Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China (Intercultural Music Studies)
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MA, L: Einfluss der traditionellen Musik auf den katholische (2014)

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Inhalt * Vorwort +++ I. Zum Interesse an christlicher Kirchenmusik iom China * 1. Musikalisch-religiöser Synkretismus im kulturellen Begegnungsprozess * 2. Chinesische Kultur und christliche Kirchenmusik * 3. Neue Untersuchungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik in China * 4. Arbeitsgebiet und Untersuchungsorte * 5. Methoden und Arbeitstechniken +++ II. Musikalisch-religiöser Synkretismus in der chinesischen Kultur * 1. Chinesisches kosmologisches Denken * 1.1 Yin und Yang * 1.2 Die fünf Elemente * 1.3 Einheit zwischen Himmel, Erde und Mensch * 1.4 Chinesisches kosmologisches Denken in der Musiktheorie * 2. Chinesische Religionen * 2.1 Harmonie mit dem Jenseits: Ahnenverehrung * 2.2 Harmonie mit der Gesellschaft: Konfuzianismus * 2.3 Harmonie mit der Natur: Daoismus * 2.4 Harmonie mit sich selbst: Buddhismus * 3. Die Ritualmusik in den chinesischen Religionen * 3.1 Ritualmusik als Mittel zur Harmonie * 3.2 Ritualmusik als Reflexion des chinesischen Denkens +++ III. Geschichte der christlichen Kirchenmusik in China * 1. Anfänge der christlichen Kirchenmusik in China: die nestorianische Kirche der Tang-Zeit (618–907) * 1.1 China in der Tang-Dynastie – eine offene Welt * 1.2 Die Geschichte der nestorianischen Kirche in China * 1.3 Die nestorianische Anpassungsmethode * 1.4 Das nestorianische Gloria * 2. Die gegenseitige Beeinflussung der Kirchenmusik der nestorianischen und römisch-katholischen Kirche in der Yuan-Dynastie (1279–1368) * 2.1 China unter mongolischer Herrschaft * 2.2 Die nestorianische und römisch-katholische Kirche in der Yuan-Dynastie * 2.3 Die nestorianische und römisch-katholische Kirchenmusik in der Yuan-Dynastie * 3. Die katholische Kirchenmusik von der späten Ming-Dynastie bis zur Mitte der Qing-Dynastie (ca.1600–1800) * 3.1 China – ein selbstbewusstes Land * 3.2 Die Missionsmethode der Jesuiten: 'Konfuzianisches Christentum' * 3.3 Die Missionsmethode am kaiserlichen Hof: Musik * 3.4 Die kirchenmusikalische Anpassungsmethode * 3.5 Ritenstreit im kulturellen Diskurs * 3.6 Der Einfluss des Ritenstreits auf die Kirchenmusik * 4. Die christliche Kirchenmusik in der späten Qing-Dynastie (nach 1800) und in der Republik China (1911–1949) * 4.1 China unter westlicher Hegemonie * 4.2 Reformen und politischer Strukturwandel * 4.3 Westliche Musik im Missionskontext * 4.4 Theologische und kirchenmusikalische Integrationsversuche * 4.5 Musikalische Adaption und ihr Einfluss auf die Gesangbücher * 5. Die christliche Kirchenmusik von 1949 bis zum Ende der Kulturrevolution (1966–1976) * 5.1 China auf dem Weg zum Kommunismus * 5.2 Kulturrevolution und religionsfreier Staat +++ IV. Musik und Kirche nach der Kulturrevolution * 1. China und die chinesische Musik unter der Reformpolitik Deng Xiaoping * 1.1 Nach der Kulturrevolution – Enttäuschung von der Realität * 1.2 Die 1980er und 1990er Jahre – Suche nach neuer Orientierung * 1.3 China heute – Zwischen Nationalismus, Moderne und Globalisierung * 2. Die chinesische katholische Kirche im Übergang zum 21. Jahrhundert * 2.1 Das zunehmende Interesse am Christentum * 2.2 Christen in unterschiedlichen Gruppierungen * 2.3 Staatliche Politik und Kirchliche Infrastruktur * 2.4 Das Zweite vatikanischen Konzil in der chinesischen Kirche * 2.5 Synkretismus und Antisynkretismus in der Kirche +++ V. Christliche Kirchenmusik: Innovationsanstrengungen in der Gegenwart * 1. Chinesische Kirchenmusik im Anspruch höherer Professionalität * 2. Instrumentale Musik zwischen europäischer und chinesischer Tradition * 2.1 Europäische Formen * 2.2 Traditionelle chinesische Formen * 2.3 Gemischte Formen * 3. Das Gesangbuch als Dokument chinesischer Kirchenmusik * 3.1 Die Entwicklung christlicher Gesangbücher * 3.2 Der Stil chinesischer Gesangbücher * 3.3 Die Entwicklung eigenständiger chinesischer Kirchenlieder * 3.4 Konflikte und Debatten in der Gegenwart +++ VI. Der musikalisch-religiöse Synkretismus, dargestellt an Fallbeispielen des katholischen Gottesdienstes * 1. Verschiedene Messformen * 2. Gebete im katholischen Gottesdienst * 2.1 Gebet als Rezitativ * 2.2 Gebet als Lehr- und Lernform, Taschenbuch, 2014.
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Neuware - Inhalt \* Vorwort +++ I. Zum Interesse an christlicher Kirchenmusik iom China \* 1. Musikalisch-religiöser Synkretismus im kulturellen Begegnungsprozess \* 2. Chinesische Kultur und christliche Kirchenmusik \* 3. Neue Untersuchungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik in China \* 4. Arbeitsgebiet und Untersuchungsorte \* 5. Methoden und Arbeitstechniken +++ II. Musikalisch-religiöser Synkretismus in der chinesischen Kultur \* 1. Chinesisches kosmologisches Denken \* 1.1 Yin und Yang \* 1.2 Die fünf Elemente \* 1.3 Einheit zwischen Himmel, Erde und Mensch \* 1.4 Chinesisches kosmologisches Denken in der Musiktheorie \* 2. Chinesische Religionen \* 2.1 Harmonie mit dem Jenseits: Ahnenverehrung \* 2.2 Harmonie mit der Gesellschaft: Konfuzianismus \* 2.3 Harmonie mit der Natur: Daoismus \* 2.4 Harmonie mit sich selbst: Buddhismus \* 3. Die Ritualmusik in den chinesischen Religionen \* 3.1 Ritualmusik als Mittel zur Harmonie \* 3.2 Ritualmusik als Reflexion des chinesischen Denkens +++ III. Geschichte der christlichen Kirchenmusik in China \* 1. Anfänge der christlichen Kirchenmusik in China: die nestorianische Kirche der Tang-Zeit (618-907) \* 1.1 China in der Tang-Dynastie - eine offene Welt \* 1.2 Die Geschichte der nestorianischen Kirche in China \* 1.3 Die nestorianische Anpassungsmethode \* 1.4 Das nestorianische Gloria \* 2. Die gegenseitige Beeinflussung der Kirchenmusik der nestorianischen und römisch-katholischen Kirche in der Yuan-Dynastie (1279-1368) \* 2.1 China unter mongolischer Herrschaft \* 2.2 Die nestorianische und römisch-katholische Kirche in der Yuan-Dynastie \* 2.3 Die nestorianische und römisch-katholische Kirchenmusik in der Yuan-Dynastie \* 3. Die katholische Kirchenmusik von der späten Ming-Dynastie bis zur Mitte der Qing-Dynastie (ca.1600-1800) \* 3.1 China - ein selbstbewusstes Land \* 3.2 Die Missionsmethode der Jesuiten: 'Konfuzianisches Christentum' \* 3.3 Die Missionsmethode am kaiserlichen Hof: Musik \* 3.4 Die kirchenmusikalische Anpassungsmethode \* 3.5 Ritenstreit im kulturellen Diskurs \* 3.6 Der Einfluss des Ritenstreits auf die Kirchenmusik \* 4. Die christliche Kirchenmusik in der späten Qing-Dynastie (nach 1800) und in der Republik China (1911-1949) \* 4.1 China unter westlicher Hegemonie \* 4.2 Reformen und politischer Strukturwandel \* 4.3 Westliche Musik im Missionskontext \* 4.4 Theologische und kirchenmusikalische Integrationsversuche \* 4.5 Musikalische Adaption und ihr Einfluss auf die Gesangbücher \* 5. Die christliche Kirchenmusik von 1949 bis zum Ende der Kulturrevolution (1966-1976) \* 5.1 China auf dem Weg zum Kommunismus \* 5.2 Kulturrevolution und religionsfreier Staat +++ IV. Musik und Kirche nach der Kulturrevolution \* 1. China und die chinesische Musik unter der Reformpolitik Deng Xiaoping \* 1.1 Nach der Kulturrevolution - Enttäuschung von der Realität \* 1.2 Die 1980er und 1990er Jahre - Suche nach neuer Orientierung \* 1.3 China heute - Zwischen Nationalismus, Moderne und Globalisierung \* 2. Die chinesische katholische Kirche im Übergang zum 21. Jahrhundert \* 2.1 Das zunehmende Interesse am Christentum \* 2.2 Christen in unterschiedlichen Gruppierungen \* 2.3 Staatliche Politik und Kirchliche Infrastruktur \* 2.4 Das Zweite vatikanischen Konzil in der chinesischen Kirche \* 2.5 Synkretismus und Antisynkretismus in der Kirche +++ V. Christliche Kirchenmusik: Innovationsanstrengungen in der Gegenwart \* 1. Chinesische Kirchenmusik im Anspruch höherer Professionalität \* 2. Instrumentale Musik zwischen europäischer und chinesischer Tradition \* 2.1 Europäische Formen \* 2.2 Traditionelle chinesische Formen \* 2.3 Gemischte Formen \* 3. Das Gesangbuch als Dokument chinesischer Kirchenmusik \* 3.1 Die Entwicklung christlicher Gesangbücher \* 3.2 Der Stil chinesischer Gesangbücher \* 3.3 Die Entwicklung eigenständiger chinesischer Kirchenlieder \* 3.4 Konflikte und Debatten in der Gegenwart +++ VI. Der musikalisch-religiöse Synkretismus, dargestellt an Fallbeispielen.
