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Stereotype Threat im deutschen Klassenzimmer: Zwischen mangelnden Ressourcen und institutioneller Diskriminierung
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Stereotype Threat im deutschen Klassenzimmer: Zwischen mangelnden Ressourcen und institutioneller Diskriminierung (2010)
ISBN: 9783842890770 bzw. 384289077X, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.
Stereotype Threat im deutschen Klassenzimmer: Zwischen mangelnden Ressourcen und institutioneller Diskriminierung (2012)
ISBN: 9783842890770 bzw. 384289077X, in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Zwischen mangelnden Ressourcen und institutioneller Diskriminierung. Dipl.-Arb. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Ursachenallokation von Bildungsungleichheiten bei SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Die ersten Seiten geben eine kurze Einführung in die Thematik und skizzieren, anhand der Bundesbildungsberichte 2006 und 2010, den Ist-Zustand. Im darauf folgenden Kapitel ´Ethnien und Ethnizität´ wird dargestellt, wie die Zugehörigkeit zu verschiedenen Ethnien zu verstehen sein sollte, um die aufgezeigten Zustände besser einordnen zu können. Dabei wird auf den Ansatz von Barth (1969) eingegangen, der Ethnien als konstruierte, soziale Kategorien versteht, die Mitgliedschaft sichern und herstellen. Unter Einbeziehung des Ansatzes „segmentierter Assimilation“ von Zhou, wird umrissen, dass ein so verstandener „Ethnienbegriff“ in der Lage ist, die Ergebnisse verschiedener Studien auf diesem Gebiet sinnvoll zu verbinden. Weiter zeigt er auf, warum es sinnvoll sein kann, von Wirkungsmechanismen, wie dem „Stereotype Threat“ (ST) auszugehen, um Bildungsungleichheiten von SchülerInnen mit Migrationshintergund zu erklären. Im dritten Kapitel werden verschiedene Ansätze, hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen, Bildungsungleichheiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund zu erklären, untersucht. Ziel dieses Kapitels ist es dabei, grundlegende Erkenntnisse und Reichweiten der verschiedenen Theorien herauszuschälen. Die folgenden Kapitel stellen den ST Ansatz von Steele und Aronson vor und erläutern den Untersuchungsaufbau für das deutsche Sample. 12.2012, Taschenbuch.
Stereotype Threat im deutschen Klassenzimmer: Zwischen mangelnden Ressourcen und institutioneller Diskriminierung (2012)
ISBN: 9783842890770 bzw. 384289077X, in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Neuware - Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Ursachenallokation von Bildungsungleichheiten bei SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Die ersten Seiten geben eine kurze Einführung in die Thematik und skizzieren, anhand der Bundesbildungsberichte 2006 und 2010, den Ist-Zustand. Im darauf folgenden Kapitel 'Ethnien und Ethnizität' wird dargestellt, wie die Zugehörigkeit zu verschiedenen Ethnien zu verstehen sein sollte, um die aufgezeigten Zustände besser einordnen zu können. Dabei wird auf den Ansatz von Barth (1969) eingegangen, der Ethnien als konstruierte, soziale Kategorien versteht, die Mitgliedschaft sichern und herstellen. Unter Einbeziehung des Ansatzes segmentierter Assimilation von Zhou, wird umrissen, dass ein so verstandener Ethnienbegriff in der Lage ist, die Ergebnisse verschiedener Studien auf diesem Gebiet sinnvoll zu verbinden. Weiter zeigt er auf, warum es sinnvoll sein kann, von Wirkungsmechanismen, wie dem Stereotype Threat (ST) auszugehen, um Bildungsungleichheiten von SchülerInnen mit Migrationshintergund zu erklären. Im dritten Kapitel werden verschiedene Ansätze, hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen, Bildungsungleichheiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund zu erklären, untersucht. Ziel dieses Kapitels ist es dabei, grundlegende Erkenntnisse und Reichweiten der verschiedenen Theorien herauszuschälen. Die folgenden Kapitel stellen den ST Ansatz von Steele und Aronson vor und erläutern den Untersuchungsaufbau für das deutsche Sample. 116 pp. Deutsch.
Stereotype Threat im deutschen Klassenzimmer: Zwischen mangelnden Ressourcen und institutioneller Diskriminierung (2012)
ISBN: 9783842890770 bzw. 384289077X, in Deutsch, Diplomica Verlag Gmbh Dez 2012, Taschenbuch, neu.
