Nichtlineare Dynamiken zur Szenenrepräsentation und Verhaltensgenerierung in einer Architektur zur F
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Nichtlineare Dynamiken zur Szenenrepräsentation und Verhaltensgenerierung in einer Architektur zur Fahrerassistenz
~DE NW
ISBN: 9783898211765 bzw. 3898211762, vermutlich in Deutsch, neu.
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Die Steuerung eines Fahrzeugs im Straßenverkehr stellt hohe Ansprüche an den Fahrer. Sich ständig ändernde Umgebungsinformationen, Regel- und Erfahrungswissen müssen integriert werden, um ein geplantes Fahrverhalten (z.B. Überholen) in eine angemessene Handlung umzusetzen. Die Fähigkeit, diese Aufgabe zu erfüllen, variiert mit der Konstitution des Fahrers über der Zeit.Fahrerassistenzsysteme haben die Aufgabe, eine kontinuierlich gute Fahrleistung zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden einzelne Fahraufgaben unterstützt oder übernommen.Diese Arbeit stellt eine Architektur zur Fahrerassistenz vor. Sie wertet gesammelte Umweltdaten in einer Szenenrepräsentation aus. Diese Informationen werden in der Verhaltensgenerierung in ein autonomes Fahrverhalten umgesetzt. Durch die verwendeten nichtlinearen Dynamiken werden autonom situations- und absichtskonforme Fahrverhalten erzeugt.
Die Steuerung eines Fahrzeugs im Straßenverkehr stellt hohe Ansprüche an den Fahrer. Sich ständig ändernde Umgebungsinformationen, Regel- und Erfahrungswissen müssen integriert werden, um ein geplantes Fahrverhalten (z.B. Überholen) in eine angemessene Handlung umzusetzen. Die Fähigkeit, diese Aufgabe zu erfüllen, variiert mit der Konstitution des Fahrers über der Zeit.Fahrerassistenzsysteme haben die Aufgabe, eine kontinuierlich gute Fahrleistung zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden einzelne Fahraufgaben unterstützt oder übernommen.Diese Arbeit stellt eine Architektur zur Fahrerassistenz vor. Sie wertet gesammelte Umweltdaten in einer Szenenrepräsentation aus. Diese Informationen werden in der Verhaltensgenerierung in ein autonomes Fahrverhalten umgesetzt. Durch die verwendeten nichtlinearen Dynamiken werden autonom situations- und absichtskonforme Fahrverhalten erzeugt.
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/ Seelen | Nichtlineare Dynamiken zur Szenenrepräsentation und Verhaltensgenerierung in einer Architektur zur Fahrerassistenz | Ibidem | 2002
DE NW
ISBN: 9783898211765 bzw. 3898211762, in Deutsch, Ibidem, neu.
Die Steuerung eines Fahrzeugs im Straßenverkehr stellt hohe Ansprüche an den Fahrer. Sich ständig ändernde Umgebungsinformationen, Regel- und Erfahrungswissen müssen integriert werden, um ein geplantes Fahrverhalten (z.B. Überholen) in eine angemessene Handlung umzusetzen. Die Fähigkeit, diese Aufgabe zu erfüllen, variiert mit der Konstitution des Fahrers über der Zeit. Fahrerassistenzsysteme haben die Aufgabe, eine kontinuierlich gute Fahrleistung zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden einzelne Fahraufgaben unterstützt oder übernommen. Diese Arbeit stellt eine Architektur zur Fahrerassistenz vor. Sie wertet gesammelte Umweltdaten in einer Szenenrepräsentation aus. Diese Informationen werden in der Verhaltensgenerierung in ein autonomes Fahrverhalten umgesetzt. Durch die verwendeten nichtlinearen Dynamiken werden autonom situations- und absichtskonforme Fahrverhalten erzeugt. Die Autorin: Iris Leefken, Diplom-Ingenieurin, studierte Elektrotechnik an der Ruhr-Universität Bochum. In ihr Studium integrierte sie ein einjähriges Auslandsstudium an der Purdue-University in West Lafayette (Indiana, USA). Sie ist seit 1996 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Muster-Erkennung und Szenen-Analyse (MESA) am Institut für Neuroinformatik der Ruhr-Universität Bochum tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der digitalen Signalverarbeitung und der Generierung autonomer Fahrverhalten für Fahrerassistenzsysteme.
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Nichtlineare Dynamiken zur Szenenrepräsentation und Verhaltensgenerierung in einer Architektur zur Fahrerassistenz
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ISBN: 9783898211765 bzw. 3898211762, in Deutsch, Ibidem, neu.
