Praxis Familiengruppe - 8 Angebote vergleichen

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9783844044454 - Ulrike Behme-Matthiessen: Praxis Familiengruppe
Ulrike Behme-Matthiessen

Praxis Familiengruppe (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783844044454 bzw. 3844044450, in Deutsch, 140 Seiten, Shaker Verlag GmbH, neu.

19,90 + Versand: 1,99 = 21,89
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Von Händler/Antiquariat, BuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K. [7926800].
Neuware - Die Eltern-Kind-Gruppentherapie ist ein multifamilientherapeutischer Ansatz, der Eltern und Kindern Begegnungsmöglichkeiten eröffnet, indem sie persönliche und familiäre Themen gemeinsam gestalterisch bearbeiten. Sie verbindet einen erfahrungsorientierten Ansatz mit der Vermittlung von Strategien, setzt dabei am Selbsthilfegedanken an und fördert somit das Zutrauen in die eigenen Möglichkeiten. Die gemeinsame gestalterische Aktion eröffnet die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder sich positiv begegnen und häufig nach langer Zeit wieder einmal miteinander lachen, sich austauschen und miteinander verbunden fühlen. Unterstützt von anderen Eltern und begleitet von den Therapeuten können neue Strategien erarbeitet und ausprobiert werden. Dabei dient die Gruppe als Ideenbörse für gegenseitige Anregungen. Im Austausch mit anderen Eltern können ermutigende und belastende Erfahrungen geteilt und das Zutrauen in eigene Lösungswege gestärkt werden. Seit der ersten Veröffentlichung von 'Räume - Träume - Grenzen' im Jahre 2008 hat sich die Multifamilientherapie in Deutschland, angeregt im Besonderen durch die Arbeiten von Eia Asen und Michael Scholz, kontinuierlich weiterentwickelt. Davon ließen sich die Autoren in ihrer Arbeit gerne inspirieren und modifizierten den Rahmen und die Inhalte ihrer Eltern-Kind-Gruppenarbeiten. Zum Beispiel bekam eine ritualisierte Verantwortungsübergabe des Erziehungspersonals an die Eltern vor der eigentlichen Arbeitsphase eine stärkere Bedeutung. Um Fragen aus dem Erziehungsalltag einen höheren Stellenwert zu geben, nehmen Mitarbeiter des Pflege- und Erziehungsdienstes an den Gruppen teil. Kleingruppenarbeit, Reflexionsrunden, Musik- und bewegungstherapeutische Elemente kommen stärker zum Tragen. Dadurch werden die Familien intensiver zum Austausch und zur Selbstreflexion angeregt. Die Anwendung lösungsorientierter und zielorientierter Fragen und Impulse, so zum Beispiel Skalierungsfragen, haben ebenfalls einen größeren Stellenwert bekommen. All diese Veränderungen machten eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage sinnvoll, die die Autoren hiermit vorlegen. Wie bereits in der ersten Auflage bieten die Autoren eine Übersicht aller Gruppenaktionen, die sich in der Eltern-Kind-Gruppentherapie bewährt haben und stellen damit das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung, eigene Gruppen durchzuführen. Die Gruppenaktionen sind anschaulich und detailliert mit den notwendigen Materialangaben beschrieben und mit Beispielen illustriert. Thematisch sind sie gegliedert in die Bereiche 'Familie und Identität', 'Stärken und Ressourcen', 'Vergangenheit und Zukunft', 'Kooperation', 'Mentalisieren' und 'Abschluss', wodurch die Planung der Gruppenstunden erleichtert wird. Abhängig davon, ob eine thematische Vertiefung oder ein neuer inhaltlicher Impuls sinnvoll erscheint, können entsprechende Aktionen ausgewählt werden. Auch Überlegungen zur Resilienz, Salutogenese und zu dem mentalisierungsbasierten Ansatz sind bei der Darstellung berücksichtigt. Dieses Handbuch ist gedacht für Mitarbeiter unterschiedlicher Arbeitsfelder, die mit Familiengruppen arbeiten. Es ersetzt jedoch nicht eine spezielle Fort- oder Weiterbildung in diesen Methoden! Die Autoren verstehen alle Überlegungen und Praxisübungen dieses Buches als Anregungen und Impulse für die Arbeit mit Familiengruppen. Sie können verändert und an die jeweiligen Bedürfnisse der Familien und der Möglichkeiten der Kontexte angepasst werden. Buch, Neuware, 21.8x15.7x1.3 cm, 306g, 140, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
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9783844044454 - Thomas Pletsch: Praxis Familiengruppe
Symbolbild
Thomas Pletsch

Praxis Familiengruppe (2016)

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ISBN: 9783844044454 bzw. 3844044450, in Deutsch, Shaker Verlag Gmbh Dez 2016, neu.