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Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China von Li MA Deutsch, 328 Seiten, Januar 2014, Aglaster, Amand, Taschenbuch, ISBN 386135649X, EAN 9783861356493 Beschreibung Inhalt * Vorwort +++ I. Zum Interesse an christlicher Kirchenmusik iom China * 1. Musikalisch-religiöser Synkretismus im kulturellen Begegnungsprozess * 2. Chinesische Kultur und christliche Kirchenmusik * 3. Neue Untersuchungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik in China * 4. Arbeitsgebiet und Untersuchungsorte * 5. Methoden und Arbeitstechniken +++ II. Musikalisch-religiöser Synkretismus in der chinesischen Kultur * 1. Chinesisches kosmologisches Denken * 1.1 Yin und Yang * 1.2 Die fünf Elemente * 1.3 Einheit zwischen Himmel, Erde und Mensch * 1.4 Chinesisches kosmologisches Denken in der Musiktheorie * 2. Chinesische Religionen * 2.1 Harmonie mit dem Jenseits: Ahnenverehrung * 2.2 Harmonie mit der Gesellschaft: Konfuzianismus * 2.3 Harmonie mit der Natur: Daoismus * 2.4 Harmonie mit sich selbst: Buddhismus * 3. Die Ritualmusik in den chinesischen Religionen * 3.1 Ritualmusik als Mittel zur Harmonie * 3.2 Ritualmusik als Reflexion des chinesischen Denkens +++ III. Geschichte der christlichen Kirchenmusik in China * 1. Anfänge der christlichen Kirchenmusik in China: die nestorianische Kirche der Tang-Zeit (618-907) * 1.1 China in der Tang-Dynastie - eine offene Welt * 1.2 Die Geschichte der nestorianischen Kirche in China * 1.3 Die nestorianische Anpassungsmethode * 1.4 Das nestorianische Gloria * 2. Die gegenseitige Beeinflussung der Kirchenmusik der nestorianischen und römisch-katholischen Kirche in der Yuan-Dynastie (1279-1368) * 2.1 China unter mongolischer Herrschaft * 2.2 Die nestorianische und römisch-katholische Kirche in der Yuan-Dynastie * 2.3 Die nestorianische und römisch-katholische Kirchenmusik in der Yuan-Dynastie * 3. Die katholische Kirchenmusik von der späten Ming-Dynastie bis zur Mitte der Qing-Dynastie (ca.1600-1800) * 3.1 China - ein selbstbewusstes Land * 3.2 Die Missionsmethode der Jesuiten: Konfuzianisches Christentum * 3.3 Die Missionsmethode am kaiserlichen Hof: Musik * 3.4 Die kirchenmusikalische Anpassungsmethode * 3.5 Ritenstreit im kulturellen Diskurs * 3.6 Der Einfluss des Ritenstreits auf die Kirchenmusik * 4. Die christliche Kirchenmusik in der späten Qing-Dynastie (nach 1800) und in der Republik China (1911-1949) * 4.1 China unter westlicher Hegemonie * 4.2 Reformen und politischer Strukturwandel * 4.3 Westliche Musik im Missionskontext * 4.4 Theologische und kirchenmusikalische Integrationsversuche * 4.5 Musikalische Adaption und ihr Einfluss auf die Gesangbücher * 5. Die christliche Kirchenmusik von 1949 bis zum Ende der Kulturrevolution (1966-1976) * 5.1 China auf dem Weg zum Kommunismus * 5.2 Kulturrevolution und religionsfreier Staat +++ IV. Musik und Kirche nach der Kulturrevolution * 1. China und die chinesische Musik unter der Reformpolitik Deng Xiaoping * 1.1 Nach der Kulturrevolution - Enttäuschung von der Realität * 1.2 Die 1980er und 1990er Jahre - Suche nach neuer Orientierung * 1.3 China heute - Zwischen Nationalismus, Moderne und Globalisierung * 2. Die chinesische katholische Kirche im Übergang zum 21. Jahrhundert * 2.1 Das zunehmende Interesse am Christentum * 2.2 Christen