Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik. Mit einer Einführung von Ursula Hoyningen-Siess. Historische Beiträge zu Behinderung und Rehabilitation 1.
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Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik. Mit einer Einführung von Ursula Hoyningen-Siess. Historische Beiträge zu Behinderung und Rehabilitation 1. (1997)
DE US
ISBN: 9783891661864 bzw. 389166186X, in Deutsch, Berlin: Edition Marhold, gebraucht.
Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
110 S. Broschiert.Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Vom Wesen des menschlichen Geistesleben, als der Grundlage der Erziehungslehre überhaupt. Das atomistisch-mechanische und das idealistische Erkenntnisideal -- Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik -- Über den Begriff "normal - nichtnormal - abnorm - anormal - anomal" -"gesund - krank" usw. in der Pädagogik und Psychologie. Quantitativ - statistischer, teleologischer Begriff -- Grundtatsachen des Seelenlebens -- Grundform des Bewußtseins: Wahrnehmen, Wollen Fühlen, unteilbare Einheit Dreieinigkeit des Bewußtseins -- Entwicklung: Das Wesen des Lebens - Vererbung - Das Unbewußte - Geistige Entwicklung -- Entwicklungshemmung -- Psychologie und Psychopathologie -- Inhalts- und Umfangsbestimmungen betr. d. Heilpädagogik: Wahrnehmung, Gefühl u. Wille in ihren gegenseitigen Beziehungen beim entwicklungsgehemmten Kinde -- Abschließende und ausschließende Wirkung der Entwicklungshemmung betr. die menschliche Gesellschaft Kritik anderer Bestimmungen -- Arten der Entwicklungshemmung -- A. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernden Ausfall einzelner Wahrnehmungsgruppen -- a) Gesicht -- b) Gehör -- c) Gesicht und Gehör -- B. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernde Herabminderung (Steigerung) vorwiegend auf einzelnen Gebieten des Seelenlebens -- a) vorw. A. d. geb. des Denkens: Debilität - Infantile (Schwachsinnige) - Idiotie -- b) vorw. A. d. geb. des Fühlens und Wollens: Psychopathische Konstitution - Krüppelhafte - Sprachgebrechliche -- c) Epileptische -- d) Neuropathische Störungen. - Heinrich Hanselmann - erster Professor für Heilpädagogik im deutschsprachigen Raum - wird heute meist nur unter historischen Gesichtspunkten betrachtet Zwar wird ihm für die Zeit vor 1945 höchste Bedeutung zugesprochen, die Inhalte seiner heilpädagogischen Theorie spielen jedoch in der gegenwärtigen Diskussion keine Rolle mehr. Andererseits zeigt die aktuelle Situation einer Paradigmenkrise in der Heilpädagogik / Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik / Integrationspädagogik, daß die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches keineswegs hinreichend geklärt sind. Und gerade hier, an der Erarbeitung einer allgemein gültigen Begrifflichkeit und Bestimmung von Inhalt und Umfang der Heilpädagogik als Wissenschaft setzen Hanselmanns Überlegungen ein. Die hier erstmals publizierte Habilitationsschrift zentriert sich auf folgende Fragen: die Bedingungen wissenschaftlicher Erkenntnis, insbesondere auch auf die Probleme der heilpädagogischen Synthese der Resultate und Theorien der Nachbarwissenschaften auf Entwicklung und Entwicklungshemmung als zentrale Grundbegriffe der Heilpädagogik auf methodische Desiderate für die künftige Entwicklung der Sonderpädagogik. ISBN 389166186X.
