Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb (Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Fahrzeugtechnik (F)
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 15,50 (vom 02.05.2019)
1
9783956064289 - Thomas Weißgerber: Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb
Thomas Weißgerber

Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783956064289 bzw. 3956064283, in Deutsch, 60 Seiten, Carl Ed. Schünemann KG, Taschenbuch, neu.

15,50 + Versand: 1,50 = 17,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Volksbuchhandlung, [4657684].
Neuware - F 126: Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb Th. Weißgerber, H. Grattenthaler, H. Hoffmann 60 S., 9 Abb., 7 Tab., ISBN 978-3-95606-428-9, 2019, EUR 15,50 Bisher liegt der Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten im Bereich der automatisierten Fahrzeugführung auf generellen Automatisierungseffekten, die implizit einen fahrerfahrenen Fahrer annehmen. Welches Potenzial Fahrerassistenzsysteme und Fahrzeugautomatisierung für Fahrschüler und Fahranfänger während des Kompetenzerwerbs haben, ist bisher nicht ausreichend erforscht. Anhand einer Literaturrecherche und eines Expertenworkshops werden in diesem Bericht Forschungsfragen aus dem Bereich des Fahrkompetenzerwerbs im Kontext zunehmender Fahrzeugautomatisierung erarbeitet. Im Rahmen der Literaturrecherche werden zunächst relevante Begrifflichkeiten aus der Expertise- und Kompetenzforschung definiert (z.B. Experte, Experteneigenschaften) sowie allgemeingültige Modelle zum Expertise- und Kompetenzerwerb aufgeführt. Mit Hilfe dieser Grundlagen wird anschließend der Kompetenzerwerb konkret auf das Autofahren übertragen und der Prozess des Fahrkompetenzerwerbs (z.B. Lernbedingungen während der Fahrausbildung und des darauffolgenden selbstständigen Fahrens, Unfallgeschehen der Fahranfänger) betrachtet. Nach GASSER, SEECK und SMITH (2015) lassen sich Fahrerassistenzsysteme sowie die Stufen der Fahrzeugautomatisierung nach ihrer Wirkweise in drei grundlegende Funktionskategorien einteilen (Funktionen der Wirkweisen A, B und C). Heute verfügbare Systeme werden in diese drei grundlegenden Funktionskategorien eingeordnet. Schließlich werden in diesem Bericht Fahrkompetenz und Wirkweisen zusammengeführt: Für jede Wirkweise werden die bestehenden Anforderungen an den Fahrer und damit verbundene Erkenntnisse zum Erwerb und der Entwicklung von Fahrkompetenz dargestellt. Es stehen als Nutzergruppen die Fahrschüler und die Fahranfänger im Fokus. Als weitere Nutzergruppe werden fahrerfahrene Fahrer berücksichtigt. Der durchgeführte Expertenworkshop diente dazu, eine anwendungsbezogene Ergänzung zur Literaturanalyse zu schaffen. Mit Vertretern der Fahrlehrerverbände, der Forschung und fahrerfahrenen Fahrern wurden Fragen diskutiert, die sich für die Wirkweisen A, B und C im Zusammenhang mit dem Fahrkompetenzerwerb ergeben. Die Befunde der Literaturrecherche werden zusammen mit den Ergebnissen des Expertenworkshops zur Ableitung des Forschungsbedarfs herangezogen. Der Forschungsbedarf wird - strukturiert nach den Wirkweisen - für jede Nutzergruppe dargestellt. Für die 'Nutzergruppen allgemein' (d.h. alle Fahrer) ergibt sich Forschungsbedarf bezüglich der Bestimmung des Trainingsbedarfs zum Erlernen des richtigen Umgangs mit Funktionen der Wirkweisen A bis C sowie der Entwicklung entsprechender Trainingskonzepte (Schwerpunkt: Wirkweise B). Die Entwicklung von Trainingskonzepten zur Deckung dieses Trainingsbedarfs sollte unter Berücksichtigung der Kompetenzen der einzelnen Nutzergruppen erfolgen. Weiterhin sollten in der Forschung zukünftig sowohl der Anforderungswandel an das Aufmerksamkeitsmanagement der Fahrer bei Nutzung von Funktionen der Wirkweise B als auch Veränderungen in der Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern im künftigen Mischverkehr Berücksichtigung finden. Taschenbuch, Neuware, 29.6 x 21 x 0.3 cm, 195g, 60, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung.
2
9783956064289 - Thomas Weißgerber: Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb - Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Fahrzeugtechnik (F) 126
Thomas Weißgerber

Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb - Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Fahrzeugtechnik (F) 126 (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783956064289 bzw. 3956064283, in Deutsch, Carl Ed. Sch?nemann KG, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb: F 126: Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb Th. Weißgerber, H. Grattenthaler, H. Hoffmann 60 S., 9 Abb., 7 Tab., ISBN 978-3-95606-428-9, 2019, EUR 15,50 Bisher liegt der Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten im Bereich der automatisierten Fahrzeugführung auf generellen Automatisierungseffekten, die implizit einen fahrerfahrenen Fahrer annehmen. Welches Potenzial Fahrerassistenzsysteme und Fahrzeugautomatisierung für Fahrschüler und Fahranfänger während des Kompetenzerwerbs haben, ist bisher nicht ausreichend erforscht. Anhand einer Literaturrecherche und eines Expertenworkshops werden in diesem Bericht Forschungsfragen aus dem Bereich des Fahrkompetenzerwerbs im Kontext zunehmender Fahrzeugautomatisierung erarbeitet. Im Rahmen der Literaturrecherche werden zunächst relevante Begrifflichkeiten aus der Expertise- und Kompetenzforschung definiert (z.B. Experte, Experteneigenschaften) sowie allgemeingültige Modelle zum Expertise- und Kompetenzerwerb aufgeführt. Mit Hilfe dieser Grundlagen wird anschließend der Kompetenzerwerb konkret auf das Autofahren übertragen und der Prozess des Fahrkompetenzerwerbs (z.B. Lernbedingungen während der Fahrausbildung und des darauffolgenden selbstständigen Fahrens, Unfallgeschehen der Fahranfänger) betrachtet. Nach GASSER, SEECK und SMITH (2015) lassen sich Fahrerassistenzsysteme sowie die Stufen der Fahrzeugautomatisierung nach ihrer Wirkweise in drei grundlegende Funktionskategorien einteilen (Funktionen der Wirkweisen A, B und C). Heute verfügbare Systeme werden in diese drei grundlegenden Funktionskategorien eingeordnet. Schließlich werden in diesem Bericht Fahrkompetenz und Wirkweisen zusammengeführt: Für jede Wirkweise werden die bestehenden Anforderungen an den Fahrer und damit verbundene Erkenntnisse zum Erwerb und der Entwicklung von Fahrkompetenz dargestellt. Es stehen als Nutzergruppen die Fahrschüler und die Fahranfänger im Fokus. Als weitere Nutzergruppe werden fahrerfahrene Fahrer berücksichtigt. Der durchgeführte Expertenworkshop diente dazu, eine anwendungsbezogene Ergänzung zur Literaturanalyse zu schaffen. Mit Vertretern der Fahrlehrerverb?nde, der Forschung und fahrerfahrenen Fahrern wurden Fragen diskutiert, die sich für die Wirkweisen A, B und C im Zusammenhang mit dem Fahrkompetenzerwerb ergeben. Die Befunde der Literaturrecherche werden zusammen mit den Ergebnissen des Expertenworkshops zur Ableitung des Forschungsbedarfs herangezogen. Der Forschungsbedarf wird - strukturiert nach den Wirkweisen - für jede Nutzergruppe dargestellt. Für die `Nutzergruppen allgemein` (d.h. alle Fahrer) ergibt sich Forschungsbedarf bezüglich der Bestimmung des Trainingsbedarfs zum Erlernen des richtigen Umgangs mit Funktionen der Wirkweisen A bis C sowie der Entwicklung entsprechender Trainingskonzepte (Schwerpunkt: Wirkweise B). Die Entwicklung von Trainingskonzepten zur Deckung dieses Trainingsbedarfs sollte unter Berücksichtigung der Kompetenzen der einzelnen Nutzergruppen erfolgen. Weiterhin sollten in der Forschung zukünftig sowohl der Anforderungswandel an das Aufmerksamkeitsmanagement der Fahrer bei Nutzung von Funktionen der Wirkweise B als auch Veränderungen in der Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern im künftigen Mischverkehr Berücksichtigung finden. Taschenbuch.
3
9783956064289 - Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb

Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783956064289 bzw. 3956064283, vermutlich in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 08.03.2019, Einband: Kartoniert, Titelzusatz: Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Fahrzeugtechnik (F) 126, Autor: Weißgerber, Thomas/Grattenthaler, Heidi/Hoffmann, Heike, Verlag: Carl Ed. Schünemann KG, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Automatisierungseffekte // BASt // Fahranfänger // Fahrerassistenzsysteme // Fahrkompetenz // Fahrkompetenzerwerb // Fahrzeugautomatisierung // Fahrzeugtechnik // Funktionskategrien, Produktform: Kartoniert, Umfang: 60 S., 7 s/w Tab., 16 Illustr., Seiten: 60, Format: 0.3 x 29.6 x 21 cm, Gewicht: 195 gr, Verkäufer: averdo.
4
9783956064289 - Thomas Weißgerber, Heidi Grattenthaler, Heike Hoffmann: Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb (Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Fahrzeugtechnik (F)
Thomas Weißgerber, Heidi Grattenthaler, Heike Hoffmann

Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb (Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Fahrzeugtechnik (F) (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783956064289 bzw. 3956064283, in Deutsch, 60 Seiten, Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG, Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2019-03-08, Studio: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG.
5
9783956064289 - Weißgerber, Thomas/Grattenthaler, Heidi/Hoffmann, Heike: Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Fahrzeugtechnik (F) 126 Taschenbuch 60 S.
Weißgerber, Thomas/Grattenthaler, Heidi/Hoffmann, Heike

Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Fahrzeugtechnik (F) 126 Taschenbuch 60 S. (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783956064289 bzw. 3956064283, in Deutsch, 60 Seiten, Carl Ed. Schünemann KG, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, preigu, [5789586].
2019, Taschenbuch, Neuware, 195g, 60, sofortueberweisung.de, PayPal, Banküberweisung.
Lade…