Optimierung der Gemischbildung und Verbrennung von Hochleistungsottomotoren zur Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte (Audi Dissertationsreihe)
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Optimierung der Gemischbildung und Verbrennung von Hochleistungsottomotoren zur Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte
DE NW
ISBN: 9783954046140 bzw. 3954046148, in Deutsch, neu.
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Optimierung der Gemischbildung und Verbrennung von Hochleistungsottomotoren zur Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte, Mit der Einführung der EU6-Gesetzgebung im September 2014 wird erstmals ein Grenzwert für die Partikelanzahl bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung eingeführt. Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung emittieren im Vergleich zur Direkteinspritzung in der Regel deutlich geringere Partikelemissionen. Es stellt sich damit die Frage nach den prinzipiellen Unterschieden beider Einspritzsysteme im Bezug auf die Partikelentstehung. In der vorliegenden Arbeit wurden diese Unterschiede an einem turboaufgeladenen V8-Ottomotor herausgearbeitet. Durch die Untersuchung des Teillast- und des Katalysatorheizbetriebs konnten die Vorteile und die Einschränkungen der äußeren Gemischbildung sowie Weiterentwicklungspotentiale beider Einspritzsysteme identifiziert werden. Durch den kombinierten Betrieb beider Einspritzsysteme wurde es möglich, spezifische Nachteile zu eliminieren und neue Möglichkeiten bei der Optimierung der Partikelanzahlemissionen zu eröffnen.
Optimierung der Gemischbildung und Verbrennung von Hochleistungsottomotoren zur Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte, Mit der Einführung der EU6-Gesetzgebung im September 2014 wird erstmals ein Grenzwert für die Partikelanzahl bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung eingeführt. Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung emittieren im Vergleich zur Direkteinspritzung in der Regel deutlich geringere Partikelemissionen. Es stellt sich damit die Frage nach den prinzipiellen Unterschieden beider Einspritzsysteme im Bezug auf die Partikelentstehung. In der vorliegenden Arbeit wurden diese Unterschiede an einem turboaufgeladenen V8-Ottomotor herausgearbeitet. Durch die Untersuchung des Teillast- und des Katalysatorheizbetriebs konnten die Vorteile und die Einschränkungen der äußeren Gemischbildung sowie Weiterentwicklungspotentiale beider Einspritzsysteme identifiziert werden. Durch den kombinierten Betrieb beider Einspritzsysteme wurde es möglich, spezifische Nachteile zu eliminieren und neue Möglichkeiten bei der Optimierung der Partikelanzahlemissionen zu eröffnen.
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Optimierung der Gemischbildung und Verbrennung von Hochleistungsottomotoren zur Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte
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Optimierung der Gemischbildung und Verbrennung von Hochleistungsottomotoren zur Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte, Mit der Einführung der EU6-Gesetzgebung im September 2014 wird erstmals ein Grenzwert für die Partikelanzahl bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung eingeführt. Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung emittieren im Vergleich zur Direkteinspritzung in der Regel deutlich geringere Partikelemissionen. Es stellt sich damit die Frage nach den prinzipiellen Unterschieden beider Einspritzsysteme im Bezug auf die Partikelentstehung. In der vorliegenden Arbeit wurden diese Unterschiede an einem turboaufgeladenen V8-Ottomotor herausgearbeitet. Durch die Untersuchung des Teillast- und des Katalysatorheizbetriebs konnten die Vorteile und die Einschränkungen der äusseren Gemischbildung sowie Weiterentwicklungspotentiale beider Einspritzsysteme identifiziert werden. Durch den kombinierten Betrieb beider Einspritzsysteme wurde es möglich, spezifische Nachteile zu eliminieren und neue Möglichkeiten bei der Optimierung der Partikelanzahlemissionen zu eröffnen.
Optimierung der Gemischbildung und Verbrennung von Hochleistungsottomotoren zur Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte, Mit der Einführung der EU6-Gesetzgebung im September 2014 wird erstmals ein Grenzwert für die Partikelanzahl bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung eingeführt. Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung emittieren im Vergleich zur Direkteinspritzung in der Regel deutlich geringere Partikelemissionen. Es stellt sich damit die Frage nach den prinzipiellen Unterschieden beider Einspritzsysteme im Bezug auf die Partikelentstehung. In der vorliegenden Arbeit wurden diese Unterschiede an einem turboaufgeladenen V8-Ottomotor herausgearbeitet. Durch die Untersuchung des Teillast- und des Katalysatorheizbetriebs konnten die Vorteile und die Einschränkungen der äusseren Gemischbildung sowie Weiterentwicklungspotentiale beider Einspritzsysteme identifiziert werden. Durch den kombinierten Betrieb beider Einspritzsysteme wurde es möglich, spezifische Nachteile zu eliminieren und neue Möglichkeiten bei der Optimierung der Partikelanzahlemissionen zu eröffnen.
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Optimierung der Gemischbildung und Verbrennung von Hochleistungsottomotoren zur Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte (Audi Dissertationsreihe) (2014)
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ISBN: 9783954046140 bzw. 3954046148, in Deutsch, 202 Seiten, Cuvillier, E, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Von Händler/Antiquariat, cuvillier.
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