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100%: Heinz Kappel: Organisieren - führen - entlöhnen: Handbuch der Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung (ISBN: 9783857439698) 1993, Industrielle Organisation, 4. Ausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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Organisieren - führen - entlöhnen mit modernen Instrumenten53%: Heinz Kappel: Organisieren - führen - entlöhnen mit modernen Instrumenten (ISBN: 9783857438998) 1986, Verlag Industrielle Organisation, Zürich, 2. Ausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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Organisieren - führen - entlöhnen: Handbuch der Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung
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9783857438998 - Heinz Kappel: Organisieren - führen - entlöhnen mit modernen Instrumenten
Heinz Kappel

Organisieren - führen - entlöhnen mit modernen Instrumenten (1986)

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ISBN: 9783857438998 bzw. 3857438991, in Deutsch, 2. Ausgabe, Industrielle Organisation, Zürich, gebraucht, akzeptabler Zustand.

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Schlagwörter: Arbeitsbewertung; Personalbeurteilung; Lohnsystem; Personalwesen Zustand: original Schutzumschlag einwandfrei; 2 Namensstempelungen im Vorsatz; ansonsten einwandfrei. Handbuch der Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung. Klappentext: "Der Autor Heinz Kappel (1938), dipl. Ing. ETH, stellt sein vielseitiges Erfahrungspotential aus langjähriger persönlicher Projektbearbeitungspraxis zur Verfügung: • als Abteilungsleiter der Arbeitswissenschaft am Betriebswissenschaftlichen Institut der ETH Zürich, • als Berater und Ausbildner in namhaften Grossunternehmen und • als Dozent an der ETH Zürich. Die Thematik des Buches ist hochaktuell und wird in Zukunft an Bedeutung zunehmen. Die Beherrschung und Beeinflussung von Funktions- und Mitarbeiterstrukturen mit dem Ziel, nicht nur kostengünstige Stellenstrukturen, sondern auch zufriedene Mitarbeiter zu haben, ist eine permanente und anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe. Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung sind dabei wertvolle und zugleich unumgänglich notwendige Instrumente. Jahrzehntelange Erfahrungen prägen dieses Buch - es ist praxisnah und erfolgreich anwendbar. • Dieses Handbuch richtet sich an die Wirtschaft und an die öffentliche Verwaltung; an Führungskräfte, Organisations- und Personalverantwortliche, als Nachschlagewerk an den Praktiker, als begleitende Studienhilfe an Studenten des Fachbereichs und nicht zuletzt an den Politiker, der sich mit Fragen der Leistungseffizienz auseinanderzusetzen hat. Organisieren - Führen Entlöhnen ... ein Eckpfeiler der Fachbibliothek jedes Personalchefs Das Werk ist eine Bestandesaufnahme und ein Praxrs-Ratgeber zur Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung. Also unmittelbar wirksame Instrumente der Unternehmungsführung. Vorerst werden die Grundbegriffe und Prinzipien der Personalführung -zwecks Verbesserung und Erleichterung der Arbeitsbedingungen sowie der Effizienzsteigerung bei der Arbeit-herausgearbeitet. Hiezu werden bewährte und neue Konzepte und Verfahren beigezogen, die Intuition und Urteilskraft wirkungsvoll ergänzen. Es geht dem Autor darum, das Urteilsvermögen zu formen und zu verbessern, damit es bewusst zur Steuerung künftiger Entscheidungen eingesetzt werden kann. Das attraktive Konzept des Verfassers entspricht den Bedürfnissen des leistungsfähigen Managers, der sich eher mit dem «Konzept» der Unternehmung auseinandersetzt als mit neuen Führungsmethoden. Der Inhalt des fünfteiligen Bandes, gegliedert in die zwei Blöcke «Grundlagen» und «Anwendung», lässt denn auch hinter jedem Titel einen Aspekt der Unternehmung aufscheinen, was das Verständnis wesentlich erleichtert. Zu den Teilen