Von dem Buch Impulse für Schul- Unterrichtsentwicklu. von haben wir 4 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Impulse für Schul- Unterrichtsentwicklu. von100%: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impuls...: Impulse für Schul- Unterrichtsentwicklu. von (ISBN: 9783899069877) 2006, in Deutsch, Bände: 2, 3, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
62%: Joachim Bröcher (Autor): Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen, Band 1: Beziehungsaufnahmen: Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching von (ISBN: 9783833460050) 2005, Books on Demand Gmbh, in Deutsch, Band: 1, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von54%: Joachim Bröcher (Autor): Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von (ISBN: 9783899069860) 2005, Books on Demand Gmbh, Books on Demand Gmbh, in Deutsch, Band: 2, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
52%: Joachim Bröcher (Autor): Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen, Band 3: Veränderungsprozesse: Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching von (ISBN: 9783833460074) 2006, Books on Demand Gmbh, in Deutsch, Band: 3, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Impulse für Schul- Unterrichtsentwicklu. von - 15 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162021
Schnitt 152,52 118,84 124,54 133,24 70,59
Nachfrage
Bester Preis: 5,00 (vom 12.08.2015)
1
Joachim Bröcher (Autor)

Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen, Band 1: Beziehungsaufnahmen: Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching von (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB

ISBN: 9783833460050 bzw. 3833460059, Band: 1, vermutlich in Deutsch, Books on Demand Gmbh, Taschenbuch.

307,89 ($ 345,30)¹ + Versand: 7,13 ($ 8,00)¹ = 315,02 ($ 353,30)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Books on Demand Gmbh: Books on Demand Gmbh, 2005. 2005. Softcover. Wie lassen sich junge Menschen, die Systeme sprengen und Professionelle an ihre Grenzen bringen, pädagogisch noch erreichen? Wie lässt sich produktiv mit Schul- und Lernverweigerung, teilweise auch bei hoher Intelligenz, umgehen? Der Autor hat lange Jahre als Lehrer an Schulen für Erziehungshilfe, auch beratend an integrativen Grund- und Hauptschulen sowie in außerschulischen Projekten gearbeitet. Seine Kernaussage ist, eine tragfähige pädagogische Beziehung zum Heranwachsenden, der sich ja aus Not widerständig verhält, zu entwickeln. Entsprechende theoretische Modelle werden herangezogen und im Hinblick auf ihre Praxisrelevanz diskutiert. Am Ende der drei Bände befinden sich Tagebuchaufzeichnungen aus einer großstädtischen Erziehungshilfeschule. Sie zeigen Schritt für Schritt, wie das Aufbauen von pädagogischer Bindung gelingen kann und zugleich, welchen Rückschlägen dieser Prozess immer wieder ausgesetzt ist. Wie lassen sich junge Menschen, die Systeme sprengen und Professionelle an ihre Grenzen bringen, pädagogisch noch erreichen? Wie lässt sich produktiv mit Schul- und Lernverweigerung, teilweise auch bei hoher Intelligenz, umgehen? Der Autor hat lange Jahre als Lehrer an Schulen für Erziehungshilfe, auch beratend an integrativen Grund- und Hauptschulen sowie in außerschulischen Projekten gearbeitet. Seine Kernaussage ist, eine tragfähige pädagogische Beziehung zum Heranwachsenden, der sich ja aus Not widerständig verhält, zu entwickeln. Entsprechende theoretische Modelle werden herangezogen und im Hinblick auf ihre Praxisrelevanz diskutiert. Am Ende der drei Bände befinden sich Tagebuchaufzeichnungen aus einer großstädtischen Erziehungshilfeschule. Sie zeigen Schritt für Schritt, wie das Aufbauen von pädagogischer Bindung gelingen kann und zugleich, welchen Rückschlägen dieser Prozess immer wieder ausgesetzt ist.
2
9783899069860 - Joachim Bröcher (Autor): Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von
Symbolbild
Joachim Bröcher (Autor)

Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783899069860 bzw. 3899069862, Band: 2, in Deutsch, Books on Demand Gmbh, Books on Demand Gmbh, Taschenbuch, gebraucht.

99,90 + Versand: 6,95 = 106,85
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars Lutzer [53994756], Bad Segeberg, Germany.
Zur Gestaltung einer tragfähigen Beziehung in hoch anspruchsvollen und herausfordernden pädagogischen Arbeitsfeldern muss eine verstehende Haltung hinzukommen. Dieses verstehende Sich-Hinwenden richtet sich auf den Lebenszusammenhang eines Kindes oder Jugendlichen mit einer Verweigerungshaltung oder Verhaltensproblematik. Thema dieses Bandes ist daher die Analyse von Lebenswelten, Lebensräumen und biografischen Prozessen, wie sie sich in der Erziehungshilfe- oder Schulverweigerpädagogik zeigen. Dies geschieht unter anderem auf der Basis alltagsästhetischer und jugendkultureller Prozesse. Der Autor entwirft überdies die Koordinaten einer Lebensweltorientierten Didaktik, die auch dann handlungsfähig ist und bleibt, wenn die üblichen Modelle und Konzepte schon längst nicht mehr greifen. Der Band enthält zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. Über den Autor: Dr. habil. Joachim Bröcher (geb. 1961) ist tätig auf den Gebieten Schulleitung, universitärer Lehre & Forschung sowie Coaching. Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus. Management deutsch-französisch-polnischer Jugendseminare. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Lehrtätigkeit an Schulen für Erziehungshilfe. Beratende Tätigkeit an integrativen Regelschulen. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen und Köln. Dissertation zur Potenzialförderung bei hochintelligenten Jugendlichen. Habilitationsschrift zur Lebenswelt verhaltensauffälliger Jugendlicher. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen. Aktuelle Schwerpunkte: Change-Prozesse an Schulen, Coaching für Meister und Ausbilder in Wirtschaftsunternehmen, Business-Coaching. Was Bröcher schon seit Jahren betreibt, nämlich die Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensschwierigkeiten und Verweigerungsreaktionen, wird in diesem Band neu gewichtet, systematisiert, aktualisiert und in einer bisher auf dem Fachgebiet nicht da gewesenen Originalität präsentiert. Theoretische Konzepte werden leserfreundlich gemischt und aufbereitet mit hautnaher Praxisschilderung, die einen oft genug atemlos weiterlesen lässt. Studierende in Bologna-Zeiten finden hier auch einen Hauch von Internationalität, denn der Autor hat die Grundlagen seines Modells ins Schwedische, Italienische, Englische und Französische übersetzen lassen und diesem, teilweise auch bebilderten, Band beigegeben. Für die Studentin aus Italien ist das vielleicht ein Einstieg, um neugierig zu werden, was nördlich der Alpen entwickelt worden ist. Für den deutschen Studenten sind es vielleicht auch Sprachübungen, bevor er zum Auslandssemester nach Göteborg oder Ann Arbor geht. Man muss sich die Cover dieser pädagogischen Trilogie ansehen, auch Variationen, aber bildhafte. Wenn man lange genug hinschaut, erzählen allein diese Bildmontagen bereits sehr viel. Ein Muss fürs Bücherregal heutiger Pädagoginnen und Pädagogen, in der Schule, außerhalb der Schule. Was heute an Schulen läuft, gerade wenn es schwierig wird, mit Verweigerung und Konflikten, wird in diesen drei Bänden schon sehr fundiert aufgearbeitet. Mutig auch, diese Dinge so zu Papier zu bringen, es ist das, was viele Lehrerinnen und Lehrer erleben, aber der Autor führt auch darüber hinaus, mit seiner quasi philosophischen Reflexion, und zugleich ist alles recht praktisch, man kann es nachvollziehen. Das Schöne ist am Ende, dass es auch eine Fülle praktisch-didaktischer oder pädagogischer Anregungen gibt, worauf man achten kann oder was man noch ausprobieren könnte. Man sollte sich alle drei Bände zusammen zulegen. Sie bauen sehr schön aufeinander auf. Liest man in dem einen, kann man parallel in den anderen beiden mitlesen, und sieht dabei die Komplexität der pädagogischen Wirklichkeit eben mehrperspektivisch. Man wünscht sich mehr solche Publikationen auf dem.
3
9783899069877 - Joachim Bröcher: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklu. von
Joachim Bröcher

Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklu. von (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783899069877 bzw. 3899069870, Bände: 2, 3, in Deutsch, videel, Taschenbuch, gebraucht.

