Krieg der Geister : Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 [Ausstellung 1. August bis 9. November 2014, Neues Museum Weimar] / Klassik-Stiftung Weimar. Hrsg. von . unter Mitarb. von Manuel Schwarz
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Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914. (2014)
DE HC NW
ISBN: 9783954980727 bzw. 395498072X, in Deutsch, Weimar : Stiftung Weimarer Klassik, gebundenes Buch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Sequitur Books [53436069], Boonsboro, MD, U.S.A.
Brand new. Clean, unmarked pages. Fine binding and cover. Hardcover. Der Weg in den Ersten Weltkrieg, die "Ur-Katastrophe des 20. Jahrhunderts" (George Kennan), war jenseits der milita?rischen Aufru?stung auf allen Seiten durch zunehmende gesellschaftlich-kulturelle und ku?nstlerisch-a?sthetische Konflikte gepra?gt. Aus Anlass des Gedenkens an den Ausbruch des ersten weltumspannenden Krieges vor 100 Jahren zeigt die Klassik Stiftung Weimar eine Ausstellung, die sich mit der besonderen Rolle Weimars als "Hort der deutschen Kultur" am Vorabend der Katastrophe und wa?hrend des "Großen Krieges" auseinandersetzt. Ausgangspunkt der umfangreichen Schau ist das Pha?nomen, dass sich die Eliten der kriegfu?hrenden La?nder in einen beispiellosen Krieg der Kulturen warfen, in dem es um die Deutungsmacht von Kultur und Zivilisation ging. So beleuchtet die Ausstellung den Prozess der intellektuellen Aufru?stung, der sich im Zuge der Nationalisierung im wilhelminischen Kaiserreich vollzog. Dabei geht sie unter kulturgeschichtlichen Vorzeichen der Frage nach, wie Weimar in dieser Entwicklung erneut zum Symbolort der deutschen Kultur wurde. Im Fokus stehen ausgewa?hlte Weimarer und Jenaer Protagonisten, deren Wirken von der Jahrhundertwende bis zum Ende des Ersten Weltkriegs greifbar ist: Adolf Bartels, Eugen Diederichs, Rudolf Eucken, Ernst Haeckel, Harry Graf Kessler, Selma von Lengefeld, Elisabeth Fo?rster-Nietzsche und Großherzog Wilhelm Ernst. Sie sind Modernisierer, Bewahrer, Nationalisten, Pazifisten und Neuidealisten. Die Vielfalt der Weltanschauungen, ihre U?berschneidungen und Koexistenzen zeichnen ein ambivalentes Bild der Moderne. Diese Geisteselite steht in ihrem Denken und Handeln zugleich fu?r eine gesamtdeutsche (und in Teilen europa?ische) Entwicklung, so dass Weimar in seiner Einzigartigkeit als Spiegelbild der Zeit betrachtet werden kann. Exhibition: Neues Museum Weimar, Germany. This is an oversized or heavy book, that requires additional postage for international delivery outside the US.
Brand new. Clean, unmarked pages. Fine binding and cover. Hardcover. Der Weg in den Ersten Weltkrieg, die "Ur-Katastrophe des 20. Jahrhunderts" (George Kennan), war jenseits der milita?rischen Aufru?stung auf allen Seiten durch zunehmende gesellschaftlich-kulturelle und ku?nstlerisch-a?sthetische Konflikte gepra?gt. Aus Anlass des Gedenkens an den Ausbruch des ersten weltumspannenden Krieges vor 100 Jahren zeigt die Klassik Stiftung Weimar eine Ausstellung, die sich mit der besonderen Rolle Weimars als "Hort der deutschen Kultur" am Vorabend der Katastrophe und wa?hrend des "Großen Krieges" auseinandersetzt. Ausgangspunkt der umfangreichen Schau ist das Pha?nomen, dass sich die Eliten der kriegfu?hrenden La?nder in einen beispiellosen Krieg der Kulturen warfen, in dem es um die Deutungsmacht von Kultur und Zivilisation ging. So beleuchtet die Ausstellung den Prozess der intellektuellen Aufru?stung, der sich im Zuge der Nationalisierung im wilhelminischen Kaiserreich vollzog. Dabei geht sie unter kulturgeschichtlichen Vorzeichen der Frage nach, wie Weimar in dieser Entwicklung erneut zum Symbolort der deutschen Kultur wurde. Im Fokus stehen ausgewa?hlte Weimarer und Jenaer Protagonisten, deren Wirken von der Jahrhundertwende bis zum Ende des Ersten Weltkriegs greifbar ist: Adolf Bartels, Eugen Diederichs, Rudolf Eucken, Ernst Haeckel, Harry Graf Kessler, Selma von Lengefeld, Elisabeth Fo?rster-Nietzsche und Großherzog Wilhelm Ernst. Sie sind Modernisierer, Bewahrer, Nationalisten, Pazifisten und Neuidealisten. Die Vielfalt der Weltanschauungen, ihre U?berschneidungen und Koexistenzen zeichnen ein ambivalentes Bild der Moderne. Diese Geisteselite steht in ihrem Denken und Handeln zugleich fu?r eine gesamtdeutsche (und in Teilen europa?ische) Entwicklung, so dass Weimar in seiner Einzigartigkeit als Spiegelbild der Zeit betrachtet werden kann. Exhibition: Neues Museum Weimar, Germany. This is an oversized or heavy book, that requires additional postage for international delivery outside the US.
