Das Geistige in der Kunst. Vom Blauen Reiter zum abstrakten Expressionismus. Museum Wiesbaden, 31. Oktober 2010 - 27. Februar 2011.
8 Angebote vergleichen

Preise20142015201920212022
Schnitt 32,28 36,88 28,62 22,53 28,15
Nachfrage
Bester Preis: 3,90 (vom 24.08.2021)
1
9783892580881 - Volker Rattemeyer: Das Geistige in der Kunst - Vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus
Volker Rattemeyer

Das Geistige in der Kunst - Vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783892580881 bzw. 389258088X, in Deutsch, 413 Seiten, Museum Wiesbaden, Wiesbaden, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

3,90 + Versand: 5,95 = 9,85
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Schweiz.
Von Privat, Leseinsel im Felsenmeer, [6090027].
Vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus, Museum Wiesbaden, 31. Oktober 2010 - 27. Februar 2011 Der Katalog stellt die Entstehung, Formulierung und Fortsetzung derjenigen künstlerischen Positionen des Expressionismus in den Vordergrund, die im Zentrum und im Umfeld des Blauen Reiter gestanden und anregend auf den Abstrakten Expressionismus gewirkt haben. Dabei geht es insbesondere um die Suche nach dem Geistigen in Farbe und Form der modernen Malerei. Eine Suche, die in Frankreich beginnt, im München der Vorkriegszeit kulminiert und schließlich unter verschiedenen Vorzeichen in die amerikanische Malerei des Abstrakten Expressionismus Einzug hält. Unter anderen sind Künstler wie Heinrich Campendonk, Robert Delaunay, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Paul Klee, August Macke, Franz Marc, Henri Matisse, Barnett Newman, Mark Rothko aufgeführt. Das Buch ist in einem fast neuwertigen Zustand ohne sichtbare Lesespuren, aus einem Nichtraucherhaushalt. Das Porto hat bei einer Büchersendung oft einen Anteil von über 50% am Gesamtpreis. Bei der Bestellung von mehreren Büchern kann man da einiges einsparen. Das Gewicht und das Format sind hier die bestimmenden Faktoren. Hier ein paar Angaben die der automatischen Berechnung sehr nahe kommen. Bis 460 g - 2,00 Format bis max 35 x 25 x 5 cm - (ca. 1-2 Bücher) Bis 960 g - 2,30 Format bis max 35 x 25 x 5 cm - (ca. 1-3 Bücher) Bis 1960 g - 4,00 Format bis max 35 x 25 x 10 cm - (ca. 1-8 Bücher) Bis 3960 g - 4,40 Maß bis 37 cm über 2 Paketseiten - (ca. 2-10 Bücher) Bis 4960 g - 5,40 Maß bis 50 cm über 2 Paketseiten - (ca. 2-15 Bücher) Über 4960 g - 6,50 Maß bis 80 cm über 2 Paketseiten - (ca. 3-20 Bücher) Vielleicht wollen sie ja noch ein Buch dazu ??? Beim Ankauf mehrerer Bücher werden die günstigsten Versandkosten ermittelt und wenn möglich, ein Rabatt auf den Buchpreis gewährt. 2010, Taschenbuch, wie neu, 29 x 24 x 3,5 cm, 3940g, 413, Internationaler Versand, Banküberweisung.
2
9783892580881 - Volker Rattemeyer: Das Geistige in der Kunst : vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus Museum Wiesbaden 31. Oktober 2010 bis 27. Februar 2011
Symbolbild
Volker Rattemeyer

Das Geistige in der Kunst : vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus Museum Wiesbaden 31. Oktober 2010 bis 27. Februar 2011 (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783892580881 bzw. 389258088X, in Deutsch, 413 Seiten, Wiesbaden, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

10,00 + Versand: 7,50 = 17,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, Schlossbibliothek, [3392145].
Druckfrisches Exemplar Die Ausstellung pannt den Bogen von der Geburtsstunde des Expressionismus in Murnau über Werke der Künstler des Blauen Reiters in München zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur Kunst des Abstrakten Expressionismus der 1940er und 1950er Jahre in Amerika. Eingegangen wird dabei auch auf die Brückenfunktion von Kandinsky und der Künstlergruppe Die Blaue Vier für die Verbreitung der expressionistischen Ideen in den USA seit der legendären Armory Show 1913 und deren Auswirkungen auf die amerikanische Kunst der Nachkriegszeit werden eindrucksvoll nachvollziehbar. Die Ausstellung spürt der Suche nach dem Geistigen in Farbe und Form der modernen Malerei nach und sie folgt dem Abstrakten Expressionismus beim Vorstoß der Kunst ins Reich des Erhabenen. 2580, Paperback, wie neu, 2500g, 413 S. : überw. Ill. Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung.
3
9783892580881 - Hg. Volker Rattemeyer. Katalog, Museum Wiesbaden 2010.: Das Geistige in der Kunst. Vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus.
Hg. Volker Rattemeyer. Katalog, Museum Wiesbaden 2010.

