Von dem Buch Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht haben wir 4 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht100%: Kessler, Fabienne: Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht (ISBN: 9783842888210) Diplomica Verlag Gmbh Jun 2013, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Freizeitbeschaftigung Geocaching: Moglichkeiten Zur Einbindung Der GPS-Gestutzten Schatzsuche in Einen Kompetenzorientierten Geographieunterricht (German Edition)88%: Kessler, Fabienne , Author: Freizeitbeschaftigung Geocaching: Moglichkeiten Zur Einbindung Der GPS-Gestutzten Schatzsuche in Einen Kompetenzorientierten Geographieunterricht (German Edition) (ISBN: 9783656276999) GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geogr82%: Fabienne Kessler: Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geogr (ISBN: 9783656275800) 2012, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht72%: Fabienne Kessler: Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht (ISBN: 9783842838215) 2014, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht
12 Angebote vergleichen

Preise20132014201520192022
Schnitt 39,38 38,73 43,08 39,99 39,99
Nachfrage
Bester Preis: 31,57 (vom 24.10.2013)
1
9783842888210 - Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht

Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783842888210 bzw. 384288821X, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

Seit längerer Zeit dient das GPS-Gerät als Hilfsmittel zur Orientierung im Realraum. Die Funktionsweise und der Umgang mit GPS gehören zu den aktuellen alltagsrelevanten Feldern der Geographie. Ein konkretes Beispiel für die Nutzung des GPS in der Freizeit, stellt das Geocaching dar. Die Fangemeinde dieser modernen Form der Schnitzeljagd, bei der von Outdoor-Begeisterten mithilfe eines GPS-Gerätes und von entsprechendem Zubehör, Verstecke an den unterschiedlichsten Orten im Natur- und Kulturraum angelegt oder gesucht werden, wächst von Tag zu Tag. In diesem Buch sollen verschiedene Möglichkeiten sowie der Nutzen einer Einbindung dieser Freizeitbeschäftigung als Unterrichtsmethode im Fach Geographie thematisiert werden. Dazu erfolgt zunächst eine detaillierte Einführung in das Thema Geocaching, welche dazu dienen soll, einem unwissenden Leser die theoretischen und praktischen Grundlagen dieser vielseitigen Freizeitbeschäftigung zu erläutern. Im Anschluss daran wird der allgemeine pädagogische Gewinn sowie der Nutzen der Methode Geocaching aus Sicht der Geographiedidaktik thematisiert. Ein Blick in die Bildungsstandards für Geographie wird zeigen, dass das Thema 'GPS' auch von offizieller Seite, besonders im Rahmen der räumlichen Orientierungskompetenz, als wichtiger Aufgabenbereich der geographischen Bildung angesehen wird. Da es sich bei der Fähigkeit, sich im Raum orientieren zu können, um eine grundlegende Kulturtechnik handelt, soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit sich die Methode Geocaching zur Förderung ebendieser Kompetenz eignet. Außerdem wird gezeigt, dass diese Methode nicht nur in Bezug auf die Förderung der räumlichen Orientierungskompetenz für ein kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Geographieunterricht Relevanz besitzt, sondern auch die anderen Kompetenzbereiche angesprochen werden. Anschließend werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Methode Geocaching im schulischen Rahmen vorgestellt. Diese sollen Anregungen für den Einsatz im Fach Geographie geben und gleichzeitig Ideen für einen fächerübergreifenden Einsatz liefern. An die beiden theoretischen Teile dieses Buches, in denen die Grundlagen zum Geocaching sowie Einsatzmöglichkeiten und Nutzen der Methode im Unterricht thematisiert werden, schließt sich ein konzeptioneller Teil mit anschließender Erprobung an, der auf den zuvor erarbeiteten Grundlagen basiert. Dabei werden die von der Autorin vollzogenen Planungsschritte und Beobachtungen bei der Durchführung eines Workshops zum Thema 'GPS und Geocaching' anlässlich der 10. KölnerKinderUni vorgestellt und anschließend ein Resümee gezogen, in welchem unter anderem auf die Übertragungsmöglichkeiten in einen schulischen Kontext eingegangen wird. Abschließend wird im Fazit unter anderem eine Reflexion über den Stand der Forschung integriert, der zeigen wird, dass vor allem im Bereich der räumlichen Orientierungskompetenz Forschungsbedarf in Bezug auf die Effektivität der einzelnen methodischen Zugriffe besteht. Fabienne Kessler, 22.0 x 15.5 x 0.5 cm, Buch.
2
9783656276999 - Fabienne Kessler: Freizeitbeschaftigung Geocaching: Moglichkeiten Zur Einbindung Der GPS-Gestutzten Schatzsuche in Einen Kompetenzorientierten Geographieunterricht
Symbolbild
Fabienne Kessler