Neuware - Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Ursachenallokation von Bildungsungleichheiten bei SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Die ersten Seiten geben eine kurze Einführung in die Thematik und skizzieren, anhand der Bundesbildungsberichte 2006 und 2010, den Ist-Zustand. Im darauf folgenden Kapitel 'Ethnien und Ethnizität' wird dargestellt, wie die Zugehörigkeit zu verschiedenen Ethnien zu verstehen sein sollte, um die aufgezeigten Zustände besser einordnen zu können. Dabei wird auf den Ansatz von Barth (1969) eingegangen, der Ethnien als konstruierte, soziale Kategorien versteht, die Mitgliedschaft sichern und herstellen. Unter Einbeziehung des Ansatzes segmentierter Assimilation von Zhou, wird umrissen, dass ein so verstandener Ethnienbegriff in der Lage ist, die Ergebnisse verschiedener Studien auf diesem Gebiet sinnvoll zu verbinden. Weiter zeigt er auf, warum es sinnvoll sein kann, von Wirkungsmechanismen, wie dem Stereotype Threat (ST) auszugehen, um Bildungsungleichheiten von SchülerInnen mit Migrationshintergund zu erklären. Im dritten Kapitel werden verschiedene Ansätze, hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen, Bildungsungleichheiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund zu erklären, untersucht. Ziel dieses Kapitels ist es dabei, grundlegende Erkenntnisse und Reichweiten der verschiedenen Theorien herauszuschälen. Die folgenden Kapitel stellen den ST Ansatz von Steele und Aronson vor und erläutern den Untersuchungsaufbau für das deutsche Sample. 116 pp. Deutsch.
Stereotype Threat Im Deutschen Klassenzimmer: Zwischen Mangelnden Ressourcen Und Institutioneller Diskriminierung (2006)
ISBN: 9783842890770 bzw. 384289077X, in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Paperback. 118 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.2in.Die vorliegende Arbeit beschftigt sich mit der Ursachenallokation von Bildungsungleichheiten bei SchlerInnen mit Migrationshintergrund. Die ersten Seiten geben eine kurze Einfhrung in die Thematik und skizzieren, anhand der Bundesbildungsberichte 2006 und 2010, den Ist-Zustand. Im darauf folgenden Kapitel Ethnien und Ethnizitt wird dargestellt, wie die Zugehrigkeit zu verschiedenen Ethnien zu verstehen sein sollte, um die aufgezeigten Zustnde besser einordnen zu knnen. Dabei wird auf den Ansatz von Barth (1969) eingegangen, der Ethnien als konstruierte, soziale Kategorien versteht, die Mitgliedschaft sichern und herstellen. Unter Einbeziehung des Ansatzes segmentierter Assimilation von Zhou, wird umrissen, dass ein so verstandener Ethnienbegriff in der Lage ist, die Ergebnisse verschiedener Studien auf diesem Gebiet sinnvoll zu verbinden. Weiter zeigt er auf, warum es sinnvoll sein kann, von Wirkungsmechanismen, wie dem Stereotype Threat (ST) auszugehen, um Bildungsungleichheiten von SchlerInnen mit Migrationshintergund zu erklren. Im dritten Kapitel werden verschiedene Anstze, hinsichtlich ihrer Strken und Schwchen, Bildungsungleichheiten von SchlerInnen mit Migrationshintergrund zu erklren, untersucht. Ziel dieses Kapitels ist es dabei, grundlegende Erkenntnisse und Reichweiten der verschiedenen Theorien herauszuschlen. Die folgenden Kapitel stellen den ST Ansatz von Steele und Aronson vor und erlutern den Untersuchungsaufbau fr das deutsche Sample. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Stereotype Threat Im Deutschen Klassenzimmer: Zwischen Mangelnden Ressourcen Und Institutioneller Diskriminierung (2010)
