Film, Kunst & Kultur

DieBuchSuche.de durchsucht für Sie ca. 100 Shops und findet Ihr bestes Angebot eines momentan lieferbaren Buches. Vergleichen Sie die Preise, um Ihr günstigstes Angebot zu finden.

Harry Potter und das verwunschene Kind - Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script)
Harry Potter und das verwunschene Kind - Teil…
Kurzbeschreibung:Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will.Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.
Von Rowling, J.K., ISBN: 9781781107195
Born to Run: Die Autobiografie
Born to Run: Die Autobiografie
2016] Illustrationen Springsteen, Bruce; DDC-Notation 782.42166092 [DDC22ger]; Sachgruppe(n) 780 Musik [Neuwertig und ungelesen, als Geschenk geeignet 780 Musik ]
Von Springsteen, Bruce, ISBN: 9783453201316
Neu ab 15,00
VintageArt 2017: Terminplaner
Von Grafik Werkstatt Bielefeld, ISBN: 9783862294107
Mia and me - Die Legende von Centopia
Von Mohn, Isabella, ISBN: 9783505137563
Neu ab 25,00
Warte nicht auf bessre Zeiten!: Die Autobiographie
Warte nicht auf bessre Zeiten!: Die Autobiographie
5. Auflage 8°, gebundene Ausgabe, Hardcover/Pappeinband Propyläen Verlag, 2016. 543 (1) Seiten mit Schutzumschlag und Lesebändchen, ungelesen und wie neu, auf dem Vorsatz vom Autor persönlich signiert und datiert (16. Januar 2017 in Berlin). Karl Wolf Biermann (* 15. November 1936 in Hamburg) ist ein deutscher Liedermacher und Lyriker. Er siedelte 1953 in die DDR über und veröffentlichte ab 1960 erste Lieder und Gedichte. Gegen den Brecht-Schüler, später dann scharfen Kritiker der SED und der DDR wurde 1965 dort ein Auftritts- und Publikationsverbot verhängt. 1976 wurde ihm eine spätere Wiedereinreise aus der Bundesrepublik Deutschland nach einer zuvor genehmigten Konzerttour verweigert, und er wurde ausgebürgert. Die Ausbürgerung Biermanns, der nach wie vor einen linken Anspruch erhob, löste in Ost- und Westdeutschland breite Proteste aus. Heute vertritt Biermann in völliger Abwendung von seinen früheren Haltungen dezidiert antilinke Positionen. Selten sind persönliches Schicksal und deutsche Geschichte so eng verwoben wie bei Wolf Biermann. Ein Leben zwischen West und Ost, ein Widerspruchsgeist zwischen allen Fronten. Mit sechzehn ging er in die DDR, die er für das bessere Deutschland hielt. Hanns Eisler ermutigte ihn, Lieder zu schreiben, bei Helene Weigel assistierte er am Berliner Ensemble. Dann fiel er in Ungnade, erhielt Auftritts- und Publikationsverbot. Die Stasi observierte