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Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften100%: Frank Schilling: Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften (ISBN: 9783956362859) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften70%: Schilling, Frank: Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften (ISBN: 9783836605540) 2007, Erstausgabe, in Deutsch.
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Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften
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9783956362859 - Frank Schilling: Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften
Frank Schilling

Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften (2005)

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Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften: Inhaltsangabe:Einleitung:Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist die Entwicklung eines Modells zur Beurteilung und Bewertung von CSR-Maßnahmen bei Kapitalgesellschaften. Das Modell soll dabei eine möglichst große Anzahl von Adressaten ansprechen. Deshalb wurde die Entscheidung getroffen, einen branchenübergreifenden Kriterienkatalog zur Bewertung der CSR-Maßnahmen zu erstellen. Um dem Anspruch einer hohen Praxistauglichkeit zu genügen, wurde das Bewertungsmodell mit Hilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft Excel umgesetzt.Gang der Untersuchung:Als Annäherung an das Thema CSR wird der angloamerikanische Ursprung sowie das Verständnis von CSR vorgestellt. Dabei wird herausgestellt, dass sich die soziale Verantwortung der Unternehmen an den gesellschaftlichen Erwartungen und Werten orientieren muss und die Unternehmen die Pflicht haben, über die eigene ökonomische Performance hinaus Verantwortung für gesellschaftliche Aktivitäten zu übernehmen. Im Anschluss an den angloamerikanischen Ursprung werden die CSR-Bemühungen innerhalb der EU vorgestellt, die ihren bisherigen Höhepunkt in der Veröffentlichung des EU-Grünbuchs finden. Nachdem die darin behandelten Themen von CSR und die Unterscheidung nach einer internen und externen Dimension vorgestellt wurden, wird das bis dato wenig ausgeprägte Verständnis von CSR in Deutschland erörtert.Im Anschluss an die Erläuterung der verschiedenen Entwicklungslinien werden in Abschnitt 2.2 verschiedene CSR-Definitionen vorgestellt und eine für den Verlauf der Arbeit gültige Definition formuliert. Hiernach umfasst CSR die Gesamtheit aller sozialen, ökologischen und ökonomischen Beiträge eines Unternehmens zur freiwilligen Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, die über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinausgehen.Im Anschluss an die Begriffsabgrenzung werden drei weitere Konzepte vorgestellt, die in der öffentlichen Diskussion häufig synonym zum CSR-Begriff verwendet werden. Außerdem wird und eine Abgrenzung zum CSR-Konzept vorgenommen. Als erste der drei Abgrenzungen wird der Begriff `Nachhaltige Entwicklung` definiert. Hier wird die populärste Definition vorgestellt, die sich im Laufe der letzten Jahre durchgesetzt hat. Nach der sogenannten Brundtland Kommission ist eine Entwicklung nachhaltig, wenn sie den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.Ebenfalls wird festgestellt, dass sich das Corporate Citizenship Konzept mit der Rolle des Unternehmens als guten Bürger beschäftigt und im deutschen Sprachraum nur einen kleinen Ausschnitt von CSR repräsentiert. Der Begriff Corporate Governance hingegen betrifft das Thema gute Leitung und Überwachung von Unternehmen. Zur Abrundung der theoretischen Grundlagen erfolgte eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Modell und die Formulierung der wichtigsten Erkenntnisse.Im dritten Abschnitt wird eine Analyse der unterschiedlichen CSR-Dimensionen in den verschiedenen CSR-Publikationen vorgenommen, um daraus die verschiedenen Themenbereiche und Einzelkriterien für das zu erstellende Bewertungsmodell zu generieren. Zu den analysierten Quellen gehören internationale Rahmenwerke und Empfehlungen, Standardisierungs- und