Kreativität und Begabung was wir mit Mozart, Einstein und Picasso gemeinsam haben / Aus d. Amerikan. übers. von Angelika Hildebrandt-Essig. Mit Vorw. von
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Kreativität und Begabung. Was wir mit Mozart, Einstein und Picasso gemeinsam haben. (1989)
DE
ISBN: 3893306986 bzw. 9783893306985, in Deutsch, Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
206 S. Originalbroschur. Gebraucht, aber gut erhalten. Nur im Vorwort Markierungen und Anmerkungen. - Inhalt: Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe -- Kreativität und Mythos -- Der Mythos vom Unbewußten -- Der Mythos vom "Aha"-Erlebnis -- Der Mythos vom divergenten Denken -- Der Mythos vom Genie -- Der Mythos von der wissenschaftlichen Kreativität -- Der Mythos von der künstlerischen Kreativität -- Kreativität als Entwicklung: Einige allgemeinere Fragen. - Kreativität ist ein Schlagwort in der öffentlichen Debatte geworden. Dabei weiß eigentlich niemand genau zu sagen, was Kreativität und kreatives Denken im einzelnen bedeuten. Analysiert man die öffentliche Debatte über die Wurzeln der Kreativität im einzelnen Menschen wie in der Gesellschaft etwas genauer, so stellt man schnell fest, daß hinter dem gleichen Begriff eigentlich sehr verschiedene Auffassungen verborgen sind. Zum einen spürt man immer noch die Nachwirkungen des Geniekults aus dem vorigen Jahrhundert, auf der anderen Seite wird fast stillschweigend unterstellt, daß jeder Mensch kreativ begabt ist und daß man dieses Talent nur von den Zwängen unserer Zivilisation befreien muß, um seine Entfaltung zu ermöglichen. Nicht wenige glauben aber auch daran, daß Kraft und Macht des Kreativen durch Trainingsprogramme erworben oder gesteigert werden kann. Glauben durch Wissen zu ersetzen und intuitive Überzeugung durch kritisches Denken zu prüfen - das ist das Ziel des vorliegenden Buches. Die bedeutenden Werke in Wissenschaft und Kunst können nicht einfach als Produkte einer einmaligen genialen Intuition erklärt werden; bei der Lösung von alltäglichen wie wissenschaftlichen Problemen sind logisches und kreatives Denken keineswegs Gegensätze; und schließlich ist nach den Analysen von Weisberg ein fundiertes Spezialwissen die notwendige Voraussetzung jeder bedeutenden Leistung - sei es in Kunst, Wissenschaft oder Technik. Was aber, wenn Höchstleistungen in Kunst und Wissenschaft nicht auf spezifischen Fähigkeiten der Intuition, der Kreativität oder der Genialität beruhen? Kann wirklich jeder mit ein wenig Begabung, viel Fleiß, großer Beharrlichkeit im Denken und ein bißchen Glück Werke schaffen, die denen von Mozart, Einstein oder Picasso gleichen? Sind Unterschiede in elementaren Fähigkeiten, in der Motivation und der daraus resultierenden Anstrengungsbereitschaft nun wirklich alles, was den Durchschnittsmenschen von den Schöpfern herausragender Werke in Kunst und Wissenschaft unterscheidet? ISBN 3893306986 Versand D: 3,00 EUR Kreativität.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
206 S. Originalbroschur. Gebraucht, aber gut erhalten. Nur im Vorwort Markierungen und Anmerkungen. - Inhalt: Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe -- Kreativität und Mythos -- Der Mythos vom Unbewußten -- Der Mythos vom "Aha"-Erlebnis -- Der Mythos vom divergenten Denken -- Der Mythos vom Genie -- Der Mythos von der wissenschaftlichen Kreativität -- Der Mythos von der künstlerischen Kreativität -- Kreativität als Entwicklung: Einige allgemeinere Fragen. - Kreativität ist ein Schlagwort in der öffentlichen Debatte geworden. Dabei weiß eigentlich niemand genau zu sagen, was Kreativität und kreatives Denken im einzelnen