Meine Schwarzwald-Anlage - Von den ersten Plänen bis zur betriebsfähigen Modellbahn - Eisenbahn Journal Brandls Traumanlagen 1-2010 von
8 Angebote vergleichen
Preise | 2016 | 2017 | 2020 | 2021 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 150,68 | € 163,01 | € 168,64 | € 169,44 | € 151,69 |
Nachfrage |
Meine Schwarzwald-Anlage - Von den ersten Plänen bis zur betriebsfähigen Modellbahn - Eisenbahn Journal Brandls Traumanlagen 1-2010 von (2010)
ISBN: 9783896103215 bzw. 3896103210, vermutlich in Deutsch, VGB Verlagsgruppe Bahn, VGB Verlagsgruppe Bahn, Taschenbuch, gebraucht.
Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln „Im Hochschwarzwald" und „Im hinteren Höllental" wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe „Super-Anlagen" eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215 In deutscher Sprache. 92 pages. 30 x 20,6 x 1,4 cm.
Meine Schwarzwald-Anlage - Von den ersten Plänen bis zur betriebsfähigen Modellbahn - Eisenbahn Journal Brandls Traumanlagen 1-2010 von (2010)
ISBN: 9783896103215 bzw. 3896103210, vermutlich in Deutsch, VGB Verlagsgruppe Bahn, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
VGB Verlagsgruppe Bahn, 2010. 2010. Softcover. 30 x 20,6 x 1,4 cm. Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln „Im Hochschwarzwald“ und „Im hinteren Höllental“ wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe „Super-Anlagen“ eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215 Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln „Im Hochschwarzwald“ und „Im hinteren Höllental“ wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe „Super-Anlagen“ eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215.
Meine Schwarzwald-Anlage - Von den ersten Plänen bis zur betriebsfähigen Modellbahn - Eisenbahn Journal Brandls Traumanlagen 1-2010 von (2010)
ISBN: 9783896103215 bzw. 3896103210, vermutlich in Deutsch, VGB Verlagsgruppe Bahn, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
VGB Verlagsgruppe Bahn: VGB Verlagsgruppe Bahn, 2010. 2010. Softcover. 30 x 20,6 x 1,4 cm. Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln „Im Hochschwarzwald“ und „Im hinteren Höllental“ wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe „Super-Anlagen“ eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215 Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln „Im Hochschwarzwald“ und „Im hinteren Höllental“ wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe „Super-Anlagen“ eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215.
Meine Schwarzwald-Anlage - Von den ersten Plänen bis zur betriebsfähigen Modellbahn - Eisenbahn Journal Brandls Traumanlagen 1-2010 von 2010 (2010)
ISBN: 9783896103215 bzw. 3896103210, in Deutsch, VGB Verlagsgruppe Bahn, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2010 Softcover 92 S. 30 x 20,6 x 1,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln „Im Hochschwarzwald“ und „Im hinteren Höllental“ wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe „Super-Anlagen“ eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215 Versand D: 6,99 EUR Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln „Im Hochschwarzwald“ und „Im hinteren Höllental“ wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe „Super-Anlagen“ eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215, Angelegt am: 28.01.2013.
Meine Schwarzwald-Anlage - Von den ersten Plänen bis zur betriebsfähigen Modellbahn - Eisenbahn Journal Brandls Traumanlagen 1-2010 von (2010)
ISBN: 3896103210 bzw. 9783896103215, in Deutsch, VGB Verlagsgruppe Bahn VGB Verlagsgruppe Bahn, Taschenbuch, gebraucht.
2010 Softcover 92 S. 30 x 20,6 x 1,4 cm Broschiert Zustand: gebraucht - sehr gut, Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln "Im Hochschwarzwald" und "Im hinteren Höllental" wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe "Super-Anlagen" eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215 Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln "Im Hochschwarzwald" und "Im hinteren Höllental" wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe "Super-Anlagen" eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215, gebraucht; sehr gut, 2014-09-19.
Meine Schwarzwald-Anlage - Von den ersten Plänen bis zur betriebsfähigen Modellbahn - Eisenbahn Journal Brandls Traumanlagen 1-2010 von (2010)
ISBN: 3896103210 bzw. 9783896103215, in Deutsch, VGB Verlagsgruppe Bahn VGB Verlagsgruppe Bahn, Taschenbuch, gebraucht.
