Schauspielmusik: Funktion und Ästhetik im deutschsprachigen Drama der Frühen Neuzeit. Bd. 1 Materialteil (Würzburger Beiträge zur Musikforschung)
5 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 85,00 | € 77,35 | € 78,77 | € 79,90 |
Nachfrage |
1
Schauspielmusik. Funktion und Ästhetik im deutschsprachigen Drama der Frühen Neuzeit, m. MP3-CD
DE NW
ISBN: 9783862960521 bzw. 3862960528, in Deutsch, Schneider, Tutzing, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Versandfertig in 2 - 3 Wochen.
Materialteil, Das vorliegende Repertorium ist der erste Teil eines auf zwei Bände angelegten Werkes. Erstmals wird hier die Musik in deutschsprachigen Schauspielen der Frühen Neuzeit von den Anfängen um 1500 bis ca. 1700, in begründeten Einzelfällen bis ca. 1730, systematisch erfasst. In vielfacher Hinsicht hinterlässt die germanistische Forschung und Editionspraxis den Eindruck, Musik sei im frühneuzeitlichen deutschsprachigen Drama nicht vorhanden. Allenfalls könne sie als Zierelement betrachtet werden. Eine gängige Vorstellung ist dabei, Musik sei im Laufe des 17. Jahrhunderts von der Oper in das Sprechstück eingedrungen. Demgegenüber zeigt die Untersuchung des Dramenbestandes, dass im Theater nahezu immer musiziert wurde. Gesang und Instrumentalmusik waren ein integraler Bestandteil des Schauspiels. Die Fülle der zutage tretenden Zeugnisse erstaunt: ca. 550 Musikstücke mit Noten, von der einstimmigen Zeile bis zum großangelegten Satz, Verweise auf einzusetzende Kompositionen, Melodieangaben zu Liedern, strophische Texte, zu denen sich nicht selten Singweisen finden lassen. Die genaue Analyse zeigt, dass wir, anders als oft angenommen, über die Beschaffenheit der Schauspielmusik, ihre Funktion und ihre Ästhetik gesicherte Aussagen machen können. Der Materialteil versteht sich als Fundament des nachfolgenden Darstellungsteils. Dieser wird die Register sowie einen Abbildungs- und Notenanhang enthalten.Die dem Band beiliegende CD gibt die Musik zu zehn Schauspielen von 1535 bis 1691 wieder und vermittelt einen lebendigen Eindruck des hier gesammelten, weitestgehend unbekannten Repertoires.
Materialteil, Das vorliegende Repertorium ist der erste Teil eines auf zwei Bände angelegten Werkes. Erstmals wird hier die Musik in deutschsprachigen Schauspielen der Frühen Neuzeit von den Anfängen um 1500 bis ca. 1700, in begründeten Einzelfällen bis ca. 1730, systematisch erfasst. In vielfacher Hinsicht hinterlässt die germanistische Forschung und Editionspraxis den Eindruck, Musik sei im frühneuzeitlichen deutschsprachigen Drama nicht vorhanden. Allenfalls könne sie als Zierelement betrachtet werden. Eine gängige Vorstellung ist dabei, Musik sei im Laufe des 17. Jahrhunderts von der Oper in das Sprechstück eingedrungen. Demgegenüber zeigt die Untersuchung des Dramenbestandes, dass im Theater nahezu immer musiziert wurde. Gesang und Instrumentalmusik waren ein integraler Bestandteil des Schauspiels. Die Fülle der zutage tretenden Zeugnisse erstaunt: ca. 550 Musikstücke mit Noten, von der einstimmigen Zeile bis zum großangelegten Satz, Verweise auf einzusetzende Kompositionen, Melodieangaben zu Liedern, strophische Texte, zu denen sich nicht selten Singweisen finden lassen. Die genaue Analyse zeigt, dass wir, anders als oft angenommen, über die Beschaffenheit der Schauspielmusik, ihre Funktion und ihre Ästhetik gesicherte Aussagen machen können. Der Materialteil versteht sich als Fundament des nachfolgenden Darstellungsteils. Dieser wird die Register sowie einen Abbildungs- und Notenanhang enthalten.Die dem Band beiliegende CD gibt die Musik zu zehn Schauspielen von 1535 bis 1691 wieder und vermittelt einen lebendigen Eindruck des hier gesammelten, weitestgehend unbekannten Repertoires.
2
Schauspielmusik. Funktion und Ästhetik im deutschsprachigen Drama der Frühen Neuzeit, m. MP3-CD
DE NW
ISBN: 9783862960521 bzw. 3862960528, in Deutsch, neu.
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 3 Monaten.