110 S. Broschiert.Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Vom Wesen des menschlichen Geistesleben, als der Grundlage der Erziehungslehre überhaupt. Das atomistisch-mechanische und das idealistische Erkenntnisideal -- Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik -- Über den Begriff "normal - nichtnormal - abnorm - anormal - anomal" -"gesund - krank" usw. in der Pädagogik und Psychologie. Quantitativ - statistischer, teleologischer Begriff -- Grundtatsachen des Seelenlebens -- Grundform des Bewußtseins: Wahrnehmen, Wollen Fühlen, unteilbare Einheit Dreieinigkeit des Bewußtseins -- Entwicklung: Das Wesen des Lebens - Vererbung - Das Unbewußte - Geistige Entwicklung -- Entwicklungshemmung -- Psychologie und Psychopathologie -- Inhalts- und Umfangsbestimmungen betr. d. Heilpädagogik: Wahrnehmung, Gefühl u. Wille in ihren gegenseitigen Beziehungen beim entwicklungsgehemmten Kinde -- Abschließende und ausschließende Wirkung der Entwicklungshemmung betr. die menschliche Gesellschaft Kritik anderer Bestimmungen -- Arten der Entwicklungshemmung -- A. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernden Ausfall einzelner Wahrnehmungsgruppen -- a) Gesicht -- b) Gehör -- c) Gesicht und Gehör -- B. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernde Herabminderung (Steigerung) vorwiegend auf einzelnen Gebieten des Seelenlebens -- a) vorw. A. d. geb. des Denkens: Debilität - Infantile (Schwachsinnige) - Idiotie -- b) vorw. A. d. geb. des Fühlens und Wollens: Psychopathische Konstitution - Krüppelhafte - Sprachgebrechliche -- c) Epileptische -- d) Neuropathische Störungen. - Heinrich Hanselmann - erster Professor für Heilpädagogik im deutschsprachigen Raum - wird heute meist nur unter historischen Gesichtspunkten betrachtet Zwar wird ihm für die Zeit vor 1945 höchste Bedeutung zugesprochen, die Inhalte seiner heilpädagogischen Theorie spielen jedoch in der gegenwärtigen Diskussion keine Rolle mehr. Andererseits zeigt die aktuelle Situation einer Paradigmenkrise in der Heilpädagogik / Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik / Integrationspädagogik, daß die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches keineswegs hinreichend geklärt sind. Und gerade hier, an der Erarbeitung einer allgemein gültigen Begrifflichkeit und Bestimmung von Inhalt und Umfang der Heilpädagogik als Wissenschaft setzen Hanselmanns Überlegungen ein. Die hier erstmals publizierte Habilitationsschrift zentriert sich auf folgende Fragen: die Bedingungen wissenschaftlicher Erkenntnis, insbesondere auch auf die Probleme der heilpädagogischen Synthese der Resultate und Theorien der Nachbarwissenschaften auf Entwicklung und Entwicklungshemmung als zentrale Grundbegriffe der Heilpädagogik auf methodische Desiderate für die künftige Entwicklung der Sonderpädagogik. ISBN 389166186X.
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Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik. Mit einer Einführung von Ursula Hoyningen-Siess. Historische Beiträge zu Behinderung und Rehabilitation 1. (1997)
~DE PB US
ISBN: 9783891661864 bzw. 389166186X, vermutlich in Deutsch, Berlin: Edition Marhold, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß [8335842], Berlin, Germany.
110 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Vom Wesen des menschlichen Geistesleben, als der Grundlage der Erziehungslehre überhaupt. Das atomistisch-mechanische und das idealistische Erkenntnisideal -- Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik -- Über den Begriff "normal - nichtnormal - abnorm - anormal - anomal" -"gesund - krank" usw. in der Pädagogik und Psychologie. Quantitativ - statistischer, teleologischer Begriff -- Grundtatsachen des Seelenlebens -- Grundform des Bewußtseins: Wahrnehmen, Wollen Fühlen, unteilbare Einheit Dreieinigkeit des Bewußtseins -- Entwicklung: Das Wesen des Lebens - Vererbung - Das Unbewußte - Geistige Entwicklung -- Entwicklungshemmung -- Psychologie und Psychopathologie -- Inhalts- und Umfangsbestimmungen betr. d. Heilpädagogik: Wahrnehmung, Gefühl u. Wille in ihren gegenseitigen Beziehungen beim entwicklungsgehemmten Kinde -- Abschließende und ausschließende Wirkung der Entwicklungshemmung betr. die menschliche Gesellschaft Kritik anderer Bestimmungen -- Arten der Entwicklungshemmung -- A. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernden Ausfall einzelner Wahrnehmungsgruppen -- a) Gesicht -- b) Gehör -- c) Gesicht und Gehör -- B. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernde Herabminderung (Steigerung) vorwiegend auf einzelnen Gebieten des Seelenlebens -- a) vorw. A. d. geb. des Denkens: Debilität - Infantile (Schwachsinnige) - Idiotie -- b) vorw. A. d. geb. des Fühlens und Wollens: Psychopathische Konstitution - Krüppelhafte - Sprachgebrechliche -- c) Epileptische -- d) Neuropathische Störungen. - Heinrich Hanselmann - erster Professor für Heilpädagogik im deutschsprachigen Raum - wird heute meist nur unter historischen Gesichtspunkten betrachtet Zwar wird ihm für die Zeit vor 1945 höchste Bedeutung zugesprochen, die Inhalte seiner heilpädagogischen Theorie spielen jedoch in der gegenwärtigen Diskussion keine Rolle mehr. Andererseits zeigt die aktuelle Situation einer Paradigmenkrise in der Heilpädagogik / Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik / Integrationspädagogik, daß die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches keineswegs hinreichend geklärt sind. Und gerade hier, an der Erarbeitung einer allgemein gültigen Begrifflichkeit und Bestimmung von Inhalt und Umfang der Heilpädagogik als Wissenschaft setzen Hanselmanns Überlegungen ein. Die hier erstmals publizierte Habilitationsschrift zentriert sich auf folgende Fragen: die Bedingungen wissenschaftlicher Erkenntnis, insbesondere auch auf die Probleme der heilpädagogischen Synthese der Resultate und Theorien der Nachbarwissenschaften; auf Entwicklung und Entwicklungshemmung als zentrale Grundbegriffe der Heilpädagogik; auf methodische Desiderate für die künftige Entwicklung der Sonderpädagogik. ISBN 389166186X Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books.
110 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Vom Wesen des menschlichen Geistesleben, als der Grundlage der Erziehungslehre überhaupt. Das atomistisch-mechanische und das idealistische Erkenntnisideal -- Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik -- Über den Begriff "normal - nichtnormal - abnorm - anormal - anomal" -"gesund - krank" usw. in der Pädagogik und Psychologie. Quantitativ - statistischer, teleologischer Begriff -- Grundtatsachen des Seelenlebens -- Grundform des Bewußtseins: Wahrnehmen, Wollen Fühlen, unteilbare Einheit Dreieinigkeit des Bewußtseins -- Entwicklung: Das Wesen des Lebens - Vererbung - Das Unbewußte - Geistige Entwicklung -- Entwicklungshemmung -- Psychologie und Psychopathologie -- Inhalts- und Umfangsbestimmungen betr. d. Heilpädagogik: Wahrnehmung, Gefühl u. Wille in ihren gegenseitigen Beziehungen beim entwicklungsgehemmten Kinde -- Abschließende und ausschließende Wirkung der Entwicklungshemmung betr. die menschliche Gesellschaft Kritik anderer Bestimmungen -- Arten der Entwicklungshemmung -- A. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernden Ausfall einzelner Wahrnehmungsgruppen -- a) Gesicht -- b) Gehör -- c) Gesicht und Gehör -- B. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernde Herabminderung (Steigerung) vorwiegend auf einzelnen Gebieten des Seelenlebens -- a) vorw. A. d. geb. des Denkens: Debilität - Infantile (Schwachsinnige) - Idiotie -- b) vorw. A. d. geb. des Fühlens und Wollens: Psychopathische Konstitution - Krüppelhafte - Sprachgebrechliche -- c) Epileptische -- d) Neuropathische Störungen. - Heinrich Hanselmann - erster Professor für Heilpädagogik im deutschsprachigen Raum - wird heute meist nur unter historischen Gesichtspunkten betrachtet Zwar wird ihm für die Zeit vor 1945 höchste Bedeutung zugesprochen, die Inhalte seiner heilpädagogischen Theorie spielen jedoch in der gegenwärtigen Diskussion keine Rolle mehr. Andererseits zeigt die aktuelle Situation einer Paradigmenkrise in der Heilpädagogik / Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik / Integrationspädagogik, daß die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches keineswegs hinreichend geklärt sind. Und gerade hier, an der Erarbeitung einer allgemein gültigen Begrifflichkeit und Bestimmung von Inhalt und Umfang der Heilpädagogik als Wissenschaft setzen Hanselmanns Überlegungen ein. Die hier erstmals publizierte Habilitationsschrift zentriert sich auf folgende Fragen: die Bedingungen wissenschaftlicher Erkenntnis, insbesondere auch auf die Probleme der heilpädagogischen Synthese der Resultate und Theorien der Nachbarwissenschaften; auf Entwicklung und Entwicklungshemmung als zentrale Grundbegriffe der Heilpädagogik; auf methodische Desiderate für die künftige Entwicklung der Sonderpädagogik. ISBN 389166186X Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books.