2010 Softcover 92 S. 30 x 20,6 x 1,4 cm Broschiert Zustand: gebraucht - sehr gut, Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln "Im Hochschwarzwald" und "Im hinteren Höllental" wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe "Super-Anlagen" eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215 Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln "Im Hochschwarzwald" und "Im hinteren Höllental" wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe "Super-Anlagen" eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215, gebraucht; sehr gut, 2014-09-19.
Meine Schwarzwald-Anlage - Von den ersten Plänen bis zur betriebsfähigen Modellbahn - Eisenbahn Journal Brandls Traumanlagen 1-2010 von (2010)
ISBN: 3896103210 bzw. 9783896103215, in Deutsch, VGB Verlagsgruppe Bahn VGB Verlagsgruppe Bahn, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
2010 Softcover 92 S. 30 x 20,6 x 1,4 cm Broschiert Zustand: gebraucht - sehr gut, Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln "Im Hochschwarzwald" und "Im hinteren Höllental" wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe "Super-Anlagen" eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215 Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln "Im Hochschwarzwald" und "Im hinteren Höllental" wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe "Super-Anlagen" eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215, gebraucht; sehr gut, 2014-09-19.
Meine Schwarzwald-Anlage - Von den ersten Plänen bis zur betriebsfähigen Modellbahn - Eisenbahn Journal Brandls Traumanlagen 1-2010 von 2010 (2010)
ISBN: 9783896103215 bzw. 3896103210, in Deutsch, VGB Verlagsgruppe Bahn VGB Verlagsgruppe Bahn, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2010 Softcover 92 S. 30 x 20,6 x 1,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln „Im Hochschwarzwald“ und „Im hinteren Höllental“ wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe „Super-Anlagen“ eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215 Versand D: 6,99 EUR Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oderWie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? Herr Bertelsmann beschreibt in wunderbarer Weise den Weg zu einem Wahnsinn, der sich in einer Großanlage materialisiert hat. Wahnsinn deshalb, weil ein Privatmann solch ein üppiges Sujet umgesetzt hat. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Chapeau. Denn dank Josef Brandls überaus bekannte Handschrift, die über jeden Zweifel erhaben ist, ist hier eine Anlage zu besichtigen, die einfach stimmig ist. Sehr schön sind die großformatigen Fotos, in die man sich richtig gut versenken kann. Unter den Titeln „Im Hochschwarzwald“ und „Im hinteren Höllental“ wurde in der Eisenbahn-Journal-Reihe „Super-Anlagen“ eine Modellbahn-anlage der Extraklasse vorgestellt. Während sich der erste Band vor allem mit den ländlichen Nebenbahnstationen Bonndorf und Lenzkirch befasst, thematisiert das zweite Heft den bekannten Bahnhof Neustadt im Schwarzwald und die von ihm ausgehenden Strecken. Nicht nur, dass die drei Bahnhöfe der Anlage in ihrer Gleis- und Längenentwicklung konsequent im Maßstab 1:87 gehalten sind und dass die umgebenden Gebäude einzeln vermessen und für die H0-Anlage maßstabsgetreu nachgebaut wurden. Das besondere Flair dieser Anlage beruht sicher nicht zuletzt auch auf der exquisiten Landschaftsgestaltung durch Josef Brandl. Ihm ist es hier gelungen, die Eigenarten des südwestdeutschen Mittelgebirges überzeugend einzufangen und nachzuempfinden. In dieser Sonderausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion erfahren Sie, wie Dieter Bertelsmann über das Vorbild recherchierte und Pläne konkretisierte, wie Unterbau, Gleise und Elektrik entstanden und wie schließlich im Zusammenspiel zweier kongenialer Partner zunächst eine Idee und dann ein Anlagentraum zur Realität wurden. Auszüge aus unserem Inhalt: Editorial Ungewöhnlich Galerie Stromgetrieben Schwarzer Wald Neue Zeit Nebenbahnromantik Anlagenporträt Mein Traum oder: Wie alles anfing Zwei Jahre Planung Erster Kontakt Das Motiv Anlagenentwicklung Überlegungen zu Betrieb und Praxis Steuerung der Anlage Am Anfang steht der Unterbau Der Baufortschritt Neustadt kommt nach Neustadt Der Betrieb in der Scheune Probleme und Widrigkeiten Und nun? ISBN-10: 3896103210 ISBN-13: 978-3896103215.