ihn rund um die Uhr, während er im Westen gefeiert und geehrt wurde. Die Proteste gegen seine Ausbürgerung 1976 gelten als Anfang vom Ende der DDR.Eindringlich erzählt Biermann vom Vater, der als Jude und Kommunist in Auschwitz ermordet wurde, von der Mutter, die ihn aus dem Hamburger Bombeninferno rettete, vom väterlichen Freund Robert Havemann, mit dem er das Los des Geächteten teilte. Er führt uns in die absurde Welt der DDR-Diktatur mit ihren Auswüchsen, aber auch ihren täglichen Dramen menschlicher Widerständigkeit. Und er erzählt von seinen in den Westen ges
Von Biermann, Wolf, ISBN: 9783549074732
Neu ab 22,99
Eines Tages, Baby: Poetry-Slam-Texte - Mit "One Day", dem Poetry-Slam-Smash-Hit mit über 6 Mio. Fans auf YouTube
Eines Tages, Baby: Poetry-Slam-Texte - Mit "One…
Eines Tages, Baby: Poetry-Slam-Texte - Mit "One Day", dem Poetry-Slam-Smash-Hit mit über 6 Mio. Fans auf YouTube
Von Engelmann, Julia, ISBN: 9783442482320
Neu ab 4,80
Wir können alles sein, Baby: Neue Poetry-Slam-Texte
Von Engelmann, Julia, ISBN: 9783442484089
Neu ab 7,00
Gebraucht ab 5,86
Disney Die Eiskönigin - Glitzersticker Anziehpuppenbuch: Zieh Elsa, Anna und ihre Freunde an! Mit mehr als 100 glitzernden Sticker!
Von Walt Disney, ISBN: 9781474811811
Gebraucht ab 4,99
Born to Run: Die Autobiografie
Born to Run: Die Autobiografie
Selten zuvor hat ein Bühnenkünstler seine eigene Geschichte mit solch einer Kraft und solch einem lodernden Feuer niedergeschrieben. Wie viele seiner Songs ("Thunder Road", "Badlands", "Darkness on the Edge of Town", "The River", "Born in the U.S.A.", "The Rising" oder "The Ghost of Tom Joad", um ein paar wenige zu erwähnen) ist Bruce Springsteens Autobiografie geprägt von der Lyrik eines einzigartigen Songwriters und der Weisheit eines Mannes, der ausgiebig über seine Leben nachgedacht hat.
Listenpreis 18,95
Born to Run: Die Autobiografie
Born to Run: Die Autobiografie
Kurzbeschreibung:Selten zuvor hat ein Bühnenkünstler seine eigene Geschichte mit solch einer Kraft und solch einem lodernden Feuer niedergeschrieben. Wie viele seiner Songs (“Thunder Road”, “Badlands”, “Darkness on the Edge of Town", “The River”, “Born in the U.S.A.", “The Rising" oder “The Ghost of Tom Joad”, um ein paar wenige zu erwähnen) ist Bruce Springsteens Autobiografie geprägt von der Lyrik eines einzigartigen Songwriters und der Weisheit eines Mannes, der ausgiebig über sein Leben nachgedacht hat.
Von Springsteen, Bruce, ISBN: 9783641201692
Weitere Empfehlungen:

