Kunstpädagogik als Brücke zum Verständnis indigener Kulturen in Nordamerika: Eine Spurensuche
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Kunstpädagogik als Brücke zum Verständnis indigener Kulturen in Nordamerika
DE NW
ISBN: 9783865737458 bzw. 3865737455, in Deutsch, Wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin, neu.
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Eine Spurensuche, "It's cheaper to educate Indians than to kill them." - Indian Commissioner Thomas Morgan speaking at the establishment of the Phoenix Indian School in 1891.Seit in staatlich geführten Internaten Indianerkinder in Euroamerikaner verwandelt werden sollten, kämpfen amerikanische Ureinwohner den nahezu aussichtslosen Kampf um die Erhaltung der eigenen Kultur. Elizabeth Forster hat diesen Kampf recherchiert. Dargestellt werden am Beispiel der Kunsterziehung der zerstörerische Umgang mit den traditionellen Kunst- und Kulturformen der Indigenen, die starke Orientierung am europäischen Bildungskanon, die Instrumentalisierung der "primitiven" Kunst sowie die Entwicklung interkultureller und multikultureller kunstpädagogischer Modelle. Entstanden ist eine Klageschrift, die jedoch auch aufzeigt wie wichtig Kunst und Kunsterziehung bei der Bewältigung immenser, schwer lösbarer ethnischer Probleme sind.
Eine Spurensuche, "It's cheaper to educate Indians than to kill them." - Indian Commissioner Thomas Morgan speaking at the establishment of the Phoenix Indian School in 1891.Seit in staatlich geführten Internaten Indianerkinder in Euroamerikaner verwandelt werden sollten, kämpfen amerikanische Ureinwohner den nahezu aussichtslosen Kampf um die Erhaltung der eigenen Kultur. Elizabeth Forster hat diesen Kampf recherchiert. Dargestellt werden am Beispiel der Kunsterziehung der zerstörerische Umgang mit den traditionellen Kunst- und Kulturformen der Indigenen, die starke Orientierung am europäischen Bildungskanon, die Instrumentalisierung der "primitiven" Kunst sowie die Entwicklung interkultureller und multikultureller kunstpädagogischer Modelle. Entstanden ist eine Klageschrift, die jedoch auch aufzeigt wie wichtig Kunst und Kunsterziehung bei der Bewältigung immenser, schwer lösbarer ethnischer Probleme sind.
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Kunstpädagogik als Brücke zum Verständnis indigener Kulturen in Nordamerika
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ISBN: 9783865737458 bzw. 3865737455, in Deutsch, neu.
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Eine Spurensuche, "It's cheaper to educate Indians than to kill them." - Indian Commissioner Thomas Morgan speaking at the establishment of the Phoenix Indian School in 1891.Seit in staatlich geführten Internaten Indianerkinder in Euroamerikaner verwandelt werden sollten, kämpfen amerikanische Ureinwohner den nahezu aussichtslosen Kampf um die Erhaltung der eigenen Kultur. Elizabeth Forster hat diesen Kampf recherchiert. Dargestellt werden am Beispiel der Kunsterziehung der zerstörerische Umgang mit den traditionellen Kunst- und Kulturformen der Indigenen, die starke Orientierung am europäischen Bildungskanon, die Instrumentalisierung der "primitiven" Kunst sowie die Entwicklung interkultureller und multikultureller kunstpädagogischer Modelle. Entstanden ist eine Klageschrift, die jedoch auch aufzeigt wie wichtig Kunst und Kunsterziehung bei der Bewältigung immenser, schwer lösbarer ethnischer Probleme sind.
Eine Spurensuche, "It's cheaper to educate Indians than to kill them." - Indian Commissioner Thomas Morgan speaking at the establishment of the Phoenix Indian School in 1891.Seit in staatlich geführten Internaten Indianerkinder in Euroamerikaner verwandelt werden sollten, kämpfen amerikanische Ureinwohner den nahezu aussichtslosen Kampf um die Erhaltung der eigenen Kultur. Elizabeth Forster hat diesen Kampf recherchiert. Dargestellt werden am Beispiel der Kunsterziehung der zerstörerische Umgang mit den traditionellen Kunst- und Kulturformen der Indigenen, die starke Orientierung am europäischen Bildungskanon, die Instrumentalisierung der "primitiven" Kunst sowie die Entwicklung interkultureller und multikultureller kunstpädagogischer Modelle. Entstanden ist eine Klageschrift, die jedoch auch aufzeigt wie wichtig Kunst und Kunsterziehung bei der Bewältigung immenser, schwer lösbarer ethnischer Probleme sind.
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Kunstpädagogik als Brücke zum Verständnis indigener Kulturen in Nordamerika: Eine Spurensuche (2013)
DE PB NW FE
ISBN: 9783865737458 bzw. 3865737455, in Deutsch, 172 Seiten, wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Von Händler/Antiquariat, wvberlin.
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