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Symbolbild
Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor nach 1914 Ausstellung 1. August bis 9. November 2014, Neues Museum Weimar. Klassik-Stiftung Weimar. Unter Mitarb. von Manuel Schwarz. (2014)
DE US
ISBN: 9783954980727 bzw. 395498072X, in Deutsch, Dresden : Sandstein, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert SchwarzZerfaß [8335842], Berlin, Germany.
351 S. Weimar spielte in der Zeit von 1900 bis 1918 eine besondere Rolle als "Identifikationsort der deutschen Kultur". Wie unter dem Brennglas verdichten sich hier die ästhetischen und kulturpolitischen Konfrontationen, lässt sich die intellektuelle Aufrüstung im Zeichen der Nationalisierung der Künste beobachten. Harry Graf Kessler, Adolf Bartels, Selma von Lengefeld, Ernst Haeckel, Rudolf Eucken, Großherzog Wilhelm Ernst, Elisabeth Förster-Nietzsche und Eugen Diederichs - sie alle sind (un-)freiwillige Teilnehmer am "Krieg der Geister" in Weimar. Diese Kunst-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte wird mit Zeugnissen der Zeit unterlegt: von Gemälden, Grafiken, Plakaten, Fotografien über architektonische und plastische Arbeiten bis hin zu literarischer Propaganda, öffentlichen Aufrufen und Feldpostsendungen. Die Überhöhung des sogenannten klassischen Erbes sowie die Mythisierung der Stadt und ihrer Umgebung als gemütvolles "Herz Deutschlands" bilden den Hintergrund, vor der dieser bislang wenig betrachtete Aspekt deutscher Kulturgeschichte aufgefächert wird. ISBN 9783954980727 Wir versenden am Tag der Bestellung von Montag bis Freitag. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1728 Mit zahlr. überwieg. farb. Abb. Fadengehefteter Originalpappband.
351 S. Weimar spielte in der Zeit von 1900 bis 1918 eine besondere Rolle als "Identifikationsort der deutschen Kultur". Wie unter dem Brennglas verdichten sich hier die ästhetischen und kulturpolitischen Konfrontationen, lässt sich die intellektuelle Aufrüstung im Zeichen der Nationalisierung der Künste beobachten. Harry Graf Kessler, Adolf Bartels, Selma von Lengefeld, Ernst Haeckel, Rudolf Eucken, Großherzog Wilhelm Ernst, Elisabeth Förster-Nietzsche und Eugen Diederichs - sie alle sind (un-)freiwillige Teilnehmer am "Krieg der Geister" in Weimar. Diese Kunst-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte wird mit Zeugnissen der Zeit unterlegt: von Gemälden, Grafiken, Plakaten, Fotografien über architektonische und plastische Arbeiten bis hin zu literarischer Propaganda, öffentlichen Aufrufen und Feldpostsendungen. Die Überhöhung des sogenannten klassischen Erbes sowie die Mythisierung der Stadt und ihrer Umgebung als gemütvolles "Herz Deutschlands" bilden den Hintergrund, vor der dieser bislang wenig betrachtete Aspekt deutscher Kulturgeschichte aufgefächert wird. ISBN 9783954980727 Wir versenden am Tag der Bestellung von Montag bis Freitag. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1728 Mit zahlr. überwieg. farb. Abb. Fadengehefteter Originalpappband.