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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Die Eltern-Kind-Gruppentherapie ist ein multifamilientherapeutischer Ansatz, der Eltern und Kindern Begegnungsmöglichkeiten eröffnet, indem sie persönliche und familiäre Themen gemeinsam gestalterisch bearbeiten. Sie verbindet einen erfahrungsorientierten Ansatz mit der Vermittlung von Strategien, setzt dabei am Selbsthilfegedanken an und fördert somit das Zutrauen in die eigenen Möglichkeiten. Die gemeinsame gestalterische Aktion eröffnet die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder sich positiv begegnen und häufig nach langer Zeit wieder einmal miteinander lachen, sich austauschen und miteinander verbunden fühlen. Unterstützt von anderen Eltern und begleitet von den Therapeuten können neue Strategien erarbeitet und ausprobiert werden. Dabei dient die Gruppe als Ideenbörse für gegenseitige Anregungen. Im Austausch mit anderen Eltern können ermutigende und belastende Erfahrungen geteilt und das Zutrauen in eigene Lösungswege gestärkt werden. Seit der ersten Veröffentlichung von 'Räume - Träume - Grenzen' im Jahre 2008 hat sich die Multifamilientherapie in Deutschland, angeregt im Besonderen durch die Arbeiten von Eia Asen und Michael Scholz, kontinuierlich weiterentwickelt. Davon ließen sich die Autoren in ihrer Arbeit gerne inspirieren und modifizierten den Rahmen und die Inhalte ihrer Eltern-Kind-Gruppenarbeiten. Zum Beispiel bekam eine ritualisierte Verantwortungsübergabe des Erziehungspersonals an die Eltern vor der eigentlichen Arbeitsphase eine stärkere Bedeutung. Um Fragen aus dem Erziehungsalltag einen höheren Stellenwert zu geben, nehmen Mitarbeiter des Pflege- und Erziehungsdienstes an den Gruppen teil. Kleingruppenarbeit, Reflexionsrunden, Musik- und bewegungstherapeutische Elemente kommen stärker zum Tragen. Dadurch werden die Familien intensiver zum Austausch und zur Selbstreflexion angeregt. Die Anwendung lösungsorientierter und zielorientierter Fragen und Impulse, so zum Beispiel Skalierungsfragen, haben ebenfalls einen größeren Stellenwert bekommen. All diese Veränderungen machten eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage sinnvoll, die die Autoren hiermit vorlegen. Wie bereits in der ersten Auflage bieten die Autoren eine Übersicht aller Gruppenaktionen, die sich in der Eltern-Kind-Gruppentherapie bewährt haben und stellen damit das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung, eigene Gruppen durchzuführen. Die Gruppenaktionen sind anschaulich und detailliert mit den notwendigen Materialangaben beschrieben und mit Beispielen illustriert. Thematisch sind sie gegliedert in die Bereiche 'Familie und Identität', 'Stärken und Ressourcen', 'Vergangenheit und Zukunft', 'Kooperation', 'Mentalisieren' und 'Abschluss', wodurch die Planung der Gruppenstunden erleichtert wird. Abhängig davon, ob eine thematische Vertiefung oder ein neuer inhaltlicher Impuls sinnvoll erscheint, können entsprechende Aktionen ausgewählt werden. Auch Überlegungen zur Resilienz, Salutogenese und zu dem mentalisierungsbasierten Ansatz sind bei der Darstellung berücksichtigt. Dieses Handbuch ist gedacht für Mitarbeiter unterschiedlicher Arbeitsfelder, die mit Familiengruppen arbeiten. Es ersetzt jedoch nicht eine spezielle Fort- oder Weiterbildung in diesen Methoden! Die Autoren verstehen alle Überlegungen und Praxisübungen dieses Buches als Anregungen und Impulse für die Arbeit mit Familiengruppen. Sie können verändert und an die jeweiligen Bedürfnisse der Familien und der Möglichkeiten der Kontexte angepasst werden. 140 pp. Deutsch.
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9783844044454 - Ulrike Behme-Matthiessen: Praxis Familiengruppe
Ulrike Behme-Matthiessen

Praxis Familiengruppe (2016)

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ISBN: 9783844044454 bzw. 3844044450, vermutlich in Deutsch, Shaker Verlag Gmbh Dez 2016, gebundenes Buch, neu.

