Die Wirkung kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen
8 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 34,95 (vom 15.04.2016)1
Die Wirkung kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen - Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie
DE PB NW
ISBN: 9783867271578 bzw. 3867271577, in Deutsch, Cuvillier Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Wirkung kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen: Mit dem Einsatz von Produkt-Vorankündigungen wird das Ziel verfolgt, bestimmte Zielgruppen über die zukünftige Markteinführung von Produkten informieren. In der Automobilindustrie werden rund 88 Prozent aller neuen Modelle vorangekündigt, um durch die frühzeitige Kontaktaufnahme mit potenziellen Nachfragern eine Beschleunigung und Vertiefung der Produktdiffusion zu erreichen. Es besteht allerdings Unklarheit über die Faktoren, welche die Wahrnehmung von Produkt-Vorankündigungen (PVA) und ihre Wirkung auf die Kaufentscheidung von Konsumenten beeinflussen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung der Wirkung von PVA, um neue Erkenntnisse für den Einsatz und die Gestaltung kundenorientierter PVA zu generieren. Diesem Ziel folgend wird zunächst aus der Herstellerperspektive heraus analysiert, wie Unternehmen PVA einsetzen und welche Ziele sie mit dem Einsatz verbinden. Die Erkenntnisse stützen sich hier zum einen auf die Fallbeispiele BMW 1er und Audi A3 und zum anderen auf die quantitativ empirische Untersuchung von 51 PKW-Modelleinführungen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt jedoch in der empirischen Untersuchung der Wahrnehmung von PVA und ihrer Wirkung auf den Kaufentscheidungsprozess potenzieller Nachfrager. Im Rahmen der Analyse wurden zunächst Fokusgruppen mit Autokäufern und anschließend eine standardisierte mündliche Befragung von 233 Konsumenten durchgeführt. Durch die Synthese von Hersteller- und Konsumentenperspektive werden konkrete Handlungsempfehlungen für den wirkungsoptimalen Einsatz von PVA abgeleitet. Grundsätzlich sollten PVA mehrstufig und mit zunehmendem Detaillierungsgrad erfolgen und die zur Angebotsbeurteilung notwendigen Informationen über Preis, Design und Ausstattung enthalten. In der vorliegenden Arbeit wird erstmals empirisch gezeigt, dass neben anderen Faktoren vor allem die Merkmale von Konsumenten einen Einfluss auf die Wahrnehmung und Wirkung von PVA haben. Bei der Realisierung erfolgreicher PVA sind insbesondere der geplante Kaufzeitpunkt des Konsumenten, seine graduelle Meinungsführerschaft sowie seine Wechselneigung einzubeziehen. Darüber hinaus ist der Innovationsgrad als Moderator einzelner Wirkungsbeziehungen zu berücksichtigen. Taschenbuch.
Die Wirkung kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen: Mit dem Einsatz von Produkt-Vorankündigungen wird das Ziel verfolgt, bestimmte Zielgruppen über die zukünftige Markteinführung von Produkten informieren. In der Automobilindustrie werden rund 88 Prozent aller neuen Modelle vorangekündigt, um durch die frühzeitige Kontaktaufnahme mit potenziellen Nachfragern eine Beschleunigung und Vertiefung der Produktdiffusion zu erreichen. Es besteht allerdings Unklarheit über die Faktoren, welche die Wahrnehmung von Produkt-Vorankündigungen (PVA) und ihre Wirkung auf die Kaufentscheidung von Konsumenten beeinflussen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung der Wirkung von PVA, um neue Erkenntnisse für den Einsatz und die Gestaltung kundenorientierter PVA zu generieren. Diesem Ziel folgend wird zunächst aus der Herstellerperspektive heraus analysiert, wie Unternehmen PVA einsetzen und welche Ziele sie mit dem Einsatz verbinden. Die Erkenntnisse stützen sich hier zum einen auf die Fallbeispiele BMW 1er und Audi A3 und zum anderen auf die quantitativ empirische Untersuchung von 51 PKW-Modelleinführungen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt jedoch in der empirischen Untersuchung der Wahrnehmung von PVA und ihrer Wirkung auf den Kaufentscheidungsprozess potenzieller Nachfrager. Im Rahmen der Analyse wurden zunächst Fokusgruppen mit Autokäufern und anschließend eine standardisierte mündliche Befragung von 233 Konsumenten durchgeführt. Durch die Synthese von Hersteller- und Konsumentenperspektive werden konkrete Handlungsempfehlungen für den wirkungsoptimalen Einsatz von PVA abgeleitet. Grundsätzlich sollten PVA mehrstufig und mit zunehmendem Detaillierungsgrad erfolgen und die zur Angebotsbeurteilung notwendigen Informationen über Preis, Design und Ausstattung enthalten. In der vorliegenden Arbeit wird erstmals empirisch gezeigt, dass neben anderen Faktoren vor allem die Merkmale von Konsumenten einen Einfluss auf die Wahrnehmung und Wirkung von PVA haben. Bei der Realisierung erfolgreicher PVA sind insbesondere der geplante Kaufzeitpunkt des Konsumenten, seine graduelle Meinungsführerschaft sowie seine Wechselneigung einzubeziehen. Darüber hinaus ist der Innovationsgrad als Moderator einzelner Wirkungsbeziehungen zu berücksichtigen. Taschenbuch.
