Studien zum fächerübergreifenden Unterricht: Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014
8 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2019 | 2023 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 14,20 | € 13,93 | € 16,90 | € 8,01 |
Nachfrage |
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht (2014)
ISBN: 9783956452994 bzw. 3956452992, in Deutsch, Monsenstein Und Vannerdat Aug 2014, Taschenbuch, neu.
Neuware - Reli , Mathe und Bio , so lauten einige der in Schulen immer wieder zu hörenden Abkürzungen im alltäglichen Sprachgebrauch neben Fachbe zeich nungen wie Deutsch , Englisch , Kunst , Sport usw. Die Selbstverständ lichkeit, mit der Fächer den Schulalltag von der Notengebung bis hin zur Stundenplanung strukturieren, ist so tief in unser Bewusstsein von Schule eingelassen, dass allein die Vorstellung, Schule könnte auch ohne solche Fächer ihrem Bildungsauftrag nachkommen, nur schwer vorstellbar ist. Tatsächlich spricht auch viel für die geistige Disziplinierung durch die Disziplinen , da mit ihnen eine fachliche Ausdifferenzierung repräsentiert wird, deren Tiefe sonst nur schwer zu fassen ist. Zugleich müssen diese Fächer aber als geronnene Formen von Erkenntnisprozessen gelten, die für die Aneignung auf Seiten der Schülerinnen und Schüler immer erst wieder verflüssigt werden müssen. Ansonsten besteht die Gefahr der fachlichen Beschränkung des Blicks, dem viel gescholtenen Fachidiotismus . Nicht zuletzt um dieser Gefahr zu entgehen, gibt es die Vorstellung komplementär zum Fächerunterricht auch Formen fächerübergreifenden Lernens an Schulen zu organisieren. Da sich Lebensprobleme vielfach nicht in disziplinär eindeutigen Grenzen zeigen, sondern wie selbstverständlich über diese hinweggehen bzw. sie transzendieren, bedarf es auch einer fächerübergreifenden Aneignung, wenn Schule tatsächlich die nachwachsende Generation dazu befähigen soll, eben jene Lebensprobleme im Sinne einer aktiven Auseinandersetzung von Ich und Welt zu bewältigen. An der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg wird seit ihrer Gründung vor nunmehr 40 Jahren der Idee fächerübergreifenden Unterrichts besondere Priorität eingeräumt. Im vorliegenden Band sind einige aktuelle Studien zusammengefasst, die sich von Fragen der Kompetenzorientierung über die Leistungsbewertung bis hin zur Schulorganisation fächerübergreifender Profile und dem mit ihnen verbundenen allgemein bildenden Anspruch erstrecken. 234 pp. Deutsch.
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht (2014)
ISBN: 9783956452994 bzw. 3956452992, in Deutsch, Monsenstein Und Vannerdat Aug 2014, Taschenbuch, neu.
Neuware - Reli , Mathe und Bio , so lauten einige der in Schulen immer wieder zu hörenden Abkürzungen im alltäglichen Sprachgebrauch neben Fachbe zeich nungen wie Deutsch , Englisch , Kunst , Sport usw. Die Selbstverständ lichkeit, mit der Fächer den Schulalltag von der Notengebung bis hin zur Stundenplanung strukturieren, ist so tief in unser Bewusstsein von Schule eingelassen, dass allein die Vorstellung, Schule könnte auch ohne solche Fächer ihrem Bildungsauftrag nachkommen, nur schwer vorstellbar ist. Tatsächlich spricht auch viel für die geistige Disziplinierung durch die Disziplinen , da mit ihnen eine fachliche Ausdifferenzierung repräsentiert wird, deren Tiefe sonst nur schwer zu fassen ist. Zugleich müssen diese Fächer aber als geronnene Formen von Erkenntnisprozessen gelten, die für die Aneignung auf Seiten der Schülerinnen und Schüler immer erst wieder verflüssigt werden müssen. Ansonsten besteht die Gefahr der fachlichen Beschränkung des Blicks, dem viel gescholtenen Fachidiotismus . Nicht zuletzt um dieser Gefahr zu entgehen, gibt es die Vorstellung komplementär zum Fächerunterricht auch Formen fächerübergreifenden Lernens an Schulen zu organisieren. Da sich Lebensprobleme vielfach nicht in disziplinär eindeutigen Grenzen zeigen, sondern wie selbstverständlich über diese hinweggehen bzw. sie transzendieren, bedarf es auch einer fächerübergreifenden Aneignung, wenn Schule tatsächlich die nachwachsende Generation dazu befähigen soll, eben jene Lebensprobleme im Sinne einer aktiven Auseinandersetzung von Ich und Welt zu bewältigen. An der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg wird seit ihrer Gründung vor nunmehr 40 Jahren der Idee fächerübergreifenden Unterrichts besondere Priorität eingeräumt. Im vorliegenden Band sind einige aktuelle Studien zusammengefasst, die sich von Fragen der Kompetenzorientierung über die Leistungsbewertung bis hin zur Schulorganisation fächerübergreifender Profile und dem mit ihnen verbundenen allgemein bildenden Anspruch erstrecken. 234 pp. Deutsch.
