Pädagogik der Erlösung. Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte
8 Angebote vergleichen

Preise20142015201620192021
Schnitt 34,80 30,89 35,44 30,83 40,46
Nachfrage
Bester Preis: 29,58 (vom 24.07.2015)
1
9783898210447 - Geert Franzenburg: Pädagogik der Erlösung. Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte
Geert Franzenburg

Pädagogik der Erlösung. Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE PB NW

ISBN: 9783898210447 bzw. 3898210448, in Deutsch, Ibidem, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Österreich, Versandfertig in 3 - 6 Tagen.
Gibt es noch mehr als Alltagsroutine und Konsumzwang? Was haben ein antiker Philosoph, ein Bischof aus dem vierten Jahrhundert, ein Humanist aus dem 16.Jahrhundert, die Verfasser der 'Berleburger Bibel' aus dem 18.Jahrhundert und ein Theologe aus dem 20.Jahrhundert gemeinsam? Zwei Fragen, die nur auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Bei genauerem Hinsehen jedoch geht es Platon, Gregor von Nyssa, Erasmus und Dietrich Bonhoeffer auf ihre ganz eigene Weise um ein gemeinsames Anliegen: die Befreiung des Menschen aus den Fesseln von Routine, Perfektionismus und Konsum. Hierbei spielt die christliche Tradition eine zentrale Rolle: Nicht der Mensch ist es, der die letztliche Erlösung bringt, sondern Gott, der die Menschen in Christus aus den vielfältigen Verstrickungen herausholt. Das befreite und befreit von übermäßigem Leistungsdruck und Perfektionsstreben und ermöglicht allen Alterstufen ein neues Selbst- und Fremdbild: In der Antike, in Mittelalter und Neuzeit, vor allem aber im 21. Jahrhundert. Der Autor: Geert Franzenburg (Jahrgang 1962) ist als evangelischer Theologe vor allem in der kirchlichen Erwachsenenbildung und Lehrerfortbildung tätig. Er beschäftigt sich seit einigen Jahren in Zeitschriftenaufsätzen und Vorträgen mit Geschichte und Wesen spiritueller Erziehung und legt hier gewissermaßen eine 'Zwischenbilanz' seines Nachdenkens und Erprobens vor. Rezension von Klaus Wegenast aus der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Der evangelische Erzieher, 02/2002: (...) Für unser 21. Jahrhundert diagnostiziert Franzenburg 'kurzfristige Bedürfnisbefriedigung', 'Star- und Ego-Kult', Wertunsicherheit etc. Hilfe zu einem befreiten Leben erwartet Franzenburg von ein altersgerechten und situationsadaequaten 'Erlösungspädagogik' mit dem Ziel einer Ausrichtung der Person auf die göttliche Macht und die Wirklichkeit, der alle Handlungen gelten. Interessant ist das Büchlein in seinen historischen Teilen und dann in der differenzierten Analyse der in jedem Jahrhundert anders gestalteten Bindungen und den entsprechenden Aktionen der Erlösungspädagogik. Wichtig auch die Erkenntnis, dass jede Zeit andere Formen unterrichtlicher Arbeit erforderlich macht, und auch die Einsicht, dass jede Altersstufe und jede gesellschaftliche Situation Spezifisches von einer Erlösungspädagogik verlangt. (...), Taschenbuch, 01.10.2000.
2
9783898210447 - Geert Franzenburg: Pädagogik der Erlösung
Geert Franzenburg

Pädagogik der Erlösung (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783898210447 bzw. 3898210448, in Deutsch, Ibidem, Taschenbuch, neu.

