Stereotypen und Fremdsprachendidaktik. ( = Philologia. Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, 22) .
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 47,00 (vom 28.10.2016)1
Stereotypen und Fremdsprachendidaktik (1997)
DE PB NW FE
ISBN: 9783860646533 bzw. 3860646532, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
PHILOLOGIA - Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 22 530 pages. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- REZENSION in: Internationale Schulbuchforschung, Heft 4 (1999), S. 403-404: "So ist es der Autorin mittels der Verknüpfung sozialwissenschaftlicher und linguistischer Erkenntnisse gelungen zu zeigen, dass Stereotype unser Denken und Sprechen in einem sehr viel größeren Ausmaß prägen als bisher gemeinhin angenommen." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Was ein Stereotyp ist, weiß doch jeder. Und doch scheint dieses Wissen immer nur einen Bruchteil, und häufig auch nur die negative Komponente der begrifflichen Spannbreite zu erfassen. "Stereotypen und Fremdsprachendidaktik" fügt erstmals die unterschiedlichen stereotypen Erscheinungsformen im Denken und Sprechen einer Sprachgemeinschaft zu einem Gesamtbild und kennzeichnet sie als typisch menschliche Verhaltensstrategie, welche auf den mentalen Prozeduren Selektion, Reduktion und Generalisierung aufbaut. Einige Aspekte, z.B. das Verhältnis von Stereotyp und Prototyp, Gesetzmäßigkeiten der Merkmalswahrnehmung oder Möglichkeiten der empirischen Festmachung von Stereotypen erhalten dabei besonderes Gewicht. Das sozialwissenschaftliche Stereotypenkonzept, erweitert durch die Varianten "konkrete Typisierung" und "Stereotypoide", wird durch die Betrachtungsweise linguistischer Disziplinen ergänzt. Eine besondere Rolle spielen hier die Phraseologie und die Varietätenlinguistik. Die vorgestellten Stereotypen werden schließlich je nach ihrem Bezug zur außersprachlichen Wirklichkeit sowie hinsichtlich ihrer Reduktionsformen - lexikalische Stereotypen stehen z.B. neben syntaktischen oder thematischen Stereotypen - in Gruppen zusammengefasst. Mittels eines Codes werden sie systematisch voneinander abgegrenzt. Stereotypen als sprachlich - kulturelle Charakteristika interessieren auch im Fremdsprachenunterricht. Der zweite Teil der Abhandlung beschäftigt sich daher mit der Anwendung bzw. Anwendbarkeit der theoretischen Grundlagen in der Praxis des DaF-Unterrichts. Als besonders fruchtbar für das Stereotypenkonzept wird dabei der interkulturelle Ansatz der Landeskundedidaktik herausgestellt. Anhand ausgewählter moderner DaF-Lehrwerke werden Möglichkeiten der unterrichtlichen Arbeit mit Stereotypen vorgestellt und durch eigene Vorschläge ergänzt.
PHILOLOGIA - Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 22 530 pages. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- REZENSION in: Internationale Schulbuchforschung, Heft 4 (1999), S. 403-404: "So ist es der Autorin mittels der Verknüpfung sozialwissenschaftlicher und linguistischer Erkenntnisse gelungen zu zeigen, dass Stereotype unser Denken und Sprechen in einem sehr viel größeren Ausmaß prägen als bisher gemeinhin angenommen." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Was ein Stereotyp ist, weiß doch jeder. Und doch scheint dieses Wissen immer nur einen Bruchteil, und häufig auch nur die negative Komponente der begrifflichen Spannbreite zu erfassen. "Stereotypen und Fremdsprachendidaktik" fügt erstmals die unterschiedlichen stereotypen Erscheinungsformen im Denken und Sprechen einer Sprachgemeinschaft zu einem Gesamtbild und kennzeichnet sie als typisch menschliche Verhaltensstrategie, welche auf den mentalen Prozeduren Selektion, Reduktion und Generalisierung aufbaut. Einige Aspekte, z.B. das Verhältnis von Stereotyp und Prototyp, Gesetzmäßigkeiten der Merkmalswahrnehmung oder Möglichkeiten der empirischen Festmachung von Stereotypen erhalten dabei besonderes Gewicht. Das sozialwissenschaftliche Stereotypenkonzept, erweitert durch die Varianten "konkrete Typisierung" und "Stereotypoide", wird durch die Betrachtungsweise linguistischer Disziplinen ergänzt. Eine besondere Rolle spielen hier die Phraseologie und die Varietätenlinguistik. Die vorgestellten Stereotypen werden schließlich je nach ihrem Bezug zur außersprachlichen Wirklichkeit sowie hinsichtlich ihrer Reduktionsformen - lexikalische Stereotypen stehen z.B. neben syntaktischen oder thematischen Stereotypen - in Gruppen zusammengefasst. Mittels eines Codes werden sie systematisch voneinander abgegrenzt. Stereotypen als sprachlich - kulturelle Charakteristika interessieren auch im Fremdsprachenunterricht. Der zweite Teil der Abhandlung beschäftigt sich daher mit der Anwendung bzw. Anwendbarkeit der theoretischen Grundlagen in der Praxis des DaF-Unterrichts. Als besonders fruchtbar für das Stereotypenkonzept wird dabei der interkulturelle Ansatz der Landeskundedidaktik herausgestellt. Anhand ausgewählter moderner DaF-Lehrwerke werden Möglichkeiten der unterrichtlichen Arbeit mit Stereotypen vorgestellt und durch eigene Vorschläge ergänzt.
2
Symbolbild
Stereotypen und Fremdsprachendidaktik. ( = Philologia. Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, 22) . (1997)
DE PB
ISBN: 9783860646533 bzw. 3860646532, in Deutsch, Kovac Hamburg, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Thomas Haker GmbH & Co. KG [1309982], Berlin, Germany.
470 S. Kleine Notizen auf dem Titelblatt, sonst sehr gut erhalten. Sehr guter Zustand Mit Widmung des Autors. Einband mit minimalen Gebrauchsspuren. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 100 Broschur broschiert/ Taschenbuch.
470 S. Kleine Notizen auf dem Titelblatt, sonst sehr gut erhalten. Sehr guter Zustand Mit Widmung des Autors. Einband mit minimalen Gebrauchsspuren. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 100 Broschur broschiert/ Taschenbuch.
3
Stereotypen und Fremdsprachendidaktik . (Philologia) (1997)
DE PB US FE
ISBN: 9783860646533 bzw. 3860646532, in Deutsch, 530 Seiten, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Stereotypen und Fremdsprachendidaktik . (Philologia) (1997)
DE PB NW FE
ISBN: 9783860646533 bzw. 3860646532, in Deutsch, 530 Seiten, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…