Selbstbestimmung und Selbsterziehung des Menschen - 6 Angebote vergleichen
Preise | 2012 | 2013 | 2014 | 2022 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 34,90 | € 37,33 | € 46,36 | € 34,90 |
Nachfrage |
1
Selbstbestimmung und Selbsterziehung des Menschen
DE NW
ISBN: 9783898212922 bzw. 3898212920, in Deutsch, Ibidem, neu.
Im vorliegenden Buch wird das Verständnis der Begriffe der Selbstbestimmung und Selbsterziehung aus den Philosophien Kants und des deutschen Idealismus (Herder, Humboldt, Fichte, Schelling, Hegel) und der geisteswissenschaftlichen Pädagogik (Nohl, W. Flitner, Spranger und Litt als deren Hauptrepräsentanten) erarbeitet und deren Zusammenhang erörtert. Als Resümee der Untersuchungen kann festgehalten werden, daß die Begriffe der Selbsterziehung und Selbstbestimmung als Kennzeichnung eines fundierten pädagogisch-philosophisch Lebensentwurfes angesehen werden können, weil sie vor allem das kritisch-ethische Nachdenken des Einzelnen betonen, das nicht nur die Entwicklung des einzelnen, sondern auch die der anderen Menschen und damit die der Gesellschaft fördert. Selbsterziehung und Selbstbestimmung führen dadurch zu einer Fundierung (Authentizität) des Lebens, daß der Einzelne sich eine eigene begründete Überzeugung bildet und nach dieser Überzeugung handelt und dadurch imstande ist, Antworten auf Sinnfragen des Lebens zu geben, die diskussionswürdig sind und die sowohl ihm selbst als auch den anderen Menschen und damit der Gesellschaft nützen können. 21.0 cm, Buch.
2
Selbstbestimmung und Selbsterziehung des Menschen (2003)
DE PB US
ISBN: 9783898212922 bzw. 3898212920, in Deutsch, ibidem, Taschenbuch, gebraucht.
Coline13, [4438865].
In diesem Buch wird das Verständnis der Begriffe der Selbstbestimmung und Selbsterziehung aus den Philosophien Kants und des deutschen Idealismus (Herder, Humboldt, Fichte, Schelling, Hegel) und der geisteswissenschaftlichen Pädagogik (Nohl, W. Flitner, Spranger und Litt als deren Hauptrepräsentanten) erarbeitet und deren Zusammenhang erörtert. Als Resümee der Untersuchungen kann festgehalten werden, daß die Begriffe der Selbsterziehung und Selbstbestimmung als Kennzeichnung eines fundierten pädagogisch-philosophisch Lebensentwurfes angesehen werden können, weil sie vor allem das kritisch-ethische Nachdenken des Einzelnen betonen, das nicht nur die Entwicklung des einzelnen, sondern auch die der anderen Menschen und damit die der Gesellschaft fördert. Selbsterziehung und Selbstbestimmung führen dadurch zu einer Fundierung (Authentizität) des Lebens, daß der Einzelne sich eine eigene begründete Überzeugung bildet und nach dieser Überzeugung handelt und dadurch imstande ist, Antworten auf Sinnfragen des Lebens zu geben, die diskussionswürdig sind und die sowohl ihm selbst als auch den anderen Menschen und damit der Gesellschaft nützen können. Taschenbuch.
In diesem Buch wird das Verständnis der Begriffe der Selbstbestimmung und Selbsterziehung aus den Philosophien Kants und des deutschen Idealismus (Herder, Humboldt, Fichte, Schelling, Hegel) und der geisteswissenschaftlichen Pädagogik (Nohl, W. Flitner, Spranger und Litt als deren Hauptrepräsentanten) erarbeitet und deren Zusammenhang erörtert. Als Resümee der Untersuchungen kann festgehalten werden, daß die Begriffe der Selbsterziehung und Selbstbestimmung als Kennzeichnung eines fundierten pädagogisch-philosophisch Lebensentwurfes angesehen werden können, weil sie vor allem das kritisch-ethische Nachdenken des Einzelnen betonen, das nicht nur die Entwicklung des einzelnen, sondern auch die der anderen Menschen und damit die der Gesellschaft fördert. Selbsterziehung und Selbstbestimmung führen dadurch zu einer Fundierung (Authentizität) des Lebens, daß der Einzelne sich eine eigene begründete Überzeugung bildet und nach dieser Überzeugung handelt und dadurch imstande ist, Antworten auf Sinnfragen des Lebens zu geben, die diskussionswürdig sind und die sowohl ihm selbst als auch den anderen Menschen und damit der Gesellschaft nützen können. Taschenbuch.