des Inhalts: Teil A Personalführung: Grundlagen -Einsatzzyklus - Aufgaben der Personalführung Teil B Funktionsbewertung - Grundlagen: Verfahren und Systeme - Die analytische Funktionsbewertung Teil C Funktionsbewertung - Anwendung: Begleitende Massnahmen - Bewerten - Auswerten - Einführen und Handhaben Teil D Mitarbeiterbeurteilung-Grundlagen: Systeme der Mitarbeiterbeurteilung - Ausgestaltungsmöglichkeiten - Einführung der Mitarbeiterbeurteilung Teil E Entlöhnung: Entlöhnungssy-stematik - Was ist ein Lohnsystem? -Die Bestimmung des individuellen Lohnes - Entlöhnungsstrategie - Gesamtstrategie - Spezielle Fragen und Probleme Fünfteiliger Anhang mit mannigfachen Arbeitshilfen, die dem zeitknappen Chef die unmittelbare Anwendung erleichtern. Ein umfassendes Stichwortregister macht das Auffinden der gesuchten Textstelle problemlos. Das Werk ist vom Niveau und von der Substanz her ein praxisgerechtes Ar-beits- und Nachschlagewerk, das jeder Führungskraft, insbesondere im Personalbereich, den Nachwuchskräften sowie den Fachstudenten wirksame Wege zum Berufserfolg eröffnet und den Unternehmer oder Manager in die Lage versetzt, sich mit Spezialisten und Beratern wirksamer zu verständigen und abzustimmen - eine kompetente Anleitung für Fachleute wie für Laien." Inhalt: "Abbildungsverzeichnis XI Vorwort XV Merkblatt für den Leser XVII Einleitung XIX Teil A Personalfiihrung l Grundlagen l l. l Der Begriff Personalführung l 1.2 Bedeutung der Personalführung 3 1.3 Zielsetzung und Hauptaufgabe der Personalführung 5 2 Der Einsatzzyklus 6 2.1 Arbeit als Mittelpunkt der Personalführung 6 2.2 Personaleinsatz als Zyklus 7 2.3 Berufslebens-Phasen eines Mitarbeiters 8 3 Die Aufgaben der Personalführung 9 3.1 Aufgaben unter dem Aspekt des Einsatzzyklusses 9 3.2 Zyklusaufgaben 10 3.3 Einsatzaufgaben 12 3.4 Infrastrukturaufgaben 13 4 Zusammenfassung 13 Teil B Funktionsbewertung - Grundlagen 15 5 Einleitung 15 5.1 Definition 15 5.2 Begriffsklärung 15 5.3 Ziel 15 5.4 Anwendung und Grenzen 17 5.5 Geschichtliche Entwicklung 17 5.6 Heutiger Standort 20 6 Verfahren und Systeme 11 6.1 Übersicht 21 6.2 Summarische Verfahren 24 6.21 Das Rangfolgeverfahren (Job Ranking) 24 6.22 Das Katalogverfahren (Lohngruppenverfahren) 24 6.3 Analytische Verfahren 24 6.31 Das analytische Rangreihenverfahren (Merkmalvergleichsverfahren) 24 6.32 Das Stufen wertverfahren (Punktewertverfahren) 24 6.4 Verschiedene Systeme 25 6.41 Funktionsstufen-System 25 6.42 Time-span-System 25 6.43 Analytische Arbeitsbewertung nach Euler/Stevens 25 6.44 «Stellenwert-Profil-Methode» 26 6.45 Das System von Hagner/Weng 27 6.46 Punktfreie Arbeitsbewertung 27 6.47 Das System von Stöcker/Dirks 27 6.48 Hagnauer Modell 27 6.49 Das System von Tenckhoff 28 6.5 Kommentar und Zusammenfassung 28 7 Die analytische Funktionsbewertung 29 7. l Das Genfer Schema 29 7.2 Das erweiterte Genfer Schema 29 7.3 Das BWI-Rahmensystem 29 7.31 Merkmalgruppen 33 7.32 Die Merkmale im einzelnen 34 7.33 Merkmalstufen 35 7.4 Quervergleich 36 7.5 Gewichtung 37 7.51 Definition und allgemeine Bemerkungen 37 7.52 Ermittlung der Merkmalgewichte 38 7.53 Stufenwerte 40 7.54 Funktionswert (Arbeitswert) 40 7.6 Systemvariationen 42 Teil C Funktionsbewertung - Anwendung 44 8 Einleitung 44 8.1 Ausgangslage 44 8.2 Grundsätze bei Durchführung der Funktionsbewertung 45 8.3 Vorgehensidee 46 9 Begleitende Massnahmen 46 9.1 Planen 47 9.2 Organisieren 51 9.21 Mögliche Projektorganisationen 51 9.22 Kommentar zu den Projektgremien 54 9.3 Informieren und Instruieren 58 9.31 Information 58 9.32 Instruktion 59 10 Bewerten 61 10.1 Schlüsselstellenauswahl 61 10.2 Informationsbeschaffung 62 10.21 Schriftliche Form 62 10.22 Mündliche Befragung (Interview) 62 10.3 Informationsverarbeitung 63 10.31 Einstufungsgrundlage 63 10.32 Einstufung 64 10.4 Bewertungs- und Einstufungshilfen 66 10.41 Ausbildungsnormen 66 10.42 Einstufungsnormen 70 10.43 Rangreihenprinzip 71 10.44 Einstufungsprofil 72 11 