Von dem Buch Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad': Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9 haben wir 4 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad': Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9100%: Nicole Vollmer: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad': Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9 (ISBN: 9783955497842) 2015, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad'92%: Nicole Vollmer: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad' (ISBN: 9783656097068) GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad'89%: Vollmer, Nicole , Author: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad' (ISBN: 9783656097211) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses Unterm Rad: Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 974%: Vollmer, Nicole: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses Unterm Rad: Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9 (ISBN: 9783955492847) 2013, Bachelor & Master Publishing, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad': Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9
14 Angebote vergleichen

Preise2015201620192020
Schnitt 19,71 19,99 22,85 19,99
Nachfrage
Bester Preis: 19,30 (vom 06.11.2015)
1
9783955497842 - Nicole Vollmer: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad': Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9
Nicole Vollmer

Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad': Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9 (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783955497842 bzw. 3955497844, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Literatur ist nichts Losgelöstes, sondern entsteht immer an bestimmten Orten, zu bestimmten Zeiten. Im Falle von ,Unterm Rad' erschließen sich dem Leser nicht nur Person und Schicksal von Hans Giebenrath bzw. Hermann Hesse, sondern auch die Zeit, in der er lebte, die Orte seiner Erlebnisse sowie die daraus resultierenden Lebenssituationen, d.h. der zeitliche und räumliche Kontext. Protagonist und Autor dienen als Medien zu weiterem Zusatzwissen, das eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten und interessante Fragestellungen liefert: Wie war das Leben damals im Kloster oder in der Schule? Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es? Was ist heute anders? Gibt es etwas, das genauso geblieben und somit übertragbar ist? Wie würde man heute handeln? Was kann man aus der Lektüre für heute lernen? Kann man die Orte noch heute auffinden? Was ist von ihnen übrig geblieben? Wie beeinflussten die Orte den Autor? Welche Bedeutung haben sie heute? Der handlungsorientierte Unterricht ist zur Erschließung der Lektüre wie auch dieser Fragen bestens geeignet. Für Klasse 9 wurde die folgende Einheit erstellt, erprobt, reflektiert und mit vielen Schülerbeiträgen ergänzt. PDF, 01.02.2015.
2
9783955497842 - Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad': Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9

Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad': Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9 (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783955497842 bzw. 3955497844, in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Literatur ist nichts Losgelöstes, sondern entsteht immer an bestimmten Orten, zu bestimmten Zeiten. Im Falle von ,Unterm Rad' erschließen sich dem Leser nicht nur Person und Schicksal von Hans Giebenrath bzw. Hermann Hesse, sondern auch die Zeit, in der er lebte, die Orte seiner Erlebnisse sowie die daraus resultierenden Lebenssituationen, d.h. der zeitliche und räumliche Kontext. Protagonist und Autor dienen als Medien zu weiterem Zusatzwissen, das eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten und interessante Fragestellungen liefert: Wie war das Leben damals im Kloster oder in der Schule? Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es? Was ist heute anders? Gibt es etwas, das genauso geblieben und somit übertragbar ist? Wie würde man heute handeln? Was kann man aus der Lektüre für heute lernen? Kann man die Orte noch heute auffinden? Was ist von ihnen übrig geblieben? Wie beeinflussten die Orte den Autor? Welche Bedeutung haben sie heute? Der handlungsorientierte Unterricht ist zur Erschließung der Lektüre wie auch dieser Fragen bestens geeignet. Für Klasse 9 wurde die folgende Einheit erstellt, erprobt, reflektiert und mit vielen Schülerbeiträgen ergänzt. PDF, 01.02.2015.
3
9783955497842 - Nicole Vollmer: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses ´Unterm Rad´: Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9
Nicole Vollmer

Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses ´Unterm Rad´: Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9 (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783955497842 bzw. 3955497844, vermutlich in Deutsch, Bachelor + Master Publ. neu, E-Book.

