Förderung aufgabenbezogener diagnostischer Kompetenz angehender Englischlehrkräfte bei Testaufgaben zum fremdsprachliche
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9783989400122 - Förderung aufgabenbezogener diagnostischer Kompetenz angehender Englischlehrkräfte bei Testaufgaben zum fremdsprachlichen Leseverstehen

Förderung aufgabenbezogener diagnostischer Kompetenz angehender Englischlehrkräfte bei Testaufgaben zum fremdsprachlichen Leseverstehen

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ISBN: 9783989400122 bzw. 3989400126, in Deutsch, WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, neu.

Diagnostische Kompetenz zählt zu den wichtigsten Kompetenzen von Lehrkräften, jedoch wurde sie mit Hinblick auf die Gruppe der Fremdsprachenlehrkräfte bislang nur wenig beforscht. Es ist daher von großer Bedeutung die Befundlage zu diesem Thema auszubauen. Basierend auf Erkenntnissen aus den beiden Fachdisziplinen Fremdsprachendidaktik und pädagogische Psychologie wird im Rahmen des hier dargestellten Forschungsprojekts ein Training zur Förderung diagnostischer Kompetenz im Umgang mit Testaufgaben zum fremdsprachlichen Leseverstehen konzipiert und evaluiert. Die Zielgruppe des Trainings bilden angehende Englischlehrkräfte in der universitären Ausbildungsphase. Die Wirkung des Trainings wird im Rahmen eines quasiexperimentellen Prä-Posttest-Designs quantitativ und qualitativ untersucht. Dabei werden Zuwächse in der Akkuratheit der Urteile der Studierenden gemessen. Zudem wird erfasst, welche Facetten der zu beurteilenden Leseaufgaben zur Beurteilung von deren Schwierigkeitsgrad herangezogen werden. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf Effekte des Trainings für die Komponenten Einstellungen, Motivation, Selbstwirksamkeitserwartungen und Gewissenhaftigkeit beim Diagnostizieren gelegt. Diese umfassende und präzise Untersuchung der Trainingseffekte liefert wichtige Hinweise zur weiteren Beforschung diagnostischer Kompetenz von Fremdsprachenlehrkräften und gibt Anregungen zur Implementierung des hier eingesetzten Trainings und verwandter Trainingsformate in der Praxis. INHALT Abbildungen 15 Tabellen 17 Abkürzungsverzeichnis 19 0. Einleitung 21 1. Theoretischer Hintergrund 23 1.1 Relevanz und Verortung diagnostischer Kompetenz 23 1.2 Konzeptualisierung diagnostischer Kompetenz in der pädagogischen Psychologie 25 1.2.1 Die Erfassung diagnostischer Kompetenz 26 1.2.2 Kritische Betrachtung der Operationalisierung diagnostischer Kompetenz in Form der Urteilsakkuratheit 28 1.2.3 Weitere Arten der Klassifikation von Unterrichtsdiagnostik 30 1.3 Empirische Befunde zu Auswirkungen diagnostischer Kompetenz auf den Lernerfolg 31 1.4 Diagnostische