Ein Liber cantus aus dem Veneto (um 1440) A Veneto Liber cantus (c. 1440). A Veneto 'Liber cantus' (c. 1440) Fragmente in der Bayerischen Staatsbibliothek München und der Österreichischen Nationalbibliothek Wien Fragments in the Bayerische Staatsbibliot
6 Angebote vergleichen

Preise20142015201620222023
Schnitt 108,07 107,17 98,00 96,45 96,45
Nachfrage
Bester Preis: 86,00 (vom 20.04.2015)
1
9783895007620 - Margaret Bent: Ein Liber cantus aus dem Veneto (um 1440). A Veneto Liber cantus (c. 1440)
Symbolbild
Margaret Bent

Ein Liber cantus aus dem Veneto (um 1440). A Veneto Liber cantus (c. 1440) (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783895007620 bzw. 3895007625, in Deutsch, neu.

98,00 + Versand: 17,13 = 115,13
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, NRW, Germany.
Neuware - Die vorliegende Faksimile-Edition ist das Ergebnis von Robert Klugseders Entdeckung neuer Mensural-Fragmente in der Nationalbibliothek Wien (Fragm. 661) und Margaret Bents Feststellung der gemeinsamen Herkunft dieser Blätter mit schon bekannten Fragmenten in der Bayerischen Staatsbibliothek München. Die Staatsbibliothek München verwahrt unter der Signatur Mus. ms. 3224 acht Blätter einer italienischen Handschrift des zweiten Viertels des 15. Jahrhunderts. Zusammen ergeben sie jetzt über zwölf Folien bzw. vierundzwanzig Seiten einer Musikhandschrift, die ursprünglich aus mindestens 107 Folien bestanden haben muss. Gemeinsam bilden die Münchner und Wiener Fragmente eine bedeutende Ergänzung der bisher bekannten musikalischen Quellen aus dem Veneto der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Zu diesen Quellen gehören die umfangreichen Handschriften Bologna Q15 und Oxford Canon. misc. 213 sowie das etwas kleinere Manuskript Bologna Universitätsbibliothek 2216. Trotz der Verwendung von teurem Pergament scheint die Münchner-Wiener Sammlung nicht unbedingt systematisch geplant worden zu sein. Es kann sein, dass Werke erst dann erfasst wurden, als sie zur Abschrift zur Verfügung gestanden haben. Die wenigen erhaltenen Originalfoliierungen erlauben keine sicheren Schlussfolgerungen, doch könnte die Sammlung mit einer Folge von Gloria- und Credo-Kompositionen eingeleitet worden sein, gefolgt ab etwa Folio 100 von einer Sammlung von Motetten und kürzeren Werken. An unbekannter Position, vorher oder nachher, stand eine Folge von Magnificatvertonungen. Obwohl die Fragmente in München und Wien heute nicht mehr in Bücher eingebunden sind, konnten trotzdem alle ehemaligen Trägerbände identifiziert werden. Auf der Suche nach diesen Trägerbänden im Bestand der ehemaligen Weihenstephaner Inkunabeln der Bayerischen Staatsbibliothek konnten zwar keine weiteren Fragmente, jedoch Abklatsche, also Reste von vormals eingeklebten Folien der Musikhandschrift gefunden und zwei weitere Kompositionen identifiziert werden: diese beiden aus anderen Sammlungen bekannten Werke erhöhen die bisherige Anzahl an Kompositionen auf 22, von denen neun, also annähernd die Hälfte, Unikate darstellen. Bis auf fünf anonym überlieferte Werke können alle weiteren bekannten Komponisten zugeschrieben werden. Die meisten dieser Komponisten stammen aus dem Veneto oder haben, wie Arnold de Lantins, Guillaume Du Fay und viele andere junge Musiker aus Städten wie Liège oder Cambrai, längere Zeit in Nordostitalien gewirkt. Zu den italienischen Komponisten des Veneto gehören Cristoforus de Feltro, Antonius de Civitate, Bartolomeo Bruollo und Johannes de Quadris. Transalpine Komponisten mit einer musikalischen Karriere in oder Beziehungen nach Italien sind Arnold de Lantins, Beltrame Feragut und natürlich Guillaume Du Fay. Zusätzlich war die Musik des Franko-Flamen Johannes de Sarto und des Engländers Johan Dunstaple im Veneto weit verbreitet. Margaret Bent und Robert Klugseder haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nach weiteren Folien dieser bedeutenden Quelle zu suchen. Es spricht vieles dafür, anzunehmen, dass die Musikhandschrift bereits um 1500 zerlegt worden ist und zumindest einige Blätter in Venedig als Bindematerial Verwendung gefunden haben. Wenigstens ein Teil dieser Blätter hat als Einbandmakulatur oder Verpackungsmaterial für gedruckte Bücher seinen Weg ins bayerische Kloster Weihenstephan gefunden. Dort wurden die Folien als Bindematerial wiederverwendet. Weitere Neufunde, auch in anderen Bibliotheksbeständen, sind jedoch nicht auszuschließen. 156 pp. Deutsch, Englisch.
2
9783895007620 - Margaret Bent: Ein Liber cantus aus dem Veneto (um 1440). A Veneto Liber cantus (c. 1440)
Symbolbild
Margaret Bent