3
Selbstbestimmung und Selbsterziehung des Menschen., Untersuchungen im deutschen Idealismus und in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik. (2003)
DE PB US
ISBN: 9783898212922 bzw. 3898212920, in Deutsch, Stuttgart : Ibidem, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert SchwarzZerfaß [8335842], Berlin, B, Germany.
361 S. Einband etwas defekt. Mit Klebestreifen repariert. Papierbedingt leicht gebräunt. - Die systematische Bedeutung der Humanitätsidee als Bildungsideal -- Humboldts Persönlichkeit: Skizze der geistigen Entwicklung Humboldts -- Zur allgemeinen Charakteristik Humboldts -- Der Universalist -- Metaphysische und erkenntnistheoretische Voraussetzungen: Die Loslösung von der Aufklärungsphilosophie -- Die Einflüsse der Kantischen Erkenntnistheorie -- Humboldts Metaphysik in der ersten Periode -- Die Chiffreschrift der Natur -- Humboldts Metaphysik in der zweiten Periode -- Die Psychologie: Die Charakterologie -- Die Geschichtsphilosophie -- Das Problem des Geschlechtsunterschiedes -- Die Religionsphilosophie -- Die Ästhetik: Humboldts Stellung zur Kunst und früheste ästhetische Anschauungen -- Beziehungen zu Kants Ästhetik -- Beziehungen zu Schiller und seiner Ästhetik -- Humboldts eigne ästhetische Grundanschauungen -- Humboldts Ästhetik in der spekulativen Periode -- Die Ethik: Humboldts Verhältnis zur Kantischen Ethik -- Humboldts Humanitätsidee in der ersten Periode -- Humboldts Humanitätsidee in der zweiten Periode -- Humboldts Auffassung vom Griechentum. -- Die romantisierte Griechenauffassung -- Die Humanitätsidee und die Gegenwart. ISBN 9783898212922 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
361 S. Einband etwas defekt. Mit Klebestreifen repariert. Papierbedingt leicht gebräunt. - Die systematische Bedeutung der Humanitätsidee als Bildungsideal -- Humboldts Persönlichkeit: Skizze der geistigen Entwicklung Humboldts -- Zur allgemeinen Charakteristik Humboldts -- Der Universalist -- Metaphysische und erkenntnistheoretische Voraussetzungen: Die Loslösung von der Aufklärungsphilosophie -- Die Einflüsse der Kantischen Erkenntnistheorie -- Humboldts Metaphysik in der ersten Periode -- Die Chiffreschrift der Natur -- Humboldts Metaphysik in der zweiten Periode -- Die Psychologie: Die Charakterologie -- Die Geschichtsphilosophie -- Das Problem des Geschlechtsunterschiedes -- Die Religionsphilosophie -- Die Ästhetik: Humboldts Stellung zur Kunst und früheste ästhetische Anschauungen -- Beziehungen zu Kants Ästhetik -- Beziehungen zu Schiller und seiner Ästhetik -- Humboldts eigne ästhetische Grundanschauungen -- Humboldts Ästhetik in der spekulativen Periode -- Die Ethik: Humboldts Verhältnis zur Kantischen Ethik -- Humboldts Humanitätsidee in der ersten Periode -- Humboldts Humanitätsidee in der zweiten Periode -- Humboldts Auffassung vom Griechentum. -- Die romantisierte Griechenauffassung -- Die Humanitätsidee und die Gegenwart. ISBN 9783898212922 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
4
Selbstbestimmung und Selbsterziehung des Menschen. Untersuchungen im deutschen Idealismus und in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik. (2003)
DE