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Symbolbild
Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor nach 1914 Ausstellung 1. August bis 9. November 2014, Neues Museum Weimar. Klassik-Stiftung Weimar. Unter Mitarb. von Manuel Schwarz. (2014)
DE
ISBN: 9783954980727 bzw. 395498072X, in Deutsch, Dresden : Sandstein.
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Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
351 S. Mit zahlr. überwieg. farb. Abb. Fadengehefteter Originalpappband. Weimar spielte in der Zeit von 1900 bis 1918 eine besondere Rolle als "Identifikationsort der deutschen Kultur". Wie unter dem Brennglas verdichten sich hier die ästhetischen und kulturpolitischen Konfrontationen, lässt sich die intellektuelle Aufrüstung im Zeichen der Nationalisierung der Künste beobachten. Harry Graf Kessler, Adolf Bartels, Selma von Lengefeld, Ernst Haeckel, Rudolf Eucken, Großherzog Wilhelm Ernst, Elisabeth Förster-Nietzsche und Eugen Diederichs - sie alle sind (un-)freiwillige Teilnehmer am "Krieg der Geister" in Weimar. Diese Kunst-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte wird mit Zeugnissen der Zeit unterlegt: von Gemälden, Grafiken, Plakaten, Fotografien über architektonische und plastische Arbeiten bis hin zu literarischer Propaganda, öffentlichen Aufrufen und Feldpostsendungen. Die Überhöhung des sogenannten klassischen Erbes sowie die Mythisierung der Stadt und ihrer Umgebung als gemütvolles "Herz Deutschlands" bilden den Hintergrund, vor der dieser bislang wenig betrachtete Aspekt deutscher Kulturgeschichte aufgefächert wird. ISBN 9783954980727 Versand D: 5,50 EUR Geschichte Europas.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
351 S. Mit zahlr. überwieg. farb. Abb. Fadengehefteter Originalpappband. Weimar spielte in der Zeit von 1900 bis 1918 eine besondere Rolle als "Identifikationsort der deutschen Kultur". Wie unter dem Brennglas verdichten sich hier die ästhetischen und kulturpolitischen Konfrontationen, lässt sich die intellektuelle Aufrüstung im Zeichen der Nationalisierung der Künste beobachten. Harry Graf Kessler, Adolf Bartels, Selma von Lengefeld, Ernst Haeckel, Rudolf Eucken, Großherzog Wilhelm Ernst, Elisabeth Förster-Nietzsche und Eugen Diederichs - sie alle sind (un-)freiwillige Teilnehmer am "Krieg der Geister" in Weimar. Diese Kunst-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte wird mit Zeugnissen der Zeit unterlegt: von Gemälden, Grafiken, Plakaten, Fotografien über architektonische und plastische Arbeiten bis hin zu literarischer Propaganda, öffentlichen Aufrufen und Feldpostsendungen. Die Überhöhung des sogenannten klassischen Erbes sowie die Mythisierung der Stadt und ihrer Umgebung als gemütvolles "Herz Deutschlands" bilden den Hintergrund, vor der dieser bislang wenig betrachtete Aspekt deutscher Kulturgeschichte aufgefächert wird. ISBN 9783954980727 Versand D: 5,50 EUR Geschichte Europas.
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Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor nach 1914 Ausstellung 1. August bis 9. November 2014, Neues Museum Weimar. Klassik-Stiftung Weimar. Unter Mitarb. von Manuel Schwarz. (2014)
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Dresden, Sandstein, 351 S. Mit zahlr. überwieg. farb. Abb. Fadengehefteter Originalpappband. Weimar spielte in der Zeit von 1900 bis 1918 eine besondere Rolle als "Identifikationsort der deutschen Kultur". Wie unter dem Brennglas verdichten sich hier die ästhetischen und kulturpolitischen Konfrontationen, lässt sich die intellektuelle Aufrüstung im Zeichen der Nationalisierung der Künste beobachten. Harry Graf Kessler, Adolf Bartels, Selma von Lengefeld, Ernst Haeckel, Rudolf Eucken, Großherzog Wilhelm Ernst, Elisabeth Förster-Nietzsche und Eugen Diederichs - sie alle sind (un-)freiwillige Teilnehmer am "Krieg der Geister" in Weimar. Diese Kunst-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte wird mit Zeugnissen der Zeit unterlegt: von Gemälden, Grafiken, Plakaten, Fotografien über architektonische und plastische Arbeiten bis hin zu literarischer Propaganda, öffentlichen Aufrufen und Feldpostsendungen. Die Überhöhung des sogenannten klassischen Erbes sowie die Mythisierung der Stadt und ihrer Umgebung als gemütvolles "Herz Deutschlands" bilden den Hintergrund, vor der dieser bislang wenig betrachtete Aspekt deutscher Kulturgeschichte aufgefächert wird. ISBN 9783954980727Kulturgeschichte [Geschichte Europas] 2014.