in unterschiedlichen Gruppierungen * 2.3 Staatliche Politik und Kirchliche Infrastruktur * 2.4 Das Zweite vatikanischen Konzil in der chinesischen Kirche * 2.5 Synkretismus und Antisynkretismus in der Kirche +++ V. Christliche Kirchenmusik: Innovationsanstrengungen in der Gegenwart * 1. Chinesische Kirchenmusik im Anspruch höherer Professionalität * 2. Instrumentale Musik zwischen europäischer und chinesischer Tradition * 2.1 Europäische Formen * 2.2 Traditionelle chinesische Formen * 2.3 Gemischte Formen * 3. Das Gesangbuch als Dokument chinesischer Kirchenmusik * 3.1 Die Entwicklung christlicher Gesangbücher * 3.2 Der Stil chinesischer Gesangbücher * 3.3 Die Entwicklung eigenständiger chinesischer Kirchenlieder * 3.4 Konflikte und Debatten in der Gegenwart +++ VI. Der musikalisch-religiöse Synkretismus, dargestellt an Fallbeispielen des katholischen Gottesdienstes * 1. Verschiedene Messformen * 2.
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Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China: Inhalt \* Vorwort +++ I. Zum Interesse an christlicher Kirchenmusik iom China \* 1. Musikalisch-religiöser Synkretismus im kulturellen Begegnungsprozess \* 2. Chinesische Kultur und christliche Kirchenmusik \* 3. Neue Untersuchungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik in China \* 4. Arbeitsgebiet und Untersuchungsorte \* 5. Methoden und Arbeitstechniken +++ II. Musikalisch-religiöser Synkretismus in der chinesischen Kultur \* 1. Chinesisches kosmologisches Denken \* 1.1 Yin und Yang \* 1.2 Die fünf Elemente \* 1.3 Einheit zwischen Himmel, Erde und Mensch \* 1.4 Chinesisches kosmologisches Denken in der Musiktheorie \* 2. Chinesische Religionen \* 2.1 Harmonie mit dem Jenseits: Ahnenverehrung \* 2.2 Harmonie mit der Gesellschaft: Konfuzianismus \* 2.3 Harmonie mit der Natur: Daoismus \* 2.4 Harmonie mit sich selbst: Buddhismus \* 3. Die Ritualmusik in den chinesischen Religionen \* 3.1 Ritualmusik als Mittel zur Harmonie \* 3.2 Ritualmusik als Reflexion des chinesischen Denkens +++ III. Geschichte der christlichen Kirchenmusik in China \* 1. Anfänge der christlichen Kirchenmusik in China: die nestorianische Kirche der Tang-Zeit (618-907) \* 1.1 China in der Tang-Dynastie - eine offene Welt \* 1.2 Die Geschichte der nestorianischen Kirche in China \* 1.3 Die nestorianische Anpassungsmethode \* 1.4 Das nestorianische Gloria \* 2. Die gegenseitige Beeinflussung der Kirchenmusik der nestorianischen und römisch-katholischen Kirche in der Yuan-Dynastie (1279-1368) \* 2.1 China unter mongolischer Herrschaft \* 2.2 Die nestorianische und römisch-katholische Kirche in der Yuan-Dynastie \* 2.3 Die nestorianische und römisch-katholische Kirchenmusik in der Yuan-Dynastie \* 3. Die katholische Kirchenmusik von der späten Ming-Dynastie bis zur Mitte der Qing-Dynastie (ca.1600-1800) \* 3.1 China - ein selbstbewusstes Land \* 3.2 Die Missionsmethode der Jesuiten: `Konfuzianisches Christentum` \* 3.3 Die Missionsmethode am kaiserlichen Hof: Musik \* 3.4 Die kirchenmusikalische Anpassungsmethode \* 3.5 Ritenstreit im kulturellen Diskurs \* 3.6 Der Einfluss des Ritenstreits auf die Kirchenmusik \* 4. Die christliche Kirchenmusik in der späten Qing-Dynastie (nach 1800) und in der Republik China (1911-1949) \* 4.1 China unter westlicher Hegemonie \* 4.2 Reformen