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht (2014)
ISBN: 9783956452994 bzw. 3956452992, in Deutsch, Monsenstein Und Vannerdat Aug 2014, Taschenbuch, neu.
Neuware - Reli , Mathe und Bio , so lauten einige der in Schulen immer wieder zu hörenden Abkürzungen im alltäglichen Sprachgebrauch neben Fachbe zeich nungen wie Deutsch , Englisch , Kunst , Sport usw. Die Selbstverständ lichkeit, mit der Fächer den Schulalltag von der Notengebung bis hin zur Stundenplanung strukturieren, ist so tief in unser Bewusstsein von Schule eingelassen, dass allein die Vorstellung, Schule könnte auch ohne solche Fächer ihrem Bildungsauftrag nachkommen, nur schwer vorstellbar ist. Tatsächlich spricht auch viel für die geistige Disziplinierung durch die Disziplinen , da mit ihnen eine fachliche Ausdifferenzierung repräsentiert wird, deren Tiefe sonst nur schwer zu fassen ist. Zugleich müssen diese Fächer aber als geronnene Formen von Erkenntnisprozessen gelten, die für die Aneignung auf Seiten der Schülerinnen und Schüler immer erst wieder verflüssigt werden müssen. Ansonsten besteht die Gefahr der fachlichen Beschränkung des Blicks, dem viel gescholtenen Fachidiotismus . Nicht zuletzt um dieser Gefahr zu entgehen, gibt es die Vorstellung komplementär zum Fächerunterricht auch Formen fächerübergreifenden Lernens an Schulen zu organisieren. Da sich Lebensprobleme vielfach nicht in disziplinär eindeutigen Grenzen zeigen, sondern wie selbstverständlich über diese hinweggehen bzw. sie transzendieren, bedarf es auch einer fächerübergreifenden Aneignung, wenn Schule tatsächlich die nachwachsende Generation dazu befähigen soll, eben jene Lebensprobleme im Sinne einer aktiven Auseinandersetzung von Ich und Welt zu bewältigen. An der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg wird seit ihrer Gründung vor nunmehr 40 Jahren der Idee fächerübergreifenden Unterrichts besondere Priorität eingeräumt. Im vorliegenden Band sind einige aktuelle Studien zusammengefasst, die sich von Fragen der Kompetenzorientierung über die Leistungsbewertung bis hin zur Schulorganisation fächerübergreifender Profile und dem mit ihnen verbundenen allgemein bildenden Anspruch erstrecken. 234 pp. Deutsch.
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht: Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 (MV-Wissenschaft) (2014)
ISBN: 9783956452994 bzw. 3956452992, in Deutsch, 234 Seiten, Monsenstein und Vannerdat, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Berg-Berg Bücherwelt Inh.Aksoy, [6475192].
EAN: 9783956452994 Das Titelbild oder die Auflage können abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchsspuren auf dem Einband vorhanden, ansonsten in gutem Zustand. Gegebenenfalls kann Namenseintrag oder Besitzerstempel tragen. 100% Zufriedenheit garantiert, kostenfreie Rücksendung. Rechnung mit Mehrwertsteuer per E-Mail im PDF-Format versandt. 2014, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 0 X 0 X 0 cm, 315g, 234, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht: Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 (2014)
ISBN: 9783956452994 bzw. 3956452992, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, medimops [55410863], Berlin, Germany.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht: Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 (MV-Wissenschaft) (2014)
ISBN: 9783956452994 bzw. 3956452992, in Deutsch, 234 Seiten, Hahn, Stefan, Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, Monsenstein und Vannerdat, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, ) ANTIQUARIAT - Texte und Schrift :).
Monsenstein und Vannerdat, Taschenbuch, Publiziert: 2014-08-19T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht: Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 (2014)
ISBN: 9783956452994 bzw. 3956452992, in Deutsch, 234 Seiten, Monsenstein und Vannerdat, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, ---SuperBookDeals---.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen