Rose Valland und die Liebe zur Kunst - 4 Angebote vergleichen

Bester Preis: 25,00 (vom 09.03.2024)
1
9783945543481 - Rose Valland und die Liebe zur Kunst

Rose Valland und die Liebe zur Kunst (1980)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783945543481 bzw. 3945543487, in Deutsch, Elisabeth Sandmann Verlag, neu.

Es hat Jahrzehnte gedauert, bis Rose Valland (1898-1980) von ihren französischen Landsleuten als Heldin entdeckt und geehrt wurde. In Deutschland ist sie bis heute weitgehend unbekannt. Dabei hat sie mehr als 60 000 Kunstwerke vor dem Verlust gerettet und in zahllosen Fällen die Voraussetzungen für Restitutionen geschaffen. Während der nationalsozialistischen Plünderungen in Frankreich begann sie, heimlich gestohlene Werke zu registrieren, die das Museum Jeu de Paume durchliefen. Dabei holte sie weggeworfene Notizen aus Mülleimern und hörte die Unterredungen von Amtspersonen ab. Die so erlangten Informationen übermittelte sie an die Résistance und riskierte dabei ihr Leben. Nach dem Krieg reiste sie im Rang eines Hauptmanns nach Deutschland, um geraubte Kunst aufzuspüren. Rose Valland verfolgte ihre Mission der Gerechtigkeit bis zu ihrem Tod. Sie wurde vielfach ausgezeichnet und doch auch vergessen. Dieses Buch gibt ihr endlich ihren Platz als furchtlose Frau des Widerstands in der Geschichte zurück. Ein Buch wie ein Krimi, nur nicht erfunden. Jennifer Lesieur, 21.6 x 15.3 x 2.4 cm, Buch.
2
9783945543481 - Rose Valland und die Liebe zur Kunst

Rose Valland und die Liebe zur Kunst (1980)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783945543481 bzw. 3945543487, in Deutsch, Elisabeth Sandmann Verlag, neu.

Es hat Jahrzehnte gedauert, bis Rose Valland (1898-1980) von ihren französischen Landsleuten als Heldin entdeckt und geehrt wurde. In Deutschland ist sie bis heute weitgehend unbekannt. Dabei hat sie mehr als 60 000 Kunstwerke vor dem Verlust gerettet und in zahllosen Fällen die Voraussetzungen für Restitutionen geschaffen. Während der nationalsozialistischen Plünderungen in Frankreich begann sie, heimlich gestohlene Werke zu registrieren, die das Museum Jeu de Paume durchliefen. Dabei holte sie weggeworfene Notizen aus Mülleimern und hörte die Unterredungen von Amtspersonen ab. Die so erlangten Informationen übermittelte sie an die Résistance und riskierte dabei ihr Leben. Nach dem Krieg reiste sie im Rang eines Hauptmanns nach Deutschland, um geraubte Kunst aufzuspüren. Rose Valland verfolgte ihre Mission der Gerechtigkeit bis zu ihrem Tod. Sie wurde vielfach ausgezeichnet und doch auch vergessen. Dieses Buch gibt ihr endlich ihren Platz als furchtlose Frau des Widerstands in der Geschichte zurück. Ein Buch wie ein Krimi, nur nicht erfunden. Jennifer Lesieur, 21.0 x 14.5 x 2.6 cm, Buch.
3
9783945543481 - ROSE VALLAND und die Liebe zur Kunst

ROSE VALLAND und die Liebe zur Kunst (1980)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783945543481 bzw. 3945543487, in Deutsch, Elisabeth Sandmann Verlag, neu.

Es hat Jahrzehnte gedauert bis Rose Valland (1898-1980) von ihren eigenen Landsleuten als Heldin entdeckt und geehrt wurde, in Deutschland ist sie bis heute weitgehend unbekannt. Dabei hat sie mehr als 60.000 Kunstwerke vor Verlust gerettet und in zahlreichen Fällen die Voraussetzungen für Restitutionen geschaffen. Ihre beeindruckende Spionagetätigkeit liest sich wie ein Krimi, der auch davon lebt, dass man der promovierten Kunsthistorikerin mit Nickelbrille und in braver Erscheinung derlei wohl nicht zutraute. Ab 1940 erlebt Rose Valland als Konservatorin am Musée Jeu du Paume, wie sich das Museum in ein Zwischenlager für Kunstwerke, vor allem aus geraubtem jüdischen Besitz verwandelt. Ziel des Einsatzstabes Reichsleiter Rosenberg (ERR) ist es, diese Werke in das »Großdeutsche Reich« zu überführen. Kunsthändler, wie Bruno Lohse, sind vor Ort, um eine Vorauswahl vor allem für Hermann Göring oder das geplante Führermuseum in Linz zu treffen. Wobei Göring sogar selbst nach Paris reist, um sich die wertvollsten Bilder zu sichern; Rose Valland ist dabei anwesend. Während der nationalsozialistischen Plünderung beginnt sie, heimlich Werke zu registrieren, die das Musée du Jeu de Paume durchliefen. Während vier Jahren behält sie diese Bewegungen im Auge und führt gewissenhaft Buch darüber, aus welchen Sammlungen die Werke kamen, wohin sie transportiert wurden und für wen sie bestimmt waren usw. Dabei benutzte sie auch weggeworfene Notizen aus Mülleimern des Museums und hörte die Unterhaltungen der nationalsozialistischen Amtspersonen ab. Sie konnte dies, da sie Deutschkenntnisse hatte, diese aber geheim hielt. Die so erlangten Informationen, ebenso wie Transportrouten und Endziele gab sie weiter an die Résistance, die Sabotageakte auf Bahnstrecken ausführt und so den Transport in einigen Fällen tatsächlich verhindern kann. Sie riskierte damit immer und immer wieder ihr Leben. Auch nach dem Krieg ist sie in Deutschland in allen Besatzungszonen tätig, um geraubte Kunst aufzuspüren. Sie verfolgt ihre Mission der Gerechtigkeit bis zu ihrem Tod, aber ihre Disziplin zur Geheimhaltung greift tief in ihr Privatleben. Um Widerstand zu leisten, muss man verschwinden können. Dieses Buch gibt ihr ihren Platz in der Geschichte zurück. Jennifer Lesieur, 21.0 x 14.5 cm, Buch.
4
9783945543481 - Jennifer Lesieur: ROSE VALLAND und die Liebe zur Kunst
Jennifer Lesieur

ROSE VALLAND und die Liebe zur Kunst

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783945543481 bzw. 3945543487, in Deutsch, Sandmann Elisabeth, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, published soon.
*ROSE VALLAND und die Liebe zur Kunst* - Die Frau die 60. 000 Kunstwerke rettete | Eine mitreißende Biografie die sich wie ein Abenteuerroman liest. / gebundene Ausgabe für 28 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Theologie.
Lade…