19,90 + Versand: 3,00 = 22,90
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Von Händler/Antiquariat, BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K. [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware -Die Eltern-Kind-Gruppentherapie ist ein multifamilientherapeutischer Ansatz, der Eltern und Kindern Begegnungsmöglichkeiten eröffnet, indem sie persönliche und familiäre Themen gemeinsam gestalterisch bearbeiten. Sie verbindet einen erfahrungsorientierten Ansatz mit der Vermittlung von Strategien, setzt dabei am Selbsthilfegedanken an und fördert somit das Zutrauen in die eigenen Möglichkeiten. Die gemeinsame gestalterische Aktion eröffnet die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder sich positiv begegnen und häufig nach langer Zeit wieder einmal miteinander lachen, sich austauschen und miteinander verbunden fühlen. Unterstützt von anderen Eltern und begleitet von den Therapeuten können neue Strategien erarbeitet und ausprobiert werden. Dabei dient die Gruppe als Ideenbörse für gegenseitige Anregungen. Im Austausch mit anderen Eltern können ermutigende und belastende Erfahrungen geteilt und das Zutrauen in eigene Lösungswege gestärkt werden. Seit der ersten Veröffentlichung von 'Räume - Träume - Grenzen' im Jahre 2008 hat sich die Multifamilientherapie in Deutschland, angeregt im Besonderen durch die Arbeiten von Eia Asen und Michael Scholz, kontinuierlich weiterentwickelt. Davon ließen sich die Autoren in ihrer Arbeit gerne inspirieren und modifizierten den Rahmen und die Inhalte ihrer Eltern-Kind-Gruppenarbeiten. Zum Beispiel bekam eine ritualisierte Verantwortungsübergabe des Erziehungspersonals an die Eltern vor der eigentlichen Arbeitsphase eine stärkere Bedeutung. Um Fragen aus dem Erziehungsalltag einen höheren Stellenwert zu geben, nehmen Mitarbeiter des Pflege- und Erziehungsdienstes an den Gruppen teil. Kleingruppenarbeit, Reflexionsrunden, Musik- und bewegungstherapeutische Elemente kommen stärker zum Tragen. Dadurch werden die Familien intensiver zum Austausch und zur Selbstreflexion angeregt. Die Anwendung lösungsorientierter und zielorientierter Fragen und Impulse, so zum Beispiel Skalierungsfragen, haben ebenfalls einen größeren Stellenwert bekommen. All diese Veränderungen machten eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage sinnvoll, die die Autoren hiermit vorlegen. Wie bereits in der ersten Auflage bieten die Autoren eine Übersicht aller Gruppenaktionen, die sich in der Eltern-Kind-Gruppentherapie bewährt haben und stellen damit das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung, eigene Gruppen durchzuführen. Die Gruppenaktionen sind anschaulich und detailliert mit den notwendigen Materialangaben beschrieben und mit Beispielen illustriert. Thematisch sind sie gegliedert in die Bereiche 'Familie und Identität', 'Stärken und Ressourcen', 'Vergangenheit und Zukunft', 'Kooperation', 'Mentalisieren' und 'Abschluss', wodurch die Planung der Gruppenstunden erleichtert wird. Abhängig davon, ob eine thematische Vertiefung oder ein neuer inhaltlicher Impuls sinnvoll erscheint, können entsprechende Aktionen ausgewählt werden. Auch Überlegungen zur Resilienz, Salutogenese und zu dem mentalisierungsbasierten Ansatz sind bei der Darstellung berücksichtigt. Dieses Handbuch ist gedacht für Mitarbeiter unterschiedlicher Arbeitsfelder, die mit Familiengruppen arbeiten. Es ersetzt jedoch nicht eine spezielle Fort- oder Weiterbildung in diesen Methoden! Die Autoren verstehen alle Überlegungen und Praxisübungen dieses Buches als Anregungen und Impulse für die Arbeit mit Familiengruppen. Sie können verändert und an die jeweiligen Bedürfnisse der Familien und der Möglichkeiten der Kontexte angepasst werden. 140 pp. Deutsch, Books.
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9783844044454 - Ulrike Behme-Matthiessen: Praxis Familiengruppe : Materialien zur Multifamilientherapie, Berichte aus der Pädagogik
Ulrike Behme-Matthiessen

Praxis Familiengruppe : Materialien zur Multifamilientherapie, Berichte aus der Pädagogik (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW

ISBN: 9783844044454 bzw. 3844044450, vermutlich in Deutsch, Shaker Verlag Gmbh Dez 2016, gebundenes Buch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Die Eltern-Kind-Gruppentherapie ist ein multifamilientherapeutischer Ansatz, der Eltern und Kindern Begegnungsmöglichkeiten eröffnet, indem sie persönliche und familiäre Themen gemeinsam gestalterisch bearbeiten. Sie verbindet einen erfahrungsorientierten Ansatz mit der Vermittlung von Strategien, setzt dabei am Selbsthilfegedanken an und fördert somit das Zutrauen in die eigenen Möglichkeiten. Die gemeinsame gestalterische Aktion eröffnet die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder sich positiv begegnen und häufig nach langer Zeit wieder einmal miteinander lachen, sich austauschen und miteinander verbunden fühlen. Unterstützt von anderen Eltern und begleitet von den Therapeuten können neue Strategien erarbeitet und ausprobiert werden. Dabei dient die Gruppe als Ideenbörse für gegenseitige Anregungen. Im Austausch mit anderen Eltern können ermutigende und belastende Erfahrungen geteilt und das Zutrauen in eigene Lösungswege gestärkt werden. Seit der ersten Veröffentlichung von 'Räume - Träume - Grenzen' im Jahre 2008 hat sich die Multifamilientherapie in Deutschland, angeregt im Besonderen durch die Arbeiten von Eia Asen und Michael Scholz, kontinuierlich weiterentwickelt. Davon ließen sich die Autoren in ihrer Arbeit gerne inspirieren und modifizierten den Rahmen und die Inhalte ihrer Eltern-Kind-Gruppenarbeiten. Zum Beispiel bekam eine ritualisierte Verantwortungsübergabe des Erziehungspersonals an die Eltern vor der eigentlichen Arbeitsphase eine stärkere Bedeutung. Um Fragen aus dem Erziehungsalltag einen höheren Stellenwert zu geben, nehmen Mitarbeiter des Pflege- und Erziehungsdienstes an den Gruppen teil. Kleingruppenarbeit, Reflexionsrunden, Musik- und bewegungstherapeutische Elemente kommen stärker zum Tragen. Dadurch werden die Familien intensiver zum Austausch und zur Selbstreflexion angeregt. Die Anwendung lösungsorientierter und zielorientierter Fragen und Impulse, so zum Beispiel Skalierungsfragen, haben ebenfalls einen größeren Stellenwert bekommen. All diese Veränderungen machten eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage sinnvoll, die die Autoren hiermit vorlegen. Wie bereits in der ersten Auflage bieten die Autoren eine Übersicht aller Gruppenaktionen, die sich in der Eltern-Kind-Gruppentherapie bewährt haben und stellen damit das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung, eigene Gruppen durchzuführen. Die Gruppenaktionen sind anschaulich und detailliert mit den notwendigen Materialangaben beschrieben und mit Beispielen illustriert. Thematisch sind sie gegliedert in die Bereiche 'Familie und Identität', 'Stärken und Ressourcen', 'Vergangenheit und Zukunft', 'Kooperation', 'Mentalisieren' und 'Abschluss', wodurch die Planung der Gruppenstunden erleichtert wird. Abhängig davon, ob eine thematische Vertiefung oder ein neuer inhaltlicher Impuls sinnvoll erscheint, können entsprechende Aktionen ausgewählt werden. Auch Überlegungen zur Resilienz, Salutogenese und zu dem mentalisierungsbasierten Ansatz sind bei der Darstellung berücksichtigt. Dieses Handbuch ist gedacht für Mitarbeiter unterschiedlicher Arbeitsfelder, die mit Familiengruppen arbeiten. Es ersetzt jedoch nicht eine spezielle Fort- oder Weiterbildung in diesen Methoden! Die Autoren verstehen alle Überlegungen und Praxisübungen dieses Buches als Anregungen und Impulse für die Arbeit mit Familiengruppen. Sie können verändert und an die jeweiligen Bedürfnisse der Familien und der Möglichkeiten der Kontexte angepasst werden. Books.
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9783844044454 - Ulrike Behme-Matthiessen: Praxis Familiengruppe - Materialien zur Multifamilientherapie, Berichte aus der Pädagogik
Ulrike Behme-Matthiessen

Praxis Familiengruppe - Materialien zur Multifamilientherapie, Berichte aus der Pädagogik (2008)

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ISBN: 9783844044454 bzw. 3844044450, in Deutsch, Shaker Verlag Gmbh, gebundenes Buch, neu.

