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Qualitätskriterien: Was macht einen ´guten ASD´ aus?
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Bester Preis: € 10,00 (vom 24.04.2013)Qualitätskriterien: Was macht einen 'guten ASD' aus? (eBook, PDF) (2011)
ISBN: 9783497618620 bzw. 3497618624, vermutlich in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book.
Am Ende eines Handbuchs, in dem unterschiedliche und vielfältige Facetten eines Handlungsfeldes erläutert worden sind, kann man zu Recht die Frage stellen: Und was - nach all den differenzierten Ausführungen in den einzelnen Beiträgen des Handbuchs - macht einen "guten ASD" aus? Welche Kriterien kann man anlegen, wenn man nach der Qualität in den Strukturen und im Handeln eines bestimmten ASD fragt? Anhand welcher Maßstäbe lassen sich verschiedene ASD miteinander vergleichen und in ihrer Qualität bewerten und zuordnen? Die Frage ist offenkundig schwer zu beantworten. Es ist kein Zufall, dass lediglich in zwei etwas älteren Veröffentlichungen (Schrapper 1998a / 1998b) die Qualitätsfrage für den ASD angesprochen, dort aber auch - die Qualitätsdebatte in der Jugendhilfe stand noch in ihren Anfängen (!) - noch eher tastend und nicht sehr umfänglich bearbeitet wurde. Das, was als "Dormagener Qualitätskatalog der Kinder und Jugendhilfe" veröffentlicht ist (Stadt Dormagen 2011; der Vorläufer erschien im Jahr 2001), stellt eine nützliche Materialsammlung für die Beschäftigung mit der Qualitätsfrage im ASD dar, bedarf jedoch noch der Zuspitzung und Systematisierung, um für eine Qualitätsbewertung und für eine systematische Qualitätsentwicklung im ASD genutzt werden zu können. [...].
Qualitätskriterien: Was macht einen 'guten ASD' aus? (2023)
ISBN: 9783497618620 bzw. 3497618624, in Deutsch, 13 Seiten, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Am Ende eines Handbuchs, in dem unterschiedliche und vielfältige Facetten eines Handlungsfeldes erläutert worden sind, kann man zu Recht die Frage stellen: Und was - nach all den differenzierten Ausführungen in den einzelnen Beiträgen des Handbuchs - macht einen guten ASD aus? Welche Kriterien kann man anlegen, wenn man nach der Qualität in den Strukturen und im Handeln eines bestimmten ASD fragt? Anhand welcher Maßstäbe lassen sich verschiedene ASD miteinander vergleichen und in ihrer Qualität bewerten und zuordnen? Die Frage ist offenkundig schwer zu beantworten. Es ist kein Zufall, dass lediglich in zwei etwas älteren Veröffentlichungen (Schrapper 1998a / 1998b) die Qualitätsfrage für den ASD angesprochen, dort aber auch - die Qualitätsdebatte in der Jugendhilfe stand noch in ihren Anfängen (!) - noch eher tastend und nicht sehr umfänglich bearbeitet wurde. Das, was als Dormagener Qualitätskatalog der Kinder und Jugendhilfe veröffentlicht ist (Stadt Dormagen 2011; der Vorläufer erschien im Jahr 2001), stellt eine nützliche Materialsammlung für die Beschäftigung mit der Qualitätsfrage im ASD dar, bedarf jedoch noch der Zuspitzung und Systematisierung, um für eine Qualitätsbewertung und für eine systematische Qualitätsentwicklung im ASD genutzt werden zu können. [...], 2023, 13 Seiten, eBooks.