Das Geistige in der Kunst. Vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus. (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB US

ISBN: 9783892580881 bzw. 389258088X, vermutlich in Deutsch, Museum Wiesbaden, Taschenbuch, gebraucht.

30,00 + Versand: 7,95 = 37,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Frölich und Kaufmann [3100441], Berlin, Germany.
Der Katalog stellt die Entstehung, Formulierung und Fortsetzung derjenigen künstlerischen Positionen des Expressionismus in den Vordergrund, die im Zentrum und im Umfeld des »Blauen Reiter« gestanden und anregend auf den Abstrakten Expressionismus gewirkt haben. Dabei geht es insbesondere um die Suche nach dem »Geistigen« in Farbe und Form der modernen Malerei. Eine Suche, die in Frankreich beginnt, im München der Vorkriegszeit kulminiert und schließlich unter verschiedenen Vorzeichen in die amerikanische Malerei des Abstrakten Expressionismus Einzug hält. Unter anderen sind Künstler wie Heinrich Campendonk, Robert Delaunay, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Paul Klee, August Macke, Franz Marc, Henri Matisse, Barnett Newman, Mark Rothko aufgeführt. Ein reich illustrierter und informativer Katalog mit Biografien nun zum Sonderpreis! 24,5 x 29 cm, 413 Seiten, 431 Abb., davon 333 farbig, pb. Books.
4
9783892580881 - Volker Rattemeyer: Das Geistige in der Kunst Vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus
Volker Rattemeyer

Das Geistige in der Kunst Vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US FE

ISBN: 9783892580881 bzw. 389258088X, in Deutsch, 413 Seiten, Museum Wiesbaden, Wiesbaden, gebraucht, guter Zustand, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, www.kunstbuch-shop.de, [3987422].
NEUBUCH!!! Volker Rattemeyer (Hrsg.) Das Geistige in der Kunst Vom Blauen Reiter zum abstrakten Expressionismus Der Katalog stellt die Entstehung, Formulierung und Fortsetzung derjenigen künstlerischen Positionen des Expressionismus in den Vordergrund, die im Zentrum und im Umfeld des 'Blauen Reiter' gestanden und anregend auf den Abstrakten Expressionismus gewirkt haben. Dabei geht es insbesondere um die Suche nach dem 'Geistigen' in Farbe und Form der modernen Malerei. Eine Suche, die in Frankreich beginnt, im München der Vorkriegszeit kulminiert und schließlich unter verschiedenen Vorzeichen in die amerikanische Malerei des Abstrakten Expressionismus Einzug hält. Wir verkaufen den Band zusammen mit einem Beiheft, dass eine englische Übersetzung aller Texte enthält. 2010, Klappenbroschur, wie neu, ca. 290 x 245 x 33 mm , Abbildungen: 431 Abbildungen, davon 333 farbige, 2600g, Erstauflage, 413, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
5
9783892580881 - Rattemeyer, Volker [Hrsg.]: Das Geistige in der Kunst. Vom Blauen Reiter zum abstrakten Expressionismus. Museum Wiesbaden, 31. Oktober 2010 - 27. Februar 2011.
Rattemeyer, Volker [Hrsg.]

Das Geistige in der Kunst. Vom Blauen Reiter zum abstrakten Expressionismus. Museum Wiesbaden, 31. Oktober 2010 - 27. Februar 2011. (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783892580881 bzw. 389258088X, in Deutsch, Wiesbaden : Museum Wiesbaden, gebraucht, guter Zustand.