Architektur

Stilvoll: Inspiration von Frauen, die Mode lieben
Von Sørensen, Marlene, ISBN: 9783766722195
Neu ab 25,65
Sugar Girls: 20 Frauen und ihr Traum vom eigenen Café
Von Henschel, Jana, ISBN: 9783766722119
Neu ab 29,95
Gebraucht ab 27,59
Vorlagenmappe Fensterdeko mit dem Kreidemarker: mit Vorlagen in Originalgröße von Bine Brändle
Von Brändle, Bine, ISBN: 9783772476952
Neu ab 12,99
Gebraucht ab 9,90

Ausstellungskataloge

Kunst verstehen: Alles über Epochen, Stile, Bildsprache, Aufbau und mehr in über 1000 farbigen Abbildungen
Kunst verstehen: Alles über Epochen, Stile,…
Alles über Epochen, Stile, Bildsprache, Aufbau u.mehr in über 1000 farbigen AbbildungenGebundenes BuchKunst verstehen- Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten die Grundlagen zum richtigen Kunstverständnis, informativ und leicht verständlich vermittelt- Die Sprache der Kunst verstehen: Von der Entstehung eines Werkes über die Symbolik der angewandten Formen und Motive bis hin zur Funktion der Farbe und Perspektive- Alle Kunststile von der Antike bis heute, dargestellt anhand der großen Werke der Malerei, Plastik und Architektur- Mit weit über 1000 Abbildungen.Was ist Kunst? Was macht die Mona Lisa so einzigartig? Was wurde in der Renaissance wiedergeboren ? Wie entsteht überhaupt ein Kunstwerk? Auf diese und zahlreiche weitere Fragen gibt dieser Bildband ausführlich, kompetent und leicht verständlich Antwort. Von der Entstehung eines Kunstwerks über die Symbolik der angewandten Formen und Motive bis hin zur Funktion der Farbe führt Kunst verstehen den Leser in die Sprache der Kunst ein. Mit weit über 1000 Abbildungen ist dieser prächtig ausgestattete Bildband zudemeine spannende und faszinierende Entdeckungsreise zu den berühmtesten Werken aus Architektur, Plastik und Malerei und zugleich ein umfassender Führer durch die Epochen und Stile der Kunstgeschichte. Von den frühen steinzeitlichen Felsenzeichnungen in Lascaux über die Entwicklung der Zentralperspektive bis hin zu Frank O. Gehrys Guggenheim-Museum im spanischen Bilbao werden alle Stationen menschlicher Kreativität umfassend und informativ erläutert.
Von Prette, Maria Carla, ISBN: 9783625126508
Neu ab 14,28
Impressionismus: Die Kunst der Landschaft
Impressionismus: Die Kunst der Landschaft
Die Kunst der Landschaft. Katalog zur Ausstellung im Museum Barberini (Potsdam)Gebundenes BuchIm Januar 2017 eröffnet das Museum Barberini in einem wiederaufgebauten Palais im historischen Zentrum von Potsdam mit der Ausstellung Impressionismus. Die Kunst der Landschaft. Sie präsentiert erstmals den Bestand der bedeutenden Privatsammlung des Museumsstifters Hasso Plattner in Verbindung mit Leihgaben aus internationalen Museen. Die Ausstellung zeigt, dass die impressionistischen Landschaften keineswegs spontane Stimmungsmalerei sind, sondern Experimentierfelder der Künstler. Die Farbe bildet Licht nicht ab, sie ist Licht. Die Malerei des Impressionismus erzählt nicht mehr, sondern gibt zu sehen. Damit wird die Landschaft, befreit von allen historischen oder symbolischen Zuschreibungen, zur Leitgattung des Impressionismus. Die wissenschaftlichen Aufsätze des Bandes nehmen diese Neubewertung vor. Mit Beiträgen von Anke Daemgen, Stephen F. Eisenman, Christoph Heinrich, Jenns E. Howoldt, Nancy Ireson, Julia Knöschke, Stefan Koldehoff, Linda Philipp-Hacka, Richard Shiff, Ortrud Westheider.
ISBN: 9783791356280
Neu ab 39,95
The Polaroid Book: Instant and Unique - The Best Images from the Polaroid Collection (Taschen's 25th Anniversary Special Editions)
Von Hitchcock, Barbara, ISBN: 9783836501897
Neu ab 9,99

Bühne

Harry Potter und das verwunschene Kind - Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script)
Harry Potter und das verwunschene Kind - Teil…
Kurzbeschreibung:Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will.Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.
Von Rowling, J.K., ISBN: 9781781107195
Eines Tages, Baby: Poetry-Slam-Texte - Mit "One Day", dem Poetry-Slam-Smash-Hit mit über 6 Mio. Fans auf YouTube
Eines Tages, Baby: Poetry-Slam-Texte - Mit "One…
Eines Tages, Baby: Poetry-Slam-Texte - Mit "One Day", dem Poetry-Slam-Smash-Hit mit über 6 Mio. Fans auf YouTube
Von Engelmann, Julia, ISBN: 9783442482320
Neu ab 4,80
Wir können alles sein, Baby: Neue Poetry-Slam-Texte
Von Engelmann, Julia, ISBN: 9783442484089
Neu ab 7,00
Gebraucht ab 5,86

