Von dem Buch Spezial - Sprache: Eine einzigartige Fähigkeit Spezial - Biologie, Medizin, Hirnforschung) haben wir 6 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Spezial - Sprache: Eine einzigartige Fähigkeit Spezial - Biologie, Medizin, Hirnforschung)100%: Spektrum der Wissenschaft: Spezial - Sprache: Eine einzigartige Fähigkeit Spezial - Biologie, Medizin, Hirnforschung) (ISBN: 9783958924543) 2020, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Unser Gehirn: Entwicklung - Grenzen- Extreme Spezial - Biologie, Medizin, Hirnforschung)35%: Spektrum D. Wissenschaft: Unser Gehirn: Entwicklung - Grenzen- Extreme Spezial - Biologie, Medizin, Hirnforschung) (ISBN: 9783958920231) 2015, Spektrum der Wissenschaft, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Spezial - Moleküle des Lebens33%: Spektrum der Wissenschaft: Spezial - Moleküle des Lebens (ISBN: 9783958922860) Spektrum D. Wissenschaft / Spektrum der Wissenschaft, Erstausgabe, in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Spezial - Sprache33%: Spektrum der Wissenschaft: Spezial - Sprache (ISBN: 9783958924291) 1905, Spektrum D. Wissenschaft / Spektrum der Wissenschaft, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Grenzfragen Genetik: Wie Evolution und Entwicklung zusammen wirken Spezial - Biologie, Medizin, Hirnforschung)32%: Herausgeber: Spektrum der Wissenschaft: Grenzfragen Genetik: Wie Evolution und Entwicklung zusammen wirken Spezial - Biologie, Medizin, Hirnforschung) (ISBN: 9783958920873) 2017, Spektrum D. Wissenschaft / Spektrum der Wissenschaft, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Spezial - Biologie - Medizin - Hirnforschung: Allergien - Warum immer mehr Menschen darunter leiden31%: Spektrum D. Wissenschaft / Spektrum der Wissenschaft: Spezial - Biologie - Medizin - Hirnforschung: Allergien - Warum immer mehr Menschen darunter leiden (ISBN: 9783943702385) 2013, Spektrum der Wissenschaft, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Spezial - Sprache: Eine einzigartige Fähigkeit Spezial - Biologie, Medizin, Hirnforschung)
17 Angebote vergleichen

Bester Preis: 5,99 (vom 01.08.2020)
1
3958924549 - Spektrum der Wissenschaft: Spezial - Sprache / Spezial - Biologie, Medizin, Hirnforschung
Spektrum der Wissenschaft

Spezial - Sprache / Spezial - Biologie, Medizin, Hirnforschung (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3958924549 bzw. 9783958924543, in Deutsch, 84 Seiten, Spektrum der Wissenschaft, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Ein Affe kann zwar sagen: >Vorsicht, Schlange!Hör mal, hier ist gar keine Schlange!< So treffend beschrieb der Philosoph Kurt Bayertz in einer Podiumsdiskussion die mitunter überschätzten Sprachfähigkeiten von Tieren (siehe S. 32). In der Tat scheint das gesprochene Wort etwas typisch Menschliches zu sein. Woher Homo sapiens diese Fähigkeit hat, gehört aber immer noch zu den großen Rätseln der Evolutionsbiologie. Sicher ist, dass die menschliche Sprache nicht vom Himmel fiel, sondern auf Vorläufern in der Tierwelt aufbaut. Wie das geschah, darüber streiten sich die Gelehrten. Der US-amerikanische Linguist Noam Chomsky revolutionierte ab den 1960er Jahren das Feld mit seiner Idee einer Universalgrammatik. Demnach besitzt der Mensch eine angeborene Grammatikschablone, die das Kleinkind nach und nach mit seinem Mutteridiom füllt. Aber ist das wirklich so? Inzwischen mehren sich die Zweifel an diesem so bestechend einfach wirkenden Modell. Zu den Kritikern zählen der Entwicklungspsychologe Paul Ibbotson und der Anthropologe Michael Tomasello. Ab S. 14 erfahren Sie, wie diese beiden Forscher sich das Wunder der menschlichen Kommunikation erklären. Gegenstand intensiver Studien ist auch die Frage, was im Kopf vor sich geht, wenn wir sprechen. Fundamental hierzu waren die Entdeckungen des französischen Anatomen Paul Broca (1824-1880) und des deutschen Neurologen Carl Wernicke (1848-1905). Durch genaue Beobachtungen an ihren Patienten spürten sie die entscheidenden Sprachzentren des Gehirns auf: Während das motorische Broca-Areal dafür sorgt, dass wir artikulieren können, ermöglicht sein Pendant, das sensorische Wernicke-Areal, das Verständnis. Auch heutzutage ziehen Mediziner aus neurologischen Ausfallerscheinungen wichtige Schlüsse darüber, wie das Gehirn Sprache verarbeitet. Welche zum Teil skurrilen, letztlich aber doch tragischen Fallgeschichten hinter manchen Erkenntnissen stecken, lesen Sie ab S. 54. Und nicht zuletzt taugt unser Sprechapparat im Kehlkopf nicht nur zum Plaudern, sondern vermag sogar als Musikinstrument zu dienen. Staunen Sie ab S. 46 über das künstlerische Meisterwerk des professionellen Gesangs! 2020, 84 Seiten, eBooks
2
9783958922860 - Spektrum Spezial - Moleküle des Lebens | Spektrum D. Wissenschaft | 2019

