Untersuchung und Bewertung von straßenverkehrsbedingten Nährstoffeinträgen in empfindliche Biotope (Forschung - Strassenbau und Verkehrstechnik)
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9783956060366 - Stefan Balla: Untersuchung und Bewertung von stra?enverkehrsbedingten Nährstoffeinträgen in empfindliche Biotope - Forschung - Strassenbau und Verkehrstechnik 1099
Stefan Balla

Untersuchung und Bewertung von stra?enverkehrsbedingten Nährstoffeinträgen in empfindliche Biotope - Forschung - Strassenbau und Verkehrstechnik 1099 (2013)

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Untersuchung und Bewertung von stra?enverkehrsbedingten Nährstoffeinträgen in empfindliche Biotope: BASt 1099: Untersuchung und Bewertung von stra?enverkehrsbedingten Nährstoffeinträgen in empfindliche Biotope St. Bella, K. Möller-Pfannenstiel, R. Uhl, A. Kiebel, J. L?ttmann, H. Lorentz, I. Döring, A. Schlutow, Th. Schleuschner 364 S., 92 z.T. farb. Abb., 71 Tab., Anhang-CD, ISBN 978-3-95606-036-6, 2013, EUR 47,00 Lang anhaltende Stickstoffeinträge können bereits in niedrigen Dosen zu nachteiligen Verschiebungen im Artenspektrum von Lebensräumen fähren. Im wissenschaftlichen Raum haben sich die sogenannten `Critical Loads` für eutrophierende Stickstoffeinträge als maßgebliche Kenngröße zur Beschreibung der Stickstoffempfindlichkeit natürlicher und naturnaher Ökosysteme etabliert. Auf der Basis verbesserter Datengrundlagen insbesondere zu den Critical Loads selbst sowie zu den Hintergrundbelastungen mit Stickstoffeintr?gen hat sich auch für die Praxis der FFH-Verträglichkeitsprüfung die Anwendung von Critical Loads als Beurteilungsgrundlage etabliert. Im FEVorhaben wurden die fachlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Berücksichtigung von Nährstoffeinträgen in FFHVertr?glichkeitspr?fungen ermittelt, das Wissen um Wirkungen durch Stickstoffeinträge insbesondere auch entlang von Straßen zusammengetragen und eine Methodik zur Erfassung und Bewertung von Stickstoffeintr?gen im Rahmen von FFHVertr?glichkeitspr?fungen für den Neu oder Ausbau von Straßen entwickelt. Zur Bestimmung der Empfindlichkeit von FFHLebensraumtypen und Anhang IIArten wurden mit Hilfe des Einfachen MassenbilanzModells (SMB) gemäß anerkannter Standards des ICP Modelling & Mapping in Verknüpfung mit dem BERNModell der Firma "KODATA FFHspezifische Critical Loads für Stickstoffeintrag berechnet. Im Ergebnis wurden Critical Loads für eine umfassende Liste von Standort/Vegetationstypen, die für die in Deutschland vorkommenden FFHLebensraumtypen und Anhang IIPflanzenarten repräsentativ sind, ermittelt. Alle Ergebnisse wurden in einem umfassenden Forschungsbericht dargestellt und in Form eines Leitfadens für die Anwendung in der Praxis aufbereitet. Dies umfasst Methodenvorschl?ge v.A. für die quantitative Bestimmung der Hintergrundbelastung und der vorhabensbezogenen Zusatzbelastung mit Stickstoffeintr?gen, für die Bestimmung der Empfindlichkeit von FFHLebensraumtypen und Anhang IIPflanzenarten gegenüber Stickstoffeintrag, für die Abgrenzung von irrelevanten und bagatellhaften Stickstoffeintr?gen sowie für die Planung von Schadensbegrenzungs und Koh?renzma?nahmen. Das FEVorhaben wurde bearbeitet von Bosch & Partner GmbH, F?ALandschaftsplanung GmbH, Lohmeyer GmbH & Co. KG sowie "KODATA GmbH. Mitgewirkt haben das Büro AVENA GbR sowie das Büro für angewandte Ökologie und Forstplanung GmbH. Taschenbuch.
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Untersuchung und Bewertung von straßenverkehrsbedingten Nährstoffeinträgen in empfindliche Biotope (2013)