Design

Das Kleiderschrank-Projekt: Systematisch zum eigenen Stil und zu bewusstem Modekonsum
Das Kleiderschrank-Projekt: Systematisch zum…
Systematisch zum eigenen Stil und zu bewusstem ModekonsumGebundenes BuchDer Kleiderschrank ist voll bis oben hin und trotzdem beschleicht einen immer wieder das Gefühl, nichts zum Anziehen zu haben. Preisaktionen verleiten uns zu unüberlegten Fehlkäufen und bis das passende Outfit steht, vergeht Morgen für Morgen viel mehr Zeit, als uns lieb ist. In Zeiten von Fast Fashion und ständig wechselnder Modetrends fällt es schwer, Kleidungsstücke auszuwählen, die perfekt zu einem passen und die man lange und selbstbewusst trägt. Genau an diesem Punkt setzt Anuschka Rees an: Sie gibt nicht vor, welche Teile jede Frau unbedingt in ihrem Schrank hängen haben sollte, sondern leitet dazu an, ganz individuell herauszufinden, was man wirklich braucht - und was nicht. Sie präsentiert einfache und überzeugende Strategien, um den eigenen Stil zu entwickeln, und zeigt, wie man mithilfe der richtigen Technik lernt, erfolgreich auszumisten, bewusster zu konsumieren, gute Qualität zu erkennen und das Beste aus seinem Budget herauszuholen. Ganz egal, ob Sie sich schon immer leidenschaftlich für Mode interessiert haben oder noch ganz am Anfang stehen - "Das Kleiderschrank-Projekt" wird Ihnen dabei helfen, Schritt für Schritt eine Garderobe zusammenzustellen, die genau auf Ihr Leben zugeschnitten und so vielfältig ist, dass unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten für jeden Anlass entstehen. - Sicher und entspannt zum eigenen Stil - Was man wirklich braucht und wie man lernt, richtig auszuwählen - Basierend auf dem stark frequentierten Modeblog der Autorin (120.000 Besucher pro Monat)
Von Rees, Anuschka, ISBN: 9783832199265
Neu ab 28,00
Taschenlieblinge selber nähen: Mit online Nähvideos
Von pattydoo, ISBN: 9783841063564
Neu ab 16,99
Strong & Beautiful
Strong & Beautiful
180 Fotografien, 50 Illustrationen [Neuwertig und ungelesen, als Geschenk geeignet ]
Von Reif, Pamela, ISBN: 9783960960010
Neu ab 18,00

Film & Fernsehen

Born to Run: Die Autobiografie
Von Springsteen, Bruce, ISBN: 9783453201316
Neu ab 15,00
Mia and me - Die Legende von Centopia
Von Mohn, Isabella, ISBN: 9783505137563
Neu ab 25,00
Born to Run: Die Autobiografie
Born to Run: Die Autobiografie
Kurzbeschreibung:Selten zuvor hat ein Bühnenkünstler seine eigene Geschichte mit solch einer Kraft und solch einem lodernden Feuer niedergeschrieben. Wie viele seiner Songs (“Thunder Road”, “Badlands”, “Darkness on the Edge of Town", “The River”, “Born in the U.S.A.", “The Rising" oder “The Ghost of Tom Joad”, um ein paar wenige zu erwähnen) ist Bruce Springsteens Autobiografie geprägt von der Lyrik eines einzigartigen Songwriters und der Weisheit eines Mannes, der ausgiebig über sein Leben nachgedacht hat.
Von Springsteen, Bruce, ISBN: 9783641201692

Fotografie

Der Fotokurs für Einsteiger: Die besten Bilder mit Spiegelreflex- und kompakten Systemkameras
Der Fotokurs für Einsteiger: Die besten Bilder…
Perfekter Einstieg in die Digitalfotografie Mehr als nur Schnappschüsse aufnehmen - welcher Hobbyfotograf wünscht sich das nicht? 'Der Fotokurs für Einsteiger' vermittelt essentielles Praxiswissen für die Fotografie und anschließende Bildbearbeitung. Der umfassende Einstieg umfasst technische Grundlangen, Fotopraxis und Bildbearbeitung: Alle wichtigen Themen von Ausrüstung über Belichtung, Objektive, Licht und Blitzlicht bis hin zur Bildbearbeitung werden ausführlich und anschaulich erklärt. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen alles leicht nachvollziehbar. Der Clou: Sie sind so gestaltet, dass Sie dem Fotografen 'über die Schulter' bzw. selbst durch den Sucher schauen - damit ist die Bedienung Ihrer Kamera kein Problem mehr! Dank der zugehörigen Piktogramme können Sie auf einen Blick sehen, welche Kameraeinstellungen vorgenommen wurden. Ein weiteres Highlight des Praxisbuchs sind die Beispielprojekte, in denen beschrieben wird, wie Sie die Theorie umsetzen können. Hier wird veranschaulicht, wie Sie zum Beispiel eine Bewegung einfrieren, ein Motiv vor dem Hintergrund freistellen oder ein Weitwinkelobjektiv im Freien einsetzen können. Und Sie bekommen eine Fülle von Anregungen, selbst kreativ zu werden! 'Der Fotokurs für Einsteiger' ist unverzichtbar für alle, die den Automatikmodus hinter sich lassen und kreative und beeindruckende Bilder machen wollen!Untertitel: Die besten Bilder mit Spiegelreflex- und kompakten SystemkamerasIllustrationen: über 800 Fotografien und IllustrationenFormat: 23,5 x 19,5 cmProduktform: Buch fester Einband (Hardcover)Buchpreis: DE (14,95), AT (15,40), CH (21,90)
Von Gatcum, Chris, ISBN: 9783831025299
Neu ab 14,20
Sony Alpha 6000  Das Buch zur Kamera
Von Späth, Frank, ISBN: 9783941761490
Listenpreis 28,00
Neu ab 23,03
LUMIX TZ101  DAS BUCH ZUR KAMERA
Von Späth, Frank, ISBN: 9783941761612
Neu ab 21,70