2
Die Wirkung kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen : eine empirische Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie. (2007)
DE PB US
ISBN: 9783867271578 bzw. 3867271577, in Deutsch, Göttingen : Cuvillier, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros [1048006], Koblenz, Germany.
XIII, 263 S. Das hier angebotene Buch stammt aus einer aufgelösten Fachbibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild und Stempel des Automobilbauers). Textsauberes und ordentlich erhaltenes Buch. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 400.
XIII, 263 S. Das hier angebotene Buch stammt aus einer aufgelösten Fachbibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild und Stempel des Automobilbauers). Textsauberes und ordentlich erhaltenes Buch. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 400.
3
Die Wirkung kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen (2007)
~DE PB NW
ISBN: 9783867271578 bzw. 3867271577, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 19.02.2007, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Wirkung kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen, Titelzusatz: Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie, Autor: Merkel, Oliver, Verlag: Cuvillier Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Wirtschaft // Sonstiges, Seiten: 263, Gewicht: 374 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 19.02.2007, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Wirkung kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen, Titelzusatz: Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie, Autor: Merkel, Oliver, Verlag: Cuvillier Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Wirtschaft // Sonstiges, Seiten: 263, Gewicht: 374 gr, Verkäufer: averdo.
4
Die Wirkung kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen
~DE PB NW
ISBN: 3867271577 bzw. 9783867271578, vermutlich in Deutsch, Cuvillier Verlag, Taschenbuch, neu.
Die Wirkung kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen ab 37.99 € als Taschenbuch: Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Wirtschaftswissenschaft,.
5
Die Wirkung kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen
~DE NW
ISBN: 3867271577 bzw. 9783867271578, vermutlich in Deutsch, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Die Wirkung kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen: Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie (Livre en allemand) (2007)
DE NW
ISBN: 9783867271578 bzw. 3867271577, in Deutsch, Cuvillier, E, neu.
Lieferung aus: Frankreich, Expédition sous 1 à 2 jours ouvrés.
Von Händler/Antiquariat, thebookcommunity_fr.
Broché, Label: Cuvillier, E, Cuvillier, E, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-02-19, Studio: Cuvillier, E.
Von Händler/Antiquariat, thebookcommunity_fr.
Broché, Label: Cuvillier, E, Cuvillier, E, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-02-19, Studio: Cuvillier, E.
7
Die Wirkung kundenorientierter Produkt-Vorankündigungen: Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie (Livre en allemand) (2007)
DE US
ISBN: 9783867271578 bzw. 3867271577, in Deutsch, Cuvillier, E, gebraucht.
Lieferung aus: Frankreich, Expédition sous 1 à 2 jours ouvrés.
Von Händler/Antiquariat, tousbouquins.
Broché, Label: Cuvillier, E, Cuvillier, E, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-02-19, Studio: Cuvillier, E.
Von Händler/Antiquariat, tousbouquins.
Broché, Label: Cuvillier, E, Cuvillier, E, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-02-19, Studio: Cuvillier, E.
Lade…