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Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts100%: Andreas Hellmann: Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts (ISBN: 9783956362262) 1979, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts: Dargestellt am Beispiel der Volksrepublik China (German Edition)82%: Hellmann, Andreas: Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts: Dargestellt am Beispiel der Volksrepublik China (German Edition) (ISBN: 9783836602822) in Deutsch, Taschenbuch.
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Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts
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9783956362262 - Andreas Hellmann: Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts - Dargestellt am Beispiel der Volksrepublik China
Andreas Hellmann

Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts - Dargestellt am Beispiel der Volksrepublik China (1979)

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ISBN: 9783956362262 bzw. 3956362268, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts: Inhaltsangabe:Einleitung:Die Globalisierung der Weltwirtschaft bestimmt die Schlagzeilen der Wirtschaftspresse. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über stattgefundene oder geplante Maßnahmen von Unternehmen im Rahmen von internationalen Tätigkeiten berichtet wird. Auch in deutschen Unternehmen hat die Aussicht auf die Erschließung globaler Wachstumsmärkte Aktivitäten auf breiter Front ausgelöst. Leider werden diese Aktivitäten viel zu oft überstürzt und ohne eine grundlegende analytische Vorbereitung vorgenommen, mit der Folge, dass nach einem Eintritt in ausländische Märkte erwartete Gewinne nicht erzielt werden können oder hohe unerwartete Kosten entstehen. Neben einer unzureichenden Planung mangelt es vielen Unternehmen an entscheidungsrelevanten Informationen, auf die eine strategische Planung aufbauen kann. Trotz den Errungenschaften der Informationsgesellschaft werden Informationen oftmals nicht zielgerichtet gesammelt oder ausgewertet. Zwar wird sich das Risiko eines Scheiterns im Ausland nicht gänzlich eliminieren lassen, doch kann es durch eine konsequente Vorbereitung und Planung abgeschätzt und reduziert werden.Problemstellung:Diese Diplomarbeit stellt eine methodische Planung zur Beseitigung eines Informationsdefizits und zur Vorbereitung eines Auslandsengagements vor, die Unternehmen bei einem Eintritt in ausländische Märkte unterstützen soll. Es wird aufgezeigt, warum eine methodische Vorbereitung notwendig ist und eine Antwort auf die Frage gegeben, welche methodischen Schritte zu einer konsequenten Vorbereitung eines Auslandsengagements gehören.Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein Leitfaden, der Unternehmen einen Orientierungsrahmen über die wichtigsten Stufen zur Vorbereitung eines Auslandsengagements gibt. Dieser Leitfaden zeigt auf, wie ein bestehendes Informationsdefizit verringert, wie attraktive Auslandsmärkte ausgewählt und der Prozess der Markterschließung vorbereitet werden kann.In diesem Zusammenhang wird der chinesische Markt als Anwendungsbeispiel herangezogen. China ist von besonders großem Interesse, denn seit dem Beginn der Wirtschaftsreformen und der damit verbundenen Marktöffnung für ausländische Investoren im Jahre 1979 lockt die Volksrepublik, wie kaum ein anderes Land, mit einem stetigen und hohen Wirtschaftswachstum. Die Öffnung des riesigen chinesischen Marktes mit seinen rund 1,4 Milliarden Marktteilnehmern übt eine ungeheure Faszination aus und führt zum träumen von phantastischen Umsatzmöglichkeiten. Auf der anderen Seite weichen aber gerade in China die Umweltbedingungen stark vom gewohnten deutschen Umfeld ab und stellen ein besonderes Erfolgsrisiko dar. Dadurch ist eine konsequente Vorbereitung und Informationssammlung notwendig. Gang der Untersuchung:Der Leser wird in mehreren Schritten an die Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts herangeführt:In den ersten vier Kapiteln werden die Grundlagen dieser Arbeit