22,85 (Fr. 24,90)¹ + Versand: 16,52 (Fr. 18,00)¹ = 39,37 (Fr. 42,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Literatur ist nichts Losgelöstes, sondern entsteht immer an bestimmten Orten, zu bestimmten Zeiten. Im Falle von ‚Unterm Rad‘ erschliessen sich dem Leser nicht nur Person und Schicksal von Hans Giebenrath bzw. Hermann Hesse, sondern auch die Zeit, in der er lebte, die Orte seiner Erlebnisse sowie die daraus resultierenden Lebenssituationen, d.h. ... Literatur ist nichts Losgelöstes, sondern entsteht immer an bestimmten Orten, zu bestimmten Zeiten. Im Falle von ,Unterm Rad´ erschliessen sich dem Leser nicht nur Person und Schicksal von Hans Giebenrath bzw. Hermann Hesse, sondern auch die Zeit, in der er lebte, die Orte seiner Erlebnisse sowie die daraus resultierenden Lebenssituationen, d.h. der zeitliche und räumliche Kontext. Protagonist und Autor dienen als Medien zu weiterem Zusatzwissen, das eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten und interessante Fragestellungen liefert: Wie war das Leben damals im Kloster oder in der Schule? Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es? Was ist heute anders? Gibt es etwas, das genauso geblieben und somit übertragbar ist? Wie würde man heute handeln? Was kann man aus der Lektüre für heute lernen? Kann man die Orte noch heute auffinden? Was ist von ihnen übrig geblieben? Wie beeinflussten die Orte den Autor? Welche Bedeutung haben sie heute? Der handlungsorientierte Unterricht ist zur Erschliessung der Lektüre wie auch dieser Fragen bestens geeignet. Für Klasse 9 wurde die folgende Einheit erstellt, erprobt, reflektiert und mit vielen Schülerbeiträgen ergänzt. PDF, 01.02.2015.
4
9783955497842 - Nicole Vollmer: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses "Unterm Rad": Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9
Symbolbild
Nicole Vollmer

Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses "Unterm Rad": Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783955497842 bzw. 3955497844, in Deutsch, Bachelor + Master Publishing, neu.

19,30 (Fr. 20,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses "Unterm Rad": Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9, Literatur ist nichts Losgelöstes, sondern entsteht immer an bestimmten Orten, zu bestimmten Zeiten. Im Falle von Unterm Rad erschliessen sich dem Leser nicht nur Person und Schicksal von Hans Giebenrath bzw. Hermann Hesse, sondern auch die Zeit, in der er lebte, die Orte seiner Erlebnisse sowie die daraus resultierenden Lebenssituationen, d.h. der zeitliche und räumliche Kontext. Protagonist und Autor dienen als Medien zu weiterem Zusatzwissen, das eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten und interessante Fragestellungen liefert:Wie war das Leben damals im Kloster oder in der Schule? Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es? Was ist heute anders? Gibt es etwas, das genauso geblieben und somit übertragbar ist? Wie würde man heute handeln? Was kann man aus der Lektüre für heute lernen? Kann man die Orte noch heute auffinden? Was ist von ihnen übrig geblieben? Wie beeinflussten die Orte den Autor? Welche Bedeutung haben sie heute?Der handlungsorientierte Unterricht ist zur Erschliessung der Lektüre wie auch dieser Fragen bestens geeignet. Für Klasse 9 wurde die folgende Einheit erstellt, erprobt, reflektiert und mit vielen Schülerbeiträgen ergänzt.
5
9783955497842 - Nicole Vollmer: BACHELOR + MASTER PUBLISHING: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses "Unterm Rad": Ein handlungsorientiertes.
Nicole Vollmer

BACHELOR + MASTER PUBLISHING: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses "Unterm Rad": Ein handlungsorientiertes.

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783955497842 bzw. 3955497844, in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

19,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
BACHELOR + MASTER PUBLISHING: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses "Unterm Rad": Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9. Literatur ist nichts Losgelöstes, sondern entsteht immer an bestimmten Orten, zu bestimmten Zeiten. Im Falle von ,Unterm Rad' erschließen sich dem Leser nicht nur Person und Schicksal von Hans Giebenrath bzw. Hermann Hesse, sondern auch die Zeit, in der er lebte, die Orte seiner Erlebnisse sowie die daraus resultierenden Lebenssituationen, d.h. der zeitliche und räumliche Kontext. Protagonist und Autor dienen als Medien zu weiterem Zusatzwissen, das eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten und interessante Fragestellungen liefert:Wie war das Leben damals im Kloster oder in der Schule? Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es? Was ist heute anders? Gibt es etwas, das genauso geblieben und somit übertragbar ist? Wie würde man heute handeln? Was kann man aus der Lektüre für heute lernen? Kann man die Orte noch heute auffinden? Was ist von ihnen übrig geblieben? Wie beeinflussten die Orte den Autor? Welche Bedeutung haben sie heute?Der handlungsorientierte Unterricht ist zur Erschließung der Lekt... eBooks.
6
9783656097068 - Nicole Vollmer: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad'
Nicole Vollmer

Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses 'Unterm Rad' (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656097068 bzw. 3656097062, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Karlsruhe (Fachbereich Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Wenn ich als Dichter vom Wald oder vom Fluß, vom Wiesental, vom Kastanienschatten oder Tannenduft spreche, so ist es der Wald um Calw, ist es die Calwer Nagold, sind es die Tannenwälder und Kastanien von Calw, die gemeint sind, und auch Marktplatz, Brücke und Kapelle, Bischofsstraße und Ledergasse, Brühl und Hirsauer Wiesenweg sind überall in meinen Büchern wiederzuerkennen, denn alle diese Bilder haben einst dem Knaben als Urbilder Hilfe geleistet. Diesen Bildern bin ich zeitlebens treu und dankbar geblieben, sie haben mich und mein Weltbild formen helfen und sie leuchten mir heute noch inniger und schöner als je in der Jugendzeit. (Hermann Hesse 1949) Hesses 'Unterm Rad' trägt stark autobiographische Züge und steckt voller detaillierter Beschreibungen der einzelnen Schauplätze, die weitgehend den Lebensstationen und -situationen des Autors entsprechen. So bekommt die Lektüre eine zusätzliche Funktion, nämlich die der Historie und Geographie. Literatur ist nichts Losgelöstes, sondern sie entsteht immer an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten. Fast immer fließen diese Komponenten in das Werk mit ein, je nach Autor in unterschiedlicher Ausprägung. Das Ziel war eine Unterrichtseinheit zur allbekannten Schullektüre Hesses genau vor diesem Hintergrund zu planen und durchzuführen und damit Literatur nicht nur verständlich, sondern auch (be-) greifbar zu machen. Hierbei spielten neben der klassischen Erarbeitung des Textes unter anderem folgende Fragen eine Rolle: Wie war das Leben damals im Kloster oder in der Schule? Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es? Was ist heute anders? Gibt es etwas, das genauso geblieben und somit übertragbar ist? Wie würde man heute handeln? Was kann man aus der Lektüre für heute lernen? Wo spielte sich die Geschichte eigentlich ab? Kann man die Orte noch heute auffinden? Was ist von ihnen übrig geblieben? Wie beeinflussten die Orte den Autor? Welche Bedeutung haben sie heute? Wie bin ich selbst in diese eingebunden? PDF, 09.01.2012.
7
9783656097068 - Nicole Vollmer: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses ´Unterm Rad
Symbolbild
Nicole Vollmer

Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses ´Unterm Rad (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783656097068 bzw. 3656097062, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