27,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
413 S. : überw. Ill. Broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Phänomen Expressionismus Herbert Beck -- Grußwort -- Helmut Georg Müller -- Grußwort Gerd Eckelmann -- Vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus Volker Rattemeyer -- Eine neue Mission in der Kunst -Murnau, München und der Blaue Reiter Annegret Hoberg -- Geist, Abstraktion, Gesamtkunstwerk. Kandinskys Bühnenexperimente Jelena Hahl-Fontaine -- Transatlantische Transferleistungen in der Kunst der Moderne Renate Petzinger -- Der Vorstoß ins Reich des Sublimen - -- zur Programmatik von Malern des Abstrakten Expressionismus -- Jörg Daur -- Biographien. // Zahlreiche Kunstentwürfe der Moderne zeichnen sich auch durch die Suche nach dem Geistigen in ihren Programmen aus. Die Künstler im Umfeld des Blauen Reiter suchten mittels ihrer Bildlichkeit, also mittels Farbe und Form, die Erweiterung der Erscheinungswelt hin zu einem eigengesetzlichen Bild, das jenseits von dieser angesiedelt ist. Sie strebten danach, mit der Erweiterung des künstlerischen Ausdrucksvermögens auch Das Geistige in der Kunst zu erfassen. Das theoretische Hauptwerk Über das Geistige in der Kunst von Wassily Kandinsky enthält in der Quintessenz das gesamte Gedankengut seiner bis dahin verfassten umfangreichen Schriften. Es diente Kandinsky zufolge dem Ziel, die unbedingt in der Zukunft nötige, unendliche Erlebnisse ermöglichende Fähigkeit des Erlebens des Geistigen in den mittels Kunst erschaffenen materiellen und in den abstrakten Dingen zu wecken. Kandinsky, Jawlensky und andere Maler des Blauen Reiter schrieben der Kunst die Fähigkeit zu, die Seele des Betrachters weiterzuentwickeln und diese für die Erkenntnis höherer geistiger Welten zu sensibi-lisieren. Durch dieses Vermögen der Seelenverfeinerung sei, Kandinsky zufolge, insbesondere das Theater in der Lage, die Menschen vom Alpdruck der materialistischen Anschauungen, unter denen sie seit Jahrhunderten litten, zu befreien und sie auf eine neue Epoche der Geistigkeit vorzubereiten. Nach Auffassung von Barnett Newman ist das Erhabene (The Sublime) die höchste Bestimmung der Kunst, die ihr Ziel und ihren Sinn darin hat, das Erlebnis einer jede vertraute Erfahrung übersteigenden Erfahrung zu ermöglichen. Diese soll durch eine Malerei bewirkt werden, die durch ihren Fundus der absoluten Emotion und ihre dadurch bewirkte Erhabenheit den Beschauer vor dem Bild unmittelbar betroffen machen und überwältigen soll, ohne nostalgischen Blick auf die Historie. Die Überwältigung besteht darin, dass der Sehende dem Zu-Sehenden unausweichlich ausgeliefert ist. Das Erlebnis des Erhabenen sieht Barnett Newman verknüpft mit einer Erfahrung, die auf die Erhöhung des eigenen Selbst zielt unter dem Aufruf zur menschlichen Selbständigkeit, Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung} Barnett Newman, Mark Rothko, Adolph Gottlieb und andere amerikanische Maler des Abstrakten Expressionismus wollten mit ihren Bildern eine abstrakte Welt schaffen, die nur in metaphysischen Begriffen diskutiert werden kann. Diese Maler sahen sich zu Hause in der Welt der reinen Idee, während sich die europäischen Maler zu Hause sahen in der Welt der vertrauten Objekte und Stoffe. Und ebenso wie die europäischen Maler ihre Objekte transzendierten, um damit eine spirituelle Welt zu errichten, erschaffen die amerikanischen Maler ihre abstrakte Welt, um diese als Wirkungsmacht der Farbe und Form real werden zu lassen. ISBN 9783892580881 Versand D: 5,50 EUR Malerei, Bildende Kunst, Angelegt am: 18.12.2014.
6
9783892580881 - Rattemeyer, Volker [Hrsg.]: Das Geistige in der Kunst. Vom Blauen Reiter zum abstrakten Expressionismus. Museum Wiesbaden, 31. Oktober 2010 - 27. Februar 2011.
Symbolbild
Rattemeyer, Volker [Hrsg.]

Das Geistige in der Kunst. Vom Blauen Reiter zum abstrakten Expressionismus. Museum Wiesbaden, 31. Oktober 2010 - 27. Februar 2011. (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE US

ISBN: 9783892580881 bzw. 389258088X, vermutlich in Deutsch, gebraucht.