Spektrum Spezial - Moleküle des Lebens | Spektrum D. Wissenschaft | 2019

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783958922860 bzw. 3958922864, in Deutsch, Spektrum D. Wissenschaft, neu.

»Diese Struktur weist neuartige Merkmale auf, die von erheblichem biologischen Interesse sind.« Mit britischem Understatement leiteten James Watson und Francis Crick ihren berühmten Artikel über die Strukturaufklärung des Erbmoleküls DNA ein. Tatsächlich löste die 1953 veröffentlichte Entdeckung der beiden Nobelpreisträger eine biologische Revolution aus: Die Doppelhelix avancierte zum Symbol für die moderne Biologie, denn jetzt wurde klar, wie die Natur genetische Information speichert, umsetzt und an die Nachkommen weitergibt. Genetiker bauen inzwischen immer raffiniertere Werkzeuge - wie etwa die Genschere CRISPR/Cas9 -, um das Erbgut zu manipulieren. Das macht auch beim Menschen nicht Halt. Es wird sich erst noch erweisen müssen, wie viel Segen und Fluch darin liegt. Doch wie alle Wissenschaftler stützten sich auch Watson und Crick auf Vorarbeiten früherer Forscher. Bei einem von ihnen lichtet sich vielleicht dieses Jahr auf Grund eines runden Jubiläums der Nebel des Vergessens: 1869, also vor exakt 150 Jahren, isolierte der Mediziner Friedrich Miescher aus Zellkernen erstmals eine Substanz, die er Nuclein nannte - heute bekannt unter den Namen Desoxyribonukleinsäure, kurz DNA (S. 10). Ohne Biochemie, die zu Mieschers Zeiten noch »Physiologische Chemie« hieß, lassen sich biologische Prozesse nicht verstehen, beruhen doch sämtliche Lebenserscheinungen letztlich auf dem Auf- und Umbau chemischer Verbindungen. Ein Beispiel liefert die Fotosynthese: Indem grüne Pflanzen die Sonnenenergie einfangen, produzieren sie nicht nur unsere Luft zum Atmen, sondern stellen auch die Ernährungsgrundlage des gesamten Planeten bereit. Die hierfür nötigen raffinierten Prozesse sind mittlerweile gut erforscht (S. 34) - und lassen sich sogar schon technisch nachahmen (S. 44). Biochemiker spüren auch kuriose Zusammenhänge auf. So agierte der englische König Georg III. derart starrsinnig, dass sich die amerikanischen Kolonien lossagten und die USA gründeten. Was das mit Fürst Vlad III. aus Transsilvanien - dem historischen Vorbild von Bram Stokers »Dracula« - sowie dem Häm, das unser Titelblatt ziert, zu tun haben könnte, erfahren Sie ab S. 24. Friedrich Miescher ahnte noch nicht, welche Brisanz in seiner Entdeckung steckte. Nach seinem frühen Tod würdigte sein Onkel, der Neuroanatom Wilhelm His, schon fast prophetisch Mieschers Werk: »... und die von ihm gefundenen Thatsachen und gedachten Gedanken sind Keime, denen noch eine fruchtbringende Zukunft bevorsteht.«.
3
9783958922860 - Spektrum Spezial - Moleküle des Lebens