Materialteil, Das vorliegende Repertorium ist der erste Teil eines auf zwei Bände angelegten Werkes. Erstmals wird hier die Musik in deutschsprachigen Schauspielen der Frühen Neuzeit von den Anfängen um 1500 bis ca. 1700, in begründeten Einzelfällen bis ca. 1730, systematisch erfasst. In vielfacher Hinsicht hinterlässt die germanistische Forschung und Editionspraxis den Eindruck, Musik sei im frühneuzeitlichen deutschsprachigen Drama nicht vorhanden. Allenfalls könne sie als Zierelement betrachtet werden. Eine gängige Vorstellung ist dabei, Musik sei im Laufe des 17. Jahrhunderts von der Oper in das Sprechstück eingedrungen. Demgegenüber zeigt die Untersuchung des Dramenbestandes, dass im Theater nahezu immer musiziert wurde. Gesang und Instrumentalmusik waren ein integraler Bestandteil des Schauspiels. Die Fülle der zutage tretenden Zeugnisse erstaunt: ca. 550 Musikstücke mit Noten, von der einstimmigen Zeile bis zum grossangelegten Satz, Verweise auf einzusetzende Kompositionen, Melodieangaben zu Liedern, strophische Texte, zu denen sich nicht selten Singweisen finden lassen. Die genaue Analyse zeigt, dass wir, anders als oft angenommen, über die Beschaffenheit der Schauspielmusik, ihre Funktion und ihre Ästhetik gesicherte Aussagen machen können. Der Materialteil versteht sich als Fundament des nachfolgenden Darstellungsteils. Dieser wird die Register sowie einen Abbildungs- und Notenanhang enthalten.Die dem Band beiliegende CD gibt die Musik zu zehn Schauspielen von 1535 bis 1691 wieder und vermittelt einen lebendigen Eindruck des hier gesammelten, weitestgehend unbekannten Repertoires.
Materialteil, Das vorliegende Repertorium ist der erste Teil eines auf zwei Bände angelegten Werkes. Erstmals wird hier die Musik in deutschsprachigen Schauspielen der Frühen Neuzeit von den Anfängen um 1500 bis ca. 1700, in begründeten Einzelfällen bis ca. 1730, systematisch erfasst. In vielfacher Hinsicht hinterlässt die germanistische Forschung und Editionspraxis den Eindruck, Musik sei im frühneuzeitlichen deutschsprachigen Drama nicht vorhanden. Allenfalls könne sie als Zierelement betrachtet werden. Eine gängige Vorstellung ist dabei, Musik sei im Laufe des 17. Jahrhunderts von der Oper in das Sprechstück eingedrungen. Demgegenüber zeigt die Untersuchung des Dramenbestandes, dass im Theater nahezu immer musiziert wurde. Gesang und Instrumentalmusik waren ein integraler Bestandteil des Schauspiels. Die Fülle der zutage tretenden Zeugnisse erstaunt: ca. 550 Musikstücke mit Noten, von der einstimmigen Zeile bis zum grossangelegten Satz, Verweise auf einzusetzende Kompositionen, Melodieangaben zu Liedern, strophische Texte, zu denen sich nicht selten Singweisen finden lassen. Die genaue Analyse zeigt, dass wir, anders als oft angenommen, über die Beschaffenheit der Schauspielmusik, ihre Funktion und ihre Ästhetik gesicherte Aussagen machen können. Der Materialteil versteht sich als Fundament des nachfolgenden Darstellungsteils. Dieser wird die Register sowie einen Abbildungs- und Notenanhang enthalten.Die dem Band beiliegende CD gibt die Musik zu zehn Schauspielen von 1535 bis 1691 wieder und vermittelt einen lebendigen Eindruck des hier gesammelten, weitestgehend unbekannten Repertoires.
3
Schauspielmusik: Funktion und Ästhetik im deutschsprachigen Drama der Frühen Neuzeit. Bd. 1 Materialteil (Würzburger Beiträge zur Musikforschung) (2013)
DE PB US FE
ISBN: 9783862960521 bzw. 3862960528, Band: 1, in Deutsch, 1099 Seiten, Schneider, Hans, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, ausverkauf.
Taschenbuch, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Schneider, Hans, Schneider, Hans, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-05-03, Studio: Schneider, Hans, Verkaufsrang: 3453229.
Von Händler/Antiquariat, ausverkauf.
Taschenbuch, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Schneider, Hans, Schneider, Hans, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-05-03, Studio: Schneider, Hans, Verkaufsrang: 3453229.
4
Schauspielmusik: Funktion und Ästhetik im deutschsprachigen Drama der Frühen Neuzeit. Bd. 1 Materialteil (Würzburger Beiträge zur Musikforschung) (2013)
DE PB US FE
ISBN: 9783862960521 bzw. 3862960528, in Deutsch, 1099 Seiten, Schneider, Hans, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, ausverkauf.
Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Schneider, Hans, Schneider, Hans, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-05-03, Studio: Schneider, Hans, Verkaufsrang: 3831069.
Von Händler/Antiquariat, ausverkauf.
Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Schneider, Hans, Schneider, Hans, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-05-03, Studio: Schneider, Hans, Verkaufsrang: 3831069.
5
Schauspielmusik: Funktion und Ästhetik im deutschsprachigen Drama der Frühen Neuzeit. Bd. 1 Materialteil (Würzburger Beiträge zur Musikforschung) (2013)
DE PB NW FE
ISBN: 9783862960521 bzw. 3862960528, in Deutsch, 1099 Seiten, Schneider, Hans, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Schneider, Hans, Schneider, Hans, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-05-03, Studio: Schneider, Hans, Verkaufsrang: 4140111.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Schneider, Hans, Schneider, Hans, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-05-03, Studio: Schneider, Hans, Verkaufsrang: 4140111.
Lade…