ISBN: 9783898212922 bzw. 3898212920, in Deutsch.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Stuttgart, Ibidem, 361 S. Originalbroschur. Einband etwas defekt. Mit Klebestreifen repariert. Papierbedingt leicht gebräunt. - Die systematische Bedeutung der Humanitätsidee als Bildungsideal -- Humboldts Persönlichkeit: Skizze der geistigen Entwicklung Humboldts -- Zur allgemeinen Charakteristik Humboldts -- Der Universalist -- Metaphysische und erkenntnistheoretische Voraussetzungen: Die Loslösung von der Aufklärungsphilosophie -- Die Einflüsse der Kantischen Erkenntnistheorie -- Humboldts Metaphysik in der ersten Periode -- Die Chiffreschrift der Natur -- Humboldts Metaphysik in der zweiten Periode -- Die Psychologie: Die Charakterologie -- Die Geschichtsphilosophie -- Das Problem des Geschlechtsunterschiedes -- Die Religionsphilosophie -- Die Ästhetik: Humboldts Stellung zur Kunst und früheste ästhetische Anschauungen -- Beziehungen zu Kants Ästhetik -- Beziehungen zu Schiller und seiner Ästhetik -- Humboldts eigne ästhetische Grundanschauungen -- Humboldts Ästhetik in der spekulativen Periode -- Die Ethik: Humboldts Verhältnis zur Kantischen Ethik -- Humboldts Humanitätsidee in der ersten Periode -- Humboldts Humanitätsidee in der zweiten Periode -- Humboldts Auffassung vom Griechentum. -- Die romantisierte Griechenauffassung -- Die Humanitätsidee und die Gegenwart. ISBN 9783898212922Philosophie [Philosophie, Erziehung, Schul- und Bildungswesen] 2003.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Stuttgart, Ibidem, 361 S. Originalbroschur. Einband etwas defekt. Mit Klebestreifen repariert. Papierbedingt leicht gebräunt. - Die systematische Bedeutung der Humanitätsidee als Bildungsideal -- Humboldts Persönlichkeit: Skizze der geistigen Entwicklung Humboldts -- Zur allgemeinen Charakteristik Humboldts -- Der Universalist -- Metaphysische und erkenntnistheoretische Voraussetzungen: Die Loslösung von der Aufklärungsphilosophie -- Die Einflüsse der Kantischen Erkenntnistheorie -- Humboldts Metaphysik in der ersten Periode -- Die Chiffreschrift der Natur -- Humboldts Metaphysik in der zweiten Periode -- Die Psychologie: Die Charakterologie -- Die Geschichtsphilosophie -- Das Problem des Geschlechtsunterschiedes -- Die Religionsphilosophie -- Die Ästhetik: Humboldts Stellung zur Kunst und früheste ästhetische Anschauungen -- Beziehungen zu Kants Ästhetik -- Beziehungen zu Schiller und seiner Ästhetik -- Humboldts eigne ästhetische Grundanschauungen -- Humboldts Ästhetik in der spekulativen Periode -- Die Ethik: Humboldts Verhältnis zur Kantischen Ethik -- Humboldts Humanitätsidee in der ersten Periode -- Humboldts Humanitätsidee in der zweiten Periode -- Humboldts Auffassung vom Griechentum. -- Die romantisierte Griechenauffassung -- Die Humanitätsidee und die Gegenwart. ISBN 9783898212922Philosophie [Philosophie, Erziehung, Schul- und Bildungswesen] 2003.
5
Selbstbestimmung und Selbsterziehung des Menschen: Untersuchungen im deutschen Idealismus und in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik (2003)
DE PB US FE
ISBN: 9783898212922 bzw. 3898212920, in Deutsch, 362 Seiten, Ibidem Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Coline.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Coline.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Selbstbestimmung und Selbsterziehung des Menschen: Untersuchungen im deutschen Idealismus und in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik (2003)
DE PB NW FE
ISBN: 9783898212922 bzw. 3898212920, in Deutsch, 362 Seiten, Ibidem Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…