139,90 + Versand: 19,95 = 159,85
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchservice Lars Lutzer [53994756], Bad Segeberg, Germany.
Die Bände dieser Trilogie bündeln die Erfahrungen aus zwei Jahrzehnten pädagogischer Arbeit an Grund-, Haupt- und Sonderschulen sowie in außerschulischen Enrichmentprogrammen. Gleichgültig, ob sie uns auf Grund ihres herausfordernden Verhaltens, ihrer Verweigerung, oftmals auch ihrer Lernschwierigkeiten oder wegen besonders hoher Lernmotivation und hoher Intelligenz auffallenAußergewöhnliche Kinder und Jugendliche bringen uns in die Situation, das, was wir Erziehung, Unterricht oder Projektarbeit nennen, beständig weiter zu entwickeln. Während sich der erste Band vor allem auf die Gestaltung der pädagogischen Beziehung und auf die Klärung von Grundfragen richtet, setzt Band 2 den Schwerpunkt auf der Analyse der Lebenszusammenhänge und der Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik. Hierzu enthält der Band auch zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. In Band 3 geht es darum, die Weichen für Veränderungen zunächst in der pädagogischen Wirklichkeit und danach in der außerpädagogischen Lebensrealität zu stellen. Dies geschieht etwa unter Rückgriff auf das Konzept des Lateralen Denkens sowie auf die Methoden und Verfahren des Coachings und des lösungsorientierten Arbeitens. In deutscher Sprache. 300 pages. 19,6 x 14 x 2,4 cm.
4
3899069862 - Joachim Br?cher (Autor): Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von
Symbolbild
Joachim Br?cher (Autor)

Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 3899069862 bzw. 9783899069860, Band: 2, in Deutsch, Books on Demand Gmbh Books on Demand Gmbh, Taschenbuch, gebraucht.

Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23795 Bad Segeberg.
2005 Softcover 340 S. 14 x 2,2 x 20 cm Broschiert Zustand: gebraucht - sehr gut, Zur Gestaltung einer tragfähigen Beziehung in hoch anspruchsvollen und herausfordernden pädagogischen Arbeitsfeldern muss eine verstehende Haltung hinzukommen. Dieses verstehende Sich-Hinwenden richtet sich auf den Lebenszusammenhang eines Kindes oder Jugendlichen mit einer Verweigerungshaltung oder Verhaltensproblematik. Thema dieses Bandes ist daher die Analyse von Lebenswelten, Lebensräumen und biografischen Prozessen, wie sie sich in der Erziehungshilfe- oder Schulverweigerp?dagogik zeigen. Dies geschieht unter anderem auf der Basis alltags?sthetischer und jugendkultureller Prozesse. Der Autor entwirft überdies die Koordinaten einer Lebensweltorientierten Didaktik, die auch dann handlungsfähig ist und bleibt, wenn die üblichen Modelle und Konzepte schon längst nicht mehr greifen. Der Band enthält zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. über den Autor: Dr. habil. Joachim Br?cher (geb. 1961) ist tätig auf den Gebieten Schulleitung, universitärer Lehre & Forschung sowie Coaching. Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus. Management deutsch-französisch-polnischer Jugendseminare. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Lehrtätigkeit an Schulen für Erziehungshilfe. Beratende Tätigkeit an integrativen Regelschulen. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen und Köln. Dissertation zur Potenzialf?rderung bei hochintelligenten Jugendlichen. Habilitationsschrift zur Lebenswelt verhaltensauffälliger Jugendlicher. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen. Aktuelle Schwerpunkte: Change-Prozesse an Schulen, Coaching für Meister und Ausbilder in Wirtschaftsunternehmen, Business-Coaching. Was Br?cher schon seit Jahren betreibt, nämlich die Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensschwierigkeiten und Verweigerungsreaktionen, wird in diesem Band neu gewichtet, systematisiert, aktualisiert und in einer bisher auf dem Fachgebiet nicht da gewesenen Originalität präsentiert. Theoretische Konzepte werden leserfreundlich gemischt und aufbereitet mit hautnaher Praxisschilderung, die einen oft genug atemlos weiterlesen lässt. Studierende in Bologna-Zeiten finden hier auch einen Hauch von Internationalität, denn der Autor hat die Grundlagen seines Modells ins Schwedische, Italienische, Englische und Französische übersetzen lassen und diesem, teilweise auch bebilderten, Band beigegeben. Für die Studentin aus Italien ist das vielleicht ein Einstieg, um neugierig zu werden, was nördlich der Alpen entwickelt worden ist. Für den deutschen Studenten sind es vielleicht auch Sprachübungen, bevor er zum Auslandssemester nach Göteborg oder Ann Arbor geht. Man muss sich die Cover dieser pädagogischen Trilogie ansehen, auch Variationen, aber bildhafte. Wenn man lange genug hinschaut, erzählen allein diese Bildmontagen bereits sehr viel. Ein Muss fürs Bücherregal heutiger Pädagoginnen und Pädagogen, in der Schule, außerhalb der Schule. Was heute an Schulen läuft, gerade wenn es schwierig wird, mit Verweigerung und Konflikten, wird in diesen drei Bänden schon sehr fundiert aufgearbeitet. Mutig auch, diese Dinge so zu Papier zu bringen, es ist das, was viele Lehrerinnen und Lehrer erleben, aber der Autor fährt auch darüber hinaus, mit seiner quasi philosophischen Reflexion, und zugleich ist alles recht praktisch, man kann es nachvollziehen. Das Schöne ist am Ende, dass es auch eine Fälle praktisch-didaktischer oder pädagogischer Anregungen gibt, worauf man achten kann oder was man noch ausprobieren könnte. Man sollte sich alle drei Bände zusammen zulegen. Sie bauen sehr schön aufeinander auf. Liest man in dem einen, kann man parallel in den anderen beiden mitlesen, und sieht dabei die Komplexität der pädagogischen Wirklichkeit eben mehrperspektivisch. Man wünscht sich mehr solche Publikationen auf dem eigenen Bücherregal, auch für schwerere Stunden im Lehrer- oder P?dagogenleben. Reihe/Serie: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen ; Bd.2 Sprache deutsch Maße 140 x 200 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Sonderpädagogik Heilpädagogik Förderpädagogik Didaktik Schulverweigerung Pädagoge Sonderpädagogik Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten Auffälliges Verhalten ISBN-10 3-89906-986-2 / 3899069862 ISBN-13 978-3-89906-986-0 / 9783899069860 Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von Joachim Br?cher (Autor) Sozialwissenschaften Pädagogik Sonderpädagogik Heilpädagogik Förderpädagogik Didaktik Schulverweigerung Pädagoge Sonderpädagogik Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten Auffälliges Verhalten ISBN-10 3-89906-986-2 / 3899069862 ISBN-13 978-3-89906-986-0 / 9783899069860 Zur Gestaltung einer tragfähigen Beziehung in hoch anspruchsvollen und herausfordernden pädagogischen Arbeitsfeldern muss eine verstehende Haltung hinzukommen. Dieses verstehende Sich-Hinwenden richtet sich auf den Lebenszusammenhang eines Kindes oder Jugendlichen mit einer Verweigerungshaltung oder Verhaltensproblematik. Thema dieses Bandes ist daher die Analyse von Lebenswelten, Lebensräumen und biografischen Prozessen, wie sie sich in der Erziehungshilfe- oder Schulverweigerp?dagogik zeigen. Dies geschieht unter anderem auf der Basis alltags?sthetischer und jugendkultureller Prozesse. Der Autor entwirft überdies die Koordinaten einer Lebensweltorientierten Didaktik, die auch dann handlungsfähig ist und bleibt, wenn die üblichen Modelle und Konzepte schon längst nicht mehr greifen. Der Band enthält zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. über den Autor: Dr. habil. Joachim Br?cher (geb. 1961) ist tätig auf den Gebieten Schulleitung, universitärer Lehre & Forschung sowie Coaching. Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus. Management deutsch-französisch-polnischer Jugendseminare. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Lehrtätigkeit an Schulen für Erziehungshilfe. Beratende Tätigkeit an integrativen Regelschulen. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen und Köln. Dissertation zur Potenzialf?rderung bei hochintelligenten Jugendlichen. Habilitationsschrift zur Lebenswelt verhaltensauffälliger Jugendlicher. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen. Aktuelle Schwerpunkte: Change-Prozesse an Schulen, Coaching für Meister und Ausbilder in Wirtschaftsunternehmen, Business-Coaching. Was Br?cher schon seit Jahren betreibt, nämlich die Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensschwierigkeiten und Verweigerungsreaktionen, wird in diesem Band neu gewichtet, systematisiert, aktualisiert und in einer bisher auf dem Fachgebiet nicht da gewesenen Originalität präsentiert. Theoretische Konzepte werden leserfreundlich gemischt und aufbereitet mit hautnaher Praxisschilderung, die einen oft genug atemlos weiterlesen lässt. Studierende in Bologna-Zeiten finden hier auch einen Hauch von Internationalität, denn der Autor hat die Grundlagen seines Modells ins Schwedische, Italienische, Englische und Französische übersetzen lassen und diesem, teilweise auch bebilderten, Band beigegeben. Für die Studentin aus Italien ist das vielleicht ein Einstieg, um neugierig zu werden, was nördlich der Alpen entwickelt worden ist. Für den deutschen Studenten sind es vielleicht auch Sprachübungen, bevor er zum Auslandssemester nach Göteborg oder Ann Arbor geht. Man muss sich die Cover dieser pädagogischen Trilogie ansehen, auch Variationen, aber bildhafte. Wenn man lange genug hinschaut, erzählen allein diese Bildmontagen bereits sehr viel. Ein Muss fürs Bücherregal heutiger Pädagoginnen und Pädagogen, in der Schule, außerhalb der Schule. Was heute an Schulen läuft, gerade wenn es schwierig wird, mit Verweigerung und Konflikten, wird in diesen drei Bänden schon sehr fundiert aufgearbeitet. Mutig auch, diese Dinge so zu Papier zu bringen, es ist das, was viele Lehrerinnen und Lehrer erleben, aber der Autor fährt auch darüber hinaus, mit seiner quasi philosophischen Reflexion, und zugleich ist alles recht praktisch, man kann es nachvollziehen. Das Schöne ist am Ende, dass es auch eine Fälle praktisch-didaktischer oder pädagogischer Anregungen gibt, worauf man achten kann oder was man noch ausprobieren könnte. Man sollte sich alle drei Bände zusammen zulegen. Sie bauen sehr schön aufeinander auf. Liest man in dem einen, kann man parallel in den anderen beiden mitlesen, und sieht dabei die Komplexität der pädagogischen Wirklichkeit eben mehrperspektivisch. Man wünscht sich mehr solche Publikationen auf dem eigenen Bücherregal, auch für schwerere Stunden im Lehrer- oder P?dagogenleben. Reihe/Serie: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen ; Bd.2 Sprache deutsch Maße 140 x 200 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Sonderpädagogik Heilpädagogik Förderpädagogik Didaktik Schulverweigerung Pädagoge Sonderpädagogik Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten Auffälliges Verhalten ISBN-10 3-89906-986-2 / 3899069862 ISBN-13 978-3-89906-986-0 / 9783899069860 Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von Joachim Br?cher (Autor), gebraucht; sehr gut.
5
9783899069860 - Joachim Bröcher (Autor): Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von
Joachim Bröcher (Autor)

Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB US

ISBN: 9783899069860 bzw. 3899069862, Band: 2, vermutlich in Deutsch, Books on Demand Gmbh, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

89,00 + Versand: 29,95 = 118,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars Lutzer [53994756], Wahlstedt, Germany.
Zur Gestaltung einer tragfähigen Beziehung in hoch anspruchsvollen und herausfordernden pädagogischen Arbeitsfeldern muss eine verstehende Haltung hinzukommen. Dieses verstehende Sich-Hinwenden richtet sich auf den Lebenszusammenhang eines Kindes oder Jugendlichen mit einer Verweigerungshaltung oder Verhaltensproblematik. Thema dieses Bandes ist daher die Analyse von Lebenswelten, Lebensräumen und biografischen Prozessen, wie sie sich in der Erziehungshilfe- oder Schulverweigerpädagogik zeigen. Dies geschieht unter anderem auf der Basis alltagsästhetischer und jugendkultureller Prozesse. Der Autor entwirft überdies die Koordinaten einer Lebensweltorientierten Didaktik, die auch dann handlungsfähig ist und bleibt, wenn die üblichen Modelle und Konzepte schon längst nicht mehr greifen. Der Band enthält zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. Über den Autor: Dr. habil. Joachim Bröcher (geb. 1961) ist tätig auf den Gebieten Schulleitung, universitärer Lehre & Forschung sowie Coaching. Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus. Management deutsch-französisch-polnischer Jugendseminare. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Lehrtätigkeit an Schulen für Erziehungshilfe. Beratende Tätigkeit an integrativen Regelschulen. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen und Köln. Dissertation zur Potenzialförderung bei hochintelligenten Jugendlichen. Habilitationsschrift zur Lebenswelt verhaltensauffälliger Jugendlicher. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen. Aktuelle Schwerpunkte: Change-Prozesse an Schulen, Coaching für Meister und Ausbilder in Wirtschaftsunternehmen, Business-Coaching. Was Bröcher schon seit Jahren betreibt, nämlich die Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensschwierigkeiten und Verweigerungsreaktionen, wird in diesem Band neu gewichtet, systematisiert, aktualisiert und in einer bisher auf dem Fachgebiet nicht da gewesenen Originalität präsentiert. Theoretische Konzepte werden leserfreundlich gemischt und aufbereitet mit hautnaher Praxisschilderung, die einen oft genug atemlos weiterlesen lässt. Studierende in Bologna-Zeiten finden hier auch einen Hauch von Internationalität, denn der Autor hat die Grundlagen seines Modells ins Schwedische, Italienische, Englische und Französische übersetzen lassen und diesem, teilweise auch bebilderten, Band beigegeben. Für die Studentin aus Italien ist das vielleicht ein Einstieg, um neugierig zu werden, was nördlich der Alpen entwickelt worden ist. Für den deutschen Studenten sind es vielleicht auch Sprachübungen, bevor er zum Auslandssemester nach Göteborg oder Ann Arbor geht. Man muss sich die Cover dieser pädagogischen Trilogie ansehen, auch Variationen, aber bildhafte. Wenn man lange genug hinschaut, erzählen allein diese Bildmontagen bereits sehr viel. Ein Muss fürs Bücherregal heutiger Pädagoginnen und Pädagogen, in der Schule, außerhalb der Schule. Was heute an Schulen läuft, gerade wenn es schwierig wird, mit Verweigerung und Konflikten, wird in diesen drei Bänden schon sehr fundiert aufgearbeitet. Mutig auch, diese Dinge so zu Papier zu bringen, es ist das, was viele Lehrerinnen und Lehrer erleben, aber der Autor führt auch darüber hinaus, mit seiner quasi philosophischen Reflexion, und zugleich ist alles recht praktisch, man kann es nachvollziehen. Das Schöne ist am Ende, dass es auch eine Fülle praktisch-didaktischer oder pädagogischer Anregungen gibt, worauf man achten kann oder was man noch ausprobieren könnte. Man sollte sich alle drei Bände zusammen zulegen. Sie bauen sehr schön aufeinander auf. Liest man in dem einen, kann man parallel in den anderen beiden mitlesen, und sieht dabei die Komplexität der pädagogischen Wirklichkeit eben mehrperspektivisch. Man wünscht sich mehr solche Publikationen auf dem eigenen Bücherregal, auch für schwerere Stunden im Lehrer- oder Pädagogenleben. Reihe/Serie: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen ; Bd.2 Sprache deutsch Maße 140 x 200 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Sonderpädagogik Heilpädagogik Förderpädagogik Didaktik Schulverweigerung Pädagoge Sonderpädagogik Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten Auffälliges Verhalten ISBN-10 3-89906-986-2 / 3899069862 ISBN-13 978-3-89906-986-0 / 9783899069860 Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von Joachim Bröcher (Autor) In deutscher Sprache. 340 pages. 14 x 2,2 x 20 cm, Books.
6
9783899069877 - Joachim Bröcher: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklu. von
Symbolbild
Joachim Bröcher

Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklu. von (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB

ISBN: 9783899069877 bzw. 3899069870, Bände: 2, 3, in Deutsch, videel, Taschenbuch.