bedeuten. Analysiert man die öffentliche Debatte über die Wurzeln der Kreativität im einzelnen Menschen wie in der Gesellschaft etwas genauer, so stellt man schnell fest, daß hinter dem gleichen Begriff eigentlich sehr verschiedene Auffassungen verborgen sind. Zum einen spürt man immer noch die Nachwirkungen des Geniekults aus dem vorigen Jahrhundert, auf der anderen Seite wird fast stillschweigend unterstellt, daß jeder Mensch kreativ begabt ist und daß man dieses Talent nur von den Zwängen unserer Zivilisation befreien muß, um seine Entfaltung zu ermöglichen. Nicht wenige glauben aber auch daran, daß Kraft und Macht des Kreativen durch Trainingsprogramme erworben oder gesteigert werden kann. Glauben durch Wissen zu ersetzen und intuitive Überzeugung durch kritisches Denken zu prüfen - das ist das Ziel des vorliegenden Buches. Die bedeutenden Werke in Wissenschaft und Kunst können nicht einfach als Produkte einer einmaligen genialen Intuition erklärt werden; bei der Lösung von alltäglichen wie wissenschaftlichen Problemen sind logisches und kreatives Denken keineswegs Gegensätze; und schließlich ist nach den Analysen von Weisberg ein fundiertes Spezialwissen die notwendige Voraussetzung jeder bedeutenden Leistung - sei es in Kunst, Wissenschaft oder Technik. Was aber, wenn Höchstleistungen in Kunst und Wissenschaft nicht auf spezifischen Fähigkeiten der Intuition, der Kreativität oder der Genialität beruhen? Kann wirklich jeder mit ein wenig Begabung, viel Fleiß, großer Beharrlichkeit im Denken und ein bißchen Glück Werke schaffen, die denen von Mozart, Einstein oder Picasso gleichen? Sind Unterschiede in elementaren Fähigkeiten, in der Motivation und der daraus resultierenden Anstrengungsbereitschaft nun wirklich alles, was den Durchschnittsmenschen von den Schöpfern herausragender Werke in Kunst und Wissenschaft unterscheidet? ISBN 3893306986 Versand D: 3,00 EUR Kreativität.
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Symbolbild
Kreativität und Begabung. Was wir mit Mozart, Einstein und Picasso gemeinsam haben. (1989)
DE
ISBN: 3893306986 bzw. 9783893306985, in Deutsch, Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft.
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206 S. Originalbroschur. Gebraucht, aber gut erhalten. Nur im Vorwort Markierungen und Anmerkungen. - Inhalt: Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe -- Kreativität und Mythos -- Der Mythos vom Unbewußten -- Der Mythos vom "Aha"-Erlebnis -- Der Mythos vom divergenten Denken -- Der Mythos vom Genie -- Der Mythos von der wissenschaftlichen Kreativität -- Der Mythos von der künstlerischen Kreativität -- Kreativität als Entwicklung: Einige allgemeinere Fragen. - Kreativität ist ein Schlagwort in der öffentlichen Debatte geworden. Dabei weiß eigentlich niemand genau zu sagen, was Kreativität und kreatives Denken im einzelnen bedeuten. Analysiert man die öffentliche Debatte über die Wurzeln der Kreativität im einzelnen Menschen wie in der Gesellschaft etwas genauer, so stellt man schnell fest, daß hinter dem gleichen Begriff eigentlich sehr verschiedene Auffassungen verborgen sind. Zum einen spürt man immer noch die Nachwirkungen des Geniekults aus dem vorigen Jahrhundert, auf der anderen Seite wird fast stillschweigend unterstellt, daß jeder Mensch kreativ begabt ist und daß man dieses Talent nur von den Zwängen unserer Zivilisation befreien muß, um seine Entfaltung zu ermöglichen. Nicht wenige glauben aber auch daran, daß Kraft und Macht des Kreativen durch Trainingsprogramme erworben oder gesteigert werden kann. Glauben durch Wissen zu ersetzen und intuitive Überzeugung durch kritisches