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9783894056247 - Ariane Audouin-Dubreuil (Autor), Ariane Audouin- Dubreuil (Autor): Expedition Seidenstrasse von
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Ariane Audouin-Dubreuil (Autor), Ariane Audouin- Dubreuil (Autor)

Expedition Seidenstrasse von (2003)

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Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars Lutzer [53994756], Wahlstedt, Germany.
Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie "Croisière jaune". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation. In deutscher Sprache. 191 pages. 32,8 x 24,8 x 2,4 cm.
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Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie "Croisière jaune". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation. In deutscher Sprache. 191 pages. 32,8 x 24,8 x 2,4 cm, Books.
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9783894056247 - Ariane Audouin-Dubreuil (Autor), Ariane Audouin- Dubreuil (Autor): Expedition Seidenstrasse von 2003
Ariane Audouin-Dubreuil (Autor), Ariane Audouin- Dubreuil (Autor)

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2003 Hardcover 191 S. 32,8 x 24,8 x 2,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie "Croisière jaune". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation. Versand D: 6,99 EUR Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie "Croisière jaune". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation. Angelegt am: 15.08.2012.
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Ariane Audouin-Dubreuil (Autor), Ariane Audouin- Dubreuil (Autor)

Expedition Seidenstrasse von (2003)

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Frederking & Thaler Verlag GmbH, 2003. 2003. Hardcover. 32,8 x 24,8 x 2,4 cm. Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie "Croisière jaune". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation. Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie "Croisière jaune". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation.
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Expedition Seidenstrasse von (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC

ISBN: 9783894056247 bzw. 389405624X, vermutlich in Deutsch, Frederking & Thaler Verlag GmbH, gebundenes Buch.

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Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Frederking & Thaler Verlag GmbH: Frederking & Thaler Verlag GmbH, 2003. 2003. Hardcover. 32,8 x 24,8 x 2,4 cm. Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie "Croisière jaune". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation. Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie "Croisière jaune". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation.
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9783894056247 - Ariane Audouin-Dubreuil (Autor), Ariane Audouin- Dubreuil (Autor): Expedition Seidenstrasse von
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Ariane Audouin-Dubreuil (Autor), Ariane Audouin- Dubreuil (Autor)

Expedition Seidenstrasse von (2003)

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ISBN: 9783894056247 bzw. 389405624X, vermutlich in Deutsch, Frederking & Thaler Verlag GmbH, gebundenes Buch.

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Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Frederking & Thaler Verlag GmbH: Frederking & Thaler Verlag GmbH, 2003. 2003. Hardcover. 32,8 x 24,8 x 2,4 cm. Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie "Croisière jaune". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation. Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie "Croisière jaune". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation.
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Ariane Audouin-Dubreuil (Autor), Ariane Audouin- Dubreuil (Autor)

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2003 Hardcover 191 S. 32,8 x 24,8 x 2,4 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie ""Croisière jaune"". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation. Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie ""Croisière jaune"". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation. gebraucht; sehr gut, 2014-09-19.
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Ariane Audouin-Dubreuil (Autor), Ariane Audouin- Dubreuil (Autor)

Expedition Seidenstrasse von (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 389405624X bzw. 9783894056247, in Deutsch, Frederking & Thaler Verlag GmbH, gebundenes Buch, gebraucht.

Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt.
2003 Hardcover 191 S. 32,8 x 24,8 x 2,4 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie "Croisière jaune". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation. Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar aufDie »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche BeziehungIhr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.Wird heutzutage ein neues Automodell der Öffentlichkeit vorgestellt, mieten sich große Konzerne gerne einmal die stadtgrößte Veranstaltungshalle und zünden ein aufwändiges Programmfeuerwerk. Als der französische Hersteller Citroën Anfang der 1930er-Jahre ein raupenähnliches Geländefahrzeug entwickelte, sollte es damit nicht getan sein. Stattdessen initiierte man rund um das Neufabrikat eine der größten Expeditionen des 20. Jahrhundertsdie "Croisière jaune". Doch die rund 12.000 Kilometer lange Tour von Beirut nach Peking war viel mehr als eine PR-Veranstaltung. Schließlich befanden sich im Team zahlreiche Wissenschaftler, Fotografen und Journalisten, die auf den sagenumwobenen Spuren Marco Polos wandelten.Die noch nie per Automobil befahrene Route sorgte nicht nur damals für sorgenvolle Mienen. Dank der ausfaltbaren Karte wird deutlich, dass die Reaktionen aufgrund seiner Stationen Beirut, Bagdad, Kabul und Kaschmir auch heute noch ähnlich ausfallen würden. Nicht zuletzt durch die jüngsten, weltbewegenden Geschehnisse in dieser Region ist die Expedition Seidenstraße aktueller denn je. Denn das durch viele unveröffentlichte Bilder, persönliche Dokumente, Tagebucheinträge und Notizen angereicherte Buch verleiht den erwähnten Völkern und Landschaften ein interessantes und ganz unbekanntes Gesicht. Dieser Eindruck des Neuen entsteht auch dadurch, dass die Aufnahmen teilweise handkoloriert sind, sprich in aufwändiger Manier nachträglich mit Farbe versehen wurden und so für surreale Effekte sorgen.Das ganz besondere Glück dieses aufwändig gestalteten Buches aber ist die Autorin. Audouin-Dubreuils Text folgt der Expedition chronologisch und sehr detailliert, auch wenn sie sich mitunter zu sehr in Einzelheiten versteigt. Ihre profunden Kenntnisse der Materie erklären sich freilich auch dadurch, dass ihr Vater als stellvertretender Leiter der Expedition fungierte. Doch es handelt sich nicht um eine Hommage an den Vater, vielmehr lenkt sie das Augenmerk des Lesers neben der menschlichen und abenteuerlichen Dimension auch auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit dieser Expedition. Mehr als ein Drittel des Bildbandes widmet sich daher der Archäologie und Geschichte, der dynamischen Geologie, der Biogeografie und der ethnografischen Dokumentation. 2, 2014-09-19.
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