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Praxis Familiengruppe: Die Eltern-Kind-Gruppentherapie ist ein multifamilientherapeutischer Ansatz, der Eltern und Kindern Begegnungsmöglichkeiten eröffnet, indem sie persönliche und familiäre Themen gemeinsam gestalterisch bearbeiten. Sie verbindet einen erfahrungsorientierten Ansatz mit der Vermittlung von Strategien, setzt dabei am Selbsthilfegedanken an und fördert somit das Zutrauen in die eigenen Möglichkeiten. Die gemeinsame gestalterische Aktion eröffnet die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder sich positiv begegnen und häufig nach langer Zeit wieder einmal miteinander lachen, sich austauschen und miteinander verbunden fühlen. Unterstützt von anderen Eltern und begleitet von den Therapeuten können neue Strategien erarbeitet und ausprobiert werden. Dabei dient die Gruppe als Ideenbörse für gegenseitige Anregungen. Im Austausch mit anderen Eltern können ermutigende und belastende Erfahrungen geteilt und das Zutrauen in eigene Lösungswege gestärkt werden. Seit der ersten Veröffentlichung von `Räume - Träume - Grenzen` im Jahre 2008 hat sich die Multifamilientherapie in Deutschland, angeregt im Besonderen durch die Arbeiten von Eia Asen und Michael Scholz, kontinuierlich weiterentwickelt. Davon ließen sich die Autoren in ihrer Arbeit gerne inspirieren und modifizierten den Rahmen und die Inhalte ihrer Eltern-Kind-Gruppenarbeiten. Zum Beispiel bekam eine ritualisierte Verantwortungsübergabe des Erziehungspersonals an die Eltern vor der eigentlichen Arbeitsphase eine stärkere Bedeutung. Um Fragen aus dem Erziehungsalltag einen höheren Stellenwert zu geben, nehmen Mitarbeiter des Pflege- und Erziehungsdienstes an den Gruppen teil. Kleingruppenarbeit, Reflexionsrunden, Musik- und bewegungstherapeutische Elemente kommen stärker zum Tragen. Dadurch werden die Familien intensiver zum Austausch und zur Selbstreflexion angeregt. Die Anwendung lösungsorientierter und zielorientierter Fragen und Impulse, so zum Beispiel Skalierungsfragen, haben ebenfalls einen größeren Stellenwert bekommen. All diese Veränderungen machten eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage sinnvoll, die die Autoren hiermit vorlegen. Wie bereits in der ersten Auflage bieten die Autoren eine Übersicht aller Gruppenaktionen, die sich in der Eltern-Kind-Gruppentherapie bewährt haben und stellen damit das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung, eigene Gruppen durchzuführen. Die Gruppenaktionen sind anschaulich und detailliert mit den notwendigen Materialangaben beschrieben und mit Beispielen illustriert. Thematisch sind sie gegliedert in die Bereiche `Familie und Identität`, `Stärken und Ressourcen`, `Vergangenheit und Zukunft`, `Kooperation`, `Mentalisieren` und `Abschluss`, wodurch die Planung der Gruppenstunden erleichtert wird. Abhängig davon, ob eine thematische Vertiefung oder ein neuer inhaltlicher Impuls sinnvoll erscheint, können entsprechende Aktionen ausgewählt werden. Auch Überlegungen zur Resilienz, Salutogenese und zu dem mentalisierungsbasierten Ansatz sind bei der Darstellung berücksichtigt. Dieses Handbuch ist gedacht für Mitarbeiter unterschiedlicher Arbeitsfelder, die mit Familiengruppen arbeiten. Es ersetzt jedoch nicht eine spezielle Fort- oder Weiterbildung in diesen Methoden! Die Autoren verstehen alle Überlegungen und Praxisübungen dieses Buches als Anregungen und Impulse für die Arbeit mit Familiengruppen. Sie können verändert und an die jeweiligen Bedürfnisse der Familien und der Möglichkeiten der Kontexte angepasst werden. Buch.
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9783844044454 - Praxis Familiengruppe

Praxis Familiengruppe (2008)

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ISBN: 9783844044454 bzw. 3844044450, in Deutsch, neu, Hörbuch.

