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Der Citroën DS 19 »Die Göttin« Im Oktober 1955 stellte Citroën auf dem Pariser Autosalon seinen DS 19 vor und war mit der damals sehr kühnen Konstruktion der internationalen Konkurrenz gut zehn Jahre voraus. Das Publikum brach anhand der innovativen Technik und der avantgardistischen Ästhetik in Begeisterungsstürme aus. Roland Barthes sah in diesem Auto »humanisierte Kunst« und einen Wendepunkt in der Mythologie des Automobils. Das Bubble Club Sofa Zack, zack, zack – mit wenigen Bleistiftstrichen erklärt uns Philippe Starck das Konzept des Sofas Bubble Club, das er für die italienische Firma Kartell Anfang der 1990er Jahre entwarf. Es besteht komplett aus Plastik und spielt virtuos mit unseren heutigen Vorstellungen, wie ein Sofa auszusehen hat. Der BIC® Cristal® 1950 brachte der Baron Marcel Bich den ersten Einweg-Kugelschreiber auf den Markt und revolutionierte damit gängige Schreibgewohnheiten. Der BIC® Cristal®, beachtenswert wegen seiner Benutzerfreundlichkeit und seiner einfachen, der Funktionalität untergeordneten Form, ist über ein halbes Jahrhundert später aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Akari-Lampe Für die Erfindung der Akari-Lampe – dieses leichten und fragilen, aber kompromisslos modernen Papierlampions – ließ sich der amerikanisch-japanische Bildhauer und Designer Isamu Noguchi von traditionellen japanischen Laternen inspirieren, die Licht in Skulpturen verwandeln. Der Staubsauger Hoover In der Geschichte des Staubsaugers verbindet das Hoover-Modell »One-Fifty«, 1934 vom Designer Henry Dreyfuss entwickelt, auf bis dato beispiellose Weise Form mit Funktionalität. Der Name »Hoover« wurde so berühmt, dass er sich unter amerikanischen Konsumenten rasch als Synonym für das Wort Staubsauger durchsetzte. Der iMac 1998 schlug der eiförmige, durchscheinende, nutzerfreundliche und bunte iMac wie eine Bombe auf dem von Beige und Grau dominierten Informationstechnologiemarkt ein. Der Designer Jonathan Ive entmythologisierte den Computer, der sich in der Folgezeit vom Bürogehilfen zum Mitbewohner entwickelte. Das Bücherregal Bookworm Das von Ron Arad gestaltete Bücherbord Bookworm ist eines der wenigen Regale, dessen Gestaltungsprinzip auf biegsamen Formen und geschwungenen Linien aufbaut. Das emblematische Möbelstück des 20. Jahrhunderts wirft die Frage auf, welche Rolle Bücher und deren Aufbewahrung in unserem Leben spielen. Die Concorde Forscher, Ingenieure, Designer und Ausstatter ließen sich 1967 auf ein außergewöhnliches industrielles Abenteuer ein und entwickelten die Concorde, die Passagieren das Reisen mit doppelter Schallgeschwindigkeit ermöglicht – in einem modernen, ästhetisch ansprechenden und luxuriösen Ambiente. Die Kaffeemaschine Conica Aldo Rossi gestaltete die Kaffeemaschine Conica 1984 für Alessi als ein »Miniaturdenkmal « unserer häuslichen Landschaft. Schluss mit dem billigen Nachkriegsaluminium und der achteckigen Form der klassischen italienischen Kaffeekanne: Conica ist ein spiegelglatter, zylindrischer Turm aus rostfreiem Stahl. Die Leica Die 1914 erdachte Leica ist das langlebigste aller Designobjekte. Sie ist nicht nur ein wunderbar innovatives Produkt, sondern trug seinerzeit einen bedeutenden Teil zur Entstehung des Fotojournalismus als einer radikal neuen Sichtweise auf die Welt bei. Der Lounge-Chair Berühmt wurde er durch Billy Wilder: 1956 von den Eheleuten Charles und Ray Eames erfunden, wurde der Lounge Chair das Symbol der boomenden Wirtschaft der 1950er Jahre und stand zugleich für das Streben nach Komfort und Entspannung. Bis heute ist der Sessel niemals aus der Mode gekommen. Die Vespa Sofort nach ihrer Einführung im Italien der Nachkriegszeit feierte die Vespa