Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt: Exegese und Theologie von Jes 60-62 Author
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Die Stadtfrau Zion im Zentrum der (2015)
DE HC NW
ISBN: 9783847103684 bzw. 3847103687, in Deutsch, gebundenes Buch, neu.
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Erscheinungsdatum: 01.05.2015, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt, Titelzusatz: Exegese und Theologie von Jes 60-62, Autor: Spans, Andrea, Verlag: V & R Unipress GmbH // V&R unipress, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Auslegung // Bibel // Exegese // Schriftauslegung // Praktische Theologie // Theologie // Altes Testament // Hebräische Bibel // Kritik und Exegese heiliger Texte // Christliches Leben und christliche Praxis, Rubrik: Praktische Theologie, Seiten: 386, Reihe: Bonner Biblische Beiträge (Nr. 175), Gewicht: 681 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 01.05.2015, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt, Titelzusatz: Exegese und Theologie von Jes 60-62, Autor: Spans, Andrea, Verlag: V & R Unipress GmbH // V&R unipress, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Auslegung // Bibel // Exegese // Schriftauslegung // Praktische Theologie // Theologie // Altes Testament // Hebräische Bibel // Kritik und Exegese heiliger Texte // Christliches Leben und christliche Praxis, Rubrik: Praktische Theologie, Seiten: 386, Reihe: Bonner Biblische Beiträge (Nr. 175), Gewicht: 681 gr, Verkäufer: averdo.
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Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt - Exegese und Theologie von Jes 60-62
DE HC NW
ISBN: 9783847103684 bzw. 3847103687, in Deutsch, V & R Unipress Gmbh, gebundenes Buch, neu.
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Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt: Die Kapitel Jes 60-62 gelten als Schlüsseltexte, um die Genese eines dritten Buchteils in Jes 56-66 zu erklären. Die entstehungsgeschichtliche Hypothesenbildung setzt vielfach bei einem nachexilischen Anonymus namens Tritojesaja an, der in Jes 60-62 seine Berufung und sein Programm formuliert habe. Nachdem Steck dem Postulat einer prophetischen Einzelgestalt konsequent den Abschied gegeben hat, wird der schriftgelehrte Charakter dieser Texte untersucht, die nie als prophetische Einzellogien, sondern immer schon für einen literarischen Zusammenhang konzipiert waren. Stecks Impulsen folgend werden hier Zusammenhang und Genese der Kapitel Jes 60-62 untersucht. Während Prophetenbiographie und prophetische Verkündigung als Erklärungsansätze entfallen, ist Zions Darstellung die diese Kapitel prägende Konzeption: Die Gottesstadt wird sowohl räumlich, als Heilsgel?nde, konfiguriert als auch personal, als Gestalt, inszeniert und als gerechtes Gemeinwesen im Zentrum der Welt verortet. Buch.
Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt: Die Kapitel Jes 60-62 gelten als Schlüsseltexte, um die Genese eines dritten Buchteils in Jes 56-66 zu erklären. Die entstehungsgeschichtliche Hypothesenbildung setzt vielfach bei einem nachexilischen Anonymus namens Tritojesaja an, der in Jes 60-62 seine Berufung und sein Programm formuliert habe. Nachdem Steck dem Postulat einer prophetischen Einzelgestalt konsequent den Abschied gegeben hat, wird der schriftgelehrte Charakter dieser Texte untersucht, die nie als prophetische Einzellogien, sondern immer schon für einen literarischen Zusammenhang konzipiert waren. Stecks Impulsen folgend werden hier Zusammenhang und Genese der Kapitel Jes 60-62 untersucht. Während Prophetenbiographie und prophetische Verkündigung als Erklärungsansätze entfallen, ist Zions Darstellung die diese Kapitel prägende Konzeption: Die Gottesstadt wird sowohl räumlich, als Heilsgel?nde, konfiguriert als auch personal, als Gestalt, inszeniert und als gerechtes Gemeinwesen im Zentrum der Welt verortet. Buch.