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Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik. Mit einer Einführung von Ursula Hoyningen-Siess. Historische Beiträge zu Behinderung und Rehabilitation 1. (1997)
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ISBN: 389166186X bzw. 9783891661864, in Deutsch.
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Berlin, Edition Marhold, 110 S. Broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Vom Wesen des menschlichen Geistesleben, als der Grundlage der Erziehungslehre überhaupt. Das atomistisch-mechanische und das idealistische Erkenntnisideal -- Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik -- Über den Begriff "normal - nichtnormal - abnorm - anormal - anomal" -"gesund - krank" usw. in der Pädagogik und Psychologie. Quantitativ - statistischer, teleologischer Begriff -- Grundtatsachen des Seelenlebens -- Grundform des Bewußtseins: Wahrnehmen, Wollen Fühlen, unteilbare Einheit Dreieinigkeit des Bewußtseins -- Entwicklung: Das Wesen des Lebens - Vererbung - Das Unbewußte - Geistige Entwicklung -- Entwicklungshemmung -- Psychologie und Psychopathologie -- Inhalts- und Umfangsbestimmungen betr. d. Heilpädagogik: Wahrnehmung, Gefühl u. Wille in ihren gegenseitigen Beziehungen beim entwicklungsgehemmten Kinde -- Abschließende und ausschließende Wirkung der Entwicklungshemmung betr. die menschliche Gesellschaft Kritik anderer Bestimmungen -- Arten der Entwicklungshemmung -- A. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernden Ausfall einzelner Wahrnehmungsgruppen -- a) Gesicht -- b) Gehör -- c) Gesicht und Gehör -- B. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernde Herabminderung (Steigerung) vorwiegend auf einzelnen Gebieten des Seelenlebens -- a) vorw. A. d. geb. des Denkens: Debilität - Infantile (Schwachsinnige) - Idiotie -- b) vorw. A. d. geb. des Fühlens und Wollens: Psychopathische Konstitution - Krüppelhafte - Sprachgebrechliche -- c) Epileptische -- d) Neuropathische Störungen. - Heinrich Hanselmann - erster Professor für Heilpädagogik im deutschsprachigen Raum - wird heute meist nur unter historischen Gesichtspunkten betrachtet Zwar wird ihm für die Zeit vor 1945 höchste Bedeutung zugesprochen, die Inhalte seiner heilpädagogischen Theorie spielen jedoch in der gegenwärtigen Diskussion keine Rolle mehr. Andererseits zeigt die aktuelle Situation einer Paradigmenkrise in der Heilpädagogik / Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik / Integrationspädagogik, daß die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches keineswegs hinreichend geklärt sind. Und gerade hier, an der Erarbeitung einer allgemein gültigen Begrifflichkeit und Bestimmung von Inhalt und Umfang der Heilpädagogik als Wissenschaft setzen Hanselmanns Überlegungen ein. Die hier erstmals publizierte Habilitationsschrift zentriert sich auf folgende Fragen: die Bedingungen wissenschaftlicher Erkenntnis, insbesondere auch auf die Probleme der heilpädagogischen Synthese der Resultate und Theorien der Nachbarwissenschaften; auf Entwicklung und Entwicklungshemmung als zentrale Grundbegriffe der Heilpädagogik; auf methodische Desiderate für die künftige Entwicklung der Sonderpädagogik. ISBN 389166186X Pädagogik [Sonderpädagogik] 1997 Wir versenden am Tag der Bestellung von Montag bis Freitag.
