Mussolinis vergessener Krieg - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 16,02 (vom 06.06.2017)
1
9788872836095 - Helmut Luther: Mussolinis vergessener Krieg
Symbolbild
Helmut Luther

Mussolinis vergessener Krieg (1935)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9788872836095 bzw. 8872836093, in Deutsch, Edition Raetia, Taschenbuch, neu.

Am Handschuhfach von Aldos Oldtimer-Fiat 850 klebt ein Bild des Heiligen Padre Pio. Wenn Aldo durch die staubigen Gassen Asmaras kurvt, wo der Italiener vor 80 Jahren geboren wurde, ist es aber vorbei mit seiner Frömmigkeit und er flucht: "Wir haben hier alles aufgebaut und jetzt geht es zugrunde!" Mussolini rief 1935 in Ãthiopien und Eritrea ein "Imperium" aus, es wurden StraÃen und Brücken gebaut, Gebäude im Stile des Futurismo geschaffen. Zwischen Massaua am Roten Meer und der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba wurde die Strada Imperiale errichtet. Entlang ihrer 1.200 Kilometer entdeckt der Autor heute noch Spuren von damals: Schauplätze von Kriegsverbrechen, an denen immer noch die Gebeine der Ermordeten liegen, Inschriften, verlassene Fabriken. Er trifft Zeitzeugen und lässt sich von Einheimischen führen. Im Gepäck hat er das Tagebuch eines Südtiroler Soldaten, der beim italienischen Afrikafeldzug dabei war. Es ist eine Reise in die Vergangenheit und in ein Afrika, das immer noch von ihr geprägt ist.
2
9788872836095 - Helmut Luther: Mussolinis vergessener Krieg - Unterwegs in den Ruinen eines Kolonialtraums
Helmut Luther

Mussolinis vergessener Krieg - Unterwegs in den Ruinen eines Kolonialtraums (1936)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9788872836095 bzw. 8872836093, in Deutsch, Edition Raetia, Taschenbuch, neu.

22,00 + Versand: 9,90 = 31,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Mussolinis vergessener Krieg: Eine Reisereportage zwischen Kolonialgeschichte und Gegenwart 1936 rief Mussolini in Äthiopien und Eritrea ein `Imperium` aus, er lie? Straßen, Brücken und Fabriken bauen, viele der Gebäude im Stile des Futurismus. Was ist davon sowie von Italiens brutalem Eroberungskrieg heute noch zu sehen Der Journalist Helmut Luther begibt sich auf Spurensuche entlang der `Strada della Vittoria`, der Straße, die die eritreische Hauptstadt Asmara mit der äthiopischen Addis Abeba verbindet. Auf seiner Reise trifft er Zeitzeugen und lässt sich von Einheimischen fähren, besucht Schauplätze von Kriegsverbrechen und italienische Missionsstationen. Im Gepäck hat er das Tagebuch eines Südtiroler Soldaten, der den italienischen Afrikafeldzug miterlebte. Es ist eine Reise in die Vergangenheit und in ein Afrika, das immer noch von ihr geprägt ist. Mit zahlreichen historischen und aktuellen Fotos, Taschenbuch.
Lade…