19,88 (Fr. 23,00)¹ + Versand: 15,56 (Fr. 18,00)¹ = 35,44 (Fr. 41,00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Karlsruhe (Fachbereich Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: „Wenn ich als Dichter vom Wald oder vom Fluss, vom Wiesental, vom Kastanienschatten oder Tannenduft spreche, so ... Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Karlsruhe (Fachbereich Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn ich als Dichter vom Wald oder vom Fluss, vom Wiesental, vom Kastanienschatten oder Tannenduft spreche, so ist es der Wald um Calw, ist es die Calwer Nagold, sind es die Tannenwälder und Kastanien von Calw, die gemeint sind, und auch Marktplatz, Brücke und Kapelle, Bischofsstrasse und Ledergasse, Brühl und Hirsauer Wiesenweg sind überall in meinen Büchern wiederzuerkennen, denn alle diese Bilder haben einst dem Knaben als Urbilder Hilfe geleistet. Diesen Bildern bin ich zeitlebens treu und dankbar geblieben, sie haben mich und mein Weltbild formen helfen und sie leuchten mir heute noch inniger und schöner als je in der Jugendzeit. (Hermann Hesse 1949) Hesses Unterm Rad trägt stark autobiographische Züge und steckt voller detaillierter Beschreibungen der einzelnen Schauplätze, die weitgehend den Lebensstationen und -situationen des Autors entsprechen. So bekommt die Lektüre eine zusätzliche Funktion, nämlich die der Historie und Geographie. Literatur ist nichts Losgelöstes, sondern sie entsteht immer an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten. Fast immer fliessen diese Komponenten in das Werk mit ein, je nach Autor in unterschiedlicher Ausprägung. Das Ziel war eine Unterrichtseinheit zur allbekannten Schullektüre Hesses genau vor diesem Hintergrund zu planen und durchzuführen und damit Literatur nicht nur verständlich, sondern auch (be-) greifbar zu machen. Hierbei spielten neben der klassischen Erarbeitung des Textes unter anderem folgende Fragen eine Rolle: Wie war das Leben damals im Kloster oder in der Schule? Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es? Was ist heute anders? Gibt es etwas, das genauso geblieben und somit übertragbar ist? Wie würde man heute handeln? Was kann man aus der Lektüre für heute lernen? Wo spielte sich die Geschichte eigentlich ab? Kann man die Orte noch heute auffinden? Was ist von ihnen übrig geblieben? Wie beeinflussten die Orte den Autor? Welche Bedeutung haben sie heute? Wie bin ich selbst in diese eingebunden? PDF, 09.01.2012.
8
9783656097068 - Nicole Vollmer: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses ´Unterm Rad
Symbolbild
Nicole Vollmer

Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses ´Unterm Rad (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656097068 bzw. 3656097062, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Karlsruhe (Fachbereich Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: „Wenn ich als Dichter vom Wald oder vom Fluß, vom Wiesental, vom Kastanienschatten oder Tannenduft spreche, so ... Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Karlsruhe (Fachbereich Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn ich als Dichter vom Wald oder vom Fluß, vom Wiesental, vom Kastanienschatten oder Tannenduft spreche, so ist es der Wald um Calw, ist es die Calwer Nagold, sind es die Tannenwälder und Kastanien von Calw, die gemeint sind, und auch Marktplatz, Brücke und Kapelle, Bischofsstraße und Ledergasse, Brühl und Hirsauer Wiesenweg sind überall in meinen Büchern wiederzuerkennen, denn alle diese Bilder haben einst dem Knaben als Urbilder Hilfe geleistet. Diesen Bildern bin ich zeitlebens treu und dankbar geblieben, sie haben mich und mein Weltbild formen helfen und sie leuchten mir heute noch inniger und schöner als je in der Jugendzeit. (Hermann Hesse 1949) Hesses Unterm Rad trägt stark autobiographische Züge und steckt voller detaillierter Beschreibungen der einzelnen Schauplätze, die weitgehend den Lebensstationen und -situationen des Autors entsprechen. So bekommt die Lektüre eine zusätzliche Funktion, nämlich die der Historie und Geographie. Literatur ist nichts Losgelöstes, sondern sie entsteht immer an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten. Fast immer fließen diese Komponenten in das Werk mit ein, je nach Autor in unterschiedlicher Ausprägung. Das Ziel war eine Unterrichtseinheit zur allbekannten Schullektüre Hesses genau vor diesem Hintergrund zu planen und durchzuführen und damit Literatur nicht nur verständlich, sondern auch (be-) greifbar zu machen. Hierbei spielten neben der klassischen Erarbeitung des Textes unter anderem folgende Fragen eine Rolle: Wie war das Leben damals im Kloster oder in der Schule? Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es? Was ist heute anders? Gibt es etwas, das genauso geblieben und somit übertragbar ist? Wie würde man heute handeln? Was kann man aus der Lektüre für heute lernen? Wo spielte sich die Geschichte eigentlich ab? Kann man die Orte noch heute auffinden? Was ist von ihnen übrig geblieben? Wie beeinflussten die Orte den Autor? Welche Bedeutung haben sie heute? Wie bin ich selbst in diese eingebunden? 09.01.2012, PDF.
9
9783656097068 - Nicole Vollmer: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses "Unterm Rad"
Symbolbild
Nicole Vollmer

Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses "Unterm Rad"

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656097068 bzw. 3656097062, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Karlsruhe (Fachbereich Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: „Wenn ich als Dichter vom Wald oder vom Fluß, vom Wiesental, vom Kastanienschatten oder Tannenduft spreche, so ... Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Karlsruhe (Fachbereich Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn ich als Dichter vom Wald oder vom Fluß, vom Wiesental, vom Kastanienschatten oder Tannenduft spreche, so ist es der Wald um Calw, ist es die Calwer Nagold, sind es die Tannenwälder und Kastanien von Calw, die gemeint sind, und auch Marktplatz, Brücke und Kapelle, Bischofsstraße und Ledergasse, Brühl und Hirsauer Wiesenweg sind überall in meinen Büchern wiederzuerkennen, denn alle diese Bilder haben einst dem Knaben als Urbilder Hilfe geleistet. Diesen Bildern bin ich zeitlebens treu und dankbar geblieben, sie haben mich und mein Weltbild formen helfen und sie leuchten mir heute noch inniger und schöner als je in der Jugendzeit. (Hermann Hesse 1949) Hesses Unterm Rad trägt stark autobiographische Züge und steckt voller detaillierter Beschreibungen der einzelnen Schauplätze, die weitgehend den Lebensstationen und -situationen des Autors entsprechen. So bekommt die Lektüre eine zusätzliche Funktion, nämlich die der Historie und Geographie. Literatur ist nichts Losgelöstes, sondern sie entsteht immer an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten. Fast immer fließen diese Komponenten in das Werk mit ein, je nach Autor in unterschiedlicher Ausprägung. Das Ziel war eine Unterrichtseinheit zur allbekannten Schullektüre Hesses genau vor diesem Hintergrund zu planen und durchzuführen und damit Literatur nicht nur verständlich, sondern auch (be-) greifbar zu machen. Hierbei spielten neben der klassischen Erarbeitung des Textes unter anderem folgende Fragen eine Rolle: Wie war das Leben damals im Kloster oder in der Schule? Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es? Was ist heute anders? Gibt es etwas, das genauso geblieben und somit übertragbar ist? Wie würde man heute handeln? Was kann man aus der Lektüre für heute lernen? Wo spielte sich die Geschichte eigentlich ab? Kann man die Orte noch heute auffinden? Was ist von ihnen übrig geblieben? Wie beeinflussten die Orte den Autor? Welche Bedeutung haben sie heute? Wie bin ich selbst in diese eingebunden?
10
9783955497842 - Nicole Vollmer: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses Unterm Rad: Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9
Nicole Vollmer

Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses Unterm Rad: Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783955497842 bzw. 3955497844, in Deutsch, BACHELOR Diplom.De & MASTER PUBLISHING, neu, E-Book, elektronischer Download.

19,99 + Versand: 9,90 = 29,89
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Δωρεάν αποστολή.
Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses Unterm Rad: Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9: Literatur ist nichts Losgelöstes, sondern entsteht immer an bestimmten Orten, zu bestimmten Zeiten. Im Falle von ,Unterm Rad` erschließen sich dem Leser nicht nur Person und Schicksal von Hans Giebenrath bzw. Hermann Hesse, sondern auch die Zeit, in der er lebte, die Orte seiner Erlebnisse sowie die daraus resultierenden Lebenssituationen, d.h. der zeitliche und räumliche Kontext. Protagonist und Autor dienen als Medien zu weiterem Zusatzwissen, das eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten und interessante Fragestellungen liefert:Wie war das Leben damals im Kloster oder in der Schule Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es Was ist heute anders Gibt es etwas, das genauso geblieben und somit übertragbar ist Wie würde man heute handeln Was kann man aus der Lektüre für heute lernen Kann man die Orte noch heute auffinden Was ist von ihnen übrig geblieben Wie beeinflussten die Orte den Autor Welche Bedeutung haben sie heute Der handlungsorientierte Unterricht ist zur Erschließung der Lektüre wie auch dieser Fragen bestens geeignet. Für Klasse 9 wurde die folgende Einheit erstellt, erprobt, reflektiert und mit vielen Schülerbeiträgen ergänzt. Ebook.
Lade…