28,62 ($ 31,86)¹ + Versand: 4,10 ($ 4,57)¹ = 32,72 ($ 36,43)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online.
Wiesbaden : Museum Wiesbaden, 2010.. Very Good. 413 S. : überw. Ill. Broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Phänomen Expressionismus Herbert Beck -- Grußwort -- Helmut Georg Müller -- Grußwort Gerd Eckelmann -- Vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus Volker Rattemeyer -- Eine neue Mission in der Kunst -Murnau, München und der Blaue Reiter Annegret Hoberg -- Geist, Abstraktion, Gesamtkunstwerk. Kandinskys Bühnenexperimente Jelena Hahl-Fontaine -- Transatlantische Transferleistungen in der Kunst der Moderne Renate Petzinger -- Der Vorstoß ins Reich des Sublimen - -- zur Programmatik von Malern des Abstrakten Expressionismus -- Jörg Daur -- Biographien. // Zahlreiche Kunstentwürfe der Moderne zeichnen sich auch durch die Suche nach dem Geistigen in ihren Programmen aus. Die Künstler im Umfeld des Blauen Reiter suchten mittels ihrer Bildlichkeit, also mittels Farbe und Form, die Erweiterung der Erscheinungswelt hin zu einem eigengesetzlichen Bild, das jenseits von dieser angesiedelt ist. Sie strebten danach, mit der Erweiterung des künstlerischen Ausdrucksvermögens auch Das Geistige in der Kunst zu erfassen. Das theoretische Hauptwerk Über das Geistige in der Kunst von Wassily Kandinsky enthält in der Quintessenz das gesamte Gedankengut seiner bis dahin verfassten umfangreichen Schriften. Es diente Kandinsky zufolge dem Ziel, die unbedingt in der Zukunft nötige, unendliche Erlebnisse ermöglichende Fähigkeit des Erlebens des Geistigen in den mittels Kunst erschaffenen materiellen und in den abstrakten Dingen zu wecken. Kandinsky, Jawlensky und andere Maler des Blauen Reiter schrieben der Kunst die Fähigkeit zu, die Seele des Betrachters weiterzuentwickeln und diese für die Erkenntnis höherer geistiger Welten zu sensibi-lisieren. Durch dieses Vermögen der Seelenverfeinerung sei, Kandinsky zufolge, insbesondere das Theater in der Lage, die Menschen vom Alpdruck der materialistischen Anschauungen, unter denen sie seit Jahrhunderten litten, zu befreien und sie auf eine neue Epoche der Geistigkeit vorzubereiten. Nach Auffassung von Barnett Newman ist das Erhabene (The Sublime) die höchste Bestimmung der Kunst, die ihr Ziel und ihren Sinn darin hat, das Erlebnis einer jede vertraute Erfahrung übersteigenden Erfahrung zu ermöglichen. Diese soll durch eine Malerei bewirkt werden, die durch ihren Fundus der absoluten Emotion und ihre dadurch bewirkte Erhabenheit den Beschauer vor dem Bild unmittelbar betroffen machen und überwältigen soll, ohne nostalgischen Blick auf die Historie. Die Überwältigung besteht darin, dass der Sehende dem Zu-Sehenden unausweichlich ausgeliefert ist. Das Erlebnis des Erhabenen sieht Barnett Newman verknüpft mit einer Erfahrung, die auf die Erhöhung des eigenen Selbst zielt unter dem Aufruf zur menschlichen Selbständigkeit, Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung} Barnett Newman, Mark Rothko, Adolph Gottlieb und andere amerikanische Maler des Abstrakten Expressionismus wollten mit ihren Bildern eine abstrakte Welt schaffen, die nur in metaphysischen Begriffen diskutiert werden kann. Diese Maler sahen sich zu Hause in der Welt der reinen Idee, während sich die europäischen Maler zu Hause sahen in der Welt der vertrauten Objekte und Stoffe. Und ebenso wie die europäischen Maler ihre Objekte transzendierten, um damit eine spirituelle Welt zu errichten, erschaffen die amerikanischen Maler ihre abstrakte Welt, um diese als Wirkungsmacht der Farbe und Form real werden zu lassen. ISBN 9783892580881 Malerei, Bildende Kunst.
7
9783892580881 - Rattemeyer, Volker [Hrsg.]: Das Geistige in der Kunst. Vom Blauen Reiter zum abstrakten Expressionismus. Museum Wiesbaden, 31. Oktober 2010 - 27. Februar 2011.
Rattemeyer, Volker [Hrsg.]

Das Geistige in der Kunst. Vom Blauen Reiter zum abstrakten Expressionismus. Museum Wiesbaden, 31. Oktober 2010 - 27. Februar 2011. (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783892580881 bzw. 389258088X, in Deutsch, Wiesbaden : Museum Wiesbaden, gebraucht, guter Zustand.

