Evaluation hypertextbasierter Lernumgebungen, Anforderungsanalyse, theoretisches Modell und exemplarische Umsetzung
4 Angebote vergleichen
Preise | 2016 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 79,95 | € 47,46 | € 63,67 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Evaluation hypertextbasierter Lernumgebungen, Anforderungsanalyse, theoretisches Modell und exemplarische Umsetzung (1997)
DE PB NW FE
ISBN: 9783860646663 bzw. 3860646664, Band: 8374, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Studien zur Wirtschaftsinformatik, Band 8 374 pages. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien verändern in Kombination mit neuen lern- und motivationstheoretischen Erkenntnissen immer stärker die Praxis des Lernens. Traditionelle Formen der Wissensvermittlung werden durch computer- und telekommunikationsunterstützte Formen unterstützt und teilweise sogar ersetzt. Eine besondere Rolle spielen in diesem Zusammenhang hypertextbasierte Lernumgebungen, die auf neuen Paradigmen des Lernens aufbauen und mit herkömmlichen CBT-Programmen kaum mehr vergleichbar sind. Sie sollen den eigenverantwortlichen Lerner dabei unterstützen, selbstgesteuert seine Lernbedarfe zu erkennen und mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Lerntechnologien zielgerichtet zu befriedigen. Doch unter welchen Vorraussetzungen können hypertextbasierte Lernumgebungen effektives Lernen bewirken und wie lassen sich Akzeptanz und Lernerfolg einer solchen Lernumgebung messen? Diese Fragestellungen werden in der Arbeit ausführlich behandelt. Die Autorin analysiert die theoretischen Grundlagen computerunterstütztes Lernen und dessen Evaluation unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes hypertextbasierter Lernumgebungen. Sie bewertet den Stand empirischer Forschung auf diesem Gebiet und entwickelt ein eigenes, umfassendes Evaluationsmodell. Auf der Grundlage dieses Modells führt sie eine empirische Untersuchung an der Technischen Universität Dresden und der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg durch, die den Einsatz der maßgeblich unter ihrer Leitung entstandenen Lernumgebung "Investitionsrechnung" begleitet. Die Auswertungen der erhobenen Daten und die Validierung des Evaluationsmodells führen zu neuen Erkenntnissen für Autoren und Entwickler hypertextbasierter Lernumgebungen, aber auch für jeden "Lehrer", der sich mit den Anforderungen an eine moderne Wissensvermittlung in der heutigen Zeit auseinandergesetzt.
Studien zur Wirtschaftsinformatik, Band 8 374 pages. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien verändern in Kombination mit neuen lern- und motivationstheoretischen Erkenntnissen immer stärker die Praxis des Lernens. Traditionelle Formen der Wissensvermittlung werden durch computer- und telekommunikationsunterstützte Formen unterstützt und teilweise sogar ersetzt. Eine besondere Rolle spielen in diesem Zusammenhang hypertextbasierte Lernumgebungen, die auf neuen Paradigmen des Lernens aufbauen und mit herkömmlichen CBT-Programmen kaum mehr vergleichbar sind. Sie sollen den eigenverantwortlichen Lerner dabei unterstützen, selbstgesteuert seine Lernbedarfe zu erkennen und mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Lerntechnologien zielgerichtet zu befriedigen. Doch unter welchen Vorraussetzungen können hypertextbasierte Lernumgebungen effektives Lernen bewirken und wie lassen sich Akzeptanz und Lernerfolg einer solchen Lernumgebung messen? Diese Fragestellungen werden in der Arbeit ausführlich behandelt. Die Autorin analysiert die theoretischen Grundlagen computerunterstütztes Lernen und dessen Evaluation unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes hypertextbasierter Lernumgebungen. Sie bewertet den Stand empirischer Forschung auf diesem Gebiet und entwickelt ein eigenes, umfassendes Evaluationsmodell. Auf der Grundlage dieses Modells führt sie eine empirische Untersuchung an der Technischen Universität Dresden und der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg durch, die den Einsatz der maßgeblich unter ihrer Leitung entstandenen Lernumgebung "Investitionsrechnung" begleitet. Die Auswertungen der erhobenen Daten und die Validierung des Evaluationsmodells führen zu neuen Erkenntnissen für Autoren und Entwickler hypertextbasierter Lernumgebungen, aber auch für jeden "Lehrer", der sich mit den Anforderungen an eine moderne Wissensvermittlung in der heutigen Zeit auseinandergesetzt.
2
Evaluation hypertextbasierter Lernumgebungen . Anforderungsanalyse, theoretisches Modell und exemplarische Umsetzung (Studien zur Wirtschaftsinformatik) (1997)
DE PB NW FE
ISBN: 9783860646663 bzw. 3860646664, in Deutsch, 374 Seiten, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
Evaluation hypertextbasierter Lernumgebungen - Anforderungsanalyse, theoretisches Modell und exemplarische Umsetzung (1997)
DE PB US
ISBN: 9783860646663 bzw. 3860646664, in Deutsch, 360 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Hamburg, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, David H. [3329519].
1997, Softcover, wie neu, 486g, 360.Seiten, Internationaler Versand, Banküberweisung.
Von Privat, David H. [3329519].
1997, Softcover, wie neu, 486g, 360.Seiten, Internationaler Versand, Banküberweisung.
4
Evaluation hypertextbasierter Lernumgebungen - Anforderungsanalyse, theoretisches Modell und exemplarische Umsetzung (1997)
DE PB US
ISBN: 9783860646663 bzw. 3860646664, in Deutsch, 360 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Hamburg, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, David H. [3329519].
1997, Softcover, wie neu, 500g, 360.Seiten, Internationaler Versand, Banküberweisung.
Von Privat, David H. [3329519].
1997, Softcover, wie neu, 500g, 360.Seiten, Internationaler Versand, Banküberweisung.
Lade…