Denken zu prüfen - das ist das Ziel des vorliegenden Buches. Die bedeutenden Werke in Wissenschaft und Kunst können nicht einfach als Produkte einer einmaligen genialen Intuition erklärt werden; bei der Lösung von alltäglichen wie wissenschaftlichen Problemen sind logisches und kreatives Denken keineswegs Gegensätze; und schließlich ist nach den Analysen von Weisberg ein fundiertes Spezialwissen die notwendige Voraussetzung jeder bedeutenden Leistung - sei es in Kunst, Wissenschaft oder Technik. Was aber, wenn Höchstleistungen in Kunst und Wissenschaft nicht auf spezifischen Fähigkeiten der Intuition, der Kreativität oder der Genialität beruhen? Kann wirklich jeder mit ein wenig Begabung, viel Fleiß, großer Beharrlichkeit im Denken und ein bißchen Glück Werke schaffen, die denen von Mozart, Einstein oder Picasso gleichen? Sind Unterschiede in elementaren Fähigkeiten, in der Motivation und der daraus resultierenden Anstrengungsbereitschaft nun wirklich alles, was den Durchschnittsmenschen von den Schöpfern herausragender Werke in Kunst und Wissenschaft unterscheidet? ISBN 3893306986 [Kreativität].
206 S. Originalbroschur. Gebraucht, aber gut erhalten. Nur im Vorwort Markierungen und Anmerkungen. - Inhalt: Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe -- Kreativität und Mythos -- Der Mythos vom Unbewußten -- Der Mythos vom "Aha"-Erlebnis -- Der Mythos vom divergenten Denken -- Der Mythos vom Genie -- Der Mythos von der wissenschaftlichen Kreativität -- Der Mythos von der künstlerischen Kreativität -- Kreativität als Entwicklung: Einige allgemeinere Fragen. - Kreativität ist ein Schlagwort in der öffentlichen Debatte geworden. Dabei weiß eigentlich niemand genau zu sagen, was Kreativität und kreatives Denken im einzelnen bedeuten. Analysiert man die öffentliche Debatte über die Wurzeln der Kreativität im einzelnen Menschen wie in der Gesellschaft etwas genauer, so stellt man schnell fest, daß hinter dem gleichen Begriff eigentlich sehr verschiedene Auffassungen verborgen sind. Zum einen spürt man immer noch die Nachwirkungen des Geniekults aus dem vorigen Jahrhundert, auf der anderen Seite wird fast stillschweigend unterstellt, daß jeder Mensch kreativ begabt ist und daß man dieses Talent nur von den Zwängen unserer Zivilisation befreien muß, um seine Entfaltung zu ermöglichen. Nicht wenige glauben aber auch daran, daß Kraft und Macht des Kreativen durch Trainingsprogramme erworben oder gesteigert werden kann. Glauben durch Wissen zu ersetzen und intuitive Überzeugung durch kritisches Denken zu prüfen - das ist das Ziel des vorliegenden Buches. Die bedeutenden Werke in Wissenschaft und Kunst können nicht einfach als Produkte einer einmaligen genialen Intuition erklärt werden; bei der Lösung von alltäglichen wie wissenschaftlichen Problemen sind logisches und kreatives Denken keineswegs Gegensätze; und schließlich ist nach den Analysen von Weisberg ein fundiertes Spezialwissen die notwendige Voraussetzung jeder bedeutenden Leistung - sei es in Kunst, Wissenschaft oder Technik. Was aber, wenn Höchstleistungen in Kunst und Wissenschaft nicht auf spezifischen Fähigkeiten der Intuition, der Kreativität oder der Genialität beruhen? Kann wirklich jeder mit ein wenig Begabung, viel Fleiß, großer Beharrlichkeit im Denken und ein bißchen Glück Werke schaffen, die denen von Mozart, Einstein oder Picasso gleichen? Sind Unterschiede in elementaren Fähigkeiten, in der Motivation und der daraus resultierenden Anstrengungsbereitschaft nun wirklich alles, was den Durchschnittsmenschen von den Schöpfern herausragender Werke in Kunst und Wissenschaft unterscheidet? ISBN 3893306986 [Kreativität].