Bewertungskonzepte, Ratingagenturen und Verbraucherschutzorganisationen, Modelle zur Bewertung von CSR sowie Rankings und Untersuchungen zum Thema CSR. Aus den analysierten Quellen werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und in graphischer Form abgebildet.Im vierten Abschnitt erfolgt dann auf Basis der Erkenntnisse des zweiten und dritten Abschnitts die Konzeption des CSR-Bewertungsmodells. Dabei werden der Aufbau des Modells und die einzelnen Komponenten vorgestellt. Hauptbestandteile des Modells sind der Kriterienkatalog sowie die Berechnungen und Präsentation der Ergebnisse des Modells in Form von Berichten. Der entwickelte Kriterienkatalog besteht aus 91 Einzelkriterien, mit denen die CSR-Performance in den drei Oberkategorien Ökonomisch, Ökologisch und Soziales gemessen wird. Die Oberkategorien teilen sich in Hauptkategorien und Nebenkategorien auf. Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien werden in Form von fünf Berichten transparent dargestellt.Nachdem das CSR-Bewertungsmodell mit Hilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Excel entwickelt wurde, erfolgt in Abschnitt fünf die Anwendung des Modells. Zu diesem Zweck werden drei Kapitalgesellschaften ausgewählt, die aufgrund ihrer diversen Veröffentlichungen zum Thema CSR bewertet werden sollten. Bei den zu bewertenden Unternehmen handelt es sich um BASF, die Henkel AG sowie Anglo American. Zu den berücksichtigten Informationsquellen gehören Geschäfts-, CSR- und Nachhaltigkeitsberichte. Darüber hinaus wurden die Informationen auf der Unternehmenshomepage berücksichtigt. Nachdem das Vorgehen für die Bewertung vorgestellt wurde, erfolgt die Bewertung anhand der 91 Einzelkriterien. Die Ergebnisse der Bewertungen werden ausführlich mit Hilfe der definierten Berichte dargestellt. Als Kernaussage kann festgehalten werden, dass die drei Unternehmen hinreichend Potential zur Verbesserung ihrer CSR-Performance besitzen. Speziell der Bereich Soziales wird bei allen drei Unternehmen als nicht ausreichend bewertet.Im Anschluss an die Bewertung der drei Gesellschaften erfolgt eine Stärken- und Schwächen-Analyse des entwickelten Bewertungsmodells. Zu den identifizierten Stärken gehören der kompakte Kriterienkatalog, die Möglichkeit der branchen-unabhängigen Bewertung, die Tatsache, dass das Bewertungsmodell mit einer Standard Office Software umgesetzt wurde, die geringe Komplexität des Modells sowie die Möglichkeit der Parametrisierung. Zu den Schwächen zählen die Nichtbewertung quantitativer Daten, der Einfluss der Subjektivität des Bewertenden, die Verfügbarkeit und die Validität der Informationen sowie die Datenbeschaffung. Aus den identifizierten Schwächen werden Optimierungsvorschläge erstellt und erläutert.In der Schlussbetrachtung werden die Ergebnisse des Modells kritisch beleuchtet und Erfolgsfaktoren näher untersucht. Außerdem wird ein Ausblick auf mögliche Entwicklungen zur CSR-Thematik gegeben. Dazu gehören mögliche Veränderungen in den Wertvorstellungen der Gesellschaft sowie der politischen Rahmenbedingungen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:INHALTSVERZEICHNISIIABBILDUNGSVERZEICHNISIVTABELLENVERZEICHNISVABKÜRZUNGSVERZEICHNISVI1.EINLEITUNG11.1AUSGANGSSITUATION11.2ZIELSETZUNG UND ABGRENZUNG DER ARBEIT31.3VORGEHENSWEISE UND GLIEDERUNG DER ARBEIT42.THEORETISCHE BETRACHTUNG: GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN62.1CSR-URSPRÜNGE UND ENTWICKLUNGSLINIEN62.1.1DER ANGLOAMERIKANISCHE CSR-URSPRUNG62.1.2ENTWICKLUNG CSR IN EUROPA92.1.3CSR IN DEUTSCHLAND132.2DEFINITION DES BEGRIFFES CSR142.3BEGRIFFSABGRENZUNGEN ZU CSR162.3.1SUSTAINABLE DEVELOPMENT162.3.2CORPORATE CITIZENSHIP182.3.3CORPORATE GOVERNANCE192.4ERLÄUTERUNG DES MODELL-BEGRIFFS212.5ZUSAMMENFASSENDE ERKENNTNISSE AUS DEN THEORETISCHEN GRUNDLAGEN223.ANALYSE VERSCHIEDENER INFORMATIONSQUELLEN ZUR ERSTELLUNG EINES CSR-BEWERTUNGSMODELLS233.1INTERNATIONALE EMPFEHLUNGEN UND RAHMENWERKE243.1.1UN GLOBAL COMPACT INITIATIVE243.1.2OECD LEITLINIEN FÜR MULTINATIONALE UNTERNEHMEN253.1.3DREIGLIEDRIGE GRUNDSATZERKLÄRUNG DER ILO263.1.4DAS EU GRÜNBUCH273.2STANDARDISIERUNGS- UND