ISBN: 9783656313328 bzw. 3656313326, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 124 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.3in.Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 2, 0, Universitt Duisburg-Essen (Institut fr Soziologie Fachbereich Gesellschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschftigt sich mit der Ursachenallokation von Bildungsungleichheiten bei SchlerInnen mit Migrationshintergrund. Die ersten Seiten geben eine kurze Einfhrung in die Thematik und skizzieren anhand der Bundesbildungsberichte 2006 und 2010 den Ist-Zustand. Im darauf folgenden Kapitel Ethnien und Ethnizitt wird dargestellt, wie die Zugehrigkeit zu verschiedenen Ethnien zu verstehen sein sollte, um die aufgezeigten Zustnde besser einordnen zu knnen. Dabei wird auf den Ansatz von Barth (1969) eingegangen, der Ethnien als konstruierte soziale Kategorien versteht, die Mitgliedschaft sichern und herstellen. Unter Einbeziehung des Ansatzes segmentierter Assimilation von Zhou, wird umrissen, dass ein so verstandener Ethnienbegriff in der Lage ist, die Ergebnisse verschiedener Studien auf diesem Gebiet sinnvoll zu verbinden. Weiter zeigt er auf, warum es sinnvoll sein kann, von Wirkungsmechanismen wie dem Stereotype Threat (ST) auszugehen, um Bildungsungleichheiten von SchlerInnen mit Migrationshintergund zu erklren. Im dritten Kapitel werden verschiedene Anstze hinsichtlich ihrer Strken und Schwchen, Bildungsungleichheiten von SchlerInnen mit Migrationshintergrund zu erklren, untersucht. Ziel dieses Kapitels ist es grundlegende Erkenntnisse und Reichweiten der verschiedenen Theorien herauszuschlen. Die folgenden Kapitel stellen den ST Ansatz von Steele und Aronson vor und erlutern den Untersuchungsaufbau fr das deutsche Sample. Die Auswertung der Untersuchung zeigt, dass HauptschlerInnen mit trkischem Migrationshintergrund in der ST- Situation nicht nur schlechter abschneiden als Vergleichsgruppen, sie neigen auch eher als Vergleichsgruppen dazu, sich der Testsituation zu entziehen. Im Zusammenhang mit in der Arbei This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Stereotype Threat Im Deutschen Klassenzimmer: Zwischen Mangelnden Ressourcen Und Institutioneller Diskriminierung (Paperback) (2012)
ISBN: 9783842890770 bzw. 384289077X, in Deutsch, Diplomica Verlag Gmbh, United States, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Gloucester, UK, United Kingdom.
Language: German Brand New Book. Die vorliegende Arbeit besch ftigt sich mit der Ursachenallokation von Bildungsungleichheiten bei Sch lerInnen mit Migrationshintergrund. Die ersten Seiten geben eine kurze Einf hrung in die Thematik und skizzieren, anhand der Bundesbildungsberichte 2006 und 2010, den Ist-Zustand. Im darauf folgenden Kapitel Ethnien und Ethnizit t wird dargestellt, wie die Zugeh rigkeit zu verschiedenen Ethnien zu verstehen sein sollte, um die aufgezeigten Zust nde besser einordnen zu k nnen. Dabei wird auf den Ansatz von Barth (1969) eingegangen, der Ethnien als konstruierte, soziale Kategorien versteht, die Mitgliedschaft sichern und herstellen. Unter Einbeziehung des Ansatzes segmentierter Assimilation von Zhou, wird umrissen, dass ein so verstandener Ethnienbegriff in der Lage ist, die Ergebnisse verschiedener Studien auf diesem Gebiet sinnvoll zu verbinden. Weiter zeigt er auf, warum es sinnvoll sein kann, von Wirkungsmechanismen, wie dem Stereotype Threat (ST) auszugehen, um Bildungsungleichheiten von Sch lerInnen mit Migrationshintergund zu erkl ren. Im dritten Kapitel werden verschiedene Ans tze, hinsichtlich ihrer St rken und Schw chen, Bildungsungleichheiten von Sch lerInnen mit Migrationshintergrund zu erkl ren, untersucht. Ziel dieses Kapitels ist es dabei, grundlegende Erkenntnisse und Reichweiten der verschiedenen Theorien herauszusch len. Die folgenden Kapitel stellen den ST Ansatz von Steele und Aronson vor und erl utern den Untersuchungsaufbau f r das deutsche Sample.
Stereotype Threat im deutschen Klassenzimmer: Zwischen mangelnden Ressourcen und institutioneller Diskriminierung (2010)
ISBN: 9783656313328 bzw. 3656313326, in Deutsch, GRIN, neu.
Stereotype Threat im deutschen Klassenzimmer: Zwischen mangelnden Ressourcen und institutioneller Diskriminierung (German Edition) (2006)
ISBN: 9783842890770 bzw. 384289077X, in Deutsch, Taschenbuch, neu.
