Wahrnehmung und Verortung regionaler Sprachvarietäten: Sprachraumkonzepte von Schülern aus Dresden und dem Rheinland im Vergleich (Beiträge zur Sprachwissenschaft)
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Wahrnehmung und Verortung regionaler Sprachvarietäten
DE NW
ISBN: 9783869244112 bzw. 3869244119, in Deutsch, AVM Akademische Verlagsgemeinschaft, neu.
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Sprachraumkonzepte von Schülern aus Dresden und dem Rheinland im Vergleich, Die Frage nach der Sprachwahrnehmung sogenannter linguistischer Laien beschäftigt die Sprachwissenschaft in den vergangenen Jahren zunehmend. Diese Arbeit soll einen Beitrag zur jungen Disziplin der Wahrnehmungsdialektologie leisten, indem sie darstellt, wie Schüler aus Dresden und dem Rheinland die verschiedenen regionalen Sprachvarietäten des Deutschen räumlich verorten und welche sprachlichen Merkmale sie als salient für diese Regionen erachten. Anhand von Daten aus 60 Interviews mit Schülern verschiedener Schulen wird aufgezeigt, welche Sprachräume als überregional bekannt gelten können und welche Varietäten den Probanden vielmehr aufgrund ihrer regionalen Herkunft bekannt sind. Zu klären, weshalb gerade bestimmte Sprachräume bekannter sind als andere und ob das Wissen der linguistischen Laien über sie tatsächlich auf sprachlichen Merkmalen oder eher auf stereotypen kulturellen Vorstellungen beruht, ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit.
Sprachraumkonzepte von Schülern aus Dresden und dem Rheinland im Vergleich, Die Frage nach der Sprachwahrnehmung sogenannter linguistischer Laien beschäftigt die Sprachwissenschaft in den vergangenen Jahren zunehmend. Diese Arbeit soll einen Beitrag zur jungen Disziplin der Wahrnehmungsdialektologie leisten, indem sie darstellt, wie Schüler aus Dresden und dem Rheinland die verschiedenen regionalen Sprachvarietäten des Deutschen räumlich verorten und welche sprachlichen Merkmale sie als salient für diese Regionen erachten. Anhand von Daten aus 60 Interviews mit Schülern verschiedener Schulen wird aufgezeigt, welche Sprachräume als überregional bekannt gelten können und welche Varietäten den Probanden vielmehr aufgrund ihrer regionalen Herkunft bekannt sind. Zu klären, weshalb gerade bestimmte Sprachräume bekannter sind als andere und ob das Wissen der linguistischen Laien über sie tatsächlich auf sprachlichen Merkmalen oder eher auf stereotypen kulturellen Vorstellungen beruht, ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit.
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Wahrnehmung und Verortung regionaler Sprachvarietäten
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ISBN: 9783869244112 bzw. 3869244119, in Deutsch, neu.
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Sprachraumkonzepte von Schülern aus Dresden und dem Rheinland im Vergleich, Die Frage nach der Sprachwahrnehmung sogenannter linguistischer Laien beschäftigt die Sprachwissenschaft in den vergangenen Jahren zunehmend. Diese Arbeit soll einen Beitrag zur jungen Disziplin der Wahrnehmungsdialektologie leisten, indem sie darstellt, wie Schüler aus Dresden und dem Rheinland die verschiedenen regionalen Sprachvarietäten des Deutschen räumlich verorten und welche sprachlichen Merkmale sie als salient für diese Regionen erachten. Anhand von Daten aus 60 Interviews mit Schülern verschiedener Schulen wird aufgezeigt, welche Sprachräume als überregional bekannt gelten können und welche Varietäten den Probanden vielmehr aufgrund ihrer regionalen Herkunft bekannt sind. Zu klären, weshalb gerade bestimmte Sprachräume bekannter sind als andere und ob das Wissen der linguistischen Laien über sie tatsächlich auf sprachlichen Merkmalen oder eher auf stereotypen kulturellen Vorstellungen beruht, ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit.
Sprachraumkonzepte von Schülern aus Dresden und dem Rheinland im Vergleich, Die Frage nach der Sprachwahrnehmung sogenannter linguistischer Laien beschäftigt die Sprachwissenschaft in den vergangenen Jahren zunehmend. Diese Arbeit soll einen Beitrag zur jungen Disziplin der Wahrnehmungsdialektologie leisten, indem sie darstellt, wie Schüler aus Dresden und dem Rheinland die verschiedenen regionalen Sprachvarietäten des Deutschen räumlich verorten und welche sprachlichen Merkmale sie als salient für diese Regionen erachten. Anhand von Daten aus 60 Interviews mit Schülern verschiedener Schulen wird aufgezeigt, welche Sprachräume als überregional bekannt gelten können und welche Varietäten den Probanden vielmehr aufgrund ihrer regionalen Herkunft bekannt sind. Zu klären, weshalb gerade bestimmte Sprachräume bekannter sind als andere und ob das Wissen der linguistischen Laien über sie tatsächlich auf sprachlichen Merkmalen oder eher auf stereotypen kulturellen Vorstellungen beruht, ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit.
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Wahrnehmung und Verortung regionaler Sprachvarietäten: Sprachraumkonzepte von Schülern aus Dresden und dem Rheinland im Vergleich (Beiträge zur Sprachwissenschaft) (2013)
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ISBN: 9783869244112 bzw. 3869244119, in Deutsch, 138 Seiten, AVM - Akademische Verlagsgemeinschaft München, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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