dort große Erfolge – sie war sicher, sparsam und die Italiener verliebten sich in ihre kurvenreiche Form. Die Vespa war stets mehr als ein Industrieprodukt; sie wurde zum Symbol der italienischen Erneuerung und das Kino machte sie sogar zum Star. Die Reihe "Design" erzählt die Geschichte des 20. Jahrhunderts anhand von Industrieobjekten und verbindet die Kunst der Gestaltung mit ihrem jeweiligen soziologischen Kontext. Jedes Produkt hat seine Epoche geprägt und spiegelt diese nicht nur wider, sondern nimmt auch zukünftige Entwicklungen vorweg. Disc 1: Design 1 01 "Der Citroen DS 19 "Die Göttin" Im Oktober 1955 stellte Citroen auf dem Pariser Autosalon seinen DS 19 vor und war mit der damals sehr kühnen Konstruktion der internationalen Konkurrenz gut zehn Jahre voraus. Das Publikum brach anhand der innovativen Technik und der avantgardistischen Ästhetik in Begeisterungsstürme aus. Roland Barthes sah in diesem Auto "humanisierte Kunst" und einen Wendepunkt in der Mythologie des Automobils. 02 "Das Bubble Club Sofa" Zack, zack, zack - mit wenigen Bleistiftstrichen erklärt uns Philippe Starck das Konzept des Sofas Bubble Club, das er für die italienische Firma Kartell Anfang der 1990er Jahre entwarf. Es besteht komplett aus Plastik und spielt virtuos mit unseren heutigen Vorstellungen, wie ein Sofa auszusehen hat. 03 "Der BIC Cristal" 1950 brachte der Baron Marcel Bich den ersten Einweg-Kugelschreiber auf den Markt und revolutionierte damit gängige Schreibgewohnheiten. Der BIC Cristal, beachtenswert wegen seiner Benutzerfreundlichkeit und seiner einfachen, der Funktionalität untergeorderten Form, ist über ein halbes Jahrhundert später aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. 04 "Die Akari Lampe" Für die Gestaltung der Akari-Lampe - dieses leichten und fragilen, aber kompromisslos modernen Papierlampions - ließ sich der amerikanisch-japanische Bildhauer und Designer Isamu Noguchi von traditionellen japanischen Laternen inspirieren, die Licht in Skulpturen verwandeln. 05 "Der Staubsauger Hoover" In der Geschichte des Staubsaugers verbindet das Hoover-Modell "One-Fifty", 1934 vom Designer Henry Dreyfuss entwickelt, auf bis dato beispiellose Weise Form mit Funktionalität. Der Name "Hoover" wurde so berühmt, dass er sich unter amerikanischen Konsumenten rasch als Synonym für das Wort Staubsauger durchsetzte. 06 "Der iMAC" 1998 schlug der eiförmige, durchscheinende, nutzerfreundliche und bunte iMac wie eine Bombe auf dem von Beige und Grau dominierten Informationstechnologiemarkt ein. Der Designer Jonathan IVE entmythologisierte den Computer, der sich in der Folgezeit von Bürogehilfen zum Mitbewohner entwickelte. Disc 2: Design 2 01 "Das Bücherregal Bookworm" Das von Ron Arad gestaltete Bücherbord Bookworm ist eines der wenigen Regale, dessen Gestaltungsprinzip auf biegsame Formen und geschwungene Linien aufbaut. Das emblematische Möbelstück aus dem 20. Jahrhundert wirft die Frage auf, welche Rolle Bücher und deren Aufbewahrung in unserem Leben spielen. 02 "Die Concorde" Forscher, Ingenieure, Designer und Ausstatter ließen sich 1967 auf ein außergewöhnliches industrielles Abenteuer ein und entwickelten die Concorde, die Passagieren das Reisen mit doppelter Schallgeschwindigkeit ermöglichte - in einem modernen, ästhetisch ansprechenden und luxuriösen Ambiente. 03 "Die Kaffeemaschine Conica" Aldo Rossi gestaltete die Kaffeemaschine Conica 1984 für Alessi als ein "Miniaturdenkmal" unserer häuslichen Landschaft. Schluss mit dem billigen Nachkriegsaluminium und der achteckigen Form der klassischen italienischen Kaffeekanne. Conica ist ein spiegelglatter, zylindrischer Turm aus rostfreiem Stahl. 