BEWERTUNGSKONZEPTE283.2.1GLOBAL REPORTING INITIATIVE283.2.2ORGANISATION FÜR NORMUNG (ISO)303.2.3SOCIAL ACCOUNTABILITY (SA 8000)313.2.4FRANKFURT HOHENHEIMER LEITFADEN323.3RATINGAGENTUREN UND VERBRAUCHERSCHUTZORGANISATIONEN333.3.1OEKOM RESEARCH AG343.3.2SAM GROUP363.3.3STIFTUNG WARENTEST373.4RANKINGS UND UNTERSUCHUNGEN ZU CSR383.4.1GOOD COMPANY RANKING383.4.2RANKING NACHHALTIGKEITSBERICHTE393.4.3GLOBAL STAKEHOLDER REPORT 2003 & 2005 (GSR)403.5ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER ANALYSE414.KONZEPTION EINES MODELLS ZUR BEWERTUNG VON CSR-MAßNAHMEN444.1ZIELSETZUNG UND AUFBAU DES BEWERTUNGSMODELLS444.2EINGABE: KRITERIENKATALOG, BEWERTUNG UND PARAMETRISIERUNG454.2.1VORGEHEN KRITERIENKATALOG454.2.2VORGEHEN BEWERTUNGSVERFAHREN504.2.2.1BEWERTUNG DER EINZELKRITERIEN514.2.2.2BEWERTUNG DES INHALTS524.2.2.3BENCHMARKING534.2.3VORGEHEN PARAMETRISIERUNG534.3VERARBEITUNG: BERECHNUNGEN544.4AUSGABE: BERICHTE UND KENNZAHLEN DES MODELLS565.ANWENDUNG DES MODELLS595.1AUSWAHL DER ZU BEWERTENDEN KAPITALGESELLSCHAFTEN595.1.1BASF605.1.2HENKEL615.1.3ANGLO AMERICAN615.2BEWERTUNGSVORGEHEN625.3ERGEBNISSE DER BEWERTUNG635.4IDENTIFIZIERTE STÄRKEN UND SCHWÄCHEN DES BEWERTUNGSMODELLS675.4.1IDENTIFIZIERTE STÄRKEN DES BEWERTUNGSMODELLS675.4.2IDENTIFIZIERTE SCHWÄCHEN DES MODELLS685.5MÖGLICHE ENTWICKLUNGSSTUFEN UND OPTIMIERUNGSVORSCHLÄGE706.KRITISCHE SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK727.ZUSAMMENFASSUNG76ANLAGENVERZEICHNIS79LITERATURVERZEICHNIS101EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG114 Textprobe:Textprobe:Kapitel 2,Theoretische Betrachtung: Grundlagen und Definitionen: Im Folgenden Abschnitt werden die theoretischen Grundlagen für das Thema CSR dargelegt. Als Einführung in die CSR-Thematik soll eine Annäherung an die verschiedenen Ansätze über deren jeweilige Ursprünge erfolgen. Zu diesem Zweck werden die unterschiedlichen Entwicklungslinien und Konzepte vorgestellt. Im Anschluss erfolgt eine Zusammenfassung der unterschiedlichen Auffassungen und die Definition des Begriffes CSR für den Rahmen dieser Arbeit.Kapitel 2.1,CSR-Ursprünge und Entwicklungslinien: Der Begriff CSR und die damit gemeinte gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ist in der BWL noch nicht einheitlich definiert. Bevor auf die genaue Definition des Begriffes und die Abgrenzung zu anderen Konzepten eingegangen werden soll, erfolgt eine Darstellung der unterschiedlichen Entwicklungslinien von CSR.Kapitel 2.1.1, Der angloamerikanische CSR-Ursprung: In den USA entwickelte sich ab 1950 parallel zur wirtschaftlichen Praxis eine lebhafte wissenschaftliche Debatte hinsichtlich der Verantwortung der Unternehmen und ihrer Rolle in der Gesellschaft. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, ob die unternehmerische Verantwortung über eine rein wirtschaftliche hinausgehen sollte.Das die Diskussion ausgerechnet in den USA ihren Ursprung hat, kommt nach Backhaus-Maul nicht von ungefähr: Den Grund sieht er darin, dass bürgerschaftliches Engagement in den USA ohne Wohlfahrtsstaat und umfassende soziale Sicherung eine unabdingbare Notwendigkeit und keine freie Wahlhandlung ist. Als Initialzündung der Debatte in den USA wird die Publikation Social Responsibilities of the Businessmen von Bowen aus dem Jahre 1953 gesehen. In dieser Publikation leitet er aus der Einsicht, dass die Wirtschaft das Leben der Bürger in vielen Bereichen beeinflusst, die Frage nach den Pflichten der Unternehmen ab. Seine Schlussfolgerung:Die soziale Verantwortung der Unternehmen muss sich an den gesellschaftlichen Erwartungen und Werten orientieren. Er vertritt die Auffassung, dass Unternehmen die Pflicht haben über die eigene ökonomische Performance hinaus Verantwortung für gesellschaftliche Aktivitäten zu übernehmen. Aufbauend auf dieser Diskussion entwickelten sich in den folgenden Jahren in den USA verschiedene CSR Ansätze, die heute in vier verschiedene CSR Phasen (CSR1 bis CSR4) eingeordnet werden können:CSR1: Corporate Social Responsibility (1960 bis späte 1970er)CSR2: Corporate Social Responsiveness (ab Mitte 1970er)CSR3: Corporate Social Recitude (1980er)CSR4: Cosmos, Social, Religion (1990er)Die Begriffe CSR3 und CSR4 haben weder in der theoretischen Debatte noch in der Unternehmenspraxis eine breite Verwendung gefunden. Wichtiger für diese Arbeit sind die Ursprünge und die sich später durchsetzenden inhaltlichen Konzeptionen zu CSR. Nachdem Bowen 1953 die wissenschaftliche Diskussion begann, wurden in den folgenden Jahren weitere Versuche unternommen CSR inhaltlich genauer zu definieren. Das wohl bekannteste CSR-Konzept, die 1979 entwickelte Verantwortungspyramide, stammt von Archie Carrol.Als Kernaussage des Modells kann die Aufgliederung der Verantwortung eines Unternehmens in verschiedene Verantwortungskategorien verstanden werden: For a definition of social responsibility to fully address the entire range of obligations business has to society, it must embody the economic, legal, ethical and discretionary categories of business performance. Carroll teilt also die gesamte Verantwortung einer Unternehmung in eine wirtschaftliche, gesetzliche, ethische und philanthropische Dimension ein und stellt diese in einer Verantwortungspyramide dar, wie folgende Abbildung verdeutlicht.Carroll unterscheidet vier aufeinander aufbauende Ebenen der unternehmerischen Verantwortung:Ökonomische Verantwortung gilt als Fundament für alle weiteren Dimensionen und wird von Carroll daher als die historisch Wichtigste bezeichnet.Rechtliche Verantwortung wird von außen vorgegeben und zeigt die in der Gesellschaft verankerten Normen auf. Das Unternehmen als gesetzestreuer Bürger muss seine wirtschaftliche Verantwortung innerhalb dieser Grenzen erbringen.Ethische Verantwortung als Erwartung der Gesellschaft: Für die Unternehmen ist es wichtig, ihre Leistung im Rahmen der jeweiligen Werte und Normen der Gesellschaft zu erbringen.Philanthropische Verantwortung als Wunsch der Gesellschaft: Unternehmen sollen gute Bürger (good corporate citizens) sein, die sich in die Gesellschaft einbringen.Die vier dargestellten Stufen der Pyramide spiegeln die gesamtunternehmerische Verantwortung wider und drücken die zunehmenden Verantwortlichkeiten der Unternehmungen im Zeitablauf aus.Kritisiert wurde Carrolls Theorie der Verantwortungspyramide von Donna J. Wood. Ihrer Meinung nach werde dabei die Vernetzung der Interaktion zwischen Unternehmen und Gesellschaft vernachlässigt. Wood entwickelte deshalb ihr eigenes Modell, in dem sie den Verantwortungsstufen drei Analyseebenen überlagert. Das Modell wird an dieser Stelle nicht näher erläutert.Nach Meffert konzentrierte sich ein Großteil der Diskussion in Theorie und Praxis in den 1970er Jahren danach hauptsächlich um die Frage nach der tatsächlichen Leistung der Unternehmen. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Frage, wie die konkrete Corporate Social Responsibility eines Unternehmens gemessen werden kann. Unter dem Begriff Corporate Social Performance (CSP) wird diskutiert, welche Methoden und Messkonzepte eingesetzt werden können um die Praxis von CSR zu bewerten.Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der Grundgedanke von CSR dem angloamerikanischen Ursprung nach darin besteht, Unternehmen als Teil der Gesellschaft zu verstehen. Da die Unternehmen Teil des Wirtschaftskreislaufes sind und von der Gesellschaft nicht-monetäre Leistungen beanspruchen, haben sie auch eine Verantwortung für die Gesellschaft wahrzunehmen. Die Unternehmen werden also aus ethischen Gründen für ihre Einwirkungen auf die Gesellschaft verantwortlich gemacht. Nach Loew et al. begründen diese Überlegungen die CSR-Idee und stellen die normative Basis dar.Kapitel 2.1.2, Entwicklung CSR in Europa: Im Gegensatz zu den USA steht der Begriff CSR in Europa erst seit einigen Jahren im Fokus der Öffentlichkeit. Die europäische Diskussion um CSR wird maßgeblich durch das Grünbuch der Europäischen Kommission (EK) und deren Vorarbeiten geprägt. Die Europäische Union (EU) griff den CSR-Gedankten erstmals im März 2000 auf, als die Staats- und Regierungschefs der damaligen EU-Mitgliedsstaaten beim EU-Sondergipfel in Lissabon beschlossen, die Union zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt zu machen ¿ einem Wirtschaftsraum, der fähig ist, ein dauerhaftes Wirtschaftswachstum mit mehr und besseren Arbeitsplätzen und einem größeren sozialen Zusammenhalt zu erzielen.Der Europäische Rat appellierte bei dieser Gelegenheit an das soziale Verantwortungsbewusstsein der Unternehmen in Bezug auf die Einführung von Best Practice in den Bereichen lebenslanges Lernen, Arbeitsorganisation, Chancengleichheit, soziale Eingliederung und nachhaltige Entwicklung.Im Jahr 2001 veröffentlichte die EK sowohl die EU-Strategie für nachhaltige Entwicklung, als auch das Grünbuch zu CSR mit dem Titel Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung. Schon im Titel offenbart sich die Schwäche der deutschen Übersetzung gegenüber den englischen Originaldokumenten: Social wird mit sozial und nicht, wie es korrekt wäre, mit gesellschaftlich übersetzt. Die Formulierung soziale Verantwortung legt fälschlicherweise einen Schwerpunkt auf die soziale Dimension der Nachhaltigkeit. Tatsächlich umfasst CSR nach dem Verständnis der Europäischen Kommission soziale und ökologische Herausforderungen gleichermaßen und meint damit die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Für die weiteren Ausführungen werden deshalb die beiden Begriffe synonym verwendet.Im Grünbuch stellt die EK ihre Definition von CSR vor, auf die im Abschnitt 2.2 näher eingegangen wird. Außerdem werden im CSR-Grünbuch Vorschläge gemacht, in welchen Bereichen ein Unternehmen welche Maßnahmen einsetzen soll, damit es seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird. Die Kommission unterscheidet bei der Unterteilung dieser Maßnahmen zwischen einer internen und einer externen Dimension:Die interne Dimension ist dabei auf das Innere im Unternehmen gerichtet und betrifft vorwiegend die Arbeitnehmer. Im Mittelpunkt stehen die Investitionen in das Humankapital, der Arbeits- und Umweltschutz und die Bewältigung des Wandels. Aufgrund des demographischen Wandels und des daraus resultierenden drohenden Mangels an Fach- und Führungskräften wird es zunehmend wichtiger, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Zu diesem Zweck sind Anreize wie Weiterbildungsmaßnahmen, Verbesserung der Informationspolitik, Gewinn- und Kapitalbeteiligung, Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit und Chancengleichheit zu setzen, sowie Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben und zu mehr Sicherheit am Arbeitsplatz zu treffen.Ein weiteres Element der internen Dimension ist der Arbeitsschutz. Der Arbeitsschutz kann als Kriterium bei der Auswahl von Produkten oder Dienstleistungen dienen und wird dementsprechend auch als Marketinginstrument eingesetzt. Unternehmen sollten stets bemüht sein, den Arbeitsschutz zu verbessern. Bei der Anpassung an den Wandel soll aus Sicht der Europäischen Kommission versucht werden, Umstrukturierungen sozial bzw. gesellschaftlich verantwortlich durchzuführen. Die allgemeine Belastung der Umwelt fordert auch eine Einschränkung des Ressourcenverbrauchs, der Umweltverschmutzung und der Abfallproduktion. Umweltbewusstes Handeln ist auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll, da Kosten in Bezug auf Abfallentsorgung, Produktion und Schadstoffbeseitigung reduziert werden können.Die soziale Verantwortung geht nach Überzeugung der Europäischen Kommission über das Unternehmen selbst hinaus (externe Dimension) und bezieht eine Vielzahl weiterer Stakeholder ein. Dazu gehören Geschäftspartner, Zulieferer, Kunden, Behörden und lokale Gemeinschaften. Die externe Dimension der sozialen Verantwortung betrifft deshalb die Integration der Unternehmen in das lokale Umfeld. Unternehmen spielen für lokale Gemeinschaften eine wichtige Rolle, da sie Arbeitsmöglichkeiten schaffen und einen wesentlichen Beitrag für das Steueraufkommen leisten. Darüber hinaus bezieht sich die externe Dimension der sozialen Verantwortung auf die Geschäftspartner, Zulieferer und Verbraucher. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Geschäfts- und Vertragspartner trägt dazu bei, Probleme zu vermeiden, Kosten zu senken und die Qualität der Produktion und Produkten zu steigern. Zulieferer sollen nicht mehr ausschließlich aufgrund der Basis von Preisangeboten ausgewählt werden. Sozial verantwortlich zu handeln bedeutet auch, dass kooperierende Unternehmen Gesetze und Verhaltenskodizes einhalten. CSR hat eine ausgeprägte Menschrechtsdimension, insbesondere in Bezug auf die internationale Wirtschaftstätigkeit und die globale Versorgungskette.Loew et al. haben in einer umfassenden Analyse des Grünbuchs sowie der CSR-Mitteilung von 2002 wesentliche Punkte aus der Sicht der Europäischen Kommission herausgearbeitet, die die Auffassung von CSR in der EU widerspiegeln:CSR betrifft soziale Belange, CSR soll einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten, CSR schließt die Einhaltung der Rechtsvorschriften (Compliance) ein und stellt keinen Ersatz für sie dar, CSR umfasst unternehmerisches Engagement über Compliance hinaus, CSR soll nicht dem Kerngeschäft von Unternehmen aufgepfropft werden sondern betrifft die Art des Unternehmensmanagements, Unternehmen sollen freiwillig CSR praktizieren.Zusätzlich zu den dargestellten Dimensionen von CSR wird im EU-Grünbuch auf eine Reihe übergreifender Themen hingewiesen: Nach dem Willen der Kommission muss CSR in der Unternehmensführung verankert werden. Dies kann über die Aufstellung entsprechender Grundwerte erfolgen. Die Unternehmensführung soll diese Grundwerte in Strategiebildungsprozess und in die täglichen Handlungen mit einbeziehen. Ebook.
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9783836605540 - Frank Schilling: Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Massnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlagen fur ausgewahlte Kapitalgesellschaften (Paperback)
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Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Massnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlagen fur ausgewahlte Kapitalgesellschaften (Paperback) (2007)

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Language: German. Brand new Book. Inhaltsangabe: Einleitung: Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist die Entwicklung eines Modells zur Beurteilung und Bewertung von CSR-Maßnahmen bei Kapitalgesellschaften. Das Modell soll dabei eine möglichst große Anzahl von Adressaten ansprechen. Deshalb wurde die Entscheidung getroffen, einen branchenübergreifenden Kriterienkatalog zur Bewertung der CSR-Maßnahmen zu erstellen. Um dem Anspruch einer hohen Praxistauglichkeit zu genügen, wurde das Bewertungsmodell mit Hilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft Excel umgesetzt. Gang der Untersuchung: Als Annäherung an das Thema CSR wird der angloamerikanische Ursprung sowie das Verständnis von CSR vorgestellt. Dabei wird herausgestellt, dass sich die soziale Verantwortung der Unternehmen an den gesellschaftlichen Erwartungen und Werten orientieren muss und die Unternehmen die Pflicht haben, über die eigene ökonomische Performance hinaus Verantwortung für gesellschaftliche Aktivitäten zu übernehmen. Im Anschluss an den angloamerikanischen Ursprung werden die CSR-Bemühungen innerhalb der EU vorgestellt, die ihren bisherigen Höhepunkt in der Veröffentlichung des EU-Grünbuchs finden. Nachdem die darin behandelten Themen von CSR und die Unterscheidung nach einer internen und externen Dimension vorgestellt wurden, wird das bis dato wenig ausgeprägte Verständnis von CSR in Deutschland erörtert. Im Anschluss an die Erläuterung der verschiedenen Entwicklungslinien werden in Abschnitt 2.2 verschiedene CSR-Definitionen vorgestellt und eine für den Verlauf der Arbeit gültige Definition formuliert. Hiernach umfasst CSR die Gesamtheit aller sozialen, ökologischen und ökonomischen Beiträge eines Unternehmens zur freiwilligen Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, die über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinausgehen. Im Anschluss an die Begriffsabgrenzung werden drei weitere Konzepte vorgestellt, die in der öffentlichen Diskussion häufig synonym zum CSR-Begriff verwendet werden. Außerdem wird und eine Abgrenz, Books.