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Dresden, Sandstein, 351 S. Mit zahlr. überwieg. farb. Abb. Fadengehefteter Originalpappband. Weimar spielte in der Zeit von 1900 bis 1918 eine besondere Rolle als "Identifikationsort der deutschen Kultur". Wie unter dem Brennglas verdichten sich hier die ästhetischen und kulturpolitischen Konfrontationen, lässt sich die intellektuelle Aufrüstung im Zeichen der Nationalisierung der Künste beobachten. Harry Graf Kessler, Adolf Bartels, Selma von Lengefeld, Ernst Haeckel, Rudolf Eucken, Großherzog Wilhelm Ernst, Elisabeth Förster-Nietzsche und Eugen Diederichs - sie alle sind (un-)freiwillige Teilnehmer am "Krieg der Geister" in Weimar. Diese Kunst-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte wird mit Zeugnissen der Zeit unterlegt: von Gemälden, Grafiken, Plakaten, Fotografien über architektonische und plastische Arbeiten bis hin zu literarischer Propaganda, öffentlichen Aufrufen und Feldpostsendungen. Die Überhöhung des sogenannten klassischen Erbes sowie die Mythisierung der Stadt und ihrer Umgebung als gemütvolles "Herz Deutschlands" bilden den Hintergrund, vor der dieser bislang wenig betrachtete Aspekt deutscher Kulturgeschichte aufgefächert wird. ISBN 9783954980727Kulturgeschichte [Geschichte Europas] 2014.
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Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor nach 1914 Ausstellung 1. August bis 9. November 2014, Neues Museum Weimar. Klassik-Stiftung Weimar. Unter Mitarb. von Manuel Schwarz. (2014)
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Dresden, Sandstein, 351 S. Mit zahlr. überwieg. farb. Abb. Fadengehefteter Originalpappband. Weimar spielte in der Zeit von 1900 bis 1918 eine besondere Rolle als "Identifikationsort der deutschen Kultur". Wie unter dem Brennglas verdichten sich hier die ästhetischen und kulturpolitischen Konfrontationen, lässt sich die intellektuelle Aufrüstung im Zeichen der Nationalisierung der Künste beobachten. Harry Graf Kessler, Adolf Bartels, Selma von Lengefeld, Ernst Haeckel, Rudolf Eucken, Großherzog Wilhelm Ernst, Elisabeth Förster-Nietzsche und Eugen Diederichs - sie alle sind (un-)freiwillige Teilnehmer am "Krieg der Geister" in Weimar. Diese Kunst-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte wird mit Zeugnissen der Zeit unterlegt: von Gemälden, Grafiken, Plakaten, Fotografien über architektonische und plastische Arbeiten bis hin zu literarischer Propaganda, öffentlichen Aufrufen und Feldpostsendungen. Die Überhöhung des sogenannten klassischen Erbes sowie die Mythisierung der Stadt und ihrer Umgebung als gemütvolles "Herz Deutschlands" bilden den Hintergrund, vor der dieser bislang wenig betrachtete Aspekt deutscher Kulturgeschichte aufgefächert wird. ISBN 9783954980727Kulturgeschichte [Geschichte Europas] 2014.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Dresden, Sandstein, 351 S. Mit zahlr. überwieg. farb. Abb. Fadengehefteter Originalpappband. Weimar spielte in der Zeit von 1900 bis 1918 eine besondere Rolle als "Identifikationsort der deutschen Kultur". Wie unter dem Brennglas verdichten sich hier die ästhetischen und kulturpolitischen Konfrontationen, lässt sich die intellektuelle Aufrüstung im Zeichen der Nationalisierung der Künste beobachten. Harry Graf Kessler, Adolf Bartels, Selma von Lengefeld, Ernst Haeckel, Rudolf Eucken, Großherzog Wilhelm Ernst, Elisabeth Förster-Nietzsche und Eugen Diederichs - sie alle sind (un-)freiwillige Teilnehmer am "Krieg der Geister" in Weimar. Diese Kunst-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte wird mit Zeugnissen der Zeit unterlegt: von Gemälden, Grafiken, Plakaten, Fotografien über architektonische und plastische Arbeiten bis hin zu literarischer Propaganda, öffentlichen Aufrufen und Feldpostsendungen. Die Überhöhung des sogenannten klassischen Erbes sowie die Mythisierung der Stadt und ihrer Umgebung als gemütvolles "Herz Deutschlands" bilden den Hintergrund, vor der dieser bislang wenig betrachtete Aspekt deutscher Kulturgeschichte aufgefächert wird. ISBN 9783954980727Kulturgeschichte [Geschichte Europas] 2014.
