Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Inklusion in der Schule: Rollstuhlbasketball im Sportunterricht
11 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 29,99 (vom 04.08.2015)Inklusion in der Schule: Rollstuhlbasketball im Sportunterricht (2015)
ISBN: 9783959347259 bzw. 3959347251, in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Nach der Begriffsbestimmung von Inklusion und dem geschichtlichen Wandel werden davon ausgehend zunächst die Auswirkungen der Inklusion auf die Schule und den Unterricht erörtert. Hier wird auch ein intensiver Blick auf den Schulsport gelegt. Da der Rollstuhlbasketball (RBB) im Rahmen des Behindertensports entstanden ist, schließen sich einige Erläuterungen zum Zusammenhang von Behinderung und Sport an. Die ausführliche Darstellung der Sportart RBB vermittelt einen differenzierten Einblick in diesen Sport der Rollstuhlfahrer. Erst nach Darstellung dieser Punkte kann ein Blick auf die Thematik des RBBs in der Schule gerichtet werden. Hier wird sowohl auf die Bedeutung dieser Sportart für Inklusion in der Schule als auch auf bereits bestehende Programme zur Integration dieser Sportart in Schulen eingegangen. Dieses Kapitel bildet, gemeinsam mit der Erläuterung des Entwurfs einer Unterrichtseinheit zum Thema RBB, das Hauptthema dieses Fachbuches. An dieser Stelle werden die Fragen, inwiefern die Sportart RBB einen Beitrag zur Inklusion in der Schule leisten kann bzw. leistet und wie RBB im Sportunterricht mit dem Ziel der Inklusion behandelt werden kann, beantwortet. Taschenbuch, 15.07.2015.
Inklusion in der Schule: Rollstuhlbasketball im Sportunterricht (2015)
ISBN: 9783959347259 bzw. 3959347251, in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Nach der Begriffsbestimmung von Inklusion und dem geschichtlichen Wandel werden davon ausgehend zunächst die Auswirkungen der Inklusion auf die Schule und den Unterricht erörtert. Hier wird auch ein intensiver Blick auf den Schulsport gelegt. Da der Rollstuhlbasketball (RBB) im Rahmen des Behindertensports entstanden ist, schliessen sich einige Erläuterungen zum Zusammenhang von Behinderung und Sport an. Die ausführliche Darstellung der Sportart RBB vermittelt einen differenzierten Einblick in diesen Sport der Rollstuhlfahrer. Erst nach Darstellung dieser Punkte kann ein Blick auf die Thematik des RBBs in der Schule gerichtet werden. Hier wird sowohl auf die Bedeutung dieser Sportart für Inklusion in der Schule als auch auf bereits bestehende Programme zur Integration dieser Sportart in Schulen eingegangen. Dieses Kapitel bildet, gemeinsam mit der Erläuterung des Entwurfs einer Unterrichtseinheit zum Thema RBB, das Hauptthema dieses Fachbuches. An dieser Stelle werden die Fragen, inwiefern die Sportart RBB einen Beitrag zur Inklusion in der Schule leisten kann bzw. leistet und wie RBB im Sportunterricht mit dem Ziel der Inklusion behandelt werden kann, beantwortet. Taschenbuch, 15.07.2015.
| Inklusion in der Schule: Rollstuhlbasketball im Sportunterricht | Diplomica | 2015
ISBN: 9783959347259 bzw. 3959347251, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.
Inklusion in der Schule: Rollstuhlbasketball im Sportunterricht Judith Haverkamp Author
ISBN: 9783959347259 bzw. 3959347251, vermutlich in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Nach der Begriffsbestimmung von Inklusion und dem geschichtlichen Wandel werden davon ausgehend zunächst die Auswirkungen der Inklusion auf die Schule und den Unterricht erörtert. Hier wird auch ein intensiver Blick auf den Schulsport gelegt. Da der Rollstuhlbasketball (RBB) im Rahmen des Behindertensports entstanden ist, schließen sich einige Erläuterungen zum Zusammenhang von Behinderung und Sport an. Die ausführliche Darstellung der Sportart RBB vermittelt einen differenzierten Einblick in diesen Sport der Rollstuhlfahrer. Erst nach Darstellung dieser Punkte kann ein Blick auf die Thematik des RBBs in der Schule gerichtet werden. Hier wird sowohl auf die Bedeutung dieser Sportart für Inklusion in der Schule als auch auf bereits bestehende Programme zur Integration dieser Sportart in Schulen eingegangen. Dieses Kapitel bildet, gemeinsam mit der Erläuterung des Entwurfs einer Unterrichtseinheit zum Thema RBB, das Hauptthema dieses Fachbuches. An dieser Stelle werden die Fragen, inwiefern die Sportart RBB einen Beitrag zur Inklusion in der Schule leisten kann bzw. leistet und wie RBB im Sportunterricht mit dem Ziel der Inklusion behandelt werden kann, beantwortet.