Freizeitbeschaftigung Geocaching: Moglichkeiten Zur Einbindung Der GPS-Gestutzten Schatzsuche in Einen Kompetenzorientierten Geographieunterricht (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656276999 bzw. 3656276994, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

53,04 + Versand: 3,55 = 56,59
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 84 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.3in.Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geowissenschaften Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1, 7, Universitt zu Kln (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit lngerer Zeit dient das GPS-Gert als Hilfsmittel zur Orientierung im Realraum. Die Funktionsweise und der Umgang mit GPS (Global Positioning System) gehren zu den aktuellen alltagsrelevanten Feldern der Geographie. Ein konkretes Beispiel fr die Nutzung des GPS in der Freizeit, stellt das Geocaching dar. Die Fangemeinde dieser modernen Form der Schnitzeljagd, bei der von Outdoor- Begeisterten mithilfe eines GPS-Gertes und von entsprechendem Zubehr, Verstecke an den unterschiedlichsten Orten im Natur- und Kulturraum angelegt oder gesucht werden, wchst von Tag zu Tag. In dieser Examensarbeit sollen verschiedene Mglichkeiten sowie der Nutzen einer Einbindung dieser Freizeitbeschftigung als Unterrichtsmethode im Fach Geographie thematisiert werden. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
3
9783656276999 - Kessler, Fabienne: Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientie
Kessler, Fabienne

Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientie

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656276999 bzw. 3656276994, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,7, Universität zu Köln (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit längerer Zeit dient das GPS-Gerät als Hilfsmittel zur Orientierung im Realraum.Die Funktionsweise und der Umgang mit GPS (Global Positioning System) gehörenzu den aktuellen alltagsrelevanten Feldern der Geographie.Ein konkretes Beispiel für die Nutzung des GPS in der Freizeit, stellt das Geocachingdar. Die Fangemeinde dieser modernen Form der Schnitzeljagd, bei der von Outdoor-Begeisterten mithilfe eines GPS-Gerätes und von entsprechendem Zubehör, Versteckean den unterschiedlichsten Orten im Natur- und Kulturraum angelegt oder gesuchtwerden, wächst von Tag zu Tag.In dieser Examensarbeit sollen verschiedene Möglichkeiten sowie der Nutzen einerEinbindung dieser Freizeitbeschäftigung als Unterrichtsmethode im Fach Geographiethematisiert werden.2013. 84 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
4
9783842888210 - Fabienne Kessler: Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht
Symbolbild
Fabienne Kessler

Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783842888210 bzw. 384288821X, in Deutsch, Diplomica Verlag Gmbh Jun 2013, Taschenbuch, neu.

