Didaktische Rekonstruktion des Themas Illegale Migration: Argumentationsanalytische Untersuchung von Schüler*innenvorstellungen im Fach Geographie (Geographiedidaktische Forschungen)
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Didaktische Rekonstruktion des Themas Illegale Migration (2016)
DE PB NW
ISBN: 9783956457531 bzw. 3956457536, in Deutsch, Monsenstein Und Vannerdat Feb 2016, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Innerhalb des weltweiten Wanderungsgeschehens gewinnt die illegale Migration weiter an Bedeutung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ausgehend von Schüler innenvorstellungen evidenzbasierte Leitlinien für den Unterricht zu diesem Themenfeld zu entwickeln. Die Struktur der Arbeit ist dabei an dem Forschungsrahmen der didaktischen Rekonstruktion orientiert (Kattmann et al. 1997). Dabei wird eine didaktische Strukturierung des Themas aus einem wechselseitigen Vergleich von fachlichen Konstruktionen und Lernervoraussetzungen abgeleitet. Vor allem in der Auswertung der Schüler inneninterviews wurde der Rahmen durch die Nutzung eines auf der Argumentationsanalyse nach Toulmin entwickelter Ansatz zur Erschließung der Begründungsstrukturen an die Kontroversität und Interdisziplinarität des humangeographischen Themenfelds angepasst. Die Ergebnisse der Interviewstudie waren unter anderem, dass die Befragten über wenig ausdifferenzierte Vorstellungen verfügen. Dabei können jedoch die vorhandenen Vorstellungen (zu Migrationsgründen, Bedrohung durch Abschiebung) geeignete Ausgangspunkte für den Unterricht bilden. Darüber hinaus konnte eine Reihe von verkürzten oder stereotypen Vorstellungen herausgearbeitet werden (statisches Verständnis von Staaten und Märkten, polarisierende Vorstellungen von Ziel- und Herkunftsländern, die Verknüpfung illegaler Migration mit Kriminalität). Die betreffenden Konzepte müssen im Unterricht aufgegriffen, reflektiert und erweitert werden. 464 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Innerhalb des weltweiten Wanderungsgeschehens gewinnt die illegale Migration weiter an Bedeutung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ausgehend von Schüler innenvorstellungen evidenzbasierte Leitlinien für den Unterricht zu diesem Themenfeld zu entwickeln. Die Struktur der Arbeit ist dabei an dem Forschungsrahmen der didaktischen Rekonstruktion orientiert (Kattmann et al. 1997). Dabei wird eine didaktische Strukturierung des Themas aus einem wechselseitigen Vergleich von fachlichen Konstruktionen und Lernervoraussetzungen abgeleitet. Vor allem in der Auswertung der Schüler inneninterviews wurde der Rahmen durch die Nutzung eines auf der Argumentationsanalyse nach Toulmin entwickelter Ansatz zur Erschließung der Begründungsstrukturen an die Kontroversität und Interdisziplinarität des humangeographischen Themenfelds angepasst. Die Ergebnisse der Interviewstudie waren unter anderem, dass die Befragten über wenig ausdifferenzierte Vorstellungen verfügen. Dabei können jedoch die vorhandenen Vorstellungen (zu Migrationsgründen, Bedrohung durch Abschiebung) geeignete Ausgangspunkte für den Unterricht bilden. Darüber hinaus konnte eine Reihe von verkürzten oder stereotypen Vorstellungen herausgearbeitet werden (statisches Verständnis von Staaten und Märkten, polarisierende Vorstellungen von Ziel- und Herkunftsländern, die Verknüpfung illegaler Migration mit Kriminalität). Die betreffenden Konzepte müssen im Unterricht aufgegriffen, reflektiert und erweitert werden. 464 pp. Deutsch.
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Didaktische Rekonstruktion des Themas Illegale Migration (2016)
DE PB NW
ISBN: 9783956457531 bzw. 3956457536, in Deutsch, Monsenstein Und Vannerdat Feb 2016, Taschenbuch, neu.