Auswerten 12 11.1 Vorgehensidee 72 11.2 Überblick 74 11.3 Teilschritte des Auswertens 74 11.31 Konzept Einreihungsplan (ERP) 76 11.32 Definitiver Einreihungsplan 79 11.33 Prinzipien zur Erarbeitung des Einreihungsplans 86 11.34 Zusammenfassung 86 12 Einführen und Handhaben 87 13 Funktionsbewertung und Organisation 90 Teil D Mitarbeiterbeurteilung 92 14 Einleitung 92 14.1 Definition 92 14.2 Begriffsklärung 92 14.3 Inhalt und Definition der Leistung 92 14.4 Ziele und Abgrenzung 93 14.5 Anwendungsbereich 97 14.6 Geschichtliche Entwicklung 97 14.7 Heutiger Standort 99 15 Systeme der Mitarbeiterbeurteilung 100 15.1 Zyklus der Mitarbeiterbeurteilung 100 15.2 Übersicht über die Mitarbeiterbeurteilungs-Systeme 102 15.3 WAS? - Erwartungen 104 15.31 Kriterienwahl 104 15.32 Die Beurteilungskriterien im einzelnen 105 15.33 Standards of performance (Leistungsmassstäbe) 107 15.34 Abgeleitete Unternehmungsziele (Management by Objectives) 108 15.35 Aufgabenerfüllung 109 15.4 WIE - wird die Arbeit ausgeführt? (IST-Aufnahme) 112 15.41 Gewinnung von Informationen 112 15.42 Speicherung von Informationen 113 15.43 Beurteilung (SOLL/IST-Vergleich) 115 15.5 WARUM - Differenz zwischen SOLL und IST? 119 15.51 Beurteilungsgespräch 119 15.52 Ursachenanalyse 120 15.6 Massnahmenplanung 121 16 Ausgestaltungsmöglichkeiten 124 16.1 Grundlagen ' 124 16.2 Konkreter Ausgestaltungsvorschlag 128 16.3 Beurteilung nach Merkmalen 130 16.31 Merkmale 131 16.32 Beurteilungsvorgehen 132 16.33 Beurteilungsfehler 139 16.34 Organisation von Bewertung und Bereinigung 139 16.35 Gewichtung 145 16.36 Kombination mit Leistungsmessung 146 16.4 Zielsetzungen 149 16.41 Leistungsvorgabe und Beurteilung 151 16.42 Verhaltensbereich 155 16.43 Folgemassnahmen 156 16.44 Abschliessende Bemerkungen 156 17 Einführung der Mitarbeiterbeurteilung 158 17.1 Entwicklung 159 17.11 Planung und Organisation des Projekts 159 17.12 Systemerarbeitung 162 17.13 Systemerprobung 168 17.2 Realisierung 168 17.3 Nutzung 169 Teil E Entlöhnung 171 18 Einleitung 171 18.1 Stellenwert der Entlöhnung 172 18.2 Begriffe und Bedeutung 174 18.3 Lohnarten und Zulagen 175 18.31 Zeitlohn 175 18.32 Akkordlohn 176 18.33 Erfolgsvergütungen 176 18.34 Gratifikation 178 18.35 Fringe Benefits 178 18.36 Weitere Zulagen 178 18.37 Sonderformen 179 19 Entlöhnungssystematik l Lohnsystem 179 19.1 Was ist ein Lohnsystem? 179 19.2 Gliederung des Lohnes 180 19.3 Die einzelnen Lohnanteile 182 19.31 Sozialanteil (SA) 182 19.32 Fester Anteil (FA) 182 19.33 Arbeitsanteil (AA) 182 19.34 Leistungsanteil (LA) 182 19.35 Dienstalters- und Erfahrungszulage (DEZ) 182 19.36 Ausserordentlicher Anteil (AoA) 183 19.37 Zulagen für spezielle Arbeitsbedingungen 183 19.4 Die Bestimmung des individuellen Lohnes 183 19.41 Vereinfachte Gliederung 183 19.42 Verknüpfung und Grosse der Komponenten 185 19.43 Grundlohn 186 19.44 Leistungsanteil 192 19.45 Dienstalters- und Erfahrungszulage 194 20 Entlöhnungsstrategie 197 20.1 Formulare und Ausdrucke 197 20.2 Strategie für das Individuum 202 20.3 Gesamtstrategie 204 21 Spezielle Fragen und Probleme 205 21.1 Gehaltsvergleiche 205 21.2 Transparenz 206 21.3 Anwendung derartiger Systeme im Kaderbereich 208 21.4 Unterschiede zwischen Privatindustrie und Verwaltung 209 21.5 Beraterbeitrag 210 21.6 Schlussbemerkungen 210 Anhang I B WI-Rahmenkatalog 215 II Einstufungsdokumentation für Fallstudie «Chef-Sekretärin» 225 III Ausbildungs- und Einstufungsnormen (Beispiele) 239 IV Anleitung Einreihungsplan und Stellenplanbeispiele 251 V Merkmalkatalog «Mitarbeiterbeurteilung» mit Formularbeispielen 275 Verwendetes Schrifttum 291 Stichwortregister 295", 1986, Hardcover/gebunden, leichte Gebrauchsspuren, 170x245x26 mm, 698g, 2. XXI, 336 S. Internationaler Versand, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
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9783857438998 - Heinz Kappel: Organisieren - fähren - entlöhnen mit modernen Instrumenten
Heinz Kappel