39,99 + Versand: 17,13 = 57,12
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, NRW, Germany.
Neuware - Seit längerer Zeit dient das GPS-Gerät als Hilfsmittel zur Orientierung im Realraum. Die Funktionsweise und der Umgang mit GPS gehören zu den aktuellen alltagsrelevanten Feldern der Geographie. Ein konkretes Beispiel für die Nutzung des GPS in der Freizeit, stellt das Geocaching dar. Die Fangemeinde dieser modernen Form der Schnitzeljagd, bei der von Outdoor-Begeisterten mithilfe eines GPS-Gerätes und von entsprechendem Zubehör, Verstecke an den unterschiedlichsten Orten im Natur- und Kulturraum angelegt oder gesucht werden, wächst von Tag zu Tag. In diesem Buch sollen verschiedene Möglichkeiten sowie der Nutzen einer Einbindung dieser Freizeitbeschäftigung als Unterrichtsmethode im Fach Geographie thematisiert werden. Dazu erfolgt zunächst eine detaillierte Einführung in das Thema Geocaching, welche dazu dienen soll, einem unwissenden Leser die theoretischen und praktischen Grundlagen dieser vielseitigen Freizeitbeschäftigung zu erläutern. Im Anschluss daran wird der allgemeine pädagogische Gewinn sowie der Nutzen der Methode Geocaching aus Sicht der Geographiedidaktik thematisiert. Ein Blick in die Bildungsstandards für Geographie wird zeigen, dass das Thema 'GPS' auch von offizieller Seite, besonders im Rahmen der räumlichen Orientierungskompetenz, als wichtiger Aufgabenbereich der geographischen Bildung angesehen wird. Da es sich bei der Fähigkeit, sich im Raum orientieren zu können, um eine grundlegende Kulturtechnik handelt, soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit sich die Methode Geocaching zur Förderung ebendieser Kompetenz eignet. Außerdem wird gezeigt, dass diese Methode nicht nur in Bezug auf die Förderung der räumlichen Orientierungskompetenz für ein kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Geographieunterricht Relevanz besitzt, sondern auch die anderen Kompetenzbereiche angesprochen werden. Anschließend werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Methode Geocaching im schulischen Rahmen vorgestellt. Diese sollen Anregungen für den Einsatz im Fach Geographie geben und gleichzeitig Ideen für einen fächerübergreifenden Einsatz liefern. An die beiden theoretischen Teile dieses Buches, in denen die Grundlagen zum Geocaching sowie Einsatzmöglichkeiten und Nutzen der Methode im Unterricht thematisiert werden, schließt sich ein konzeptioneller Teil mit anschließender Erprobung an, der auf den zuvor erarbeiteten Grundlagen basiert. Dabei werden die von der Autorin vollzogenen Planungsschritte und Beobachtungen bei der Durchführung eines Workshops zum Thema 'GPS und Geocaching' anlässlich der 10. KölnerKinderUni vorgestellt und anschließend ein Resümee gezogen, in welchem unter anderem auf die Übertragungsmöglichkeiten in einen schulischen Kontext eingegangen wird. Abschließend wird im Fazit unter anderem eine Reflexion über den Stand der Forschung integriert, der zeigen wird, dass vor allem im Bereich der räumlichen Orientierungskompetenz Forschungsbedarf in Bezug auf die Effektivität der einzelnen methodischen Zugriffe besteht. 84 pp. Deutsch.
5
9783842888210 - Fabienne Kessler: Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht
Symbolbild
Fabienne Kessler

Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783842888210 bzw. 384288821X, in Deutsch, Diplomica Verlag Gmbh Jun 2013, Taschenbuch, neu.