26,90 + Versand: 5,00 = 31,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
413 S. : überw. Ill. Broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Phänomen Expressionismus Herbert Beck -- Grußwort -- Helmut Georg Müller -- Grußwort Gerd Eckelmann -- Vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus Volker Rattemeyer -- Eine neue Mission in der Kunst -Murnau, München und der Blaue Reiter Annegret Hoberg -- Geist, Abstraktion, Gesamtkunstwerk. Kandinskys Bühnenexperimente Jelena Hahl-Fontaine -- Transatlantische Transferleistungen in der Kunst der Moderne Renate Petzinger -- Der Vorstoß ins Reich des Sublimen - -- zur Programmatik von Malern des Abstrakten Expressionismus -- Jörg Daur -- Biographien. // Zahlreiche Kunstentwürfe der Moderne zeichnen sich auch durch die Suche nach dem Geistigen in ihren Programmen aus. Die Künstler im Umfeld des Blauen Reiter suchten mittels ihrer Bildlichkeit, also mittels Farbe und Form, die Erweiterung der Erscheinungswelt hin zu einem eigengesetzlichen Bild, das jenseits von dieser angesiedelt ist. Sie strebten danach, mit der Erweiterung des künstlerischen Ausdrucksvermögens auch Das Geistige in der Kunst zu erfassen. Das theoretische Hauptwerk Über das Geistige in der Kunst von Wassily Kandinsky enthält in der Quintessenz das gesamte Gedankengut seiner bis dahin verfassten umfangreichen Schriften. Es diente Kandinsky zufolge dem Ziel, die unbedingt in der Zukunft nötige, unendliche Erlebnisse ermöglichende Fähigkeit des Erlebens des Geistigen in den mittels Kunst erschaffenen materiellen und in den abstrakten Dingen zu wecken. Kandinsky, Jawlensky und andere Maler des Blauen Reiter schrieben der Kunst die Fähigkeit zu, die Seele des Betrachters weiterzuentwickeln und diese für die Erkenntnis höherer geistiger Welten zu sensibi-lisieren. Durch dieses Vermögen der Seelenverfeinerung sei, Kandinsky zufolge, insbesondere das Theater in der Lage, die Menschen vom Alpdruck der materialistischen Anschauungen, unter denen sie seit Jahrhunderten litten, zu befreien und sie auf eine neue Epoche der Geistigkeit vorzubereiten. Nach Auffassung von Barnett Newman ist das Erhabene (The Sublime) die höchste Bestimmung der Kunst, die ihr Ziel und ihren Sinn darin hat, das Erlebnis einer jede vertraute Erfahrung übersteigenden Erfahrung zu ermöglichen. Diese soll durch eine Malerei bewirkt werden, die durch ihren Fundus der absoluten Emotion und ihre dadurch bewirkte Erhabenheit den Beschauer vor dem Bild unmittelbar betroffen machen und überwältigen soll, ohne nostalgischen Blick auf die Historie. Die Überwältigung besteht darin, dass der Sehende dem Zu-Sehenden unausweichlich ausgeliefert ist. Das Erlebnis des Erhabenen sieht Barnett Newman verknüpft mit einer Erfahrung, die auf die Erhöhung des eigenen Selbst zielt unter dem Aufruf zur menschlichen Selbständigkeit, Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung} Barnett Newman, Mark Rothko, Adolph Gottlieb und andere amerikanische Maler des Abstrakten Expressionismus wollten mit ihren Bildern eine abstrakte Welt schaffen, die nur in metaphysischen Begriffen diskutiert werden kann. Diese Maler sahen sich zu Hause in der Welt der reinen Idee, während sich die europäischen Maler zu Hause sahen in der Welt der vertrauten Objekte und Stoffe. Und ebenso wie die europäischen Maler ihre Objekte transzendierten, um damit eine spirituelle Welt zu errichten, erschaffen die amerikanischen Maler ihre abstrakte Welt, um diese als Wirkungsmacht der Farbe und Form real werden zu lassen. ISBN 9783892580881, 2010. gebraucht; sehr gut, 2550g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
8
9783892580881 - Rattemeyer, Volker [Hrsg.]: Das Geistige in der Kunst. Vom Blauen Reiter zum abstrakten Expressionismus. Museum Wiesbaden, 31. Oktober 2010 - 27. Februar 2011.
Rattemeyer, Volker [Hrsg.]