04 "Die Leica" Die 1914 erdachte Leica ist das langlebigste aller Designobjekte. Sie ist nicht nur ein wunderbar innovatives Produkt, sondern trug seinerzeit einen bedeutenden Teil zur Entstehung des Fotojournalismus als einer radikal neuen Sichtweise auf die Welt bei. 05 "Der Lounge-Chair" Berühmt wurde er durch Billy Wilder: 1956 von den Eheleuten Charles und Ray Eames erfunden, wurde der Lounge Chair das Symbol der boomenden Wirtschaft der 1950er Jahre und stand zugleich für das Streben nach Komfort und Entspannung. Bis heute ist der Sessel niemals aus der Mode gekommen. 06 "Die Vespa" Sofort nach ihrer Einführung im Italien der Nachkriegszeit feierte die Vespa dort große Erfolge - sie war sicher, sparsam und die Italiener verliebten sich in ihre kurvenreiche Form. Die Vespa war stets mehr als ein Industrieprodukt; sie wurde zum Symbol der italienischen Erneuerung und das Kino machte sie sogar zum Star. Disc 2: Design 2 stellt vor: Die Concorde, das Bücherregal Bookworm, die Kaffeemaschine Conica, die Leica, den Lounge-Chair, die Vespa: Sofort nach ihrer Einführung im Italien der Nachkriegszeit feierte die Vespa dort große Erfolge - sie war sicher, sparsam und die Italiener verliebten sich in ihre kurvenreiche Form. Die Vespa war stets mehr als ein Industrieprodukt; sie wurde zum Symbol der italienischen Erneuerung und das Kino machte sie sogar zum Star. Oder die Kaffeemaschine Conica: vorbei die Zeiten des billigen Aluminiums mit dem schwarzen Bakelitgriff und der Achteck-Form der Nachkriegs-Mokka. Die Espresso-Kanne "Conica" ist zylindrisch geformt und aus rostfreiem, glänzendem Stahl. Der Architekt der Postmoderne Aldo Rossi konnte sich für die nostalgische Poesie von Kaffeekannen begeistern und bekam von der italienischen Unternehmerfamilie Alessi die nötige kreative Freiheit, durch die Alessi zum Synomym für italienisches Formgefühl wurde. Vespa, Kaffee und Design - drei absolut italienische Leidenschaften.
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Der Citroën DS 19 »Die Göttin« Im Oktober 1955 stellte Citroën auf dem Pariser Autosalon seinen DS 19 vor und war mit der damals sehr kühnen Konstruktion der internationalen Konkurrenz gut zehn Jahre voraus. Das Publikum brach anhand der innovativen Technik und der avantgardistischen Ästhetik in Begeisterungsstürme aus. Roland Barthes sah in diesem Auto »humanisierte Kunst« und einen Wendepunkt in der Mythologie des Automobils. Das Bubble Club Sofa Zack, zack, zack – mit wenigen Bleistiftstrichen erklärt uns Philippe Starck das Konzept des Sofas Bubble Club, das er für die italienische Firma Kartell Anfang der 1990er Jahre entwarf. Es besteht komplett aus Plastik und spielt virtuos mit unseren heutigen Vorstellungen, wie ein Sofa auszusehen hat. Der BIC® Cristal® 1950 brachte der Baron Marcel Bich den ersten Einweg-Kugelschreiber auf den Markt und revolutionierte damit gängige Schreibgewohnheiten. Der BIC® Cristal®, beachtenswert wegen seiner Benutzerfreundlichkeit und seiner einfachen, der Funktionalität untergeordneten Form, ist über ein halbes Jahrhundert später aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Akari-Lampe Für die Erfindung der Akari-Lampe – dieses leichten und fragilen, aber kompromisslos modernen Papierlampions – liess sich der amerikanisch-japanische Bildhauer und Designer Isamu Noguchi von traditionellen japanischen Laternen inspirieren, die Licht in Skulpturen verwandeln. Der Staubsauger Hoover In der Geschichte des Staubsaugers verbindet das Hoover-Modell »One-Fifty«, 1934 vom Designer Henry Dreyfuss entwickelt, auf bis dato beispiellose Weise Form mit Funktionalität. Der Name »Hoover« wurde so berühmt, dass er sich unter amerikanischen Konsumenten rasch als Synonym für das Wort Staubsauger durchsetzte. Der iMac 1998 schlug der eiförmige, durchscheinende, nutzerfreundliche