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Kreativität und Begabung. Was wir mit Mozart, Einstein und Picasso gemeinsam haben. (1989)
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ISBN: 9783893306985 bzw. 3893306986, in Deutsch, Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert SchwarzZerfaß [8335842], Berlin, Germany.
206 S. Gebraucht, aber gut erhalten. Nur im Vorwort Markierungen und Anmerkungen. - Inhalt: Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe -- Kreativität und Mythos -- Der Mythos vom Unbewußten -- Der Mythos vom "Aha"-Erlebnis -- Der Mythos vom divergenten Denken -- Der Mythos vom Genie -- Der Mythos von der wissenschaftlichen Kreativität -- Der Mythos von der künstlerischen Kreativität -- Kreativität als Entwicklung: Einige allgemeinere Fragen. - Kreativität ist ein Schlagwort in der öffentlichen Debatte geworden. Dabei weiß eigentlich niemand genau zu sagen, was Kreativität und kreatives Denken im einzelnen bedeuten. Analysiert man die öffentliche Debatte über die Wurzeln der Kreativität im einzelnen Menschen wie in der Gesellschaft etwas genauer, so stellt man schnell fest, daß hinter dem gleichen Begriff eigentlich sehr verschiedene Auffassungen verborgen sind. Zum einen spürt man immer noch die Nachwirkungen des Geniekults aus dem vorigen Jahrhundert, auf der anderen Seite wird fast stillschweigend unterstellt, daß jeder Mensch kreativ begabt ist und daß man dieses Talent nur von den Zwängen unserer Zivilisation befreien muß, um seine Entfaltung zu ermöglichen. Nicht wenige glauben aber auch daran, daß Kraft und Macht des Kreativen durch Trainingsprogramme erworben oder gesteigert werden kann. Glauben durch Wissen zu ersetzen und intuitive Überzeugung durch kritisches Denken zu prüfen - das ist das Ziel des vorliegenden Buches. Die bedeutenden Werke in Wissenschaft und Kunst können nicht einfach als Produkte einer einmaligen genialen Intuition erklärt werden; bei der Lösung von alltäglichen wie wissenschaftlichen Problemen sind logisches und kreatives Denken keineswegs Gegensätze; und schließlich ist nach den Analysen von Weisberg ein fundiertes Spezialwissen die notwendige Voraussetzung jeder bedeutenden Leistung - sei es in Kunst, Wissenschaft oder Technik. Was aber, wenn Höchstleistungen in Kunst und Wissenschaft nicht auf spezifischen Fähigkeiten der Intuition, der Kreativität oder der Genialität beruhen? Kann wirklich jeder mit ein wenig Begabung, viel Fleiß, großer Beharrlichkeit im Denken und ein bißchen Glück Werke schaffen, die denen von Mozart, Einstein oder Picasso gleichen? Sind Unterschiede in elementaren Fähigkeiten, in der Motivation und der daraus resultierenden Anstrengungsbereitschaft nun wirklich alles, was den Durchschnittsmenschen von den Schöpfern herausragender Werke in Kunst und Wissenschaft unterscheidet? ISBN 3893306986 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