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Die Eltern-Kind-Gruppentherapie ist ein multifamilientherapeutischer Ansatz, der Eltern und Kindern Begegnungsmöglichkeiten eröffnet, indem sie persönliche und familiäre Themen gemeinsam gestalterisch bearbeiten. Sie verbindet einen erfahrungsorientierten Ansatz mit der Vermittlung von Strategien, setzt dabei am Selbsthilfegedanken an und fördert somit das Zutrauen in die eigenen Möglichkeiten. Die gemeinsame gestalterische Aktion eröffnet die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder sich positiv begegnen und häufig nach langer Zeit wieder einmal miteinander lachen, sich austauschen und miteinander verbunden fühlen. Unterstützt von anderen Eltern und begleitet von den Therapeuten können neue Strategien erarbeitet und ausprobiert werden. Dabei dient die Gruppe als Ideenbörse für gegenseitige Anregungen. Im Austausch mit anderen Eltern können ermutigende und belastende Erfahrungen geteilt und das Zutrauen in eigene Lösungswege gestärkt werden. Seit der ersten Veröffentlichung von „Räume - Träume - Grenzen“ im Jahre 2008 hat sich die Multifamilientherapie in Deutschland, angeregt im Besonderen durch die Arbeiten von Eia Asen und Michael Scholz, kontinuierlich weiterentwickelt. Davon ließen sich die Autoren in ihrer Arbeit gerne inspirieren und modifizierten den Rahmen und die Inhalte ihrer Eltern-Kind-Gruppenarbeiten. Zum Beispiel bekam eine ritualisierte Verantwortungsübergabe des Erziehungspersonals an die Eltern vor der eigentlichen Arbeitsphase eine stärkere Bedeutung. Um Fragen aus dem Erziehungsalltag einen höheren Stellenwert zu geben, nehmen Mitarbeiter des Pflege- und Erziehungsdienstes an den Gruppen teil. Kleingruppenarbeit, Reflexionsrunden, Musik- und bewegungstherapeutische Elemente kommen stärker zum Tragen. Dadurch werden die Familien intensiver zum Austausch und zur Selbstreflexion angeregt. Die Anwendung lösungsorientierter und zielorientierter Fragen und Impulse, so zum Beispiel Skalierungsfragen, haben ebenfalls einen größeren Stellenwert bekommen. All diese Veränderungen machten eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage sinnvoll, die die Autoren hiermit vorlegen. Wie bereits in der ersten Auflage bieten die Autoren eine Übersicht aller Gruppenaktionen, die sich in der Eltern-Kind-Gruppentherapie bewährt haben und stellen damit das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung, eigene Gruppen durchzuführen. Die Gruppenaktionen sind anschaulich und detailliert mit den notwendigen Materialangaben beschrieben und mit Beispielen illustriert. Thematisch sind sie gegliedert in die Bereiche „Familie und Identität“, „Stärken und Ressourcen“, „Vergangenheit und Zukunft“, „Kooperation“, „Mentalisieren“ und „Abschluss“, wodurch die Planung der Gruppenstunden erleichtert wird. Abhängig davon, ob eine thematische Vertiefung oder ein neuer inhaltlicher Impuls sinnvoll erscheint, können entsprechende Aktionen ausgewählt werden. Auch Überlegungen zur Resilienz, Salutogenese und zu dem mentalisierungsbasierten Ansatz sind bei der Darstellung berücksichtigt. Dieses Handbuch ist gedacht für Mitarbeiter unterschiedlicher Arbeitsfelder, die mit Familiengruppen arbeiten. Es ersetzt jedoch nicht eine spezielle Fort- oder Weiterbildung in diesen Methoden! Die Autoren verstehen alle Überlegungen und Praxisübungen dieses Buches als Anregungen und Impulse für die Arbeit mit Familiengruppen. Sie können verändert und an die jeweiligen Bedürfnisse der Familien und der Möglichkeiten der Kontexte angepasst werden.
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9783844044454 - Ulrike Behme-Matthiessen; Thomas Pletsch: Praxis Familiengruppe
Ulrike Behme-Matthiessen; Thomas Pletsch

Praxis Familiengruppe (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW FE