39,99 + Versand: 7,90 = 47,89
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - Seit längerer Zeit dient das GPS-Gerät als Hilfsmittel zur Orientierung im Realraum. Die Funktionsweise und der Umgang mit GPS gehören zu den aktuellen alltagsrelevanten Feldern der Geographie. Ein konkretes Beispiel für die Nutzung des GPS in der Freizeit, stellt das Geocaching dar. Die Fangemeinde dieser modernen Form der Schnitzeljagd, bei der von Outdoor-Begeisterten mithilfe eines GPS-Gerätes und von entsprechendem Zubehör, Verstecke an den unterschiedlichsten Orten im Natur- und Kulturraum angelegt oder gesucht werden, wächst von Tag zu Tag. In diesem Buch sollen verschiedene Möglichkeiten sowie der Nutzen einer Einbindung dieser Freizeitbeschäftigung als Unterrichtsmethode im Fach Geographie thematisiert werden. Dazu erfolgt zunächst eine detaillierte Einführung in das Thema Geocaching, welche dazu dienen soll, einem unwissenden Leser die theoretischen und praktischen Grundlagen dieser vielseitigen Freizeitbeschäftigung zu erläutern. Im Anschluss daran wird der allgemeine pädagogische Gewinn sowie der Nutzen der Methode Geocaching aus Sicht der Geographiedidaktik thematisiert. Ein Blick in die Bildungsstandards für Geographie wird zeigen, dass das Thema 'GPS' auch von offizieller Seite, besonders im Rahmen der räumlichen Orientierungskompetenz, als wichtiger Aufgabenbereich der geographischen Bildung angesehen wird. Da es sich bei der Fähigkeit, sich im Raum orientieren zu können, um eine grundlegende Kulturtechnik handelt, soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit sich die Methode Geocaching zur Förderung ebendieser Kompetenz eignet. Außerdem wird gezeigt, dass diese Methode nicht nur in Bezug auf die Förderung der räumlichen Orientierungskompetenz für ein kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Geographieunterricht Relevanz besitzt, sondern auch die anderen Kompetenzbereiche angesprochen werden. Anschließend werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Methode Geocaching im schulischen Rahmen vorgestellt. Diese sollen Anregungen für den Einsatz im Fach Geographie geben und gleichzeitig Ideen für einen fächerübergreifenden Einsatz liefern. An die beiden theoretischen Teile dieses Buches, in denen die Grundlagen zum Geocaching sowie Einsatzmöglichkeiten und Nutzen der Methode im Unterricht thematisiert werden, schließt sich ein konzeptioneller Teil mit anschließender Erprobung an, der auf den zuvor erarbeiteten Grundlagen basiert. Dabei werden die von der Autorin vollzogenen Planungsschritte und Beobachtungen bei der Durchführung eines Workshops zum Thema 'GPS und Geocaching' anlässlich der 10. KölnerKinderUni vorgestellt und anschließend ein Resümee gezogen, in welchem unter anderem auf die Übertragungsmöglichkeiten in einen schulischen Kontext eingegangen wird. Abschließend wird im Fazit unter anderem eine Reflexion über den Stand der Forschung integriert, der zeigen wird, dass vor allem im Bereich der räumlichen Orientierungskompetenz Forschungsbedarf in Bezug auf die Effektivität der einzelnen methodischen Zugriffe besteht. 84 pp. Deutsch.
6
9783842888210 - Fabienne Kessler: Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht
Symbolbild
Fabienne Kessler

Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783842888210 bzw. 384288821X, in Deutsch, Diplomica Verlag Gmbh Jun 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