und bunte iMac wie eine Bombe auf dem von Beige und Grau dominierten Informationstechnologiemarkt ein. Der Designer Jonathan Ive entmythologisierte den Computer, der sich in der Folgezeit vom Bürogehilfen zum Mitbewohner entwickelte. Das Bücherregal Bookworm Das von Ron Arad gestaltete Bücherbord Bookworm ist eines der wenigen Regale, dessen Gestaltungsprinzip auf biegsamen Formen und geschwungenen Linien aufbaut. Das emblematische Möbelstück des 20. Jahrhunderts wirft die Frage auf, welche Rolle Bücher und deren Aufbewahrung in unserem Leben spielen. Die Concorde Forscher, Ingenieure, Designer und Ausstatter liessen sich 1967 auf ein aussergewöhnliches industrielles Abenteuer ein und entwickelten die Concorde, die Passagieren das Reisen mit doppelter Schallgeschwindigkeit ermöglicht – in einem modernen, ästhetisch ansprechenden und luxuriösen Ambiente. Die Kaffeemaschine Conica Aldo Rossi gestaltete die Kaffeemaschine Conica 1984 für Alessi als ein »Miniaturdenkmal « unserer häuslichen Landschaft. Schluss mit dem billigen Nachkriegsaluminium und der achteckigen Form der klassischen italienischen Kaffeekanne: Conica ist ein spiegelglatter, zylindrischer Turm aus rostfreiem Stahl. Die Leica Die 1914 erdachte Leica ist das langlebigste aller Designobjekte. Sie ist nicht nur ein wunderbar innovatives Produkt, sondern trug seinerzeit einen bedeutenden Teil zur Entstehung des Fotojournalismus als einer radikal neuen Sichtweise auf die Welt bei. Der Lounge-Chair Berühmt wurde er durch Billy Wilder: 1956 von den Eheleuten Charles und Ray Eames erfunden, wurde der Lounge Chair das Symbol der boomenden Wirtschaft der 1950er Jahre und stand zugleich für das Streben nach Komfort und Entspannung. Bis heute ist der Sessel niemals aus der Mode gekommen. Die Vespa Sofort nach ihrer Einführung im Italien der Nachkriegszeit feierte die Vespa dort grosse Erfolge – sie war sicher, sparsam und die Italiener verliebten sich in ihre kurvenreiche Form. Die Vespa war stets mehr als ein Industrieprodukt; sie wurde zum Symbol der italienischen Erneuerung und das Kino machte sie sogar zum Star. Die Reihe "Design" erzählt die Geschichte des 20. Jahrhunderts anhand von Industrieobjekten und verbindet die Kunst der Gestaltung mit ihrem jeweiligen soziologischen Kontext. Jedes Produkt hat seine Epoche geprägt und spiegelt diese nicht nur wider, sondern nimmt auch zukünftige Entwicklungen vorweg. Disc 1: Design 1 01 "Der Citroen DS 19 "Die Göttin" Im Oktober 1955 stellte Citroen auf dem Pariser Autosalon seinen DS 19 vor und war mit der damals sehr kühnen Konstruktion der internationalen Konkurrenz gut zehn Jahre voraus. Das Publikum brach anhand der innovativen Technik und der avantgardistischen Ästhetik in Begeisterungsstürme aus. Roland Barthes sah in diesem Auto "humanisierte Kunst" und einen Wendepunkt in der Mythologie des Automobils. 02 "Das Bubble Club Sofa" Zack, zack, zack - mit wenigen Bleistiftstrichen erklärt uns Philippe Starck das Konzept des Sofas Bubble Club, das er für die italienische Firma Kartell Anfang der 1990er Jahre entwarf. Es besteht komplett aus Plastik und spielt virtuos mit unseren heutigen Vorstellungen, wie ein Sofa auszusehen hat. 03 "Der BIC Cristal" 1950 brachte der Baron Marcel Bich den ersten Einweg-Kugelschreiber auf den Markt und revolutionierte damit gängige Schreibgewohnheiten. Der BIC Cristal, beachtenswert wegen seiner Benutzerfreundlichkeit und seiner einfachen, der Funktionalität untergeorderten Form, ist über ein halbes Jahrhundert später aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. 04 "Die Akari Lampe" Für die Gestaltung der Akari-Lampe - dieses leichten und fragilen, aber kompromisslos modernen Papierlampions - liess sich der amerikanisch-japanische Bildhauer und Designer Isamu Noguchi von traditionellen japanischen Laternen inspirieren, die Licht in Skulpturen verwandeln. 