133,24 ($ 148,77)¹ + Versand: 15,31 ($ 17,10)¹ = 148,55 ($ 165,87)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: AUT.
Von Händler/Antiquariat, Lars Lutzer.
videel, 2006. 2006. Softcover. 19,6 x 14 x 2,4 cm. Die Bände dieser Trilogie bündeln die Erfahrungen aus zwei Jahrzehnten pädagogischer Arbeit an Grund-, Haupt- und Sonderschulen sowie in außerschulischen Enrichmentprogrammen. Gleichgültig, ob sie uns auf Grund ihres herausfordernden Verhaltens, ihrer Verweigerung, oftmals auch ihrer Lernschwierigkeiten oder wegen besonders hoher Lernmotivation und hoher Intelligenz auffallenAußergewöhnliche Kinder und Jugendliche bringen uns in die Situation, das, was wir Erziehung, Unterricht oder Projektarbeit nennen, beständig weiter zu entwickeln. Während sich der erste Band vor allem auf die Gestaltung der pädagogischen Beziehung und auf die Klärung von Grundfragen richtet, setzt Band 2 den Schwerpunkt auf der Analyse der Lebenszusammenhänge und der Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik. Hierzu enthält der Band auch zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. In Band 3 geht es darum, die Weichen für Veränderungen zunächst in der pädagogischen Wirklichkeit und danach in der außerpädagogischen Lebensrealität zu stellen. Dies geschieht etwa unter Rückgriff auf das Konzept des Lateralen Denkens sowie auf die Methoden und Verfahren des Coachings und des lösungsorientierten Arbeitens. Die Bände dieser Trilogie bündeln die Erfahrungen aus zwei Jahrzehnten pädagogischer Arbeit an Grund-, Haupt- und Sonderschulen sowie in außerschulischen Enrichmentprogrammen. Gleichgültig, ob sie uns auf Grund ihres herausfordernden Verhaltens, ihrer Verweigerung, oftmals auch ihrer Lernschwierigkeiten oder wegen besonders hoher Lernmotivation und hoher Intelligenz auffallenAußergewöhnliche Kinder und Jugendliche bringen uns in die Situation, das, was wir Erziehung, Unterricht oder Projektarbeit nennen, beständig weiter zu entwickeln. Während sich der erste Band vor allem auf die Gestaltung der pädagogischen Beziehung und auf die Klärung von Grundfragen richtet, setzt Band 2 den Schwerpunkt auf der Analyse der Lebenszusammenhänge und der Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik. Hierzu enthält der Band auch zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. In Band 3 geht es darum, die Weichen für Veränderungen zunächst in der pädagogischen Wirklichkeit und danach in der außerpädagogischen Lebensrealität zu stellen. Dies geschieht etwa unter Rückgriff auf das Konzept des Lateralen Denkens sowie auf die Methoden und Verfahren des Coachings und des lösungsorientierten Arbeitens.
7
9783899069860 - Joachim Bröcher (Autor): Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von 2005
Symbolbild
Joachim Bröcher (Autor)

Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von 2005 (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783899069860 bzw. 3899069862, Band: 2, in Deutsch, Books on Demand Gmbh, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

89,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2005 Softcover 340 S. 14 x 2,2 x 20 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Zur Gestaltung einer tragfähigen Beziehung in hoch anspruchsvollen und herausfordernden pädagogischen Arbeitsfeldern muss eine verstehende Haltung hinzukommen. Dieses verstehende Sich-Hinwenden richtet sich auf den Lebenszusammenhang eines Kindes oder Jugendlichen mit einer Verweigerungshaltung oder Verhaltensproblematik. Thema dieses Bandes ist daher die Analyse von Lebenswelten, Lebensräumen und biografischen Prozessen, wie sie sich in der Erziehungshilfe- oder Schulverweigerpädagogik zeigen. Dies geschieht unter anderem auf der Basis alltagsästhetischer und jugendkultureller Prozesse. Der Autor entwirft überdies die Koordinaten einer Lebensweltorientierten Didaktik, die auch dann handlungsfähig ist und bleibt, wenn die üblichen Modelle und Konzepte schon längst nicht mehr greifen. Der Band enthält zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. Über den Autor: Dr. habil. Joachim Bröcher (geb. 1961) ist tätig auf den Gebieten Schulleitung, universitärer Lehre & Forschung sowie Coaching. Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus. Management deutsch-französisch-polnischer Jugendseminare. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Lehrtätigkeit an Schulen für Erziehungshilfe. Beratende Tätigkeit an integrativen Regelschulen. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen und Köln. Dissertation zur Potenzialförderung bei hochintelligenten Jugendlichen. Habilitationsschrift zur Lebenswelt verhaltensauffälliger Jugendlicher. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen. Aktuelle Schwerpunkte: Change-Prozesse an Schulen, Coaching für Meister und Ausbilder in Wirtschaftsunternehmen, Business-Coaching. Was Bröcher schon seit Jahren betreibt, nämlich die Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensschwierigkeiten und Verweigerungsreaktionen, wird in diesem Band neu gewichtet, systematisiert, aktualisiert und in einer bisher auf dem Fachgebiet nicht da gewesenen Originalität präsentiert. Theoretische Konzepte werden leserfreundlich gemischt und aufbereitet mit hautnaher Praxisschilderung, die einen oft genug atemlos weiterlesen lässt. Studierende in Bologna-Zeiten finden hier auch einen Hauch von Internationalität, denn der Autor hat die Grundlagen seines Modells ins Schwedische, Italienische, Englische und Französische übersetzen lassen und diesem, teilweise auch bebilderten, Band beigegeben. Für die Studentin aus Italien ist das vielleicht ein Einstieg, um neugierig zu werden, was nördlich der Alpen entwickelt worden ist. Für den deutschen Studenten sind es vielleicht auch Sprachübungen, bevor er zum Auslandssemester nach Göteborg oder Ann Arbor geht. Man muss sich die Cover dieser pädagogischen Trilogie ansehen, auch Variationen, aber bildhafte. Wenn man lange genug hinschaut, erzählen allein diese Bildmontagen bereits sehr viel. Ein Muss fürs Bücherregal heutiger Pädagoginnen und