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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, AKAD-Fachhochschule Pinneberg (ehem. Rendsburg) (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist die Entwicklung eines Modells zur Beurteilung und Bewertung von CSR-Maßnahmen bei Kapitalgesellschaften. Das Modell soll dabei eine möglichst große Anzahl von Adressaten ansprechen. Deshalb wurde die Entscheidung getroffen, einen branchenübergreifenden Kriterienkatalog zur Bewertung der CSR-Maßnahmen zu erstellen. Um dem Anspruch einer hohen Praxistauglichkeit zu genügen, wurde das Bewertungsmodell mit Hilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft Excel umgesetzt.Gang der Untersuchung:Als Annäherung an das Thema CSR wird der angloamerikanische Ursprung sowie das Verständnis von CSR vorgestellt. Dabei wird herausgestellt, dass sich die soziale Verantwortung der Unternehmen an den gesellschaftlichen Erwartungen und Werten orientieren muss und die Unternehmen die Pflicht haben, über die eigene ökonomische Performance hinaus Verantwortung für gesellschaftliche Aktivitäten zu übernehmen. Im Anschluss an den angloamerikanischen Ursprung werden die CSR-Bemühungen innerhalb der EU vorgestellt, die ihren bisherigen Höhepunkt in der Veröffentlichung des EU-Grünbuchs finden. Nachdem die darin behandelten Themen von CSR und die Unterscheidung nach einer internen und externen Dimension vorgestellt wurden, wird das bis dato wenig ausgeprägte Verständnis von CSR in Deutschland erörtert.Im Anschluss an die Erläuterung der verschiedenen Entwicklungslinien werden in Abschnitt 2.2 verschiedene CSR-Definitionen vorgestellt und eine für den Verlauf der Arbeit gültige Definition formuliert. Hiernach umfasst CSR die Gesamtheit aller sozialen, ökologischen und ökonomischen Beiträge eines Unternehmens zur freiwilligen Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, die über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinausgehen.Im Anschluss an die Begriffsabgrenzung werden drei weitere Konzepte vorgestellt, die in der öffentlichen Diskussion häufig synonym zum CSR-Begriff verwendet werden. Außerdem wird und eine Abgrenzung zum CSR-Konzept vorgenommen. Als erste der drei Abgrenzungen wird der Begriff `Nachhaltige Entwicklung` definiert. Hier wird die populärste Definition vorgestellt, die sich im Laufe der letzten Jahre durchgesetzt hat. Nach der sogenannten Brundtland Kommission ist eine Entwicklung nachhaltig, wenn sie den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.Ebenfalls wird festgestellt, dass sich das Corporate Citizenship Konzept mit der Rolle des Unternehmens als guten Bürger beschäftigt und im deutschen Sprachraum nur einen kleinen Ausschnitt von CSR repräsentiert. Der Begriff Corporate Governance hingegen betrifft das Thema gute Leitung und Überwachung von Unternehmen. Zur Abrundung der theoretischen Grundlagen erfolgte eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Modell und die Formulierung der wichtigsten Erkenntnisse.Im dritten Abschnitt wird eine Analyse der unterschiedlichen CSR-Dimensionen in den verschiedenen CSR-Publikationen vorgenommen, um daraus die verschiedenen Themenbereiche und Einzelkriterien für das zu erstellende Bewertungsmodell zu generieren. Zu den analysierten Quellen gehören internationale Rahmenwerke und Empfehlungen, Standardisierungs- und Bewertungskonzepte, Ratingagenturen und Verbraucherschutzorganisationen, Modelle zur Bewertung von CSR sowie Rankings und Untersuchungen zum Thema CSR. Aus den analysierten Quellen werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und in graphischer Form abgebildet.Im vierten Abschnitt erfolgt dann auf Basis der Erkenntnisse des zweiten und dritten Abschnitts die Ko. 120 pp. Deutsch, Books.
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9783836605540 - Frank Schilling: Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften
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ISBN: 9783836605540 bzw. 3836605546, vermutlich in Deutsch, 120 Seiten, diplom.de, Taschenbuch, neu.