Kulturwissenschaften

Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen
Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen
Eine Geschichte von MorgenGebundenes BuchIn seinem Kultbuch Eine kurze Geschichte der Menschheit erklärte Yuval Noah Harari, wie unsere Spezies die Erde erobern konnte. In "Homo Deus" stößt er vor in eine noch verborgene Welt: die Zukunft. Was wird mit uns und unserem Planeten passieren, wenn die neuen Technologien dem Menschen gottgleiche Fähigkeiten verleihen - schöpferische wie zerstörerische - und das Leben selbst auf eine völlig neue Stufe der Evolution heben? Wie wird es dem Homo Sapiens ergehen, wenn er einen technikverstärkten Homo Deus erschafft, der sich vom heutigen Menschen deutlicher unterscheidet als dieser vom Neandertaler? Was bleibt von uns und der modernen Religion des Humanismus, wenn wir Maschinen konstruieren, die alles besser können als wir? In unserer Gier nach Gesundheit, Glück und Macht könnten wir uns ganz allmählich so weit verändern, bis wir schließlich keine Menschen mehr sind.
Von Harari, Yuval Noah, ISBN: 9783406704017
Neu ab 24,95
Die seltsamsten Orte der Welt: Geheime Städte, Wilde Plätze, Verlorene Räume, Vergessene Inseln
Die seltsamsten Orte der Welt: Geheime Städte,…
Geheime Städte, Wilde Plätze, Verlorene Räume, Vergessene InselnGebundenes BuchSpätestens seit Google Earth ist die Welt bis in den letzten Winkel erforscht und vermessen. Es gibt keine unbekannten Orte mehr, keine unberührten Eilande, nichts mehr zu entdecken - oder etwa doch? Alastair Bonnett stellt in diesem Buch faszinierende und außergewöhnliche Orte vor, die unsere Vorstellungen von der Welt gehörig durcheinanderbringen. Sie tauchen auf und unter, wie die Inseln im Gangesdelta, verschwinden von Satellitenbildern, wie Sandy Island vor der australischen Küste, oder verstecken sich unter Gebüsch und Gestrüpp, das alle Spuren überwuchert, wie auf der britischen Halbinsel Arne. Unterhaltsam und leichtfüßig werden Orte wie Bir Tawil in Ostafrika beschrieben, die partout keine Nation haben will, oder Orte, die scheinbar zu zwei Nationalstaaten gleichzeitig gehören. Berichtet wird von versteckten Labyrinthen, unterirdischen, verlassenen oder überbauten Städten ebenso wie von ihrer historischen Entwicklung. Lehrreich, aber nicht belehrend führt Bonnett durch geographische Kuriositäten und zeigt, dass auch für den heutigen Menschen das Entdecken nie aufhört.
Von Bonnett, Alastair, ISBN: 9783406674921
Neu ab 15,99
Atlas der seltsamen Häuser und ihrer Bewohner
Atlas der seltsamen Häuser und ihrer Bewohner
Gebundenes BuchPlötzlich steht da ein Haus: Eine gigantische Burg aus weißem Holz, errichtet von einem New Yorker Kunstspekulanten. Eine Halbkugel aus Beton, die ein Filmregisseur für sich und seine Geliebte auf einer Steilküste in Sardinien aufgestellt hat. Eine Hütte in Mexiko, in die sich ein amerikanischer Ex-Banker zurückgezogen hat. Exzentrische Bauherren gönnen sich bisweilen recht eigentümliche Häuser, denen Niklas Maak in der ganzen Welt auf der Spur war. Er hat mit Architekten und Bewohnern gesprochen und dabei viel über die Träume, Ängste und Obsessionen des 20. und 21. Jahrhunderts erfahren. Häuser erzählen die tollsten Geschichten. Niklas Maak hat sie aufgeschrieben - nicht nur für Liebhaber von Architektur.
Von Maak, Niklas, ISBN: 9783446252899
Neu ab 20,00