37,74 (Fr. 40,90)¹ + Versand: 16,61 (Fr. 18,00)¹ = 54,35 (Fr. 58,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 3 Monaten.
Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte, Gibt es noch mehr als Alltagsroutine und Konsumzwang? Was haben ein antiker Philosoph, ein Bischof aus dem vierten Jahrhundert, ein Humanist aus dem 16.Jahrhundert, die Verfasser der ´´Berleburger Bibel´´ aus dem 18.Jahrhundert und ein Theologe aus dem 20.Jahrhundert gemeinsam? Zwei Fragen, die nur auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Bei genauerem Hinsehen jedoch geht es Platon, Gregor von Nyssa, Erasmus und Dietrich Bonhoeffer auf ihre ganz eigene Weise um ein gemeinsames Anliegen: die Befreiung des Menschen aus den Fesseln von Routine, Perfektionismus und Konsum. Hierbei spielt die christliche Tradition eine zentrale Rolle: Nicht der Mensch ist es, der die letztliche Erlösung bringt, sondern Gott, der die Menschen in Christus aus den vielfältigen Verstrickungen herausholt. Das befreite und befreit von übermässigem Leistungsdruck und Perfektionsstreben und ermöglicht allen Alterstufen ein neues Selbst- und Fremdbild: In der Antike, in Mittelalter und Neuzeit, vor allem aber im 21. Jahrhundert. Der Autor: Geert Franzenburg (Jahrgang 1962) ist als evangelischer Theologe vor allem in der kirchlichen Erwachsenenbildung und Lehrerfortbildung tätig. Er beschäftigt sich seit einigen Jahren in Zeitschriftenaufsätzen und Vorträgen mit Geschichte und Wesen spiritueller Erziehung und legt hier gewissermassen eine ´´Zwischenbilanz´´ seines Nachdenkens und Erprobens vor. Rezension von Klaus Wegenast aus der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Der evangelische Erzieher, 02/2002: (...) Für unser 21. Jahrhundert diagnostiziert Franzenburg ´´kurzfristige Bedürfnisbefriedigung´´, ´´Star- und Ego-Kult´´, Wertunsicherheit etc. Hilfe zu einem befreiten Leben erwartet Franzenburg von ein altersgerechten und situationsadaequaten ´´Erlösungspädagogik´´ mit dem Ziel einer Ausrichtung der Person auf die göttliche Macht und die Wirklichkeit, der alle Handlungen gelten. Interessant ist das Büchlein in seinen historischen Teilen und dann in der differenzierten Analyse der in jedem Jahrhundert anders gestalteten Bindungen und den entsprechenden Aktionen der Erlösungspädagogik. Wichtig auch die Erkenntnis, dass jede Zeit andere Formen unterrichtlicher Arbeit erforderlich macht, und auch die Einsicht, dass jede Altersstufe und jede gesellschaftliche Situation Spezifisches von einer Erlösungspädagogik verlangt. (...), Taschenbuch, 05.06.2009.
3
9783898210447 - Pädagogik der Erlösung. Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte

Pädagogik der Erlösung. Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada ~DE NW

ISBN: 9783898210447 bzw. 3898210448, vermutlich in Deutsch, neu.

30,83 (C$ 45,61)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Gibt es noch mehr als Alltagsroutine und Konsumzwang? Was haben ein antiker Philosoph, ein Bischof aus dem vierten Jahrhundert, ein Humanist aus dem 16.Jahrhundert, die Verfasser der "Berleburger Bibel" aus dem 18.Jahrhundert und ein Theologe aus dem 20.Jahrhundert gemeinsam? Zwei Fragen, die nur auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Bei genauerem Hinsehen jedoch geht es Platon, Gregor von Nyssa, Erasmus und Dietrich Bonhoeffer auf ihre ganz eigene Weise um ein gemeinsames Anliegen: die Befreiung des Menschen aus den Fesseln von Routine, Perfektionismus und Konsum. Hierbei spielt die christliche Tradition eine zentrale Rolle: Nicht der Mensch ist es, der die letztliche Erlösung bringt, sondern Gott, der die Menschen in Christus aus den vielfältigen Verstrickungen herausholt. Das befreite und befreit von übermäßigem Leistungsdruck und Perfektionsstreben und ermöglicht allen Alterstufen ein neues Selbst- und Fremdbild: In der Antike, in Mittelalter und Neuzeit, vor allem aber im 21. Jahrhundert. Der Autor: Geert Franzenburg (Jahrgang 1962) ist als evangelischer Theologe vor allem in der kirchlichen Erwachsenenbildung und Lehrerfortbildung tätig. Er beschäftigt sich seit einigen Jahren in Zeitschriftenaufsätzen und Vorträgen mit Geschichte und Wesen spiritueller Erziehung und legt hier gewissermaßen eine "Zwischenbilanz" seines Nachdenkens und Erprobens vor. Rezension von Klaus Wegenast aus der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Der evangelische Erzieher, 02/2002: (...) Für unser 21. Jahrhundert diagnostiziert Franzenburg "kurzfristige Bedürfnisbefriedigung", "Star- und Ego-Kult", Wertunsicherheit etc. Hilfe zu einem befreiten Leben erwartet Franzenburg von ein altersgerechten und situationsadaequaten "Erlösungspädagogik" mit dem Ziel einer Ausrichtung der Person auf die göttliche Macht und die Wirklichkeit, der alle Handlungen gelten. Interessant ist das Büchlein in seinen historischen Teilen und dann in der differenzierten Analyse der in jedem Jahrhundert anders gestalteten Bindungen und den entsprechenden Aktionen der Erlösungspädagogik. Wichtig auch die Erkenntnis, dass jede Zeit andere Formen unterrichtlicher Arbeit erforderlich macht, und auch die Einsicht, dass jede Altersstufe und jede gesellschaftliche Situation Spezifisches von einer Erlösungspädagogik verlangt. (...).
4
9783898210447 - Geert Franzenburg: Pädagogik der Erlösung
Geert Franzenburg

Pädagogik der Erlösung

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783898210447 bzw. 3898210448, in Deutsch, neu.

