Die Werbewirkung von Sportsponsoring als eBook von Thade Dudzik, Thade Dudzik
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9783835093652 - Thade Dudzik: Die Werbewirkung von Sportsponsoring
Thade Dudzik

Die Werbewirkung von Sportsponsoring

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Sportsponsoring ist fester Bestandteil im Kommunikations-Mix vieler Unternehmen. Da das Umfeld einer Sportveranstaltung selten günstige Bedingungen zur bewussten Wahrnehmung bietet, integrieren die Sponsoren ihre Sponsorships zunehmend in die Werbung, um die gewünschte Aufmerksamkeit für ihr Engagement sicherzustellen. Thade Dudzik analysiert in drei experimentellen Studien, ob Sponsorships einfachen Sportbotschaften in Werbeanzeigen überlegen sind. Es wird deutlich, dass Sponsoring für einen zusätzlichen positiven Imageeffekt sorgen kann. Hierbei ist allerdings nicht die Popularität des Sponsorships entscheidend, sondern die ex ante bestehende Verbindung zwischen Marke und Sport. Fehlt eine Verbindung, dann bleibt die Wirkung im besten Falle aus, das Sponsoring kann sich aber auch negativ niederschlagen.
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9783835093652 - Prof. Dr. Andrea Gr?ppel-Klein: Die Werbewirkung von Sportsponsoring
Prof. Dr. Andrea Gr?ppel-Klein

Die Werbewirkung von Sportsponsoring

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Die Werbewirkung von Sportsponsoring: Herr Dr. Thade Dudzik beschaftigt sich in seiner Dissertation mit der Effizienz int- rierter Sponsoringbotschaften in der klassischen Printwerbung. Er analysiert somit ein Spe- althema der Kommunikationspolitik, das in der Praxis eine hohe Relevanz besitzt. Dies gilt nicht nur im Jahr der FuBballweltmeisterschaft, in dem das offentliche Interesse ganz bes- ders auf die Wirksamkeit von Sportsponsoring gelenkt ist, sondem auch in der Zukunft, da bisher ungeklart geblieben ist, ob und wenn ja, wie, eine Vemetzung von Sponsorships und Werbung den Kommunikationserfolg erhoht. Der Autor wahlt als wissenschaftlichen Hintergrund aktuelle verhaltenswissenschaft- che Werbewirkungsmodelle und untersucht Hypothesen, die die Wirkung von Hinweisen in der Printwerbung auf ein Sportsponsoringengagement der Anbieter auf die Einstellung zum Werbemittel und zur Marke betreffen. Im theoretischen Teil analysiert Herr Dr. Dudzik - nachst sehr anschaulich, inwieweit Sponsoring generell zu einer Veranderung des Mark- und des Untemehmensimages oder des Bekanntheitsgrades fiihren kann. Im empirischen Teil konzentriert er sich ausschlieBlich auf die Effizienz von Sponsoringbotschaften in der Wer? bung. Diese Fragestellung, mag sie auf den ersten Blick auch nur als winzige Stellschraube innerhalb des Marketing-Mixes gesehen werden, stellt eine wesentliche und bisher vema- lassigte Themenstellung des Marketing dar. Wesentlich zum einen, da - wie die Aussagen des Autors belegen - Ambush-Marketingaktivitaten (Firmen versuchen gezielt durch Werbem- nahmen als Sponsor eines Ereignisses wahrgenommen zu werden, obwohl sie kein fmanzi- les Engagement eingegangen sind) an Bedeutung gewinnen, was indirekt die Relevanz von Sportwerbung unterstreicht. Ebook.
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9783835093652 - Die Werbewirkung von Sportsponsoring

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Thade Dudzik zeigt, dass Sponsoring für einen zusätzlichen positiven Imageeffekt sorgen kann. Hierbei ist allerdings nicht die Popularität des Sponsorships entscheidend, sondern die ex ante bestehende Verbindung zwischen Marke und Sport. Fehlt eine Verbin.
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9783835093652 - Die Werbewirkung von Sportsponsoring

Die Werbewirkung von Sportsponsoring (2006)

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Die Werbewirkung von Sportsponsoring ab 44.99 € als pdf eBook: Auflage 2006. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
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Die Werbewirkung von Sportsponsoring ab 44.99 EURO Auflage 2006.
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