vorgestellt. Neben den relevanten Definitionen erfährt der Leser die Gründe, die Unternehmen zur Vornahme von Auslandsengagements bewegen. Es werden Anforderungen erläutert, mit denen sich jedes Unternehmen vor einer erfolgreichen Internationalisierung befassen muss. Kapitel 5 zeigt Möglichkeiten auf, wie eine Länderauswahl methodisch durchgeführt werden kann. Kapitel 6 stellt ein Schema vor, durch das ein vorhandenes Informationsdefizit beseitigt wird. Nach der Entscheidung für die Vornahme eines Auslandsengagements und der Auswahl eines geeigneten Ziellandes stellt Kapitel 7 schließlich die strategisch-operative Planung eines Auslandsengagements vor.Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen mittelständische Unternehmen, da diese im Vergleich zu Großunternehmen meistens nicht über Erfahrungen mit Auslandsengagements verfügen. Im Vergleich zu Großunternehmen verfügen sie außerdem über geringere finanzielle und personelle Ressourcen und sind somit von einer konsequenten Vorbereitung in besonderem Maße abhängig. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIAbbildungsverzeichnisIVTabellenverzeichnisVAbkürzungsverzeichnisVI1.Einleitung12.Generelle Bedeutung einer methodischen Planung43.Kurze Darstellung mittelständischer Unternehmen in der deutschen Wirtschaft73.1Definition mittelständischer Unternehmen73.2Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft94.Internationalisierung mittelständischer Unternehmen104.1Motive für eine Internationalisierung124.2Anforderungen an mittelständische Unternehmen154.3Unternehmensanalyse als Ausgangspunkt für die Initiierung internationaler Aktivitäten174.4Zurückhaltung deutscher Mittelständler beim Eintritt in ausländische Märkte245.Länderauswahl bei Auslandsengagements275.1Auswahlprozess285.2Auswahlkriterien315.3Auswahltechniken336.Marktanalytische Kriterien zur Chancen- und Risikenevaluation386.1Systematisierung der marktanalytischen Kriterien386.2Informationsbeschaffung436.3Wirtschaftshistorie466.3.1Markt- und Wirtschaftsentwicklung der VR China seit 1979476.3.2Außenwirtschaftliche Entwicklung506.4Der Wirtschaftsraum der VR China516.4.1Geographie516.4.2Klima556.4.3Topographische Bedingungen und Ressourcenausstattung566.4.4Bevölkerung576.5Kulturelle Besonderheiten596.6Politisch-rechtliche Bedingungen656.6.1Politische Bedingungen666.6.2Rechtliche Bedingungen706.7Ökonomische Daten726.7.1Marktpotenzial: BIP und Pro-Kopf-Einkommen736.7.2Währung und Inflation756.7.3Außenhandel766.7.4Arbeitsmarkt786.8Wettbewerbssituation796.9Infrastruktur856.10Auswertung der marktanalytischen Kriterien877.Methodik der strategisch-operativen Planung eines China-Engagements927.1Zielbestimmung947.2Marktsegmentierung957.2.1Segmentierungskriterien967.2.2Segmentierung der VR China987.3Angleichung der Wertschöpfungskette an marktspezifische Besonderheiten1007.3.1Angleichung der Unternehmensorganisation1007.3.2Angleichung der Unternehmensleistungen102 7.4Kooperationen1047.4.1Suche nach potenziellen Kooperationspartnern1067.4.2Auswahl der Kooperationspartner1077.5Markteintrittsformen1097.5.1Exportgeschäfte1117.5.2Lizenzierung und Franchising1127.5.3Repräsentanz1127.5.4Joint Venture1137.5.5Gründung einer Tochtergesellschaft1177.6Standortwahl1187.7Finanzierung des Auslandsengagements1217.7.1Ermittlung des Kapitalbedarfs1217.7.2Möglichkeiten zur Außenhandelsfinanzierung1227.7.3Möglichkeiten der Inanspruchnahme staatlicher Fördermittel1237.7.4Absicherung gegen Währungs- und Zahlungsrisiken1258.Fazit127Literaturverzeichnis128Anhang134Ehrenwörtliche Erklärung139 Textprobe:Textprobe:Kapitel 6.1, Systematisierung der marktanalytischen Kriterien: Anhand von marktanalytischen Kriterien lässt sich ein fundierter Ländervergleich nur vornehmen, wenn die relevanten Informationen nicht nur gesammelt, sondern auch miteinander verglichen werden können. Eine wahllose und länderübergreifend uneinheitliche Aneinanderreihung von Fakten lässt einen Vergleich zwischen Ländern nur mit erhöhtem Aufwand zu.Für einen systematischen Vergleich müssen die Auswahlkriterien für jedes Land