Spektrum Spezial - Moleküle des Lebens (1953)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783958922860 bzw. 3958922864, vermutlich in Deutsch, Spektrum D. Wissenschaft / Spektrum der Wissenschaft, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit 1-3 Werktage, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
»Diese Struktur weist neuartige Merkmale auf, die von erheblichem biologischen Interesse sind.« Mit britischem Understatement leiteten James Watson und Francis Crick ihren berühmten Artikel über die Strukturaufklärung des Erbmoleküls DNA ein. Tatsächlich löste die 1953 veröffentlichte Entdeckung der beiden Nobelpreisträger eine biologische Revolution aus: Die Doppelhelix avancierte zum Symbol für die moderne Biologie, denn jetzt wurde klar, wie die Natur genetische Information speichert, umsetzt und an die Nachkommen weitergibt. Genetiker bauen inzwischen immer raffiniertere Werkzeuge - wie etwa die Genschere CRISPR/Cas9 -, um das Erbgut zu manipulieren. Das macht auch beim Menschen nicht Halt. Es wird sich erst noch erweisen müssen, wie viel Segen und Fluch darin liegt. Doch wie alle Wissenschaftler stützten sich auch Watson und Crick auf Vorarbeiten früherer Forscher. Bei einem von ihnen lichtet sich vielleicht dieses Jahr auf Grund eines runden Jubiläums der Nebel des Vergessens: 1869, also vor exakt 150 Jahren, isolierte der Mediziner Friedrich Miescher aus Zellkernen erstmals eine Substanz, die er Nuclein nannte - heute bekannt unter den Namen Desoxyribonukleinsäure, kurz DNA (S. 10). Ohne Biochemie, die zu Mieschers Zeiten noch »Physiologische Chemie« hieß, lassen sich biologische Prozesse nicht verstehen, beruhen doch sämtliche Lebenserscheinungen letztlich auf dem Auf- und Umbau chemischer Verbindungen. Ein Beispiel liefert die Fotosynthese: Indem grüne Pflanzen die Sonnenenergie einfangen, produzieren sie nicht nur unsere Luft zum Atmen, sondern stellen auch die Ernährungsgrundlage des gesamten Planeten bereit. Die hierfür nötigen raffinierten Prozesse sind mittlerweile gut erforscht (S. 34) - und lassen sich sogar schon technisch nachahmen (S. 44). Biochemiker spüren auch kuriose Zusammenhänge auf. So agierte der englische König Georg III. derart starrsinnig, dass sich die amerikanischen Kolonien lossagten und die USA gründeten. Was das mit Fürst Vlad III. aus Transsilvanien - dem historischen Vorbild von Bram Stokers »Dracula« - sowie dem Häm, das unser Titelblatt ziert, zu tun haben könnte, erfahren Sie ab S. 24. Friedrich Miescher ahnte noch nicht, welche Brisanz in seiner Entdeckung steckte. Nach seinem frühen Tod würdigte sein Onkel, der Neuroanatom Wilhelm His, schon fast prophetisch Mieschers Werk: »... und die von ihm gefundenen Thatsachen und gedachten Gedanken sind Keime, denen noch eine fruchtbringende Zukunft bevorsteht.«.
4
9783958922860 - Spektrum Spezial - Moleküle des Lebens

