Von dem Buch Nessetalbahn 1890–1947 haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Nessetalbahn 1890–1947100%: Rockstuhl, Harald: Nessetalbahn 1890–1947 (ISBN: 9783959664714) Rockstuhl Verlag, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben-Großenbehringen 1890 - 1947, Bufleben-Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel) 1954 - 199571%: Harald Rockstuhl: Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben-Großenbehringen 1890 - 1947, Bufleben-Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel) 1954 - 1995 (ISBN: 9783937135557) Rockstuhl Verlag, 2. Ausgabe, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Nessetalbahn 1890–1947 - 16 Angebote vergleichen

Preise2020202120222023
Schnitt 29,95 29,95 29,95 29,95
Nachfrage
Bester Preis: 29,95 (vom 01.03.2020)
1
9783937135557 - Rockstuhl, H: Bahnlinie Bufleben
Rockstuhl, H

Bahnlinie Bufleben (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW

ISBN: 9783937135557 bzw. 3937135553, vermutlich in Deutsch, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 09/2007, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben-Großenbehringen 1890 - 1947, Bufleben-Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel) 1954 - 1995, Titelzusatz: Die Geschichte der Nessetalbah, Kindelbahn, Auflage: 2. Auflage von 1970 // 2. überarbeitete und erweiterte Aufl, Autor: Rockstuhl, Harald, Verlag: Rockstuhl Verlag // Rockstuhl, Harald, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Deutsche Geschichte // 20. Jahrhundert // Eisenbahn // Modellbahn // Modelleisenbahn // Thüringen // Bahn // Verkehrsmittel // Einzelne Bahnlinien // Streckenlinien // Deutschland: Zeitalter des Imperialismus // 1890 bis 1914 n. Chr // 1900 bis 1909 n. Chr // 1910 bis 1919 n. Chr // 1920 bis 1929 n. Chr // 1930 bis 1939 n. Chr // 1940 bis 1949 n. Chr // Deutschland: Kalter Krieg // 1945 bis 1990 n. Chr // 1950 bis 1959 n. Chr // 1960 bis 1969 n. Chr // 1970 bis 1979 n. Chr // 1980 bis 1989 n. Chr // 1990 bis 1999 n. Chr // Züge und Eisenbahnen: Sachbuch, Rubrik: Flugzeuge, Seiten: 176, Abbildungen: 152 tls. farbige Fotos, 5 Tabellen, 20 Zeichnungen, Gewicht: 477 gr, Verkäufer: averdo.
2
9783937135557 - Harald Rockstuhl: Die Nessetalbahn 1890-1995.
Harald Rockstuhl

Die Nessetalbahn 1890-1995. (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783937135557 bzw. 3937135553, in Deutsch, Rockstuhl Verlag, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Die Geschichte der Nessetalbah, Kindelbahn Harald Rockstuhl, Die Nessetal - Eisenbahn 1890 - 1947. Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen - Die neue Nessetalbahn und die Kindelbahn 1954 - 1995 Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel), gebunden, 176 Seiten, 243 Fotos und 53 Zeichnungen. 2. bearbeitete Auflage. INHALT: Vorwort 5 Vorgeschichte der Eisenbahnen im früheren Herzogtum Sachsen-Coburg/Gotha 9 Bahnprojekt Gotha - Nazza 10 Die Vorbereitung und Bau der Nessethalbahn 12 Die Nessethal - Eisenbahn 1890 - 1947 Eröffnung der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 18 Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 1890 - 1914 21 Die Domäne in Friedrichswerth - seit 1885 28 Bahnhof Großenbehringen 1911 34 Die Nessetalbahn von 1914 bis 1947 38 Dr. Hans Wagener (1879-1934) Arzt, Heimatforscher 42 Familie Giese aus Oesterbehringen und über die Nessetalbahn 46 Dr. Walter Stoll - das Mundarttalent aus Friedrichswerth 1902 - 1927 48 Kartograph Hermann Haack 1872 - 1966 50 Das Ende der Nessetalbahn 1947 55 Die neue Nessetalbahn und Kindelbahn 1954 - 1995 Ein Wunder - der Wiederaufbau 1954 56 Die Nessetalbahn wird am 10. Oktober 1954 wiedereröffnet 59 Die Nessetalbahn 1954 - 1995 62 Kleine Anekdoten und Episoden auf der Nessetalbahn von Kurt Schmidt 66 Eine Fahrt auf der Nessetalbahn von Harald Becher im Jahr 1979 76 Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 103 Bf Bufleben km 7,26/0,00 106 Hp Warza km 2,06 113 Bf Goldbach (Krs. Gotha) km 4,68 119 Bf Wangenheim km 6,88 125 Bf Eberstädt (Krs. Gotha) km 8,50 130 Bf Brüheim-Sonneborn km 10,62 133 Bf Friedrichswerth (Thür.) km 13,36 138 Bf Großenbehringen km 17,21 140 Betrieb und Verkehr auf der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 146 Die Kindelbahn und der Truppenübungsplatz Kindel Truppenübungsplatz und Militärbahnhof im Anschlußgleis auf dem Kindel 149 Der Abschied 166 Die letzte Fahrt am 26. Mai 1995 167 Ausblick im Jahr 2005 173 Quellenangaben 176 VORWORT: --- Die Nessetalbahn zog die Einwohner der Dörfer schon seit nunmehr 115 Jahren in den Bann. Erinnerungen sind bei vielen noch wach. Mit dem Erfurter Eisenbahnschriftsteller Günter Fromm schuf ich im November 1990 die kleine Broschüre Aus der Geschichte der Bahnlinie Bufleben Großenbehringen 1890-1990 . Günter Fromm schrieb damals im Vorwort: Mit dieser Ausgabe liegt nun ein weite-rer Beitrag zur Thüringer Eisenbahngeschichte vor. Es wird aus der Geschichte der Bahnlinie Bufleben Großenbehringen berichtet. Diese Ausarbeitung mag noch unvollständig sein, ist es doch schwer und zeitaufwendig den Spuren der Geschichte nachzugehen. Verfasser und Verlag wären den Lesern dankbar, die unsere Bemühungen durch leihweise Überlassung von Aufzeichnungen, Fotos und andere Unterlagen unterstützen würden. Durch die Veröffentlichung von Günter Fromm kam ich mit Kurt Schmidt aus Friedrichswerth zusammen. Eine große Zahl neuer Originaldokumente und Erlebnisberichte sorgten dafür, daß ein zweites Büchlein Die Nessetalbahn im August 1991 entstand. Damals schrieben wir in das Vorwort: Die Eisenbahnstrecke Bufleben - Großenbehringen wurde vor 100 Jahren, am 1. Mai 1890, eröffnet. Während der beiden Weltkriege (1914/18 und 1939/45) wurden die Fahrpläne stark gekürzt, so daß aber trotzdem der Betrieb aufrecht erhalten werden konnte. Am 15.09.1947 wurde der Verkehr eingestellt. Die Abbauarbeiten zogen sich bis ins Frühjahr 1948 hin. Sieben Jahre später, im April 1954, begann man, auf dem alten Damm die neue Strecke aufzubauen. Diesmal aber nur bis Friedrichswerth. Mit Hilfe einer Kleinbahn wurde vom alten Bahnkörper nahe des Flurteils Furthteich ein neuer Damm bis zum Kindel aufgeschüttet. Die erneute Betriebseröffnung für den Personenverkehr Bufleben - Friedrichswerth erfolgte am 10.10.1954. Die alte und die neue Nessetalbahn - Für Günter Fromm war es 1990 sehr wichtig, folgenden Nachtrag in seine Broschüre zu formulieren: Zum Schluß sollen die Modelleisenbahner unter den Lesern darauf hingewiesen werden, daß diese kleinen Bahnhöfe so recht als Anregung für eine Modellbahnanlage Immer an der Wand entlang geeignet sind. Wegen relativ geringen Flächenbedarf können einzelne ausgewählte Bahnhöfe ohne allzugroßen Zeitaufwand auf Modulen, das sind kleine aneinanderpassende Anlagenteile, aufgebaut werden. So ließe sich ein Stück der näheren Heimat im Modell verwirklichen! Seit der letzten Veröffentlichung 1991 sind nunmer wieder 14 Jahr, 09.2007, gebundene Ausgabe.
3
9783937135557 - Harald Rockstuhl: Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben-Großenbehringen 1890 - 1947, Bufleben-Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel) 1954 - 1995
Harald Rockstuhl

Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben-Großenbehringen 1890 - 1947, Bufleben-Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel) 1954 - 1995 (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE HC NW

ISBN: 9783937135557 bzw. 3937135553, vermutlich in Deutsch, Rockstuhl Verlag, gebundenes Buch, neu.

22,88 (Fr. 25,90)¹ + Versand: 15,90 (Fr. 18,00)¹ = 38,78 (Fr. 43,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1 - 2 Werktagen.
Die Geschichte der Nessetalbah, Kindelbahn, Harald Rockstuhl, Die Nessetal - Eisenbahn 1890 - 1947. Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Grossenbehringen - Die neue Nessetalbahn und die Kindelbahn 1954 - 1995 Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel), gebunden, 176 Seiten, 243 Fotos und 53 Zeichnungen. 2. bearbeitete Auflage. INHALT: Vorwort 5 Vorgeschichte der Eisenbahnen im früheren Herzogtum Sachsen-Coburg/Gotha 9 Bahnprojekt Gotha - Nazza 10 Die Vorbereitung und Bau der Nessethalbahn 12 Die Nessethal - Eisenbahn 1890 - 1947 Eröffnung der Bahnlinie Bufleben - Grossenbehringen 18 Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Grossenbehringen 1890 - 1914 21 Die Domäne in Friedrichswerth - seit 1885 28 Bahnhof Grossenbehringen 1911 34 Die Nessetalbahn von 1914 bis 1947 38 Dr. Hans Wagener (1879-1934) Arzt, Heimatforscher 42 Familie Giese aus Oesterbehringen und über die Nessetalbahn 46 Dr. Walter Stoll - das Mundarttalent aus Friedrichswerth 1902 - 1927 48 Kartograph Hermann Haack 1872 - 1966 50 Das Ende der Nessetalbahn 1947 55 Die neue Nessetalbahn und Kindelbahn 1954 - 1995 Ein Wunder - der Wiederaufbau 1954 56 Die Nessetalbahn wird am 10. Oktober 1954 wiedereröffnet 59 Die Nessetalbahn 1954 - 1995 62 Kleine Anekdoten und Episoden auf der Nessetalbahn von Kurt Schmidt 66 Eine Fahrt auf der Nessetalbahn von Harald Becher im Jahr 1979 76 Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Bahnlinie Bufleben - Grossenbehringen 103 Bf Bufleben km 7,26/0,00 106 Hp Warza km 2,06 113 Bf Goldbach (Krs. Gotha) km 4,68 119 Bf Wangenheim km 6,88 125 Bf Eberstädt (Krs. Gotha) km 8,50 130 Bf Brüheim-Sonneborn km 10,62 133 Bf Friedrichswerth (Thür.) km 13,36 138 Bf Grossenbehringen km 17,21 140 Betrieb und Verkehr auf der Bahnlinie Bufleben - Grossenbehringen 146 Die Kindelbahn und der Truppenübungsplatz Kindel Truppenübungsplatz und Militärbahnhof im Anschlussgleis auf dem Kindel 149 Der Abschied 166 Die letzte Fahrt am 26. Mai 1995 167 Ausblick im Jahr 2005 173 Quellenangaben 176 VORWORT: --- Die Nessetalbahn zog die Einwohner der Dörfer schon seit nunmehr 115 Jahren in den Bann. Erinnerungen sind bei vielen noch wach. Mit dem Erfurter Eisenbahnschriftsteller Günter Fromm schuf ich im November 1990 die kleine Broschüre Aus der Geschichte der Bahnlinie Bufleben Grossenbehringen 1890-1990. Günter Fromm schrieb damals im Vorwort: Mit dieser Ausgabe liegt nun ein weite-rer Beitrag zur Thüringer Eisenbahngeschichte vor. Es wird aus der Geschichte der Bahnlinie Bufleben Grossenbehringen berichtet. Diese Ausarbeitung mag noch unvollständig sein, ist es doch schwer und zeitaufwendig den Spuren der Geschichte nachzugehen. Verfasser und Verlag wären den Lesern dankbar, die unsere Bemühungen durch leihweise Überlassung von Aufzeichnungen, Fotos und andere Unterlagen unterstützen würden. Durch die Veröffentlichung von Günter Fromm kam ich mit Kurt Schmidt aus Friedrichswerth zusammen. Eine grosse Zahl neuer Originaldokumente und Erlebnisberichte sorgten dafür, dass ein zweites Büchlein Die Nessetalbahn im August 1991 entstand. Damals schrieben wir in das Vorwort: Die Eisenbahnstrecke Bufleben - Grossenbehringen wurde vor 100 Jahren, am 1. Mai 1890, eröffnet. Während der beiden Weltkriege (1914/18 und 1939/45) wurden die Fahrpläne stark gekürzt, so dass aber trotzdem der Betrieb aufrecht erhalten werden konnte. Am 15.09.1947 wurde der Verkehr eingestellt. Die Abbauarbeiten zogen sich bis ins Frühjahr 1948 hin. Sieben Jahre später, im April 1954, begann man, auf dem alten Damm die neue Strecke aufzubauen. Diesmal aber nur bis Friedrichswerth. Mit Hilfe einer Kleinbahn wurde vom alten Bahnkörper nahe des Flurteils Furthteich ein neuer Damm bis zum Kindel aufgeschüttet. Die erneute Betriebseröffnung für den Personenverkehr Bufleben - Friedrichswerth erfolgte am 10.10.1954. Die alte und die neue Nessetalbahn - Für Günter Fromm war es 1990 sehr wichtig, folgenden Nachtrag in seine Broschüre zu formulieren: Zum Schluss sollen die Modelleisenbahner unter den Lesern darauf hingewiesen werden, dass diese kleinen Bahnhöfe so recht als Anregung für eine Modellbahnanlage Immer an der Wand entlang geeignet sind. Wegen relativ geringen Flächenbedarf können einzelne ausgewählte Bahnhöfe ohne allzugrossen Zeitaufwand auf Modulen, das sind kleine aneinanderpassende Anlagenteile, aufgebaut werden. So liesse sich ein Stück der näheren Heimat im Modell verwirklichen! Seit der letzten, gebundene Ausgabe, 09.2007.
4
9783937135557 - Harald Rockstuhl: Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben-Großenbehringen 1890 - 1947, Bufleben-Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel) 1954 - 1995
Harald Rockstuhl

Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben-Großenbehringen 1890 - 1947, Bufleben-Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel) 1954 - 1995 (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783937135557 bzw. 3937135553, in Deutsch, Rockstuhl Verlag, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Die Geschichte der Nessetalbah, Kindelbahn Harald Rockstuhl, Die Nessetal - Eisenbahn 1890 - 1947. Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen - Die neue Nessetalbahn und die Kindelbahn 1954 - 1995 Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel), gebunden, 176 Seiten, 243 Fotos und 53 Zeichnungen. 2. bearbeitete Auflage. INHALT: Vorwort 5 Vorgeschichte der Eisenbahnen im früheren Herzogtum Sachsen-Coburg/Gotha 9 Bahnprojekt Gotha - Nazza 10 Die Vorbereitung und Bau der Nessethalbahn 12 Die Nessethal - Eisenbahn 1890 - 1947 Eröffnung der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 18 Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 1890 - 1914 21 Die Domäne in Friedrichswerth - seit 1885 28 Bahnhof Großenbehringen 1911 34 Die Nessetalbahn von 1914 bis 1947 38 Dr. Hans Wagener (1879-1934) Arzt, Heimatforscher 42 Familie Giese aus Oesterbehringen und über die Nessetalbahn 46 Dr. Walter Stoll - das Mundarttalent aus Friedrichswerth 1902 - 1927 48 Kartograph Hermann Haack 1872 - 1966 50 Das Ende der Nessetalbahn 1947 55 Die neue Nessetalbahn und Kindelbahn 1954 - 1995 Ein Wunder - der Wiederaufbau 1954 56 Die Nessetalbahn wird am 10. Oktober 1954 wiedereröffnet 59 Die Nessetalbahn 1954 - 1995 62 Kleine Anekdoten und Episoden auf der Nessetalbahn von Kurt Schmidt 66 Eine Fahrt auf der Nessetalbahn von Harald Becher im Jahr 1979 76 Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 103 Bf Bufleben km 7,26/0,00 106 Hp Warza km 2,06 113 Bf Goldbach (Krs. Gotha) km 4,68 119 Bf Wangenheim km 6,88 125 Bf Eberstädt (Krs. Gotha) km 8,50 130 Bf Brüheim-Sonneborn km 10,62 133 Bf Friedrichswerth (Thür.) km 13,36 138 Bf Großenbehringen km 17,21 140 Betrieb und Verkehr auf der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 146 Die Kindelbahn und der Truppenübungsplatz Kindel Truppenübungsplatz und Militärbahnhof im Anschlußgleis auf dem Kindel 149 Der Abschied 166 Die letzte Fahrt am 26. Mai 1995 167 Ausblick im Jahr 2005 173 Quellenangaben 176 VORWORT: --- Die Nessetalbahn zog die Einwohner der Dörfer schon seit nunmehr 115 Jahren in den Bann. Erinnerungen sind bei vielen noch wach. Mit dem Erfurter Eisenbahnschriftsteller Günter Fromm schuf ich im November 1990 die kleine Broschüre Aus der Geschichte der Bahnlinie Bufleben Großenbehringen 1890-1990. Günter Fromm schrieb damals im Vorwort: Mit dieser Ausgabe liegt nun ein weite-rer Beitrag zur Thüringer Eisenbahngeschichte vor. Es wird aus der Geschichte der Bahnlinie Bufleben Großenbehringen berichtet. Diese Ausarbeitung mag noch unvollständig sein, ist es doch schwer und zeitaufwendig den Spuren der Geschichte nachzugehen. Verfasser und Verlag wären den Lesern dankbar, die unsere Bemühungen durch leihweise Überlassung von Aufzeichnungen, Fotos und andere Unterlagen unterstützen würden. Durch die Veröffentlichung von Günter Fromm kam ich mit Kurt Schmidt aus Friedrichswerth zusammen. Eine große Zahl neuer Originaldokumente und Erlebnisberichte sorgten dafür, daß ein zweites Büchlein Die Nessetalbahn im August 1991 entstand. Damals schrieben wir in das Vorwort: Die Eisenbahnstrecke Bufleben - Großenbehringen wurde vor 100 Jahren, am 1. Mai 1890, eröffnet. Während der beiden Weltkriege (1914/18 und 1939/45) wurden die Fahrpläne stark gekürzt, so daß aber trotzdem der Betrieb aufrecht erhalten werden konnte. Am 15.09.1947 wurde der Verkehr eingestellt. Die Abbauarbeiten zogen sich bis ins Frühjahr 1948 hin. Sieben Jahre später, im April 1954, begann man, auf dem alten Damm die neue Strecke aufzubauen. Diesmal aber nur bis Friedrichswerth. Mit Hilfe einer Kleinbahn wurde vom alten Bahnkörper nahe des Flurteils Furthteich ein neuer Damm bis zum Kindel aufgeschüttet. Die erneute Betriebseröffnung für den Personenverkehr Bufleben - Friedrichswerth erfolgte am 10.10.1954. Die alte und die neue Nessetalbahn - Für Günter Fromm war es 1990 sehr wichtig, folgenden Nachtrag in seine Broschüre zu formulieren: Zum Schluß sollen die Modelleisenbahner unter den Lesern darauf hingewiesen werden, daß diese kleinen Bahnhöfe so recht als Anregung für eine Modellbahnanlage Immer an der Wand entlang geeignet sind. Wegen relativ geringen Flächenbedarf können einzelne ausgewählte Bahnhöfe ohne allzugroßen Zeitaufwand auf Modulen, das sind kleine aneinanderpassende Anlagenteile, aufgebaut werden. So ließe sich ein Stück der näheren Heimat im Modell verwirklichen! Seit der letzten, 09.2007, gebundene Ausgabe.
5
9783937135557 - Harald Rockstuhl: Die Nessetalbahn 1890-1995.
Harald Rockstuhl