Malerei & Skulptur

Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule: praxisorientiert und gut erklärt
ISBN: 9783772482502
Listenpreis 16,99
Der Fürst
Von Machiavelli, Niccolo, ISBN: 9783868200218
Listenpreis 4,95
Gebraucht ab 1,02
Die Kunst des Zeichnens - Übungsbuch: Mit gezieltem Training Schritt für Schritt zum Zeichenprofi
Von frechverlag, ISBN: 9783772482601
Listenpreis 9,99
Neu ab 7,78
Gebraucht ab 5,88

Medien

2017 - Das andere Jahrbuch: Verheimlicht, vertuscht, vergessen - Was 2016 nicht in der Zeitung stand
Von Wisnewski, Gerhard, ISBN: 9783864453809
Neu ab 14,95
Propaganda: Die Kunst der Public Relations
Von Edward Bernays, ISBN: 9783936086355
Neu ab 16,90
Gebraucht ab 14,68
Breaking News: Roman
Von Schätzing, Frank, ISBN: 9783596296958
Listenpreis 7,99

Museum

Gemäldegalerie Berlin
Von Müller, Stefan, ISBN: 9783931768171
Neu ab 13,50
Franz Marc, Die Retrospektive
Franz Marc, Die Retrospektive
Amazon.de:An einem schönen Sonnentag saß Franz Marc mit Wassily Kandinsky in einer schattigen Gartenlaube im bayerischen Sindelsdorf und trank Kaffee. Hier planten sie einen Almanach mit Texten und Bildern, die ihre Ideen von einer neuen Kunst möglichst vielen Menschen nahe bringen sollte. Nur ein Titel fehlte ihnen noch. Dann fiel Marc und Kandinsky plötzlich der Name „Der blaue Reiter“ ein. „Beide liebten wir Blau“, sagte Kandinsky später, „Marc – Pferde, ich – Reiter. So kam der Name von selbst. Und der märchenhafte Kaffee von Frau Maria Marc mundete uns noch besser“. Seine Vorliebe für Blau hat Franz Marc Zeit seines Lebens beibehalten, aber auch für alle anderen Farben des Spektrums. Gelbe und rote Vögel flirren auf seinen Bildern durch die geometrisch zerklüfteten Lüfte, gelbe Tiger oder grüne Kühe, die pure, sanft auf der Leinwand zurückgehaltene Energie zu sein scheinen. Dies zeigt auf rund 340 Seiten mit fast 390 größtenteils farbigen, sehr gut reproduzierten Abbildungen der eindrucksvolle Band Franz Marc. Die Retrospektive, der in Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München -- der ersten Adresse für Gemälde des Blauen Reiters also -- entstand. Aber er zeigt auch den unbekannten, frühen Marc, der noch ganz im idyllisch-realistischen, fast schon biederen verhaftet war, bevor seine Palette um 1910 förmlich explodierte. „Gib deiner Zeit Tiere, vor denen man noch lange steht“, hat August Macke in einem Brief an Marc im Dezember 1910 einmal geschrieben, und Marc hat den klugen Rat beherzigt. Die Faszination, die schon damals von Marcs träumenden Pferden und gelben Kühen ausging, hat die Zeiten überdauert. Nicht zuletzt dies zeigt dieser schöne, bunte, prächtige und mit zahlreichen kundigen Beiträgen versehene Band. --Stefan Kellerer
ISBN: 9783791334974
Neu ab 188,00
Gebraucht ab 27,69
Texte in Museen und Ausstellungen: Ein Praxisleitfaden (Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement)
Von Evelyn Dawid, ISBN: 9783899421071
Neu ab 25,80
Gebraucht ab 20,96