einheitlich gegliedert werden. Dazu werden sie zu einem so genannten ¿Country Notebook¿ zusammengefasst. Hierbei handelt es sich um ein Gliederungsschema, durch das alle auswahlrelevanten Informationen methodisch aufbereitet werden. Man erhält dadurch eine gegliederte Informationssammlung, die einen profunden Einsatz der Länderauswahltechniken ermöglicht. Das Gliederungsschema kann zwar individuell gestaltet werden, muss aber, um einen Vergleich zwischen mehreren Ländern einfach und schnell vornehmen zu können, für jedes betrachtete Land gleichermaßen gültig sein. Um das ¿Country Notebook¿ überschaubar zu halten und den Kosten- und Zeitaufwand nicht explodieren zu lassen, ist es notwendig, die Menge der Informationen knapp und klar zu halten.Bei den zusammengetragenen Informationen soll es sich deshalb um Basisinformationen handeln, aus denen Chancen und Risiken abgeleitet werden können und die erst zu einem späteren Zeitpunkt, nach erfolgter Entscheidung für die Bearbeitung eines Landes, eingehender analysiert und für die Marktsegmentierung und Unternehmensanpassung verwendet werden.Das Management erhält durch ein ¿Country Notebook¿ alle Informationen, um die Länderattraktivität und die vorhanden Marktbarrieren für die Länderauswahl abschätzen zu können. Die Länderattraktivität umfasst alle Chancen, die einen ausländischen Markt für eine Bearbeitung als lohnend erscheinen lassen. Als Marktbarrieren können alle Bedingungen bezeichnet werden, deren Erfüllung zur bedarfsgerechten Marktbearbeitung notwendig ist und die sich für das Unternehmen als hemmend erweisen. Dazu gehören vor allem Markteintrittsbarrieren wie z.B. Zölle, aber auch Marktaustrittsbarrieren wie z.B. Vertragsstrafen bei einer Auflösung der Absatzmittlerbindung.Aus den Marktbarrieren lassen sich Hinweise für eine notwendige Unternehmens- bzw. Produkt- und Marketinganpassung nach erfolgter Entscheidung für das entsprechende Land ableiten. Aus Informationen über klimatische Barrieren lassen sich z.B. Verpackungsanpassungen absehen, die aufgrund eines tropischen Klimas notwendig werden. Sind die Unterschiede der Marktbedingungen, verglichen mit dem Heimatmarkt, zu groß und können mit den vorhandenen Ressourcen nicht überbrückt werden, neutralisieren die Marktbarrieren die Marktattraktivität und das entsprechende Land muss ausselektiert werden.Marktbedingungen von Ländern sind nicht konstant und verändern sich im Zeitablauf ständig. Um nach erfolgter Entscheidung für ein Engagement in einem Land diese Tatsache zu berücksichtigen, ist das ¿Country Notebook¿ auch nach der Länderauswahl ständig zu aktualisieren und als Informationsquelle heranzuziehen, z.B. bei Entscheidungen über Produktinnovationen oder neuen Werbekampagnen. Durch ständige Beobachtung der Märkte wird außerdem sichergestellt, dass kein zukünftiger Trend missachtet wird. In einem ¿Country Notebook¿ werden alle entscheidungsrelevanten Faktoren aufgelistet, die Marktgeschehen und Investitionen beeinflussen. Dazu gehören z.B. der gesellschaftspolitische Rahmen, der volkswirtschaftliche Entwicklungsstand und das Wachstumspotenzial, das soziokulturelle Umfeld, der Stand der technischen und infrastrukturellen Entwicklung, die Qualität der Beschaffungsmärkte, sowie der Produktions- und Absatzbedingungen innerhalb der Wertschöpfungskette. Zu jedem Faktor werden allgemeine und aussagefähige Informationen präsentiert, die eine Interpretation hinsichtlich Marktattraktivität und Marktbarrieren erlauben müssen. Zum Beispiel ist nicht nur die Tatsache entscheidend, das China von Deutschland geographisch weit entfernt ist, sondern die Konsequenz daraus für das Unternehmen, also ein hoher Transportaufwand.Zur Strukturierung der Länderanalyse werden wesensähnliche Kriterien zu übergeordneten Gruppen zusammengefasst. Diese Gruppen bauen aufeinander auf und beeinflussen sich gegenseitig. Die Abgrenzung der einzelnen Gruppen untereinander erfolgt anhand der Marktbarrieren, die aus den Umweltbedingungen hervorgehen. Diese lassen sich in strukturelle und in strategische Marktbarrieren