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Zustand: Orig. Schutzumschlag einwandfrei 2 Namensstempelungen im Vorsatz ansonsten einwandfrei. Handbuch der Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung. Klappentext: "Der Autor Heinz Kappel (1938), dipl. Ing. ETH, stellt sein vielseitiges Erfahrungspotential aus langjähriger persönlicher Projektbearbeitungspraxis zur Verfügung: als Abteilungsleiter der Arbeitswissenschaft am Betriebswissenschaftlichen Institut der ETH Zürich, als Berater und Ausbildner in namhaften Grossunternehmen und als Dozent an der ETH Zürich. Die Thematik des Buches ist hochaktuell und wird in Zukunft an Bedeutung zunehmen. Die Beherrschung und Beeinflussung von Funk-tions- und Mitarbeiterstrukturen mit dem Ziel, nicht nur kostengünstige Stellenstrukturen, sondern auch zufriedene Mitarbeiter zu haben, ist eine permanente und anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe. Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung sind dabei wertvolle und zugleich unumgänglich notwendige Instrumente. Jahrzehntelange Erfahrungen prägen dieses Buch - es ist praxisnah und erfolgreich anwendbar. Dieses Handbuch richtet sich an die Wirtschaft und an die öffentliche Verwaltung an Führungskräfte, Organisations- und Personalverantwortliche, als Nachschlagewerk an den Praktiker, als begleitende Studienhilfe an Studenten des Fachbereichs und nicht zuletzt an den Politiker, der sich mit Fragen der Leistungseffizienz auseinanderzusetzen hat. Organisieren - Fähren Entlöhnen ... ein Eckpfeiler der Fachbibliothek jedes Personalchefs Das Werk ist eine Bestandesaufnahme und ein Praxrs-Ratgeber zur Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung. Also unmittelbar wirksame Instrumente der Unternehmungsführung. Vorerst werden die Grundbegriffe und Prinzipien der Personalführung -zwecks Verbesserung und Erleichterung der Arbeitsbedingungen sowie der Effizienzsteigerung bei der Arbeit-herausgearbeitet. Hiezu werden bewährte und neue Konzepte und Verfahren beigezogen, die Intuition und Urteilskraft wirkungsvoll ergänzen. Es geht dem Autor darum, das Urteilsvermögen zu formen und zu verbessern, damit es bewusst zur Steuerung künftiger Entscheidungen eingesetzt werden kann. Das attraktive Konzept des Verfassers entspricht den Bedürfnissen des leistungsfähigen Managers, der sich eher mit dem Konzept der Unternehmung auseinandersetzt als mit neuen Führungsmethoden. Der Inhalt des fünfteiligen Bandes, gegliedert in die zwei Blöcke Grundlagen und Anwendung, lässt denn auch hinter jedem Titel einen Aspekt der Unternehmung aufscheinen, was das Verständnis wesentlich erleichtert. Zu den Teilen des Inhalts: Teil A Personalführung: Grundlagen -Einsatzzyklus - Aufgaben der Personalführung Teil B Funktionsbewertung - Grundlagen: Verfahren und Systeme - Die analytische Funktionsbewertung Teil C Funktionsbewertung - Anwendung: Begleitende Massnahmen - Bewerten - Auswerten - Einführen und Handhaben Teil D Mitarbeiterbeurteilung-Grundlagen: Systeme der Mitarbeiterbeurteilung - Ausgestaltungsm?glichkeiten - Einführung der Mitarbeiterbeurteilung Teil E Entlöhnung: Entl?hnungssy-stematik - Was ist ein Lohnsystem? -Die Bestimmung des individuellen Lohnes - Entl?hnungsstrategie - Gesamtstrategie - Spezielle Fragen und Probleme Fünfteiliger Anhang mit mannigfachen Arbeitshilfen, die dem zeitknappen Chef die unmittelbare Anwendung erleichtern. Ein umfassendes Stichwortregister macht das Auffinden der gesuchten Textstelle problemlos. Das Werk ist vom Niveau und von der Substanz her ein praxisgerechtes Ar-beits- und Nachschlagewerk, das jeder Führungskraft, insbesondere im Personalbereich, den Nachwuchskräften sowie den Fachstudenten wirksame Wege zum Berufserfolg eröffnet und den Unternehmer oder Manager in die Lage versetzt, sich mit Spezialisten und Beratern wirksamer zu verständigen und abzustimmen - eine kompetente Anleitung für Fachleute wie für Laien." Inhalt: "AbbildungsverzeichnisXI VorwortXV Merkblatt für den LeserXVII EinleitungXIX Teil A Personalfiihrung lGrundlagenl l. lDer Begriff Personalf?hrungl 1.2Bedeutung der Personalführung3 1.3Zielsetzung und Hauptaufgabe der Personalführung 5 2Der Einsatzzyklus6 2.1Arbeit als Mittelpunkt der Personalführung 6 2.2Personaleinsatz als Zyklus7 2.3Berufslebens-Phasen eines Mitarbeiters8 3Die Aufgaben der Personalführung9 3.1Aufgaben unter dem Aspekt des Einsatzzyklusses 9 3.2Zyklusaufgaben10 3.3Einsatzaufgaben12 3.4Infrastrukturaufgaben13 4Zusammenfassung13 Teil B Funktionsbewertung - Grundlagen15 5Einleitung15 5.1Definition15 5.2Begriffsklärung15 5.3Ziel15 5.4Anwendung und Grenzen17 5.5Geschichtliche Entwicklung17 5.6Heutiger Standort20 6Verfahren und Systeme11 6.1Übersicht21 6.2Summarische Verfahren24 6.21 Das Rangfolgeverfahren (Job Ranking)24 6.22 Das Katalogverfahren (Lohngruppenverfahren) 24 6.3 Analytische Verfahren24 6.31 Das analytische Rangreihenverfahren (Merkmalvergleichsverfahren)24 6.32 Das Stufen wertverfahren (Punktewertverfahren) 24 6.4 Verschiedene Systeme25 6.41 Funktionsstufen-System25 6.42 Time-span-System25 6.43 Analytische Arbeitsbewertung nach Euler/Stevens25 6.44 Stellenwert-Profil-Methode26 6.45 Das