Spektrum Spezial - Moleküle des Lebens (1953)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783958922860 bzw. 3958922864, in Deutsch, Spektrum D. Wissenschaft / Spektrum der Wissenschaft, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
»Diese Struktur weist neuartige Merkmale auf, die von erheblichem biologischen Interesse sind.« Mit britischem Understatement leiteten James Watson und Francis Crick ihren berühmten Artikel über die Strukturaufklärung des Erbmoleküls DNA ein. Tatsächlich löste die 1953 veröffentlichte Entdeckung der beiden Nobelpreisträger eine biologische Revolution aus: Die Doppelhelix avancierte zum Symbol für die moderne Biologie, denn jetzt wurde klar, wie die Natur genetische Information speichert, umsetzt »Diese Struktur weist neuartige Merkmale auf, die von erheblichem biologischen Interesse sind.« Mit britischem Understatement leiteten James Watson und Francis Crick ihren berühmten Artikel über die Strukturaufklärung des Erbmoleküls DNA ein. Tatsächlich löste die 1953 veröffentlichte Entdeckung der beiden Nobelpreisträger eine biologische Revolution aus: Die Doppelhelix avancierte zum Symbol für die moderne Biologie, denn jetzt wurde klar, wie die Natur genetische Information speichert, umsetzt und an die Nachkommen weitergibt. Genetiker bauen inzwischen immer raffiniertere Werkzeuge - wie etwa die Genschere CRISPR/Cas9 -, um das Erbgut zu manipulieren. Das macht auch beim Menschen nicht Halt. Es wird sich erst noch erweisen müssen, wie viel Segen und Fluch darin liegt. Doch wie alle Wissenschaftler stützten sich auch Watson und Crick auf Vorarbeiten früherer Forscher. Bei einem von ihnen lichtet sich vielleicht dieses Jahr auf Grund eines runden Jubiläums der Nebel des Vergessens: 1869, also vor exakt 150 Jahren, isolierte der Mediziner Friedrich Miescher aus Zellkernen erstmals eine Substanz, die er Nuclein nannte - heute bekannt unter den Namen Desoxyribonukleinsäure, kurz DNA (S. 10). Ohne Biochemie, die zu Mieschers Zeiten noch »Physiologische Chemie« hieß, lassen sich biologische Prozesse nicht verstehen, beruhen doch sämtliche Lebenserscheinungen letztlich auf dem Auf- und Umbau chemischer Verbindungen. Ein Beispiel liefert die Fotosynthese: Indem grüne Pflanzen die Sonnenenergie einfangen, produzieren sie nicht nur unsere Luft zum Atmen, sondern stellen auch die Ernährungsgrundlage des gesamten Planeten bereit. Die hierfür nötigen raffinierten Prozesse sind mittlerweile gut erforscht (S. 34) - und lassen sich sogar schon technisch nachahmen (S. 44). Biochemiker spüren auch kuriose Zusammenhänge auf. So agierte der englische König Georg III. derart starrsinnig, dass sich die amerikanischen Kolonien lossagten und die USA gründeten. Was das mit Fürst Vlad III. aus Transsilvanien - dem historischen Vorbild von Bram Stokers »Dracula« - sowie dem Häm, das unser Titelblatt ziert, zu tun haben könnte, erfahren Sie ab S. 24. Friedrich Miescher ahnte noch nicht, welche Brisanz in seiner Entdeckung steckte. Nach seinem frühen Tod würdigte sein Onkel, der Neuroanatom Wilhelm His, schon fast prophetisch Mieschers Werk: »... und die von ihm gefundenen Thatsachen und gedachten Gedanken sind Keime, denen noch eine fruchtbringende Zukunft bevorsteht.« Sofort lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
5
9783958920231 - Unser Gehirn - Spektrum Spezial

Unser Gehirn - Spektrum Spezial

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783958920231 bzw. 3958920233, in Deutsch, Spektrum D. Wissenschaft, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Wie unser Gehirn wirklich im Ganzen funktioniert, versteht die Wissenschaft noch lange nicht - trotz der unvorstellbar vielen erhellenden Einblicke auf verschiedensten Ebenen. Darum legen Hirnforscher jetzt mehrere völlig neue Untersuchungsansätze vor, die von neuen Modellen über die Verbindungen zwischen den Hirnarealen bis hin zu genetischen Aktionsmustern in den einzelnen Hirnteilen reichen. Damit könnten eines Tages auch manche unbewussten, schwer kontrollierbaren Verhaltensdefekte besser erklärbar werden. Das Spezial "Unser Gehirn" präsentiert verständlich die Höhepunkte und neuesten Erkenntnisse der aktuellen Hirnforschung.Zahlr. z.T. farbige Abbildungen und GrafikenSofort lieferbar, Softcover.
6
Spektrum D. Wissenschaft

Unser Gehirn - Spezial

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783958920231 bzw. 3958920233, in Deutsch, neu.

