche Akteure politische Inhalte im Internet anbieten und welche Ziele sie damit verfolgen: Inwiefern setzen etablierte politische Akteure das Internet ein Aufgrund welcher Motive greifen nicht etablierte politische Akteure auf das Internet zurück Welche Bedeutung haben politische Inhalte für die journalistischen Online-Angebote von Medienorganisationen Zum anderen wird analysiert, ob die Bürger das Internet für politische Zwecke nutzen und online entsprechende Inhalte nachfragen: Verwenden die Bürger das Internet also überhaupt, um sich über politische Themen zu informieren Wenn ja, um welche Bevölkerungsgruppen handelt es sich dabei Und welche Typen von Online-Angeboten suchen sie dafür auf Hierfür wurden im Zusammenhang mit zwei direktdemokratischen Volksabstimmungen in der Schweiz im Jahr 2008 Befragungen sowohl von politischen Akteuren als auch von Verantwortlichen von Medienorganisationen (Angebot) sowie eine Bevölkerungsbefragung (Nachfrage) durchgeführt. Darüber hinaus wurde unabhängig vom Forschungsmodul im Rahmen einer Strukturanalyse das konkret vorhandene Angebot an politischen Inhalten im Internet mittels einer Suchmaschine erhoben. Buch
3
9783869620312 - Rademacher, Patrick: Politische Inhalte im Internet
Rademacher, Patrick

Politische Inhalte im Internet (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783869620312 bzw. 3869620315, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 10/2010, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Politische Inhalte im Internet, Titelzusatz: Angebot und Nachfrage politischer Inhalte im World Wide Web am Beispiel von Volksabstimmungen in der Schweiz, Autor: Rademacher, Patrick, Verlag: Herbert von Halem Verlag, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Internet // Politik // Gesellschaft // Kommunikationswissenschaft, Rubrik: Medienwissenschaften // Sonstiges, Seiten: 424, Reihe: Neue Schriften zur Online-Forschung (Nr. 9), Gewicht: 616 gr, Verkäufer: averdo.
4
9783869620312 - Rademacher Patrick: Politische Inhalte im Internet
Rademacher Patrick

Politische Inhalte im Internet

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783869620312 bzw. 3869620315, in Deutsch, gebraucht.

31,61
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, 3869620315.
Angebot und Nachfrage politischer Inhalte im World Wide Web am Beispiel von Volksabstimmungen in der Schweiz Neue Schriften zur Online-Forschung, Angebot und Nachfrage politischer Inhalte im World Wide Web am Beispiel von Volksabstimmungen in der Schweiz Neue Schriften zur Online-Forschung.
5
9783869620312 - Patrick Rademacher: Politische Inhalte im Internet. Angebot und Nachfrage politischer Inhalte im World Wide Web am Beispiel von Volksabstimmungen in der Schweiz
Patrick Rademacher

Politische Inhalte im Internet. Angebot und Nachfrage politischer Inhalte im World Wide Web am Beispiel von Volksabstimmungen in der Schweiz (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783869620312 bzw. 3869620315, in Deutsch, 432 Seiten, Herbert von Halem Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

24,77
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Broschiert, Ausgabe: 1, Label: Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2010-10-04, Studio: Herbert von Halem Verlag, Verkaufsrang: 2764401.
6
9783869620312 - Patrick Rademacher: Politische Inhalte im Internet. Angebot und Nachfrage politischer Inhalte im World Wide Web am Beispiel von Volksabstimmungen in der Schweiz
Patrick Rademacher

Politische Inhalte im Internet. Angebot und Nachfrage politischer Inhalte im World Wide Web am Beispiel von Volksabstimmungen in der Schweiz (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783869620312 bzw. 3869620315, in Deutsch, 432 Seiten, Herbert von Halem Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

32,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Ausgabe: 1, Label: Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2010-10-04, Studio: Herbert von Halem Verlag, Verkaufsrang: 3820370.
Lade…