System von Hagner/Weng27 6.46 Punktfreie Arbeitsbewertung27 6.47 Das System von St?cker/Dirks27 6.48 Hagnauer Modell27 6.49 Das System von Tenckhoff28 6.5 Kommentar und Zusammenfassung28 7 Die analytische Funktionsbewertung29 7. l Das Genfer Schema29 7.2 Das erweiterte Genfer Schema29 7.3 Das BWI-Rahmensystem29 7.31 Merkmalgruppen33 7.32 Die Merkmale im einzelnen34 7.33 Merkmalstufen35 7.4 Quervergleich36 7.5 Gewichtung37 7.51 Definition und allgemeine Bemerkungen37 7.52 Ermittlung der Merkmalgewichte38 7.53 Stufenwerte40 7.54 Funktionswert (Arbeitswert)40 7.6 Systemvariationen42 Teil C Funktionsbewertung - Anwendung44 8Einleitung44 8.1Ausgangslage44 8.2Grundsätze bei Durchführung der Funktionsbewertung 45 8.3Vorgehensidee46 9Begleitende Massnahmen46 9.1Planen47 9.2Organisieren51 9.21Mögliche Projektorganisationen51 9.22Kommentar zu den Projektgremien54 9.3Informieren und Instruieren58 9.31Information58 9.32Instruktion59 10Bewerten61 10.1Schl?sselstellenauswahl61 10.2Informationsbeschaffung62 10.21Schriftliche Form62 10.22Mündliche Befragung (Interview)62 10.3Informationsverarbeitung63 10.31Einstufungsgrundlage63 10.32Einstufung64 10.4Bewertungs- und Einstufungshilfen66 10.41Ausbildungsnormen66 10.42Einstufungsnormen70 10.43Rangreihenprinzip71 10.44Einstufungsprofil72 11Auswerten12 11.1Vorgehensidee72 11.2Überblick74 11.3Teilschritte des Auswertens74 11.31Konzept Einreihungsplan (ERP)76 11.32Definitiver Einreihungsplan79 11.33Prinzipien zur Erarbeitung des Einreihungsplans 86 11.34Zusammenfassung86 12Einführen und Handhaben87 13Funktionsbewertung und Organisation 90 Teil D Mitarbeiterbeurteilung92 14Einleitung92 14.1Definition92 14.2Begriffsklärung92 14.3Inhalt und Definition der Leistung92 14.4Ziele und Abgrenzung93 14.5Anwendungsbereich97 14.6Geschichtliche Entwicklung97 14.7Heutiger Standort99 15 Systeme der Mitarbeiterbeurteilung100 15.1 Zyklus der Mitarbeiterbeurteilung100 15.2 Übersicht über die Mitarbeiterbeurteilungs-Systeme102 15.3 WAS? - Erwartungen104 15.31 Kriterienwahl104 15.32 Die Beurteilungskriterien im einzelnen105 15.33 Standards of performance (Leistungsmassst?be)107 15.34 Abgeleitete Unternehmungsziele (Management by Objectives)108 15.35 Aufgabenerfüllung109 15.4 WIE - wird die Arbeit ausgeführt? (IST-Aufnahme)112 15.41 Gewinnung von Informationen112 15.42 Speicherung von Informationen113 15.43 Beurteilung (SOLL/IST-Vergleich)115 15.5 WARUM - Differenz zwischen SOLL und IST?119 15.51 Beurteilungsgespräch119 15.52 Ursachenanalyse120 15.6 Massnahmenplanung121 16 Ausgestaltungsm?glichkeiten124 16.1 Grundlagen '124 16.2 Konkreter Ausgestaltungsvorschlag128 16.3 Beurteilung nach Merkmalen130 16.31 Merkmale131 16.32 Beurteilungsvorgehen132 16.33 Beurteilungsfehler139 16.34 Organisation von Bewertung und Bereinigung139 16.35 Gewichtung145 16.36 Kombination mit Leistungsmessung146 16.4 Zielsetzungen149 16.41 Leistungsvorgabe und Beurteilung151 16.42 Verhaltensbereich155 16.43 Folgemassnahmen156 16.44 Abschliessende Bemerkungen156 17 Einführung der Mitarbeiterbeurteilung158 17.1 Entwicklung159 17.11 Planung und Organisation des Projekts159 17.12 Systemerarbeitung162 17.13 Systemerprobung168 17.2 Realisierung168 17.3 Nutzung169 Teil E Entlöhnung171 18 Einleitung171 18.1 Stellenwert der Entlöhnung172 18.2 Begriffe und Bedeutung174 18.3 Lohnarten und Zulagen175 18.31 Zeitlohn175 18.32 Akkordlohn176 18.33 Erfolgsvergütungen176 18.34 Gratifikation178 18.35 Fringe Benefits178 18.36 Weitere Zulagen178 18.37 Sonderformen179 19 Entl?hnungssystematik l Lohnsystem179 19.1 Was ist ein Lohnsystem?179 19.2 Gliederung des Lohnes180 19.3 Die einzelnen Lohnanteile182 19.31 Sozialanteil (SA)182 19.32 Fester Anteil (FA)182 19.33 Arbeitsanteil (AA)182 19.34 Leistungsanteil (LA)182 19.35 Dienstalters- und Erfahrungszulage (DEZ)182 19.36 Ausserordentlicher Anteil (AoA)183 19.37 Zulagen für spezielle Arbeitsbedingungen183 19.4 Die Bestimmung des individuellen Lohnes183 19.41 Vereinfachte Gliederung183 19.42 Verknüpfung und Grosse der Komponenten185 19.43 Grundlohn186 19.44 Leistungsanteil192 19.45 Dienstalters- und Erfahrungszulage194 20 Entl?hnungsstrategie197 20.1 Formulare und Ausdrucke197 20.2 Strategie für das Individuum202 20.3 Gesamtstrategie204 21 Spezielle Fragen und Probleme205 21.1 Gehaltsvergleiche205 21.2 Transparenz206 21.3 Anwendung derartiger Systeme im Kaderbereich208 21.4 Unterschiede zwischen Privatindustrie und Verwaltung209 21.5 Beraterbeitrag210 21.6 Schlussbemerkungen210 Anhang I B WI-Rahmenkatalog215 II Einstufungsdokumentation für Fallstudie Chef-Sekretärin225 III Ausbildungs- und Einstufungsnormen (Beispiele)239 IV Anleitung Einreihungsplan und Stellenplanbeispiele251 V Merkmalkatalog Mitarbeiterbeurteilung mit Formularbeispielen275 Verwendetes Schrifttum291 Stichwortregister295" Schlagworte: Arbeitsbewertung Personalbeurteilung Lohnsystem Personalwesen K42, 1986, Hardcover/gebunden, leichte Gebrauchsspuren, 170x245 mm, 698g, 2. XXI, 336 S. Internationaler Versand, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
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9783857438998 - Heinz Kappel: Organisieren - führen - entlöhnen mit modernen Instrumenten
Heinz Kappel