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Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Innerhalb des weltweiten Wanderungsgeschehens gewinnt die illegale Migration weiter an Bedeutung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ausgehend von Schüler innenvorstellungen evidenzbasierte Leitlinien für den Unterricht zu diesem Themenfeld zu entwickeln. Die Struktur der Arbeit ist dabei an dem Forschungsrahmen der didaktischen Rekonstruktion orientiert (Kattmann et al. 1997). Dabei wird eine didaktische Strukturierung des Themas aus einem wechselseitigen Vergleich von fachlichen Konstruktionen und Lernervoraussetzungen abgeleitet. Vor allem in der Auswertung der Schüler inneninterviews wurde der Rahmen durch die Nutzung eines auf der Argumentationsanalyse nach Toulmin entwickelter Ansatz zur Erschließung der Begründungsstrukturen an die Kontroversität und Interdisziplinarität des humangeographischen Themenfelds angepasst. Die Ergebnisse der Interviewstudie waren unter anderem, dass die Befragten über wenig ausdifferenzierte Vorstellungen verfügen. Dabei können jedoch die vorhandenen Vorstellungen (zu Migrationsgründen, Bedrohung durch Abschiebung) geeignete Ausgangspunkte für den Unterricht bilden. Darüber hinaus konnte eine Reihe von verkürzten oder stereotypen Vorstellungen herausgearbeitet werden (statisches Verständnis von Staaten und Märkten, polarisierende Vorstellungen von Ziel- und Herkunftsländern, die Verknüpfung illegaler Migration mit Kriminalität). Die betreffenden Konzepte müssen im Unterricht aufgegriffen, reflektiert und erweitert werden. 464 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Innerhalb des weltweiten Wanderungsgeschehens gewinnt die illegale Migration weiter an Bedeutung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ausgehend von Schüler innenvorstellungen evidenzbasierte Leitlinien für den Unterricht zu diesem Themenfeld zu entwickeln. Die Struktur der Arbeit ist dabei an dem Forschungsrahmen der didaktischen Rekonstruktion orientiert (Kattmann et al. 1997). Dabei wird eine didaktische Strukturierung des Themas aus einem wechselseitigen Vergleich von fachlichen Konstruktionen und Lernervoraussetzungen abgeleitet. Vor allem in der Auswertung der Schüler inneninterviews wurde der Rahmen durch die Nutzung eines auf der Argumentationsanalyse nach Toulmin entwickelter Ansatz zur Erschließung der Begründungsstrukturen an die Kontroversität und Interdisziplinarität des humangeographischen Themenfelds angepasst. Die Ergebnisse der Interviewstudie waren unter anderem, dass die Befragten über wenig ausdifferenzierte Vorstellungen verfügen. Dabei können jedoch die vorhandenen Vorstellungen (zu Migrationsgründen, Bedrohung durch Abschiebung) geeignete Ausgangspunkte für den Unterricht bilden. Darüber hinaus konnte eine Reihe von verkürzten oder stereotypen Vorstellungen herausgearbeitet werden (statisches Verständnis von Staaten und Märkten, polarisierende Vorstellungen von Ziel- und Herkunftsländern, die Verknüpfung illegaler Migration mit Kriminalität). Die betreffenden Konzepte müssen im Unterricht aufgegriffen, reflektiert und erweitert werden. 464 pp. Deutsch.
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Argumentationsanalytische Untersuchung von Schüler innenvorstellungen im Fach Geographie, Innerhalb des weltweiten Wanderungsgeschehens gewinnt die illegale Migration weiter an Bedeutung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ausgehend von Schüler*innenvorstellungen evidenzbasierte Leitlinien für den Unterricht zu diesem Themenfeld zu entwickeln. Die Struktur der Arbeit ist dabei an dem Forschungsrahmen der didaktischen Rekonstruktion orientiert (Kattmann et al. 1997). Dabei wird eine didaktische Strukturierung des Themas aus einem wechselseitigen Vergleich von fachlichen Konstruktionen und Lernervoraussetzungen abgeleitet. Vor allem in der Auswertung der Schüler*inneninterviews wurde der Rahmen durch die Nutzung eines auf der Argumentationsanalyse nach Toulmin entwickelter Ansatz zur Erschließung der Begründungsstrukturen an die Kontroversität und Interdisziplinarität des humangeographischen Themenfelds angepasst. Die Ergebnisse der Interviewstudie waren unter anderem, dass die Befragten über wenig ausdifferenzierte Vorstellungen verfügen. Dabei können jedoch die vorhandenen Vorstellungen (zu Migrationsgründen, Bedrohung durch Abschiebung) geeignete Ausgangspunkte für den Unterricht bilden. Darüber hinaus konnte eine Reihe von verkürzten oder stereotypen Vorstellungen herausgearbeitet werden (statisches Verständnis von Staaten und Märkten, polarisierende Vorstellungen von Ziel- und Herkunftsländern, die Verknüpfung illegaler Migration mit Kriminalität). Die betreffenden Konzepte müssen im Unterricht aufgegriffen, reflektiert und erweitert werden.
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