Von dem Buch Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit haben wir 4 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit100%: Stephan Stumpner: Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit (ISBN: 9783955496135) 2015, BACHELOR + MASTER PUBLISHING, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit73%: Stephan Stumpner: Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit (ISBN: 9783656336419) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit Author63%: Stephan Stumpner: Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit Author (ISBN: 9783656335573) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Kulturen (Er-)Leben: Handlungsorientierte Ansatze Aus Der Interkulturellen Jugendarbeit (Paperback)61%: Stumpner, Stephan: Kulturen (Er-)Leben: Handlungsorientierte Ansatze Aus Der Interkulturellen Jugendarbeit (Paperback) (ISBN: 9783955491130) BACHELOR MASTER PUB 01/10/2014, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit
13 Angebote vergleichen

Bester Preis: 19,99 (vom 02.02.2018)
1
9783955496135 - Stephan Stumpner: Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit
Stephan Stumpner

Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783955496135 bzw. 3955496139, in Deutsch, Bachelor + Master Publishing, neu, E-Book.

22,27 (Fr. 24,90)¹ + Versand: 16,10 (Fr. 18,00)¹ = 38,37 (Fr. 42,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Gibt man den Themenblock „Entwicklung interkultureller Kompetenz“ in die Internet-Suchmaschine Google ein, so erscheinen ca. 554000 gefundene Seiten. Dieses Ergebnis spiegelt die mannigfachen Ansätze und Zugangsweisen zum praxisorientierten Trainingskonzept interkulturellen Lernens wider. Nicht nur im Internet, sondern auch in unzähligen Mappen ... Gibt man den Themenblock Entwicklung interkultureller Kompetenz in die Internet-Suchmaschine Google ein, so erscheinen ca. 554000 gefundene Seiten. Dieses Ergebnis spiegelt die mannigfachen Ansätze und Zugangsweisen zum praxisorientierten Trainingskonzept interkulturellen Lernens wider. Nicht nur im Internet, sondern auch in unzähligen Mappen und Büchern finden engagierte Pädagogen und Pädagoginnen eine Vielzahl von Übungen zur Förderung interkultureller Kompetenzen und Kommunikation. Interkulturelle Kompetenz firmiert immer mehr als übergeordnete Bezeichnung, bei der auch technologisch-instrumentelle Sichtweisen zum Ausdruck kommen. Qualitätskriterien zur Einschätzung interkultureller Bildungsangebote sind nur selten zu finden, dennoch bedienen sich die meisten Angebote der gleichen Methoden nämlich der handlungsorientierten Methoden. Doch eignen sich diese handlungsorientierten Methoden überhaupt, um z.B. Selbstreflexivität zu entwickeln? Wer sind die Adressaten dieses Bildungsangebotes, nur die der Mehrheitsgesellschaft? Welches Menschenbild wird mit der Handlungsorientierung vertreten? Wie geht dieses Lernarrangement mit der Unmöglichkeit der Technologisierung pädagogischen Handelns um? Im vorliegenden Buch wird versucht diese und ähnliche Fragen zu beantworten. PDF, 01.02.2015.
2
9783955496135 - Stephan Stumpner: Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit
Stephan Stumpner

Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783955496135 bzw. 3955496139, in Deutsch, Bachelor + Master Publishing, neu, E-Book.

Gibt man den Themenblock „Entwicklung interkultureller Kompetenz“ in die Internet-Suchmaschine Google ein, so erscheinen ca. 554000 gefundene Seiten. Dieses Ergebnis spiegelt die mannigfachen Ansätze und Zugangsweisen zum praxisorientierten Trainingskonzept interkulturellen Lernens wider. Nicht nur im Internet, sondern auch in unzähligen Mappen ... Gibt man den Themenblock Entwicklung interkultureller Kompetenz in die Internet-Suchmaschine Google ein, so erscheinen ca. 554000 gefundene Seiten. Dieses Ergebnis spiegelt die mannigfachen Ansätze und Zugangsweisen zum praxisorientierten Trainingskonzept interkulturellen Lernens wider. Nicht nur im Internet, sondern auch in unzähligen Mappen und Büchern finden engagierte Pädagogen und Pädagoginnen eine Vielzahl von Übungen zur Förderung interkultureller Kompetenzen und Kommunikation. Interkulturelle Kompetenz firmiert immer mehr als übergeordnete Bezeichnung, bei der auch technologisch-instrumentelle Sichtweisen zum Ausdruck kommen. Qualitätskriterien zur Einschätzung interkultureller Bildungsangebote sind nur selten zu finden, dennoch bedienen sich die meisten Angebote der gleichen Methoden nämlich der handlungsorientierten Methoden. Doch eignen sich diese handlungsorientierten Methoden überhaupt, um z.B. Selbstreflexivität zu entwickeln? Wer sind die Adressaten dieses Bildungsangebotes, nur die der Mehrheitsgesellschaft? Welches Menschenbild wird mit der Handlungsorientierung vertreten? Wie geht dieses Lernarrangement mit der Unmöglichkeit der Technologisierung pädagogischen Handelns um? Im vorliegenden Buch wird versucht diese und ähnliche Fragen zu beantworten. 01.02.2015, PDF.
3
9783656336419 - Stephan Stumpner: Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit
Symbolbild
Stephan Stumpner

Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783656336419 bzw. 3656336415, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

44,56 (Fr. 51,90)¹ + Versand: 15,45 (Fr. 18,00)¹ = 60,01 (Fr. 69,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit, Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Gibt man den Themenblock ´´Entwicklung interkultureller Kompetenz´´ in die Internet-Suchmaschine Google ein, so erscheinen ca. 554000 gefundene Seiten. Dieses Ergebnis spiegelt die mannigfachen Ansätze und Zugangsweisen zum praxisorientierten Trainingskonzept interkulturellen Lernens wider. Nicht nur im Internet, sondern auch in unzähligen Mappen und Büchern finden engagierte Pädagogen und Pädagoginnen eine Vielzahl von Übungen zur Förderung interkultureller Kompetenzen und Kommunikation. Interkulturelle Kompetenz firmiert immer mehr als übergeordnete Bezeichnung, bei der auch technologisch-instrumentelle Sichtweisen zum Ausdruck kommen. Dabei werden Mängel im Handlungsvermögen festgestellt, um sie danach mithilfe von geeigneten Methoden wieder zu beheben. Die Macht des Wissens und die rezeptartige Verschrei-bung von Übungen dienen dabei der Entwicklung interkultureller Kompetenzen. Überall, wo das ´´Fremde´´ auftaucht, sind spezielle Handlungsfähigkeiten gefordert. Interkulturelle Kompetenz ist jedoch nicht nur im Umgang mit ´´Fremden´´ erforderlich, da sie auch kulturübergreifende Bedeutung besitzt. Wichtig erscheinen mir daher zentrale Fähigkeiten wie zum Beispiel Selbstreflexion, damit interkulturelle Kompetenz nicht durch ein verkürztes und einseitiges Kulturverständnis zur ´´Kulturalisierungsfalle´´ (Kalpaka 2006, S.387) wird. Auch die Beschränkung interkultureller Bildungsangebote auf die Mehrheitsgesellschaft (Mecheril 2008, S.16-19) zeigt uns einen Handlungsbedarf in der interkulturellen Praxis auf. Qualitätskriterien zur Einschätzung interkultureller Bildungsangebote sind nur selten zu finden, dennoch bedienen sich die meisten Angebote der gleichen Methoden - nämlich der handlungsorientierten Methoden. Doch eignen sich diese handlungsorientierten Methoden überhaupt, um Selbstreflexivität zu entwickeln? Wer sind die Adressaten dieses Bildungsangebotes, nur die der Mehrheitsgesellschaft? Welches Menschenbild wird mit Handlungsorientierung vertreten? Wie geht dieses Lernarrangement mit der Unmöglichkeit der Technologisierung pädagogischen Handelns um? Ähnliche Fragen stellt sich auch Mecheril (2008) in seinem Aufsatz zur ´´Kompetenztlosigkeitskompetenz´´, in dem er Kritik an praxisorientierten Konzepten zum Aufbau interkultureller Kompetenzen ausspricht. Auch Auernheimer (2008, S.118-119) spricht von einer Notwendigkeit zur Präzisierung der Praxis, wobei er zur Untersuchung vorhandener Arbeitsbereiche und Lernformate aufruft. Taschenbuch, 21.12.2012.
4
9783656336419 - Stephan Stumpner: Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit
Symbolbild
Stephan Stumpner

Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE PB NW

ISBN: 9783656336419 bzw. 3656336415, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