206 S. Gebraucht, aber gut erhalten. Nur im Vorwort Markierungen und Anmerkungen. - Inhalt: Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe -- Kreativität und Mythos -- Der Mythos vom Unbewußten -- Der Mythos vom "Aha"-Erlebnis -- Der Mythos vom divergenten Denken -- Der Mythos vom Genie -- Der Mythos von der wissenschaftlichen Kreativität -- Der Mythos von der künstlerischen Kreativität -- Kreativität als Entwicklung: Einige allgemeinere Fragen. - Kreativität ist ein Schlagwort in der öffentlichen Debatte geworden. Dabei weiß eigentlich niemand genau zu sagen, was Kreativität und kreatives Denken im einzelnen bedeuten. Analysiert man die öffentliche Debatte über die Wurzeln der Kreativität im einzelnen Menschen wie in der Gesellschaft etwas genauer, so stellt man schnell fest, daß hinter dem gleichen Begriff eigentlich sehr verschiedene Auffassungen verborgen sind. Zum einen spürt man immer noch die Nachwirkungen des Geniekults aus dem vorigen Jahrhundert, auf der anderen Seite wird fast stillschweigend unterstellt, daß jeder Mensch kreativ begabt ist und daß man dieses Talent nur von den Zwängen unserer Zivilisation befreien muß, um seine Entfaltung zu ermöglichen. Nicht wenige glauben aber auch daran, daß Kraft und Macht des Kreativen durch Trainingsprogramme erworben oder gesteigert werden kann. Glauben durch Wissen zu ersetzen und intuitive Überzeugung durch kritisches Denken zu prüfen - das ist das Ziel des vorliegenden Buches. Die bedeutenden Werke in Wissenschaft und Kunst können nicht einfach als Produkte einer einmaligen genialen Intuition erklärt werden; bei der Lösung von alltäglichen wie wissenschaftlichen Problemen sind logisches und kreatives Denken keineswegs Gegensätze; und schließlich ist nach den Analysen von Weisberg ein fundiertes Spezialwissen die notwendige Voraussetzung jeder bedeutenden Leistung - sei es in Kunst, Wissenschaft oder Technik. Was aber, wenn Höchstleistungen in Kunst und Wissenschaft nicht auf spezifischen Fähigkeiten der Intuition, der Kreativität oder der Genialität beruhen? Kann wirklich jeder mit ein wenig Begabung, viel Fleiß, großer Beharrlichkeit im Denken und ein bißchen Glück Werke schaffen, die denen von Mozart, Einstein oder Picasso gleichen? Sind Unterschiede in elementaren Fähigkeiten, in der Motivation und der daraus resultierenden Anstrengungsbereitschaft nun wirklich alles, was den Durchschnittsmenschen von den Schöpfern herausragender Werke in Kunst und Wissenschaft unterscheidet? ISBN 3893306986 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
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Kreativität und Begabung: Was wir mit Mozart, Einstein und Picasso gemeinsam haben (1989)
DE PB US
ISBN: 9783893306985 bzw. 3893306986, in Deutsch, 206 Seiten, Spektrum, Taschenbuch, gebraucht.
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Weisberg, Robert W.: Kreativität und Begabung, Was wir mit Mozart, Einstein und Picasso gemeinsam haben, Vorwort: Franz E. Weinert, Aus dem Amerikanischen von Angelika Hildebrandt-Essig, DEA, Heidelberg, Spektrum 1989, 206 S., OKart., sehr gut erhalten, Taschenbuch, Ausgabe: DEA, Label: Spektrum, Spektrum, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1989, Studio: Spektrum, Verkaufsrang: 882793.
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Weisberg, Robert W.: Kreativität und Begabung, Was wir mit Mozart, Einstein und Picasso gemeinsam haben, Vorwort: Franz E. Weinert, Aus dem Amerikanischen von Angelika Hildebrandt-Essig, DEA, Heidelberg, Spektrum 1989, 206 S., OKart., sehr gut erhalten, Taschenbuch, Ausgabe: DEA, Label: Spektrum, Spektrum, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1989, Studio: Spektrum, Verkaufsrang: 882793.
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