Inklusion in der Schule: Rollstuhlbasketball im Sportunterricht
ISBN: 9783959342254 bzw. 395934225X, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inklusion in der Schule: Rollstuhlbasketball im Sportunterricht: Nach der Begriffsbestimmung von Inklusion und dem geschichtlichen Wandel werden davon ausgehend zunächst die Auswirkungen der Inklusion auf die Schule und den Unterricht erörtert. Hier wird auch ein intensiver Blick auf den Schulsport gelegt. Da der Rollstuhlbasketball (RBB) im Rahmen des Behindertensports entstanden ist, schließen sich einige Erläuterungen zum Zusammenhang von Behinderung und Sport an. Die ausführliche Darstellung der Sportart RBB vermittelt einen differenzierten Einblick in diesen Sport der Rollstuhlfahrer. Erst nach Darstellung dieser Punkte kann ein Blick auf die Thematik des RBBs in der Schule gerichtet werden. Hier wird sowohl auf die Bedeutung dieser Sportart für Inklusion in der Schule als auch auf bereits bestehende Programme zur Integration dieser Sportart in Schulen eingegangen. Dieses Kapitel bildet, gemeinsam mit der Erläuterung des Entwurfs einer Unterrichtseinheit zum Thema RBB, das Hauptthema dieses Fachbuches. An dieser Stelle werden die Fragen, inwiefern die Sportart RBB einen Beitrag zur Inklusion in der Schule leisten kann bzw. leistet und wie RBB im Sportunterricht mit dem Ziel der Inklusion behandelt werden kann, beantwortet. Ebook.
Inklusion in der Schule: Rollstuhlbasketball im Sportunterricht (2015)
ISBN: 9783959347259 bzw. 3959347251, in Deutsch, Diplomica, Taschenbuch, neu.
Syndikat Buchdienst, [4235284].
AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: Nach der Begriffsbestimmung von Inklusion und dem geschichtlichen Wandel werden davon ausgehend zunächst die Auswirkungen der Inklusion auf die Schule und den Unterricht erörtert. Hier wird auch ein intensiver Blick auf den Schulsport gelegt. Da der Rollstuhlbasketball (RBB) im Rahmen des Behindertensports entstanden ist, schließen sich einige Erläuterungen zum Zusammenhang von Behinderung und Sport an. Die ausführliche Darstellung der Sportart RBB vermittelt einen differenzierten Einblick in diesen Sport der Rollstuhlfahrer. Erst nach Darstellung dieser Punkte kann ein Blick auf die Thematik des RBBs in der Schule gerichtet werden. Hier wird sowohl auf die Bedeutung dieser Sportart für Inklusion in der Schule als auch auf bereits bestehende Programme zur Integration dieser Sportart in Schulen eingegangen. Dieses Kapitel bildet, gemeinsam mit der Erläuterung des Entwurfs einer Unterrichtseinheit zum Thema RBB, das Hauptthema dieses Fachbuches. An dieser Stelle werden die Fragen, inwiefern die Sportart RBB einen Beitrag zur Inklusion in der Schule leisten kann bzw. leistet und wie RBB im Sportunterricht mit dem Ziel der Inklusion behandelt werden kann, beantwortet. AUSZUG AUS DEM BUCH: Textprobe:Kapitel 4.3, Behindertensport:Der Sport ist für Menschen mit Behinderungen ein wichtiger Lebensbereich. Kaum ein anderes Handlungsfeld bietet eine größere Chance, der Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen entgegenzuwirken und die Inklusion zu fördern (vgl. Rheker, 2005, S. 66). Mit dem 'Deutschen Versehrten-Sportverband' (DVS) wurde 1952 der erste offizielle Sportverband für behinderte Menschen in Deutschland gegründet. Im Laufe der letzten 60 Jahre wurde der Behindertensport organisatorisch ausgebaut, den jeweiligen Beeinträchtigungen angepasst und der DVS in 'Deutscher Behinderten-Sportverband' (DBS) umbenannt. Heute verfügt er über ein breites Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot für körperbehinderte einschließlich sinnesbehinderten und geistig behinderten Menschen, chronisch Kranken und von Behinderung bedrohten Menschen (vgl. Rheker, 2005, S. 63f.). Auf diese Weise ist es für Personen jeglicher Art von Behinderung