Die Nessetalbahn 1890-1995. (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783937135557 bzw. 3937135553, in Deutsch, Rockstuhl Verlag, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 5 - 7 Tagen.
Die Geschichte der Nessetalbah, Kindelbahn Harald Rockstuhl, Die Nessetal - Eisenbahn 1890 - 1947. Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen - Die neue Nessetalbahn und die Kindelbahn 1954 - 1995 Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel), gebunden, 176 Seiten, 243 Fotos und 53 Zeichnungen. 2. bearbeitete Auflage. INHALT: Vorwort 5 Vorgeschichte der Eisenbahnen im früheren Herzogtum Sachsen-Coburg/Gotha 9 Bahnprojekt Gotha - Nazza 10 Die Vorbereitung und Bau der Nessethalbahn 12 Die Nessethal - Eisenbahn 1890 - 1947 Eröffnung der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 18 Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 1890 - 1914 21 Die Domäne in Friedrichswerth - seit 1885 28 Bahnhof Großenbehringen 1911 34 Die Nessetalbahn von 1914 bis 1947 38 Dr. Hans Wagener (1879-1934) Arzt, Heimatforscher 42 Familie Giese aus Oesterbehringen und über die Nessetalbahn 46 Dr. Walter Stoll - das Mundarttalent aus Friedrichswerth 1902 - 1927 48 Kartograph Hermann Haack 1872 - 1966 50 Das Ende der Nessetalbahn 1947 55 Die neue Nessetalbahn und Kindelbahn 1954 - 1995 Ein Wunder - der Wiederaufbau 1954 56 Die Nessetalbahn wird am 10. Oktober 1954 wiedereröffnet 59 Die Nessetalbahn 1954 - 1995 62 Kleine Anekdoten und Episoden auf der Nessetalbahn von Kurt Schmidt 66 Eine Fahrt auf der Nessetalbahn von Harald Becher im Jahr 1979 76 Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 103 Bf Bufleben km 7,26/0,00 106 Hp Warza km 2,06 113 Bf Goldbach (Krs. Gotha) km 4,68 119 Bf Wangenheim km 6,88 125 Bf Eberstädt (Krs. Gotha) km 8,50 130 Bf Brüheim-Sonneborn km 10,62 133 Bf Friedrichswerth (Thür.) km 13,36 138 Bf Großenbehringen km 17,21 140 Betrieb und Verkehr auf der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 146 Die Kindelbahn und der Truppenübungsplatz Kindel Truppenübungsplatz und Militärbahnhof im Anschlußgleis auf dem Kindel 149 Der Abschied 166 Die letzte Fahrt am 26. Mai 1995 167 Ausblick im Jahr 2005 173 Quellenangaben 176 VORWORT: --- Die Nessetalbahn zog die Einwohner der Dörfer schon seit nunmehr 115 Jahren in den Bann. Erinnerungen sind bei vielen noch wach. Mit dem Erfurter Eisenbahnschriftsteller Günter Fromm schuf ich im November 1990 die kleine Broschüre Aus der Geschichte der Bahnlinie Bufleben Großenbehringen 1890-1990. Günter Fromm schrieb damals im Vorwort: Mit dieser Ausgabe liegt nun ein weite-rer Beitrag zur Thüringer Eisenbahngeschichte vor. Es wird aus der Geschichte der Bahnlinie Bufleben Großenbehringen berichtet. Diese Ausarbeitung mag noch unvollständig sein, ist es doch schwer und zeitaufwendig den Spuren der Geschichte nachzugehen. Verfasser und Verlag wären den Lesern dankbar, die unsere Bemühungen durch leihweise Überlassung von Aufzeichnungen, Fotos und andere Unterlagen unterstützen würden. Durch die Veröffentlichung von Günter Fromm kam ich mit Kurt Schmidt aus Friedrichswerth zusammen. Eine große Zahl neuer Originaldokumente und Erlebnisberichte sorgten dafür, daß ein zweites Büchlein Die Nessetalbahn im August 1991 entstand. Damals schrieben wir in das Vorwort: Die Eisenbahnstrecke Bufleben - Großenbehringen wurde vor 100 Jahren, am 1. Mai 1890, eröffnet. Während der beiden Weltkriege (1914/18 und 1939/45) wurden die Fahrpläne stark gekürzt, so daß aber trotzdem der Betrieb aufrecht erhalten werden konnte. Am 15.09.1947 wurde der Verkehr eingestellt. Die Abbauarbeiten zogen sich bis ins Frühjahr 1948 hin. Sieben Jahre später, im April 1954, begann man, auf dem alten Damm die neue Strecke aufzubauen. Diesmal aber nur bis Friedrichswerth. Mit Hilfe einer Kleinbahn wurde vom alten Bahnkörper nahe des Flurteils Furthteich ein neuer Damm bis zum Kindel aufgeschüttet. Die erneute Betriebseröffnung für den Personenverkehr Bufleben - Friedrichswerth erfolgte am 10.10.1954. Die alte und die neue Nessetalbahn - Für Günter Fromm war es 1990 sehr wichtig, folgenden Nachtrag in seine Broschüre zu formulieren: Zum Schluß sollen die Modelleisenbahner unter den Lesern darauf hingewiesen werden, daß diese kleinen Bahnhöfe so recht als Anregung für eine Modellbahnanlage Immer an der Wand entlang geeignet sind. Wegen relativ geringen Flächenbedarf können einzelne ausgewählte Bahnhöfe ohne allzugroßen Zeitaufwand auf Modulen, das sind kleine aneinanderpassende Anlagenteile, aufgebaut werden. So ließe sich ein Stück der näheren Heimat im Modell verwirklichen! Seit der letzten Ver, 09.2007, gebundene Ausgabe.
6
9783937135557 - Harald Rockstuhl: Die Nessetalbahn 1890-1995.
Harald Rockstuhl