Urteile, Einflussfaktoren und die Rolle weiterer Dispositionen 33 1.4.1 Das heuristische Modell der Akkuratheit diagnostischer Urteile 33 1.4.2 Das NeDiKo-Arbeits- und Prozessmodell diagnostischer Kompetenz 35 1.4.3 Merkmale der Lehrkraft als Einflussfaktoren auf diagnostische Urteile und weitere diagnoserelevante Dispositionen 38 1.5 Der diagnostische Prozess und erste Ansätze zur Erfassung von Wissen über den diagnostischen Prozess 42 1.6 Konzeptualisierung diagnostischer Kompetenz in Fremdsprachenforschung und Fachdidaktik Englisch 44 1.6.1 Empirische Befunde zur Urteilsakkuratheit von Englischlehrkräften 49 1.6.2 Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften bei der Diagnostik 50 1.6.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ansätzen der pädagogischen Psychologie und der Fremdsprachenforschung 52 1.7 Ansätze und empirische Befunde zur Förderung diagnostischer Kompetenz 53 1.8 Der für diese Studie gewählte Ansatz 56 1.9 Der fachdidaktische Kontext: Das Leseverstehen in der Fremdsprache Englisch 57 1.9.1 Grundlegendes zum fremdsprachlichen Leseverstehen 57 1.9.2 Ansätze zur Beurteilung der Anforderungen von Lesetexten und Leseaufgaben in der Fremdsprache Englisch 59 1.10 Das dieser Studie zugrundeliegende Training 71 1.10.1 Die Auswahl der Trainingsinhalte 72 1.10.2 Beschreibung des Trainingsablaufs 72 2. Forschungsziele, Fragestellungen und Hypothesen 77 2.1 Forschungsziele der Interventionsstudie 77 2.2 Fragestellungen und Hypothesen 78 3. Methode 81 3.1 Forschungsdesign 81 3.2 Instrumente 82 3.2.1 Übersicht zu den erfassten Konstrukten und den eingesetzten Erhebungsinstrumenten 82 3.2.2 Ausführliche Darstellung der erfassten Konstrukte und Erhebungsinstrumente 83 3.3 Die Interventionsdurchführung und die Probanden 102 3.4 Stichprobenumfangsplanung 105 4. Ergebnisse 107 4.1 Manipulation Check 107 4.2 Urteilsakkuratheit 109 4.3 Die Stabilität der Befunde zur Urteilsakkuratheit unter Kontrolle kognitiver Fähigkeiten 114 4.4 Urteilssicherheit 116 4.5 Der Zusammenhang zwischen Urteilsakkuratheit und Urteilssicherheit 119 4.6 Das professionelle Selbstkonzept beim Diagnostizieren 120 4.7 Die Analyse der Aufgabenbeschreibungen 124 4.8 Darstellung der Aufgabenbeschreibungen 127 5. Diskussion 133 5.1 Übergreifende Diskussion 133 5.2 Detaillierte Diskussion 135 5.3 Stärken und Grenzen der vorliegenden Untersuchung 145 5.4 Forschungsbezogene Implikationen 147 5.5 Implikationen für die Praxis 149 6. Literaturverzeichnis 153, 1.7 x 14.9 x 21.2 cm, Buch.
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9783989400122 - Förderung aufgabenbezogener diagnostischer Kompetenz angehender Englischlehrkräfte bei Testaufgaben zum fremdsprachlichen Leseverstehen