möglich, sich sportlich zu betätigen.Der organisierte Behindertensport findet sowohl in Rehabilitationskliniken und Krankenhäusern, schulischen Institutionen, Betreuungseinrichtungen, wie Werkstätten oder Heimen als auch in Sportvereinen und anderen Freizeitinstitutionen statt (vgl. Wegner, 2001, S. 88). Der Sport von Menschen mit Behinderungen umfasst die Bereiche der behindertenspezifischen Rehabilitation und Therapie, des Integrationssports und des Breiten- und Leistungssport. Dementsprechend differenziert Kapuzin (1991) in seinem Werk 'Familie und Sport' zwischen 'Sport für Behinderte, mit Behinderten und der Behinderten' (Wegner, 2001, S. 90). Innenmoser erweitert den Begriff 'Sport' zu den Trias 'Bewegung, Spiel und Sport' (Innenmoser, 1996, S. 253). Dadurch wird ausgedrückt, dass der Behindertensport nicht nur sportliche Übung oder Wettkampf, sondern auch die Bewegungsaufgabe und den spielerischen Aspekt einschließt (vgl. Wegner, 2001, S. 90).Im Kontext dieser Arbeit geht es um den pädagogischen Aspekt der Bewegung, des Spiels und Sports mit Behinderten und den Integrationssport. Dieser Bereich kommt vor allem in Erziehungs- und Ausbildungsinstitutionen zur Anwendung. Dabei steht das beeinträchtigte Kind oder der beeinträchtigte Jugendliche im Mittelpunkt.Der sonderpädagogische Sportförderunterricht hat die Übung der Psychomotorik, die Krankengymnastik und Sporttherapie als Hauptziel. Er wird in der Regel in Gruppen durchgeführt und in Einzelfällen durch therapeutische Maßnahmen unterstützt (vgl. Wagner, 2001, S. 106f.).Diese Ziele werden im Sportunterricht der Regelschulen zurückgestellt. Denn durch Ratifizierung der UN-BRK besteht hier nun die Hauptaufgabe neben der Förderung der körperlichen Leistungsfähigkeit darin, die soziale Inklusion zu fördern.Scheid formuliert drei richtungsweisende Prinzipien für einen inklusiven Sportunterricht, die sich gegenseitig bedingen (1995, S. 166ff.). Ein Prinzip lautet 'Kooperation am gemeinsamen Gegenstand'. Hierbei geht es zum einen um das gemeinsame Auswählen eines Unterrichtsgegenstandes und zum anderen um das kollektive Lernen und Spielen im gemeinsam ausgewählten Projekt. Das Prinzip der Kooperation kann allerdings erst durch eine Orientierung am jeweiligen Entwicklungsstand und den individuellen Möglichkeiten umgesetzt werden. Diese Voraussetzung kann mithilfe von individualisierten Förder- und Entwicklungsplänen geschaffen werden. Dementsprechend ist das zweite Prinzip mit dem Begriff 'Individualisierung' benannt. Sind die individuellen Möglichkeiten bekannt, können sie berücksichtigt und Lernangebote differenziert werden. Daraus lässt sich das Prinzip der 'inneren Differenzierung' erkennen (vgl. Wegner, 2001, S. 107). Die gemeinsamen Erfahrungen sowohl der nicht-behinderten als auch der behinderten SuS sollen sich auch auf andere Lebensbereiche wie Familie, Beruf und Freizeit auswirken und damit das inklusive Gedankenmuster in die Gesellschaft übertragen (vgl. ebd).4.4, Die Bedeutun, Taschenbuch / Paperback.
Inklusion in der Schule: Rollstuhlbasketball im Sportunterricht
ISBN: 3959347251 bzw. 9783959347259, vermutlich in Deutsch, Diplomica Verlag, Taschenbuch, neu.
Inklusion in der Schule: Rollstuhlbasketball im Sportunterricht
ISBN: 9783959342254 bzw. 395934225X, vermutlich in Deutsch, Diplomica Verlag, Taschenbuch, neu.
Inklusion in der Schule: Rollstuhlbasketball i (2015)
ISBN: 9783959347259 bzw. 3959347251, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 15.07.2015, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Inklusion in der Schule: Rollstuhlbasketball im Sportunterricht, Autor: Haverkamp, Judith, Verlag: Diplomica Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Didaktik // Methodik, Schulpädagogik, Fachdidaktik, Seiten: 72, Informationen: Paperback, Gewicht: 128 gr, Verkäufer: averdo.