Von dem Buch Lutherische Theologie und Kirche Heft 01/2019 - ganzes Heft haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Lutherische Theologie und Kirche Heft 01/2019 - ganzes Heft100%: Lutherische Theologie und Kirche Heft 01/2019 - ganzes Heft (ISBN: 9783846997895) 2019, Edition Ruprecht Edition Ruprecht, in Deutsch, Band: 105, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Lutherische Theologie und Kirche Heft 02-03/2019 - ganzes Heft60%: Lutherische Theologie und Kirche Heft 02-03/2019 - ganzes Heft (ISBN: 9783846997178) 2019, Edition Ruprecht Edition Ruprecht, in Deutsch, Band: 17, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Lutherische Theologie und Kirche, Heft 04/2019 - ganzes Heft (eBook, PDF)44%: A, Christoph Barnbrock, Achim Behrens, Christian Neddens, Jorg Christian Salzmann, Gilberto da Silva: Lutherische Theologie und Kirche, Heft 04/2019 - ganzes Heft (eBook, PDF) (ISBN: 9783846997123) Edition Ruprecht Edition Ruprecht, in Deutsch, Band: 105, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Lutherische Theologie und Kirche Heft 01/2019 - ganzes Heft
9 Angebote vergleichen

Bester Preis: 10,50 (vom 30.01.2020)
1
9783846997123 - Lutherische Theologie und Kirche, Heft 04/2019 - ganzes Heft (eBook, PDF)

Lutherische Theologie und Kirche, Heft 04/2019 - ganzes Heft (eBook, PDF) (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783846997123 bzw. 3846997129, vermutlich in Deutsch, Edition Ruprecht, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Den Beiträgen des vorliegenden Hefts von Lutherische Theologie und Kirche liegt als geheimes gemeinsames Thema die Frage nach der Wahrheit zugrunde. So fragt zuerst Christian Neddens in seinem Text mit dem Titel »Glaubensgewissheit und Anerkennung« nach den Möglichkeiten, von einem bewusst lutherischen Standpunkt aus den offenen Dialog auch mit anderen Religionen zu führen. In einer pluralistischen Gesellschaft, die in der beginnenden zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts zunehmend von Intoleranz und Fundamentalismen bedroht ist, scheint gerade interreligiöse Gesprächsfähigkeit ein wichtiges Desiderat zu sein. Neddens spielt mehrere Möglichkeiten durch, wie Gewissheit und Anerkennung zusammenklingen können. Wir geben einen Text von Andreas Pflock wieder, der danach fragt, wie festgeklopft eigentlich vermeintliche »Wahrheiten« seines Faches, des Neuen Testaments, sind. Dabei geht es namentlich darum, ob der Jakobusbrief - wie in der Fachwelt angenommen - tatsächlich ein ungeordnetes Florilegium einzelner Gedanken ist, oder ob sich nicht doch ein durchdachter Aufbau und damit eine gedankliche Gliederung ausmachen lässt Pflock findet: beides, und mich jedenfalls überzeugt das. Es folgt ein Beitrag von Jonathan Rehr mit dem Titel »Der Gnadenstuhl als Abbild und Vorbild Christi« eine Auslegung von Texten über die Bundeslade durch den Württemberger Reformator Johannes Brenz. Seine Beobachtungen an den Auslegungen des 16. Jahrhunderts stellen vermeintliche »Wahrheiten« unserer zeitgenössischen Exegese, z.B. über das Verhältnis von Altem und Neuem Testament, auf den Prüfstand. Im nächsten Beitrag lässt uns Volker Stolle an einer echten Entdeckung teilhaben. Er dokumentiert einen bisher unedierten Brief des altlutherischen Superintendenten Wilhelm Brachmann (Halle/Saale) aus dem August 1945. Brachmann verfasst eine Art Rundschreiben und gibt Auskunft über den Zustand seiner Kirche sowie zahlreicher ihrer Pastoren nach dem Zusammenbruch von Nazi-Deutschland und in den Wirren dieser Zeit Insbesondere Stolles detaillierte Anmerkungen zu den vielen erwähnten Personen lassen den Text zu einem Zeitdokument werden. In eigener Sache: Mit dem folgenden Jahrgang wird die Schriftleitung dieser Zeitschrift auf Christian Neddens übergehen. Nachdem ich diese Aufgabe nun annähernd zwölf Jahre innehatte, wende ich mich anderen Dingen zu. Ich danke allen, die in dieser Zeit Texte verfasst oder mich mit Rat und Tat begleitet haben! (Editorial von Schriftleiter Achim Behrens).
2
3846997129 - A, Christoph Barnbrock, Achim Behrens, Christian Neddens, Jorg Christian Salzmann, Gilberto da Silva: Lutherische Theologie und Kirche, Heft 04/2019
A, Christoph Barnbrock, Achim Behrens, Christian Neddens, Jorg Christian Salzmann, Gilberto da Silva