37,69 (Fr. 40,90)¹ + Versand: 13,82 (Fr. 15,00)¹ = 51,51 (Fr. 55,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 3 Monaten.
Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte, Gibt es noch mehr als Alltagsroutine und Konsumzwang? Was haben ein antiker Philosoph, ein Bischof aus dem vierten Jahrhundert, ein Humanist aus dem 16.Jahrhundert, die Verfasser der "Berleburger Bibel" aus dem 18.Jahrhundert und ein Theologe aus dem 20.Jahrhundert gemeinsam? Zwei Fragen, die nur auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Bei genauerem Hinsehen jedoch geht es Platon, Gregor von Nyssa, Erasmus und Dietrich Bonhoeffer auf ihre ganz eigene Weise um ein gemeinsames Anliegen: die Befreiung des Menschen aus den Fesseln von Routine, Perfektionismus und Konsum. Hierbei spielt die christliche Tradition eine zentrale Rolle: Nicht der Mensch ist es, der die letztliche Erlösung bringt, sondern Gott, der die Menschen in Christus aus den vielfältigen Verstrickungen herausholt. Das befreite und befreit von übermässigem Leistungsdruck und Perfektionsstreben und ermöglicht allen Alterstufen ein neues Selbst- und Fremdbild: In der Antike, in Mittelalter und Neuzeit, vor allem aber im 21. Jahrhundert. Der Autor: Geert Franzenburg (Jahrgang 1962) ist als evangelischer Theologe vor allem in der kirchlichen Erwachsenenbildung und Lehrerfortbildung tätig. Er beschäftigt sich seit einigen Jahren in Zeitschriftenaufsätzen und Vorträgen mit Geschichte und Wesen spiritueller Erziehung und legt hier gewissermassen eine "Zwischenbilanz" seines Nachdenkens und Erprobens vor. Rezension von Klaus Wegenast aus der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Der evangelische Erzieher, 02/2002: (...) Für unser 21. Jahrhundert diagnostiziert Franzenburg "kurzfristige Bedürfnisbefriedigung", "Star- und Ego-Kult", Wertunsicherheit etc. Hilfe zu einem befreiten Leben erwartet Franzenburg von ein altersgerechten und situationsadaequaten "Erlösungspädagogik" mit dem Ziel einer Ausrichtung der Person auf die göttliche Macht und die Wirklichkeit, der alle Handlungen gelten. Interessant ist das Büchlein in seinen historischen Teilen und dann in der differenzierten Analyse der in jedem Jahrhundert anders gestalteten Bindungen und den entsprechenden Aktionen der Erlösungspädagogik. Wichtig auch die Erkenntnis, dass jede Zeit andere Formen unterrichtlicher Arbeit erforderlich macht, und auch die Einsicht, dass jede Altersstufe und jede gesellschaftliche Situation Spezifisches von einer Erlösungspädagogik verlangt. (...).
5
3898210448 - Geert Franzenburg: Pädagogik der Erlösung. Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte
Geert Franzenburg

Pädagogik der Erlösung. Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3898210448 bzw. 9783898210447, vermutlich in Deutsch, ibidem, Taschenbuch, neu.

34,80 + Versand: 2,95 = 37,75
unverbindlich
Pädagogik der Erlösung. Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte ab 34.8 € als Taschenbuch: Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte. Aus dem Bereich: Bücher, Taschenbücher,.
6
3898210448 - Franzenburg, Geert: Pädagogik der Erlösung. Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte
Franzenburg, Geert

Pädagogik der Erlösung. Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 3898210448 bzw. 9783898210447, in Deutsch, ibidem, neu.

50,79
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783898210447 - Geert Franzenburg: Pädagogik der Erlösung. Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte.
Geert Franzenburg

Pädagogik der Erlösung. Konzepte spiritueller Erziehung in der Geschichte. (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783898210447 bzw. 3898210448, in Deutsch, 134 Seiten, Ibidem Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

34,80 + Versand: 3,00 = 37,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
3898210448 - Franzenburg, Geert: P
Franzenburg, Geert

P (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 3898210448 bzw. 9783898210447, in Deutsch, Ibidem Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

32,08 + Versand: 2,50 = 34,58
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, getbooks GmbH, 65510 Idstein.
Taschenbuch 134 Seiten Taschenbuch Gepflegtes ehemaliges Bibliotheksexemplar mit den.
Lade…