einteilen107. Strukturelle Marktbarrieren sind ursprünglicher Natur. Zu ihnen gehört etwa der Wirtschaftsraum mit den Kriterien ¿Geographie¿ und ¿Klima¿. Strategische Marktbarrieren werden von anderen Marktparteien bewusst aufgebaut. Zu ihnen gehören etwa die politisch-rechtlichen Bedingungen oder die Wettbewerbssituation. Die Gliederung des ¿Country Notebook¿ erfolgt anhand dieser Zweiteilung, indem erst die strukturellen und danach die strategischen Marktbarrieren untersucht werden. Die strukturellen Marktbarrieren sollten zuerst analysiert werden, da sie vom Unternehmen nicht verändert werden können108. Sind diese nicht zielkonform oder übersteigt die Anpassung des Unternehmens die vorhandenen Ressourcen, kann die Analyse vorzeitig abgebrochen werden. Außerdem begründen die strukturellen Bedingungen die strategischen, z.B. ist das politische Umfeld ein Resultat der Landeshistorie und der Kultur. Ebook.
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9783836602822 - Andreas Hellmann: Methodik Zur Vorbereitung Eines Internationalen Markteintritts
Symbolbild
Andreas Hellmann

Methodik Zur Vorbereitung Eines Internationalen Markteintritts (2006)

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ISBN: 9783836602822 bzw. 3836602822, in Deutsch, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.

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Paperback. 150 pages. Dimensions: 10.3in. x 7.3in. x 0.5in.Diplomarbeit, die am 04. 01. 2006 erfolgreich an einer Fachhochschule in Deutschland im Fachbereich Wirtschaft eingereicht wurde. Einleitung: Die Globalisierung der Weltwirtschaft bestimmt die Schlagzeilen der Wirtschaftspresse. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht ber stattgefundene oder geplante Manahmen von Unternehmen im Rahmen von internationalen Ttigkeiten berichtet wird. Auch in deutschen Unternehmen hat die Aussicht auf die Erschlieung globaler Wachstumsmrkte Aktivitten auf breiter Front ausgelst. Leider werden diese Aktivitten viel zu oft berstrzt und ohne eine grundlegende analytische Vorbereitung vorgenommen, mit der Folge, dass nach einem Eintritt in auslndische Mrkte erwartete Gewinne nicht erzielt werden knnen oder hohe unerwartete Kosten entstehen. Neben einer unzureichenden Planung mangelt es vielen Unternehmen an entscheidungsrelevanten Informationen, auf die eine strategische Planung aufbauen kann. Trotz den Errungenschaften der Informationsgesellschaft werden Informationen oftmals nicht zielgerichtet gesammelt oder ausgewertet. Zwar wird sich das Risiko eines Scheiterns im Ausland nicht gnzlich eliminieren lassen, doch kann es durch eine konsequente Vorbereitung und Planung abgeschtzt und reduziert werden. Problemstellung: Diese Diplomarbeit stellt eine methodische Planung zur Beseitigung eines Informationsdefizits und zur Vorbereitung eines Auslandsengagements vor, die Unternehmen bei einem Eintritt in auslndische Mrkte untersttzen soll. Es wird aufgezeigt, warum eine methodische Vorbereitung notwendig ist und eine Antwort auf die Frage gegeben, welche methodischen Schritte zu einer konsequenten Vorbereitung eines Auslandsengagements gehren. Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein Leitfaden, der Unternehmen einen Orientierungsrahmen ber die wichtigsten Stufen zur Vorbereitung eines Auslandsengagements gibt. Dieser Leitfaden zeigt auf, wie ein bestehendes Informationsdefizit verringert, wie attraktive Auslandsmrkte au. . . This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783836602822 - Hellmann, Andreas: Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts
Hellmann, Andreas

Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts

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ISBN: 9783836602822 bzw. 3836602822, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