Lutherische Theologie und Kirche, Heft 04/2019 (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3846997129 bzw. 9783846997123, in Deutsch, 94 Seiten, Edition Ruprecht, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Den Beiträgen des vorliegenden Hefts von Lutherische Theologie und Kirche liegt als geheimes gemeinsames Thema die Frage nach der Wahrheit zugrunde. So fragt zuerst Christian Neddens in seinem Text mit dem Titel »Glaubensgewissheit und Anerkennung« nach den Möglichkeiten, von einem bewusst lutherischen Standpunkt aus den offenen Dialog auch mit anderen Religionen zu führen. In einer pluralistischen Gesellschaft, die in der beginnenden zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts zunehmend von Intoleranz und Fundamentalismen bedroht ist, scheint gerade interreligiöse Gesprächsfähigkeit ein wichtiges Desiderat zu sein. Neddens spielt mehrere Möglichkeiten durch, wie Gewissheit und Anerkennung zusammenklingen können. Wir geben einen Text von Andreas Pflock wieder, der danach fragt, wie festgeklopft eigentlich vermeintliche »Wahrheiten« seines Faches, des Neuen Testaments, sind. Dabei geht es namentlich darum, ob der Jakobusbrief - wie in der Fachwelt angenommen - tatsächlich ein ungeordnetes Florilegium einzelner Gedanken ist, oder ob sich nicht doch ein durchdachter Aufbau und damit eine gedankliche Gliederung ausmachen lässt Pflock findet: beides, und mich jedenfalls überzeugt das.Es folgt ein Beitrag von Jonathan Rehr mit dem Titel »Der Gnadenstuhl als Abbild und Vorbild Christi« eine Auslegung von Texten über die Bundeslade durch den Württemberger Reformator Johannes Brenz. Seine Beobachtungen an den Auslegungen des 16. Jahrhunderts stellen vermeintliche »Wahrheiten« unserer zeitgenössischen Exegese, z.B. über das Verhältnis von Altem und Neuem Testament, auf den Prüfstand.Im nächsten Beitrag lässt uns Volker Stolle an einer echten Entdeckung teilhaben. Er dokumentiert einen bisher unedierten Brief des altlutherischen Superintendenten Wilhelm Brachmann (Halle/Saale) aus dem August 1945. Brachmann verfasst eine Art Rundschreiben und gibt Auskunft über den Zustand seiner Kirche sowie zahlreicher ihrer Pastoren nach dem Zusammenbruch von Nazi-Deutschland und in den Wirren dieser Zeit Insbesondere Stolles detaillierte Anmerkungen zu den vielen erwähnten Personen lassen den Text zu einem Zeitdokument werden.In eigener Sache: Mit dem folgenden Jahrgang wird die Schriftleitung dieser Zeitschrift auf Christian Neddens übergehen. Nachdem ich diese Aufgabe nun annähernd zwölf Jahre innehatte, wende ich mich anderen Dingen zu. Ich danke allen, die in dieser Zeit Texte verfasst oder mich mit Rat und Tat begleitet haben!(Editorial von Schriftleiter Achim Behrens), 2020, 94 Seiten, eBooks.
3
9783846997123 - Lutherische Theologie und Kirche, Heft 04/2019 - ganzes Heft - Lutherische Theologie und Kirche