Ein Liber cantus aus dem Veneto (um 1440). A Veneto Liber cantus (c. 1440) (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783895007620 bzw. 3895007625, in Deutsch, Reichert Aug 2012, neu.

98,00 + Versand: 15,50 = 113,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Die vorliegende Faksimile-Edition ist das Ergebnis von Robert Klugseders Entdeckung neuer Mensural-Fragmente in der Nationalbibliothek Wien (Fragm. 661) und Margaret Bents Feststellung der gemeinsamen Herkunft dieser Blätter mit schon bekannten Fragmenten in der Bayerischen Staatsbibliothek München. Die Staatsbibliothek München verwahrt unter der Signatur Mus. ms. 3224 acht Blätter einer italienischen Handschrift des zweiten Viertels des 15. Jahrhunderts. Zusammen ergeben sie jetzt über zwölf Folien bzw. vierundzwanzig Seiten einer Musikhandschrift, die ursprünglich aus mindestens 107 Folien bestanden haben muss. Gemeinsam bilden die Münchner und Wiener Fragmente eine bedeutende Ergänzung der bisher bekannten musikalischen Quellen aus dem Veneto der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Zu diesen Quellen gehören die umfangreichen Handschriften Bologna Q15 und Oxford Canon. misc. 213 sowie das etwas kleinere Manuskript Bologna Universitätsbibliothek 2216. Trotz der Verwendung von teurem Pergament scheint die Münchner-Wiener Sammlung nicht unbedingt systematisch geplant worden zu sein. Es kann sein, dass Werke erst dann erfasst wurden, als sie zur Abschrift zur Verfügung gestanden haben. Die wenigen erhaltenen Originalfoliierungen erlauben keine sicheren Schlussfolgerungen, doch könnte die Sammlung mit einer Folge von Gloria- und Credo-Kompositionen eingeleitet worden sein, gefolgt ab etwa Folio 100 von einer Sammlung von Motetten und kürzeren Werken. An unbekannter Position, vorher oder nachher, stand eine Folge von Magnificatvertonungen. Obwohl die Fragmente in München und Wien heute nicht mehr in Bücher eingebunden sind, konnten trotzdem alle ehemaligen Trägerbände identifiziert werden. Auf der Suche nach diesen Trägerbänden im Bestand der ehemaligen Weihenstephaner Inkunabeln der Bayerischen Staatsbibliothek konnten zwar keine weiteren Fragmente, jedoch Abklatsche, also Reste von vormals eingeklebten Folien der Musikhandschrift gefunden und zwei weitere Kompositionen identifiziert werden: diese beiden aus anderen Sammlungen bekannten Werke erhöhen die bisherige Anzahl an Kompositionen auf 22, von denen neun, also annähernd die Hälfte, Unikate darstellen. Bis auf fünf anonym überlieferte Werke können alle weiteren bekannten Komponisten zugeschrieben werden. Die meisten dieser Komponisten stammen aus dem Veneto oder haben, wie Arnold de Lantins, Guillaume Du Fay und viele andere junge Musiker aus Städten wie Liège oder Cambrai, längere Zeit in Nordostitalien gewirkt. Zu den italienischen Komponisten des Veneto gehören Cristoforus de Feltro, Antonius de Civitate, Bartolomeo Bruollo und Johannes de Quadris. Transalpine Komponisten mit einer musikalischen Karriere in oder Beziehungen nach Italien sind Arnold de Lantins, Beltrame Feragut und natürlich Guillaume Du Fay. Zusätzlich war die Musik des Franko-Flamen Johannes de Sarto und des Engländers Johan Dunstaple im Veneto weit verbreitet. Margaret Bent und Robert Klugseder haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nach weiteren Folien dieser bedeutenden Quelle zu suchen. Es spricht vieles dafür, anzunehmen, dass die Musikhandschrift bereits um 1500 zerlegt worden ist und zumindest einige Blätter in Venedig als Bindematerial Verwendung gefunden haben. Wenigstens ein Teil dieser Blätter hat als Einbandmakulatur oder Verpackungsmaterial für gedruckte Bücher seinen Weg ins bayerische Kloster Weihenstephan gefunden. Dort wurden die Folien als Bindematerial wiederverwendet. Weitere Neufunde, auch in anderen Bibliotheksbeständen, sind jedoch nicht auszuschließen. 156 pp. Deutsch, Englisch.
3
9783895007620 - Bent, Margaret / Klugseder, Robert: Ein Liber cantus aus dem Veneto (um 1440) A Veneto Liber cantus (c. 1440). A Veneto 'Liber cantus' (c. 1440) Fragmente in der Bayerischen Staatsbibliothek München und der Österreichischen Nationalbibliothek Wien Fragments in the Bayerische Staatsbibliot
Bent, Margaret / Klugseder, Robert

