Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China (Intercultural Music Studies)
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MA, L: Einfluss der traditionellen Musik auf den katholische (2014)
ISBN: 9783861356493 bzw. 386135649X, in Deutsch, VWB Vlg. F. Wissenschaft, Taschenbuch, neu.
Inhalt * Vorwort +++ I. Zum Interesse an christlicher Kirchenmusik iom China * 1. Musikalisch-religiöser Synkretismus im kulturellen Begegnungsprozess * 2. Chinesische Kultur und christliche Kirchenmusik * 3. Neue Untersuchungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik in China * 4. Arbeitsgebiet und Untersuchungsorte * 5. Methoden und Arbeitstechniken +++ II. Musikalisch-religiöser Synkretismus in der chinesischen Kultur * 1. Chinesisches kosmologisches Denken * 1.1 Yin und Yang * 1.2 Die fünf Elemente * 1.3 Einheit zwischen Himmel, Erde und Mensch * 1.4 Chinesisches kosmologisches Denken in der Musiktheorie * 2. Chinesische Religionen * 2.1 Harmonie mit dem Jenseits: Ahnenverehrung * 2.2 Harmonie mit der Gesellschaft: Konfuzianismus * 2.3 Harmonie mit der Natur: Daoismus * 2.4 Harmonie mit sich selbst: Buddhismus * 3. Die Ritualmusik in den chinesischen Religionen * 3.1 Ritualmusik als Mittel zur Harmonie * 3.2 Ritualmusik als Reflexion des chinesischen Denkens +++ III. Geschichte der christlichen Kirchenmusik in China * 1. Anfänge der christlichen Kirchenmusik in China: die nestorianische Kirche der Tang-Zeit (618–907) * 1.1 China in der Tang-Dynastie – eine offene Welt * 1.2 Die Geschichte der nestorianischen Kirche in China * 1.3 Die nestorianische Anpassungsmethode * 1.4 Das nestorianische Gloria * 2. Die gegenseitige Beeinflussung der Kirchenmusik der nestorianischen und römisch-katholischen Kirche in der Yuan-Dynastie (1279–1368) * 2.1 China unter mongolischer Herrschaft * 2.2 Die nestorianische und römisch-katholische Kirche in der Yuan-Dynastie * 2.3 Die nestorianische und römisch-katholische Kirchenmusik in der Yuan-Dynastie * 3. Die katholische Kirchenmusik von der späten Ming-Dynastie bis zur Mitte der Qing-Dynastie (ca.1600–1800) * 3.1 China – ein selbstbewusstes Land * 3.2 Die Missionsmethode der Jesuiten: 'Konfuzianisches Christentum' * 3.3 Die Missionsmethode am kaiserlichen Hof: Musik * 3.4 Die kirchenmusikalische Anpassungsmethode * 3.5 Ritenstreit im kulturellen Diskurs * 3.6 Der Einfluss des Ritenstreits auf die Kirchenmusik * 4. Die christliche Kirchenmusik in der späten Qing-Dynastie (nach 1800) und in der Republik China (1911–1949) * 4.1 China unter westlicher Hegemonie * 4.2 Reformen und politischer Strukturwandel * 4.3 Westliche Musik im Missionskontext * 4.4 Theologische und kirchenmusikalische Integrationsversuche * 4.5 Musikalische Adaption und ihr Einfluss auf die Gesangbücher * 5. Die christliche Kirchenmusik von 1949 bis zum Ende der Kulturrevolution (1966–1976) * 5.1 China auf dem Weg zum Kommunismus * 5.2 Kulturrevolution und religionsfreier Staat +++ IV. Musik und Kirche nach der Kulturrevolution * 1. China und die chinesische Musik unter der Reformpolitik Deng Xiaoping * 1.1 Nach der Kulturrevolution – Enttäuschung von der Realität * 1.2 Die 1980er und 1990er Jahre – Suche nach neuer Orientierung * 1.3 China heute – Zwischen Nationalismus, Moderne und Globalisierung * 2. Die chinesische katholische Kirche im Übergang zum 21. Jahrhundert * 2.1 Das zunehmende Interesse am Christentum * 2.2 Christen in