Die Nessetalbahn 1890-1995. (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE HC NW

ISBN: 9783937135557 bzw. 3937135553, in Deutsch, Rockstuhl Verlag, gebundenes Buch, neu.

28,60 (Fr. 33,90)¹ + Versand: 15,18 (Fr. 18,00)¹ = 43,78 (Fr. 51,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 3 - 5 Werktagen.
Die Geschichte der Nessetalbah, Kindelbahn, Harald Rockstuhl, Die Nessetal - Eisenbahn 1890 - 1947. Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Grossenbehringen - Die neue Nessetalbahn und die Kindelbahn 1954 - 1995 Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel), gebunden, 176 Seiten, 243 Fotos und 53 Zeichnungen. 2. bearbeitete Auflage. INHALT: Vorwort 5 Vorgeschichte der Eisenbahnen im früheren Herzogtum Sachsen-Coburg/Gotha 9 Bahnprojekt Gotha - Nazza 10 Die Vorbereitung und Bau der Nessethalbahn 12 Die Nessethal - Eisenbahn 1890 - 1947 Eröffnung der Bahnlinie Bufleben - Grossenbehringen 18 Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Grossenbehringen 1890 - 1914 21 Die Domäne in Friedrichswerth - seit 1885 28 Bahnhof Grossenbehringen 1911 34 Die Nessetalbahn von 1914 bis 1947 38 Dr. Hans Wagener (1879-1934) Arzt, Heimatforscher 42 Familie Giese aus Oesterbehringen und über die Nessetalbahn 46 Dr. Walter Stoll - das Mundarttalent aus Friedrichswerth 1902 - 1927 48 Kartograph Hermann Haack 1872 - 1966 50 Das Ende der Nessetalbahn 1947 55 Die neue Nessetalbahn und Kindelbahn 1954 - 1995 Ein Wunder - der Wiederaufbau 1954 56 Die Nessetalbahn wird am 10. Oktober 1954 wiedereröffnet 59 Die Nessetalbahn 1954 - 1995 62 Kleine Anekdoten und Episoden auf der Nessetalbahn von Kurt Schmidt 66 Eine Fahrt auf der Nessetalbahn von Harald Becher im Jahr 1979 76 Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Bahnlinie Bufleben - Grossenbehringen 103 Bf Bufleben km 7,26/0,00 106 Hp Warza km 2,06 113 Bf Goldbach (Krs. Gotha) km 4,68 119 Bf Wangenheim km 6,88 125 Bf Eberstädt (Krs. Gotha) km 8,50 130 Bf Brüheim-Sonneborn km 10,62 133 Bf Friedrichswerth (Thür.) km 13,36 138 Bf Grossenbehringen km 17,21 140 Betrieb und Verkehr auf der Bahnlinie Bufleben - Grossenbehringen 146 Die Kindelbahn und der Truppenübungsplatz Kindel Truppenübungsplatz und Militärbahnhof im Anschlussgleis auf dem Kindel 149 Der Abschied 166 Die letzte Fahrt am 26. Mai 1995 167 Ausblick im Jahr 2005 173 Quellenangaben 176 VORWORT: --- Die Nessetalbahn zog die Einwohner der Dörfer schon seit nunmehr 115 Jahren in den Bann. Erinnerungen sind bei vielen noch wach. Mit dem Erfurter Eisenbahnschriftsteller Günter Fromm schuf ich im November 1990 die kleine Broschüre Aus der Geschichte der Bahnlinie Bufleben Grossenbehringen 1890-1990. Günter Fromm schrieb damals im Vorwort: Mit dieser Ausgabe liegt nun ein weite-rer Beitrag zur Thüringer Eisenbahngeschichte vor. Es wird aus der Geschichte der Bahnlinie Bufleben Grossenbehringen berichtet. Diese Ausarbeitung mag noch unvollständig sein, ist es doch schwer und zeitaufwendig den Spuren der Geschichte nachzugehen. Verfasser und Verlag wären den Lesern dankbar, die unsere Bemühungen durch leihweise Überlassung von Aufzeichnungen, Fotos und andere Unterlagen unterstützen würden. Durch die Veröffentlichung von Günter Fromm kam ich mit Kurt Schmidt aus Friedrichswerth zusammen. Eine grosse Zahl neuer Originaldokumente und Erlebnisberichte sorgten dafür, dass ein zweites Büchlein Die Nessetalbahn im August 1991 entstand. Damals schrieben wir in das Vorwort: Die Eisenbahnstrecke Bufleben - Grossenbehringen wurde vor 100 Jahren, am 1. Mai 1890, eröffnet. Während der beiden Weltkriege (1914/18 und 1939/45) wurden die Fahrpläne stark gekürzt, so dass aber trotzdem der Betrieb aufrecht erhalten werden konnte. Am 15.09.1947 wurde der Verkehr eingestellt. Die Abbauarbeiten zogen sich bis ins Frühjahr 1948 hin. Sieben Jahre später, im April 1954, begann man, auf dem alten Damm die neue Strecke aufzubauen. Diesmal aber nur bis Friedrichswerth. Mit Hilfe einer Kleinbahn wurde vom alten Bahnkörper nahe des Flurteils Furthteich ein neuer Damm bis zum Kindel aufgeschüttet. Die erneute Betriebseröffnung für den Personenverkehr Bufleben - Friedrichswerth erfolgte am 10.10.1954. Die alte und die neue Nessetalbahn - Für Günter Fromm war es 1990 sehr wichtig, folgenden Nachtrag in seine Broschüre zu formulieren: Zum Schluss sollen die Modelleisenbahner unter den Lesern darauf hingewiesen werden, dass diese kleinen Bahnhöfe so recht als Anregung für eine Modellbahnanlage Immer an der Wand entlang geeignet sind. Wegen relativ geringen Flächenbedarf können einzelne ausgewählte Bahnhöfe ohne allzugrossen Zeitaufwand auf Modulen, das sind kleine aneinanderpassende Anlagenteile, aufgebaut werden. So liesse sich ein Stück der näheren Heimat im Modell verwirklichen! Seit der letzten Ver, gebundene Ausgabe, 09.2007.
7
9783937135557 - Die Nessetalbahn 1890-1995.