und politischer Strukturwandel \* 4.3 Westliche Musik im Missionskontext \* 4.4 Theologische und kirchenmusikalische Integrationsversuche \* 4.5 Musikalische Adaption und ihr Einfluss auf die Gesangbücher \* 5. Die christliche Kirchenmusik von 1949 bis zum Ende der Kulturrevolution (1966-1976) \* 5.1 China auf dem Weg zum Kommunismus \* 5.2 Kulturrevolution und religionsfreier Staat +++ IV. Musik und Kirche nach der Kulturrevolution \* 1. China und die chinesische Musik unter der Reformpolitik Deng Xiaoping \* 1.1 Nach der Kulturrevolution - Enttäuschung von der Realität \* 1.2 Die 1980er und 1990er Jahre - Suche nach neuer Orientierung \* 1.3 China heute - Zwischen Nationalismus, Moderne und Globalisierung \* 2. Die chinesische katholische Kirche im Übergang zum 21. Jahrhundert \* 2.1 Das zunehmende Interesse am Christentum \* 2.2 Christen in unterschiedlichen Gruppierungen \* 2.3 Staatliche Politik und Kirchliche Infrastruktur \* 2.4 Das Zweite vatikanischen Konzil in der chinesischen Kirche \* 2.5 Synkretismus und Antisynkretismus in der Kirche +++ V. Christliche Kirchenmusik: Innovationsanstrengungen in der Gegenwart \* 1. Chinesische Kirchenmusik im Anspruch höherer Professionalität \* 2. Instrumentale Musik zwischen europäischer und chinesischer Tradition \* 2.1 Europäische Formen \* 2.2 Traditionelle chinesische Formen \* 2.3 Gemischte Formen \* 3. Das Gesangbuch als Dokument chinesischer Kirchenmusik \* 3.1 Die Entwicklung christlicher Gesangbücher \* 3.2 Der Stil chinesischer Gesangbücher \* 3.3 Die Entwicklung eigenständiger chinesischer Kirchenlieder \* 3.4 Konflikte und Debatten in der Gegenwart +++ VI. Der musikalisch-religiöse Synkretismus, dargestellt an Fallbeispielen des katholischen Gottesdienstes \* 1. Verschiedene Messformen \* 2. Gebete im katholischen Gottesdienst \* 2.1 Gebet als Rezitativ \* 2.2 Gebet als Lehr- und Lernform \* 3. Gottesdienste zu feierlichen Anlässen \* 3.1 Der 100. Jahrestag der Einweihung der Kathedrale von Taiyuan \* 3.2 Josephstag im Dorf Tongyuanfang \* 3.3 Heiligabend im Dorf Liuhecun \* 4. Katholische Begräbnisfeier \* 4.1 Traditionelle chinesische Formen der Begräbnisfeier \* 4.2 Ahnenverehrung in der Auseinandersetzung mit dem Katholizismus \* 4.3 Die Beerdigung eines Katholiken - Liu Wenxi \* 4.4 Der Trauergottesdienst für einen katholischen Bischof - Li Duan +++ VII. Wohin fährt der Weg der chinesischen Kirchenmusik - eine offene Frage \* 1. Komplement?rdenken und musikalisch-religiöser Synkretismus in der katholischen Kirchenmusik in China \* 2. Die zukünftige Kirchenmusik in China - vom Synkretismus zur Transkulturalität \* 3. Eine neue Epoche kirchenmusikalischer Herausforderung im kulturellen Dialog +++ VIII. Anhang \* 1. Notenbeispiel aus dem Repertoire des katholischen Musikvereins Xiliuling \* 2. Inhaltsverzeichnisse der ausgewählten Gesangbücher \* 3. Zhonghua heyi misa (Chinesische Messe um die Harmonie und Einheit) von Geng Hui \* 4. Interview-Dokumentation (ausgewählte Passagen) \* 5. Informanten \* 6. Begleit-DVD (Video-Clips und Bilddokumentation) +++ IX. Literatur- und Quellenverzeichnis \* 1. Literatur aus dem Westen \* 2. Literatur aus China \* 3. Diskographie (CD-Liste) \* 4. Videographie (DVD-Verzeichnis) +++ X. Namens- und Sachregister +++ English Summary +++ Chinesische Zusammenfassung, Taschenbuch.