47,72 (Fr. 51,90)¹ + Versand: 16,55 (Fr. 18,00)¹ = 64,27 (Fr. 69,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit, Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Gibt man den Themenblock ´´Entwicklung interkultureller Kompetenz´´ in die Internet-Suchmaschine Google ein, so erscheinen ca. 554000 gefundene Seiten. Dieses Ergebnis spiegelt die mannigfachen Ansätze und Zugangsweisen zum praxisorientierten Trainingskonzept interkulturellen Lernens wider. Nicht nur im Internet, sondern auch in unzähligen Mappen und Büchern finden engagierte Pädagogen und Pädagoginnen eine Vielzahl von Übungen zur Förderung interkultureller Kompetenzen und Kommunikation. Interkulturelle Kompetenz firmiert immer mehr als übergeordnete Bezeichnung, bei der auch technologisch-instrumentelle Sichtweisen zum Ausdruck kommen. Dabei werden Mängel im Handlungsvermögen festgestellt, um sie danach mithilfe von geeigneten Methoden wieder zu beheben. Die Macht des Wissens und die rezeptartige Verschrei-bung von Übungen dienen dabei der Entwicklung interkultureller Kompetenzen. Überall, wo das ´´Fremde´´ auftaucht, sind spezielle Handlungsfähigkeiten gefordert. Interkulturelle Kompetenz ist jedoch nicht nur im Umgang mit ´´Fremden´´ erforderlich, da sie auch kulturübergreifende Bedeutung besitzt. Wichtig erscheinen mir daher zentrale Fähigkeiten wie zum Beispiel Selbstreflexion, damit interkulturelle Kompetenz nicht durch ein verkürztes und einseitiges Kulturverständnis zur ´´Kulturalisierungsfalle´´ (Kalpaka 2006, S.387) wird. Auch die Beschränkung interkultureller Bildungsangebote auf die Mehrheitsgesellschaft (Mecheril 2008, S.16-19) zeigt uns einen Handlungsbedarf in der interkulturellen Praxis auf.Qualitätskriterien zur Einschätzung interkultureller Bildungsangebote sind nur selten zu finden, dennoch bedienen sich die meisten Angebote der gleichen Methoden - nämlich der handlungsorientierten Methoden. Doch eignen sich diese handlungsorientierten Methoden überhaupt, um Selbstreflexivität zu entwickeln? Wer sind die Adressaten dieses Bildungsangebotes, nur die der Mehrheitsgesellschaft? Welches Menschenbild wird mit Handlungsorientierung vertreten? Wie geht dieses Lernarrangement mit der Unmöglichkeit der Technologisierung pädagogischen Handelns um? Ähnliche Fragen stellt sich auch Mecheril (2008) in seinem Aufsatz zur ´´Kompetenztlosigkeitskompetenz´´, in dem er Kritik an praxisorientierten Konzepten zum Aufbau interkultureller Kompetenzen ausspricht. Auch Auernheimer (2008, S.118-119) spricht von einer Notwendigkeit zur Präzisierung der Praxis, wobei er zur Untersuchung vorhandener Arbeitsbereiche und Lernformate aufruft. Taschenbuch, 21.12.2012.
5
9783656336419 - Stephan Stumpner: Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit
Symbolbild
Stephan Stumpner

Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656336419 bzw. 3656336415, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Gibt man den Themenblock ´´Entwicklung interkultureller Kompetenz´´ in die Internet-Suchmaschine Google ein, so erscheinen ca. 554000 gefundene Seiten. Dieses Ergebnis spiegelt die mannigfachen Ansätze und Zugangsweisen zum praxisorientierten Trainingskonzept interkulturellen Lernens wider. Nicht nur im Internet, sondern auch in unzähligen Mappen und Büchern finden engagierte Pädagogen und Pädagoginnen eine Vielzahl von Übungen zur Förderung interkultureller Kompetenzen und Kommunikation. Interkulturelle Kompetenz firmiert immer mehr als übergeordnete Bezeichnung, bei der auch technologisch-instrumentelle Sichtweisen zum Ausdruck kommen. Dabei werden Mängel im Handlungsvermögen festgestellt, um sie danach mithilfe von geeigneten Methoden wieder zu beheben. Die Macht des Wissens und die rezeptartige Verschrei-bung von Übungen dienen dabei der Entwicklung interkultureller Kompetenzen. Überall, wo das ´´Fremde´´ auftaucht, sind spezielle Handlungsfähigkeiten gefordert. Interkulturelle Kompetenz ist jedoch nicht nur im Umgang mit ´´Fremden´´ erforderlich, da sie auch kulturübergreifende Bedeutung besitzt. Wichtig erscheinen mir daher zentrale Fähigkeiten wie zum Beispiel Selbstreflexion, damit interkulturelle Kompetenz nicht durch ein verkürztes und einseitiges Kulturverständnis zur ´´Kulturalisierungsfalle´´ (Kalpaka 2006, S.387) wird. Auch die Beschränkung interkultureller Bildungsangebote auf die Mehrheitsgesellschaft (Mecheril 2008, S.16-19) zeigt uns einen Handlungsbedarf in der interkulturellen Praxis auf.Qualitätskriterien zur Einschätzung interkultureller Bildungsangebote sind nur selten zu finden, dennoch bedienen sich die meisten Angebote der gleichen Methoden - nämlich der handlungsorientierten Methoden. Doch eignen sich diese handlungsorientierten Methoden überhaupt, um Selbstreflexivität zu entwickeln? Wer sind die Adressaten dieses Bildungsangebotes, nur die der Mehrheitsgesellschaft? Welches Menschenbild wird mit Handlungsorientierung vertreten? Wie geht dieses Lernarrangement mit der Unmöglichkeit der Technologisierung pädagogischen Handelns um? Ähnliche Fragen stellt sich auch Mecheril (2008) in seinem Aufsatz zur ´´Kompetenztlosigkeitskompetenz´´, in dem er Kritik an praxisorientierten Konzepten zum Aufbau interkultureller Kompetenzen ausspricht. Auch Auernheimer (2008, S.118-119) spricht von einer Notwendigkeit zur Präzisierung der Praxis, wobei er zur Untersuchung vorhandener Arbeitsbereiche und Lernformate aufruft. 21.12.2012, Taschenbuch.
6
9783656336419 - Stephan Stumpner: Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit
Symbolbild
Stephan Stumpner

Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656336419 bzw. 3656336415, in Deutsch, Grin Verlag Dez 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

29,99 + Versand: 15,50 = 45,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Gibt man den Themenblock Entwicklung interkultureller Kompetenz in die Internet-Suchmaschine Google ein, so erscheinen ca. 554000 gefundene Seiten. Dieses Ergebnis spiegelt die mannigfachen Ansätze und Zugangsweisen zum praxisorientierten Trainingskonzept interkulturellen Lernens wider. Nicht nur im Internet, sondern auch in unzähligen Mappen und Büchern finden engagierte Pädagogen und Pädagoginnen eine Vielzahl von Übungen zur Förderung interkultureller Kompetenzen und Kommunikation. Interkulturelle Kompetenz firmiert immer mehr als übergeordnete Bezeichnung, bei der auch technologisch-instrumentelle Sichtweisen zum Ausdruck kommen. Dabei werden Mängel im Handlungsvermögen festgestellt, um sie danach mithilfe von geeigneten Methoden wieder zu beheben. Die Macht des Wissens und die rezeptartige Verschrei-bung von Übungen dienen dabei der Entwicklung interkultureller Kompetenzen. Überall, wo das Fremde auftaucht, sind spezielle Handlungsfähigkeiten gefordert. Interkulturelle Kompetenz ist jedoch nicht nur im Umgang mit Fremden erforderlich, da sie auch kulturübergreifende Bedeutung besitzt. Wichtig erscheinen mir daher zentrale Fähigkeiten wie zum Beispiel Selbstreflexion, damit interkulturelle Kompetenz nicht durch ein verkürztes und einseitiges Kulturverständnis zur Kulturalisierungsfalle (Kalpaka 2006, S.387) wird. Auch die Beschränkung interkultureller Bildungsangebote auf die Mehrheitsgesellschaft (Mecheril 2008, S.16-19) zeigt uns einen Handlungsbedarf in der interkulturellen Praxis auf.Qualitätskriterien zur Einschätzung interkultureller Bildungsangebote sind nur selten zu finden, dennoch bedienen sich die meisten Angebote der gleichen Methoden nämlich der handlungsorientierten Methoden. Doch eignen sich diese handlungsorientierten Methoden überhaupt, um Selbstreflexivität zu entwickeln Wer sind die Adressaten dieses Bildungsangebotes, nur die der Mehrheitsgesellschaft Welches Menschenbild wird mit Handlungsorientierung vertreten Wie geht dieses Lernarrangement mit der Unmöglichkeit der Technologisierung pädagogischen Handelns um Ähnliche Fragen stellt sich auch Mecheril (2008) in seinem Aufsatz zur Kompetenztlosigkeitskompetenz , in dem er Kritik an praxisorientierten Konzepten zum Aufbau interkultureller Kompetenzen ausspricht. Auch Auernheimer (2008, S.118-119) spricht von einer Notwendigkeit zur Präzisierung der Praxis, wobei er zur Untersuchung vorhandener Arbeitsbereiche und Lernformate aufruft. 76 pp. Deutsch.
7
9783656336419 - Stephan Stumpner: Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit
Stephan Stumpner

Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656336419 bzw. 3656336415, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit: Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract:Gibt man den Themenblock `Entwicklung interkultureller Kompetenz` in die Internet-Suchmaschine Google ein, so erscheinen ca. 554000 gefundene Seiten. Dieses Ergebnis spiegelt die mannigfachen Ansätze und Zugangsweisen zum praxisorientierten Trainingskonzept interkulturellen Lernens wider. Nicht nur im Internet, sondern auch in unzähligen Mappen und Büchern finden engagierte Pädagogen und Pädagoginnen eine Vielzahl von Übungen zur Förderung interkultureller Kompetenzen und Kommunikation. Interkulturelle Kompetenz firmiert immer mehr als übergeordnete Bezeichnung, bei der auch technologisch-instrumentelle Sichtweisen zum Ausdruck kommen. Dabei werden Mängel im Handlungsvermögen festgestellt, um sie danach mithilfe von geeigneten Methoden wieder zu beheben. Die Macht des Wissens und die rezeptartige Verschrei-bung von Übungen dienen dabei der Entwicklung interkultureller Kompetenzen. Überall, wo das `Fremde` auftaucht, sind spezielle Handlungsfähigkeiten gefordert. Interkulturelle Kompetenz ist jedoch nicht nur im Umgang mit `Fremden` erforderlich, da sie auch kulturübergreifende Bedeutung besitzt. Wichtig erscheinen mir daher zentrale Fähigkeiten wie zum Beispiel Selbstreflexion, damit interkulturelle Kompetenz nicht durch ein verkürztes und einseitiges Kulturverständnis zur `Kulturalisierungsfalle` (Kalpaka 2006, S.387) wird. Auch die Beschränkung interkultureller Bildungsangebote auf die Mehrheitsgesellschaft (Mecheril 2008, S.16-19) zeigt uns einen Handlungsbedarf in der interkulturellen Praxis auf. Qualitätskriterien zur Einschätzung interkultureller Bildungsangebote sind nur selten zu finden, dennoch bedienen sich die meisten Angebote der gleichen Methoden - nämlich der handlungsorientierten Methoden. Doch eignen sich diese handlungsorientierten Methoden überhaupt, um Selbstreflexivität zu entwickeln Wer sind die Adressaten dieses Bildungsangebotes, nur die der Mehrheitsgesellschaft Welches Menschenbild wird mit Handlungsorientierung vertreten Wie geht dieses Lernarrangement mit der Unmöglichkeit der Technologisierung pädagogischen Handelns um Ähnliche Fragen stellt sich auch Mecheril (2008) in seinem Aufsatz zur `Kompetenztlosigkeitskompetenz`, in dem er Kritik an praxisorientierten Konzepten zum Aufbau interkultureller Kompetenzen ausspricht. Auch Auernheimer (2008, S.118-119) spricht von einer Notwendigkeit zur Präzisierung der Praxis, wobei er zur Untersuchung vorhandener Arbeitsbereiche und Lernformate aufruft. Taschenbuch.
8
9783656336419 - Stumpner, S: Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansät
Stumpner, S

Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansät (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783656336419 bzw. 3656336415, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 21.12.2012, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit, Auflage: 1. Auflage von 2012 // 1. Auflage, Autor: Stumpner, Stephan, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Bildungswesen (Schule // Hochschule), Seiten: 72, Gewicht: 116 gr, Verkäufer: averdo.
9
9783955496135 - Stephan Stumpner: Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit
Stephan Stumpner

Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783955496135 bzw. 3955496139, in Deutsch, BACHELOR + MASTER PUBLISHING, Taschenbuch, neu.

19,99 + Versand: 7,50 = 27,49
unverbindlich
Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit ab 19.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
10
3656336415 - Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit
Symbolbild

Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 3656336415 bzw. 9783656336419, vermutlich in Deutsch, neu.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…