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Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt - Exegese und Theologie von Jes 60-62
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Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt: Die Kapitel Jes 60-62 gelten als Schlüsseltexte, um die Genese eines dritten Buchteils in Jes 56-66 zu erklären. Die entstehungsgeschichtliche Hypothesenbildung setzt vielfach bei einem nachexilischen Anonymus namens Tritojesaja an, der in Jes 60-62 seine Berufung und sein Programm formuliert habe. Nachdem Steck dem Postulat einer prophetischen Einzelgestalt konsequent den Abschied gegeben hat, wird der schriftgelehrte Charakter dieser Texte untersucht, die nie als prophetische Einzellogien, sondern immer schon für einen literarischen Zusammenhang konzipiert waren. Stecks Impulsen folgend werden hier Zusammenhang und Genese der Kapitel Jes 60-62 untersucht. Während Prophetenbiographie und prophetische Verkündigung als Erklärungsansätze entfallen, ist Zions Darstellung die diese Kapitel prägende Konzeption: Die Gottesstadt wird sowohl räumlich, als Heilsgelände, konfiguriert als auch personal, als Gestalt, inszeniert und als gerechtes Gemeinwesen im Zentrum der Welt verortet. Buch.
Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt: Die Kapitel Jes 60-62 gelten als Schlüsseltexte, um die Genese eines dritten Buchteils in Jes 56-66 zu erklären. Die entstehungsgeschichtliche Hypothesenbildung setzt vielfach bei einem nachexilischen Anonymus namens Tritojesaja an, der in Jes 60-62 seine Berufung und sein Programm formuliert habe. Nachdem Steck dem Postulat einer prophetischen Einzelgestalt konsequent den Abschied gegeben hat, wird der schriftgelehrte Charakter dieser Texte untersucht, die nie als prophetische Einzellogien, sondern immer schon für einen literarischen Zusammenhang konzipiert waren. Stecks Impulsen folgend werden hier Zusammenhang und Genese der Kapitel Jes 60-62 untersucht. Während Prophetenbiographie und prophetische Verkündigung als Erklärungsansätze entfallen, ist Zions Darstellung die diese Kapitel prägende Konzeption: Die Gottesstadt wird sowohl räumlich, als Heilsgelände, konfiguriert als auch personal, als Gestalt, inszeniert und als gerechtes Gemeinwesen im Zentrum der Welt verortet. Buch.
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Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt
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Die Kapitel Jes 60-62 gelten als Schlüsseltexte, um die Genese eines dritten Buchteils in Jes 56-66 zu erklären. Die entstehungsgeschichtliche Hypothesenbildung setzt vielfach bei einem nachexilischen Anonymus namens Tritojesaja an, der in Jes 60-62 seine Berufung und sein Programm formuliert habe. Nachdem Steck dem Postulat einer prophetischen Einzelgestalt konsequent den Abschied gegeben hat, wird der schriftgelehrte Charakter dieser Texte untersucht, die nie als prophetische Einzellogien, sondern immer schon für einen literarischen Zusammenhang konzipiert waren. Stecks Impulsen folgend werden hier Zusammenhang und Genese der Kapitel Jes 60-62 untersucht. Während Prophetenbiographie und prophetische Verkündigung als Erklärungsansätze entfallen, ist Zions Darstellung die diese Kapitel prägende Konzeption: Die Gottesstadt wird sowohl räumlich, als Heilsgelände, konfiguriert als auch personal, als Gestalt, inszeniert und als gerechtes Gemeinwesen im Zentrum der Welt verortet.
Die Kapitel Jes 60-62 gelten als Schlüsseltexte, um die Genese eines dritten Buchteils in Jes 56-66 zu erklären. Die entstehungsgeschichtliche Hypothesenbildung setzt vielfach bei einem nachexilischen Anonymus namens Tritojesaja an, der in Jes 60-62 seine Berufung und sein Programm formuliert habe. Nachdem Steck dem Postulat einer prophetischen Einzelgestalt konsequent den Abschied gegeben hat, wird der schriftgelehrte Charakter dieser Texte untersucht, die nie als prophetische Einzellogien, sondern immer schon für einen literarischen Zusammenhang konzipiert waren. Stecks Impulsen folgend werden hier Zusammenhang und Genese der Kapitel Jes 60-62 untersucht. Während Prophetenbiographie und prophetische Verkündigung als Erklärungsansätze entfallen, ist Zions Darstellung die diese Kapitel prägende Konzeption: Die Gottesstadt wird sowohl räumlich, als Heilsgelände, konfiguriert als auch personal, als Gestalt, inszeniert und als gerechtes Gemeinwesen im Zentrum der Welt verortet.