Förderung aufgabenbezogener diagnostischer Kompetenz angehender Englischlehrkräfte bei Testaufgaben zum fremdsprachlichen Leseverstehen

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Diagnostische Kompetenz zählt zu den wichtigsten Kompetenzen von Lehrkräften, jedoch wurde sie mit Hinblick auf die Gruppe der Fremdsprachenlehrkräfte bislang nur wenig beforscht. Es ist daher von großer Bedeutung die Befundlage zu diesem Thema auszubauen. Basierend auf Erkenntnissen aus den beiden Fachdisziplinen Fremdsprachendidaktik und pädagogische Psychologie wird im Rahmen des hier dargestellten Forschungsprojekts ein Training zur Förderung diagnostischer Kompetenz im Umgang mit Testaufgaben zum fremdsprachlichen Leseverstehen konzipiert und evaluiert. Die Zielgruppe des Trainings bilden angehende Englischlehrkräfte in der universitären Ausbildungsphase. Die Wirkung des Trainings wird im Rahmen eines quasiexperimentellen Prä-Posttest-Designs quantitativ und qualitativ untersucht. Dabei werden Zuwächse in der Akkuratheit der Urteile der Studierenden gemessen. Zudem wird erfasst, welche Facetten der zu beurteilenden Leseaufgaben zur Beurteilung von deren Schwierigkeitsgrad herangezogen werden. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf Effekte des Trainings für die Komponenten Einstellungen, Motivation, Selbstwirksamkeitserwartungen und Gewissenhaftigkeit beim Diagnostizieren gelegt. Diese umfassende und präzise Untersuchung der Trainingseffekte liefert wichtige Hinweise zur weiteren Beforschung diagnostischer Kompetenz von Fremdsprachenlehrkräften und gibt Anregungen zur Implementierung des hier eingesetzten Trainings und verwandter Trainingsformate in der Praxis. INHALT Abbildungen 15 Tabellen 17 Abkürzungsverzeichnis 19 0. Einleitung 21 1. Theoretischer Hintergrund 23 1.1 Relevanz und Verortung diagnostischer Kompetenz 23 1.2 Konzeptualisierung diagnostischer Kompetenz in der pädagogischen Psychologie 25 1.2.1 Die Erfassung diagnostischer Kompetenz 26 1.2.2 Kritische Betrachtung der Operationalisierung diagnostischer Kompetenz in Form der Urteilsakkuratheit 28 1.2.3 Weitere Arten der Klassifikation von Unterrichtsdiagnostik 30 1.3 Empirische Befunde zu Auswirkungen diagnostischer Kompetenz auf den Lernerfolg 31 1.4 Diagnostische Urteile, Einflussfaktoren und die Rolle weiterer Dispositionen 33 1.4.1 Das heuristische Modell der Akkuratheit diagnostischer Urteile 33 1.4.2 Das NeDiKo-Arbeits- und Prozessmodell diagnostischer Kompetenz 35 1.4.3 Merkmale der Lehrkraft als Einflussfaktoren auf diagnostische Urteile und weitere diagnoserelevante Dispositionen 38 1.5 Der diagnostische Prozess und erste Ansätze zur Erfassung von Wissen über den diagnostischen Prozess 42 1.6 Konzeptualisierung diagnostischer Kompetenz in Fremdsprachenforschung und Fachdidaktik Englisch 44 1.6.1 Empirische Befunde zur Urteilsakkuratheit von Englischlehrkräften 49 1.6.2 Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften bei der Diagnostik 50 1.6.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ansätzen der pädagogischen Psychologie und der Fremdsprachenforschung 52 1.7 Ansätze und empirische Befunde zur Förderung diagnostischer Kompetenz 53 1.8 Der für diese Studie gewählte Ansatz 56 1.9 Der fachdidaktische Kontext: Das Leseverstehen in der Fremdsprache Englisch 57 1.9.1 Grundlegendes zum fremdsprachlichen Leseverstehen 57 1.9.2 Ansätze zur Beurteilung der Anforderungen von Lesetexten und Leseaufgaben in der Fremdsprache Englisch 59 1.10 Das dieser Studie zugrundeliegende Training 71 1.10.1 Die Auswahl der Trainingsinhalte 72 1.10.2 Beschreibung des Trainingsablaufs 72 2. Forschungsziele, Fragestellungen und Hypothesen 77 2.1 Forschungsziele der Interventionsstudie 77 2.2 Fragestellungen und Hypothesen 78 3. Methode 81 3.1 Forschungsdesign 81 3.2 Instrumente 82 3.2.1 Übersicht zu den erfassten Konstrukten und den eingesetzten Erhebungsinstrumenten 82 3.2.2 Ausführliche Darstellung der erfassten Konstrukte und Erhebungsinstrumente 83 3.3 Die Interventionsdurchführung und die Probanden 102 3.4 Stichprobenumfangsplanung 105 4. Ergebnisse 107 4.1 Manipulation Check 107 4.2 Urteilsakkuratheit 109 4.3 Die Stabilität der Befunde zur Urteilsakkuratheit unter Kontrolle kognitiver Fähigkeiten 114 4.4 Urteilssicherheit 116 4.5 Der Zusammenhang zwischen Urteilsakkuratheit und Urteilssicherheit 119 4.6 Das professionelle Selbstkonzept beim Diagnostizieren 120 4.7 Die Analyse der Aufgabenbeschreibungen 124 4.8 Darstellung der Aufgabenbeschreibungen 127 5. Diskussion 133 5.1 Übergreifende Diskussion 133 5.2 Detaillierte Diskussion 135 5.3 Stärken und Grenzen der vorliegenden Untersuchung 145 5.4 Forschungsbezogene Implikationen 147 5.5 Implikationen für die Praxis 149 6. Literaturverzeichnis 153, Judith Sebastiani, 1.7 cm x 14.9 cm x 21.2 cm mm, Buch.
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9783989400122 - Judith Sebastiani: Förderung aufgabenbezogener diagnostischer Kompetenz angehender Englischlehrkräfte bei Testaufgaben zum fremdsprachliche
Judith Sebastiani

Förderung aufgabenbezogener diagnostischer Kompetenz angehender Englischlehrkräfte bei Testaufgaben zum fremdsprachliche (2023)

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ISBN: 9783989400122 bzw. 3989400126, in Deutsch, 172 Seiten, WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, neu.

