Die Pflanzlichen Dekorelemente der Elfenbeinskulpturen des Kalifats von Cordoba (Mitte 10. bis Anfang 11. Jahrhundert) (Madrider Beitrage) (German Edition)
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Die Dekorelemente der Elfenbeinskulpturen des Kalifats von Córdoba (Mitte 10. bis Anfang 11. Jahrhundert) (2010)
DE HC NW
ISBN: 9783895007057 bzw. 3895007056, in Deutsch, Dr. Ludwig Reichert Verlag, gebundenes Buch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Dr. L. Reichert Verlag [55620323], Wiesbaden, Germany.
Madrider Beiträge, 170 S. 2715 Zeichnungen auf 88 Tafeln. Das Lebenswerk des Architekten und Kunsthistorikers Christian Ewert war die Untersuchung und Analyse des westislamischen Bauschmuckes, von seiner Blüte im 10. Jahrhundert bis in das 12. Jahrhundert. Seine letzte, kurz vor seinem Tod abgeschlossene Monographie erweitert unsere Sicht durch die Untersuchung einer eng verwandten Kunstgattung: die spanisch-islamischen Elfenbeinskulpturen. Mit viel Feinsinn und gewohnter Akribie legt der Autor eine umfassende zeichnerische Dokumentation der Dekorflächen von 21 Büchsen und Kästen aus Elfenbein vor, analysiert deren Repertoire an Dekorelementen und setzt diese in Vergleich mit Beispielen des zeitgleich entstandenen Baudekors. Mit der Gründung der prunkvollen Palaststadt Madinat az-Zahra? bei Córdoba im Jahr 936 entstand ein erhöhter Bedarf an Luxusgütern und, angesichts des verfeinerten, die Würde des Kalifen betonenden Hofzeremoniells und des Zustroms hochrangiger auswärtiger Gäste und Gesandtschaften, auch der Bedarf an Würdegeschenken. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, schöpfte eine Meisterelite einen überbordenden, nur schwer vollständig zu erfassenden Formen- und Variantenreichtum, der sich auf plastischem Bauschmuck und in Elfenbeinschnitzereien gleichermaßen findet. Offenbar arbeiteten Baudekorateure und Elfenbeinschnitzern Seite an Seite und beeinflussten sich gegenseitig.
Madrider Beiträge, 170 S. 2715 Zeichnungen auf 88 Tafeln. Das Lebenswerk des Architekten und Kunsthistorikers Christian Ewert war die Untersuchung und Analyse des westislamischen Bauschmuckes, von seiner Blüte im 10. Jahrhundert bis in das 12. Jahrhundert. Seine letzte, kurz vor seinem Tod abgeschlossene Monographie erweitert unsere Sicht durch die Untersuchung einer eng verwandten Kunstgattung: die spanisch-islamischen Elfenbeinskulpturen. Mit viel Feinsinn und gewohnter Akribie legt der Autor eine umfassende zeichnerische Dokumentation der Dekorflächen von 21 Büchsen und Kästen aus Elfenbein vor, analysiert deren Repertoire an Dekorelementen und setzt diese in Vergleich mit Beispielen des zeitgleich entstandenen Baudekors. Mit der Gründung der prunkvollen Palaststadt Madinat az-Zahra? bei Córdoba im Jahr 936 entstand ein erhöhter Bedarf an Luxusgütern und, angesichts des verfeinerten, die Würde des Kalifen betonenden Hofzeremoniells und des Zustroms hochrangiger auswärtiger Gäste und Gesandtschaften, auch der Bedarf an Würdegeschenken. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, schöpfte eine Meisterelite einen überbordenden, nur schwer vollständig zu erfassenden Formen- und Variantenreichtum, der sich auf plastischem Bauschmuck und in Elfenbeinschnitzereien gleichermaßen findet. Offenbar arbeiteten Baudekorateure und Elfenbeinschnitzern Seite an Seite und beeinflussten sich gegenseitig.
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Die Dekorelemente der Elfenbeinskulpturen des Kalifats von Córdoba (Mitte 10. bis Anfang 11. Jahrhundert) (Madrider Beitrage) (German Edition) (2010)
DE HC NW
ISBN: 9783895007057 bzw. 3895007056, in Deutsch, 170 Seiten, Dr Ludwig Reichert Verlag, gebundenes Buch, neu.