05 "Der Staubsauger Hoover" In der Geschichte des Staubsaugers verbindet das Hoover-Modell "One-Fifty", 1934 vom Designer Henry Dreyfuss entwickelt, auf bis dato beispiellose Weise Form mit Funktionalität. Der Name "Hoover" wurde so berühmt, dass er sich unter amerikanischen Konsumenten rasch als Synonym für das Wort Staubsauger durchsetzte. 06 "Der iMAC" 1998 schlug der eiförmige, durchscheinende, nutzerfreundliche und bunte iMac wie eine Bombe auf dem von Beige und Grau dominierten Informationstechnologiemarkt ein. Der Designer Jonathan IVE entmythologisierte den Computer, der sich in der Folgezeit von Bürogehilfen zum Mitbewohner entwickelte. Disc 2: Design 2 01 "Das Bücherregal Bookworm" Das von Ron Arad gestaltete Bücherbord Bookworm ist eines der wenigen Regale, dessen Gestaltungsprinzip auf biegsame Formen und geschwungene Linien aufbaut. Das emblematische Möbelstück aus dem 20. Jahrhundert wirft die Frage auf, welche Rolle Bücher und deren Aufbewahrung in unserem Leben spielen. 02 "Die Concorde" Forscher, Ingenieure, Designer und Ausstatter liessen sich 1967 auf ein aussergewöhnliches industrielles Abenteuer ein und entwickelten die Concorde, die Passagieren das Reisen mit doppelter Schallgeschwindigkeit ermöglichte - in einem modernen, ästhetisch ansprechenden und luxuriösen Ambiente. 03 "Die Kaffeemaschine Conica" Aldo Rossi gestaltete die Kaffeemaschine Conica 1984 für Alessi als ein "Miniaturdenkmal" unserer häuslichen Landschaft. Schluss mit dem billigen Nachkriegsaluminium und der achteckigen Form der klassischen italienischen Kaffeekanne. Conica ist ein spiegelglatter, zylindrischer Turm aus rostfreiem Stahl. 04 "Die Leica" Die 1914 erdachte Leica ist das langlebigste aller Designobjekte. Sie ist nicht nur ein wunderbar innovatives Produkt, sondern trug seinerzeit einen bedeutenden Teil zur Entstehung des Fotojournalismus als einer radikal neuen Sichtweise auf die Welt bei. 05 "Der Lounge-Chair" Berühmt wurde er durch Billy Wilder: 1956 von den Eheleuten Charles und Ray Eames erfunden, wurde der Lounge Chair das Symbol der boomenden Wirtschaft der 1950er Jahre und stand zugleich für das Streben nach Komfort und Entspannung. Bis heute ist der Sessel niemals aus der Mode gekommen. 06 "Die Vespa" Sofort nach ihrer Einführung im Italien der Nachkriegszeit feierte die Vespa dort grosse Erfolge - sie war sicher, sparsam und die Italiener verliebten sich in ihre kurvenreiche Form. Die Vespa war stets mehr als ein Industrieprodukt; sie wurde zum Symbol der italienischen Erneuerung und das Kino machte sie sogar zum Star. Disc 2: Design 2 stellt vor: Die Concorde, das Bücherregal Bookworm, die Kaffeemaschine Conica, die Leica, den Lounge-Chair, die Vespa: Sofort nach ihrer Einführung im Italien der Nachkriegszeit feierte die Vespa dort grosse Erfolge - sie war sicher, sparsam und die Italiener verliebten sich in ihre kurvenreiche Form. Die Vespa war stets mehr als ein Industrieprodukt; sie wurde zum Symbol der italienischen Erneuerung und das Kino machte sie sogar zum Star. Oder die Kaffeemaschine Conica: vorbei die Zeiten des billigen Aluminiums mit dem schwarzen Bakelitgriff und der Achteck-Form der Nachkriegs-Mokka. Die Espresso-Kanne "Conica" ist zylindrisch geformt und aus rostfreiem, glänzendem Stahl. Der Architekt der Postmoderne Aldo Rossi konnte sich für die nostalgische Poesie von Kaffeekannen begeistern und bekam von der italienischen Unternehmerfamilie Alessi die nötige kreative Freiheit, durch die Alessi zum Synomym für italienisches Formgefühl wurde. Vespa, Kaffee und Design - drei absolut italienische Leidenschaften.