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Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt: Exegese und Theologie von Jes 60-62
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Die-Stadtfrau-Zion-im-Zentrum-der-Welt~~Andrea-Spans, Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt: Exegese und Theologie von Jes 60-62, Hardcover.
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Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt: Exegese und Theologie von Jes 60-62 Andrea Spans Author
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English summary: Chapters 60-62 of the book of Isaiah are considered to be key texts for explaining the origins of the third section of the book in Isaiah 56-66. Hypotheses on the origin of the texts frequently address an unknown post-exilic author called Third Isaiah, who is said to have formulated his calling and his programme in Isaiah 60-62. After Steck rigorously dismissed the postulate of one prophetic individual, the learned character of these texts - which were never conceived as discrete prophetic logia, but rather always seen within a literary context - is examined. Following Steck's impulses, the context and genesis of chapters Isaiah 60-62 are examined here. In the absence of a prophet's biography and prophetic proclamations it is the portrayal of Zion that characterises these chapters. The city of God is configured spatially, as holy ground, but also anthropomorphized as a figure and as a community of justice in the centre of the world. German description: Die Kapitel Jes 60-62 gelten als Schlusseltexte, um die Genese eines dritten Buchteils in Jes 56-66 zu erklaren. Die entstehungsgeschichtliche Hypothesenbildung setzt vielfach bei einem nachexilischen Anonymus namens Tritojesaja an, der in Jes 60-62 seine Berufung und sein Programm formuliert habe. Nachdem Steck dem Postulat einer prophetischen Einzelgestalt konsequent den Abschied gegeben hat, wird der schriftgelehrte Charakter dieser Texte untersucht, die nie als prophetische Einzellogien, sondern immer schon fur einen literarischen Zusammenhang konzipiert waren. Stecks Impulsen folgend werden hier Zusammenhang und Genese der Kapitel Jes 60-62 untersucht. Wahrend Prophetenbiographie und prophetische Verkundigung als Erklarungsansatze entfallen, ist Zions Darstellung die diese Kapitel pragende Konzeption: Die Gottesstadt wird sowohl raumlich, als Heilsgelande, konfiguriert als auch personal, als Gestalt, inszeniert und als gerechtes Gemeinwesen im Zentrum der Welt verortet.
English summary: Chapters 60-62 of the book of Isaiah are considered to be key texts for explaining the origins of the third section of the book in Isaiah 56-66. Hypotheses on the origin of the texts frequently address an unknown post-exilic author called Third Isaiah, who is said to have formulated his calling and his programme in Isaiah 60-62. After Steck rigorously dismissed the postulate of one prophetic individual, the learned character of these texts - which were never conceived as discrete prophetic logia, but rather always seen within a literary context - is examined. Following Steck's impulses, the context and genesis of chapters Isaiah 60-62 are examined here. In the absence of a prophet's biography and prophetic proclamations it is the portrayal of Zion that characterises these chapters. The city of God is configured spatially, as holy ground, but also anthropomorphized as a figure and as a community of justice in the centre of the world. German description: Die Kapitel Jes 60-62 gelten als Schlusseltexte, um die Genese eines dritten Buchteils in Jes 56-66 zu erklaren. Die entstehungsgeschichtliche Hypothesenbildung setzt vielfach bei einem nachexilischen Anonymus namens Tritojesaja an, der in Jes 60-62 seine Berufung und sein Programm formuliert habe. Nachdem Steck dem Postulat einer prophetischen Einzelgestalt konsequent den Abschied gegeben hat, wird der schriftgelehrte Charakter dieser Texte untersucht, die nie als prophetische Einzellogien, sondern immer schon fur einen literarischen Zusammenhang konzipiert waren. Stecks Impulsen folgend werden hier Zusammenhang und Genese der Kapitel Jes 60-62 untersucht. Wahrend Prophetenbiographie und prophetische Verkundigung als Erklarungsansatze entfallen, ist Zions Darstellung die diese Kapitel pragende Konzeption: Die Gottesstadt wird sowohl raumlich, als Heilsgelande, konfiguriert als auch personal, als Gestalt, inszeniert und als gerechtes Gemeinwesen im Zentrum der Welt verortet.
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Gebr. Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt: Exegese und Theologie von Jes 60-62 (Bonner Biblische Beitrage) Bd.175 (Bonner Biblische Beiträge) (2015)
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| Die Stadtfrau Zion im Zentrum der Welt | V&R unipress | 2015
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