ISBN: 9783844044454 bzw. 3844044450, vermutlich in Deutsch, 140 Seiten, Shaker, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Materialien zur Multifamilientherapie, Buch, Hardcover, Die Eltern-Kind-Gruppentherapie ist ein multifamilientherapeutischer Ansatz, der Eltern und Kindern Begegnungsmöglichkeiten eröffnet, indem sie persönliche und familiäre Themen gemeinsam gestalterisch bearbeiten. Sie verbindet einen erfahrungsorientierten Ansatz mit der Vermittlung von Strategien, setzt dabei am Selbsthilfegedanken an und fördert somit das Zutrauen in die eigenen Möglichkeiten. Die gemeinsame gestalterische Aktion eröffnet die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder sich positiv begegnen und häufig nach langer Zeit wieder einmal miteinander lachen, sich austauschen und miteinander verbunden fühlen. Unterstützt von anderen Eltern und begleitet von den Therapeuten können neue Strategien erarbeitet und ausprobiert werden. Dabei dient die Gruppe als Ideenbörse für gegenseitige Anregungen. Im Austausch mit anderen Eltern können ermutigende und belastende Erfahrungen geteilt und das Zutrauen in eigene Lösungswege gestärkt werden. Seit der ersten Veröffentlichung von „Räume - Träume - Grenzen“ im Jahre 2008 hat sich die Multifamilientherapie in Deutschland, angeregt im Besonderen durch die Arbeiten von Eia Asen und Michael Scholz, kontinuierlich weiterentwickelt. Davon ließen sich die Autoren in ihrer Arbeit gerne inspirieren und modifizierten den Rahmen und die Inhalte ihrer Eltern-Kind-Gruppenarbeiten. Zum Beispiel bekam eine ritualisierte Verantwortungsübergabe des Erziehungspersonals an die Eltern vor der eigentlichen Arbeitsphase eine stärkere Bedeutung. Um Fragen aus dem Erziehungsalltag einen höheren Stellenwert zu geben, nehmen Mitarbeiter des Pflege- und Erziehungsdienstes an den Gruppen teil. Kleingruppenarbeit, Reflexionsrunden, Musik- und bewegungstherapeutische Elemente kommen stärker zum Tragen. Dadurch werden die Familien intensiver zum Austausch und zur Selbstreflexion angeregt. Die Anwendung lösungsorientierter und zielorientierter Fragen und Impulse, so zum Beispiel Skalierungsfragen, haben ebenfalls einen größeren Stellenwert bekommen. All diese Veränderungen machten eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage sinnvoll, die die Autoren hiermit vorlegen. Wie bereits in der ersten Auflage bieten die Autoren eine Übersicht aller Gruppenaktionen, die sich in der Eltern-Kind-Gruppentherapie bewährt haben und stellen damit das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung, eigene Gruppen durchzuführen. Die Gruppenaktionen sind anschaulich und detailliert mit den notwendigen Materialangaben beschrieben und mit Beispielen illustriert. Thematisch sind sie gegliedert in die Bereiche „Familie und Identität“, „Stärken und Ressourcen“, „Vergangenheit und Zukunft“, „Kooperation“, „Mentalisieren“ und „Abschluss“, wodurch die Planung der Gruppenstunden erleichtert wird. Abhängig davon, ob eine thematische Vertiefung oder ein neuer inhaltlicher Impuls sinnvoll erscheint, können entsprechende Aktionen ausgewählt werden. Auch Überlegungen zur Resilienz, Salutogenese und zu dem mentalisierungsbasierten Ansatz sind bei der Darstellung berücksichtigt. Dieses Handbuch ist gedacht für Mitarbeiter unterschiedlicher Arbeitsfelder, die mit Familiengruppen arbeiten. Es ersetzt jedoch nicht eine spezielle Fort- oder Weiterbildung in diesen Methoden! Die Autoren verstehen alle Überlegungen und Praxisübungen dieses Buches als Anregungen und Impulse für die Arbeit mit Familiengruppen. Sie können verändert und an die jeweiligen Bedürfnisse der Familien und der Möglichkeiten der Kontexte angepasst werden. gebunden.
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9783844044454 - Ulrike Behme-Matthiessen: Praxis Familiengruppe
Ulrike Behme-Matthiessen