Pädagogen, in der Schule, außerhalb der Schule. Was heute an Schulen läuft, gerade wenn es schwierig wird, mit Verweigerung und Konflikten, wird in diesen drei Bänden schon sehr fundiert aufgearbeitet. Mutig auch, diese Dinge so zu Papier zu bringen, es ist das, was viele Lehrerinnen und Lehrer erleben, aber der Autor führt auch darüber hinaus, mit seiner quasi philosophischen Reflexion, und zugleich ist alles recht praktisch, man kann es nachvollziehen. Das Schöne ist am Ende, dass es auch eine Fülle praktisch-didaktischer oder pädagogischer Anregungen gibt, worauf man achten kann oder was man noch ausprobieren könnte. Man sollte sich alle drei Bände zusammen zulegen. Sie bauen sehr schön aufeinander auf. Liest man in dem einen, kann man parallel in den anderen beiden mitlesen, und sieht dabei die Komplexität der pädagogischen Wirklichkeit eben mehrperspektivisch. Man wünscht sich mehr solche Publikationen auf dem eigenen Bücherregal, auch für schwerere Stunden im Lehrer- oder Pädagogenleben. Reihe/Serie: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen ; Bd.2 Sprache deutsch Maße 140 x 200 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Sonderpädagogik Heilpädagogik Förderpädagogik Didaktik Schulverweigerung Pädagoge Sonderpädagogik Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten Auffälliges Verhalten ISBN-10 3-89906-986-2 / 3899069862 ISBN-13 978-3-89906-986-0 / 9783899069860 Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von Joachim Bröcher (Autor) Versand D: 6,99 EUR Zur Gestaltung einer tragfähigen Beziehung in hoch anspruchsvollen und herausfordernden pädagogischen Arbeitsfeldern muss eine verstehende Haltung hinzukommen. Dieses verstehende Sich-Hinwenden richtet sich auf den Lebenszusammenhang eines Kindes oder Jugendlichen mit einer Verweigerungshaltung oder Verhaltensproblematik. Thema dieses Bandes ist daher die Analyse von Lebenswelten, Lebensräumen und biografischen Prozessen, wie sie sich in der Erziehungshilfe- oder Schulverweigerpädagogik zeigen. Dies geschieht unter anderem auf der Basis alltagsästhetischer und jugendkultureller Prozesse. Der Autor entwirft überdies die Koordinaten einer Lebensweltorientierten Didaktik, die auch dann handlungsfähig ist und bleibt, wenn die üblichen Modelle und Konzepte schon längst nicht mehr greifen. Der Band enthält zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. Über den Autor: Dr. habil. Joachim Bröcher (geb. 1961) ist tätig auf den Gebieten Schulleitung, universitärer Lehre & Forschung sowie Coaching. Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus. Management deutsch-französisch-polnischer Jugendseminare. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Lehrtätigkeit an Schulen für Erziehungshilfe. Beratende Tätigkeit an integrativen Regelschulen. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen und Köln. Dissertation zur Potenzialförderung bei hochintelligenten Jugendlichen. Habilitationsschrift zur Lebenswelt verhaltensauffälliger Jugendlicher. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen. Aktuelle Schwerpunkte: Change-Prozesse an Schulen, Coaching für Meister und Ausbilder in Wirtschaftsunternehmen, Business-Coaching. Was Bröcher schon seit Jahren betreibt, nämlich die Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensschwierigkeiten und Verweigerungsreaktionen, wird in diesem Band neu gewichtet, systematisiert, aktualisiert und in einer bisher auf dem Fachgebiet nicht da gewesenen Originalität präsentiert. Theoretische Konzepte werden leserfreundlich gemischt und aufbereitet mit hautnaher Praxisschilderung, die einen oft genug atemlos weiterlesen lässt. Studierende in Bologna-Zeiten finden hier auch einen Hauch von Internationalität, denn der Autor hat die Grundlagen seines Modells ins Schwedische, Italienische, Englische und Französische übersetzen lassen und diesem, teilweise auch bebilderten, Band beigegeben. Für die Studentin aus Italien ist das vielleicht ein Einstieg, um neugierig zu werden, was nördlich der Alpen entwickelt worden ist. Für den deutschen Studenten sind es vielleicht auch Sprachübungen, bevor er zum Auslandssemester nach Göteborg oder Ann Arbor geht. Man muss sich die Cover dieser pädagogischen Trilogie ansehen, auch Variationen, aber bildhafte. Wenn man lange genug hinschaut, erzählen allein diese Bildmontagen bereits sehr viel. Ein Muss fürs Bücherregal heutiger Pädagoginnen und Pädagogen, in der Schule, außerhalb der Schule. Was heute an Schulen läuft, gerade wenn es schwierig wird, mit Verweigerung und Konflikten, wird in diesen drei Bänden schon sehr fundiert aufgearbeitet. Mutig auch, diese Dinge so zu Papier zu bringen, es ist das, was viele Lehrerinnen und Lehrer erleben, aber der Autor führt auch darüber hinaus, mit seiner quasi philosophischen Reflexion, und zugleich ist alles recht praktisch, man kann es nachvollziehen. Das Schöne ist am Ende, dass es auch eine Fülle praktisch-didaktischer oder pädagogischer Anregungen gibt, worauf man achten kann oder was man noch ausprobieren könnte. Man sollte sich alle drei Bände zusammen zulegen. Sie bauen sehr schön aufeinander auf. Liest man in dem einen, kann man parallel in den anderen beiden mitlesen, und sieht dabei die Komplexität der pädagogischen Wirklichkeit eben mehrperspektivisch. Man wünscht sich mehr solche Publikationen auf dem eigenen Bücherregal, auch für schwerere Stunden im Lehrer- oder Pädagogenleben. Reihe/Serie: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen ; Bd.2 Sprache deutsch Maße 140 x 200 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Sonderpädagogik Heilpädagogik Förderpädagogik Didaktik Schulverweigerung Pädagoge Sonderpädagogik Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten Auffälliges Verhalten ISBN-10 3-89906-986-2 / 3899069862 ISBN-13 978-3-89906-986-0 / 9783899069860 Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von Joachim Bröcher (Autor), Angelegt am: 02.09.2016.
8
9783899069860 - Joachim Bröcher (Autor): Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von
Symbolbild
Joachim Bröcher (Autor)

Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB

ISBN: 9783899069860 bzw. 3899069862, Band: 2, vermutlich in Deutsch, Books on Demand Gmbh, Taschenbuch.

91,20 ($ 107,96)¹ + Versand: 20,44 ($ 24,20)¹ = 111,64 ($ 132,16)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: CHE.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Books on Demand Gmbh, 2005. 2005. Softcover. 14 x 2,2 x 20 cm. Zur Gestaltung einer tragfähigen Beziehung in hoch anspruchsvollen und herausfordernden pädagogischen Arbeitsfeldern muss eine verstehende Haltung hinzukommen. Dieses verstehende Sich-Hinwenden richtet sich auf den Lebenszusammenhang eines Kindes oder Jugendlichen mit einer Verweigerungshaltung oder Verhaltensproblematik. Thema dieses Bandes ist daher die Analyse von Lebenswelten, Lebensräumen und biografischen Prozessen, wie sie sich in der Erziehungshilfe- oder Schulverweigerpädagogik zeigen. Dies geschieht unter anderem auf der Basis alltagsästhetischer und jugendkultureller Prozesse. Der Autor entwirft überdies die Koordinaten einer Lebensweltorientierten Didaktik, die auch dann handlungsfähig ist und bleibt, wenn die üblichen Modelle und Konzepte schon längst nicht mehr greifen. Der Band enthält zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. Über den Autor: Dr. habil. Joachim Bröcher (geb. 1961) ist tätig auf den Gebieten Schulleitung, universitärer Lehre & Forschung sowie Coaching. Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus. Management deutsch-französisch-polnischer Jugendseminare. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Lehrtätigkeit an Schulen für Erziehungshilfe. Beratende Tätigkeit an integrativen Regelschulen. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen und Köln. Dissertation zur Potenzialförderung bei hochintelligenten Jugendlichen. Habilitationsschrift zur Lebenswelt verhaltensauffälliger Jugendlicher. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen. Aktuelle Schwerpunkte: Change-Prozesse an Schulen, Coaching für Meister und Ausbilder in Wirtschaftsunternehmen, Business-Coaching. Was Bröcher schon seit Jahren betreibt, nämlich die Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensschwierigkeiten und Verweigerungsreaktionen, wird in diesem Band neu gewichtet, systematisiert, aktualisiert und in einer bisher auf dem Fachgebiet nicht da gewesenen Originalität präsentiert. Theoretische Konzepte werden leserfreundlich gemischt und aufbereitet mit hautnaher Praxisschilderung, die einen oft genug atemlos weiterlesen lässt. Studierende in Bologna-Zeiten finden hier auch einen Hauch von Internationalität, denn der Autor hat die Grundlagen seines Modells ins Schwedische, Italienische, Englische und Französische übersetzen lassen und diesem, teilweise auch bebilderten, Band beigegeben. Für die Studentin aus Italien ist das vielleicht ein Einstieg, um neugierig zu werden, was nördlich der Alpen entwickelt worden ist. Für den deutschen Studenten sind es vielleicht auch Sprachübungen, bevor er zum Auslandssemester nach Göteborg oder Ann Arbor geht. Man muss sich die Cover dieser pädagogischen Trilogie ansehen, auch Variationen, aber bildhafte. Wenn man lange genug hinschaut, erzählen allein diese Bildmontagen bereits sehr viel. Ein Muss fürs Bücherregal heutiger Pädagoginnen und Pädagogen, in der Schule, außerhalb der Schule. Was heute an Schulen läuft, gerade wenn es schwierig wird, mit Verweigerung und Konflikten, wird in diesen drei Bänden schon sehr fundiert aufgearbeitet. Mutig auch, diese Dinge so zu Papier zu bringen, es ist das, was viele Lehrerinnen und Lehrer erleben, aber der Autor führt auch darüber hinaus, mit seiner quasi philosophischen Reflexion, und zugleich ist alles recht praktisch, man kann es nachvollziehen. Das Schöne ist am Ende, dass es auch eine Fülle praktisch-didaktischer oder pädagogischer Anregungen gibt, worauf man achten kann oder was man noch ausprobieren könnte. Man sollte sich alle drei Bände zusammen zulegen. Sie bauen sehr schön aufeinander auf. Liest man in dem einen, kann man parallel in den anderen beiden mitlesen, und sieht dabei die Komplexität der pädagogischen Wirklichkeit eben mehrperspektivisch. Man wünscht sich mehr solche Publikationen auf dem eigenen Bücherregal, auch für schwerere Stunden im Lehrer- oder Pädagogenleben. Reihe/Serie: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen ; Bd.2 Sprache deutsch Maße 140 x 200 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Sonderpädagogik Heilpädagogik Förderpädagogik Didaktik Schulverweigerung Pädagoge Sonderpädagogik Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten Auffälliges Verhalten ISBN-10 3-89906-986-2 / 3899069862 ISBN-13 978-3-89906-986-0 / 9783899069860 Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von Joachim Bröcher (Autor) Zur Gestaltung einer tragfähigen Beziehung in hoch anspruchsvollen und herausfordernden pädagogischen Arbeitsfeldern muss eine verstehende Haltung hinzukommen. Dieses verstehende Sich-Hinwenden richtet sich auf den Lebenszusammenhang eines Kindes oder Jugendlichen mit einer Verweigerungshaltung oder Verhaltensproblematik. Thema dieses Bandes ist daher die Analyse von Lebenswelten, Lebensräumen und biografischen Prozessen, wie sie sich in der Erziehungshilfe- oder Schulverweigerpädagogik zeigen. Dies geschieht unter anderem auf der Basis alltagsästhetischer und jugendkultureller Prozesse. Der Autor entwirft überdies die Koordinaten einer Lebensweltorientierten Didaktik, die auch dann handlungsfähig ist und bleibt, wenn die üblichen Modelle und Konzepte schon längst nicht mehr greifen. Der Band enthält zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. Über den Autor: Dr. habil. Joachim Bröcher (geb. 1961) ist tätig auf den Gebieten Schulleitung, universitärer Lehre & Forschung sowie Coaching. Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus. Management deutsch-französisch-polnischer Jugendseminare. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Lehrtätigkeit an Schulen für Erziehungshilfe. Beratende Tätigkeit an integrativen Regelschulen. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen und Köln. Dissertation zur Potenzialförderung bei hochintelligenten Jugendlichen. Habilitationsschrift zur Lebenswelt verhaltensauffälliger Jugendlicher. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen. Aktuelle Schwerpunkte: Change-Prozesse an Schulen, Coaching für Meister und Ausbilder in Wirtschaftsunternehmen, Business-Coaching. Was Bröcher schon seit Jahren betreibt, nämlich die Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensschwierigkeiten und Verweigerungsreaktionen, wird in diesem Band neu gewichtet, systematisiert, aktualisiert und in einer bisher auf dem Fachgebiet nicht da gewesenen Originalität präsentiert. Theoretische Konzepte werden leserfreundlich gemischt und aufbereitet mit hautnaher Praxisschilderung, die einen oft genug atemlos weiterlesen lässt. Studierende in Bologna-Zeiten finden hier auch einen Hauch von Internationalität, denn der Autor hat die Grundlagen seines Modells ins Schwedische, Italienische, Englische und Französische übersetzen lassen und diesem, teilweise auch bebilderten, Band beigegeben. Für die Studentin aus Italien ist das vielleicht ein Einstieg, um neugierig zu werden, was nördlich der Alpen entwickelt worden ist. Für den deutschen Studenten sind es vielleicht auch Sprachübungen, bevor er zum Auslandssemester nach Göteborg oder Ann Arbor geht. Man muss sich die Cover dieser pädagogischen Trilogie ansehen, auch Variationen, aber bildhafte. Wenn man lange genug hinschaut, erzählen allein diese Bildmontagen bereits sehr viel. Ein Muss fürs Bücherregal heutiger Pädagoginnen und Pädagogen, in der Schule, außerhalb der Schule. Was heute an Schulen läuft, gerade wenn es schwierig wird, mit Verweigerung und Konflikten, wird in diesen drei Bänden schon sehr fundiert aufgearbeitet. Mutig auch, diese Dinge so zu Papier zu bringen, es ist das, was viele Lehrerinnen und Lehrer erleben, aber der Autor führt auch darüber hinaus, mit seiner quasi philosophischen Reflexion, und zugleich ist alles recht praktisch, man kann es nachvollziehen. Das Schöne ist am Ende, dass es auch eine Fülle praktisch-didaktischer oder pädagogischer Anregungen gibt, worauf man achten kann oder was man noch ausprobieren könnte. Man sollte sich alle drei Bände zusammen zulegen. Sie bauen sehr schön aufeinander auf. Liest man in dem einen, kann man parallel in den anderen beiden mitlesen, und sieht dabei die Komplexität der pädagogischen Wirklichkeit eben mehrperspektivisch. Man wünscht sich mehr solche Publikationen auf dem eigenen Bücherregal, auch für schwerere Stunden im Lehrer- oder Pädagogenleben. Reihe/Serie: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen ; Bd.2 Sprache deutsch Maße 140 x 200 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Sonderpädagogik Heilpädagogik Förderpädagogik Didaktik Schulverweigerung Pädagoge Sonderpädagogik Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten Auffälliges Verhalten ISBN-10 3-89906-986-2 / 3899069862 ISBN-13 978-3-89906-986-0 / 9783899069860 Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von Joachim Bröcher (Autor).
9
9783899069860 - Joachim Bröcher (Autor): Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von
Symbolbild
Joachim Bröcher (Autor)

Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB

ISBN: 9783899069860 bzw. 3899069862, Band: 2, vermutlich in Deutsch, Books on Demand Gmbh, Taschenbuch.