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English summary: The life work of the architect and art historian Christian Ewert was the investigation and analysis of west Islamic architectural adornment, from its flowering in the 10th Century through to the 12th Century. His last monograph, completed shortly before his death, expands our perspective by examining a closely related art form: Spanish-Islamic ivory sculptures. With great subtlety, and his usual meticulousness, the author lays out a thorough graphic documentation of the decorative surfaces of 21 boxes made of ivory, analyzes their decorative elements, and places them in comparison with examples of contemporaneous architectural design elements. With the founding of the magnificent palace city of Madinat al-Zahra' near Cordoba in 936 came an increased demand for luxury goods and, in light of the refined Caliph-emphasizing court ceremony and the influx of high-ranking foreign guests and ambassadors, the demand for gifts of honor. To fulfill that task, a master elite created a vast selection of variant forms of wealth that is difficult to fully register and is found in sculptures and in ivory carvings alike. German text. German description: Das Lebenswerk des Architekten und Kunsthistorikers Christian Ewert war die Untersuchung und Analyse des westislamischen Bauschmuckes, von seiner Blute im 10. Jahrhundert bis in das 12. Jahrhundert. Seine letzte, kurz vor seinem Tod abgeschlossene Monographie erweitert unsere Sicht durch die Untersuchung einer eng verwandten Kunstgattung: die spanisch-islamischen Elfenbeinskulpturen. Mit viel Feinsinn und gewohnter Akribie legt der Autor eine umfassende zeichnerische Dokumentation der Dekorflachen von 21 Buchsen und Kasten aus Elfenbein vor, analysiert deren Repertoire an Dekorelementen und setzt diese in Vergleich mit Beispielen des zeitgleich entstandenen Baudekors. Mit der Grundung der prunkvollen Palaststadt Madinat az-Zahra' bei Cordoba im Jahr 936 entstand ein erhohter Bedarf an Luxusgutern und, angesichts des verfeinerten, die Wurde des Kalifen betonenden Hofzeremoniells und des Zustroms hochrangiger auswartiger Gaste und Gesandtschaften, auch der Bedarf an Wurdegeschenken. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, schopfte eine Meisterelite einen uberbordenden, nur schwer vollstandig zu erfassenden Formen- und Variantenreichtum, der sich auf plastischem Bauschmuck und in Elfenbeinschnitzereien gleichermassen findet. Offenbar arbeiteten Baudekorateure und Elfenbeinschnitzern Seite an Seite und beeinflussten sich gegenseitig. Hardcover, Label: Dr Ludwig Reichert Verlag, Dr Ludwig Reichert Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2010-11-05, Studio: Dr Ludwig Reichert Verlag.
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English summary: The life work of the architect and art historian Christian Ewert was the investigation and analysis of west Islamic architectural adornment, from its flowering in the 10th Century through to the 12th Century. His last monograph, completed shortly before his death, expands our perspective by examining a closely related art form: Spanish-Islamic ivory sculptures. With great subtlety, and his usual meticulousness, the author lays out a thorough graphic documentation of the decorative surfaces of 21 boxes made of ivory, analyzes their decorative elements, and places them in comparison with examples of contemporaneous architectural design elements. With the founding of the magnificent palace city of Madinat al-Zahra' near Cordoba in 936 came an increased demand for luxury goods and, in light of the refined Caliph-emphasizing court ceremony and the influx of high-ranking foreign guests and ambassadors, the demand for gifts of honor. To fulfill that task, a master elite created a vast selection of variant forms of wealth that is difficult to fully register and is found in sculptures and in ivory carvings alike. German text. German description: Das Lebenswerk des Architekten und Kunsthistorikers Christian Ewert war die Untersuchung und Analyse des westislamischen Bauschmuckes, von seiner Blute im 10. Jahrhundert bis in das 12. Jahrhundert. Seine letzte, kurz vor seinem Tod abgeschlossene Monographie erweitert unsere Sicht durch die Untersuchung einer eng verwandten Kunstgattung: die spanisch-islamischen Elfenbeinskulpturen. Mit viel Feinsinn und gewohnter Akribie legt der Autor eine umfassende zeichnerische Dokumentation der Dekorflachen von 21 Buchsen und Kasten aus Elfenbein vor, analysiert deren Repertoire an Dekorelementen und setzt diese in Vergleich mit Beispielen des zeitgleich entstandenen Baudekors. Mit der Grundung der prunkvollen Palaststadt Madinat az-Zahra' bei Cordoba im Jahr 936 entstand ein erhohter Bedarf an Luxusgutern und, angesichts des verfeinerten, die Wurde des Kalifen betonenden Hofzeremoniells und des Zustroms hochrangiger auswartiger Gaste und Gesandtschaften, auch der Bedarf an Wurdegeschenken. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, schopfte eine Meisterelite einen uberbordenden, nur schwer vollstandig zu erfassenden Formen- und Variantenreichtum, der sich auf plastischem Bauschmuck und in Elfenbeinschnitzereien gleichermassen findet. Offenbar arbeiteten Baudekorateure und Elfenbeinschnitzern Seite an Seite und beeinflussten sich gegenseitig. Hardcover, Label: Dr Ludwig Reichert Verlag, Dr Ludwig Reichert Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2010-11-05, Studio: Dr Ludwig Reichert Verlag.
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Die pflanzlichen Dekorelemente der Elfenbeinskulpturen des Kalifats von Córdoba., Madrider Beiträge ; Bd. 31 (2010)
DE NW
ISBN: 9783895007057 bzw. 3895007056, Band: 31, in Deutsch, Wiesbaden : Reichert, neu.
Von Händler/Antiquariat, Speyer & Peters GmbH [51215482], Berlin, Germany.
159, 88 S. : Ill. ; 32 cm ISBN 9783895007057 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
159, 88 S. : Ill. ; 32 cm ISBN 9783895007057 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
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Symbolbild
Die Pflanzlichen Dekorelemente Der Elfenbeinskulpturen Des Kalifats Von Cordoba (Mitte 10. Bis Anfang 11. Jahrhundert) (Madrider Beitrage) (German Edition) (2010)
DE HC US
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