Organisieren - führen - entlöhnen mit modernen Instrumenten (1986)

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Von Privat, Buchfänger, [3670357].
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Jahrzehntelange Erfahrungen prägen dieses Buch - es ist praxisnah und erfolgreich anwendbar. Dieses Handbuch richtet sich an die Wirtschaft und an die öffentliche Verwaltung an Führungskräfte, Organisations- und Personalverantwortliche, als Nachschlagewerk an den Praktiker, als begleitende Studienhilfe an Studenten des Fachbereichs und nicht zuletzt an den Politiker, der sich mit Fragen der Leistungseffizienz auseinanderzusetzen hat. Organisieren - Führen Entlöhnen ... ein Eckpfeiler der Fachbibliothek jedes Personalchefs Das Werk ist eine Bestandesaufnahme und ein Praxrs-Ratgeber zur Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung. Also unmittelbar wirksame Instrumente der Unternehmungsführung. Vorerst werden die Grundbegriffe und Prinzipien der Personalführung -zwecks Verbesserung und Erleichterung der Arbeitsbedingungen sowie der Effizienzsteigerung bei der Arbeit-herausgearbeitet. Hiezu werden bewährte und neue Konzepte und Verfahren beigezogen, die Intuition und Urteilskraft wirkungsvoll ergänzen. Es geht dem Autor darum, das Urteilsvermögen zu formen und zu verbessern, damit es bewusst zur Steuerung künftiger Entscheidungen eingesetzt werden kann. Das attraktive Konzept des Verfassers entspricht den Bedürfnissen des leistungsfähigen Managers, der sich eher mit dem Konzept der Unternehmung auseinandersetzt als mit neuen Führungsmethoden. Der Inhalt des fünfteiligen Bandes, gegliedert in die zwei Blöcke Grundlagen und Anwendung, lässt denn auch hinter jedem Titel einen Aspekt der Unternehmung aufscheinen, was das Verständnis wesentlich erleichtert. Zu den Teilen des Inhalts: Teil A Personalführung: Grundlagen -Einsatzzyklus - Aufgaben der Personalführung Teil B Funktionsbewertung - Grundlagen: Verfahren und Systeme - Die analytische Funktionsbewertung Teil C Funktionsbewertung - Anwendung: Begleitende Massnahmen - Bewerten - Auswerten - Einführen und Handhaben Teil D Mitarbeiterbeurteilung-Grundlagen: Systeme der Mitarbeiterbeurteilung - Ausgestaltungsmöglichkeiten - Einführung der Mitarbeiterbeurteilung Teil E Entlöhnung: Entlöhnungssy-stematik - Was ist ein Lohnsystem? -Die Bestimmung des individuellen Lohnes - Entlöhnungsstrategie - Gesamtstrategie - Spezielle Fragen und Probleme Fünfteiliger Anhang mit mannigfachen Arbeitshilfen, die dem zeitknappen Chef die unmittelbare Anwendung erleichtern. Ein umfassendes Stichwortregister macht das Auffinden der gesuchten Textstelle problemlos. Das Werk ist vom Niveau und von der Substanz her ein praxisgerechtes Ar-beits- und Nachschlagewerk, das jeder Führungskraft, insbesondere im Personalbereich, den Nachwuchskräften sowie den Fachstudenten wirksame Wege zum Berufserfolg eröffnet und den Unternehmer oder Manager in die Lage versetzt, sich mit Spezialisten und Beratern wirksamer zu verständigen und abzustimmen - eine kompetente Anleitung für Fachleute wie für Laien." Inhalt: "AbbildungsverzeichnisXI VorwortXV Merkblatt für den LeserXVII EinleitungXIX Teil A Personalfiihrung lGrundlagenl l. lDer Begriff Personalführungl 1.2Bedeutung der Personalführung3 1.3Zielsetzung und Hauptaufgabe der Personalführung 5 2Der Einsatzzyklus6 2.1Arbeit als Mittelpunkt der Personalführung 6 2.2Personaleinsatz als Zyklus7 2.3Berufslebens-Phasen eines Mitarbeiters8 3Die Aufgaben der Personalführung9 3.1Aufgaben unter dem Aspekt des Einsatzzyklusses 9 3.2Zyklusaufgaben10 3.3Einsatzaufgaben12 3.4Infrastrukturaufgaben13 4Zusammenfassung13 Teil B Funktionsbewertung - Grundlagen15 5Einleitung15 5.1Definition15 5.2Begriffsklärung15 5.3Ziel15 5.4Anwendung und Grenzen17 5.5Geschichtliche Entwicklung17 5.6Heutiger Standort20 6Verfahren und Systeme11 6.1Übersicht21 6.2Summarische Verfahren24 6.21 Das Rangfolgeverfahren (Job Ranking)24 6.22 Das Katalogverfahren (Lohngruppenverfahren) 24 6.3 Analytische Verfahren24 6.31 Das analytische Rangreihenverfahren (Merkmalvergleichsverfahren)24 6.32 Das Stufen wertverfahren (Punktewertverfahren) 24 6.4 Verschiedene Systeme25 6.41 Funktionsstufen-System25 6.42 Time-span-System25 6.43 Analytische Arbeitsbewertung nach Euler/Stevens25 6.44 Stellenwert-Profil-Methode26 6.45 Das System von Hagner/Weng27 6.46 Punktfreie Arbeitsbewertung27 6.47 Das System von Stöcker/Dirks27 6.48 Hagnauer Modell27 6.49 Das System von Tenckhoff28 6.5 Kommentar und Zusammenfassung28 7 Die analytische Funktionsbewertung29 7. l Das Genfer Schema29 7.2 Das erweiterte Genfer Schema29 7.3 Das BWI-Rahmensystem29 7.31 Merkmalgruppen33 7.32 Die Merkmale im einzelnen34 7.33 Merkmalstufen35 7.4 Quervergleich36 7.5 Gewichtung37 7.51 Definition und allgemeine