This item is printed on demand. Paperback. Die vorliegende Arbeit beschftigt sich mit der Ursachenallokation von Bildungsungleichheiten bei SchlerInnen mit Migrationshintergrund. Die ersten Seiten geben eine kurze Einfhrung in die Thematik und skizzieren, anhand der Bundesbildungsberichte 2006 und 2010, den Ist-Zustand. Im darauf folgenden Kapitel Ethnien und Ethnizitt wird dargestellt, wie die Zugehrigkeit zu verschiedenen Ethnien zu verstehen sein sollte, um die aufgezeigten Zustnde besser einordnen zu knnen. Dabei wird auf den Ansatz von Barth (1969) eingegangen, der Ethnien als konstruierte, soziale Kategorien versteht, die Mitgliedschaft sichern und herstellen. Unter Einbeziehung des Ansatzes segmentierter Assimilation von Zhou, wird umrissen, dass ein so verstandener Ethnienbegriff in der Lage ist, die Ergebnisse verschiedener Studien auf diesem Gebiet sinnvoll zu verbinden. Weiter zeigt er auf, warum es sinnvoll sein kann, von Wirkungsmechanismen, wie dem Stereotype Threat (ST) auszugehen, um Bildungsungleichheiten von SchlerInnen mit Migrationshintergund zu erklren. Im dritten Kapitel werden verschiedene Anstze, hinsichtlich ihrer Strken und Schwchen, Bildungsungleichheiten von SchlerInnen mit Migrationshintergrund zu erklren, untersucht. Ziel dieses Kapitels ist es dabei, grundlegende Erkenntnisse und Reichweiten der verschiedenen Theorien herauszuschlen. Die folgenden Kapitel stellen den ST Ansatz von Steele und Aronson vor und erlutern den Untersuchungsaufbau fr das deutsche Sample. This item ships from La Vergne,TN.
Stereotype Threat im deutschen Klassenzimmer: Zwischen mangelnden Ressourcen und institutioneller Diskriminierung
ISBN: 9783656313328 bzw. 3656313326, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Soziologie Fachbereich Gesellschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Ursachenallokation von Bildungsungleichheiten bei SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Die ersten Seiten geben eine kurze Einführung in die Thematik und skizzieren anhand der Bundesbildungsberichte 2006 und 2010 den Ist-Zustand. Im darauf folgenden Kapitel "Ethnien und Ethnizität" wird dargestellt, wie die Zugehörigkeit zu verschiedenen Ethnien zu verstehen sein sollte, um die aufgezeigten Zustände besser einordnen zu können. Dabei wird auf den Ansatz von Barth (1969) eingegangen, der Ethnien als konstruierte soziale Kategorien versteht, die Mitgliedschaft sichern und herstellen. Unter Einbeziehung des Ansatzes "segmentierter Assimilation" von Zhou, wird umrissen, dass ein so verstandener "Ethnienbegriff" in der Lage ist, die Ergebnisse verschiedener Studien auf diesem Gebiet sinnvoll zu verbinden. Weiter zeigt er auf, warum es sinnvoll sein kann, von Wirkungsmechanismen wie dem "Stereotype Threat" (ST) auszugehen, um Bildungsungleichheiten von SchülerInnen mit Migrationshintergund zu erklären. Im dritten Kapitel werden verschiedene Ansätze hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen, Bildungsungleichheiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund zu erklären, untersucht. Ziel dieses Kapitels ist es grundlegende Erkenntnisse und Reichweiten der verschiedenen Theorien herauszuschälen. Die folgenden Kapitel stellen den ST Ansatz von Steele und Aronson vor und erläutern den Untersuchungsaufbau für das deutsche Sample. Die Auswertung der Untersuchung zeigt, dass HauptschülerInnen mit türkischem Migrationshintergrund in der ST- Situation nicht nur schlechter abschneiden als Vergleichsgruppen, sie neigen auch eher als Vergleichsgruppen dazu, sich der Testsituation zu entziehen. Im Zusammenhang mit in der Arbeit ebenfalls untersuchten Äußerungen von Sozialpädagogikstudenten zu Angehörigen verschiedener Ethnien, kommt die Arbeit zu dem Schluss, dass eine vertiefte und sorgsam wiederholte Replikation der Ergebnisse vielversprechend erscheint. Denn eine Perspektive die ethnische Zugehörigkeit zusammen mit sozialpsychologischen Wirkungsmechanismen als Ursache von ethnischen Bildungsungleichheiten betrachtet, könnte die beobachteten Bildungspositionierungen und Leistungsergebnisse von SchülerInnen mit Migrationshintergrund, besser erklären und damit zu einem tieferen Verständnis dieses lang existierenden Problems beitragen.2013. 124 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.