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BASt 1099:Untersuchung und Bewertung von straßenverkehrsbedingten Nährstoffeinträgen in empfindliche BiotopeSt. Bella, K. Müller-Pfannenstiel, R. Uhl, A. Kiebel, J. Lüttmann, H. Lorentz, I. Düring, A. Schlutow,Th. Schleuschner364 S., 92 z.T. farb. Abb., 71 Tab., Anhang-CD, ISBN 978-3-95606-036-6, 2013, EUR 47,00Lang anhaltende Stickstoffeinträge können bereits in niedrigen Dosen zu nachteiligen Verschiebungen im Artenspektrum von Lebensräumen führen. Im wissenschaftlichen Raum haben sich die sogenannten „Critical Loads“ für eutrophierende Stickstoffeinträge als maßgebliche Kenngröße zur Beschreibung der Stickstoffempfindlichkeit natürlicher und naturnaher Ökosysteme etabliert. Auf der Basis verbesserter Datengrundlagen insbesondere zu den Critical Loads selbst sowie zu den Hintergrundbelastungen mit Stickstoffeinträgen hat sich auch für die Praxis der FFH-Verträglichkeitsprüfung die Anwendung von Critical Loads als Beurteilungsgrundlage etabliert. Im FE-Vorhaben wurden die fachlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Berücksichtigung von Nährstoffeinträgen in FFH-Verträglichkeitsprüfungen ermittelt, das Wissen um Wirkungen durch Stickstoffeinträge insbesondere auch entlang von Straßen zusammengetragen und eine Methodik zur Erfassung und Bewertung von Stickstoffeinträgen im Rahmen von FFH-Verträglichkeitsprüfungen für den Neu- oder Ausbau von Straßen entwickelt. Zur Bestimmung der Empfindlichkeit von FFH-Lebensraumtypen und Anhang II-Arten wurden mit Hilfe des Einfachen Massenbilanz-Modells (SMB) gemäß anerkannter Standards des ICP Modelling & Mapping in Verknüpfung mit dem BERN-Modell der Firma ÖKO-DATA FFH-spezifische Critical Loads für Stickstoffeintrag berechnet. Im Ergebnis wurden Critical Loads für eine umfassende Liste von Standort-/Vegetationstypen, die für die in Deutschland vorkommenden FFH-Lebensraumtypen und Anhang II-Pflanzenarten repräsentativ sind, ermittelt. Alle Ergebnisse wurden in einem umfassenden Forschungsbericht dargestellt und in Form eines Leitfadens für die Anwendung in der Praxis aufbereitet. Dies umfasst Methodenvorschläge v.A. für die quantitative Bestimmung der Hintergrundbelastung und der vorhabensbezogenen Zusatzbelastung mit Stickstoffeinträgen, für die Bestimmung der Empfindlichkeit von FFH-Lebensraumtypen und Anhang II-Pflanzenarten gegenüber Stickstoffeintrag, für die Abgrenzung von irrelevanten und bagatellhaften Stickstoffeinträgen sowie für die Planung von Schadensbegrenzungs- und Kohärenzmaßnahmen.Das FE-Vorhaben wurde bearbeitet von Bosch & Partner GmbH, FÖA-Landschaftsplanung GmbH, Lohmeyer GmbH & Co. KG sowie ÖKO-DATA GmbH. Mitgewirkt haben das Büro AVENA GbR sowie das Büro für angewandte Ökologie und Forstplanung GmbH.
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Stefan Balla

Untersuchung und Bewertung von straßenverkehrsbedingten Nährstoffeinträgen in empfindliche Biotope (2013)

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Neuware - BASt 1099: Untersuchung und Bewertung von straßenverkehrsbedingten Nährstoffeinträgen in empfindliche Biotope St. Bella, K. Müller-Pfannenstiel, R. Uhl, A. Kiebel, J. Lüttmann, H. Lorentz, I. Düring, A. Schlutow, Th. Schleuschner 364 S., 92 z.T. farb. Abb., 71 Tab., Anhang-CD, ISBN 978-3-95606-036-6, 2013, EUR 47,00 Lang anhaltende Stickstoffeinträge können bereits in niedrigen Dosen zu nachteiligen Verschiebungen im Artenspektrum von Lebensräumen führen. Im wissenschaftlichen Raum haben sich die sogenannten 'Critical Loads' für eutrophierende Stickstoffeinträge als maßgebliche Kenngröße zur Beschreibung der Stickstoffempfindlichkeit natürlicher und naturnaher Ökosysteme etabliert. Auf der Basis verbesserter Datengrundlagen insbesondere zu den Critical Loads selbst sowie zu den Hintergrundbelastungen mit Stickstoffeinträgen hat sich auch für die Praxis der FFH-Verträglichkeitsprüfung die Anwendung von Critical Loads als Beurteilungsgrundlage etabliert. Im FEVorhaben wurden die fachlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Berücksichtigung von Nährstoffeinträgen in FFHVerträglichkeitsprüfungen ermittelt, das Wissen um Wirkungen durch Stickstoffeinträge insbesondere auch entlang von Straßen zusammengetragen und eine Methodik zur Erfassung und Bewertung von Stickstoffeinträgen im Rahmen von FFHVerträglichkeitsprüfungen für den Neu oder Ausbau von Straßen entwickelt. Zur Bestimmung der Empfindlichkeit von FFHLebensraumtypen und Anhang IIArten wurden mit Hilfe des Einfachen MassenbilanzModells (SMB) gemäß anerkannter Standards des ICP Modelling & Mapping in Verknüpfung mit dem BERNModell der Firma ÖKODATA FFHspezifische Critical Loads für Stickstoffeintrag berechnet. Im Ergebnis wurden Critical Loads für eine umfassende Liste von Standort/Vegetationstypen, die für die in Deutschland vorkommenden FFHLebensraumtypen und Anhang IIPflanzenarten repräsentativ sind, ermittelt. Alle Ergebnisse wurden in einem umfassenden Forschungsbericht dargestellt und in Form eines Leitfadens für die Anwendung in der Praxis aufbereitet. Dies umfasst Methodenvorschläge v.A. für die quantitative Bestimmung der Hintergrundbelastung und der vorhabensbezogenen Zusatzbelastung mit Stickstoffeinträgen, für die Bestimmung der Empfindlichkeit von FFHLebensraumtypen und Anhang IIPflanzenarten gegenüber Stickstoffeintrag, für die Abgrenzung von irrelevanten und bagatellhaften Stickstoffeinträgen sowie für die Planung von Schadensbegrenzungs und Kohärenzmaßnahmen. Das FEVorhaben wurde bearbeitet von Bosch & Partner GmbH, FÖALandschaftsplanung GmbH, Lohmeyer GmbH & Co. KG sowie ÖKODATA GmbH. Mitgewirkt haben das Büro AVENA GbR sowie das Büro für angewandte Ökologie und Forstplanung GmbH. Taschenbuch, Neuware, FixedPrice, 1051g, 364, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), PayPal, Banküberweisung.
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Untersuchung und Bewertung von straßenverkehrsbedingten Nährstoffeinträgen in empfindliche Biotope

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