101,64 ($ 113,99)¹ + Versand: 7,13 ($ 8,00)¹ = 108,77 ($ 121,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Books on Demand Gmbh: Books on Demand Gmbh, 2005. 2005. Softcover. 14 x 2,2 x 20 cm. Zur Gestaltung einer tragfähigen Beziehung in hoch anspruchsvollen und herausfordernden pädagogischen Arbeitsfeldern muss eine verstehende Haltung hinzukommen. Dieses verstehende Sich-Hinwenden richtet sich auf den Lebenszusammenhang eines Kindes oder Jugendlichen mit einer Verweigerungshaltung oder Verhaltensproblematik. Thema dieses Bandes ist daher die Analyse von Lebenswelten, Lebensräumen und biografischen Prozessen, wie sie sich in der Erziehungshilfe- oder Schulverweigerpädagogik zeigen. Dies geschieht unter anderem auf der Basis alltagsästhetischer und jugendkultureller Prozesse. Der Autor entwirft überdies die Koordinaten einer Lebensweltorientierten Didaktik, die auch dann handlungsfähig ist und bleibt, wenn die üblichen Modelle und Konzepte schon längst nicht mehr greifen. Der Band enthält zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. Über den Autor: Dr. habil. Joachim Bröcher (geb. 1961) ist tätig auf den Gebieten Schulleitung, universitärer Lehre & Forschung sowie Coaching. Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus. Management deutsch-französisch-polnischer Jugendseminare. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Lehrtätigkeit an Schulen für Erziehungshilfe. Beratende Tätigkeit an integrativen Regelschulen. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen und Köln. Dissertation zur Potenzialförderung bei hochintelligenten Jugendlichen. Habilitationsschrift zur Lebenswelt verhaltensauffälliger Jugendlicher. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen. Aktuelle Schwerpunkte: Change-Prozesse an Schulen, Coaching für Meister und Ausbilder in Wirtschaftsunternehmen, Business-Coaching. Was Bröcher schon seit Jahren betreibt, nämlich die Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensschwierigkeiten und Verweigerungsreaktionen, wird in diesem Band neu gewichtet, systematisiert, aktualisiert und in einer bisher auf dem Fachgebiet nicht da gewesenen Originalität präsentiert. Theoretische Konzepte werden leserfreundlich gemischt und aufbereitet mit hautnaher Praxisschilderung, die einen oft genug atemlos weiterlesen lässt. Studierende in Bologna-Zeiten finden hier auch einen Hauch von Internationalität, denn der Autor hat die Grundlagen seines Modells ins Schwedische, Italienische, Englische und Französische übersetzen lassen und diesem, teilweise auch bebilderten, Band beigegeben. Für die Studentin aus Italien ist das vielleicht ein Einstieg, um neugierig zu werden, was nördlich der Alpen entwickelt worden ist. Für den deutschen Studenten sind es vielleicht auch Sprachübungen, bevor er zum Auslandssemester nach Göteborg oder Ann Arbor geht. Man muss sich die Cover dieser pädagogischen Trilogie ansehen, auch Variationen, aber bildhafte. Wenn man lange genug hinschaut, erzählen allein diese Bildmontagen bereits sehr viel. Ein Muss fürs Bücherregal heutiger Pädagoginnen und Pädagogen, in der Schule, außerhalb der Schule. Was heute an Schulen läuft, gerade wenn es schwierig wird, mit Verweigerung und Konflikten, wird in diesen drei Bänden schon sehr fundiert aufgearbeitet. Mutig auch, diese Dinge so zu Papier zu bringen, es ist das, was viele Lehrerinnen und Lehrer erleben, aber der Autor führt auch darüber hinaus, mit seiner quasi philosophischen Reflexion, und zugleich ist alles recht praktisch, man kann es nachvollziehen. Das Schöne ist am Ende, dass es auch eine Fülle praktisch-didaktischer oder pädagogischer Anregungen gibt, worauf man achten kann oder was man noch ausprobieren könnte. Man sollte sich alle drei Bände zusammen zulegen. Sie bauen sehr schön aufeinander auf. Liest man in dem einen, kann man parallel in den anderen beiden mitlesen, und sieht dabei die Komplexität der pädagogischen Wirklichkeit eben mehrperspektivisch. Man wünscht sich mehr solche Publikationen auf dem eigenen Bücherregal, auch für schwerere Stunden im Lehrer- oder Pädagogenleben. Reihe/Serie: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen ; Bd.2 Sprache deutsch Maße 140 x 200 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Sonderpädagogik Heilpädagogik Förderpädagogik Didaktik Schulverweigerung Pädagoge Sonderpädagogik Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten Auffälliges Verhalten ISBN-10 3-89906-986-2 / 3899069862 ISBN-13 978-3-89906-986-0 / 9783899069860 Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von Joachim Bröcher (Autor) Zur Gestaltung einer tragfähigen Beziehung in hoch anspruchsvollen und herausfordernden pädagogischen Arbeitsfeldern muss eine verstehende Haltung hinzukommen. Dieses verstehende Sich-Hinwenden richtet sich auf den Lebenszusammenhang eines Kindes oder Jugendlichen mit einer Verweigerungshaltung oder Verhaltensproblematik. Thema dieses Bandes ist daher die Analyse von Lebenswelten, Lebensräumen und biografischen Prozessen, wie sie sich in der Erziehungshilfe- oder Schulverweigerpädagogik zeigen. Dies geschieht unter anderem auf der Basis alltagsästhetischer und jugendkultureller Prozesse. Der Autor entwirft überdies die Koordinaten einer Lebensweltorientierten Didaktik, die auch dann handlungsfähig ist und bleibt, wenn die üblichen Modelle und Konzepte schon längst nicht mehr greifen. Der Band enthält zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. Über den Autor: Dr. habil. Joachim Bröcher (geb. 1961) ist tätig auf den Gebieten Schulleitung, universitärer Lehre & Forschung sowie Coaching. Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus. Management deutsch-französisch-polnischer Jugendseminare. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Lehrtätigkeit an Schulen für Erziehungshilfe. Beratende Tätigkeit an integrativen Regelschulen. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen und Köln. Dissertation zur Potenzialförderung bei hochintelligenten Jugendlichen. Habilitationsschrift zur Lebenswelt verhaltensauffälliger Jugendlicher. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen. Aktuelle Schwerpunkte: Change-Prozesse an Schulen, Coaching für Meister und Ausbilder in Wirtschaftsunternehmen, Business-Coaching. Was Bröcher schon seit Jahren betreibt, nämlich die Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensschwierigkeiten und Verweigerungsreaktionen, wird in diesem Band neu gewichtet, systematisiert, aktualisiert und in einer bisher auf dem Fachgebiet nicht da gewesenen Originalität präsentiert. Theoretische Konzepte werden leserfreundlich gemischt und aufbereitet mit hautnaher Praxisschilderung, die einen oft genug atemlos weiterlesen lässt. Studierende in Bologna-Zeiten finden hier auch einen Hauch von Internationalität, denn der Autor hat die Grundlagen seines Modells ins Schwedische, Italienische, Englische und Französische übersetzen lassen und diesem, teilweise auch bebilderten, Band beigegeben. Für die Studentin aus Italien ist das vielleicht ein Einstieg, um neugierig zu werden, was nördlich der Alpen entwickelt worden ist. Für den deutschen Studenten sind es vielleicht auch Sprachübungen, bevor er zum Auslandssemester nach Göteborg oder Ann Arbor geht. Man muss sich die Cover dieser pädagogischen Trilogie ansehen, auch Variationen, aber bildhafte. Wenn man lange genug hinschaut, erzählen allein diese Bildmontagen bereits sehr viel. Ein Muss fürs Bücherregal heutiger Pädagoginnen und Pädagogen, in der Schule, außerhalb der Schule. Was heute an Schulen läuft, gerade wenn es schwierig wird, mit Verweigerung und Konflikten, wird in diesen drei Bänden schon sehr fundiert aufgearbeitet. Mutig auch, diese Dinge so zu Papier zu bringen, es ist das, was viele Lehrerinnen und Lehrer erleben, aber der Autor führt auch darüber hinaus, mit seiner quasi philosophischen Reflexion, und zugleich ist alles recht praktisch, man kann es nachvollziehen. Das Schöne ist am Ende, dass es auch eine Fülle praktisch-didaktischer oder pädagogischer Anregungen gibt, worauf man achten kann oder was man noch ausprobieren könnte. Man sollte sich alle drei Bände zusammen zulegen. Sie bauen sehr schön aufeinander auf. Liest man in dem einen, kann man parallel in den anderen beiden mitlesen, und sieht dabei die Komplexität der pädagogischen Wirklichkeit eben mehrperspektivisch. Man wünscht sich mehr solche Publikationen auf dem eigenen Bücherregal, auch für schwerere Stunden im Lehrer- oder Pädagogenleben. Reihe/Serie: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen ; Bd.2 Sprache deutsch Maße 140 x 200 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Sonderpädagogik Heilpädagogik Förderpädagogik Didaktik Schulverweigerung Pädagoge Sonderpädagogik Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten Auffälliges Verhalten ISBN-10 3-89906-986-2 / 3899069862 ISBN-13 978-3-89906-986-0 / 9783899069860 Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von Joachim Bröcher (Autor).
10
3899069862 - Joachim Bröcher (Autor): Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von
Symbolbild
Joachim Bröcher (Autor)

Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 3899069862 bzw. 9783899069860, Band: 2, in Deutsch, Books on Demand Gmbh, Taschenbuch, gebraucht.