Ein Liber cantus aus dem Veneto (um 1440) A Veneto Liber cantus (c. 1440). A Veneto 'Liber cantus' (c. 1440) Fragmente in der Bayerischen Staatsbibliothek München und der Österreichischen Nationalbibliothek Wien Fragments in the Bayerische Staatsbibliot

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783895007620 bzw. 3895007625, in Deutsch, Wiesbaden: Reichert 2012. gebraucht.

90,00 + Versand: 4,00 = 94,00
unverbindlich
Bergische Bücherstube, [3116998].
156 Seiten, 297 x 210 mm, 58 farb. Abb., 3 s/w Abb., 28 s/w Tabellen, 5 Diagramme, 4 Musikbeigaben, Faksimileteil mit 64 farbigen Abb. und 8 Notenübertragungen. 4 kart. *neuwertig*This book results from Robert Klugseders discovery of new fragments in Vienna (Fragm. 661) and Margaret Bents recognition that they belonged to the same original manuscript as a set of fragments in Munich (Mus. Ms. 3224, already known). Together they make a torso of 12 leaves with 20 compositions, nearly half of which are unique, an important complement to the already-known Veneto manuscripts of international repertory of the first half of the 15th century. A high-quality colour facsimile of these leaves, together with associated fragmentary survivals, is preceded by an in-depth codicological and repertorial study in German and English. Die vorliegende Edition ist das Ergebnis von Robert Klugseders Entdeckung neuer Mensural-Fragmente in der Nationalbibliothek Wien (Fragm. 661) und Margaret Bents Feststellung der gemeinsamen Herkunft dieser Blätter mit schon bekannten Fragmenten in der Bayerischen Staatsbibliothek München (Mus. ms. 3224). Zusammen ergeben sie einen Torso von 12 Blättern mit 20 Kompositionen, von denen fast die Hälfte Unikate darstellen. Die Sammlung stellt eine wichtige Ergänzung der bereits bekannten Veneto-Quellen mit internationalem Repertoire aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts dar. Dieses Farbfaksimile in hoher Qualität enthält Abbildungen der Fragmente und weiterer fragmentarischer Relikte sowie einen wissenschaftlichen Kommentar in deutscher und englischer Sprache, der sowohl den kodikologischen als auch repertoiretechnischen Fragestellungen nachgeht.
4
9783895007620 - Herausgeber: Margaret Bent, Herausgeber: Robert Klugseder: Ein Liber cantus aus dem Veneto (um 1440) - A Veneto Liber cantus (c. 1440): Fragmente in der Bayerischen Staatsbibliothek München und der . Österreichische Nationalbibliothek, Vienna
Herausgeber: Margaret Bent, Herausgeber: Robert Klugseder

Ein Liber cantus aus dem Veneto (um 1440) - A Veneto Liber cantus (c. 1440): Fragmente in der Bayerischen Staatsbibliothek München und der . Österreichische Nationalbibliothek, Vienna (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783895007620 bzw. 3895007625, in Deutsch, 156 Seiten, Reichert, L, gebundenes Buch, neu.

98,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Tagen.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783895007620 - Bent, Margaret Klugseder, Robert: Ein Liber cantus aus dem Veneto (um 1440). A Veneto Liber cantus (c. 1440)
Bent, Margaret Klugseder, Robert

Ein Liber cantus aus dem Veneto (um 1440). A Veneto Liber cantus (c. 1440)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW

ISBN: 9783895007620 bzw. 3895007625, vermutlich in Deutsch, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, 5 Werktage.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783895007620 - Margaret Bent; Robert Klugseder: Ein Liber cantus aus dem Veneto (um 1440) – A Veneto Liber cantus (c. 1440)
Margaret Bent; Robert Klugseder

Ein Liber cantus aus dem Veneto (um 1440) – A Veneto Liber cantus (c. 1440) (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783895007620 bzw. 3895007625, in Deutsch, Reichert, L, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…