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Diagnostische Kompetenz zählt zu den wichtigsten Kompetenzen von Lehrkräften, jedoch wurde sie mit Hinblick auf die Gruppe der Fremdsprachenlehrkräfte bislang nur wenig beforscht. Es ist daher von großer Bedeutung die Befundlage zu diesem Thema auszubauen. Basierend auf Erkenntnissen aus den beiden Fachdisziplinen Fremdsprachendidaktik und pädagogische Psychologie wird im Rahmen des hier dargestellten Forschungsprojekts ein Training zur Förderung diagnostischer Kompetenz im Umgang mit Testaufgaben zum fremdsprachlichen Leseverstehen konzipiert und evaluiert. Die Zielgruppe des Trainings bilden angehende Englischlehrkräfte in der universitären Ausbildungsphase. Die Wirkung des Trainings wird im Rahmen eines quasiexperimentellen Prä-Posttest-Designs quantitativ und qualitativ untersucht. Dabei werden Zuwächse in der Akkuratheit der Urteile der Studierenden gemessen. Zudem wird erfasst, welche Facetten der zu beurteilenden Leseaufgaben zur Beurteilung von deren Schwierigkeitsgrad herangezogen werden. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf Effekte des Trainings für die Komponenten Einstellungen, Motivation, Selbstwirksamkeitserwartungen und Gewissenhaftigkeit beim Diagnostizieren gelegt. Diese umfassende und präzise Untersuchung der Trainingseffekte liefert wichtige Hinweise zur weiteren Beforschung diagnostischer Kompetenz von Fremdsprachenlehrkräften und gibt Anregungen zur Implementierung des hier eingesetzten Trainings und verwandter Trainingsformate in der Praxis.INHALTAbbildungen 15Tabellen 17Abkürzungsverzeichnis 190.Einleitung 211. Theoretischer Hintergrund 231.1 Relevanz und Verortung diagnostischer Kompetenz 231.2 Konzeptualisierung diagnostischer Kompetenz in der pädagogischen Psychologie 251.2.1 Die Erfassung diagnostischer Kompetenz 261.2.2 Kritische Betrachtung der Operationalisierung diagnostischer Kompetenz in Form der Urteilsakkuratheit 281.2.3 Weitere Arten der Klassifikation von Unterrichtsdiagnostik 301.3 Empirische Befunde zu Auswirkungen diagnostischer Kompetenz auf den Lernerfolg 311.4 Diagnostische Urteile, Einflussfaktoren und die Rolle weiterer Dispositionen 331.4.1 Das heuristische Modell der Akkuratheit diagnostischer Urteile 331.4.2 Das NeDiKo-Arbeits- und Prozessmodell diagnostischer Kompetenz 351.4.3 Merkmale der Lehrkraft als Einflussfaktoren auf diagnostische Urteile und weitere diagnoserelevante Dispositionen 381.5 Der diagnostische Prozess und erste Ansätze zur Erfassung von Wissen über den diagnostischen Prozess 421.6 Konzeptualisierung diagnostischer Kompetenz in Fremdsprachenforschung und Fachdidaktik Englisch 441.6.1 Empirische Befunde zur Urteilsakkuratheit von Englischlehrkräften 491.6.2 Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften bei der Diagnostik 501.6.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ansätzen der pädagogischen Psychologie und der Fremdsprachenforschung 521.7 Ansätze und empirische Befunde zur Förderung diagnostischer Kompetenz 531.8 Der für diese Studie gewählte Ansatz 561.9 Der fachdidaktische Kontext: Das Leseverstehen in der Fremdsprache Englisch 571.9.1 Grundlegendes zum fremdsprachlichen Leseverstehen 571.9.2 Ansätze zur Beurteilung der Anforderungen von Lesetexten und Leseaufgaben in der Fremdsprache Englisch 591.10 Das dieser Studie zugrundeliegende Training 711.10.1 Die Auswahl der Trainingsinhalte 721.10.2 Beschreibung des Trainingsablaufs 722. Forschungsziele, Fragestellungen und Hypothesen 772.1 Forschungsziele der Interventionsstudie 772.2 Fragestellungen und Hypothesen 783. Methode 813.1 Forschungsdesign 813.2 Instrumente 823.2.1 Übersicht zu den erfassten Konstrukten und den eingesetzten Erhebungsinstrumenten 823.2.2 Ausführliche Darstellung der erfassten Konstrukte und Erheb, 2023, 172 Seiten, Buch.
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9783989400122 - Sebastiani, Judith: Förderung aufgabenbezogener diagnostischer Kompetenz angehender Englischlehrkräfte bei Testaufgaben zum fremdsprachliche
Sebastiani, Judith

Förderung aufgabenbezogener diagnostischer Kompetenz angehender Englischlehrkräfte bei Testaufgaben zum fremdsprachliche

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ISBN: 9783989400122 bzw. 3989400126, vermutlich in Deutsch, WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, neu.