Die Nessetalbahn 1890-1995. (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783937135557 bzw. 3937135553, in Deutsch, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 11 Tage.
Harald Rockstuhl, Die Nessetal - Eisenbahn 1890 - 1947. Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen - Die neue Nessetalbahnund die Kindelbahn 1954 - 1995 Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel), gebunden, 176 Seiten, 243 Fotos und 53 Zeichnungen. 2. bearbeitete Auflage.INHALT:Vorwort 5Vorgeschichte der Eisenbahnen im früheren Herzogtum Sachsen-Coburg/Gotha 9Bahnprojekt Gotha - Nazza 10Die Vorbereitung und Bau der Nessethalbahn 12Die Nessethal - Eisenbahn 1890 - 1947Eröffnung der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 18Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 1890 - 1914 21Die Domäne in Friedrichswerth - seit 1885 28Bahnhof Großenbehringen 1911 34Die Nessetalbahn von 1914 bis 1947 38Dr. Hans Wagener (1879-1934) Arzt, Heimatforscher 42Familie Giese aus Oesterbehringen und über die Nessetalbahn 46Dr. Walter Stoll - das Mundarttalent aus Friedrichswerth 1902 - 1927 48Kartograph Hermann Haack 1872 - 1966 50Das Ende der Nessetalbahn 1947 55Die neue Nessetalbahn und Kindelbahn 1954 - 1995Ein Wunder - der Wiederaufbau 1954 56Die Nessetalbahn wird am 10. Oktober 1954 wiedereröffnet 59Die Nessetalbahn 1954 - 1995 62Kleine Anekdoten und Episoden auf der Nessetalbahn von Kurt Schmidt 66Eine Fahrt auf der Nessetalbahn von Harald Becher im Jahr 1979 76Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 103Bf Bufleben km 7,26/0,00 106Hp Warza km 2,06 113Bf Goldbach (Krs. Gotha) km 4,68 119Bf Wangenheim km 6,88 125Bf Eberstädt (Krs. Gotha) km 8,50 130Bf Brüheim-Sonneborn km 10,62 133Bf Friedrichswerth (Thür.) km 13,36 138Bf Großenbehringen km 17,21 140Betrieb und Verkehr auf der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 146Die Kindelbahn und der Truppenübungsplatz KindelTruppenübungsplatz und Militärbahnhof im Anschlußgleis auf dem Kindel 149Der Abschied 166Die letzte Fahrt am 26. Mai 1995 167Ausblick im Jahr 2005 173Quellenangaben 176VORWORT: --- Die Nessetalbahn zog die Einwohner der Dörfer schon seit nunmehr 115 Jahren in den Bann. Erinnerungen sind bei vielen noch wach. Mit dem Erfurter Eisenbahnschriftsteller Günter Fromm schuf ich im November 1990 die kleine Broschüre Aus der Geschichte der Bahnlinie Bufleben Großenbehringen 1890-1990. Günter Fromm schrieb damals im Vorwort: Mit dieser Ausgabe liegt nun ein weite-rer Beitrag zur Thüringer Eisenbahngeschichte vor. Es wird aus der Geschichte der Bahnlinie Bufleben Großenbehringen berichtet. Diese Ausarbeitung mag noch unvollständig sein, ist es doch schwer und zeitaufwendig den Spuren der Geschichte nachzugehen. Verfasser und Verlag wären den Lesern dankbar, die unsere Bemühungen durch leihweise Überlassung von Aufzeichnungen, Fotos und andere Unterlagen unterstützen würden. Durch die Veröffentlichung von Günter Fromm kam ich mit Kurt Schmidt aus Friedrichswerth zusammen. Eine große Zahl neuer Originaldokumente und Erlebnisberichte sorgten dafür, daß ein zweites Büchlein Die Nessetalbahn im August 1991 entstand. Damals schrieben wir in das Vorwort: Die Eisenbahnstrecke Bufleben - Großenbehringen wurde vor 100 Jahren, am 1. Mai 1890, eröffnet. Während der beiden Weltkriege (1914/18 und 1939/45) wurden die Fahrpläne stark gekürzt, so daß aber trotzdem der Betrieb aufrecht erhalten werden konnte. Am 15.09.1947 wurde der Verkehr eingestellt. Die Abbauarbeiten zogen sich bis ins Frühjahr 1948 hin. Sieben Jahre später, im April 1954, begann man, auf dem alten Damm die neue Strecke aufzubauen. Diesmal aber nur bis Friedrichswerth. Mit Hilfe einer Kleinbahn wurde vom alten Bahnkörper nahe des Flurteils Furthteich ein neuer Damm bis zum Kindel