Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen
8 Angebote vergleichen

Bester Preis: 37,80 (vom 02.10.2015)
1
9783959347433 - Hüweler, Maike: Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen
Hüweler, Maike

Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783959347433 bzw. 395934743X, in Deutsch, Diplomica, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Syndikat Buchdienst, [4235284].
AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: Was ist Schülerorientierung? Was sind offene Unterrichtsformen? Wie sind diese gerade im Musikunterricht einsetzbar und was bewirken sie?Dieses Buch widmet sich gerade diesen Fragen und beleuchtet dabei, was unter den vielen Begriffen zu verstehen ist, zeigt aber auch, wie diese Methoden schließlich im schulischen Unterricht eingesetzt werden können.Relevant erscheint diese Betrachtung besonders durch den immer häufiger zu vernehmenden Ruf nach einem Einsatz von kooperativen Lernmethoden im Unterricht. Und gerade an diesem Punkt ermöglichen die offenen Unterrichtsformen eine Vielzahl von Möglichkeiten, denn sie schaffen für die Schülerinnen und Schüler einen großen Rahmen für individuelles und kooperatives Lernen.Um dies beispielhaft zu verdeutlichen, werden existierende Materialien des Musikunterrichts auf die Aspekte Schülerorientierung und offene Unterrichtsformen hin untersucht. Schwerpunktmäßig wird dabei schließlich betrachtet, ob und wie vorteilhaft die Methode des Stationenlernens für die Schülerorientierung im Unterricht und speziell im Musikunterricht anhand der vorgestellten Materialien ist. AUSZUG AUS DEM BUCH: Textprobe:Kapitel III, Offener Unterricht:'In einer ersten Annäherung könnte man Offenen Unterricht als das Arrangieren von Lernwegen bezeichnen, welche die unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und möglichst jede und jeden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand anregen.' In Bezug auf Norbert Edel zeigt sich, dass offener Unterricht von mehreren Seiten zu betrachten ist: Es geht dabei um die SuS, um den Lerngegenstand und um den Weg wie die SuS diesen erschließen. Was den offenen Unterricht jedoch grundlegend von anderen Unterrichtskonzepten zu unterscheiden scheint, ist, dass jeder der SuS einen eigenen Weg finden soll diesen angesprochenen Unterrichtsgegenstand zu erschließen und durch und mit ihm zu lernen. Es sollen individuelle Lernwege ermöglicht werden und somit die SuS sich nicht dem Unterricht anpassen, sondern der Unterricht ihnen.Doch dieser Wunsch nach einer Veränderung des Unterrichtsgeschehens zu einem offenen Unterricht entstand nicht völlig unbegründet.Die Wurzeln des offenen Unterrichts liegen in der Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts und wurden besonders durch Pädagogen wie Maria Montessori oder Célestin Freinet beeinflusst. Ursprünglich ins Leben gerufen wurde die Idee der Reformpädagogik aber bereits im 18. Jahrhundert zur Zeit der Aufklärung von Jean Jacques Rousseau, der die Natur zum Zentralbegriff machte und das Natürliche auch zu dem machte, was 'das von der Vernunft Geforderte sein' sollte. Dabei ist dieser Naturbegriff von Rousseau nicht einfach konkret zu fassen, meint aber wohl 'im Grund das Echte, das Lebensunmittelbare, Wurzelstarke, Einfach-Wahre, Ungekünstelte'. Für seine Pädagogik bedeutet dies, dass alle Anweisungen für seine natürliche Erziehung 'der allgemeinen Natur des Menschen entnommen werden' sollen. Das bedeutet also, dass das ursprünglich Menschliche allem anderen übergeordnet werden soll. Und so wird auch erstmals der Blick auf die einzelnen Lebensabschnitte eines Menschen gelegt, sodass es zu einer Unterscheidung von Kind und Erwachsenen und den jeweiligen Ansprüchen und Bedürfnissen kommt. Auch fordert Rousseau mit seiner Pädagogik die freie Entfaltung der individuellen, aber positiven Anlagen des Menschen und die Verhinderung von störenden Einflüssen, sodass die entscheidende Erziehung eines Menschen durch die eigenen Erfahrungen ermöglicht wird. Bei Rousseau ist damit der Grundsatz der Selbsttätigkeit geschaffen. Nachdem dieser Ansatz im 19. Jahrhundert verloren ging, kam es zu Beginn des 20. Jahrhunderts erneut zu einer pädagogischen Reformbewegung, die sich gegen die Prinzipien des 19. Jahrhunderts auflehnte und daher 'die Auslieferung des jungen Menschen an die objektiven Mächte der Erwachsenenwelt' und den autoritären Unterrichts- und Erziehungsstil verurteilte und dagegen vorgehen wollte. Somit werden nach und nach - die Zeit des NS-Regimes unterbricht diese Vorgänge - wieder die Prinzipien der Reformpädagogik aufgenommen. Grundlegenden Aufschwung erhält die Form des offenen Unterrichts, die sich wie bereits angedeutet an dieser Pädagogik orientiert, schließlich durch die Bildungsreform der siebziger Jahre, da diese 'die Forderung nach einem 'offenen Curriculum' 'formulierte. Dieser Wunsch schien sich durch die verschiedenen offenen Unterrichtsformen gut umsetzen zu lassen und so wurde dieses Konzept zuerst in den Grundschulen und schließlich auch an weiterführenden Schulen etabliert. Trotz allem existiert bei vielen Lehrpersonen eine Abwehrhaltung gegenüber dieser Unterrichtsform, wobei es viele gute Gründe gibt eine Öffnung von Unterricht zu vollziehen.So sieht es auch die Grundschulpädagogin Irmintraut Hegele, denn sie behauptet:'In einer Welt, die den Kindern immer weniger Möglichkeiten bietet, eigenständig Erfahrungen zu sammeln, kommt der Schule eine sehr viel größere Aufgabe und Verantwortung zu als bisher. Sie muss den Kinde, Taschenbuch / Paperback.
2
9783959347433 - Maike Hüweler: Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen
Symbolbild
Maike Hüweler

Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE PB NW

ISBN: 9783959347433 bzw. 395934743X, in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

41,20 + Versand: 3,50 = 44,70
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten.
Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen Was ist Schülerorientierung? Was sind offene Unterrichtsformen? Wie sind diese gerade im Musikunterricht einsetzbar und was bewirken sie? Dieses Buch widmet sich gerade diesen Fragen und beleuchtet dabei, was unter den vielen Begriffen zu verstehen ist, zeigt aber auch, wie diese Methoden schließlich im schulischen Unterricht eingesetzt werden können. Relevant erscheint diese Betrachtung besonders durch den immer häufiger zu vernehmenden Ruf nach einem Einsatz von kooperativen Lernmethoden im Unterricht. Und gerade an diesem Punkt ermöglichen die offenen Unterrichtsformen eine Vielzahl von Möglichkeiten, denn sie schaffen für die Schülerinnen und Schüler einen großen Rahmen für individuelles und kooperatives Lernen. Um dies beispielhaft zu verdeutlichen, werden existierende Materialien des Musikunterrichts auf die Aspekte Schülerorientierung und offene Unterrichtsformen hin untersucht. Schwerpunktmäßig wird dabei schließlich betrachtet, ob und wie vorteilhaft die Methode des Stationenlernens für die Schülerorientierung im Unterricht und speziell im Musikunterricht anhand der vorgestellten Materialien ist. 25.08.2015, Taschenbuch.
3
9783959347433 - Hüweler: | Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen | Diplomica | 2015
Hüweler

| Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen | Diplomica | 2015

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783959347433 bzw. 395934743X, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

Was ist Schülerorientierung? Was sind offene Unterrichtsformen? Wie sind diese gerade im Musikunterricht einsetzbar und was bewirken sie? Dieses Buch widmet sich gerade diesen Fragen und beleuchtet dabei, was unter den vielen Begriffen zu verstehen ist, zeigt aber auch, wie diese Methoden schließlich im schulischen Unterricht eingesetzt werden können. Relevant erscheint diese Betrachtung besonders durch den immer häufiger zu vernehmenden Ruf nach einem Einsatz von kooperativen Lernmethoden im Unterricht. Und gerade an diesem Punkt ermöglichen die offenen Unterrichtsformen eine Vielzahl von Möglichkeiten, denn sie schaffen für die Schülerinnen und Schüler einen großen Rahmen für individuelles und kooperatives Lernen. Um dies beispielhaft zu verdeutlichen, werden existierende Materialien des Musikunterrichts auf die Aspekte Schülerorientierung und offene Unterrichtsformen hin untersucht. Schwerpunktmäßig wird dabei schließlich betrachtet, ob und wie vorteilhaft die Methode des Stationenlernens für die Schülerorientierung im Unterricht und speziell im Musikunterricht anhand der vorgestellten Materialien ist.
4
9783959347433 - Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen Maike Hüweler Author
Symbolbild

Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen Maike Hüweler Author

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE PB NW

ISBN: 9783959347433 bzw. 395934743X, vermutlich in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