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Diagnostische Kompetenz zählt zu den wichtigsten Kompetenzen von Lehrkräften, jedoch wurde sie mit Hinblick auf die Gruppe der Fremdsprachenlehrkräfte bislang nur wenig beforscht. Es ist daher von großer Bedeutung die Befundlage zu diesem Thema auszubauen. Basierend auf Erkenntnissen aus den beiden Fachdisziplinen Fremdsprachendidaktik und pädagogische Psychologie wird im Rahmen des hier dargestellten Forschungsprojekts ein Training zur Förderung diagnostischer Kompetenz im Umgang mit Testaufgaben zum fremdsprachlichen Leseverstehen konzipiert und evaluiert. Die Zielgruppe des Trainings bilden angehende Englischlehrkräfte in der universitären Ausbildungsphase. Die Wirkung des Trainings wird im Rahmen eines quasiexperimentellen Prä-Posttest-Designs quantitativ und qualitativ untersucht. Dabei werden Zuwächse in der Akkuratheit der Urteile der Studierenden gemessen. Zudem wird erfasst, welche Facetten der zu beurteilenden Leseaufgaben zur Beurteilung von deren Schwierigkeitsgrad herangezogen werden. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf Effekte des Trainings für die Komponenten Einstellungen, Motivation, Selbstwirksamkeitserwartungen und Gewissenhaftigkeit beim Diagnostizieren gelegt. Diese umfassende und präzise Untersuchung der Trainingseffekte liefert wichtige Hinweise zur weiteren Beforschung diagnostischer Kompetenz von Fremdsprachenlehrkräften und gibt Anregungen zur Implementierung des hier eingesetzten Trainings und verwandter Trainingsformate in der Praxis.INHALTAbbildungen 15Tabellen 17Abkürzungsverzeichnis 190.Einleitung 211. Theoretischer Hintergrund 231.1 Relevanz und Verortung diagnostischer Kompetenz 231.2 Konzeptualisierung diagnostischer Kompetenz in der pädagogischen Psychologie 251.2.1 Die Erfassung diagnostischer Kompetenz 261.2.2 Kritische Betrachtung der Operationalisierung diagnostischer Kompetenz in Form der Urteilsakkuratheit 281.2.3 Weitere Arten der Klassifikation von Unterrichtsdiagnostik 301.3 Empirische Befunde zu Auswirkungen diagnostischer Kompetenz auf den Lernerfolg 311.4 Diagnostische Urteile, Einflussfaktoren und die Rolle weiterer Dispositionen 331.4.1 Das heuristische Modell der Akkuratheit diagnostischer Urteile 331.4.2 Das NeDiKo-Arbeits- und Prozessmodell diagnostischer Kompetenz 351.4.3 Merkmale der Lehrkraft als Einflussfaktoren auf diagnostische Urteile und weitere diagnoserelevante Dispositionen 381.5 Der diagnostische Prozess und erste Ansätze zur Erfassung von Wissen über den diagnostischen Prozess 421.6 Konzeptualisierung diagnostischer Kompetenz in Fremdsprachenforschung und Fachdidaktik Englisch 441.6.1 Empirische Befunde zur Urteilsakkuratheit von Englischlehrkräften 491.6.2 Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften bei der Diagnostik 501.6.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ansätzen der pädagogischen Psychologie und der Fremdsprachenforschung 521.7 Ansätze und empirische Befunde zur Förderung diagnostischer Kompetenz 531.8 Der für diese Studie gewählte Ansatz 561.9 Der fachdidaktische Kontext: Das Leseverstehen in der Fremdsprache Englisch 571.9.1 Grundlegendes zum fremdsprachlichen Leseverstehen 571.9.2 Ansätze zur Beurteilung der Anforderungen von Lesetexten und Leseaufgaben in der Fremdsprache Englisch 591.10 Das dieser Studie zugrundeliegende Training 711.10.1 Die Auswahl der Trainingsinhalte 721.10.2 Beschreibung des Trainingsablaufs 722. Forschungsziele, Fragestellungen und Hypothesen 772.1 Forschungsziele der Interventionsstudie 772.2 Fragestellungen und Hypothesen 783. Methode 813.1 Forschungsdesign 813.2 Instrumente 823.2.1 Übersicht zu den erfassten Konstrukten und den eingesetzten Erhebungsinstrumenten 823.2.2 Ausführliche Darstellung der erfassten Konstrukte und Erheb.
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