unterschiedlichen Gruppierungen * 2.3 Staatliche Politik und Kirchliche Infrastruktur * 2.4 Das Zweite vatikanischen Konzil in der chinesischen Kirche * 2.5 Synkretismus und Antisynkretismus in der Kirche +++ V. Christliche Kirchenmusik: Innovationsanstrengungen in der Gegenwart * 1. Chinesische Kirchenmusik im Anspruch höherer Professionalität * 2. Instrumentale Musik zwischen europäischer und chinesischer Tradition * 2.1 Europäische Formen * 2.2 Traditionelle chinesische Formen * 2.3 Gemischte Formen * 3. Das Gesangbuch als Dokument chinesischer Kirchenmusik * 3.1 Die Entwicklung christlicher Gesangbücher * 3.2 Der Stil chinesischer Gesangbücher * 3.3 Die Entwicklung eigenständiger chinesischer Kirchenlieder * 3.4 Konflikte und Debatten in der Gegenwart +++ VI. Der musikalisch-religiöse Synkretismus, dargestellt an Fallbeispielen des katholischen Gottesdienstes * 1. Verschiedene Messformen * 2. Gebete im katholischen Gottesdienst * 2.1 Gebet als Rezitativ * 2.2 Gebet als Lehr- und Lernform, Taschenbuch, 2014.
Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China (2014)
ISBN: 9783861356493 bzw. 386135649X, in Deutsch, VWB Vlg. F. Wissenschaft, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Inhalt \* Vorwort +++ I. Zum Interesse an christlicher Kirchenmusik iom China \* 1. Musikalisch-religiöser Synkretismus im kulturellen Begegnungsprozess \* 2. Chinesische Kultur und christliche Kirchenmusik \* 3. Neue Untersuchungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik in China \* 4. Arbeitsgebiet und Untersuchungsorte \* 5. Methoden und Arbeitstechniken +++ II. Musikalisch-religiöser Synkretismus in der chinesischen Kultur \* 1. Chinesisches kosmologisches Denken \* 1.1 Yin und Yang \* 1.2 Die fünf Elemente \* 1.3 Einheit zwischen Himmel, Erde und Mensch \* 1.4 Chinesisches kosmologisches Denken in der Musiktheorie \* 2. Chinesische Religionen \* 2.1 Harmonie mit dem Jenseits: Ahnenverehrung \* 2.2 Harmonie mit der Gesellschaft: Konfuzianismus \* 2.3 Harmonie mit der Natur: Daoismus \* 2.4 Harmonie mit sich selbst: Buddhismus \* 3. Die Ritualmusik in den chinesischen Religionen \* 3.1 Ritualmusik als Mittel zur Harmonie \* 3.2 Ritualmusik als Reflexion des chinesischen Denkens +++ III. Geschichte der christlichen Kirchenmusik in China \* 1. Anfänge der christlichen Kirchenmusik in China: die nestorianische Kirche der Tang-Zeit (618-907) \* 1.1 China in der Tang-Dynastie - eine offene Welt \* 1.2 Die Geschichte der nestorianischen Kirche in China \* 1.3 Die nestorianische Anpassungsmethode \* 1.4 Das nestorianische Gloria \* 2. Die gegenseitige Beeinflussung der Kirchenmusik der nestorianischen und römisch-katholischen Kirche in der Yuan-Dynastie (1279-1368) \* 2.1 China unter mongolischer Herrschaft \* 2.2 Die nestorianische und römisch-katholische Kirche in der Yuan-Dynastie \* 2.3 Die nestorianische und römisch-katholische Kirchenmusik in der Yuan-Dynastie \* 3. Die katholische Kirchenmusik von der späten Ming-Dynastie bis zur Mitte der Qing-Dynastie (ca.1600-1800) \* 3.1 China - ein selbstbewusstes Land \* 3.2 Die Missionsmethode der Jesuiten: 'Konfuzianisches Christentum' \* 3.3 Die Missionsmethode am kaiserlichen Hof: Musik \* 3.4 Die kirchenmusikalische Anpassungsmethode \* 3.5 Ritenstreit im kulturellen Diskurs \* 3.6 Der Einfluss des Ritenstreits auf die Kirchenmusik \* 4. Die christliche Kirchenmusik in der späten Qing-Dynastie (nach 