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Krieg der Geister. als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914. (2014)
DE
ISBN: 9783954980727 bzw. 395498072X, in Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, Frölich und Kaufmann [3100441], Berlin, Germany.
Weimar spielte in der Zeit von 1900 bis 1918 eine besondere Rolle als »Identifikationsort der deutschen Kultur«. Wie unter dem Brennglas verdichten sich hier die ästhetischen und kulturpolitischen Konfrontationen, lässt sich die intellektuelle Aufrüstung im Zeichen der Nationalisierung der Künste beobachten. Harry Graf Kessler, Adolf Bartels, Selma von Lengefeld, Ernst Haeckel, Rudolf Eucken, Großherzog Wilhelm Ernst, Elisabeth Förster-Nietzsche und Eugen Diederichs - sie alle sind (un-)freiwillige Teilnehmer am »Krieg der Geister« in Weimar. Diese Kunst-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte wird mit Zeugnissen der Zeit unterlegt: von Gemälden, Grafiken, Plakaten, Fotografien über architektonische und plastische Arbeiten bis hin zu literarischer Propaganda, öffentlichen Aufrufen und Feldpostsendungen. Die Überhöhung des sogenannten klassischen Erbes sowie die Mythisierung der Stadt und ihrer Umgebung als gemütvolles »Herz Deutschlands« bilden den Hintergrund, vor der dieser bislang wenig betrachtete Aspekt deutscher Kulturgeschichte aufgefächert wird. 22 x 28 cm, 352 Seiten, 286 meist farbige Abb., geb.
Weimar spielte in der Zeit von 1900 bis 1918 eine besondere Rolle als »Identifikationsort der deutschen Kultur«. Wie unter dem Brennglas verdichten sich hier die ästhetischen und kulturpolitischen Konfrontationen, lässt sich die intellektuelle Aufrüstung im Zeichen der Nationalisierung der Künste beobachten. Harry Graf Kessler, Adolf Bartels, Selma von Lengefeld, Ernst Haeckel, Rudolf Eucken, Großherzog Wilhelm Ernst, Elisabeth Förster-Nietzsche und Eugen Diederichs - sie alle sind (un-)freiwillige Teilnehmer am »Krieg der Geister« in Weimar. Diese Kunst-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte wird mit Zeugnissen der Zeit unterlegt: von Gemälden, Grafiken, Plakaten, Fotografien über architektonische und plastische Arbeiten bis hin zu literarischer Propaganda, öffentlichen Aufrufen und Feldpostsendungen. Die Überhöhung des sogenannten klassischen Erbes sowie die Mythisierung der Stadt und ihrer Umgebung als gemütvolles »Herz Deutschlands« bilden den Hintergrund, vor der dieser bislang wenig betrachtete Aspekt deutscher Kulturgeschichte aufgefächert wird. 22 x 28 cm, 352 Seiten, 286 meist farbige Abb., geb.
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Krieg der Geister. Weimar als Symbolort Deutscher Kultur vor und nach 1914. (2014)
DE HC
ISBN: 9783954980727 bzw. 395498072X, in Deutsch, Dresden/Weimar. Sandstein Verlag/Klassik Stiftung, 2014. gebundenes Buch.
Von Händler/Antiquariat, Leipziger Antiquariat e.K. [1047900], Leipzig, Germany.
mit zahlreichen Abbildungen, 4°. 28,5 x 22,5 cm. 351 Seiten, In gutem Zustand. Einband etwas berieben, geringe Klebereste auf Vorsatz. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung.
mit zahlreichen Abbildungen, 4°. 28,5 x 22,5 cm. 351 Seiten, In gutem Zustand. Einband etwas berieben, geringe Klebereste auf Vorsatz. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung.
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