Lutherische Theologie und Kirche, Heft 04/2019 - ganzes Heft - Lutherische Theologie und Kirche (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783846997123 bzw. 3846997129, in Deutsch, Edition Ruprecht Edition Ruprecht, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Lutherische Theologie und Kirche, Heft 04/2019 - ganzes Heft: Den Beiträgen des vorliegenden Hefts von Lutherische Theologie und Kirche liegt als geheimes gemeinsames Thema die Frage nach der Wahrheit zugrunde. So fragt zuerst Christian Neddens in seinem Text mit dem Titel »Glaubensgewissheit und Anerkennung« nach den Möglichkeiten, von einem bewusst lutherischen Standpunkt aus den offenen Dialog auch mit anderen Religionen zu führen. In einer pluralistischen Gesellschaft, die in der beginnenden zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts zunehmend von Intoleranz und Fundamentalismen bedroht ist, scheint gerade interreligiöse Gesprächsfähigkeit ein wichtiges Desiderat zu sein. Neddens spielt mehrere Möglichkeiten durch, wie Gewissheit und Anerkennung zusammenklingen können. Wir geben einen Text von Andreas Pflock wieder, der danach fragt, wie festgeklopft eigentlich vermeintliche »Wahrheiten« seines Faches, des Neuen Testaments, sind. Dabei geht es namentlich darum, ob der Jakobusbrief - wie in der Fachwelt angenommen - tatsächlich ein ungeordnetes Florilegium einzelner Gedanken ist, oder ob sich nicht doch ein durchdachter Aufbau und damit eine gedankliche Gliederung ausmachen lässt Pflock findet: beides, und mich jedenfalls überzeugt das. Es folgt ein Beitrag von Jonathan Rehr mit dem Titel »Der Gnadenstuhl als Abbild und Vorbild Christi« eine Auslegung von Texten über die Bundeslade durch den Württemberger Reformator Johannes Brenz. Seine Beobachtungen an den Auslegungen des 16. Jahrhunderts stellen vermeintliche »Wahrheiten« unserer zeitgenössischen Exegese, z.B. über das Verhältnis von Altem und Neuem Testament, auf den Prüfstand. Im nächsten Beitrag lässt uns Volker Stolle an einer echten Entdeckung teilhaben. Er dokumentiert einen bisher unedierten Brief des altlutherischen Superintendenten Wilhelm Brachmann (Halle/Saale) aus dem August 1945. Brachmann verfasst eine Art Rundschreiben und gibt Auskunft über den Zustand seiner Kirche sowie zahlreicher ihrer Pastoren nach dem Zusammenbruch von Nazi-Deutschland und in den Wirren dieser Zeit Insbesondere Stolles detaillierte Anmerkungen zu den vielen erwähnten Personen lassen den Text zu einem Zeitdokument werden. In eigener Sache: Mit dem folgenden Jahrgang wird die Schriftleitung dieser Zeitschrift auf Christian Neddens übergehen. Nachdem ich diese Aufgabe nun annähernd zwölf Jahre innehatte, wende ich mich anderen Dingen zu. Ich danke allen, die in dieser Zeit Texte verfasst oder mich mit Rat und Tat begleitet haben! (Editorial von Schriftleiter Achim Behrens), Ebook.
4
9783846997123 - Lutherische Theologie und Kirche: Lutherische Theologie und Kirche, Heft 04/2019 - ganzes Heft - eBook

Lutherische Theologie und Kirche: Lutherische Theologie und Kirche, Heft 04/2019 - ganzes Heft - eBook (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783846997123 bzw. 3846997129, in Deutsch, Edition Ruprecht, neu, E-Book.

10,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Lutherische Theologie und Kirche: Lutherische Theologie und Kirche, Heft 04/2019 - ganzes Heft. Den Beiträgen des vorliegenden Hefts von Lutherische Theologie und Kirche liegt als geheimes gemeinsames Thema die Frage nach der Wahrheit zugrunde. So fragt zuerst Christian Neddens in seinem Text mit dem Titel »Glaubensgewissheit und Anerkennung« nach den Möglichkeiten, von einem bewusst lutherischen Standpunkt aus den offenen Dialog auch mit anderen Religionen zu führen. In einer pluralistischen Gesellschaft, die in der beginnenden zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts zunehmend von Intoleranz und Fundamentalismen bedroht ist, scheint gerade interreligiöse Gesprächsfähigkeit ein wichtiges Desiderat zu sein. Neddens spielt mehrere Möglichkeiten durch, wie Gewissheit und Anerkennung zusammenklingen können. Wir geben einen Text von Andreas Pflock wieder, der danach fragt, wie festgeklopft eigentlich vermeintliche »Wahrheiten« seines Faches, des Neuen Testaments, sind. Dabei geht es namentlich darum, ob der Jakobusbrief - wie in der Fachwelt angenommen - tatsächlich ein ungeordnetes Florilegium einzelner G... eBooks.
5
9783846997178 - Lutherische Theologie und Kirche, Heft 02-03/2019 - ganzes Heft