1800) und in der Republik China (1911-1949) \* 4.1 China unter westlicher Hegemonie \* 4.2 Reformen und politischer Strukturwandel \* 4.3 Westliche Musik im Missionskontext \* 4.4 Theologische und kirchenmusikalische Integrationsversuche \* 4.5 Musikalische Adaption und ihr Einfluss auf die Gesangbücher \* 5. Die christliche Kirchenmusik von 1949 bis zum Ende der Kulturrevolution (1966-1976) \* 5.1 China auf dem Weg zum Kommunismus \* 5.2 Kulturrevolution und religionsfreier Staat +++ IV. Musik und Kirche nach der Kulturrevolution \* 1. China und die chinesische Musik unter der Reformpolitik Deng Xiaoping \* 1.1 Nach der Kulturrevolution - Enttäuschung von der Realität \* 1.2 Die 1980er und 1990er Jahre - Suche nach neuer Orientierung \* 1.3 China heute - Zwischen Nationalismus, Moderne und Globalisierung \* 2. Die chinesische katholische Kirche im Übergang zum 21. Jahrhundert \* 2.1 Das zunehmende Interesse am Christentum \* 2.2 Christen in unterschiedlichen Gruppierungen \* 2.3 Staatliche Politik und Kirchliche Infrastruktur \* 2.4 Das Zweite vatikanischen Konzil in der chinesischen Kirche \* 2.5 Synkretismus und Antisynkretismus in der Kirche +++ V. Christliche Kirchenmusik: Innovationsanstrengungen in der Gegenwart \* 1. Chinesische Kirchenmusik im Anspruch höherer Professionalität \* 2. Instrumentale Musik zwischen europäischer und chinesischer Tradition \* 2.1 Europäische Formen \* 2.2 Traditionelle chinesische Formen \* 2.3 Gemischte Formen \* 3. Das Gesangbuch als Dokument chinesischer Kirchenmusik \* 3.1 Die Entwicklung christlicher Gesangbücher \* 3.2 Der Stil chinesischer Gesangbücher \* 3.3 Die Entwicklung eigenständiger chinesischer Kirchenlieder \* 3.4 Konflikte und Debatten in der Gegenwart +++ VI. Der musikalisch-religiöse Synkretismus, dargestellt an Fallbeispielen.
Li MA: Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China (Taschenbuch, EAN 9783861356493)
ISBN: 9783861356493 bzw. 386135649X, in Deutsch, Taschenbuch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China (1976)
ISBN: 9783861356493 bzw. 386135649X, in Deutsch, VWB Vlg. F. Wissenschaft, Taschenbuch, neu.
Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China: Inhalt \* Vorwort +++ I. Zum Interesse an christlicher Kirchenmusik iom China \* 1. Musikalisch-religiöser Synkretismus im kulturellen Begegnungsprozess \* 2. Chinesische Kultur und christliche Kirchenmusik \* 3. Neue Untersuchungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik in China \* 4. Arbeitsgebiet und Untersuchungsorte \* 5. Methoden und Arbeitstechniken +++ II. Musikalisch-religiöser Synkretismus in der chinesischen Kultur \* 1. Chinesisches kosmologisches Denken \* 1.1 Yin und Yang \* 1.2 Die fünf Elemente \* 1.3 Einheit zwischen Himmel, Erde und Mensch \* 1.4 Chinesisches kosmologisches Denken in der Musiktheorie \* 2. Chinesische Religionen \* 2.1 Harmonie mit dem Jenseits: Ahnenverehrung \* 2.2 Harmonie mit der Gesellschaft: Konfuzianismus \* 2.3 Harmonie mit der Natur: Daoismus \* 2.4 Harmonie mit sich selbst: Buddhismus \* 3. Die Ritualmusik in den chinesischen Religionen \* 3.1 Ritualmusik als Mittel zur Harmonie \* 3.2 Ritualmusik als Reflexion des chinesischen Denkens +++ III. Geschichte der christlichen Kirchenmusik in China \* 1. Anfänge der christlichen Kirchenmusik in China: die nestorianische Kirche der Tang-Zeit (618-907) \* 1.1 China in der Tang-Dynastie - eine offene Welt \* 