Das Teufelsmoor des Rainer Maria Rilke - 3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 18,00 (vom 28.04.2023)
1
9783948114152 - Das Teufelsmoor des Rainer Maria Rilke

Das Teufelsmoor des Rainer Maria Rilke (1902)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783948114152 bzw. 3948114153, in Deutsch, Edition A. B. Fischer, neu.

19,00 + Versand: 3,50 = 22,50
unverbindlich
Es war der Maler Heinrich Vogeler, der Rainer Maria Rilke (1875–1927) mit Worpswede bekannt machte. Im Frühjahr 1898 lud Vogler den Dichter ein, ihn in Bremen zu besuchen. Von dort aus unternahmen sie einen Ausflug ins nordöstlich gelegene Teufelsmoor. Im August 1900 war Rilke für fast sechs Wochen Gast auf Vogelers Barkenhoff, wo er Fritz Mackensen, Otto Modersohn, Fritz Overbeck und andere Künstler kennen lernte. Zudem faszinierten ihn die junge Malerin Paula Becker und die Bildhauerin Clara Westhoff. Die Zeit in Worpswede ergriff ihn derart, dass er Ende September 1900 in seinem Tagebuch festhielt: „Da entschloß ich mich, in Worpswede zu bleiben.“ Doch schon wenige Tage später kehrte er nach Berlin zurück, um sich auf eine weitere Russlandreise vorzubereiten. Wehmütig schrieb er an Clara Westhoff: „Eure Heimat war mir, vom ersten Augenblick, mehr als nur eine gütige Fremde. War eben Heimat, die erste Heimat, in der ich Menschen leben sah …“ Schließlich fand auch Rilke seine Heimat in der norddeutschen Moorlandschaft, wo er mit Clara Westhoff in Westerwede einen Hausstand gründete. Im Dezember 1901 wurde ihre gemeinsame Tochter Ruth geboren – Rilke war glücklich. Doch das Glück währte nicht lange. Bereits im Sommer 1902 verließ er Frau und Kind und ging nach Paris. Seine Rastlosigkeit sollte Rilke in den kommenden Jahren durch halb Europa führen, und doch kehrte er das eine oder andere Mal ins Teufelsmoor zurück. Mathias Iven begibt sich auf die Spuren des Dichters und seiner lebenslangen Faszination an der Moor- und Heidelandschaft um Worpswede, der einzigen Gegend, in der er so etwas wie ein Zuhause hatte. Angelika Fischer präsentiert in eindrucksvollen Schwarz-Weiss-Fotografien den Ort und die Umgebung Worpswedes, die zur Quelle großer Dichtung wurden. Buch, x 13.5 cm x 21.0 cm mm, Buch.
2
9783948114152 - Das Teufelsmoor des Rainer Maria Rilke

Das Teufelsmoor des Rainer Maria Rilke (1902)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783948114152 bzw. 3948114153, in Deutsch, Edition A. B. Fischer, neu.

Es war der Maler Heinrich Vogeler, der Rainer Maria Rilke (1875–1927) mit Worpswede bekannt machte. Im Frühjahr 1898 lud Vogler den Dichter ein, ihn in Bremen zu besuchen. Von dort aus unternahmen sie einen Ausflug ins nordöstlich gelegene Teufelsmoor. Im August 1900 war Rilke für fast sechs Wochen Gast auf Vogelers Barkenhoff, wo er Fritz Mackensen, Otto Modersohn, Fritz Overbeck und andere Künstler kennen lernte. Zudem faszinierten ihn die junge Malerin Paula Becker und die Bildhauerin Clara Westhoff. Die Zeit in Worpswede ergriff ihn derart, dass er Ende September 1900 in seinem Tagebuch festhielt: „Da entschloß ich mich, in Worpswede zu bleiben.“ Doch schon wenige Tage später kehrte er nach Berlin zurück, um sich auf eine weitere Russlandreise vorzubereiten. Wehmütig schrieb er an Clara Westhoff: „Eure Heimat war mir, vom ersten Augenblick, mehr als nur eine gütige Fremde. War eben Heimat, die erste Heimat, in der ich Menschen leben sah …“ Schließlich fand auch Rilke seine Heimat in der norddeutschen Moorlandschaft, wo er mit Clara Westhoff in Westerwede einen Hausstand gründete. Im Dezember 1901 wurde ihre gemeinsame Tochter Ruth geboren – Rilke war glücklich. Doch das Glück währte nicht lange. Bereits im Sommer 1902 verließ er Frau und Kind und ging nach Paris. Seine Rastlosigkeit sollte Rilke in den kommenden Jahren durch halb Europa führen, und doch kehrte er das eine oder andere Mal ins Teufelsmoor zurück. Mathias Iven begibt sich auf die Spuren des Dichters und seiner lebenslangen Faszination an der Moor- und Heidelandschaft um Worpswede, der einzigen Gegend, in der er so etwas wie ein Zuhause hatte. Angelika Fischer präsentiert in eindrucksvollen Schwarz-Weiss-Fotografien den Ort und die Umgebung Worpswedes, die zur Quelle großer Dichtung wurden. Mathias Iven,Angelika Fischer, x 13.5 x 21.0 cm, Buch.
3
9783948114152 - Mathias Iven/ Angelika Fischer: Das Teufelsmoor des Rainer Maria Rilke
Mathias Iven/ Angelika Fischer

Das Teufelsmoor des Rainer Maria Rilke

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783948114152 bzw. 3948114153, in Deutsch, Edition A.B.Fischer, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, published soon.
*Das Teufelsmoor des Rainer Maria Rilke* - wegmarken / Taschenbuch für 18 € / Aus dem Bereich: Bücher, Belletristik, Romane & Erzählungen.
Lade…