Migrantenliteratur im Unterricht . Der Beitrag der Migrantenliteratur zum Kulturdialog zwischen deutschen und ausländischen Schülern (Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung)
4 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 50,00 (vom 31.12.2018)1
Migrantenliteratur im Unterricht, Der Beitrag der Migrantenliteratur zum Kulturdialog zwischen deutschen und ausländischen Schülern (1992)
DE PB NW FE
ISBN: 9783860640500 bzw. 386064050X, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung, Band 18 400 pages. Der Kulturdialog zwischen In- und Ausländern auf breiter gesellschaftlicher Ebene - nicht zuletzt im Hinblick auf die beängstigenden ausländerfeindlichen Übergriffe rechtsradikaler Gruppen in jüngster Zeit - ist bis dato weitgehend ein Desiderat geblieben. Diejenigen unter den hier lebenden Ausländern, die ihre Migrationserfahrungen literarisch verarbeitet haben, eröffnen mit ihren Texten zugleich die Möglichkeit, über diese miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Autorin plädiert daher für eine Ausweitung des Rezipientenkreises auf Haupt-, Gesamt- und Berufsschulklassen der Sekundarstufe I, so daß sich die Schüler mit der Situation des “Fremden in der Fremde” auseinandersetzen müssten, wodurch ethnozentrischen Tendenzen entgegengewirkt werden könnte. Dieses Buch leistet nicht nur die Darstellung des Gegenstandsbereiches “Migrantenliteratur” in seinen einzelnen Entwicklungsphasen mittels einer deskriptiv-analytischen Verfahrensweise, sondern schließt auch die Untersuchung der sozialisations-bedingten Ausgangssituation der ausländischen Jugendlichen hinsichtlich ihrer Voraussetzung als Rezipienten der Migrantenliteratur ein. Unterschiede wie Gemeinsamkeiten ihrer Sozialisation, in der Abhängigkeit von ihren Eltern, werden nachgewiesen und die Bedeutung ihrer Stigmatisierung als “Ausländer” thematisiert. Neben der Erarbeitung der didaktisch-methodischen Voraussetzungen für den Einsatz von Migrantenliteratur im Deutschunterricht beinhaltet das Buch auch die Umsetzung der zuvor gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Unterrichtsentwürfe mittels dreier Textsequenzen für die Hand des Deutschlehrers.
EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung, Band 18 400 pages. Der Kulturdialog zwischen In- und Ausländern auf breiter gesellschaftlicher Ebene - nicht zuletzt im Hinblick auf die beängstigenden ausländerfeindlichen Übergriffe rechtsradikaler Gruppen in jüngster Zeit - ist bis dato weitgehend ein Desiderat geblieben. Diejenigen unter den hier lebenden Ausländern, die ihre Migrationserfahrungen literarisch verarbeitet haben, eröffnen mit ihren Texten zugleich die Möglichkeit, über diese miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Autorin plädiert daher für eine Ausweitung des Rezipientenkreises auf Haupt-, Gesamt- und Berufsschulklassen der Sekundarstufe I, so daß sich die Schüler mit der Situation des “Fremden in der Fremde” auseinandersetzen müssten, wodurch ethnozentrischen Tendenzen entgegengewirkt werden könnte. Dieses Buch leistet nicht nur die Darstellung des Gegenstandsbereiches “Migrantenliteratur” in seinen einzelnen Entwicklungsphasen mittels einer deskriptiv-analytischen Verfahrensweise, sondern schließt auch die Untersuchung der sozialisations-bedingten Ausgangssituation der ausländischen Jugendlichen hinsichtlich ihrer Voraussetzung als Rezipienten der Migrantenliteratur ein. Unterschiede wie Gemeinsamkeiten ihrer Sozialisation, in der Abhängigkeit von ihren Eltern, werden nachgewiesen und die Bedeutung ihrer Stigmatisierung als “Ausländer” thematisiert. Neben der Erarbeitung der didaktisch-methodischen Voraussetzungen für den Einsatz von Migrantenliteratur im Deutschunterricht beinhaltet das Buch auch die Umsetzung der zuvor gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Unterrichtsentwürfe mittels dreier Textsequenzen für die Hand des Deutschlehrers.
2
Migrantenliteratur im Unterricht . Der Beitrag der Migrantenliteratur zum Kulturdialog zwischen deutschen und ausländischen Schülern (Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung) (1992)
DE PB NW FE
ISBN: 9783860640500 bzw. 386064050X, in Deutsch, 400 Seiten, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
Migrantenliteratur im Unterricht - Der Beitrag der Migrantenliteratur zum Kulturdialog zwischen deutschen und ausländischen Schülern (1993)
DE HC US
ISBN: 386064050X bzw. 9783860640500, in Deutsch, 400 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, gebundenes Buch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Vogel, Abraxas, [5343721].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Vogel, Abraxas, [5343721].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Migrantenliteratur im Unterricht - Der Beitrag der Migrantenliteratur zum Kulturdialog zwischen deutschen und ausländischen Schülern
DE HC NW
ISBN: 9783860640500 bzw. 386064050X, in Deutsch, Kovac, Dr. Verlag, gebundenes Buch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Gebunden, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Gebunden, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Lade…