1.2 Die Geschichte der nestorianischen Kirche in China \* 1.3 Die nestorianische Anpassungsmethode \* 1.4 Das nestorianische Gloria \* 2. Die gegenseitige Beeinflussung der Kirchenmusik der nestorianischen und römisch-katholischen Kirche in der Yuan-Dynastie (1279-1368) \* 2.1 China unter mongolischer Herrschaft \* 2.2 Die nestorianische und römisch-katholische Kirche in der Yuan-Dynastie \* 2.3 Die nestorianische und römisch-katholische Kirchenmusik in der Yuan-Dynastie \* 3. Die katholische Kirchenmusik von der späten Ming-Dynastie bis zur Mitte der Qing-Dynastie (ca.1600-1800) \* 3.1 China - ein selbstbewusstes Land \* 3.2 Die Missionsmethode der Jesuiten: `Konfuzianisches Christentum` \* 3.3 Die Missionsmethode am kaiserlichen Hof: Musik \* 3.4 Die kirchenmusikalische Anpassungsmethode \* 3.5 Ritenstreit im kulturellen Diskurs \* 3.6 Der Einfluss des Ritenstreits auf die Kirchenmusik \* 4. Die christliche Kirchenmusik in der späten Qing-Dynastie (nach 1800) und in der Republik China (1911-1949) \* 4.1 China unter westlicher Hegemonie \* 4.2 Reformen und politischer Strukturwandel \* 4.3 Westliche Musik im Missionskontext \* 4.4 Theologische und kirchenmusikalische Integrationsversuche \* 4.5 Musikalische Adaption und ihr Einfluss auf die Gesangbücher \* 5. Die christliche Kirchenmusik von 1949 bis zum Ende der Kulturrevolution (1966-1976) \* 5.1 China auf dem Weg zum Kommunismus \* 5.2 Kulturrevolution und religionsfreier Staat +++ IV. Musik und Kirche nach der Kulturrevolution \* 1. China und die chinesische Musik unter der Reformpolitik Deng Xiaoping \* 1.1 Nach der Kulturrevolution - Enttäuschung von der Realität \* 1.2 Die 1980er und 1990er Jahre - Suche nach neuer Orientierung \* 1.3 China heute - Zwischen Nationalismus, Moderne und Globalisierung \* 2. Die chinesische katholische Kirche im Übergang zum 21. Jahrhundert \* 2.1 Das zunehmende Interesse am Christentum \* 2.2 Christen in unterschiedlichen Gruppierungen \* 2.3 Staatliche Politik und Kirchliche Infrastruktur \* 2.4 Das Zweite vatikanischen Konzil in der chinesischen Kirche \* 2.5 Synkretismus und Antisynkretismus in der Kirche +++ V. Christliche Kirchenmusik: Innovationsanstrengungen in der Gegenwart \* 1. Chinesische Kirchenmusik im Anspruch höherer Professionalität \* 2. Instrumentale Musik zwischen europäischer und chinesischer Tradition \* 2.1 Europäische Formen \* 2.2 Traditionelle chinesische Formen \* 2.3 Gemischte Formen \* 3. Das Gesangbuch als Dokument chinesischer Kirchenmusik \* 3.1 Die Entwicklung christlicher Gesangbücher \* 3.2 Der Stil chinesischer Gesangbücher \* 3.3 Die Entwicklung eigenständiger chinesischer Kirchenlieder \* 3.4 Konflikte und Debatten in der Gegenwart +++ VI. Der musikalisch-religiöse Synkretismus, dargestellt an Fallbeispielen des katholischen Gottesdienstes \* 1. Verschiedene Messformen \* 2. Gebete im katholischen Gottesdienst \* 2.1 Gebet als Rezitativ \* 2.2 Gebet als Lehr- und Lernform \* 3. Gottesdienste zu feierlichen Anlässen \* 3.1 Der 100. Jahrestag der Einweihung der Kathedrale von Taiyuan \* 3.2 Josephstag im Dorf Tongyuanfang \* 3.3 Heiligabend im Dorf Liuhecun \* 4. Katholische Begräbnisfeier \* 4.1 Traditionelle chinesische Formen der Begräbnisfeier \* 4.2 Ahnenverehrung in der Auseinandersetzung mit dem Katholizismus \* 4.3 Die Beerdigung eines Katholiken - Liu Wenxi \* 4.4 Der Trauergottesdienst für einen katholischen Bischof - Li