39,99 + Versand: 15,50 = 55,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Seit längerer Zeit dient das GPS-Gerät als Hilfsmittel zur Orientierung im Realraum. Die Funktionsweise und der Umgang mit GPS gehören zu den aktuellen alltagsrelevanten Feldern der Geographie. Ein konkretes Beispiel für die Nutzung des GPS in der Freizeit, stellt das Geocaching dar. Die Fangemeinde dieser modernen Form der Schnitzeljagd, bei der von Outdoor-Begeisterten mithilfe eines GPS-Gerätes und von entsprechendem Zubehör, Verstecke an den unterschiedlichsten Orten im Natur- und Kulturraum angelegt oder gesucht werden, wächst von Tag zu Tag. In diesem Buch sollen verschiedene Möglichkeiten sowie der Nutzen einer Einbindung dieser Freizeitbeschäftigung als Unterrichtsmethode im Fach Geographie thematisiert werden. Dazu erfolgt zunächst eine detaillierte Einführung in das Thema Geocaching, welche dazu dienen soll, einem unwissenden Leser die theoretischen und praktischen Grundlagen dieser vielseitigen Freizeitbeschäftigung zu erläutern. Im Anschluss daran wird der allgemeine pädagogische Gewinn sowie der Nutzen der Methode Geocaching aus Sicht der Geographiedidaktik thematisiert. Ein Blick in die Bildungsstandards für Geographie wird zeigen, dass das Thema 'GPS' auch von offizieller Seite, besonders im Rahmen der räumlichen Orientierungskompetenz, als wichtiger Aufgabenbereich der geographischen Bildung angesehen wird. Da es sich bei der Fähigkeit, sich im Raum orientieren zu können, um eine grundlegende Kulturtechnik handelt, soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit sich die Methode Geocaching zur Förderung ebendieser Kompetenz eignet. Außerdem wird gezeigt, dass diese Methode nicht nur in Bezug auf die Förderung der räumlichen Orientierungskompetenz für ein kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Geographieunterricht Relevanz besitzt, sondern auch die anderen Kompetenzbereiche angesprochen werden. Anschließend werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Methode Geocaching im schulischen Rahmen vorgestellt. Diese sollen Anregungen für den Einsatz im Fach Geographie geben und gleichzeitig Ideen für einen fächerübergreifenden Einsatz liefern. An die beiden theoretischen Teile dieses Buches, in denen die Grundlagen zum Geocaching sowie Einsatzmöglichkeiten und Nutzen der Methode im Unterricht thematisiert werden, schließt sich ein konzeptioneller Teil mit anschließender Erprobung an, der auf den zuvor erarbeiteten Grundlagen basiert. Dabei werden die von der Autorin vollzogenen Planungsschritte und Beobachtungen bei der Durchführung eines Workshops zum Thema 'GPS und Geocaching' anlässlich der 10. KölnerKinderUni vorgestellt und anschließend ein Resümee gezogen, in welchem unter anderem auf die Übertragungsmöglichkeiten in einen schulischen Kontext eingegangen wird. Abschließend wird im Fazit unter anderem eine Reflexion über den Stand der Forschung integriert, der zeigen wird, dass vor allem im Bereich der räumlichen Orientierungskompetenz Forschungsbedarf in Bezug auf die Effektivität der einzelnen methodischen Zugriffe besteht. 84 pp. Deutsch.
7
9783842888210 - Kessler: | Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunter
Kessler

| Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunter

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783842888210 bzw. 384288821X, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