8,90 + Versand: 6,95 = 15,85
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Wie unser Gehirn wirklich im Ganzen funktioniert, versteht die Wissenschaft noch lange nicht - trotz der unvorstellbar vielen erhellenden Einblicke auf verschiedensten Ebenen. Darum legen Hirnforscher jetzt mehrere völlig neue Untersuchungsansätze vor, die von neuen Modellen über die Verbindungen zwischen den Hirnarealen bis hin zu genetischen Aktionsmustern in den einzelnen Hirnteilen reichen. Damit könnten eines Tages auch manche unbewussten, schwer kontrollierbaren Verhaltensdefekte besser erklärbar werden. Das Spezial "Unser Gehirn" präsentiert verständlich die Höhepunkte und neuesten Erkenntnisse der aktuellen Hirnforschung.
7

Unser Gehirn: Entwicklung - Grenzen- Extreme (Spektrum Spezial - Biologie, Medizin, Hirnforschung)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783958920231 bzw. 3958920233, in Deutsch, gebraucht.

6,89
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 3.
Wie unser Gehirn wirklich im Ganzen funktioniert, versteht die Wissenschaft noch lange nicht - trotz der unvorstellbar vielen erhellenden Einblicke auf verschiedensten Ebenen. Darum legen Hirnforscher jetzt mehrere völlig neue Untersuchungsansätze vor, die von neuen Modellen über die Verbindungen zwischen den Hirnarealen bis hin zu genetischen Aktionsmustern in den einzelnen Hirnteilen reichen. Damit könnten eines Tages auch manche unbewussten, schwer kontrollierbaren Verhaltensdefekte besser erklärba, Wie unser Gehirn wirklich im Ganzen funktioniert, versteht die Wissenschaft noch lange nicht - trotz der unvorstellbar vielen erhellenden Einblicke auf verschiedensten Ebenen. Darum legen Hirnforscher jetzt mehrere völlig neue Untersuchungsansätze vor, die von neuen Modellen über die Verbindungen zwischen den Hirnarealen bis hin zu genetischen Aktionsmustern in den einzelnen Hirnteilen reichen. Damit könnten eines Tages auch manche unbewussten, schwer kontrollierbaren Verhaltensdefekte besser erklärbar werden. Das Spezial Unser Gehirn präsentiert verständlich die Höhepunkte und neuesten Erkenntnisse der aktuellen Hirnforschung.
8
9783958922860 - Spektrum Spezial - Moleküle des Lebens

Spektrum Spezial - Moleküle des Lebens

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783958922860 bzw. 3958922864, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 02/2019, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Spektrum Spezial - Moleküle des Lebens, Titelzusatz: Die biochemischen Tricks der Natur, Verlag: Spektrum D. Wissenschaft // Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Biochemie // Chemie // Biologie // Molekularbiologie // Zellbiologie // Zelle // biologisch // Cytologie // Zytologie, Rubrik: Biologie // Sonstiges, Seiten: 82, Reihe: Spektrum Spezial - Biologie, Medizin, Hirnforschung (Nr. 1), Gewicht: 209 gr, Verkäufer: averdo.
9
9783958924543 - Spektrum der Wissenschaft: Spezial - Sprache (eBook, PDF)
Spektrum der Wissenschaft

Spezial - Sprache (eBook, PDF)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW

ISBN: 9783958924543 bzw. 3958924549, vermutlich in Deutsch, Spektrum der Wissenschaft, neu.

Lieferung aus: Österreich, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
"Ein Affe kann zwar sagen: >Vorsicht, Schlange!< - er kann aber nicht sagen: >Hör mal, hier ist gar keine Schlange!
10
3958922864 - Spektrum Spezial - Moleküle des Lebens

Spektrum Spezial - Moleküle des Lebens

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3958922864 bzw. 9783958922860, vermutlich in Deutsch, Spektrum D. Wissenschaft, Taschenbuch, neu.

8,90 + Versand: 7,50 = 16,40
unverbindlich
Spektrum Spezial - Moleküle des Lebens ab 8.9 € als Taschenbuch: Die biochemischen Tricks der Natur. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Biologie,.
Lade…