Duan +++ VII. Wohin fährt der Weg der chinesischen Kirchenmusik - eine offene Frage \* 1. Komplement?rdenken und musikalisch-religiöser Synkretismus in der katholischen Kirchenmusik in China \* 2. Die zukünftige Kirchenmusik in China - vom Synkretismus zur Transkulturalität \* 3. Eine neue Epoche kirchenmusikalischer Herausforderung im kulturellen Dialog +++ VIII. Anhang \* 1. Notenbeispiel aus dem Repertoire des katholischen Musikvereins Xiliuling \* 2. Inhaltsverzeichnisse der ausgewählten Gesangbücher \* 3. Zhonghua heyi misa (Chinesische Messe um die Harmonie und Einheit) von Geng Hui \* 4. Interview-Dokumentation (ausgewählte Passagen) \* 5. Informanten \* 6. Begleit-DVD (Video-Clips und Bilddokumentation) +++ IX. Literatur- und Quellenverzeichnis \* 1. Literatur aus dem Westen \* 2. Literatur aus China \* 3. Diskographie (CD-Liste) \* 4. Videographie (DVD-Verzeichnis) +++ X. Namens- und Sachregister +++ English Summary +++ Chinesische Zusammenfassung, Taschenbuch.
Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China
ISBN: 9783861356493 bzw. 386135649X, in Deutsch, VWB Vlg. F. Wissenschaft, Taschenbuch, neu.
Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China: Inhalt \* Vorwort +++ I. Zum Interesse an christlicher Kirchenmusik iom China \* 1. Musikalisch-religiöser Synkretismus im kulturellen Begegnungsprozess \* 2. Chinesische Kultur und christliche Kirchenmusik \* 3. Neue Untersuchungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik in China \* 4. Arbeitsgebiet und Untersuchungsorte \* 5. Methoden und Arbeitstechniken +++ II. Musikalisch-religiöser Synkretismus in der chinesischen Kultur \* 1. Chinesisches kosmologisches Denken \* 1.1 Yin und Yang \* 1.2 Die fünf Elemente \* 1.3 Einheit zwischen Himmel, Erde und Mensch \* 1.4 Chinesisches kosmologisches Denken in der Musiktheorie \* 2. Chinesische Religionen \* 2.1 Harmonie mit dem Jenseits: Ahnenverehrung \* 2.2 Harmonie mit der Gesellschaft: Konfuzianismus \* 2.3 Harmonie mit der Natur: Daoismus \* 2.4 Harmonie mit sich selbst: Buddhismus \* 3. Die Ritualmusik in den chinesischen Religionen \* 3.1 Ritualmusik als Mittel zur Harmonie \* 3.2 Ritualmusik als Reflexion des chinesischen Denkens +++ III. Geschichte der christlichen Kirchenmusik in China \* 1. Anfänge der christlichen Kirchenmusik in China: die nestorianische Kirche der Tang-Zeit (618-907) \* 1.1 China in der Tang-Dynastie - eine offene Welt \* 1.2 Die Geschichte der nestorianischen Kirche in China \* 1.3 Die nestorianische Anpassungsmethode \* 1.4 Das nestorianische Gloria \* 2. Die gegenseitige Beeinflussung der Kirchenmusik der nestorianischen und römisch-katholischen Kirche in der Yuan-Dynastie (1279-1368) \* 2.1 China unter mongolischer Herrschaft \* 2.2 Die nestorianische und römisch-katholische Kirche in der Yuan-Dynastie \* 2.3 Die nestorianische und römisch-katholische Kirchenmusik in der Yuan-Dynastie \* 3. Die katholische Kirchenmusik von der späten Ming-Dynastie bis zur Mitte der Qing-Dynastie (ca.1600-1800) \* 3.1 China - ein selbstbewusstes Land \* 3.2 Die Missionsmethode der Jesuiten: `Konfuzianisches Christentum` \* 3.3 Die Missionsmethode am kaiserlichen Hof: Musik \* 3.4 Die kirchenmusikalische Anpassungsmethode \* 3.5 Ritenstreit im kulturellen Diskurs \* 3.6 Der Einfluss des Ritenstreits auf die Kirchenmusik \* 4. Die christliche Kirchenmusik in der späten Qing-Dynastie (nach 1800) und in der