Das Geistige in der Kunst. Vom Blauen Reiter zum abstrakten Expressionismus. Museum Wiesbaden, 31. Oktober 2010 - 27. Februar 2011. (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783892580881 bzw. 389258088X, in Deutsch, Wiesbaden : Museum Wiesbaden, gebraucht, guter Zustand.

27,90 + Versand: 20,00 = 47,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Schweiz.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
413 S. : überw. Ill. Broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Phänomen Expressionismus Herbert Beck -- Grußwort -- Helmut Georg Müller -- Grußwort Gerd Eckelmann -- Vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus Volker Rattemeyer -- Eine neue Mission in der Kunst -Murnau, München und der Blaue Reiter Annegret Hoberg -- Geist, Abstraktion, Gesamtkunstwerk. Kandinskys Bühnenexperimente Jelena Hahl-Fontaine -- Transatlantische Transferleistungen in der Kunst der Moderne Renate Petzinger -- Der Vorstoß ins Reich des Sublimen - -- zur Programmatik von Malern des Abstrakten Expressionismus -- Jörg Daur -- Biographien. // Zahlreiche Kunstentwürfe der Moderne zeichnen sich auch durch die Suche nach dem Geistigen in ihren Programmen aus. Die Künstler im Umfeld des Blauen Reiter suchten mittels ihrer Bildlichkeit, also mittels Farbe und Form, die Erweiterung der Erscheinungswelt hin zu einem eigengesetzlichen Bild, das jenseits von dieser angesiedelt ist. Sie strebten danach, mit der Erweiterung des künstlerischen Ausdrucksvermögens auch Das Geistige in der Kunst zu erfassen. Das theoretische Hauptwerk Über das Geistige in der Kunst von Wassily Kandinsky enthält in der Quintessenz das gesamte Gedankengut seiner bis dahin verfassten umfangreichen Schriften. Es diente Kandinsky zufolge dem Ziel, die unbedingt in der Zukunft nötige, unendliche Erlebnisse ermöglichende Fähigkeit des Erlebens des Geistigen in den mittels Kunst erschaffenen materiellen und in den abstrakten Dingen zu wecken. Kandinsky, Jawlensky und andere Maler des Blauen Reiter schrieben der Kunst die Fähigkeit zu, die Seele des Betrachters weiterzuentwickeln und diese für die Erkenntnis höherer geistiger Welten zu sensibi-lisieren. Durch dieses Vermögen der Seelenverfeinerung sei, Kandinsky zufolge, insbesondere das Theater in der Lage, die Menschen vom Alpdruck der materialistischen Anschauungen, unter denen sie seit Jahrhunderten litten, zu befreien und sie auf eine neue Epoche der Geistigkeit vorzubereiten. Nach Auffassung von Barnett Newman ist das Erhabene (The Sublime) die höchste Bestimmung der Kunst, die ihr Ziel und ihren Sinn darin hat, das Erlebnis einer jede vertraute Erfahrung übersteigenden Erfahrung zu ermöglichen. Diese soll durch eine Malerei bewirkt werden, die durch ihren Fundus der absoluten Emotion und ihre dadurch bewirkte Erhabenheit den Beschauer vor dem Bild unmittelbar betroffen machen und überwältigen soll, ohne nostalgischen Blick auf die Historie. Die Überwältigung besteht darin, dass der Sehende dem Zu-Sehenden unausweichlich ausgeliefert ist. Das Erlebnis des Erhabenen sieht Barnett Newman verknüpft mit einer Erfahrung, die auf die Erhöhung des eigenen Selbst zielt unter dem Aufruf zur menschlichen Selbständigkeit, Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung Barnett Newman, Mark Rothko, Adolph Gottlieb und andere amerikanische Maler des Abstrakten Expressionismus wollten mit ihren Bildern eine abstrakte Welt schaffen, die nur in metaphysischen Begriffen diskutiert werden kann. Diese Maler sahen sich zu Hause in der Welt der reinen Idee, während sich die europäischen Maler zu Hause sahen in der Welt der vertrauten Objekte und Stoffe. Und ebenso wie die europäischen Maler ihre Objekte transzendierten, um damit eine spirituelle Welt zu errichten, erschaffen die amerikanischen Maler ihre abstrakte Welt, um diese als Wirkungsmacht der Farbe und Form real werden zu lassen. ISBN 9783892580881, 2010. gebraucht sehr gut, 2550g, Internationaler Versand, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
Lade…