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Disc 1: Design stellt vor: den iMAC, das Sofa Bubble Club, den BIC Cristal Kugelschreiber, die Akari-Lampe, den Staubsauger Hoover, den Citroen DS 19: Im Oktober 1955 stellte Citroen auf dem Pariser Autosalon seine DS 19 vor, deren Name im Französischen wie 'déesse', Göttin, klingt. Die damals sehr kühne Konstruktion der Autobauer von Citroen hatte international zehn Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz: Die Hydraulik sorgte nicht nur für eine bislang unbekannte komfortable Federung, sie unterstützte auch die Kupplung, die Servolenkung und die Servo-Bremsanlage. und das alles war in einer vollendeten aerodynamischen Form verpackt worden. Von 1958 bis 1974 wurden mehr als 20 Versionen der DS 19 produziert, die zu einer sozialen und wirtschaftlichen Referenz, ja zum Symbol der '30 Glorieuses', der französischen Wirtschaftswunderjahre, wurde. Präsident Charles de Gaulle machte sie zur Staatskarosse und den Philosophen Roland Barthes begeisterten die fließenden Linien, deren Eleganz die Automobilmythologie revolutionierte, die bis dahin von kraftstrotzenden Bestien beherrscht wurde. Auch heute noch lassen die Autodesigner von der DS 19 inspirieren, und natürlich ist sie nach wie vor ein begehrtest Sammlerstück. Disc 2: Design 2 stellt vor: Die Concorde, das Bücherregal Bookworm, die Kaffeemaschine Conica, die Leica, den Lounge-Chair, die Vespa: Sofort nach ihrer Einführung im Italien der Nachkriegszeit feierte die Vespa dort große Erfolge - sie war sicher, sparsam und die Italiener verliebten sich in ihre kurvenreiche Form. Die Vespa war stets mehr als ein Industrieprodukt; sie wurde zum Symbol der italienischen Erneuerung und das Kino machte sie sogar zum Star. Oder die Kaffeemaschine Conica: vorbei die Zeiten des billigen Aluminiums mit dem schwarzen Bakelitgriff und der Achteck-Form der Nachkriegs-Mokka. Die Espresso-Kanne 'Conica' ist zylindrisch geformt und aus rostfreiem, glänzendem Stahl. Der Architekt der Postmoderne Aldo Rossi konnte sich für die nostalgische Poesie von Kaffeekannen begeistern und bekam von der italienischen Unternehmerfamilie Alessi die nötige kreative Freiheit, durch die Alessi zum Synomym für italienisches Formgefühl wurde. Vespa, Kaffee und Design - drei absolut italienische Leidenschaften. Der Citroën DS 19 "Die Göttin" Im Oktober 1955 stellte Citroën auf dem Pariser Autosalon seinen DS 19 vor und war mit der damals sehr kühnen Konstruktion der internationalen Konkurrenz gut zehn Jahre voraus. Das Publikum brach anhand der innovativen Technik und der avantgardistischen Ästhetik in Begeisterungsstürme aus. Roland Barthes sah in diesem Auto "humanisierte Kunst" und einen Wendepunkt in der Mythologie des Automobils. Das Bubble Club Sofa Zack, zack, zack - mit wenigen Bleistiftstrichen erklärt uns Philippe Starck das Konzept des Sofas Bubble Club, das er für die italienische Firma Kartell Anfang der 1990er Jahre entwarf. Es besteht komplett aus Plastik und spielt virtuos mit unseren heutigen Vorstellungen, wie ein Sofa auszusehen hat. Der BIC® Cristal® 1950 brachte der Baron Marcel Bich den ersten Einweg-Kugelschreiber auf den Markt und revolutionierte damit gängige Schreibgewohnheiten. Der BIC® Cristal®, beachtenswert wegen seiner Benutzerfreundlichkeit und seiner einfachen, der Funktionalität untergeordneten Form, ist über ein halbes Jahrhundert später aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Akari-Lampe Für die