Bemerkungen37 7.52 Ermittlung der Merkmalgewichte38 7.53 Stufenwerte40 7.54 Funktionswert (Arbeitswert)40 7.6 Systemvariationen42 Teil C Funktionsbewertung - Anwendung44 8Einleitung44 8.1Ausgangslage44 8.2Grundsätze bei Durchführung der Funktionsbewertung 45 8.3Vorgehensidee46 9Begleitende Massnahmen46 9.1Planen47 9.2Organisieren51 9.21Mögliche Projektorganisationen51 9.22Kommentar zu den Projektgremien54 9.3Informieren und Instruieren58 9.31Information58 9.32Instruktion59 10Bewerten61 10.1Schlüsselstellenauswahl61 10.2Informationsbeschaffung62 10.21Schriftliche Form62 10.22Mündliche Befragung (Interview)62 10.3Informationsverarbeitung63 10.31Einstufungsgrundlage63 10.32Einstufung64 10.4Bewertungs- und Einstufungshilfen66 10.41Ausbildungsnormen66 10.42Einstufungsnormen70 10.43Rangreihenprinzip71 10.44Einstufungsprofil72 11Auswerten12 11.1Vorgehensidee72 11.2Überblick74 11.3Teilschritte des Auswertens74 11.31Konzept Einreihungsplan (ERP)76 11.32Definitiver Einreihungsplan79 11.33Prinzipien zur Erarbeitung des Einreihungsplans 86 11.34Zusammenfassung86 12Einführen und Handhaben87 13Funktionsbewertung und Organisation 90 Teil D Mitarbeiterbeurteilung92 14Einleitung92 14.1Definition92 14.2Begriffsklärung92 14.3Inhalt und Definition der Leistung92 14.4Ziele und Abgrenzung93 14.5Anwendungsbereich97 14.6Geschichtliche Entwicklung97 14.7Heutiger Standort99 15 Systeme der Mitarbeiterbeurteilung100 15.1 Zyklus der Mitarbeiterbeurteilung100 15.2 Übersicht über die Mitarbeiterbeurteilungs-Systeme102 15.3 WAS? - Erwartungen104 15.31 Kriterienwahl104 15.32 Die Beurteilungskriterien im einzelnen105 15.33 Standards of performance (Leistungsmassstäbe)107 15.34 Abgeleitete Unternehmungsziele (Management by Objectives)108 15.35 Aufgabenerfüllung109 15.4 WIE - wird die Arbeit ausgeführt? (IST-Aufnahme)112 15.41 Gewinnung von Informationen112 15.42 Speicherung von Informationen113 15.43 Beurteilung (SOLL/IST-Vergleich)115 15.5 WARUM - Differenz zwischen SOLL und IST?119 15.51 Beurteilungsgespräch119 15.52 Ursachenanalyse120 15.6 Massnahmenplanung121 16 Ausgestaltungsmöglichkeiten124 16.1 Grundlagen '124 16.2 Konkreter Ausgestaltungsvorschlag128 16.3 Beurteilung nach Merkmalen130 16.31 Merkmale131 16.32 Beurteilungsvorgehen132 16.33 Beurteilungsfehler139 16.34 Organisation von Bewertung und Bereinigung139 16.35 Gewichtung145 16.36 Kombination mit Leistungsmessung146 16.4 Zielsetzungen149 16.41 Leistungsvorgabe und Beurteilung151 16.42 Verhaltensbereich155 16.43 Folgemassnahmen156 16.44 Abschliessende Bemerkungen156 17 Einführung der Mitarbeiterbeurteilung158 17.1 Entwicklung159 17.11 Planung und Organisation des Projekts159 17.12 Systemerarbeitung162 17.13 Systemerprobung168 17.2 Realisierung168 17.3 Nutzung169 Teil E Entlöhnung171 18 Einleitung171 18.1 Stellenwert der Entlöhnung172 18.2 Begriffe und Bedeutung174 18.3 Lohnarten und Zulagen175 18.31 Zeitlohn175 18.32 Akkordlohn176 18.33 Erfolgsvergütungen176 18.34 Gratifikation178 18.35 Fringe Benefits178 18.36 Weitere Zulagen178 18.37 Sonderformen179 19 Entlöhnungssystematik l Lohnsystem179 19.1 Was ist ein Lohnsystem?179 19.2 Gliederung des Lohnes180 19.3 Die einzelnen Lohnanteile182 19.31 Sozialanteil (SA)182 19.32 Fester Anteil (FA)182 19.33 Arbeitsanteil (AA)182 19.34 Leistungsanteil (LA)182 19.35 Dienstalters- und Erfahrungszulage (DEZ)182 19.36 Ausserordentlicher Anteil (AoA)183 19.37 Zulagen für spezielle Arbeitsbedingungen183 19.4 Die Bestimmung des individuellen Lohnes183 19.41 Vereinfachte Gliederung183 19.42 Verknüpfung und Grosse der Komponenten185 19.43 Grundlohn186 19.44 Leistungsanteil192 19.45 Dienstalters- und Erfahrungszulage194 20 Entlöhnungsstrategie197 20.1 Formulare und Ausdrucke197 20.2 Strategie für das Individuum202 20.3 Gesamtstrategie204 21 Spezielle Fragen und Probleme205 21.1 Gehaltsvergleiche205 21.2 Transparenz206 21.3 Anwendung derartiger Systeme im Kaderbereich208 21.4 Unterschiede zwischen Privatindustrie und Verwaltung209 21.5 Beraterbeitrag210 21.6 Schlussbemerkungen210 Anhang I B WI-Rahmenkatalog215 II Einstufungsdokumentation für Fallstudie Chef-Sekretärin225 III Ausbildungs- und Einstufungsnormen (Beispiele)239 IV Anleitung Einreihungsplan und Stellenplanbeispiele251 V Merkmalkatalog Mitarbeiterbeurteilung mit Formularbeispielen275 Verwendetes Schrifttum291 Stichwortregister295" Schlagworte: Arbeitsbewertung Personalbeurteilung Lohnsystem Personalwesen K42, 1986, Hardcover/gebunden, leichte Gebrauchsspuren, 170x245 mm, 698g, 2. XXI, 336 S. Internationaler Versand, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
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3857438991 - Heinz Kappel: Organisieren / Führen / Entlöhnen mit modernen Instrumenten. Handbuch der Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung
Heinz Kappel

