Adoptionsprozess einer technologischen Neuheit für Kunststoffbranche
5 Angebote vergleichen

Preise201320142015
Schnitt 65,26 42,31 22,40
Nachfrage
Bester Preis: 10,39 (vom 21.07.2015)
1
9783867271417 - Katja Gelbrich: Innovation und Emotion: Die Funktion von Furcht und Hoffnung im Adoptionsprozess einer technologischen Neuheit für die Kunststoffbranche
Katja Gelbrich

Innovation und Emotion: Die Funktion von Furcht und Hoffnung im Adoptionsprozess einer technologischen Neuheit für die Kunststoffbranche (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783867271417 bzw. 3867271410, in Deutsch, 332 Seiten, Cuvillier, E, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

10,39
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Gemeinhin wird davon ausgegangen, dass Innovationen dem Unternehmenserfolg dienen. Die einschlägige Forschung befasst sich daher eingehend mit der Frage, welche produkt-, adopter- und umweltspezifischen Faktoren dafür sorgen, dass Nachfrager Innovationen übernehmen. Dass bei Kaufentscheidungen auch Emotionen eine signifikante Rolle spielen können, wurde bislang lediglich von der Konsumentenverhaltensforschung nachgewiesen, nicht jedoch mit Blick auf Innovationen oder auf Industriegüter, d.h. im Business-to-Business-Bereich. Jüngere Befunde deuten aber darauf hin, dass auch industrielle Nachfrager oft beschränkt rational handeln, wenn sie eine Beschaffungsentscheidung fällen. Die vorliegende Arbeit geht daher am Beispiel einer innovativen Veredlungstechnologie für Polymere folgender Forschungsfrage nach: Welche Rolle spielen Emotionen im Adoptionsprozess industrieller Nachfrager? Befragt wurden hierfür 113 Vertreter von Unternehmen aus der Kunststoffbranche. Die Autorin entwickelt zwei konkurrierende Partialmodelle des Adoptionsprozesses, bei dem als Erfolgskriterium bzw. abhängige Variable jeweils die Akzeptanz einer Innovationsidee dient, d.h. eine erste positive Einstellung gegenüber einer Neuheit in der Frühphase des Adoptionsprozesses. Das erste Modell basiert auf den Erkenntnissen der Innovationsforschung und unterstellt, dass die Problemwahrnehmung die Akzeptanz der Innovationsidee fördert ("Problembasiertes Adoptionsmodell" PAM). Das zweite, das "Emotionsbasierte Adop¬tionsmodell" (EAM) leitet sich aus den Appraisal-Theorien der Emotion ab. Es unterstellt, dass industrielle Nachfrager die Konsequenzen antizipieren, die sich aus der Übernahme bzw. Ablehnung einer Neuheit ergeben würden. Stimmen diese mit eigenen Zielen überein, empfindet der Entscheider Hoffnung, ansonsten Furcht. Es wird vermutet, dass beide Gefühle die Akzeptanz beeinflussen. Taschenbuch, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Cuvillier, E, Cuvillier, E, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-02, Studio: Cuvillier, E, Verkaufsrang: 2585003.
2
9783867271417 - Katja Gelbrich: Innovation und Emotion: Die Funktion von Furcht und Hoffnung im Adoptionsprozess einer technologischen Neuheit für die Kunststoffbranche
Katja Gelbrich

Innovation und Emotion: Die Funktion von Furcht und Hoffnung im Adoptionsprozess einer technologischen Neuheit für die Kunststoffbranche (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783867271417 bzw. 3867271410, in Deutsch, 332 Seiten, Cuvillier, E, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

40,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, cuvillier.
Gemeinhin wird davon ausgegangen, dass Innovationen dem Unternehmenserfolg dienen. Die einschlägige Forschung befasst sich daher eingehend mit der Frage, welche produkt-, adopter- und umweltspezifischen Faktoren dafür sorgen, dass Nachfrager Innovationen übernehmen. Dass bei Kaufentscheidungen auch Emotionen eine signifikante Rolle spielen können, wurde bislang lediglich von der Konsumentenverhaltensforschung nachgewiesen, nicht jedoch mit Blick auf Innovationen oder auf Industriegüter, d.h. im Business-to-Business-Bereich. Jüngere Befunde deuten aber darauf hin, dass auch industrielle Nachfrager oft beschränkt rational handeln, wenn sie eine Beschaffungsentscheidung fällen. Die vorliegende Arbeit geht daher am Beispiel einer innovativen Veredlungstechnologie für Polymere folgender Forschungsfrage nach: Welche Rolle spielen Emotionen im Adoptionsprozess industrieller Nachfrager? Befragt wurden hierfür 113 Vertreter von Unternehmen aus der Kunststoffbranche. Die Autorin entwickelt zwei konkurrierende Partialmodelle des Adoptionsprozesses, bei dem als Erfolgskriterium bzw. abhängige Variable jeweils die Akzeptanz einer Innovationsidee dient, d.h. eine erste positive Einstellung gegenüber einer Neuheit in der Frühphase des Adoptionsprozesses. Das erste Modell basiert auf den Erkenntnissen der Innovationsforschung und unterstellt, dass die Problemwahrnehmung die Akzeptanz der Innovationsidee fördert ("Problembasiertes Adoptionsmodell" PAM). Das zweite, das "Emotionsbasierte Adop¬tionsmodell" (EAM) leitet sich aus den Appraisal-Theorien der Emotion ab. Es unterstellt, dass industrielle Nachfrager die Konsequenzen antizipieren, die sich aus der Übernahme bzw. Ablehnung einer Neuheit ergeben würden. Stimmen diese mit eigenen Zielen überein, empfindet der Entscheider Hoffnung, ansonsten Furcht. Es wird vermutet, dass beide Gefühle die Akzeptanz beeinflussen. Taschenbuch, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Cuvillier, E, Cuvillier, E, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-02, Studio: Cuvillier, E, Verkaufsrang: 2585003.
3
9783867271417 - Gelbrich  Katja: Innovation und Emotion
Symbolbild
Gelbrich Katja

Innovation und Emotion

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783867271417 bzw. 3867271410, in Deutsch, gebraucht.

13,82
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Die Funktion von Furcht und Hoffnung im Adoptionsprozess einer technologischen Neuheit für die Kunststoffbranche. 1., Aufl. Die Funktion von Furcht und Hoffnung im Adoptionsprozess einer technologischen Neuheit für die Kunststoffbranche. 1., Aufl.
4
9783867271417 - Innovation und Emotion: Die Funktion von Furcht und Hoffnung im Adoptionsproz...:
Symbolbild
Innovation und Emotion: Die Funktion von Furcht und Hoffnung im Adoptionsproz...
Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE US

ISBN: 9783867271417 bzw. 3867271410, in Deutsch, gebraucht.

12,90 + Versand: 2,95 = 15,85
unverbindlich
Good Books Timo Nenonen OG, [3746529].
Softcover, Einband gebrauchsspurig/innen sehr guter Zustand, Cuvillier Verlag 2007,.
5
9783867271417 - Gelbrich, Katja: Innovation und Emotion: Die Funktion von Furcht und Hoffnung im Adoptionsprozess einer technologischen Neuheit für die Kunststoffbranche
Symbolbild
Gelbrich, Katja

Innovation und Emotion: Die Funktion von Furcht und Hoffnung im Adoptionsprozess einer technologischen Neuheit für die Kunststoffbranche

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783867271417 bzw. 3867271410, in Deutsch, gebraucht.

13,59 + Versand: 8,00 = 21,59
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, medimops [55410863], Berlin, D, Germany.
435 Gramm.
Lade…