52,32 ($ 58,22)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Was ist Schülerorientierung? Was sind offene Unterrichtsformen? Wie sind diese gerade im Musikunterricht einsetzbar und was bewirken sie?Dieses Buch widmet sich gerade diesen Fragen und beleuchtet dabei, was unter den vielen Begriffen zu verstehen ist, zeigt aber auch, wie diese Methoden schließlich im schulischen Unterricht eingesetzt werden können.Relevant erscheint diese Betrachtung besonders durch den immer häufiger zu vernehmenden Ruf nach einem Einsatz von kooperativen Lernmethoden im Unterricht. Und gerade an diesem Punkt ermöglichen die offenen Unterrichtsformen eine Vielzahl von Möglichkeiten, denn sie schaffen für die Schülerinnen und Schüler einen großen Rahmen für individuelles und kooperatives Lernen.Um dies beispielhaft zu verdeutlichen, werden existierende Materialien des Musikunterrichts auf die Aspekte Schülerorientierung und offene Unterrichtsformen hin untersucht. Schwerpunktmäßig wird dabei schließlich betrachtet, ob und wie vorteilhaft die Methode des Stationenlernens für die Schülerorientierung im Unterricht und speziell im Musikunterricht anhand der vorgestellten Materialien ist.
5
9783959347433 - Maike Hüweler: Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen
Symbolbild
Maike Hüweler

Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE PB NW

ISBN: 9783959347433 bzw. 395934743X, vermutlich in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

65,25 (Fr. 71,90)¹ + Versand: 16,34 (Fr. 18,00)¹ = 81,59 (Fr. 89,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen, Was ist Schülerorientierung? Was sind offene Unterrichtsformen? Wie sind diese gerade im Musikunterricht einsetzbar und was bewirken sie? Dieses Buch widmet sich gerade diesen Fragen und beleuchtet dabei, was unter den vielen Begriffen zu verstehen ist, zeigt aber auch, wie diese Methoden schliesslich im schulischen Unterricht eingesetzt werden können. Relevant erscheint diese Betrachtung besonders durch den immer häufiger zu vernehmenden Ruf nach einem Einsatz von kooperativen Lernmethoden im Unterricht. Und gerade an diesem Punkt ermöglichen die offenen Unterrichtsformen eine Vielzahl von Möglichkeiten, denn sie schaffen für die Schülerinnen und Schüler einen grossen Rahmen für individuelles und kooperatives Lernen. Um dies beispielhaft zu verdeutlichen, werden existierende Materialien des Musikunterrichts auf die Aspekte Schülerorientierung und offene Unterrichtsformen hin untersucht. Schwerpunktmässig wird dabei schliesslich betrachtet, ob und wie vorteilhaft die Methode des Stationenlernens für die Schülerorientierung im Unterricht und speziell im Musikunterricht anhand der vorgestellten Materialien ist. Taschenbuch, 25.08.2015.
6
9783959347433 - Maike Hüweler: Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen
Symbolbild
Maike Hüweler

Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783959347433 bzw. 395934743X, in Deutsch, Diplomica Verlag Gmbh Aug 2015, Taschenbuch, neu.

39,99 + Versand: 17,13 = 57,12
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Was ist Schülerorientierung Was sind offene Unterrichtsformen Wie sind diese gerade im Musikunterricht einsetzbar und was bewirken sie Dieses Buch widmet sich gerade diesen Fragen und beleuchtet dabei, was unter den vielen Begriffen zu verstehen ist, zeigt aber auch, wie diese Methoden schließlich im schulischen Unterricht eingesetzt werden können. Relevant erscheint diese Betrachtung besonders durch den immer häufiger zu vernehmenden Ruf nach einem Einsatz von kooperativen Lernmethoden im Unterricht. Und gerade an diesem Punkt ermöglichen die offenen Unterrichtsformen eine Vielzahl von Möglichkeiten, denn sie schaffen für die Schülerinnen und Schüler einen großen Rahmen für individuelles und kooperatives Lernen. Um dies beispielhaft zu verdeutlichen, werden existierende Materialien des Musikunterrichts auf die Aspekte Schülerorientierung und offene Unterrichtsformen hin untersucht. Schwerpunktmäßig wird dabei schließlich betrachtet, ob und wie vorteilhaft die Methode des Stationenlernens für die Schülerorientierung im Unterricht und speziell im Musikunterricht anhand der vorgestellten Materialien ist. 116 pp. Deutsch.
7
9783959347433 - Hüweler, M: Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientie
Hüweler, M

Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientie (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783959347433 bzw. 395934743X, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 25.08.2015, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Musikunterricht, der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen, Autor: Hüweler, Maike, Verlag: Diplomica Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Didaktik // Methodik, Schulpädagogik, Fachdidaktik, Seiten: 116, Informationen: Paperback, Gewicht: 196 gr, Verkäufer: averdo.
8
395934743X - Maike Hüweler: Musikunterricht der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen
Maike Hüweler

Musikunterricht der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 395934743X bzw. 9783959347433, vermutlich in Deutsch, Diplomica Verlag, Taschenbuch, neu.

39,99 + Versand: 7,50 = 47,49
unverbindlich
Musikunterricht der Spaß macht! Schülerorientierter Musikunterricht durch offene Unterrichtsformen ab 39.99 € als Taschenbuch: . Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik,.
Lade…