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Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China: Inhalt \* Vorwort +++ I. Zum Interesse an christlicher Kirchenmusik iom China \* 1. Musikalisch-religiöser Synkretismus im kulturellen Begegnungsprozess \* 2. Chinesische Kultur und christliche Kirchenmusik \* 3. Neue Untersuchungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik in China \* 4. Arbeitsgebiet und Untersuchungsorte \* 5. Methoden und Arbeitstechniken +++ II. Musikalisch-religiöser Synkretismus in der chinesischen Kultur \* 1. Chinesisches kosmologisches Denken \* 1.1 Yin und Yang \* 1.2 Die fünf Elemente \* 1.3 Einheit zwischen Himmel, Erde und Mensch \* 1.4 Chinesisches kosmologisches Denken in der Musiktheorie \* 2. Chinesische Religionen \* 2.1 Harmonie mit dem Jenseits: Ahnenverehrung \* 2.2 Harmonie mit der Gesellschaft: Konfuzianismus \* 2.3 Harmonie mit der Natur: Daoismus \* 2.4 Harmonie mit sich selbst: Buddhismus \* 3. Die Ritualmusik in den chinesischen Religionen \* 3.1 Ritualmusik als Mittel zur Harmonie \* 3.2 Ritualmusik als Reflexion des chinesischen Denkens +++ III. Geschichte der christlichen Kirchenmusik in China \* 1. Anfänge der christlichen Kirchenmusik in China: die nestorianische Kirche der Tang-Zeit (618-907) \* 1.1 China in der Tang-Dynastie - eine offene Welt \* 1.2 Die Geschichte der nestorianischen Kirche in China \* 1.3 Die nestorianische Anpassungsmethode \* 1.4 Das nestorianische Gloria \* 2. Die gegenseitige Beeinflussung der Kirchenmusik der nestorianischen und römisch-katholischen Kirche in der Yuan-Dynastie (1279-1368) \* 2.1 China unter mongolischer Herrschaft \* 2.2 Die nestorianische und römisch-katholische Kirche in der Yuan-Dynastie \* 2.3 Die nestorianische und römisch-katholische Kirchenmusik in der Yuan-Dynastie \* 3. Die katholische Kirchenmusik von der späten Ming-Dynastie bis zur Mitte der Qing-Dynastie (ca.1600-1800) \* 3.1 China - ein selbstbewusstes Land \* 3.2 Die Missionsmethode der Jesuiten: `Konfuzianisches Christentum` \* 3.3 Die Missionsmethode am kaiserlichen Hof: Musik \* 3.4 Die kirchenmusikalische Anpassungsmethode \* 3.5 Ritenstreit im kulturellen Diskurs \* 3.6 Der Einfluss des Ritenstreits auf die Kirchenmusik \* 4. Die christliche Kirchenmusik in der späten Qing-Dynastie (nach 1800) und in der Republik China (1911-1949) \* 4.1 China unter westlicher Hegemonie \* 4.2 Reformen und politischer Strukturwandel \* 4.3 Westliche Musik im Missionskontext \* 4.4 Theologische und kirchenmusikalische Integrationsversuche \* 4.5 Musikalische Adaption und ihr Einfluss auf die Gesangbücher \* 5. Die christliche Kirchenmusik von 1949 bis zum Ende der Kulturrevolution (1966-1976) \* 5.1 China auf dem Weg zum Kommunismus \* 5.2 Kulturrevolution und religionsfreier Staat +++ IV. Musik und Kirche nach der Kulturrevolution \* 1. China und die chinesische Musik unter der Reformpolitik Deng Xiaoping \* 1.1 Nach der Kulturrevolution - Enttäuschung von der Realität \* 1.2 Die 1980er und 1990er Jahre - Suche nach neuer Orientierung \* 1.3 China heute - Zwischen Nationalismus, Moderne und Globalisierung \* 2. Die chinesische katholische Kirche im Übergang zum 21. Jahrhundert \* 2.1 Das zunehmende Interesse am Christentum \* 2.2 Christen in unterschiedlichen Gruppierungen \* 2.3 Staatliche Politik und Kirchliche Infrastruktur \* 2.4 Das Zweite vatikanischen Konzil in der chinesischen Kirche \* 2.5 Synkretismus und Antisynkretismus in der Kirche +++ V. Christliche Kirchenmusik: Innovationsanstrengungen in der Gegenwart \* 1. Chinesische Kirchenmusik im Anspruch höherer Professionalität \* 2. Instrumentale Musik zwischen europäischer und chinesischer Tradition \* 2.1 Europäische Formen \* 2.2 Traditionelle chinesische Formen \* 2.3 Gemischte Formen \* 3. Das Gesangbuch als Dokument chinesischer Kirchenmusik \* 3.1 Die Entwicklung christlicher Gesangbücher \* 3.2 Der Stil chinesischer Gesangbücher \* 3.3 Die Entwicklung eigenständiger chinesischer Kirchenlieder \* 3.4 Konflikte und Debatten in der Gegenwart +++ VI. Der musikalisch-religiöse Synkretismus, dargestellt an Fallbeispielen des katholischen Gottesdienstes \* 1. Verschiedene Messformen \* 2. Gebete im katholischen Gottesdienst \* 2.1 Gebet als Rezitativ \* 2.2 Gebet als Lehr- und Lernform \* 3. Gottesdienste zu feierlichen Anlässen \* 3.1 Der 100. Jahrestag der Einweihung der Kathedrale von Taiyuan \* 3.2 Josephstag im Dorf Tongyuanfang \* 3.3 Heiligabend im Dorf Liuhecun \* 4. Katholische Begräbnisfeier \* 4.1 Traditionelle chinesische Formen der Begräbnisfeier \* 4.2 Ahnenverehrung in der Auseinandersetzung mit dem Katholizismus \* 4.3 Die Beerdigung eines Katholiken - Liu Wenxi \* 4.4 Der Trauergottesdienst für einen katholischen Bischof - Li Duan +++ VII. Wohin führt der Weg der chinesischen Kirchenmusik - eine offene Frage \* 1. Komplementärdenken und musikalisch-religiöser Synkretismus in der katholischen Kirchenmusik in China \* 2. Die zukünftige Kirchenmusik in China - vom Synkretismus zur Transkulturalität \* 3. Eine neue Epoche kirchenmusikalischer Herausforderung im kulturellen Dialog +++ VIII. Anhang \* 1. Notenbeispiel aus dem Repertoire des katholischen Musikvereins Xiliuling \* 2. Inhaltsverzeichnisse der ausgewählten Gesangbücher \* 3. Zhonghua heyi misa (Chinesische Messe um die Harmonie und Einheit) von Geng Hui \* 4. Interview-Dokumentation (ausgewählte Passagen) \* 5. Informanten \* 6. Begleit-DVD (Video-Clips und Bilddokumentation) +++ IX. Literatur- und Quellenverzeichnis \* 1. Literatur aus dem Westen \* 2. Literatur aus China \* 3. Diskographie (CD-Liste) \* 4. Videographie (DVD-Verzeichnis) +++ X. Namens- und Sachregister +++ English Summary +++ Chinesische Zusammenfassung, Taschenbuch.
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Neuware - Inhalt * Vorwort +++ I. Zum Interesse an christlicher Kirchenmusik iom China * 1. Musikalisch-religiöser Synkretismus im kulturellen Begegnungsprozess * 2. Chinesische Kultur und christliche Kirchenmusik * 3. Neue Untersuchungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik in China * 4. Arbeitsgebiet und Untersuchungsorte * 5. Methoden und Arbeitstechniken +++ II. Musikalisch-religiöser Synkretismus in der chinesischen Kultur * 1. Chinesisches kosmologisches Denken * 1.1 Yin und Yang * 1.2 Die fünf Elemente * 1.3 Einheit zwischen Himmel, Erde und Mensch * 1.4 Chinesisches kosmologisches Denken in der Musiktheorie * 2. Chinesische Religionen * 2.1 Harmonie mit dem Jenseits: Ahnenverehrung * 2.2 Harmonie mit der Gesellschaft: Konfuzianismus * 2.3 Harmonie mit der Natur: Daoismus * 2.4 Harmonie mit sich selbst: Buddhismus * 3. Die Ritualmusik in den chinesischen Religionen * 3.1 Ritualmusik als Mittel zur Harmonie * 3.2 Ritualmusik als Reflexion des chinesischen Denkens +++ III. Geschichte der christlichen Kirchenmusik in China * 1. Anfänge der christlichen Kirchenmusik in China: die nestorianische Kirche der Tang-Zeit (618-907) * 1.1 China in der Tang-Dynastie - eine offene Welt * 1.2 Die Geschichte der nestorianischen Kirche in China * 1.3 Die nestorianische Anpassungsmethode * 1.4 Das nestorianische Gloria * 2. Die gegenseitige Beeinflussung der Kirchenmusik der nestorianischen und römisch-katholischen Kirche in der Yuan-Dynastie (1279-1368) * 2.1 China unter mongolischer Herrschaft * 2.2 Die nestorianische und römisch-katholische Kirche in der Yuan-Dynastie * 2.3 Die nestorianische und römisch-katholische Kirchenmusik in der Yuan-Dynastie * 3. Die katholische Kirchenmusik von der späten Ming-Dynastie bis zur Mitte der Qing-Dynastie (ca.1600-1800) * 3.1 China - ein selbstbewusstes Land * 3.2 Die Missionsmethode der Jesuiten: 'Konfuzianisches Christentum' * 3.3 Die Missionsmethode am kaiserlichen Hof: Musik * 3.4 Die kirchenmusikalische Anpassungsmethode * 3.5 Ritenstreit im kulturellen Diskurs * 3.6 Der Einfluss des Ritenstreits auf die Kirchenmusik * 4. Die christliche Kirchenmusik in der späten Qing-Dynastie (nach 1800) und in der Republik China (1911-1949) * 4.1 China unter westlicher Hegemonie * 4.2 Reformen und politischer