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Berlin, Edition Marhold, 110 S. Broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Vom Wesen des menschlichen Geistesleben, als der Grundlage der Erziehungslehre überhaupt. Das atomistisch-mechanische und das idealistische Erkenntnisideal -- Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik -- Über den Begriff "normal - nichtnormal - abnorm - anormal - anomal" -"gesund - krank" usw. in der Pädagogik und Psychologie. Quantitativ - statistischer, teleologischer Begriff -- Grundtatsachen des Seelenlebens -- Grundform des Bewußtseins: Wahrnehmen, Wollen Fühlen, unteilbare Einheit Dreieinigkeit des Bewußtseins -- Entwicklung: Das Wesen des Lebens - Vererbung - Das Unbewußte - Geistige Entwicklung -- Entwicklungshemmung -- Psychologie und Psychopathologie -- Inhalts- und Umfangsbestimmungen betr. d. Heilpädagogik: Wahrnehmung, Gefühl u. Wille in ihren gegenseitigen Beziehungen beim entwicklungsgehemmten Kinde -- Abschließende und ausschließende Wirkung der Entwicklungshemmung betr. die menschliche Gesellschaft Kritik anderer Bestimmungen -- Arten der Entwicklungshemmung -- A. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernden Ausfall einzelner Wahrnehmungsgruppen -- a) Gesicht -- b) Gehör -- c) Gesicht und Gehör -- B. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernde Herabminderung (Steigerung) vorwiegend auf einzelnen Gebieten des Seelenlebens -- a) vorw. A. d. geb. des Denkens: Debilität - Infantile (Schwachsinnige) - Idiotie -- b) vorw. A. d. geb. des Fühlens und Wollens: Psychopathische Konstitution - Krüppelhafte - Sprachgebrechliche -- c) Epileptische -- d) Neuropathische Störungen. - Heinrich Hanselmann - erster Professor für Heilpädagogik im deutschsprachigen Raum - wird heute meist nur unter historischen Gesichtspunkten betrachtet Zwar wird ihm für die Zeit vor 1945 höchste Bedeutung zugesprochen, die Inhalte seiner heilpädagogischen Theorie spielen jedoch in der gegenwärtigen Diskussion keine Rolle mehr. Andererseits zeigt die aktuelle Situation einer Paradigmenkrise in der Heilpädagogik / Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik / Integrationspädagogik, daß die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches keineswegs hinreichend geklärt sind. Und gerade hier, an der Erarbeitung einer allgemein gültigen Begrifflichkeit und Bestimmung von Inhalt und Umfang der Heilpädagogik als Wissenschaft setzen Hanselmanns Überlegungen ein. Die hier erstmals publizierte Habilitationsschrift zentriert sich auf folgende Fragen: die Bedingungen wissenschaftlicher Erkenntnis, insbesondere auch auf die Probleme der heilpädagogischen Synthese der Resultate und Theorien der Nachbarwissenschaften; auf Entwicklung und Entwicklungshemmung als zentrale Grundbegriffe der Heilpädagogik; auf methodische Desiderate für die künftige Entwicklung der Sonderpädagogik. ISBN 389166186X Pädagogik [Sonderpädagogik] 1997 Wir versenden am Tag der Bestellung von Montag bis Freitag.
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Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik. Mit einer Einführung von Ursula Hoyningen-Siess. Historische Beiträge zu Behinderung und Rehabilitation 1. (1997)
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ISBN: 389166186X bzw. 9783891661864, in Deutsch, Berlin: Edition Marhold, gebraucht.