95,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt.
2005 Softcover 340 S. 14 x 2,2 x 20 cm Broschiert Zustand: gebraucht - sehr gut, Zur Gestaltung einer tragfähigen Beziehung in hoch anspruchsvollen und herausfordernden pädagogischen Arbeitsfeldern muss eine verstehende Haltung hinzukommen. Dieses verstehende Sich-Hinwenden richtet sich auf den Lebenszusammenhang eines Kindes oder Jugendlichen mit einer Verweigerungshaltung oder Verhaltensproblematik. Thema dieses Bandes ist daher die Analyse von Lebenswelten, Lebensräumen und biografischen Prozessen, wie sie sich in der Erziehungshilfe- oder Schulverweigerpädagogik zeigen. Dies geschieht unter anderem auf der Basis alltagsästhetischer und jugendkultureller Prozesse. Der Autor entwirft überdies die Koordinaten einer Lebensweltorientierten Didaktik, die auch dann handlungsfähig ist und bleibt, wenn die üblichen Modelle und Konzepte schon längst nicht mehr greifen. Der Band enthält zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. Über den Autor: Dr. habil. Joachim Bröcher (geb. 1961) ist tätig auf den Gebieten Schulleitung, universitärer Lehre & Forschung sowie Coaching. Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus. Management deutsch-französisch-polnischer Jugendseminare. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Lehrtätigkeit an Schulen für Erziehungshilfe. Beratende Tätigkeit an integrativen Regelschulen. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen und Köln. Dissertation zur Potenzialförderung bei hochintelligenten Jugendlichen. Habilitationsschrift zur Lebenswelt verhaltensauffälliger Jugendlicher. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen. Aktuelle Schwerpunkte: Change-Prozesse an Schulen, Coaching für Meister und Ausbilder in Wirtschaftsunternehmen, Business-Coaching. Was Bröcher schon seit Jahren betreibt, nämlich die Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensschwierigkeiten und Verweigerungsreaktionen, wird in diesem Band neu gewichtet, systematisiert, aktualisiert und in einer bisher auf dem Fachgebiet nicht da gewesenen Originalität präsentiert. Theoretische Konzepte werden leserfreundlich gemischt und aufbereitet mit hautnaher Praxisschilderung, die einen oft genug atemlos weiterlesen lässt. Studierende in Bologna-Zeiten finden hier auch einen Hauch von Internationalität, denn der Autor hat die Grundlagen seines Modells ins Schwedische, Italienische, Englische und Französische übersetzen lassen und diesem, teilweise auch bebilderten, Band beigegeben. Für die Studentin aus Italien ist das vielleicht ein Einstieg, um neugierig zu werden, was nördlich der Alpen entwickelt worden ist. Für den deutschen Studenten sind es vielleicht auch Sprachübungen, bevor er zum Auslandssemester nach Göteborg oder Ann Arbor geht. Man muss sich die Cover dieser pädagogischen Trilogie ansehen, auch Variationen, aber bildhafte. Wenn man lange genug hinschaut, erzählen allein diese Bildmontagen bereits sehr viel. Ein Muss fürs Bücherregal heutiger Pädagoginnen und Pädagogen, in der Schule, außerhalb der Schule. Was heute an Schulen läuft, gerade wenn es schwierig wird, mit Verweigerung und Konflikten, wird in diesen drei Bänden schon sehr fundiert aufgearbeitet. Mutig auch, diese Dinge so zu Papier zu bringen, es ist das, was viele Lehrerinnen und Lehrer erleben, aber der Autor führt auch darüber hinaus, mit seiner quasi philosophischen Reflexion, und zugleich ist alles recht praktisch, man kann es nachvollziehen. Das Schöne ist am Ende, dass es auch eine Fülle praktisch-didaktischer oder pädagogischer Anregungen gibt, worauf man achten kann oder was man noch ausprobieren könnte. Man sollte sich alle drei Bände zusammen zulegen. Sie bauen sehr schön aufeinander auf. Liest man in dem einen, kann man parallel in den anderen beiden mitlesen, und sieht dabei die Komplexität der pädagogischen Wirklichkeit eben mehrperspektivisch. Man wünscht sich mehr solche Publikationen auf dem eigenen Bücherregal, auch für schwerere Stunden im Lehrer- oder Pädagogenleben. Reihe/Serie: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen ; Bd.2 Sprache deutsch Maße 140 x 200 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Sonderpädagogik Heilpädagogik Förderpädagogik Didaktik Schulverweigerung Pädagoge Sonderpädagogik Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten Auffälliges Verhalten ISBN-10 3-89906-986-2 / 3899069862 ISBN-13 978-3-89906-986-0 / 9783899069860 Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von Joachim Bröcher (Autor) Zur Gestaltung einer tragfähigen Beziehung in hoch anspruchsvollen und herausfordernden pädagogischen Arbeitsfeldern muss eine verstehende Haltung hinzukommen. Dieses verstehende Sich-Hinwenden richtet sich auf den Lebenszusammenhang eines Kindes oder Jugendlichen mit einer Verweigerungshaltung oder Verhaltensproblematik. Thema dieses Bandes ist daher die Analyse von Lebenswelten, Lebensräumen und biografischen Prozessen, wie sie sich in der Erziehungshilfe- oder Schulverweigerpädagogik zeigen. Dies geschieht unter anderem auf der Basis alltagsästhetischer und jugendkultureller Prozesse. Der Autor entwirft überdies die Koordinaten einer Lebensweltorientierten Didaktik, die auch dann handlungsfähig ist und bleibt, wenn die üblichen Modelle und Konzepte schon längst nicht mehr greifen. Der Band enthält zusammenfassende Darstellungen in englischer, französischer, schwedischer und italienischer Sprache. Über den Autor: Dr. habil. Joachim Bröcher (geb. 1961) ist tätig auf den Gebieten Schulleitung, universitärer Lehre & Forschung sowie Coaching. Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus. Management deutsch-französisch-polnischer Jugendseminare. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Lehrtätigkeit an Schulen für Erziehungshilfe. Beratende Tätigkeit an integrativen Regelschulen. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen und Köln. Dissertation zur Potenzialförderung bei hochintelligenten Jugendlichen. Habilitationsschrift zur Lebenswelt verhaltensauffälliger Jugendlicher. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen. Aktuelle Schwerpunkte: Change-Prozesse an Schulen, Coaching für Meister und Ausbilder in Wirtschaftsunternehmen, Business-Coaching. Was Bröcher schon seit Jahren betreibt, nämlich die Konstruktion einer Lebensweltorientierten Didaktik für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensschwierigkeiten und Verweigerungsreaktionen, wird in diesem Band neu gewichtet, systematisiert, aktualisiert und in einer bisher auf dem Fachgebiet nicht da gewesenen Originalität präsentiert. Theoretische Konzepte werden leserfreundlich gemischt und aufbereitet mit hautnaher Praxisschilderung, die einen oft genug atemlos weiterlesen lässt. Studierende in Bologna-Zeiten finden hier auch einen Hauch von Internationalität, denn der Autor hat die Grundlagen seines Modells ins Schwedische, Italienische, Englische und Französische übersetzen lassen und diesem, teilweise auch bebilderten, Band beigegeben. Für die Studentin aus Italien ist das vielleicht ein Einstieg, um neugierig zu werden, was nördlich der Alpen entwickelt worden ist. Für den deutschen Studenten sind es vielleicht auch Sprachübungen, bevor er zum Auslandssemester nach Göteborg oder Ann Arbor geht. Man muss sich die Cover dieser pädagogischen Trilogie ansehen, auch Variationen, aber bildhafte. Wenn man lange genug hinschaut, erzählen allein diese Bildmontagen bereits sehr viel. Ein Muss fürs Bücherregal heutiger Pädagoginnen und Pädagogen, in der Schule, außerhalb der Schule. Was heute an Schulen läuft, gerade wenn es schwierig wird, mit Verweigerung und Konflikten, wird in diesen drei Bänden schon sehr fundiert aufgearbeitet. Mutig auch, diese Dinge so zu Papier zu bringen, es ist das, was viele Lehrerinnen und Lehrer erleben, aber der Autor führt auch darüber hinaus, mit seiner quasi philosophischen Reflexion, und zugleich ist alles recht praktisch, man kann es nachvollziehen. Das Schöne ist am Ende, dass es auch eine Fülle praktisch-didaktischer oder pädagogischer Anregungen gibt, worauf man achten kann oder was man noch ausprobieren könnte. Man sollte sich alle drei Bände zusammen zulegen. Sie bauen sehr schön aufeinander auf. Liest man in dem einen, kann man parallel in den anderen beiden mitlesen, und sieht dabei die Komplexität der pädagogischen Wirklichkeit eben mehrperspektivisch. Man wünscht sich mehr solche Publikationen auf dem eigenen Bücherregal, auch für schwerere Stunden im Lehrer- oder Pädagogenleben. Reihe/Serie: Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen ; Bd.2 Sprache deutsch Maße 140 x 200 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Sonderpädagogik Heilpädagogik Förderpädagogik Didaktik Schulverweigerung Pädagoge Sonderpädagogik Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeiten Auffälliges Verhalten ISBN-10 3-89906-986-2 / 3899069862 ISBN-13 978-3-89906-986-0 / 9783899069860 Didaktische Variationen bei Schulverweigerung und Verhaltensproblemen. Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung, sozialpädagogische Projekte und Coaching. Band 2: Lebenswelterkundungen. von Joachim Bröcher (Autor), 2, 2016-09-03.
Lade…