Musik

Born to Run: Die Autobiografie
Von Springsteen, Bruce, ISBN: 9783453201316
Neu ab 15,00
Warte nicht auf bessre Zeiten!: Die Autobiographie
Warte nicht auf bessre Zeiten!: Die Autobiographie
5. Auflage 8°, gebundene Ausgabe, Hardcover/Pappeinband Propyläen Verlag, 2016. 543 (1) Seiten mit Schutzumschlag und Lesebändchen, ungelesen und wie neu, auf dem Vorsatz vom Autor persönlich signiert und datiert (16. Januar 2017 in Berlin). Karl Wolf Biermann (* 15. November 1936 in Hamburg) ist ein deutscher Liedermacher und Lyriker. Er siedelte 1953 in die DDR über und veröffentlichte ab 1960 erste Lieder und Gedichte. Gegen den Brecht-Schüler, später dann scharfen Kritiker der SED und der DDR wurde 1965 dort ein Auftritts- und Publikationsverbot verhängt. 1976 wurde ihm eine spätere Wiedereinreise aus der Bundesrepublik Deutschland nach einer zuvor genehmigten Konzerttour verweigert, und er wurde ausgebürgert. Die Ausbürgerung Biermanns, der nach wie vor einen linken Anspruch erhob, löste in Ost- und Westdeutschland breite Proteste aus. Heute vertritt Biermann in völliger Abwendung von seinen früheren Haltungen dezidiert antilinke Positionen. Selten sind persönliches Schicksal und deutsche Geschichte so eng verwoben wie bei Wolf Biermann. Ein Leben zwischen West und Ost, ein Widerspruchsgeist zwischen allen Fronten. Mit sechzehn ging er in die DDR, die er für das bessere Deutschland hielt. Hanns Eisler ermutigte ihn, Lieder zu schreiben, bei Helene Weigel assistierte er am Berliner Ensemble. Dann fiel er in Ungnade, erhielt Auftritts- und Publikationsverbot. Die Stasi observierte ihn rund um die Uhr, während er im Westen gefeiert und geehrt wurde. Die Proteste gegen seine Ausbürgerung 1976 gelten als Anfang vom Ende der DDR.Eindringlich erzählt Biermann vom Vater, der als Jude und Kommunist in Auschwitz ermordet wurde, von der Mutter, die ihn aus dem Hamburger Bombeninferno rettete, vom väterlichen Freund Robert Havemann, mit dem er das Los des Geächteten teilte. Er führt uns in die absurde Welt der DDR-Diktatur mit ihren Auswüchsen, aber auch ihren täglichen Dramen menschlicher Widerständigkeit. Und er erzählt von seinen in den Westen ges
Von Biermann, Wolf, ISBN: 9783549074732
Neu ab 22,99
Born to Run: Die Autobiografie
Born to Run: Die Autobiografie
Selten zuvor hat ein Bühnenkünstler seine eigene Geschichte mit solch einer Kraft und solch einem lodernden Feuer niedergeschrieben. Wie viele seiner Songs ("Thunder Road", "Badlands", "Darkness on the Edge of Town", "The River", "Born in the U.S.A.", "The Rising" oder "The Ghost of Tom Joad", um ein paar wenige zu erwähnen) ist Bruce Springsteens Autobiografie geprägt von der Lyrik eines einzigartigen Songwriters und der Weisheit eines Mannes, der ausgiebig über seine Leben nachgedacht hat.
Listenpreis 18,95