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Nichtlineare Dynamiken zur Szenenrepräsentation und Verhaltensgenerierung in einer Architektur zur Fahrerassistenz, Die Steuerung eines Fahrzeugs im Straßenverkehr stellt hohe Ansprüche an den Fahrer. Sich ständig ändernde Umgebungsinformationen, Regel- und Erfahrungswissen müssen integriert werden, um ein geplantes Fahrverhalten (z.B. Überholen) in eine angemessene Handlung umzusetzen. Die Fähigkeit, diese Aufgabe zu erfüllen, variiert mit der Konstitution des Fahrers über der Zeit. Fahrerassistenzsysteme haben die Aufgabe, eine kontinuierlich gute Fahrleistung zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden einzelne Fahraufgaben unterstützt oder übernommen. Diese Arbeit stellt eine Architektur zur Fahrerassistenz vor. Sie wertet gesammelte Umweltdaten in einer Szenenrepräsentation aus. Diese Informationen werden in der Verhaltensgenerierung in ein autonomes Fahrverhalten umgesetzt. Durch die verwendeten nichtlinearen Dynamiken werden autonom situations- und absichtskonforme Fahrverhalten erzeugt. Die Autorin: Iris Leefken, Diplom-Ingenieurin, studierte Elektrotechnik an der Ruhr-Universität Bochum. In ihr Studium integrierte sie ein einjähriges Auslandsstudium an der Purdue-University in West Lafayette (Indiana, USA). Sie ist seit 1996 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Muster-Erkennung und Szenen-Analyse (MESA) am Institut für Neuroinformatik der Ruhr-Universität Bochum tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der digitalen Signalverarbeitung und der Generierung autonomer Fahrverhalten für Fahrerassistenzsysteme.
Nichtlineare Dynamiken zur Szenenrepräsentation und Verhaltensgenerierung in einer Architektur zur Fahrerassistenz, Die Steuerung eines Fahrzeugs im Straßenverkehr stellt hohe Ansprüche an den Fahrer. Sich ständig ändernde Umgebungsinformationen, Regel- und Erfahrungswissen müssen integriert werden, um ein geplantes Fahrverhalten (z.B. Überholen) in eine angemessene Handlung umzusetzen. Die Fähigkeit, diese Aufgabe zu erfüllen, variiert mit der Konstitution des Fahrers über der Zeit. Fahrerassistenzsysteme haben die Aufgabe, eine kontinuierlich gute Fahrleistung zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden einzelne Fahraufgaben unterstützt oder übernommen. Diese Arbeit stellt eine Architektur zur Fahrerassistenz vor. Sie wertet gesammelte Umweltdaten in einer Szenenrepräsentation aus. Diese Informationen werden in der Verhaltensgenerierung in ein autonomes Fahrverhalten umgesetzt. Durch die verwendeten nichtlinearen Dynamiken werden autonom situations- und absichtskonforme Fahrverhalten erzeugt. Die Autorin: Iris Leefken, Diplom-Ingenieurin, studierte Elektrotechnik an der Ruhr-Universität Bochum. In ihr Studium integrierte sie ein einjähriges Auslandsstudium an der Purdue-University in West Lafayette (Indiana, USA). Sie ist seit 1996 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Muster-Erkennung und Szenen-Analyse (MESA) am Institut für Neuroinformatik der Ruhr-Universität Bochum tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der digitalen Signalverarbeitung und der Generierung autonomer Fahrverhalten für Fahrerassistenzsysteme.
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Nichtlineare Dynamiken zur Szenenrepräsentation und Verhaltensgenerierung in einer Architektur zur F
~DE PB NW
ISBN: 3898211762 bzw. 9783898211765, vermutlich in Deutsch, ibidem, Taschenbuch, neu.
Nichtlineare Dynamiken zur Szenenrepräsentation und Verhaltensgenerierung in einer Architektur zur F ab 34.8 € als Taschenbuch: . Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Technik,.
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Nichtlineare Dynamiken zur Szenenrepräsentation und Verhaltensgenerierung in einer Architektur zur Fahrerassistenz (2002)
DE PB NW
ISBN: 9783898211765 bzw. 3898211762, in Deutsch, 198 Seiten, Ibidem Verlag, Taschenbuch, neu.
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Taschenbuch, Label: Ibidem Verlag, Ibidem Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2002-02-18, Studio: Ibidem Verlag.
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