Organisieren / Führen / Entlöhnen mit modernen Instrumenten. Handbuch der Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung (1986)

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ISBN: 3857438991 bzw. 9783857438998, in Deutsch, 311 Seiten, 2. Ausgabe, Verlag Industrielle Organisation, Zürich, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Steffen Leuschner, [3203213].
Der Autor Heinz Kappel (1938), dipl. Ing. ETH, stellt sein vielseitiges Erfahrungspotential aus langjähriger persönlicher Projektbearbeitungspraxis zur Verfügung: - als Abteilungsleiter der Arbeitswissenschaft am Betriebswissenschaftlichen Institut der ETH Zürich, - als Berater und Ausbildner in namhaften Grossunternehmen und - als Dozent an der ETH Zürich. Die Thematik des Buches ist hochaktuell und wird in Zukunft an Bedeutung zunehmen. Die Beherrschung und Beeinflussung von Funk-tions- und Mitarbeiterstrukturen mit dem Ziel, nicht nur kostengünstige Stellenstrukturen, sondern auch zufriedene Mitarbeiter zu haben, ist eine permanente und anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe. Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung sind dabei wertvolle und zugleich unumgänglich notwendige Instrumente. Jahrzehntelange Erfahrungen prägen dieses Buch - es ist praxisnah und erfolgreich anwendbar. Dieses Handbuch richtet sich an die Wirtschaft und an die öffentliche Verwaltung; an Führungskräfte, Organisations- und Personalverantwortliche, als Nachschlagewerk an den Praktiker, als begleitende Studienhilfe an Studenten des Fachbereichs und nicht zuletzt an den Politiker, der sich mit Fragen der Leistungseffizienz auseinanderzusetzen hat. guter Gesamtzustand, eine Markierung d. Vorb. im Text enthalten. 1986, Hardcover m. Schutzumschlag, leichte Gebrauchsspuren, 24,5 x 17 cm, 680g, 2, 311, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
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Organisieren - führen - entlöhnen: Handbuch der Funktionsbewertung und Mitarb. (1993)

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ISBN: 9783857439698 bzw. 3857439696, in Deutsch.

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Von Händler/Antiquariat, Lux Libris [51657365], Dozwil, Switzerland.
4. Auflage 1993, Monogramm am Vorsatz und Name im länglichen Buchschnitt, innen sauber und gepflegt.
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Heinz Kappel

Organisieren - führen - entlöhnen: Handbuch der Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung (Livre en allemand) (1993)

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Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket that does show some signs of wear on either the binding, dust jacket or pages.
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Heinz Kappel

Organisieren - führen - entlöhnen: Handbuch der Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung (1993)

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ISBN: 9783857439698 bzw. 3857439696, in Deutsch, 346 Seiten, 4. Ausgabe, Industrielle Organisation, gebundenes Buch, gebraucht.

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Heinz Kappel

Organisieren - führen - entlöhnen: Handbuch der Funktionsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung (1993)

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ISBN: 9783857439698 bzw. 3857439696, in Deutsch, 346 Seiten, 4. Ausgabe, Industrielle Organisation, gebundenes Buch, gebraucht.

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