Praxis Familiengruppe (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783844044454 bzw. 3844044450, in Deutsch, 140 Seiten, Shaker Verlag Gmbh, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Standardversand, 95*** Bayreuth, Lieferung: Amerika, Europa, Australien.
Von Händler/Antiquariat, buch-mimpf.
Titel: Praxis Familiengruppe, Untertitel: Materialien zur Multifamilientherapie, Berichte aus der Pädagogik, Einband: Buch, Autor: Ulrike Behme-Matthiessen, Verlag: Shaker Verlag Gmbh, Sprache: Deutsch, Seiten: 140, Maße: 21.8x15.7x1.3 cm, Gewicht: 306 g, Verkäufer: buch-mimpf, Schlagworte: Arbeit mit Familiengruppen, Arbeit mit Familiengruppen in der Schule, Eltern-Kind-Gruppentherapie, Familie und Identität, Familiengeschichte, Mentalisieren, Multifamilientherapie, Resilienz, Salutogenese, Vater-Kind-Gruppe. Über Uns Praxis FamiliengruppeUlrike Behme-Matthiessen Weitere Bücher: Ulrike Behme-Matthiessen von diesem Verlag Art Nr.: 3844044450 ISBN 13: 9783844044454 Untertitel: Materialien zur Multifamilientherapie, Berichte aus der Pädagogik Erscheinungsjahr: 2016 Erschienen bei: Shaker Verlag Gmbh Einband: Buch Maße: 21.8x15.7x1.3 cm Seitenzahl: 140 Gewicht: 306 g Sprache: Deutsch Autor: Ulrike Behme-Matthiessen NEUWARE Alle Artikel werden von uns professionell verpackt, so dass die Beschädigungsgefahr beim Versand minimiert wird. Hinweis: Die hier gezeigte Produktabbildung kann vom tatsächlichen Titelcover abweichen. Wir liefern immer die aktuelle Ausgabe, sofern nichts anderes vermerkt ist. Wichtiger Hinweis bei Zahlung per Paypal: Bitte kontrollieren Sie unbedingt Ihre Lieferanschrift bevor Sie bestellen. Da wir Sie schnellstmöglich beliefern möchten, ist eine Adressänderung eventuell nicht mehr möglich. Beschreibung Die Eltern-Kind-Gruppentherapie ist ein multifamilientherapeutischer Ansatz, der Eltern und Kindern Begegnungsmöglichkeiten eröffnet, indem sie persönliche und familiäre Themen gemeinsam gestalterisch bearbeiten. Sie verbindet einen erfahrungsorientierten Ansatz mit der Vermittlung von Strategien, setzt dabei am Selbsthilfegedanken an und fördert somit das Zutrauen in die eigenen Möglichkeiten. Die gemeinsame gestalterische Aktion eröffnet die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder sich positiv begegnen und häufig nach langer Zeit wieder einmal miteinander lachen, sich austauschen und miteinander verbunden fühlen. Unterstützt von anderen Eltern und begleitet von den Therapeuten können neue Strategien erarbeitet und ausprobiert werden. Dabei dient die Gruppe als Ideenbörse für gegenseitige Anregungen. Im Austausch mit anderen Eltern können ermutigende und belastende Erfahrungen geteilt und das Zutrauen in eigene Lösungswege gestärkt werden. Seit der ersten Veröffentlichung von 'Räume - Träume - Grenzen' im Jahre 2008 hat sich die Multifamilientherapie in Deutschland, angeregt im Besonderen durch die Arbeiten von Eia Asen und Michael Scholz, kontinuierlich weiterentwickelt. Davon ließen sich die Autoren in ihrer Arbeit gerne inspirieren und modifizierten den Rahmen und die Inhalte ihrer Eltern-Kind-Gruppenarbeiten. Zum Beispiel bekam eine ritualisierte Verantwortungsübergabe des Erziehungspersonals an die Eltern vor der eigentlichen Arbeitsphase eine stärkere Bedeutung. Um Fragen aus dem Erziehungsalltag einen höheren Stellenwert zu geben, nehmen Mitarbeiter des Pflege- und Erziehungsdienstes an den Gruppen teil. Kleingruppenarbeit, Reflexionsrunden, Musik- und bewegungstherapeutische Elemente kommen stärker zum Tragen. Dadurch werden die Familien intensiver zum Austausch und zur Selbstreflexion angeregt. Die Anwendung lösungsorientierter und zielorientierter Fragen und Impulse, so zum Beispiel Skalierungsfragen, haben ebenfalls einen größeren Stellenwert bekommen. All diese Veränderungen machten eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage sinnvoll, die die Autoren hiermit vorlegen. Wie bereits in der ersten Auflage bieten die Autoren eine Übersicht aller Gruppenaktionen, die sich in der Eltern-Kind-Gruppentherapie bewährt haben und stellen damit das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung, eigene Gruppen durchzuführen. Die Gruppenaktionen sind anschaulich und detailliert mit den notwendigen Materialangaben beschrieben und mit Beispielen illustriert. Thematisch sind sie gegliedert in die Bereiche 'Familie und Identität', 'Stärken und Ressourcen', 'Vergangenheit und Zukunft', 'Kooperation', 'Mentalisieren' und 'Abschluss', wodurch die Planung der Gruppenstunden erleichtert wird. Abhängig davon, ob eine thematische Vertiefung oder ein neuer inhaltlicher Impuls sinnvoll erscheint, können entsprechende Aktionen ausgewählt werden. Auch Überlegungen zur Resilienz, Salutogenese und zu dem mentalisierungsbasierten Ansatz sind bei der Darstellung berücksichtigt. Dieses Handbuch ist gedacht für Mitarbeiter unterschiedlicher Arbeitsfelder, die mit Familiengruppen arbeiten. Es ersetzt jedoch nicht eine spezielle Fort- oder Weiterbildung in diesen Methoden! Die Autoren verstehen alle Überlegungen und Praxisübungen dieses Buches als Anregungen und Impulse für die Arbeit mit Familiengruppen. Sie können verändert und an die jeweiligen Bedürfnisse der Familien und der Möglichkeiten der Kontexte angepasst werden. Schlagworte Arbeit mit Familiengruppen, Arbeit mit Familiengruppen in der Schule, Eltern-Kind-Gruppentherapie, Familie und Identität, Familiengeschichte, Mentalisieren, Multifamilientherapie, Resilienz, Salutogenese, Vater-Kind-Gruppe Kurzbeschreibung Titel: Praxis Familiengruppe, Untertitel: Materialien zur Multifamilientherapie, Berichte aus der Pädagogik, Einband: Buch, Autor: Ulrike Behme-Matthiessen, Verlag: Shaker Verlag Gmbh, Sprache: Deutsch, Seiten: 140, Maße: 21.8x15.7x1.3 cm, Gewicht: 306 g, Verkäufer: buch-mimpf, Schlagworte: Arbeit mit Familiengruppen, Arbeit mit Familiengruppen in der Schule, Eltern-Kind-Gruppentherapie, Familie und Identität, Familiengeschichte, Mentalisieren, Multifamilientherapie, Resilienz, Salutogenese, Vater-Kind-Gruppe Powered by INFORIUS , Neu, Festpreisangebot, Gewicht: 306, Einband: Buch, Format: 21.8x15.7x1.3 cm, Sprache: Deutsch, Marke: Shaker Verlag Gmbh, Fachbereich: Hardcover/Geisteswissenschaften, Kunst, Musik/Pädagogik, Publikationstitel: Praxis Familiengruppe, Produktart: Bücher, Buchtitel: Praxis Familiengruppe, Untertitel: Materialien zur Multifamilientherapie, Berichte aus der Pädagogik, Film-/Fernseh-Titel: Keine Angabe, Publikationsname: Praxis Familiengruppe, Musiktitel: Keine Angabe, Interpret: Keine Angabe, Schlagworte: Arbeit mit Familiengruppen, Arbeit mit Familiengruppen in der ...
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