Lutherische Theologie und Kirche, Heft 02-03/2019 - ganzes Heft (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783846997178 bzw. 384699717X, Band: 17, in Deutsch, Edition Ruprecht Edition Ruprecht, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Lutherische Theologie und Kirche, Heft 02-03/2019 - ganzes Heft: 2017 wurde im Zuge des Reformationsgedenkens auch der 200. Wiederkehr der Einführung der Preußischen Union gedacht. Die Union Evangelischer Kirchen (UEK) und die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) haben aus diesem Anlass ein »Gemeinsames Wort« verabschiedet. In Guben waren im Juni 2018 den Propst und Stellvertreter des Bischofs der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, und der Bischof der SELK, Hans-Jörg Voigt, zu Vorträgen eingeladen, die wir hier gerne dokumentieren und als Anregung zum weiter Denken und Diskutieren verstehen wollen. Wie Stäblein zu Recht feststellt, folgt aus einem solchen »Gemeinsamen Wort« noch nicht gleich volle Kirchengemeinschaft, ein Meilenstein innerevangelischer Ökumene ist es gleichwohl.Volker Stolle nimmt uns mit in die Zeit vor 100 Jahren. Unter dem Titel »Die Bedeutung der Weimarer Reichsverfassung von 1919 für die selbstständigen evangelisch-lutherischen Kirchen in Deutschland« erschließt er ein spannendes Kapitel neuerer Kirchengeschichte. Er nimmt hier zunächst eine deutliche »Aufbruchsstimmung« auch in den konfessionell gebundenen lutherischen Kirchen wahr. Mit seinem Hauptreferat bei der diesjährigen Kirchensynode der SELK stellt sich Christian Neddens dem Synodalthema »Good News in a >Fake News World, Ebook.
6
9783846997895 - Lutherische Theologie und Kirche, Heft 01/2019 - ganzes Heft

Lutherische Theologie und Kirche, Heft 01/2019 - ganzes Heft (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW EB DL

ISBN: 9783846997895 bzw. 3846997897, Band: 105, in Deutsch, Edition Ruprecht Edition Ruprecht, gebundenes Buch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Lutherische Theologie und Kirche, Heft 01/2019 - ganzes Heft: `Lutherische Theologie und Kirche` ist die Zeitschrift der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK (LThH). LThH-Professor Dr. Jorg Christian Salzmann verfasste hier in Heft 01/2019 `Theologische Entscheidungen in der Übersetzung der Lutherbibel` `,... und ergebe mich dir, du Dreieiniger Gott.` Neueinordnung eines vermeintlichen altkirchlichen Taufbekenntnisses` schrieb sein Kollege Dr. Christoph Barnbrock sowie Gastprofessor Dr. Robert Kolb den Aufsatz `Befreit, um gebunden zu sein`. Ebook.
7
9783846997123 - Lutherische Theologie und Kirche Heft 04/2019 - ganzes Heft

Lutherische Theologie und Kirche Heft 04/2019 - ganzes Heft (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783846997123 bzw. 3846997129, Band: 105, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lutherische Theologie und Kirche Heft 04/2019 - ganzes Heft ab 10.5 EURO Lutherische Theologie und Kirche.
8
9783846997895 - Lutherische Theologie und Kirche Heft 01/2019 - ganzes Heft

Lutherische Theologie und Kirche Heft 01/2019 - ganzes Heft (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783846997895 bzw. 3846997897, Band: 105, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lutherische Theologie und Kirche Heft 01/2019 - ganzes Heft ab 10.5 EURO.
9
9783846997178 - Lutherische Theologie und Kirche Heft 02-03/2019 - ganzes Heft

Lutherische Theologie und Kirche Heft 02-03/2019 - ganzes Heft (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783846997178 bzw. 384699717X, Band: 17, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lutherische Theologie und Kirche Heft 02-03/2019 - ganzes Heft ab 17 EURO.
Lade…