Seit längerer Zeit dient das GPS-Gerät als Hilfsmittel zur Orientierung im Realraum. Die Funktionsweise und der Umgang mit GPS gehören zu den aktuellen alltagsrelevanten Feldern der Geographie. Ein konkretes Beispiel für die Nutzung des GPS in der Freizeit, stellt das Geocaching dar. Die Fangemeinde dieser modernen Form der Schnitzeljagd, bei der von Outdoor-Begeisterten mithilfe eines GPS-Gerätes und von entsprechendem Zubehör, Verstecke an den unterschiedlichsten Orten im Natur- und Kulturraum angelegt oder gesucht werden, wächst von Tag zu Tag. In diesem Buch sollen verschiedene Möglichkeiten sowie der Nutzen einer Einbindung dieser Freizeitbeschäftigung als Unterrichtsmethode im Fach Geographie thematisiert werden. Dazu erfolgt zunächst eine detaillierte Einführung in das Thema Geocaching, welche dazu dienen soll, einem unwissenden Leser die theoretischen und praktischen Grundlagen dieser vielseitigen Freizeitbeschäftigung zu erläutern. Im Anschluss daran wird der allgemeine pädagogische Gewinn sowie der Nutzen der Methode Geocaching aus Sicht der Geographiedidaktik thematisiert. Ein Blick in die Bildungsstandards für Geographie wird zeigen, dass das Thema 'GPS' auch von offizieller Seite, besonders im Rahmen der räumlichen Orientierungskompetenz, als wichtiger Aufgabenbereich der geographischen Bildung angesehen wird. Da es sich bei der Fähigkeit, sich im Raum orientieren zu können, um eine grundlegende Kulturtechnik handelt, soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit sich die Methode Geocaching zur Förderung ebendieser Kompetenz eignet. Außerdem wird gezeigt, dass diese Methode nicht nur in Bezug auf die Förderung der räumlichen Orientierungskompetenz für ein kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Geographieunterricht Relevanz besitzt, sondern auch die anderen Kompetenzbereiche angesprochen werden. Anschließend werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Methode Geocaching im schulischen Rahmen vorgestellt. Diese sollen Anregungen für den Einsatz im Fach Geographie geben und gleichzeitig Ideen für einen fächerübergreifenden Einsatz liefern. An die beiden theoretischen Teile dieses Buches, in denen die Grundlagen zum Geocaching sowie Einsatzmöglichkeiten und Nutzen der Methode im Unterricht thematisiert werden, schließt sich ein konzeptioneller Teil mit anschließender Erprobung an, der auf den zuvor erarbeiteten Grundlagen basiert. Dabei werden die von der Autorin vollzogenen Planungsschritte und Beobachtungen bei der Durchführung eines Workshops zum Thema 'GPS und Geocaching' anlässlich der 10. KölnerKinderUni vorgestellt und anschließend ein Resümee gezogen, in welchem unter anderem auf die Übertragungsmöglichkeiten in einen schulischen Kontext eingegangen wird. Abschließend wird im Fazit unter anderem eine Reflexion über den Stand der Forschung integriert, der zeigen wird, dass vor allem im Bereich der räumlichen Orientierungskompetenz Forschungsbedarf in Bezug auf die Effektivität der einzelnen methodischen Zugriffe besteht.
8
9783656276999 - Fabienne Kessler: Freizeitbeschaftigung Geocaching: Moglichkeiten Zur Einbindung Der GPS-Gestutzten Schatzsuche in Einen Kompetenzorientierten Geographieunterricht (Paperback)
Symbolbild
Fabienne Kessler

Freizeitbeschaftigung Geocaching: Moglichkeiten Zur Einbindung Der GPS-Gestutzten Schatzsuche in Einen Kompetenzorientierten Geographieunterricht (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783656276999 bzw. 3656276994, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,7, Universitat zu Koln (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit langerer Zeit dient das GPS-Gerat als Hilfsmittel zur Orientierung im Realraum. Die Funktionsweise und der Umgang mit GPS (Global Positioning System) gehoren zu den aktuellen alltagsrelevanten Feldern der Geographie. Ein konkretes Beispiel fur die Nutzung des GPS in der Freizeit, stellt das Geocaching dar. Die Fangemeinde dieser modernen Form der Schnitzeljagd, bei der von Outdoor- Begeisterten mithilfe eines GPS-Gerates und von entsprechendem Zubehor, Verstecke an den unterschiedlichsten Orten im Natur- und Kulturraum angelegt oder gesucht werden, wachst von Tag zu Tag. In dieser Examensarbeit sollen verschiedene Moglichkeiten sowie der Nutzen einer Einbindung dieser Freizeitbeschaftigung als Unterrichtsmethode im Fach Geographie thematisiert werden.
9
9783656276999 - Fabienne Kessler: Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht
Fabienne Kessler

Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656276999 bzw. 3656276994, in Deutsch, 84 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

39,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
10
9783842888210 - Fabienne Kessler: Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützen Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht
Fabienne Kessler

Freizeitbeschäftigung Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützen Schatzsuche in einen kompetenzorientierten Geographieunterricht (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783842888210 bzw. 384288821X, in Deutsch, 84 Seiten, Diplomica Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

39,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…