Hilfeplanung - Ein Artikel aus dem Handbuch ASD, 2. Auflage
ISBN: 9783497607501 bzw. 3497607509, in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Hilfeplanung: Mit den Regelungen zur Hilfeplanung in 36 SGB VIII hat der Gesetzgeber ein fachlich anspruchsvolles und inhaltlich komplexes Entwicklungsprogramm in den ASD eingebracht. Mit der Bündelung von fachlichen, organisationsbezogenen und finanziellen Aspekten der Hilfe-Entscheidung und Hilfegestaltung enthält die Realisierung von Hilfeplanung dynamische Potenziale, die die Implementation und Handhabung einer angemessenen Hilfeplanung zu einem Dauerprojekt des ASD machen. Ausgangspunkt für die Hilfegestaltung sind (a) die Feststellung eines Mangelzustands (etwas fehlt) und (b) die Suche einer Antwort auf die Frage, welche Hilfe als Antwort auf diesen Mangelzustand und vor dem Hintergrund der Lebenssituation des Kindes/ Jugendlichen geeignet und notwendig ist ( 27 Abs. 1 SGB VIII).Um zu einer Entscheidung darüber zu gelangen, welches die richtige Hilfe ist, müssen drei Verfahrenselemente fachlich kompetent ausgestaltet werden: Zusammenwirken mehrerer Fachkräfte (kollegiale Beratung), Beteiligung der Personensorgeberechtigten und des Kindes/Jugendlichen, Kontinuierlichkeit der Hilfeplanung. Alle drei Verfahrenselemente sind mit fachlichen Herausforderungen an die ASD-Fachkräfte und an die Organisationsgestaltung im ASD verbunden.Die Fähigkeit und die Bereitschaft der Adressaten zur Beteiligung können nicht ohne Weiteres vorausgesetzt werden, sondern deren Herausbildung muss als eine sozialpädagogische Aufgabe innerhalb der Hilfeplanung verstanden werden. Zur Realisierung von Adressatenbeteiligung bedarf es neben kommunikativer Kompetenzen und neben einer Sensibilität für methodische Arrangements insbesondere einer beteiligungsf?rderlichen Haltung der Fachkräfte, bei der nicht das formale Beteiligungsangebot, sondern Beteiligung als sozialpädagogische Aufgabe im Mittelpunkt steht.Die Komplexität der bei der Hilfeplanung zutage tretenden Aufgaben und der dabei einzubeziehenden Gesichtspunkte macht ein Zusammenwirken im Team (kollegiale Beratung) dringend erforderlich. Gruppenorientierte Beratungs- und Entscheidungsverfahren müssen in der Organisation abgesichert sowie methodisch gestaltet und durch Leitungspersonen kompetent moderiert werden. Durch Teamberatung soll die letztliche fachliche Verantwortung der fallzust?ndigen Fachkraft nicht außer Kraft gesetzt werden.Hilfeplanung ist ein prozesshaftes und daher kontinuierliches Geschehen. Zum einen ist regelmäßig zu prüfen, ob die ursprünglichen Annahmen sich als tragfähig erwiesen haben, in welcher Weise die realisierte Hilfeform sich ausgewirkt hat, ob neue Ziele und Aufgaben für die Beteiligten formuliert werden müssen. Zum anderen gehört es zu den Charakteristika von prozesshaften Abläufen, dass sich Ziele und Zeitbez?ge zu bestimmten Zeitpunkten eines Hilfeprozesses verändern und einer Revision unterzogen werden müssen.Werden im Rahmen der Hilfeplanung Hinweise auf eine mögliche manifeste oder drohende seelische Behinderung erkennbar, ist ein entsprechender Facharzt oder ein Kinder- und Jugendpsychotherapeut zu beteiligen. Durch die Regelungen in 35a/36 SGB VIII sind die Rollen der einzelnen Beteiligten geklärt: Die Entscheidung über die angemessene Hilfe ist kooperativ mit unterschiedlichen Beteiligten zu erarbeiten, aber letztlich wird sie getroffen in Zuständigkeit des Jugendamtes bzw. des ASD.Die Erarbeitung von Zielen und zeitlichen Perspektiven für die Hilfen sind wichtig, um für alle Beteiligten Transparenz herzustellen und damit eine der Grundlagen für Beteiligung zu schaffen. Ziele zu entwickeln bedeutet für die Adressaten eine hohe Anforderung, für manche eine Überforderung. Dennoch ist dies sozialpädagogisch notwendig, weil damit eine Chance zur Pers?nlichkei, Ebook.