Republik China (1911-1949) \* 4.1 China unter westlicher Hegemonie \* 4.2 Reformen und politischer Strukturwandel \* 4.3 Westliche Musik im Missionskontext \* 4.4 Theologische und kirchenmusikalische Integrationsversuche \* 4.5 Musikalische Adaption und ihr Einfluss auf die Gesangbücher \* 5. Die christliche Kirchenmusik von 1949 bis zum Ende der Kulturrevolution (1966-1976) \* 5.1 China auf dem Weg zum Kommunismus \* 5.2 Kulturrevolution und religionsfreier Staat +++ IV. Musik und Kirche nach der Kulturrevolution \* 1. China und die chinesische Musik unter der Reformpolitik Deng Xiaoping \* 1.1 Nach der Kulturrevolution - Enttäuschung von der Realität \* 1.2 Die 1980er und 1990er Jahre - Suche nach neuer Orientierung \* 1.3 China heute - Zwischen Nationalismus, Moderne und Globalisierung \* 2. Die chinesische katholische Kirche im Übergang zum 21. Jahrhundert \* 2.1 Das zunehmende Interesse am Christentum \* 2.2 Christen in unterschiedlichen Gruppierungen \* 2.3 Staatliche Politik und Kirchliche Infrastruktur \* 2.4 Das Zweite vatikanischen Konzil in der chinesischen Kirche \* 2.5 Synkretismus und Antisynkretismus in der Kirche +++ V. Christliche Kirchenmusik: Innovationsanstrengungen in der Gegenwart \* 1. Chinesische Kirchenmusik im Anspruch höherer Professionalität \* 2. Instrumentale Musik zwischen europäischer und chinesischer Tradition \* 2.1 Europäische Formen \* 2.2 Traditionelle chinesische Formen \* 2.3 Gemischte Formen \* 3. Das Gesangbuch als Dokument chinesischer Kirchenmusik \* 3.1 Die Entwicklung christlicher Gesangbücher \* 3.2 Der Stil chinesischer Gesangbücher \* 3.3 Die Entwicklung eigenständiger chinesischer Kirchenlieder \* 3.4 Konflikte und Debatten in der Gegenwart +++ VI. Der musikalisch-religiöse Synkretismus, dargestellt an Fallbeispielen des katholischen Gottesdienstes \* 1. Verschiedene Messformen \* 2. Gebete im katholischen Gottesdienst \* 2.1 Gebet als Rezitativ \* 2.2 Gebet als Lehr- und Lernform \* 3. Gottesdienste zu feierlichen Anlässen \* 3.1 Der 100. Jahrestag der Einweihung der Kathedrale von Taiyuan \* 3.2 Josephstag im Dorf Tongyuanfang \* 3.3 Heiligabend im Dorf Liuhecun \* 4. Katholische Begräbnisfeier \* 4.1 Traditionelle chinesische Formen der Begräbnisfeier \* 4.2 Ahnenverehrung in der Auseinandersetzung mit dem Katholizismus \* 4.3 Die Beerdigung eines Katholiken - Liu Wenxi \* 4.4 Der Trauergottesdienst für einen katholischen Bischof - Li Duan +++ VII. Wohin führt der Weg der chinesischen Kirchenmusik - eine offene Frage \* 1. Komplementärdenken und musikalisch-religiöser Synkretismus in der katholischen Kirchenmusik in China \* 2. Die zukünftige Kirchenmusik in China - vom Synkretismus zur Transkulturalität \* 3. Eine neue Epoche kirchenmusikalischer Herausforderung im kulturellen Dialog +++ VIII. Anhang \* 1. Notenbeispiel aus dem Repertoire des katholischen Musikvereins Xiliuling \* 2. Inhaltsverzeichnisse der ausgewählten Gesangbücher \* 3. Zhonghua heyi misa (Chinesische Messe um die Harmonie und Einheit) von Geng Hui \* 4. Interview-Dokumentation (ausgewählte Passagen) \* 5. Informanten \* 6. Begleit-DVD (Video-Clips und Bilddokumentation) +++ IX. Literatur- und Quellenverzeichnis \* 1. Literatur aus dem Westen \* 2. Literatur aus China \* 3. Diskographie (CD-Liste) \* 4. Videographie (DVD-Verzeichnis) +++ X. Namens- und Sachregister +++ English Summary +++ Chinesische Zusammenfassung, Taschenbuch.
Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China
ISBN: 9783861356493 bzw. 386135649X, in Deutsch, VWB Vlg. F. Wissenschaft, Taschenbuch, neu.
AHA-BUCH GmbH, [4513926].
Neuware - Inhalt * Vorwort +++ I. Zum Interesse an christlicher Kirchenmusik iom China * 1. Musikalisch-religiöser Synkretismus im kulturellen Begegnungsprozess * 2. Chinesische Kultur und christliche Kirchenmusik * 3. Neue Untersuchungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik in China * 4. Arbeitsgebiet und Untersuchungsorte * 5. Methoden und Arbeitstechniken +++ II. Musikalisch-religiöser Synkretismus in der chinesischen Kultur * 1. Chinesisches kosmologisches Denken * 1.1 Yin und Yang * 1.2 Die fünf Elemente * 1.3 Einheit zwischen Himmel, Erde und Mensch * 1.4 Chinesisches kosmologisches Denken in der Musiktheorie * 2. Chinesische Religionen * 2.1 Harmonie mit dem Jenseits: Ahnenverehrung * 2.2 Harmonie mit der Gesellschaft: Konfuzianismus * 2.3 Harmonie mit der Natur: Daoismus * 2.4 Harmonie mit sich selbst: Buddhismus * 3. Die Ritualmusik in den chinesischen Religionen * 3.1 Ritualmusik als Mittel zur Harmonie * 3.2 Ritualmusik als Reflexion des chinesischen Denkens +++ III. Geschichte der christlichen Kirchenmusik in China * 1. Anfänge der christlichen Kirchenmusik in China: die nestorianische Kirche der Tang-Zeit (618-907) * 1.1 China in der Tang-Dynastie - eine offene Welt * 1.2 Die Geschichte der nestorianischen Kirche in China * 1.3 Die nestorianische Anpassungsmethode * 1.4 Das nestorianische Gloria * 2. Die gegenseitige Beeinflussung der Kirchenmusik der nestorianischen und römisch-katholischen Kirche in der Yuan-Dynastie (1279-1368) * 2.1 China unter mongolischer Herrschaft * 2.2 Die nestorianische und römisch-katholische Kirche in der Yuan-Dynastie * 2.3 Die nestorianische und römisch-katholische Kirchenmusik in der Yuan-Dynastie * 3. Die katholische Kirchenmusik von der späten Ming-Dynastie bis zur Mitte der Qing-Dynastie (ca.1600-1800) * 3.1 China - ein selbstbewusstes Land * 3.2 Die Missionsmethode der Jesuiten: 'Konfuzianisches Christentum' * 3.3 Die Missionsmethode am kaiserlichen Hof: Musik * 3.4 Die kirchenmusikalische Anpassungsmethode * 3.5 Ritenstreit im kulturellen Diskurs * 3.6 Der Einfluss des Ritenstreits auf die Kirchenmusik * 4. Die christliche Kirchenmusik in der späten Qing-Dynastie (nach 1800) und in der Republik China (1911-1949) * 4.1 China unter westlicher Hegemonie * 4.2 Reformen und politischer Strukturwandel * 4.3 Westliche Musik im Missionskontext * 4.4 Theologische und kirchenmusikalische Integrationsversuche * 4.5 Musikalische Adaption und ihr Einfluss auf die Gesangbücher * 5. Die christliche Kirchenmusik von 1949 bis zum Ende der Kulturrevolution (1966-1976) * 5.1 China auf dem Weg zum Kommunismus * 5.2 Kulturrevolution und religionsfreier Staat +++ IV. Musik und Kirche nach der Kulturrevolution * 1. China und die chinesische Musik unter der Reformpolitik Deng Xiaoping * 1.1 Nach der Kulturrevolution - Enttäuschung von der Realität * 1.2 Die 1980er und 1990er Jahre - Suche nach neuer Orientierung * 1.3 China heute - Zwischen Nationalismus, Moderne und