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buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Evangelische Fachhochschule Darmstadt (Wirtschaft, Studiengang Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung der Weltwirtschaft bestimmt die Schlagzeilen der Wirtschaftspresse. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über stattgefundene oder geplante Maßnahmen von Unternehmen im Rahmen von internationalen Tätigkeiten berichtet wird. Auch in deutschen Unternehmen hat die Aussicht auf die Erschließung globaler Wachstumsmärkte Aktivitäten auf breiter Front ausgelöst. Leider werden diese Aktivitäten viel zu oft überstürzt und ohne eine grundlegende analytische Vorbereitung vorgenommen, mit der Folge, dass nach einem Eintritt in ausländische Märkte erwartete Gewinne nicht erzielt werden können oder hohe unerwartete Kosten entstehen. Neben einer unzureichenden Planung mangelt es vielen Unternehmen an entscheidungsrelevanten Informationen, auf die eine strategische Planung aufbauen kann. Trotz den Errungenschaften der Informationsgesellschaft werden Informationen oftmals nicht zielgerichtet gesammelt oder ausgewertet. Zwar wird sich das Risiko eines Scheiterns im Ausland nicht gänzlich eliminieren lassen, doch kann es durch eine konsequente Vorbereitung und Planung abgeschätzt und reduziert werden. Problemstellung: Diese Diplomarbeit stellt eine methodische Planung zur Beseitigung eines Informationsdefizits und zur Vorbereitung eines Auslandsengagements vor, die Unternehmen bei einem Eintritt in ausländische Märkte unterstützen soll. Es wird aufgezeigt, warum eine methodische Vorbereitung notwendig ist und eine Antwort auf die Frage gegeben, welche methodischen Schritte zu einer konsequenten Vorbereitung eines Auslandsengagements gehören. Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein Leitfaden, der Unternehmen einen Orientierungsrahmen über die wichtigsten Stufen zur Vorbereitung eines Auslandsengagements gibt. Dieser Leitfaden zeigt auf, wie ein bestehendes Informationsdefizit verringert, wie attraktive Auslandsmärkte ausgewählt und der Prozess der Markterschließung vorbereitet werden kann. In diesem Zusammenhang wird der chinesische Markt als Anwendungsbeispiel herangezogen. China ist von besonders großem Interesse, denn seit dem Beginn der Wirtschaftsreformen und der damit verbundenen Marktöffnung für ausländische Investoren im Jahre 1979 lockt die Volksrepublik, wie kaum ein anderes Land, mit einem stetigen und hohen Wirtschaftswachstum. Die Öffnung des riesigen chinesischen Marktes mit seinen rund 1,4 Milliarden Marktteilnehmern übt eine ungeheure Faszination aus und führt zum träumen von phantastischen Umsatzmöglichkeiten. Auf der anderen Seite weichen aber gerade in China die Umweltbedingungen stark vom gewohnten deutschen Umfeld ab und stellen ein besonderes Erfolgsrisiko dar. Dadurch ist eine konsequente Vorbereitung und Informationssammlung notwendig. Gang der Untersuchung: Der Leser wird in mehreren Schritten an die Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts herangeführt: In den ersten vier Kapiteln werden die Grundlagen dieser Arbeit vorgestellt. Neben den relevanten Definitionen erfährt der Leser die Gründe, die Unternehmen zur Vornahme von Auslandsengagements bewegen. Es werden Anforderungen erläutert, mit denen sich jedes Unternehmen vor einer erfolgreichen Internationalisierung befassen muss. Kapitel 5 zeigt Möglichkeiten auf, wie eine Länderauswahl methodisch durchgeführt werden kann. Kapitel 6 stellt ein Schema vor, durch das ein vorhandenes Informationsdefizit beseitigt wird. Nach der Entscheidung für die Vornahme eines Auslandsengagements und der Auswahl eines geeigneten Ziellandes stellt Kapitel 7 schließlich die strategisch-operative Planung eines Auslandsengagements vor. Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen mittelständische ...2007. 152 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783836602822 - Andreas Hellmann: Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts
Symbolbild
Andreas Hellmann

Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts (2007)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Evangelische Fachhochschule Darmstadt (Wirtschaft, Studiengang Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung der Weltwirtschaft bestimmt die Schlagzeilen der Wirtschaftspresse. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über stattgefundene oder geplante Maßnahmen von Unternehmen im Rahmen von internationalen Tätigkeiten berichtet wird. Auch in deutschen Unternehmen hat die Aussicht auf die Erschließung globaler Wachstumsmärkte Aktivitäten auf breiter Front ausgelöst. Leider werden diese Aktivitäten viel zu oft überstürzt und ohne eine grundlegende analytische Vorbereitung vorgenommen, mit der Folge, dass nach einem Eintritt in ausländische Märkte erwartete Gewinne nicht erzielt werden können oder hohe unerwartete Kosten entstehen. Neben einer unzureichenden Planung mangelt es vielen Unternehmen an entscheidungsrelevanten Informationen, auf die eine strategische Planung aufbauen kann. Trotz den Errungenschaften der Informationsgesellschaft werden Informationen oftmals nicht zielgerichtet gesammelt oder ausgewertet. Zwar wird sich das Risiko eines Scheiterns im Ausland nicht gänzlich eliminieren lassen, doch kann es durch eine konsequente Vorbereitung und Planung abgeschätzt und reduziert werden. Problemstellung: Diese Diplomarbeit stellt eine methodische Planung zur Beseitigung eines Informationsdefizits und zur Vorbereitung eines Auslandsengagements vor, die Unternehmen bei einem Eintritt in ausländische Märkte unterstützen soll. Es wird aufgezeigt, warum eine methodische Vorbereitung notwendig ist und eine Antwort auf die Frage gegeben, welche methodischen Schritte zu einer konsequenten Vorbereitung eines Auslandsengagements gehören. Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein Leitfaden, der Unternehmen einen Orientierungsrahmen über die wichtigsten Stufen zur Vorbereitung eines Auslandsengagements gibt. Dieser Leitfaden zeigt auf, wie ein bestehendes Informationsdefizit verringert, wie attraktive Auslandsmärkte ausgewählt und der Prozess der Markterschließung vorbereitet werden kann. In diesem Zusammenhang wird der chinesische Markt als Anwendungsbeispiel herangezogen. China ist von besonders großem Interesse, denn seit dem Beginn der Wirtschaftsreformen und der damit verbundenen Marktöffnung für ausländische Investoren im Jahre 1979 lockt die Volksrepublik, wie kaum ein anderes Land, mit einem stetigen und hohen Wirtschaftswachstum. Die Öffnung des riesigen chinesischen Marktes mit seinen rund 1,4 Milliarden Marktteilnehmern übt eine ungeheure Faszination aus und führt zum träumen von phantastischen Umsatzmöglichkeiten. Auf der anderen Seite weichen aber gerade in China die Umweltbedingungen stark vom gewohnten deutschen Umfeld ab und stellen ein besonderes Erfolgsrisiko dar. Dadurch ist eine konsequente Vorbereitung und Informationssammlung notwendig. Gang der Untersuchung: Der Leser wird in mehreren Schritten an die Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts herangeführt: In den ersten vier Kapiteln werden die Grundlagen dieser Arbeit vorgestellt. Neben den relevanten Definitionen erfährt der Leser die Gründe, die Unternehmen zur Vornahme von Auslandsengagements bewegen. Es werden Anforderungen erläutert, mit denen sich jedes Unternehmen vor einer erfolgreichen Internationalisierung befassen muss. Kapitel 5 zeigt Möglichkeiten auf, wie eine Länderauswahl methodisch durchgeführt werden kann. Kapitel 6 stellt ein Schema vor, durch das ein vorhandenes Informationsdefizit beseitigt wird. Nach der Entscheidung für die Vornahme eines Auslandsengagements und der Auswahl eines geeigneten Ziellandes stellt Kapitel 7 schließlich die strategisch-operative Planung eines Auslandsengagements vor. Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen mittelständische . 152 pp. Deutsch.
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9783956362262 - Andreas Hellmann: Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts - Dargestellt am Beispiel der Volksrepublik China
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Methodik zur Vorbereitung eines internationalen Markteintritts - Dargestellt am Beispiel der Volksrepublik China

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