Anforderungen und Belastungen der Fachkräfte im ASD - Ein Artikel aus dem Handbuch ASD, 2. Auflage
ISBN: 9783497607686 bzw. 3497607681, in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Anforderungen und Belastungen der Fachkräfte im ASD: Anders als manche Veröffentlichungen der Arbeits- und Organisationspsychologie und der Arbeitssoziologie wird hier der Begriff Arbeitsbelastung im Einverständnis mit einer der Alltagssprache entsprechenden Konnotation verwendet: Mit Arbeitsbelastung wird ein von den Arbeitsaufgaben ausgehender subjektiv empfundener Arbeitsdruck angesprochen, der sich für das jeweilige Subjekt belastend auswirkt. Mit Arbeitsbelastung wird also eine psychische Beanspruchung markiert, die für das betroffene Individuum beeinträchtigend wirkt.Der Begriff Arbeitsbelastung markiert ein mehrdimensionales Konstrukt, bei dem mehrere Faktorenb?ndel aufeinander einwirken und sich zu einer individuellen psychischen Beanspruchung mit unterschiedlich intensivem Belastungspotenzial verdichten. Einzubeziehen sind: psychisches Belastungspotenzial der Arbeitsaufgaben, individuelles Anspruchsniveau und Bewältigungsressourcen des Mitarbeiters, Strukturen und sozialer Kontext der Arbeitsumgebung bzw. der Organisation.Die im Zuge der öffentlichen Kinderschutzdebatten erfolgte Erweiterung des Personalbestandes im ASD hat mit dem quantitativen Aufgabenzuwachs (Anzahl der Fälle und von vielen Mitarbeitern als zusätzlich empfundene Aufgaben) Schritt gehalten. Quantitativ hat eine Erweiterung der Anforderungen an die ASD-Mitarbeiter stattgefunden.Die Arbeitsaufgaben im ASD enthalten ein handlungsfeldspezifisches Belastungspotenzial, in dem sich außerordentlich anspruchsvolle Anforderungen bündeln. Die Arbeitsaufgaben sind mit einem hohen Grad an Unsicherheit verbunden, Entscheidungen gehen aufgrund ihrer Tragweite für die betroffenen Adressaten mit einem hohen persönlichen Verantwortungsdruck einher, und die Aufgabenerfüllung ist in eine Reihe von Widersprächen eingewoben, die nicht aufgelöst werden können, sondern in einer stets gefährdeten Balance gehalten werden müssen.In der Komplexität der Anforderungen enthält der ASD-Arbeitsplatz Belastungsoptionen, die diesen Arbeitsplatz gegenüber anderen Anforderungs- und Arbeitskonstellationen der Sozialen Arbeit hervorhebt. Mit dieser Konstellation kann man von einer besonderen, fast einzigartigen Belastungssituation sprechen. Der Umgang mit Arbeitsbelastung markiert eine kontinuierliche, von Leitungspersonen aktiv wahrzunehmende Aufgabe. Bei Überlegungen zur Bewältigung von zunehmender Arbeitsbelastung können mitarbeiterbezogene und organisationsbezogene Entlastungsstrategien mit jeweiligen Maßnahmen erwogen werden. Bei den Erwägungen zur Arbeitsbelastung und zu Bewältigungsmöglichkeiten sind nicht nur die Belastungen einzubeziehen, denen sich die ASD-Mitarbeiter ausgesetzt fühlen. Wenn über Belastungsdruck im ASD gesprochen wird, sind auch Faktoren der psychischen und sozialen Belastung wahrzunehmen und einzubeziehen, die auf die Leitungspersonen einwirken. Ebook.
Qualitätskriterien: Was macht einen 'guten ASD' aus?
ISBN: 9783497618620 bzw. 3497618624, in Deutsch, 4. Ausgabe, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book.
*Qualitätskriterien: Was macht einen 'guten ASD' aus?* - Ein Beitrag aus dem Handbuch Allgemeiner Sozialer (ASD) Dienst 4. Auflage. 4. überarbeitete Auflage / pdf eBook für 15 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften.
Qualitätskriterien: Was macht einen guten ASD aus? - Ein Artikel aus dem Handbuch ASD, 2. Auflage
ISBN: 9783497607747 bzw. 3497607746, in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Qualitätskriterien: Was macht einen guten ASD aus?: Dies ist ein Beitrag aus der zweiten Auflage des Handbuchs Allgemeiner Sozialer Dienst, herausgegeben von Joachim Merchel. Ebook.
Anforderungen und Belastungen der Fachkräfte im ASD
ISBN: 9783497607686 bzw. 3497607681, in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag, Taschenbuch, neu.
Qualitätskriterien: Was macht einen „guten ASD“ aus?
ISBN: 9783955162801 bzw. 395516280X, in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag - Handbuch ASD, neu, E-Book, elektronischer Download.
Dieser Artikel Qualitätskriterien: Was macht einen „guten ASD“ aus? von Joachim Merchel entstammt dem Handbuch Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) (ISBN Buch 978-3-497-02322-6, ISBN E-Book 978-3-497-60089-2).
Qualitätskriterien: Was macht einen 'guten ASD' aus?
ISBN: 9783497618620 bzw. 3497618624, in Deutsch, 4. Ausgabe, Ernst Reinhardt Verlag, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book.
Qualitätskriterien: Was macht einen 'guten ASD' aus? - Ein Beitrag aus dem Handbuch Allgemeiner Sozialer (ASD) Dienst 4. Auflage. 4. überarbeitete Auflage: ab 15 €.
Qualitätskriterien: Was macht einen guten ASD aus?
ISBN: 9783497607747 bzw. 3497607746, vermutlich in Deutsch, Reinhardt, München/Basel, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.