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110 S. Broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Vom Wesen des menschlichen Geistesleben, als der Grundlage der Erziehungslehre überhaupt. Das atomistisch-mechanische und das idealistische Erkenntnisideal -- Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik -- Über den Begriff "normal - nichtnormal - abnorm - anormal - anomal" -"gesund - krank" usw. in der Pädagogik und Psychologie. Quantitativ - statistischer, teleologischer Begriff -- Grundtatsachen des Seelenlebens -- Grundform des Bewußtseins: Wahrnehmen, Wollen Fühlen, unteilbare Einheit Dreieinigkeit des Bewußtseins -- Entwicklung: Das Wesen des Lebens - Vererbung - Das Unbewußte - Geistige Entwicklung -- Entwicklungshemmung -- Psychologie und Psychopathologie -- Inhalts- und Umfangsbestimmungen betr. d. Heilpädagogik: Wahrnehmung, Gefühl u. Wille in ihren gegenseitigen Beziehungen beim entwicklungsgehemmten Kinde -- Abschließende und ausschließende Wirkung der Entwicklungshemmung betr. die menschliche Gesellschaft Kritik anderer Bestimmungen -- Arten der Entwicklungshemmung -- A. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernden Ausfall einzelner Wahrnehmungsgruppen -- a) Gesicht -- b) Gehör -- c) Gesicht und Gehör -- B. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernde Herabminderung (Steigerung) vorwiegend auf einzelnen Gebieten des Seelenlebens -- a) vorw. A. d. geb. des Denkens: Debilität - Infantile (Schwachsinnige) - Idiotie -- b) vorw. A. d. geb. des Fühlens und Wollens: Psychopathische Konstitution - Krüppelhafte - Sprachgebrechliche -- c) Epileptische -- d) Neuropathische Störungen. - Heinrich Hanselmann - erster Professor für Heilpädagogik im deutschsprachigen Raum - wird heute meist nur unter historischen Gesichtspunkten betrachtet Zwar wird ihm für die Zeit vor 1945 höchste Bedeutung zugesprochen, die Inhalte seiner heilpädagogischen Theorie spielen jedoch in der gegenwärtigen Diskussion keine Rolle mehr. Andererseits zeigt die aktuelle Situation einer Paradigmenkrise in der Heilpädagogik / Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik / Integrationspädagogik, daß die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches keineswegs hinreichend geklärt sind. Und gerade hier, an der Erarbeitung einer allgemein gültigen Begrifflichkeit und Bestimmung von Inhalt und Umfang der Heilpädagogik als Wissenschaft setzen Hanselmanns Überlegungen ein. Die hier erstmals publizierte Habilitationsschrift zentriert sich auf folgende Fragen: die Bedingungen wissenschaftlicher Erkenntnis, insbesondere auch auf die Probleme der heilpädagogischen Synthese der Resultate und Theorien der Nachbarwissenschaften; auf Entwicklung und Entwicklungshemmung als zentrale Grundbegriffe der Heilpädagogik; auf methodische Desiderate für die künftige Entwicklung der Sonderpädagogik. ISBN 389166186X Versand D: 3,00 EUR Sonderpädagogik.
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110 S. Broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Vom Wesen des menschlichen Geistesleben, als der Grundlage der Erziehungslehre überhaupt. Das atomistisch-mechanische und das idealistische Erkenntnisideal -- Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik -- Über den Begriff "normal - nichtnormal - abnorm - anormal - anomal" -"gesund - krank" usw. in der Pädagogik und Psychologie. Quantitativ - statistischer, teleologischer Begriff -- Grundtatsachen des Seelenlebens -- Grundform des Bewußtseins: Wahrnehmen, Wollen Fühlen, unteilbare Einheit Dreieinigkeit des Bewußtseins -- Entwicklung: Das Wesen des Lebens - Vererbung - Das Unbewußte - Geistige Entwicklung -- Entwicklungshemmung -- Psychologie und Psychopathologie -- Inhalts- und Umfangsbestimmungen betr. d. Heilpädagogik: Wahrnehmung, Gefühl u. Wille in ihren gegenseitigen Beziehungen beim entwicklungsgehemmten Kinde -- Abschließende und ausschließende Wirkung der Entwicklungshemmung betr. die menschliche Gesellschaft Kritik anderer Bestimmungen -- Arten der Entwicklungshemmung -- A. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernden Ausfall einzelner Wahrnehmungsgruppen -- a) Gesicht -- b) Gehör -- c) Gesicht und Gehör -- B. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernde Herabminderung (Steigerung) vorwiegend auf einzelnen Gebieten des Seelenlebens -- a) vorw. A. d. geb. des Denkens: Debilität - Infantile (Schwachsinnige) - Idiotie -- b) vorw. A. d. geb. des Fühlens und Wollens: Psychopathische Konstitution - Krüppelhafte - Sprachgebrechliche -- c) Epileptische -- d) Neuropathische Störungen. - Heinrich Hanselmann - erster Professor für Heilpädagogik im deutschsprachigen Raum - wird heute meist nur unter historischen Gesichtspunkten betrachtet Zwar wird ihm für die Zeit vor 1945 höchste Bedeutung zugesprochen, die Inhalte seiner heilpädagogischen Theorie spielen jedoch in der gegenwärtigen Diskussion keine Rolle mehr. Andererseits zeigt die aktuelle Situation einer Paradigmenkrise in der Heilpädagogik / Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik / Integrationspädagogik, daß die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches keineswegs hinreichend geklärt sind. Und gerade hier, an der Erarbeitung einer allgemein gültigen Begrifflichkeit und Bestimmung von Inhalt und Umfang der Heilpädagogik als Wissenschaft setzen Hanselmanns Überlegungen ein. Die hier erstmals publizierte Habilitationsschrift zentriert sich auf folgende Fragen: die Bedingungen wissenschaftlicher Erkenntnis, insbesondere auch auf die Probleme der heilpädagogischen Synthese der Resultate und Theorien der Nachbarwissenschaften; auf Entwicklung und Entwicklungshemmung als zentrale Grundbegriffe der Heilpädagogik; auf methodische Desiderate für die künftige Entwicklung der Sonderpädagogik. ISBN 389166186X Versand D: 3,00 EUR Sonderpädagogik.
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Symbolbild
Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik. Mit einer Einführung von Ursula Hoyningen-Siess., Historische Beiträge zu Behinderung und Rehabilitation 1. (1997)
DE PB US
ISBN: 9783891661864 bzw. 389166186X, in Deutsch, Berlin: Edition Marhold, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert SchwarzZerfaß [8335842], Berlin, Germany.
110 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Vom Wesen des menschlichen Geistesleben, als der Grundlage der Erziehungslehre überhaupt. Das atomistisch-mechanische und das idealistische Erkenntnisideal -- Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik -- Über den Begriff "normal - nichtnormal - abnorm - anormal - anomal" -"gesund - krank" usw. in der Pädagogik und Psychologie. Quantitativ - statistischer, teleologischer Begriff -- Grundtatsachen des Seelenlebens -- Grundform des Bewußtseins: Wahrnehmen, Wollen Fühlen, unteilbare Einheit Dreieinigkeit des Bewußtseins -- Entwicklung: Das Wesen des Lebens - Vererbung - Das Unbewußte - Geistige Entwicklung -- Entwicklungshemmung -- Psychologie und Psychopathologie -- Inhalts- und Umfangsbestimmungen betr. d. Heilpädagogik: Wahrnehmung, Gefühl u. Wille in ihren gegenseitigen Beziehungen beim entwicklungsgehemmten Kinde -- Abschließende und ausschließende Wirkung der Entwicklungshemmung betr. die menschliche Gesellschaft Kritik anderer Bestimmungen -- Arten der Entwicklungshemmung -- A. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernden Ausfall einzelner Wahrnehmungsgruppen -- a) Gesicht -- b) Gehör -- c) Gesicht und Gehör -- B. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernde Herabminderung (Steigerung) vorwiegend auf einzelnen Gebieten des Seelenlebens -- a) vorw. A. d. geb. des Denkens: Debilität - Infantile (Schwachsinnige) - Idiotie -- b) vorw. A. d. geb. des Fühlens und Wollens: Psychopathische Konstitution - Krüppelhafte - Sprachgebrechliche -- c) Epileptische -- d) Neuropathische Störungen. - Heinrich Hanselmann - erster Professor für Heilpädagogik im deutschsprachigen Raum - wird heute meist nur unter historischen Gesichtspunkten betrachtet Zwar wird ihm für die Zeit vor 1945 höchste Bedeutung zugesprochen, die Inhalte seiner heilpädagogischen Theorie spielen jedoch in der gegenwärtigen Diskussion keine Rolle mehr. Andererseits zeigt die aktuelle Situation einer Paradigmenkrise in der Heilpädagogik / Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik / Integrationspädagogik, daß die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches keineswegs hinreichend geklärt sind. Und gerade hier, an der Erarbeitung einer allgemein gültigen Begrifflichkeit und Bestimmung von Inhalt und Umfang der Heilpädagogik als Wissenschaft setzen Hanselmanns Überlegungen ein. Die hier erstmals publizierte Habilitationsschrift zentriert sich auf folgende Fragen: die Bedingungen wissenschaftlicher Erkenntnis, insbesondere auch auf die Probleme der heilpädagogischen Synthese der Resultate und Theorien der Nachbarwissenschaften; auf Entwicklung und Entwicklungshemmung als zentrale Grundbegriffe der Heilpädagogik; auf methodische Desiderate für die künftige Entwicklung der Sonderpädagogik. ISBN 389166186X Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
110 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Vom Wesen des menschlichen Geistesleben, als der Grundlage der Erziehungslehre überhaupt. Das atomistisch-mechanische und das idealistische Erkenntnisideal -- Die psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik -- Über den Begriff "normal - nichtnormal - abnorm - anormal - anomal" -"gesund - krank" usw. in der Pädagogik und Psychologie. Quantitativ - statistischer, teleologischer Begriff -- Grundtatsachen des Seelenlebens -- Grundform des Bewußtseins: Wahrnehmen, Wollen Fühlen, unteilbare Einheit Dreieinigkeit des Bewußtseins -- Entwicklung: Das Wesen des Lebens - Vererbung - Das Unbewußte - Geistige Entwicklung -- Entwicklungshemmung -- Psychologie und Psychopathologie -- Inhalts- und Umfangsbestimmungen betr. d. Heilpädagogik: Wahrnehmung, Gefühl u. Wille in ihren gegenseitigen Beziehungen beim entwicklungsgehemmten Kinde -- Abschließende und ausschließende Wirkung der Entwicklungshemmung betr. die menschliche Gesellschaft Kritik anderer Bestimmungen -- Arten der Entwicklungshemmung -- A. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernden Ausfall einzelner Wahrnehmungsgruppen -- a) Gesicht -- b) Gehör -- c) Gesicht und Gehör -- B. Veränderung des psychischen Geschehens durch dauernde Herabminderung (Steigerung) vorwiegend auf einzelnen Gebieten des Seelenlebens -- a) vorw. A. d. geb. des Denkens: Debilität - Infantile (Schwachsinnige) - Idiotie -- b) vorw. A. d. geb. des Fühlens und Wollens: Psychopathische Konstitution - Krüppelhafte - Sprachgebrechliche -- c) Epileptische -- d) Neuropathische Störungen. - Heinrich Hanselmann - erster Professor für Heilpädagogik im deutschsprachigen Raum - wird heute meist nur unter historischen Gesichtspunkten betrachtet Zwar wird ihm für die Zeit vor 1945 höchste Bedeutung zugesprochen, die Inhalte seiner heilpädagogischen Theorie spielen jedoch in der gegenwärtigen Diskussion keine Rolle mehr. Andererseits zeigt die aktuelle Situation einer Paradigmenkrise in der Heilpädagogik / Sonderpädagogik / Behindertenpädagogik / Integrationspädagogik, daß die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches keineswegs hinreichend geklärt sind. Und gerade hier, an der Erarbeitung einer allgemein gültigen Begrifflichkeit und Bestimmung von Inhalt und Umfang der Heilpädagogik als Wissenschaft setzen Hanselmanns Überlegungen ein. Die hier erstmals publizierte Habilitationsschrift zentriert sich auf folgende Fragen: die Bedingungen wissenschaftlicher Erkenntnis, insbesondere auch auf die Probleme der heilpädagogischen Synthese der Resultate und Theorien der Nachbarwissenschaften; auf Entwicklung und Entwicklungshemmung als zentrale Grundbegriffe der Heilpädagogik; auf methodische Desiderate für die künftige Entwicklung der Sonderpädagogik. ISBN 389166186X Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
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Symbolbild
Die Psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik (1997)
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ISBN: 9783891661864 bzw. 389166186X, in Deutsch, 110 Seiten, Spiess, V, Taschenbuch, gebraucht.
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