aufgeschüttet. Die erneute Betriebseröffnung für den Personenverkehr Bufleben - Friedrichswerth erfolgte am 10.10.1954. Die alte und die neue Nessetalbahn - Für Günter Fromm war es 1990 sehr wichtig, folgenden Nachtrag in seine Broschüre zu formulieren: Zum Schluß sollen die Modelleisenbahner unter den Lesern darauf hingewiesen werden, daß diese kleinen Bahnhöfe so recht als Anregung für eine Modellbahnanlage Immer an der Wand entlang geeignet sind. Wegen relativ geringen Flächenbedarf können einzelne ausgewählte Bahnhöfe ohne allzugroßen Zeitaufwand auf Modulen, das sind kleine aneinanderpassende Anlagenteile, aufgebaut werden. So ließe sich ein Stück der näheren Heimat im Modell verwirklichen! Seit der letzten Veröffentlichung 1991 sind nunmer wieder 14 Jahre vergangen. Die Strecke von Bufleben nach Friedrichswerth und zum Kindel wurde am 26. Mai 1995 stillgelegt. Um die gesamte Geschichte darzustellen, wurde ein neues Buch notwendig. Dabei erhielt ich große Unterstützung von zahlreichen Eisenbahn- und Heimatfreunden. Ich bedanke mich bei Harald Becher, Günter Walter und Hubert Mönch aus Gotha, Günter Groth aus Behringen, Gerhard Schmidt aus Schönstedt, Horst und Mario Möller aus Waltershausen sowie bei Peter König aus Aue. Mit diesem Buch möchte ich, teilweise mit bisher unveröffentlichten Dokumenten, die alte und neue Nessetalbahn in der Erinnerung wieder lebendig werden lassen.DIE LETZE FAHRT: --- Am 26. Mai 1995 schreibt die Bahnstrecke von Bufleben nach Friedrichswerth das letzte mal eine bewegende Geschichte: An diesem Tag wurde sie endgültig stillgelegt. Pünktlich 17.05 Uhr ließ der Triebwagen 14206 zum letzten Mal seine Pfeife ertönen und erfreute sich auf seiner Abschlußfahrt eines regen Zuspruches.
8
9783959664714 - Nessetalbahn 1890–1947

Nessetalbahn 1890–1947 (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783959664714 bzw. 3959664710, in Deutsch, Verlag Rockstuhl, neu.

Harald Rockstuhl, 3. erweiterte Auflage 2020, 220 Seiten und 320 Abbildungen INHALT: Zeittafel Lageplan und Höhenlage Vorgeschichte der Eisenbahnen im früheren Herzogtum Sachsen-Coburg/Gotha Bahnprojekt Gotha - Nazza Die Vorbereitung und Bau der Nessethalbahn DIE NESSETHAL - EISENBAHN 1890–1947 Eröffnung der Bahnlinie Bufleben – Großenbehringen Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben–Großenbehringen 1899 Die Domäne in Friedrichswerth – seit 1885 Kartograph Hermann Haack 1872–1966 DIE BAHNHÖFE DER BAHNLINIE BUFLEBEN–GROSSENBEHRINGEN Streckenkarte 1895 Hbf Gotha Bf Bufleben km 7,26/0,00 Hp Warza km 2,06 Bf Goldbach (Krs. Gotha) km 4,68 Rüstungsproduktionstätte Goldbach 1944/45 Bf Wangenheim km 6,88 Bf Eberstädt (Krs. Gotha) km 8,50 Bf Brüheim-Sonneborn km 10,62 Bf Friedrichswerth (Thür.) km 13,36 Bf Großenbehringen km 17,21 Das Ende der Nessetalbahn 1947 DIE NEUE NESSETALBAHN UND KINDELBAHN 1954–1995 Ein Wunder - der Wiederaufbau 1954 1 Die Nessetalbahn wird am 10. Oktober 1954 wiedereröffnet Flughafen Eisenach 1959–1961 Eine Fahrt auf der Nessetalbahn von Harald Becher im Jahr 1979 Streckenkarte 1980 Betrieb und Verkehr auf der Bahnlinie Bufleben–Großenbehringen Fahrpläne 1911, 1912, 1943, 1947, 1971, 1976, 1992 Streckenkarte 1926, 1946 DIE KINDELBAHN UND DER TRUPPENÜBUNGSPLATZ KINDEL Truppenübungsplatz und Militärbahnhof im Anschlußgleis auf dem Kindel Sowjetischer Truppenübungsplatz und Flugplatz Kindel Der Abschied Die letzte Fahrt am 26. Mai 1995 Ausblick im Jahr 2007 Der Nessetal-Radweg 2011 Kleine Anekdoten und Episoden auf der Nessetalbahn von Kurt Schmidt Quellenangaben, Harald Rockstuhl, 21.8 x 15.4 x 1.7 cm, Buch.
9
9783959664714 - Harald Rockstuhl: Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben-Großenbehringen 1890-1947 und Bufleben-Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel) 1954-1995
Harald Rockstuhl

Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben-Großenbehringen 1890-1947 und Bufleben-Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel) 1954-1995 (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783959664714 bzw. 3959664710, in Deutsch, Rockstuhl Verlag, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben-Großenbehringen 1890-1947 und Bufleben-Friedrichswerth (mit Militärbahnhof Kindel) 1954-1995: Harald Rockstuhl, 2. erweiterte Auflage 2020, 220 Seiten und 320 Abbildungen INHALT: Vorwort Zeittafel Vorgeschichte der Eisenbahnen im früheren Herzogtum Sachsen-Coburg/Gotha Bahnprojekt Gotha - Nazza Die Vorbereitung und Bau der Nessethalbahn Die Nessethal - Eisenbahn 1890 - 1947 Eröffnung der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen 1890 - 1914 Die Domäne in Friedrichswerth - seit 1885 Bahnhof Großenbehringen 1911 Die Nessetalbahn von 1914 bis 1947 Dr. Hans Wagener (1879-1934) Arzt, Heimatforscher Familie Giese aus Oesterbehringen und über die Nessetalbahn Dr. Walter Stoll - das Mundarttalent aus Friedrichswerth 1902 - 1927 Kartograph Hermann Haack 1872 - 1966 Das Ende der Nessetalbahn 1947 Die neue Nessetalbahn und Kindelbahn 1954 - 1995 Ein Wunder - der Wiederaufbau 1954 Die Nessetalbahn wird am 10. Oktober 1954 wiedereröffnet Die Nessetalbahn 1954 - 1995 Kleine Anekdoten und Episoden auf der Nessetalbahn von Kurt Schmidt Eine Fahrt auf der Nessetalbahn von Harald Becher im Jahr 1979 Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen Bf Bufleben km 7,26/0,00 1 Hp Warza km 2,06 1 Bf Goldbach (Krs. Gotha) km 4,68 Bf Wangenheim km 6,88 Bf Eberstädt (Krs. Gotha) km 8,50 Bf Brüheim-Sonneborn km 10,62 Bf Friedrichswerth (Thür.) km 13,36 Bf Großenbehringen km 17,21 Betrieb und Verkehr auf der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen Die Kindelbahn und der Truppenübungsplatz Kindel Truppenübungsplatz und Militärbahnhof im Anschlußgleis auf dem Kindel Der Abschied Die letzte Fahrt am 26. Mai 1995 Ausblick im Jahr 2005 Quellenangaben, Buch.
10
9783959664714 - Rockstuhl, Harald: Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben-Gro�enbehringen 1890-1947 und Bufleben-Friedrichswerth (.
Rockstuhl, Harald

Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben-Gro�enbehringen 1890-1947 und Bufleben-Friedrichswerth (. (1947)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783959664714 bzw. 3959664710, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Harald Rockstuhl, 3. erweiterte Auflage 2020, 220 Seiten und 320 Abbildungen INHALT: Zeittafel Lageplan und Höhenlage Vorgeschichte der Eisenbahnen im früheren Herzogtum Sachsen-Coburg/Gotha Bahnprojekt Gotha - Nazza Die Vorbereitung und Bau der Nessethalbahn DIE NESSETHAL - EISENBAHN 1890-1947 Eröffnung der Bahnlinie Bufleben - Großenbehringen Die Geschichte der Bahnlinie Bufleben-Großenbehringen 1899 Die Domäne in Friedrichswerth - seit 1885 Kartograph Hermann Haack 1872-1966 DIE BAHNHÖFE DER BAHNLINIE BUFLEBEN-GROSSENBEHRINGEN Streckenkarte 1895 Hbf Gotha Bf Bufleben km 7,26/0,00 Hp Warza km 2,06 Bf Goldbach (Krs. Gotha) km 4,68 Rüstungsproduktionstätte Goldbach 1944/45 Bf Wangenheim km 6,88 Bf Eberstädt (Krs. Gotha) km 8,50 Bf Brüheim-Sonneborn km 10,62 Bf Friedrichswerth (Thür.) km 13,36 Bf Großenbehringen km 17,21 Das Ende der Nessetalbahn 1947 DIE NEUE NESSETALBAHN UND KINDELBAHN 1954-1995 Ein Wunder - der Wiederaufbau 1954 1 Die Nessetalbahn wird am 10. Oktober 1954 wiedereröffnet Flughafen Eisenach 1959-1961 Eine Fahrt auf der Nessetalbahn von Harald Becher im Jahr 1979 Streckenkarte 1980 Betrieb und Verkehr auf der Bahnlinie Bufleben-Großenbehringen Fahrpläne 1911, 1912, 1943, 1947, 1971, 1976, 1992 Streckenkarte 1926, 1946 DIE KINDELBAHN UND DER TRUPPENÜBUNGSPLATZ KINDEL Truppenübungsplatz und Militärbahnhof im Anschlußgleis auf dem Kindel Sowjetischer Truppenübungsplatz und Flugplatz Kindel Der Abschied Die letzte Fahrt am 26. Mai 1995 Ausblick im Jahr 2007 Der Nessetal-Radweg 2011 Kleine Anekdoten und Episoden auf der Nessetalbahn von Kurt Schmidt Quellenangaben von Rockstuhl, Harald, Neu.
Lade…