Erfindung der Akari-Lampe - dieses leichten und fragilen, aber kompromisslos modernen Papierlampions - ließ sich der amerikanisch-japanische Bildhauer und Designer Isamu Noguchi von traditionellen japanischen Laternen inspirieren, die Licht in Skulpturen verwandeln. Der Staubsauger Hoover In der Geschichte des Staubsaugers verbindet das Hoover-Modell "One-Fifty", 1934 vom Designer Henry Dreyfuss entwickelt, auf bis dato beispiellose Weise Form mit Funktionalität. Der Name "Hoover" wurde so berühmt, dass er sich unter amerikanischen Konsumenten rasch als Synonym für das Wort Staubsauger durchsetzte. Der iMac 1998 schlug der eiförmige, durchscheinende, nutzerfreundliche und bunte iMac wie eine Bombe auf dem von Beige und Grau dominierten Informationstechnologiemarkt ein. Der Designer Jonathan Ive entmythologisierte den Computer, der sich in der Folgezeit vom Bürogehilfen zum Mitbewohner entwickelte. Das Bücherregal Bookworm Das von Ron Arad gestaltete Bücherbord Bookworm ist eines der wenigen Regale, dessen Gestaltungsprinzip auf biegsamen Formen und geschwungenen Linien aufbaut. Das emblematische Möbelstück des 20. Jahrhunderts wirft die Frage auf, welche Rolle Bücher und deren Aufbewahrung in unserem Leben spielen. Die Concorde Forscher, Ingenieure, Designer und Ausstatter ließen sich 1967 auf ein außergewöhnliches industrielles Abenteuer ein und entwickelten die Concorde, die Passagieren das Reisen mit doppelter Schallgeschwindigkeit ermöglicht - in einem modernen, ästhetisch ansprechenden und luxuriösen Ambiente. Die Kaffeemaschine Conica Aldo Rossi gestaltete die Kaffeemaschine Conica 1984 für Alessi als ein "Miniaturdenkmal " unserer häuslichen Landschaft. Schluss mit dem billigen Nachkriegsaluminium und der achteckigen Form der klassischen italienischen Kaffeekanne: Conica ist ein spiegelglatter, zylindrischer Turm aus rostfreiem Stahl. Die Leica Die 1914 erdachte Leica ist das langlebigste aller Designobjekte. Sie ist nicht nur ein wunderbar innovatives Produkt, sondern trug seinerzeit einen bedeutenden Teil zur Entstehung des Fotojournalismus als einer radikal neuen Sichtweise auf die Welt bei. Der Lounge-Chair Berühmt wurde er durch Billy Wilder: 1956 von den Eheleuten Charles und Ray Eames erfunden, wurde der Lounge Chair das Symbol der boomenden Wirtschaft der 1950er Jahre und stand zugleich für das Streben nach Komfort und Entspannung. Bis heute ist der Sessel niemals aus der Mode gekommen. Die Vespa Sofort nach ihrer Einführung im Italien der Nachkriegszeit feierte die Vespa dort große Erfolge - sie war sicher, sparsam und die Italiener verliebten sich in ihre kurvenreiche Form. Die Vespa war stets mehr als ein Industrieprodukt; sie wurde zum Symbol der italienischen Erneuerung und das Kino machte sie sogar zum Star.
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Letzte Aktualisierung am: 26.02.2018 11:18:49, AspectRatio: 1.33: 1, AudienceRating: Freigegeben ohne Altersbeschränkung, Brand: absolut Medien, Binding: DVD, Label: absolut Medien GmbH, Publisher: absolut Medien GmbH, NumberOfDiscs: 2, NumberOfItems: 2, Format: Dolby, Feature: FSK 0, medium: DVD, publicationDate: 2008-01-01, releaseDate: 2008-06-16, runningTime: 312 minutes, theatricalReleaseDate: 2009-01-01, writers: Danielle Schirman, Anna-Celia Kendall, Schwerfel, Heinz P., ISBN: 3898481387.
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Gebr. - Design 1+2 (NTSC, 2 DVDs) (2009)

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