Strukturwandel * 4.3 Westliche Musik im Missionskontext * 4.4 Theologische und kirchenmusikalische Integrationsversuche * 4.5 Musikalische Adaption und ihr Einfluss auf die Gesangbücher * 5. Die christliche Kirchenmusik von 1949 bis zum Ende der Kulturrevolution (1966-1976) * 5.1 China auf dem Weg zum Kommunismus * 5.2 Kulturrevolution und religionsfreier Staat +++ IV. Musik und Kirche nach der Kulturrevolution * 1. China und die chinesische Musik unter der Reformpolitik Deng Xiaoping * 1.1 Nach der Kulturrevolution - Enttäuschung von der Realität * 1.2 Die 1980er und 1990er Jahre - Suche nach neuer Orientierung * 1.3 China heute - Zwischen Nationalismus, Moderne und Globalisierung * 2. Die chinesische katholische Kirche im Übergang zum 21. Jahrhundert * 2.1 Das zunehmende Interesse am Christentum * 2.2 Christen in unterschiedlichen Gruppierungen * 2.3 Staatliche Politik und Kirchliche Infrastruktur * 2.4 Das Zweite vatikanischen Konzil in der chinesischen Kirche * 2.5 Synkretismus und Antisynkretismus in der Kirche +++ V. Christliche Kirchenmusik: Innovationsanstrengungen in der Gegenwart * 1. Chinesische Kirchenmusik im Anspruch höherer Professionalität * 2. Instrumentale Musik zwischen europäischer und chinesischer Tradition * 2.1 Europäische Formen * 2.2 Traditionelle chinesische Formen * 2.3 Gemischte Formen * 3. Das Gesangbuch als Dokument chinesischer Kirchenmusik * 3.1 Die Entwicklung christlicher Gesangbücher * 3.2 Der Stil chinesischer Gesangbücher * 3.3 Die Entwicklung eigenständiger chinesischer Kirchenlieder * 3.4 Konflikte und Debatten in der Gegenwart +++ VI. Der musikalisch-religiöse Synkretismus, dargestellt an Fallbeispielen des katholischen Gottesdienstes * 1. Verschiedene Messformen * 2. Gebete im katholischen Gottesdienst * 2.1 Gebet als Rezitativ * 2.2 Gebet als Lehr- und Lernform * 3. Gottesdienste zu feierlichen Anlässen * 3.1 Der 100. Jahrestag der Einweihung der Kathedrale von Taiyuan * 3.2 Josephstag im Dorf Tongyuanfang * 3.3 Heiligabend im Dorf Liuhecun * 4. Katholische Begräbnisfeier * 4.1 Traditionelle chinesische Formen der Begräbnisfeier * 4.2 Ahnenverehrung in der Auseinandersetzung mit dem Katholizismus * 4.3 Die Beerdigung eines Katholiken - Liu Wenxi * 4.4 Der Trauergottesdienst für einen katholischen Bischof - Li Duan +++ VII. Wohin führt der Weg der chinesischen Kirchenmusik - eine offene Frage * 1. Komplementärdenken und musikalisch-religiöser Synkretismus in der katholischen Kirchenmusik in China * 2. Die zukünftige Kirchenmusik in China - vom Synkretismus zur Transkulturalität * 3. Eine neue Epoche kirchenmusikalischer Herausforderung im kulturellen Dialog +++ VIII. Anhang * 1. Notenbeispiel aus dem Repertoire des katholischen Musikvereins Xiliuling * 2. Inhaltsverzeichnisse der ausgewählten Gesangbücher * 3. Zhonghua heyi misa (Chinesische Messe um die Harmonie und Einheit) von Geng Hui * 4. Interview-Dokumentation (ausgewählte Passagen) * 5. Informanten * 6. Begleit-DVD (Video-Clips und Bilddokumentation) +++ IX. Literatur- und Quellenverzeichnis * 1. Literatur aus dem Westen * 2. Literatur aus China * 3. Diskographie (CD-Liste) * 4. Videographie (DVD-Verzeichnis) +++ X. Namens- und Sachregister +++ English Summary +++ Chinesische Zusammenfassung -, Taschenbuch.
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9783861356493 - MA, Li: Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China (Intercultural Music Studies)
MA, Li

Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China (Intercultural Music Studies) (2014)

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VWB-Verlag, Taschenbuch, Ausgabe: 1., Publiziert: 2014-01-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
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9783861356493 - Li Ma: Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China
Li Ma

Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China (2014)

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Buch, Softcover, 1., Auflage.
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