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Buch, Softcover, Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, AKAD-Fachhochschule Pinneberg (ehem. Rendsburg) (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist die Entwicklung eines Modells zur Beurteilung und Bewertung von CSR-Maßnahmen bei Kapitalgesellschaften. Das Modell soll dabei eine möglichst große Anzahl von Adressaten ansprechen. Deshalb wurde die Entscheidung getroffen, einen branchenübergreifenden Kriterienkatalog zur Bewertung der CSR-Maßnahmen zu erstellen. Um dem Anspruch einer hohen Praxistauglichkeit zu genügen, wurde das Bewertungsmodell mit Hilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft Excel umgesetzt. Gang der Untersuchung: Als Annäherung an das Thema CSR wird der angloamerikanische Ursprung sowie das Verständnis von CSR vorgestellt. Dabei wird herausgestellt, dass sich die soziale Verantwortung der Unternehmen an den gesellschaftlichen Erwartungen und Werten orientieren muss und die Unternehmen die Pflicht haben, über die eigene ökonomische Performance hinaus Verantwortung für gesellschaftliche Aktivitäten zu übernehmen. Im Anschluss an den angloamerikanischen Ursprung werden die CSR-Bemühungen innerhalb der EU vorgestellt, die ihren bisherigen Höhepunkt in der Veröffentlichung des EU-Grünbuchs finden. Nachdem die darin behandelten Themen von CSR und die Unterscheidung nach einer internen und externen Dimension vorgestellt wurden, wird das bis dato wenig ausgeprägte Verständnis von CSR in Deutschland erörtert. Im Anschluss an die Erläuterung der verschiedenen Entwicklungslinien werden in Abschnitt 2.2 verschiedene CSR-Definitionen vorgestellt und eine für den Verlauf der Arbeit gültige Definition formuliert. Hiernach umfasst CSR die Gesamtheit aller sozialen, ökologischen und ökonomischen Beiträge eines Unternehmens zur freiwilligen Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, die über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinausgehen. Im Anschluss an die Begriffsabgrenzung werden drei weitere Konzepte vorgestellt, die in der öffentlichen Diskussion häufig synonym zum CSR-Begriff verwendet werden. Außerdem wird und eine Abgrenzung zum CSR-Konzept vorgenommen. Als erste der drei Abgrenzungen wird der Begriff `Nachhaltige Entwicklung` definiert. Hier wird die populärste Definition vorgestellt, die sich im Laufe der letzten Jahre durchgesetzt hat. Nach der sogenannten Brundtland Kommission ist eine Entwicklung nachhaltig, wenn sie den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen. Ebenfalls wird festgestellt, dass sich das Corporate Citizenship Konzept mit der Rolle des Unternehmens als guten Bürger beschäftigt und im deutschen Sprachraum nur einen kleinen Ausschnitt von CSR repräsentiert. Der Begriff Corporate Governance hingegen betrifft das Thema gute Leitung und Überwachung von Unternehmen. Zur Abrundung der theoretischen Grundlagen erfolgte eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Modell und die Formulierung der wichtigsten Erkenntnisse. Im dritten Abschnitt wird eine Analyse der unterschiedlichen CSR-Dimensionen in den verschiedenen CSR-Publikationen vorgenommen, um daraus die verschiedenen Themenbereiche und Einzelkriterien für das zu erstellende Bewertungsmodell zu generieren. Zu den analysierten Quellen gehören internationale Rahmenwerke und Empfehlungen, Standardisierungs- und Bewertungskonzepte, Ratingagenturen und Verbraucherschutzorganisationen, Modelle zur Bewertung von CSR sowie Rankings und Untersuchungen zum Thema CSR. Aus den analysierten Quellen werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und in graphischer Form abgebildet. Im vierten Abschnitt erfolgt dann auf Basis der Erkenntnisse des zweiten und dritten Abschnitts die Ko...
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Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften ab 98 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
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9783836605540 - Schilling, Frank: Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Massnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlaegen fuer ausgewaehlte Kapitalgesellschaften
Schilling, Frank

Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Massnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlaegen fuer ausgewaehlte Kapitalgesellschaften (2007)

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3956362853 - Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften

Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften

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9783836605540 - Schilling, Frank: Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften
Schilling, Frank

Entwicklung eines Modells zur Bewertung von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen sowie Erstellung von Optimierungsvorschlägen für ausgewählte Kapitalgesellschaften (2007)

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