Globalisierung * 2. Die chinesische katholische Kirche im Übergang zum 21. Jahrhundert * 2.1 Das zunehmende Interesse am Christentum * 2.2 Christen in unterschiedlichen Gruppierungen * 2.3 Staatliche Politik und Kirchliche Infrastruktur * 2.4 Das Zweite vatikanischen Konzil in der chinesischen Kirche * 2.5 Synkretismus und Antisynkretismus in der Kirche +++ V. Christliche Kirchenmusik: Innovationsanstrengungen in der Gegenwart * 1. Chinesische Kirchenmusik im Anspruch höherer Professionalität * 2. Instrumentale Musik zwischen europäischer und chinesischer Tradition * 2.1 Europäische Formen * 2.2 Traditionelle chinesische Formen * 2.3 Gemischte Formen * 3. Das Gesangbuch als Dokument chinesischer Kirchenmusik * 3.1 Die Entwicklung christlicher Gesangbücher * 3.2 Der Stil chinesischer Gesangbücher * 3.3 Die Entwicklung eigenständiger chinesischer Kirchenlieder * 3.4 Konflikte und Debatten in der Gegenwart +++ VI. Der musikalisch-religiöse Synkretismus, dargestellt an Fallbeispielen des katholischen Gottesdienstes * 1. Verschiedene Messformen * 2. Gebete im katholischen Gottesdienst * 2.1 Gebet als Rezitativ * 2.2 Gebet als Lehr- und Lernform * 3. Gottesdienste zu feierlichen Anlässen * 3.1 Der 100. Jahrestag der Einweihung der Kathedrale von Taiyuan * 3.2 Josephstag im Dorf Tongyuanfang * 3.3 Heiligabend im Dorf Liuhecun * 4. Katholische Begräbnisfeier * 4.1 Traditionelle chinesische Formen der Begräbnisfeier * 4.2 Ahnenverehrung in der Auseinandersetzung mit dem Katholizismus * 4.3 Die Beerdigung eines Katholiken - Liu Wenxi * 4.4 Der Trauergottesdienst für einen katholischen Bischof - Li Duan +++ VII. Wohin führt der Weg der chinesischen Kirchenmusik - eine offene Frage * 1. Komplementärdenken und musikalisch-religiöser Synkretismus in der katholischen Kirchenmusik in China * 2. Die zukünftige Kirchenmusik in China - vom Synkretismus zur Transkulturalität * 3. Eine neue Epoche kirchenmusikalischer Herausforderung im kulturellen Dialog +++ VIII. Anhang * 1. Notenbeispiel aus dem Repertoire des katholischen Musikvereins Xiliuling * 2. Inhaltsverzeichnisse der ausgewählten Gesangbücher * 3. Zhonghua heyi misa (Chinesische Messe um die Harmonie und Einheit) von Geng Hui * 4. Interview-Dokumentation (ausgewählte Passagen) * 5. Informanten * 6. Begleit-DVD (Video-Clips und Bilddokumentation) +++ IX. Literatur- und Quellenverzeichnis * 1. Literatur aus dem Westen * 2. Literatur aus China * 3. Diskographie (CD-Liste) * 4. Videographie (DVD-Verzeichnis) +++ X. Namens- und Sachregister +++ English Summary +++ Chinesische Zusammenfassung -, Taschenbuch.
Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China (Intercultural Music Studies) (2014)
ISBN: 9783861356493 bzw. 386135649X, in Deutsch, 328 Seiten, VWB-Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
VWB-Verlag, Taschenbuch, Ausgabe: 1., Publiziert: 2014-01-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Der Einfluss der traditionellen Musik auf den katholischen Gottesdienst in China (2014)
ISBN: 9783861356493 bzw. 386135649X, in Deutsch, VWB-Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Buch, Softcover, 1., Auflage.